PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daniel Düsentrieb Rätselshop



Rainer72
21.04.2002, 08:29
Mit diesem Thread möchte ich eine meiner Lieblingsserien in Erinnerung rufen: Den Daniel Düsentrieb Rätselshop.
Für alle jüngeren Semester: Von 79 bis etwa 86 lief diese Serie, die ausschließlich mit Rätseln, angefangen von den normalen Kreuzworträtseln über Suchspiele bis hin zu klassischen "Wer war´s?"-Detektivgeschichten reichte.

Ich habe die Serie geliebt!!! Natürlich waren die Rätsel allesamt kindgerecht und simpel, aber dennoch ...

Jammerschade, dass sie nach wenigen Jahren eingestellt wurde.

Piepenbrink
21.04.2002, 16:06
Original geschrieben von Rainer72
...die ausschließlich mit Rätseln, angefangen von den normalen Kreuzworträtseln über Suchspiele bis hin zu klassischen "Wer war´s?"-Detektivgeschichten reichte.

Ich habe die Serie geliebt!!! Natürlich waren die Rätsel allesamt kindgerecht und simpel, aber dennoch ...

Jammerschade, dass sie nach wenigen Jahren eingestellt wurde.

Dem kann ich nur zustimmen. Die Aufmachung war zwar recht schlicht (schwarz/weiss und viel grau) aber es war ein toller Zeitvertreib. Mir sind noch diese "...dall dall dall" Detektivgeschichten im Kopf, wobei das "dall" für ein gleichlautendes Verb und Nomen stand. Wieso zur Hölle "dall"? Kann mir das einer sagen? Alles Karl Dall, oder was?
Nicht zu vergessen: der Talente-Schuppen. Wie der Name schon vermuten lässt, konnten Leser eigene Rätsel einsenden. Ist hier irgendjemand anwesend, der das gemacht hat?
Neben diesen Dingen gab es auch noch sogenannte "Suchsel", super Name übrigens. Als die Serie eingestellt wurde, hat mir's allerdings nicht so leid getan, da nach einer (oder mehreren) Layout-Änderungen imho irgendwie die Luft raus war.
Ach ja, und zeitgleich gab es auch noch (Achtung off topic) mit KNOBELIX, die frankobelgische Konkurrenz.
Wow, das waren noch Zeiten...:cool:

piepenbrink

Rainer72
21.04.2002, 16:49
Jo! Wenn ich mich recht erinnere war in einem dieser Dall-Dall-Cartoons mal folgendes: Minni sagt "Ich werde doch nicht wegen diesem * die Wohnung *".
Ich wär da nie draufgekommen! Die Lösung war: "Ich werde doch nicht wegen diesem Wiener die Wohnung wienern!" :D

Später gáb´s dann noch diese durch das Heft durchgezogenen Comics, in denen die Rätsel eingepackt waren.
Hat mir auch super gefallen, obwohl mir die "normalen" Rätsel viel zu kurz kamen.

Ach ja, waren das noch Zeiten ... Damals gab´s ja auch noch die Donald Duck-Taschenbücher und "Goofy" ... :cool:

Piepenbrink
25.04.2002, 21:49
Ich habe den Thread nochmal raufgeholt, weil mir das Thema etwas zu kurz gekommen ist. Kommt schon, sind nur Rainer72 und ich Rätselshop Nostalgiker? Die Serie gab es doch auch in Deutschland und der Schweiz, oder? :D
Haben sich alle anderen "Zeit"genossen aus Angst vor/Protest gegen Newbies abgeseilt? Ist es wirklich interessanter über das neue LTB zu motzen?
Also setzt euch eure Denkkappe auf (die mit den Küken im Kamin) und gebt noch euren Senf dazu. Immer dran denken: Dem Ingeniör ist nichts zu .... (Wer die Antwort weiss, darf sich was wünschen)

piepenbrink

Baldi
26.04.2002, 08:05
...gehör? :D

Ich habe leider nur sehr vage Erinnerungen an den Rätsel-Shop, auch wenn ich ein paar Ausgaben davon hatte. Die Suchsel allerdings fand ich immer klasse und habe mir dann eigene ausgedacht... so gut es ging :)

Menschenspötter
26.04.2002, 08:36
Klar habe auch ich Erinnerungen an den Daniel Düsentrieb Rätselshop.
Hatte da fast alle Nummern von Anfang an, nur irgendwann ist dann eine Formatänderung:D gekommen und dann habe ich aufgehört.;)
Ich persönlich bin ziemlich oft an den Logikrätseln gescheitert.
Da hat man ungefähr sieben Hinweise bekommen und hat dann die richtige Zuordnung finden müssen.
z.B.
Daniel fährt ein rotes Fahrzeug, aber kein Fahrrad.
Das Auto wird weder von Donald noch Daisy benutzt und es wir auch nicht am Dienstag gefahren.
Das Motorrad ist weder blau noch gelb und parkt weder vor dem Haus noch in der Garage.
Das gelbe Fahrzeug parkt in der Auffahrt und gehört Gustav.
Ich bin daran immer verzweifelt.:weinen::D
Außerdem war in den 80ern da ein Jahr lang so ein quadratformatiges Tick,Trick und Track Fähnlein Fieselschweif Magazin am Markt. Mit Comics, Reportagen und allerlei Tipps und Tricks.
Kann sich daran auch noch jemand erinnern?

Baldi
26.04.2002, 08:54
Na klar! Da hatte ich auch ein paar, aber die sind alle verschollen. Hier sind einige Cover:

http://neptune.spaceports.com/~roser/tibi/

Man muß sich dann zu Tick, Trick und Track durchklicken. Das war 1980/81.

Und an dieser Stelle eine große Bitte an die Macher:
Könnt ihr diese Ultra-Unlesbare graue Schrift auf grauem Grund mal ändern? :err: Dann wäre es eine klasse Seite! Merci!

Menschenspötter
26.04.2002, 09:17
Tja, ich hatte alle von diesen Tick,Trick und Track Magazinen. Ich habe sie sogar ewig lange aufgehoben, hatte ja schon mit 8 Jahren den absoluten Sammlertrieb und sortierendes Ordnungsbewußtsein.;)
Leider habe ich die Entenhausener ab meinem 14ten Lebensjahr etwas vernachlässigt, darum wohl auch die Einstellung des Rätselshops.
Die komplette Sammlung hat es leider bis heute auch nicht überlebt. Das Kellerabteil meiner Mutter hat mal gebrannt, da sind einige Kindheitsschätze für immer von mir gegangen.:heul:
Es durften nämlich nur die lustigen Taschenbücher und die Micky Maus Hefte und diverse Alben in meinem Zimmer verbleiben, alles andere, wegen akuten Platzmangels ausgelagert, ist leider für immer dahin. :(

Baldi
27.04.2002, 17:49
Ah, da möchte jemand ignoriert werden. Tun wir ihm doch bitte alle den Gefallen, denn in anderen Foren schreibt er exakt das gleiche.

Weiter ihm Thema...
Danke!

@ Menschenspötter:
Bei mir sind unter komischen Umständen die Hefte am Anfang geschwunden. Meine Eltern sagen zwar, sie hätten nie welche zum Müll gegeben, aber die Zweifel konnten nie ausgeräumnt werden ;) Zum Glück gibts Flohmärkte...

Rainer72
27.04.2002, 18:46
Ich habe El Professores "intelligente" Beiträge gerade den Mods gemeldet. Den Clown sollten wir also bald los sein.

@ Menschenspötter: Ich weiß, was du meinst! Diese Art von Rätseln (im Grunde nur ein paar mathematische Gleichungen) checke ich bis heute nicht... :D
Dafür habe ich die Ratekrimis, glaube ich, immer auf Anhieb erraten.

DuckMania
27.04.2002, 19:29
Ich zensiere zwar nicht gerne, aber das ging nun doch zu weit. Den Thread habe ich mit entsprechendem Hinweis ins interne Archiv des CF kopiert. Eine Verwarnung/Sperrung sollte also nicht lange auf sich warten lassen.

Jano

Menschenspötter
27.04.2002, 19:31
@Baldi
Eltern, Comics und Mistkübel oder Mülleimer, da gibt es diverse Geschichten zu erzählen.;)
Mein Vater, mittlerweile 55, erzählt mir heute noch Horrorgeschichten von seiner damaligen kompletten Piccoloheftesammlung, die während einer mehrmonatigen Abwesenheit seinerseits, einer Umbauaktion seiner Zimmer durch meine Großeltern gestartet, zum Opfer gefallen sind.
Begründung dieser war, "Wofür brauchst du als 18-jähriger Junge denn noch Comichefte?":eek::err:
Mein Bruder leugnet heute noch, einige meiner Comichefte zerschnippselt zu haben, um die Bilder in seiner Schule zu verteilen.:D
So hat sich halt eine umfangreiche Sammlung von 70er und 80er Heften immer wieder durch dubiose Umstände verkleinert.
@Rainer72
Heute checke ich diese Rätsel.;)
Das Trauma des Nichtlösens hat sich in mir so sehr verinnerlicht, ich habe dann den Berufsweg des Informatikers erwählt und beschäftige mich nun beinahe tagtäglich mit solchem Logikkram.;)

Gerade läuft im Hintergrund die Ösi-Millionenshow für Kinder, da verbraucht ein 12-jähriger gerade zwei Joker für die Frage :
"Wie heißt der faule Knecht von Oma Duck?"
Quo vadis, ihr pubertierenden Kinderchen? Vor ein paar Jahren noch hätten das alle alten Knacker hier ohne multiple choice Auswahlsmöglichkeiten sofort beantworten können.;)

Professor Umino
27.04.2002, 21:50
Sorry, hab leider so 'ne kleine Persönlichkeitsstörung und wollt des ja eigentlich gar nicht machen. *das ernst meint*
Hoffe, ihr könnt mir verzeihen.

Prof. Umino:)

Rainer72
28.04.2002, 08:32
Na ja, ist halt relativ! Meine Generation (bin 30) ist nun mal mit MM aufgewachsen.
In der "normalen" Millionenshow war mal die Frage, in welchem Zeichentrickfilm Donald das erste mal auftrat ... war, glaub ich, sogar die letzte Frage!
Na, da hat´s mich aber zerrissen!!! :D Der Kandidat hat übrigens aufgegeben...

Maxileen
28.04.2002, 14:00
Bei "Wer wird Millionär?" wollte Günther Jauch mal in der 125.000-Mark-Frage wissen, wer denn Dagobert Duck erfunden habe. Bei den Auswahlmöglichkeiten Carl Barks, Don Rosa, Al Taliaferro und Floyd Gottfredson musste der Kandidat dann aber aufgeben.

Ungewitter
28.04.2002, 15:23
Die Auswahlmöglichkeiten waren völlig andere. Wir hatten das Thema hier schomal und irgendwer hat auch einen Scan gesetzt, die diese Dumpfbacke beim Nachdenken zeigte, aber ich kann den Thread aufgrund der dabei ständig vorkommenden Serverüberlastung nicht suchen.

Christian P
28.04.2002, 18:31
Bei den Auswahlmöglichkeiten waren völlig abstruse Vorschläge. Wenn mich nicht täuscht u.a. "Lyonel Feininger".

Christian

La Didah
28.04.2002, 18:52
Hätte mich auch schwer gewundert, wenn sich RTL die Mühe gemacht hätte, 4 Disney Comiczeichner als Antowrtmöglichkeiten aufzulisten, die ohnehin nur echte Fans kennen.

Maxileen
28.04.2002, 21:11
Original geschrieben von Dagofan
Ein gutes Gedächtnis (http://www.disneyfanpage.de/dagofan/wwm_barks.jpg) haste schon, Christian. ;)


Hmm, ich offenbar weniger... Naja, man wird alt ;).

Piepenbrink
29.04.2002, 15:52
@ Menschenspötter und alle die mit Bekannten/Verwandten Schwierigkeiten in punkto Comics hatten:

Ich habe in der Volksschule einem Freund (der kein comic aficionado war) mal Donald Ducks geliehen, außer acht lassend, daß er eine kleine Schwester hatte. Das Gör hat dann auch dafür gesorgt, daß ich meine Comics "teilweise" im wahrsten Sinne des Wortes zurückbekommen habe.:feuerwut: Trotzdem: Selber schuld.

Und zu dem scan kann ich nur sagen: Super!:D Aber das die Macher der Millionenshow so eine Frage überhaupt bringen UND dann noch 3 von 4 Antworten zumindest mit Comics zu tun haben, ist doch schon was.

piepenbrink

Mabuse
29.04.2002, 18:50
Natürlich hab´ich früher auch den Rätselshop gekauft. War eine tolle Serie. Aber so was kriegt man wohl nicht mehr, hab ich bei z.B. ebay noch nie gesehen (unbenutzt natürlich).

ReggaeNikki
03.08.2007, 19:46
Hey leute!

ich habe 4 der rätselshop hefte :) habe sie "biete" mit reingestellt!

Max Sinister
06.08.2007, 09:54
/me war auch ein großer Fan.

BTW, mal ehrlich: Habt Ihr manchmal geschummelt und die Lösungen nachgeschaut?

Herr Mäier
07.08.2007, 19:12
Jo! Wenn ich mich recht erinnere war in einem dieser Dall-Dall-Cartoons mal folgendes: Minni sagt "Ich werde doch nicht wegen diesem * die Wohnung *".
Ich wär da nie draufgekommen! Die Lösung war: "Ich werde doch nicht wegen diesem Wiener die Wohnung wienern!" :D

Später gáb´s dann noch diese durch das Heft durchgezogenen Comics, in denen die Rätsel eingepackt waren.
Hat mir auch super gefallen, obwohl mir die "normalen" Rätsel viel zu kurz kamen.

Ach ja, waren das noch Zeiten ... Damals gab´s ja auch noch die Donald Duck-Taschenbücher und "Goofy" ... :cool:

...Viele ahnen nicht, wie viel Verstand es braucht, um sich dumm zu stellen und nochweniger ahnen, wie viel mehr Verstand es braucht sich intilligent zu stellen...

Ich stimme Dir allgemein zu, aber: Die DD Taschenbücher gibts billig im Antiquariat und die Goofy - Alben gebunden als zwei dicke Bücher namens "Goofy - eine komische History" im Buchhandel...

...Alea iacta est...

Udo Blindenberg
07.08.2007, 21:20
:blabla::surfen:
Jo! Wenn ich mich recht erinnere war in einem dieser Dall-Dall-Cartoons mal folgendes: Minni sagt "Ich werde doch nicht wegen diesem * die Wohnung *".
Ich wär da nie draufgekommen! Die Lösung war: "Ich werde doch nicht wegen diesem Wiener die Wohnung wienern!" :D

Mir ist noch folgender "Dall" in Erinnerung : Donald sagt am Ende eines Gespräches zu seinen Neffen : Und dann könnt ihr in Dall Dall Dall Dall .

(Und dann könnt ihr in Baden Baden .):baden::baden:

Huahuahua

Dies könnte als erneuter Hinweis dafür genommen werden dass Entenhausen doch noch in Deutschland liegt.
Im MMM gab es solche Hinweise öfters. Z.b.: Ortstafelpfeile mit deutschen Städtenamen. Ein Comicbild wo Dagobert einen Stein über den Rhein wirft. Oder auch die Story wo Donald verkündet" Morgen kommt Onkel Dick a u s A m e r i k a !" :foto:

Natürlich müsste zunächst mit strengster Donaldistischer Wissenschaft geklärt werden ob die Rätselshop-Rätsel sofern sie Erlebnisse von Disney-Charakteren beinhalte (wie z.b. die Spürli-Kriminalrätselgeschichten oder eben die Dall-Rätsel) denn im MICKY MAUS UNIVERSUM wirklich passiert sind.

Zum Daniel Düsentriebs Rätselshop selbst wäre noch anzumerken 1)dass es leider zu jenen Heften zählt die ,da kein Comic ,nicht im Comicpreiskatalog aufgelistet sind. Genauso wie z.b. die Disney Poster- Magazine oder auch die drei Ausgaben vom Schlauen Donald Duck-Tagebuch.
Durch die nichtauflistung ist bei solchen Heften nich immer leicht herauszufinden wann es wieviele Ausgaben gab.

2)Die Layout-Änderung vom groß- ins kleinformatige fand ich auch entsetzlich .:lesen:Papier ist geduldig ,aber Papierersparnis ist nicht alles!

3)Es war das bekannteste Rätselmagazin für Kinder . An zweiter und dritter Stelle standen RATEMAL und DENK MIT. Später gab es mal KNOBELIX.:schreibe: