PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ComicKeeper Laufzeitfehler 7



Usagi Yojimbo
22.04.2002, 15:30
hallo,

bin gerade bei der bearbeitung meiner datenbank.

amazing spider-man: 441 hefte + 31 annuals

change+wizard nicht möglich - abbruch mit diversen meldungen:

laufzeitfehler 7 - zuwenig speicher
fehler 50001

etc.

sind dies evtl. zuviel hefte pro sammlung? sind hier nur die grunddaten: hefttitel, heft-nr., anzahl und vorhanden eingetragen - wie soll das erst werden wenn es an zeichner - sprache - preise geht?

oder liegts am rechner? amd 1.4 ghz - 512 mb???


ich kann nur eines sagen: HILFE!!!

oliver4you
22.04.2002, 21:20
@Usagi Yojimbo
Habe hier gerade mehrere Testdatenbanken mit jeweils um die 11.000 Einträgen die problemlos funktionieren. Auch viele Original-Datenbanken enthalten mittlerweile enorme Datenmengen. Daran kann es also nicht liegen.
Wann genau (bei welcher Aktion) tritt den der Fehler auf?

Grüße
Oliver

Usagi Yojimbo
23.04.2002, 08:22
danke für die schnelle reaktion!

1) ich öffne eine sammlung (!) hatte versehentlich dies in meinem post als datenbank bezeichnet
comics - m - marvel comics - a - amazing spider-man (= 474 heft-positionen)

2) extras - change+wizard

ergebnis: Laufzeitfehler 50003 - Unerwarteter Fehler
Laufzeitfehler 7 - Nicht genügend Speicher

zwei versuche - zwei ergebnisse

bei anderen (kleineren) sammlungen funzt es!

ich würde gerne diese sammlung verkleinern - geht aber auch nicht : Laufzeitfehler 50003 - Unerwarteter Fehler

nun, um es auf den punkt zu bringen: es nervt, und zwar gewaltig - zumal die comicbase-cd im weg rumliegt!

ich möchte aber nicht cb für englische und ck für deutsche comics verwenden.

bitte hilf mir - ich bin ein grosser ck-fan und möchte es auch bleiben!

:D

oliver4you
23.04.2002, 11:42
Keine Panik – das bekommen wir schon gebacken :)
Kannst Du uns Deine Datenbank auf CD gebrannt zuschicken? Dann könnten wir uns die Sache genauer anschauen und ggf. den Fehler beheben. Ansonsten ist so eine „Ferndiagnose“ nicht ganz einfach.


Tipp:
Um eine möglichst hohe Performance zu erhalten, sollten in einem einzelnen Ordner nicht mehr als 150 Comic-Einträge abgelegt werden. Ansonsten wäre es besser, innerhalb des Ordners mehrere Unterordner anzulegen. Diese Unterordner könnten dann beispielsweise Jahrgänge / Monate etc. enthalten. Da beliebig viele Ordner ineinander verschachtelt werden können, steigert dieses Verfahren in vielen Fällen wohl auch die Übersicht
:fiade:

Usagi Yojimbo
24.04.2002, 08:45
oki doki,

schicke die cd auf den weg.

aber, hey, es kann ja wohl nicht sein, dass es nicht möglich ist eine sammlung mit ca. 500 heften zu erstellen! :confused:

oliver4you
24.04.2002, 20:10
Meinst Du jetzt als "Sammlung" die komplette Datenbank oder einen einzelnen Ordner?

Ich habe hier im Moment einige ComicKeeper-Testdatenbanken, die jeweils um die 11.000 Einträge enthalten und perfekt funktionieren.

Wie schon bereits erwähnt, solltest Du in einem einzelnen Ordner jedoch nicht mehr als 150 Comics anlegen.
Um den Grund zu erklären, muss ich aber etwas genauer werden: Wenn Du in der Sammlungs-Hierarchie (die Baumstruktur auf der linken Seite) einen Ordner anklickst, dann werden alle in diesem Ordner enthaltenen Comics in der Comic-Ansicht (die Tabelle rechts oben) angezeigt. Hier ein Bild (www.tooligan.com/cksupport/ckcoll900.gif). Dabei finden recht aufwendige Operationen statt. Schließlich enthält die Comic-Ansicht ja nicht nur Comics-Einträge sondern "Stories" innerhalb von "Heften".

Wenn Du nun auf einen Comic-Eintrag klickst, werden alle dafür angegebenen Eigenschaften ( Titel, Bilder, Preise, Rezensionen, Autoren usw.) sofort angezeigt. Das liegt daran, dass auch diese Informationen bereits im Hintergrund berechnet und im wesentlich schnelleren Arbeitsspeicher (RAM) abgelegt wurden.
Der Vorteil: Es kann zwischen den Comic-Einträge hin und her geschaltet werden, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Der Nachteil: Je mehr Einträge in dem Ordner vorhanden sind, um so länger benötigen die Rechenoperationen im Hintergrund um die Daten im Arbeitsspeicher zu hinterlegen.

Die Alternative wäre, bei jedem Klick auf einen Comic-Eintrag die Daten aus der Datenbank zu lesen. In diesem Fall könnten beliebig viele Comics in einem Ordner enthalten sein – die Geschwindigkeit für die Anzeige würde aber sinken.

Irgendwann zwischen Version 1.1 und 1.5 haben wir uns nach etlichen Tests und Beratungen mit den Betatestern für die jetzige Architektur entschieden. Zumal man durch die Anlage von mehreren Unterordner innerhalb eines Hauptordners nicht nur die Einschränkung aufhebt, sondern auch noch eine bessere Übersicht erhält (siehe vorherigen Beitrag).

Mhm, vielleicht doch etwas lang der Beitrag :scared:

Grüße
Oliver

romo
25.04.2002, 00:03
Original geschrieben von oliver krüger
Meinst Du jetzt als "Sammlung" die komplette Datenbank oder einen einzelnen Ordner?

Ich habe hier im Moment einige ComicKeeper-Testdatenbanken, die jeweils um die 11.000 Einträge enthalten und perfekt funktionieren.

Wie schon bereits erwähnt, solltest Du in einem einzelnen Ordner jedoch nicht mehr als 150 Comics anlegen.
Um den Grund zu erklären, muss ich aber etwas genauer werden: Wenn Du in der Sammlungs-Hierarchie (die Baumstruktur auf der linken Seite) einen Ordner anklickst, dann werden alle in diesem Ordner enthaltenen Comics in der Comic-Ansicht (die Tabelle rechts oben) angezeigt. Hier ein Bild (www.tooligan.com/cksupport/ckcoll900.gif). Dabei finden recht aufwendige Operationen statt. Schließlich enthält die Comic-Ansicht ja nicht nur Comics-Einträge sondern "Stories" innerhalb von "Heften".

Wenn Du nun auf einen Comic-Eintrag klickst, werden alle dafür angegebenen Eigenschaften ( Titel, Bilder, Preise, Rezensionen, Autoren usw.) sofort angezeigt. Das liegt daran, dass auch diese Informationen bereits im Hintergrund berechnet und im wesentlich schnelleren Arbeitsspeicher (RAM) abgelegt wurden.
Der Vorteil: Es kann zwischen den Comic-Einträge hin und her geschaltet werden, ohne dass es zu Verzögerungen kommt. Der Nachteil: Je mehr Einträge in dem Ordner vorhanden sind, um so länger benötigen die Rechenoperationen im Hintergrund um die Daten im Arbeitsspeicher zu hinterlegen.

Die Alternative wäre, bei jedem Klick auf einen Comic-Eintrag die Daten aus der Datenbank zu lesen. In diesem Fall könnten beliebig viele Comics in einem Ordner enthalten sein – die Geschwindigkeit für die Anzeige würde aber sinken.

Irgendwann zwischen Version 1.1 und 1.5 haben wir uns nach etlichen Tests und Beratungen mit den Betatestern für die jetzige Architektur entschieden. Zumal man durch die Anlage von mehreren Unterordner innerhalb eines Hauptordners nicht nur die Einschränkung aufhebt, sondern auch noch eine bessere Übersicht erhält (siehe vorherigen Beitrag).

Mhm, vielleicht doch etwas lang der Beitrag :scared:

Grüße
Oliver



Hmmmmm, dies ist genau das selbe problem wie ich schon mit dir am Telephon beredet habe. Tatsächlich kann man nicht mehr als 500 Comics pro Ordner anlegen. Bei dem 500 stel, kommt dann gleich die Fehlermeldung ! Ich kann sogar meinen Ordner nicht mehr löschen. Wie kann ich diesen Ordner jetzt in einzelene Ordner mit nur 250 Comics aufteilen????

:confused: :(

wusel81
25.04.2002, 07:13
Tja da wäre es ja gut wenn man mehrere Comiceinträge markieren könnte und diese dann kopieren oder verschieben könnte in andere Ordner....

Aber leider geht das ja nur mit einzelnen Heften....:(

oliver4you
25.04.2002, 18:05
@rmordico
Wie am Telefon besprochen, kannst Du uns Deine Datenbank zuschicken. Wir ändern die Sammlung von Hand und schicken sie Dir wieder zurück.
Ansonsten arbeiten wir im Moment bereits an einer Lösung.

@wusel81
Das würde allerdings das aktuelle Problem auch nicht lösen. Eine Mehrfachauswahl wird aber sicherlich in einem der nächsten Updates vorhanden sein.

romo
25.04.2002, 21:37
[QUOTE]Original geschrieben von oliver krüger
[B]@rmordico
Wie am Telefon besprochen, kannst Du uns Deine Datenbank zuschicken. Wir ändern die Sammlung von Hand und schicken sie Dir wieder zurück.
Ansonsten arbeiten wir im Moment bereits an einer Lösung.

Super. Meine CD geht übers Wochenende an euch raus. Wirklich erstaunlich wie schnell man bei den Tooligans bedient wird. Weiter so Jungs !!! :engel: :D :engel:

Usagi Yojimbo
29.04.2002, 13:52
kommando zurück:

habe durch import die ganzen daten in eine neuen datenbank rüber retten können.

jede einzelne sammlung wird jetzt höchstens 130 hefte gross.

aber nochmals dank für eure schnelle reaktion!

:D

ein zufriedener kunde!