PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelbände



Scheuch
23.04.2002, 16:51
auf der Webseite www.ddr-comics.de finden sich leider nur die beiden Sammelbände mit reinem Comicanteil

es gibt aber weitere Sammelbände von DDR Zeitschriften wie Bummi, ABC-Zeitung, oder Frösi

z.B.:

Die rubinrote Schale - 37 Märchen
erschienen: 1965

schön illustriert u.a. von

Inge Meyer-Rey
Günter Hain
...


Welche weiteren Sammelbände gibt es?

weisshahn
23.04.2002, 21:56
Der Idee mit einer Übersicht über Sammelbände wird in Kürze nachgekommen, aber die Beschränkung bleibt natürlich bei Comics. Mir liegt hier noch Die Silberkugel vor, Junge Welt 1969, illustriert von Erich und Inge Gürtzig, mit Beiträgen von Feustel, Kahlau usw., Querformat, 160 Seiten.

Das Buch dreht sich um das Thema Winter/Weihnachten. Im Impressum heißt es Auswahl und Zusammenstellung aus den Pionierzeitschriften "Die Trommel", "Frösi" und "ABC-Zeitung". Ohne Comics, deshalb gebe ich den gut erhaltenen Band gern gegen Interessenten im Tausch ab.

Guido

Scheuch
12.05.2002, 18:32
A: Reise im Raketentempo Im Auftrage der Kinderzeitschriften >>Fröhlich sein und singen<<, >>ABC-Zeitung<<, >>Trommel<< und >>Atze<< reisten Junge Pioniere quer durch die Sowjetunion und sammelten viele interessante Geschichten, Berlin Verlag Junge Welt 1967 Pb. 1. Aufl.

Kögel, Karin (Auswahl): Die Fanfaren von Piepenburg, Junge Welt Pappeinband, 143 S., farb. Illustr. Werner Klemke, aus Kinderzeitschriften "Frösi", "Trommel" und "Atze", 1. Aufl. 1968


Wer weiß mehr???


---

Was enthält:
Comics Moese, Willy: Bunte Kiste. Lustige Zeichnungen aus Junge Welt, Neues Leben, Fröhlich sein und singen, Atze und anderen Zeitschriften, Verlag Junge Welt Pappeinband mit Leinenrücken, ohne Seitenangabe, mit zahlr. Illustr., 1. Aufl. 1966
nur Blaff und Biene?


---

mal was anderes:

Waren in den diversen Taschenkalendern (z.B. PIONIERKALENDER) aus DDR-Zeiten keine Comics enthalten?

weisshahn
12.05.2002, 20:28
Original geschrieben von Scheuch
A: Reise im Raketentempo
Im Auftrage der Die Fanfaren von Piepenburg,

Wer weiß mehr???
Ich vermute, dass es sich in beiden Fällen um Bände mit ausschließlich Geschichten und begleitenden Illustrationen handelt, wie die erwähnte Silberkugel.



Was enthält:
Moese, Willy: Bunte Kiste. Lustige
nur Blaff und Biene?

Zumindest als Comic nur Blaff und Biene. Alles andere waren einzelne Karikaturen. Auf Flohmärkten nach wie vor für wenig Geld auftreibbar.

Was die Pionierkalender angeht: Keine Ahnung. Solche Sachen kann man nur einzeln prüfen, und gezieltes Suchen verbietet sich zumindest für mich aufgrund viel größerer Lücken in anderen Sammlungsteilen.

Am Wochenende fielen mit diverse ABC-Zeitungen in die Hände, comicmäßig sind die auch grenzwertig. Rolli, Flitzi und Schnapp sind doch sehr kindgerecht, aber es gab auch Gullivers Reisen als Zweiteiler von Hans Betcke oder frühe Strips von Gliege (1971/72) zu entdecken, oder Erich Gürtzigs regelmäßigen stummen Igel-Strip. Die schwere Frage: Systematisch und gezielt sammeln, um die ganze Comic-Historie der Zeitschrift aufzuarbeiten, oder gelegentliche Stichproben und Behalten des intressierenden Materials? In diesem Fall fiel die Wahl auf (2), weil (1) zu teuer und langwierig ist.

Scheuch
17.05.2002, 14:44
noch ein Sammelband

Bummi und seine Freunde

Dieser erste Bummi-Sammelband vereinigt nur Geschichten mit dem besten gelben Teddy der Welt! Die Aufmachung unterscheidet sich noch stark von den Sammelbänden späterer Jahre.

Obwohl keine Geschichte dabei ist, die dem Medium „Comic“ zugerechnet werden kann, ist dieser Band für alle Liebhaber für Bildergeschichten aus den 50er Jahren sehr zu empfehlen.

Meine Lieblingsgeschichte: So kamen Giraffen in den Tierpark

Scheuch
07.06.2002, 06:07
noch ein Nachtrag: Bummi und seine Freunde

1. Auflage 1964

2. verbesserte Auflage 1965

Predantus
08.06.2002, 08:36
Original geschrieben von weisshahn
Der Idee mit einer Übersicht über Sammelbände wird in Kürze nachgekommen, aber die Beschränkung bleibt natürlich bei Comics.

Dabei wäre es sehr schön, wenn dabei auch auf Unterschiede zwischen den Heft- und den Buchveröffentlichungen eingegangen würde, da ich aus eigener Anschauung weiß, daß z.B. in der Frösi-Schatzinsel die Störtebecker-Geschichte etwas länger war als in der Frösi, wobei ich allerdings nur die Zweitveröffentlichung kenne. Dagegen war die Titelgeschichte mit der Schatzinsel im Sammelband ganz massiv gekürzt.