PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Statix...besser als X-Men?



Santo
23.04.2002, 16:55
Niemand will die Verdienste der X-Men schmälern. Sie haben etliche Serien beeinflusst und ihre Plagiate sind unzählbar. Aber: Irgendwann ist jede Serie mal abgeleiert und schmeckt wie ein alter Kaugummi. Da lassen sich viele Beispiele nennen und auch die X-Men sind eines davon. Wenn alles ausgereitzt und erzählt ist sollte man eigentlich aufhören, oder völlig neu beginnen. Das ist bei den X-Men leider überhaupt nicht der Fall, aber bei einer anderen, neueren X-Serie sehr wohl. Die X-Statix (so heissen die früheren X-Force ja bald schon!) zeigen neue Ansätze und bieten dazu noch das unbeschwerte Gefühl und den Charme aus alten Lee/Kirby-Zeiten. Und treffen trotz Retro-Look exakt das heutige Zeitgefühl. Wahrlich ein kleines Wunder! Keiner der Helden von den X-Statix braucht sich dabei hinter den mittlerweile unter starken Abnutzungserscheinungen leidenden Figuren der X-Men zu verstecken. Und die Storys sind immer allererste Sahne! Zudem finde ich es wundervoll, dass die Gruppe mit dem über die Jahre immer merkwürdiger erscheinenden "Traum" von Rollstuhl-Charley überhaupt nix am Hut hat. Und in einer Welt wo Geld und Korruption alles ist trotzdem, und oft ohne jede Hoffnung, den Arsch für die Drecksarbeit hinhält. Wahre Helden!!! Tja, für mich die mit weitem Abstand beste X-Serie. Aber eure Meinung ist gefragt!;)

Superphil
23.04.2002, 17:41
Original geschrieben von Jason Indigo
Aber: Irgendwann ist jede Serie mal abgeleiert und schmeckt wie ein alter Kaugummi.

dass ist nicht nur bei bestimmten comic-serien der fall, sondern auch bei bestimmten themen für threads. vorallem wenn sie praktisch in jedem forum in der einen oder anderen art auftauchen... :twist: :teufel: :rolleyes:

Santo
23.04.2002, 18:49
Original geschrieben von Superphil


dass ist nicht nur bei bestimmten comic-serien der fall, sondern auch bei bestimmten themen für threads. vorallem wenn sie praktisch in jedem forum in der einen oder anderen art auftauchen... :twist: :teufel: :rolleyes:

Oooops! Und schon ist dieses eigentlich wundervolle Thema schwer angeschlagen! Aber vielleicht bekommt es ja (genau wie Rollstuhl-Charley, der ähnlich nervt wie die Zeugen Jehovas!) einen Behinderten-Bonus?:D :cs7:

MrSinister
23.04.2002, 21:51
Mädels beruhigt euch wieder, sonst hol' ich meinen Westentaschen-Sys-Op raus...

Zum Thema: Dass man sogar aus den "ausgelutschten" X-Men noch problemlos neues und aufregendes rausholen kann beweist Morrison Monat für Monat. Ein guter Autor kann aus der schlechtesten Prämisse etwas machen, und die Grundidee der X-Men ist beileibe nicht schlecht. Dass sie endlich wieder aktiv verfolgt wird (und nicht, wie in den letzten Jahren nur ständig darüber geredet wird), ist eine erfrischende Abwechslung und könnte zu äußerst interessanten Entwicklungen führen (Xaviers Outing et al).

X-Force/Statix ist natürlich was (zumindest für Mainstream Verlag Marvel) total neues und dementsprechend aufregendes. Das tolle an dieser Serie ist, dass Milligan/Allred/Allred total freie Hand haben und ihre persönliche Vision umsetzen können, ohne großartig von editoriellen Zwängen behindert zu werden wie das früher bei X-Books leider des öfteren (ständig?) der Fall war. Ihr Händchen für die Charaktere war bisher großartig, selten so viele interessante und glaubwürdige Neukreationen auf einen Haufen gesehen.

In meinen Augen haben beide (alle) Konzepte eine Daseinsberechtigung, solange sich jemand findet, der etwas damit machen will. Und im Moment kann sich bei Marvel wirklich jeder das aussuchen, was ihm gefällt, die X-Books sind diversifiziert wie nie zuvor, für jeden Geschmack ist was dabei. Und es ist gut, dass der Einheitsbrei der letzten Jahre endlich mit ein paar neuen Geschmacksrichtungen durchsetzt wird. :)

Sinister
BOFH

Santo
24.04.2002, 08:55
Eyes to Heaven: wundervoll, Mr.Sinister! Qualifizierte Beiträge wie dieser können einem den Tag versüßen. Aber was meintest Du mit Xaviers "Outing"?:confused:


Jason Indigo
Subversive Soldier

MrSinister
24.04.2002, 09:25
Original geschrieben von Jason Indigo
Eyes to Heaven: wundervoll, Mr.Sinister! Qualifizierte Beiträge wie dieser können einem den Tag versüßen. Aber was meintest Du mit Xaviers "Outing"?:confused:


Jason Indigo
Subversive Soldier

Xaviers Ankündigung "Ich bin ein Mutant" vor einigen New X-Men Heften. Sorry, wenn der von mir gewählte Ausdruck "Outing" jetzt deine Homosexualitäts-Sensoren ( ;) )anspringen ließ, ich meinte damit schlicht sein Geständnis, ein Mutant zu sein, eine Tatsache die er der Welt ja doch für einige Jahrzehnte vorenthalten hat. Ziemliche Änderung des Status Quo, das.

War zwar eigentlich eine Cassandra Aktion, dennoch waren die Auswirkungen davon schon ziemlich stark zu spüren und ich nehme an, dass Morrison da noch weiter gehen wird (als bisher mit dem stärkeren Fokus auf den Schulbetrieb und den Anti-Mutanten Demos vor dem Xavier Institut).

Sinister
BOFH

Santo
24.04.2002, 10:07
Original geschrieben von MrSinister


Xaviers Ankündigung "Ich bin ein Mutant" vor einigen New X-Men Heften. Sorry, wenn der von mir gewählte Ausdruck "Outing" jetzt deine Homosexualitäts-Sensoren ( ;) )anspringen ließ, ich meinte damit schlicht sein Geständnis, ein Mutant zu sein, eine Tatsache die er der Welt ja doch für einige Jahrzehnte vorenthalten hat. Ziemliche Änderung des Status Quo, das.

War zwar eigentlich eine Cassandra Aktion, dennoch waren die Auswirkungen davon schon ziemlich stark zu spüren und ich nehme an, dass Morrison da noch weiter gehen wird (als bisher mit dem stärkeren Fokus auf den Schulbetrieb und den Anti-Mutanten Demos vor dem Xavier Institut).

Sinister
BOFH

Nein, Schätzelein;) ,an Homosexualität dachte ich dabei nicht! Aber Charles Xaviers "Outing" als Mutant fand bereits in der allerersten Ausgabe der X-Men vom September 1963 statt! Im deutsch-übersetzten MARVEL KLASSIK-Band 3 können es alle auf Seite 20 nachlesen, denn in der ersten Sprechblase oben links sagt Rollstuhl-Charley: "Danke schön, Jean! Und nun zu meiner Schule...Meine Eltern haben am ersten Atombombenprojekt gearbeitet. Wie ihr alle bin ich ein Mutant...Vielleicht war ich der erste überhaupt...Ich kann Gedanken lesen und projizieren! Nein, nein. Nix Neues bei den ollen X-Men!:D :D :D

MrSinister
24.04.2002, 10:25
Original geschrieben von Jason Indigo


Nein, Schätzelein;) ,an Homosexualität dachte ich dabei nicht! Aber Charles Xaviers "Outing" als Mutant fand bereits in der allerersten Ausgabe der X-Men vom September 1963 statt! Im deutsch-übersetzten MARVEL KLASSIK-Band 3 können es alle auf Seite 20 nachlesen, denn in der ersten Sprechblase oben links sagt Rollstuhl-Charley: "Danke schön, Jean! Und nun zu meiner Schule...Meine Eltern haben am ersten Atombombenprojekt gearbeitet. Wie ihr alle bin ich ein Mutant...Vielleicht war ich der erste überhaupt...Ich kann Gedanken lesen und projizieren! Nein, nein. Nix Neues bei den ollen X-Men!:D :D :D

Outing vor der Öffentlichkeit. Dass seine X-Men (und das ganze sonstige Mutantengezücht) das wissen sollte wohl klar sein. Ja, ich weiß, dass auch die Öffentlichkeit zumindest teilweise auch schon vorher von Xaviers Mutation wusste, aber das wurde entweder immer unter den Tisch gekehrt oder per Gedankenmanipulation "vergessen" (Chuck war da nicht so zimperlich...). Nur nach dieser weltweit übertragenen Pressekonferenz wird's wohl schwierig werden da jemals wieder den Deckel draufzukriegen. Das meinte ich mit Änderung des Status Quo :)

Sinister
BOFH

Santo
24.04.2002, 10:58
Naja:rolleyes: ... Aber es stimmt, wenn Du sagst, daß beide (alle) Konzepte ihre Daseinsberechtigung haben. Trotzdem muß ich (nochmal) sagen: Die X-Statix/X-Force sind in der Geschichte der Mutanten mit dem X eine Revolution, die immer noch unterschätzt wird. Und die Erneuerung, die sie mit sich bringt, ist meiner Meinung nach noch größer als der Neustart der X-Men in den 70er Jahren. Mir geht´s um das Heute und ich erwähnte ja auch gleich zu Anfang, dass niemand die Verdienste der X-Men schmälern will. Und bezogen auf dieses Heute frage ich nochmal: X-Statix...besser als X-Men? Sag es ruhig, sag einfach: JA!!!:springen: :balloons: :fest:

Grendel
24.04.2002, 12:18
Original geschrieben von Jason Indigo
Naja:rolleyes: ... Aber es stimmt, wenn Du sagst, daß beide (alle) Konzepte ihre Daseinsberechtigung haben. Trotzdem muß ich (nochmal) sagen: Die X-Statix/X-Force sind in der Geschichte der Mutanten mit dem X eine Revolution, die immer noch unterschätzt wird. Und die Erneuerung, die sie mit sich bringt, ist meiner Meinung nach noch größer als der Neustart der X-Men in den 70er Jahren. Mir geht´s um das Heute und ich erwähnte ja auch gleich zu Anfang, dass niemand die Verdienste der X-Men schmälern will. Und bezogen auf dieses Heute frage ich nochmal: X-Statix...besser als X-Men? Sag es ruhig, sag einfach: JA!!!:springen: :balloons: :fest:
Besser als X-men... allgemein? Da muss man mal gucken, ob die Serie über mehrer JAhre (JAhrzehnte) ihre Qualität halten kann, oder? Besser als die X-men momentan? Meiner Meinung nach, ja, X-force/ X-statix hängt sogar Morrison ab, was nicht gerade leicht ist. Milligan schafft es, einem Figuren innerhalb von ein-zwei Ausgaben ans Herz wachsen lassen (ob sie nun sympathisch sind oder nicht)- man denke nur an Zeitgeist in der ersten Ausgabe oder Guy in der zweiten - und statt sich dann erstmal darauf auszuruhen, hat der Mistkerl absolut keine Skrupel sie auch noch massenweise umzubringen.:mad:
X-force kann einem zum seelischen Wrack machen:engel: das spircht aber nicht dagegen, dass es momentan die beste X-serie ist.

Grendel

MrSinister
24.04.2002, 12:27
Original geschrieben von Grendel

Besser als X-men... allgemein? Da muss man mal gucken, ob die Serie über mehrer JAhre (JAhrzehnte) ihre Qualität halten kann, oder? Besser als die X-men momentan? Meiner Meinung nach, ja, X-force/ X-statix hängt sogar Morrison ab, was nicht gerade leicht ist. Milligan schafft es, einem Figuren innerhalb von ein-zwei Ausgaben ans Herz wachsen lassen (ob sie nun sympathisch sind oder nicht)- man denke nur an Zeitgeist in der ersten Ausgabe oder Guy in der zweiten - und statt sich dann erstmal darauf auszuruhen, hat der Mistkerl absolut keine Skrupel sie auch noch massenweise umzubringen.:mad:
X-force kann einem zum seelischen Wrack machen:engel: das spircht aber nicht dagegen, dass es momentan die beste X-serie ist.

Grendel

Das hätte ich gesagt, hättest nicht du es gesagt. In anderen Worten: 100 % Zustimmung.

Sinister
BOFH

Santo
24.04.2002, 14:30
An meine Brust Jungs, ich bin gerührt! :heul: Schluß mit der Diplomatie! Endlich mal kenntnisreiche klare und wahre Worte über eine revolutionäre fantastisch gute Serie, die in Deutschland noch immer ignoriert wird und deren Eindeutschung Marvel Deutschland verweigert. Dabei ist die Serie definitiv besser als WOLVERINE oder X-MEN, wahrscheinlich die derzeit beste Marvel-Serie überhaupt.. Zum Beitrag von Grendel möchte ich hinzufügen: Sicher, die X-Men gibt´s seit fast vierzig (!) Jahren, aber gerade diese Vorbelastung erhöht den Wert und die Leistung von X-Force/X-Statix umso mehr. Und Milligan/Allred haben es tatsächlich geschafft die Magie und Spannung der frühen Lee/Kirby-Ära frisch, neu und zeitgemäss ins Heute zu transportieren. Ein Wunder ist geschehen!:engel: Und wird von einigen Dumpfbacken noch nicht einmal gesehen...:(
Aber schön, dass es Gleichgesinnte gibt!;) :laola:

Grendel
24.04.2002, 15:26
Original geschrieben von Jason Indigo
An meine Brust Jungs, ich bin gerührt! :heul: Schluß mit der Diplomatie! Endlich mal kenntnisreiche klare und wahre Worte über eine revolutionäre fantastisch gute Serie, die in Deutschland noch immer ignoriert wird und deren Eindeutschung Marvel Deutschland verweigert. Dabei ist die Serie definitiv besser als WOLVERINE oder X-MEN, wahrscheinlich die derzeit beste Marvel-Serie überhaupt..

Geduld...
und "Jungs"?:eek:

Grendel

Santo
24.04.2002, 18:30
Original geschrieben von Grendel


Geduld...
und "Jungs"?:eek:

Grendel

Von mir aus auch "Mädels"!:D Aber hast Recht: Geduld war leider noch nie meine Stärke!(seufz!):rolleyes:

Santo
25.04.2002, 18:52
Gestern Nacht hatte ich einen Traum: X-Force/X-Statix erscheint auch in Deutschland ... und wird ein Mega-Renner!
Und heut schau ich so ganz unbefangen ins Marvel-Forum...
Tja, Leute, war ein laaaaaaaaanger Kampf, aber manchmal zahlt sich Geduld ja doch aus!;)

Grendel
25.04.2002, 22:32
Hab ich´s nicht gesagt? :D

MrSinister
26.04.2002, 05:28
Original geschrieben von Grendel
Hab ich´s nicht gesagt? :D

Das riecht nach Insider-Wissen...

michael
28.04.2002, 17:15
Schliesse mich Sinister und la grande Madame X aka Grendel an. X-Force ist Peter Milligans geistiges Baby und erst bei einem neuen Autor (der hoffentlich frühestens in 10 Jahren kommen wird) wird man sehen können, ob auch andere soviel aus dem Konzept holen können. Grundsätzlich hätte wohl auch X-Force das Zeugs zum zeitlosen Klassiker, da die Mutie-Celebrities-Prämisse zweifelsohne Stoff für unzählige Geschichten hergibt.

Was die X-Men betrifft: Stimmt schon, die Serie hat sich viel zu viele Jahre auf ihren Lorbeeren ausgeruht und keine neue Akzente mehr gesetzt. Aber Morrisson hat das alles geändert. Mit dem (nicht ganz freiwilligen) Gang an die Öffentlichkeit wurden die X-Men endlich zu einer quasi-politischen Kraft, was ich mir schon lange gewünscht habe. Seit Ewigkeiten quatschen die Muties rund um Xavier, wie sie doch von den Menschlingen verachtet, gehasst und gefürchtet werden und dass sie das ändern müssen. Aber effektiv haben sie selten was dagegen getan. Im Endeffekt sind sie immer in ihrem Anwesen rumgehockt und haben darauf gewartet, dass sie ein böser Bube angreift, haben aber nie versucht, ihr Bild in der Öffentlichkeit aufzupolieren. Ich war immer der Meinung, dass Mutanten wie die Scarlet Witch wesentlich mehr für den "Traum" getan haben, indem sie einfach durch ihr gute Vorbild gezeigt haben, dass Muties sich nicht nur für ihresgleichen, sondern ALLE einsetzen. Nun hat sich das geändert. Deswegen war Jeans Pressekonferenz auch meine bisherige Lieblinszene bei den "New X-Men", da sie klar gezeigt hat, wie sehr sich die Serie weiterentwickelt hat. Und endlich bilden die X-Men auch wieder Schüler aus, was eigentlich von Anfang an ihr Ziel an, aber irgendwann völlig aus den Augen verloren wurde.

Zusätzlich sind auch die Charaktere endlich wieder frisch und interessant: Jean und Scott wurden endlich aus ihrer seelenlosen Doppelpackexistenz befreit, Hanks Weiterentwicklung ist toll gemacht und Emma ist ohnehin das bezauberndste Miststück seit Steve Engleharts Moondragon. Auch die neuen Charaktere wie die Stepford Cuckoos oder Beak wissen zu gefallen.

Einziges Manko momentan: Igor Kordeys hingeschmierte Aushilfsarbeiten. Ja, ich weiss, dass der Mann woanders wesentlich Besseres abliefert, aber bei den X-Men sehen seine Zeichnungen einfach schlampig aus.


Noch etwas zu den früheren X-Men, das mir gerade eingefallen ist: Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass die berühmtesten X-Men Geschichten, nämlich aus der legendären Claremont/Byrne/Austin Ära, nur am Rand mit der heute allgegenwärtigen Mensch-Mutant Problematik zu tun hatten. Sieht man mal von "Days of Future Past" ab, präsentierten die damaligen Stories die X-Men eigentlich mehr oder weniger als Superhelden, die halt nicht ganz so populär waren.

Santo
29.04.2002, 08:02
... und da sie als Superhelden zuerst nicht so populär waren wie die FF oder AVENGERS wurde die Serie Ende der 70er Jahre ja auch erstmal eingestellt. Um sie Mitte der 80er dann mehr "Superhelden-angepasst" neu zu präsentieren (was ja dann auch ein voller Erfolg wurde!:D )
Aber das Hauptproblem bei X-Men heisst ja "Vorherrschaft". Die Menschen wollen ihre Vorherrschaft behalten und wollen sich weiterhgin auf Biegen und Brechen alles untertan machen. Und die Mutanten... Xavier´s X-Men wollen die "friedliche" Co-Existenz von Mensch und Mutant. Magneto, der in den Mutanten die neue "Krone der Schöpfung" sieht, will den Menschen zeigen wo der Hammer hängt. Und in dieser jahrzehntelangen Geschichte um Vorherrschaft wäre es ja mal interessant gewesen wenn man auch Magneto hätte gewinnen lassen (und nicht nur als Elseworld-Story! Statt Genosha die ganze Welt!). DARAUS hätten sich ganz andere Perspektiven ergeben. Aber nein...wir erleben immer den selben Brei, ab und an nur ein wenig anders gewürzt!:(

Bei X-Force/-Statix haben weiterhin und ganz realistisch die Menschen die Vorherrschaft. Genau das macht die Serie oft besonders erschreckend.

Santo
03.05.2002, 06:34
www.marvelfan.de

Nur ne Frage: Warum werden die X-Statix, für viele ja besser als die ollen X-Men, auf der oben angeführten Seite wohl so völlig ignoriert?
Aber es gibt auch andere Seiten;) :
http://www.geocities.com/retroxpunk/

:D :D :D

Santo
11.05.2002, 08:22
Es soll ja ja noch ne neue Serie geben: Soldier X:D

Holy!
17.05.2002, 15:10
Wie wär's mit "Völlig anders als X-Men"?

Santo
20.05.2002, 10:07
Original geschrieben von Holy!
Wie wär's mit "Völlig anders als X-Men"?

Eine diplomatische Antwort, mit der sicherlich jeder leben kann. Trotzdem handelt es sich bei X-Force/ X-Statix um eine Marvel-Mutanten-Superhelden-Serie... und die spielt nicht in einer anderen Welt. Sehr wohl hatte X-Force bereits Auftritte in "Brotherhood" und umgekehrt waren Charles Xavier, Cannonball, Domino, Meltdown und Wolverine in den X-Force-Heften zu Gast.

Jochen
20.05.2002, 21:40
Soweit ich weiss ist www.marvelfan.de doch ne Fan-Seite?
Dann die Person (oder Personen), die die Seite erstellt hat, doch selbst entscheiden, was er/sie drauf präsentieren will?
Oder hab ich mal wieder was missverstanden?

Jochen

Michael Heide
22.05.2002, 11:34
Original geschrieben von Jason Indigo
Sehr wohl hatte X-Force bereits Auftritte in "Brotherhood" und umgekehrt waren Charles Xavier, Cannonball, Domino, Meltdown und Wolverine in den X-Force-Heften zu Gast. Außerdem ist für Ende des Jahres bereits "Wolverine/Doop" angekündigt. Ein One-Shot von Milligan. Zeichner ist bis jetzt noch nicht bekannt, dürfte aber auf Cooke hinauslaufen.

I.C. Langendorf
22.05.2002, 17:10
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Außerdem ist für Ende des Jahres bereits "Wolverine/Doop" angekündigt. Ein One-Shot von Milligan. Zeichner ist bis jetzt noch nicht bekannt, dürfte aber auf Cooke hinauslaufen.

Na prima! Darwyn Cooke hatte ja bereits mit X-Force#124 bewiesen dass er Herrn Allred ganz passabel vertreten kann. Woher hast Du die Info? Vielleicht erfährt man ja noch näheres...

I.C.;)

Michael Heide
22.05.2002, 17:59
Das wurde auf der WizardWorld Convention bekanntgegeben. Stand zumindest so bei Newsarama.

I.C. Langendorf
23.05.2002, 07:12
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Das wurde auf der WizardWorld Convention bekanntgegeben. Stand zumindest so bei Newsarama.

Prima! Dann werd ich da mal reinschauen. Welche X-Mutanten-Serie hälst Du eigentlich für die derzeit beste? Und stört es dich, wenn X-Force/X-Statix von vielen eingeschworenen X- Fans noch immer ignoriert wird?:confused: Wär ja mal interessant...