PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LTB 298 - Der Ball ist rund !



Christian P
22.04.2002, 12:56
Wer hätte das gedacht, nun müssen schon Herbergersche Fußballweisheiten für Titel für neue LTBs herhalten.
Zur Qualität gibt es erwartungsgemäß nicht fürchterlich viel positives zu sagen, das Wenige herausfiltern wird Carsten dann mittelfristig wie gewohnt auf LTB Online (Nein, nicht auf der "tollen" Seite von cheyennepet :D).

Gesagt sei trotzdem an Diejenigen, die das LTB noch nicht ganz aufgegeben haben:
Im LTB ist eine Online-Umfrage zur derzeitigen Qualität vermerkt. Und zwar unter
http://ltb-umfrage.ifad.de
Dort gibt es mal die Möglichkeit wieder bekannt zu geben, wie sehr heruntergekommen das LTB doch ist. Da unsere Kritik hier im Forum bezüglich des LTBs allerdings ja auch auf taube Ohren stößt, würde es mich wundern, wenn man auf solche Umfragen auf einmal so großen Wert legen würde. Nun ja, mitgemacht habe ich da natürlich trotzdem. ;)

Ach ja, inhaltlich ist mal wieder ein Phantomias-Comic dabei (Wie jeden Monat *gähn*), für LTB-Fan hat sich Fecchi mal "ausnahmsweise" der Titelgeschcihte angenommen. Flemming (Diesmal ohne "Andersen" !) setzt den Schlußpunkt.

Christian

cheyennepet
22.04.2002, 18:01
Original geschrieben von Christian P
Wer hätte das gedacht, nun müssen schon Herbergersche Fußballweisheiten für Titel für neue LTBs herhalten.
Zur Qualität gibt es erwartungsgemäß nicht fürchterlich viel positives zu sagen, das Wenige herausfiltern wird Carsten dann mittelfristig wie gewohnt auf LTB Online (Nein, nicht auf der "tollen" Seite von cheyennepet :D).




Christian

Danke:D

Christian P
23.04.2002, 14:14
Rezension ist zu finden unter http://www.ltb-online.de/

Christian

NRW-Radler
23.04.2002, 18:57
Das Bemerkenswerteste am LTB finde ich die Erwähnung des Namens "Ungewitter" (Seite 57) sowie die Story zum Thema "Radler" :D. Noch schöner wäre es gewesen, wenn irgend jemand an eine passende Stelle ein "NRW" mit Filzstift geschmiert hätte;).

Mit den Slapstick-Einlagen (einige nette Details) komme ich ganz gut klar, mit den inhaltlichen Lücken gebe ich Carsten aber voll und ganz Recht.

Wie üblich: War schon mal schlimmer, geht aber noch deutlich besser.

Rainer72
24.04.2002, 17:55
@ Christian Bemerkenswert fand ich den Schluss deiner Rezension des LTBs:


An das ursprüngliche Konzept der Marke Disney, den in allen Bereichen, vor allem aber inhaltlich, unterhaltsamen Comic, sollte mal wieder gedacht werden, wenn nicht der vollkommene Wandel des LTB zum anspruchslosen und somit niveauarmen Comic passieren soll.

Ist das nicht LÄNGST geschehen??? Auf meiner HP werde ich nur die "alten" LTBs rezensieren - bei den "neueren" würde ich nicht wissen, was ich dazu schreiben soll, außer "alles völliger Blödsinn".

Carsten S
24.04.2002, 18:43
@Rainer72: Das war meine Rezension ;)
Aber ich zählte mich bislang noch zu den Zweckoptimisten, die immer noch auf eine Besserung hofften. Und derart extreme Storys gab es meiner Meinung nach bisher auch noch nie, zumindest eine gewisse Logik war bisher meist da, wenn auch nicht unbedingt präzisiert. Und es gab ja schon einmal eine lange Durststrecke zwischen ~Band 80 und Band 115...
Aber mit diesem zumindest von der reinen Storyqualität, ungeachtet der Zeichnungen, absoluten Tiefpunkt der LTB-Geschichte, lasse ich den Strohhalm auch bald los...

Rainer72
24.04.2002, 18:54
Huh! Da muss ich mir wohl das neue LTB besorgen und lesen! Wenn es wirklich soooo schlecht ist, wird´s schon wieder interessant... :D

Ich versteh den extremen Qualitätsverfall einfach nicht! Miese Storys gab´s auch zu den Anfangstagen schon - aber seit Jahren habe ich keine Story mehr in den neuen LTBs gelesen, die auch nur halbwegs akzeptabel schien! Das fängt schon bei vielen Zeichnungen an, die zum Davonlaufen hässlich sind. Von den extrem grausigen 3D-Zeichnungen Anfang der 90er (etwa das LTB mit dem legendär dämlichen Bugglegum Billy) ganz zu schweigen!

Ein Barks war einmalig, das ist klar, aber es gab ja noch Ende der 70er viele gute, lustige, interessante Geschichten.

Übrigens habe ich mal dem Ehapa-Verlag einen längeren Brief geschrieben, in dem ich höflich (!) meine Meinung zu den neueren Disney-Comics schilderte.
Ich bekam keine Antwort ... Auch eine Art, mit seiner Kundschaft umzuspringen. Und sehr bezeichnend, wie ich finde. :mad:

Chrigel
25.04.2002, 09:51
Kleiner Einschub: apropos Fussballweisheiten:

„Zu 50 Prozent stehen wir im Viertelfinale, aber die halbe Miete ist das noch lange nicht.“ (Rudi Völler)
„Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.“ (Jürgen Wegmann)
„Ich bin immer selbstkritisch, auch mir selbst gegenüber.“ (Andreas Möller) <-- Mein Favorit!
„Zwei Chancen, ein Tor – das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.“ (Roland Wohlfahrt)
„Mailand oder Madrid, das spielt doch keine Rolle – Hauptsache Italien.“ (Andreas Möller)
„Wir dürfen jetzt nicht den Sand in den Kopf stecken.“ (Lothar Matthäus)
„Wir müssen gewinnen, der Rest ist primär.“ (Hans Krankl)
„Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl.“ (Andreas Möller)
„Würden wir jede Woche so spielen, wären unsere Leistungen nicht so schwankend.“ (Bryan Robson)
„Die Situation ist bedrohlich, aber nicht bedenklich.“ (Friedhelm Funkel)
„Wir müssen jetzt mit dem Boden auf den Füssen bleiben.“ (Jürgen Röber)

„Damit habe ich fertig mit kleiner Einschub.“ (Chrigel)

Carsten S
25.04.2002, 10:04
Original geschrieben von Rainer72
(etwa das LTB mit dem legendär dämlichen Bugglegum Billy)

Bubble Billy bitte ;)
Auch wenn die 3D-Zeichnungen (wie auch beim roten Stein von El Dorado) zum Davonlaufen waren, der Charakter des Bubble Billy hat mir gefallen.

Mambugoncku
25.04.2002, 10:57
Ich hab mir das LTB gerade gekauft. Werde es jetzt lesen und dann auch meinen Senf dazugeben.

Christian P
25.04.2002, 13:49
Original geschrieben von Carsten S


Bubble Billy bitte ;)
Auch wenn die 3D-Zeichnungen (wie auch beim roten Stein von El Dorado) zum Davonlaufen waren, der Charakter des Bubble Billy hat mir gefallen.
Okay, da hat man halt mal was Neues versucht. Die Story war so schlecht aber eigentlich nicht und die Zeichnungen von Chierchini sind eben Geschmackssache - ebenso die 3D-mäíge Umsetzung.

Christian
--
"Solche Leute wie den Ratinho oder den Ailton, die kannst Du an der
Copacabana im Rudel mit 'nem Lasso einfangen."
(Paul Breitner)

RoterBlitz
25.04.2002, 15:14
"... an der Copacabana mitm Lasso ..."

Die ran-Sendung, wo das kam, hab ich zufällig gesehen. Und mir nur gedacht, dass der Breitner es wirklich geschafft hat, für *jeden* Lebensabschnitt die maximale Oberarschlochrolle zu finden.

Übrigens, Chrigel, deinen Favoriten in allen Ehren, aber der mit dem Feeling kommt doch irgendwie noch'n bisserl besser :-)

Maxileen
25.04.2002, 15:57
Original geschrieben von RoterBlitz
Übrigens, Chrigel, deinen Favoriten in allen Ehren, aber der mit dem Feeling kommt doch irgendwie noch'n bisserl besser :-)

Das hätte ich aber auch verbal gesagt.

Christian P
25.04.2002, 18:53
Original geschrieben von RoterBlitz
"... an der Copacabana mitm Lasso ..."

Die ran-Sendung, wo das kam, hab ich zufällig gesehen. Und mir nur gedacht, dass der Breitner es wirklich geschafft hat, für *jeden* Lebensabschnitt die maximale Oberarschlochrolle zu finden.

Zustimmung. Schon toll, dass sich Herr "Ja, moment oinmol" 'Experte' schimpfen darf... ;)

Christian
--
"Hätten wir 1918 die deutschen Kolonien nicht verloren, hätten wir heute in der Nationalmannschaft wahrscheinlich auch nur Spieler aus Deutsch-Südwest."
(Gerhard Mayer-Vorfelder)

Maxileen
25.04.2002, 19:37
Original geschrieben von Christian P
Gesagt sei trotzdem an Diejenigen, die das LTB noch nicht ganz aufgegeben haben:
Im LTB ist eine Online-Umfrage zur derzeitigen Qualität vermerkt. Und zwar unter
http://ltb-umfrage.ifad.de
Dort gibt es mal die Möglichkeit wieder bekannt zu geben, wie sehr heruntergekommen das LTB doch ist. Da unsere Kritik hier im Forum bezüglich des LTBs allerdings ja auch auf taube Ohren stößt, würde es mich wundern, wenn man auf solche Umfragen auf einmal so großen Wert legen würde. Nun ja, mitgemacht habe ich da natürlich trotzdem. ;)

Puuh, wer die Umfrage bis zum Ende durchhält, muss ja wirklich geduldig sein... aber je ausführlicher, desto besser, jedenfalls dürfte Ehapa so die vielen Schwachstellen des LTB endlich entdecken - vorausgesetzt, man richtet sich nach den Ergebnissen der Umfrage.

Christian P
25.04.2002, 20:20
Interessant ist auch der Fragepunkt "ist die Geschichte zu lang ?"

Wem diese arg zusammgestauchten 30-seitigen Slapstick-Comics noch zu lang sind, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Derzeit ist Flemming Andersen noch nahezu der Einzige, der mal Geschichten mit annähernd 50 Seuten zustande bringt.

Christian

Mambugoncku
26.04.2002, 09:38
Ich bin jetzt durch und werde dann mal das LTB bewerten:

Das Cover ist erträglich, etwas besser als das vom letzten Monat.

"Ein tolles Team" und "Sonne über Sansolei" sind zwar recht gut gezeichnet, dafür sind sie von der Story her leider keineswegs lesenswert. Sie sind vorhersehbar und einfach nur langweilig.

"Entführung in Tibet" zeigt leider wieder den kurzhosigen Micky. Außerdem sind die Zeichnungen wie gewohnt schlecht. Ansonsten muss ich aber positiv anmerken, dass Micky dieses mal nicht so naiv und trottelig wie sonst in langen Hosen dargestellt wird. Diese Rolle übernimmt in dieser Geschichte wie gewohnt Goofy. Die Story ist zwar kein Meisterwerk, aber doch wesentlich interessanter und spannender als die meisten Mickygeschichten der letzten Monate. Vielleicht geht es ja langsam mit den Mickygeschichten bergauf (hoffentlich bin ich da nicht zu optimistisch).

"Der rasende Radler" ist einfach nur ein total überflüssiger Lückenfüller.

"Der rasende Radler" ist sehr gut gezeichnet. Auch die Geschichte gefällt mir gar nicht so schlecht. Sie ist aber auch nicht besser als Mittelmaß.

"Gekonnte Katastrophe" ist leider viel zu kurz geraten. Aus dem Stoff hätte man etwas Besseres machen können.

"Gerangel um Diplomatengepäck" ist nicht besonders gut gezeichnet. Auch die Story quillt vor Ungereimtheiten über. Einfach ein Flop.

"Walpurga der Wuchtwaran" hätte man sich auch getrost sparen können, aber LTBs ohne Dussel scheint es ja heutzutage nicht mehr zu geben.

Obwohl ich Flemming Andersens Zeichenstil nicht mag, ist "Eine beachtliche Leistung" für mich doch der Höhepunkt des LTBs. Die Geschichte ist länger las die anderen und auch teilweise sehr lustig. Außerdem kommt Donald am Ende endlich mal gut weg.

Insgesamt würde ich dieses LTB wieder etwas besser einstufen als den Vorgänger. Was mir noch positiv aufgefallen ist, es ist nicht ein einziger Außerirdischer aufgetaucht. Hoffentlich bleibt das auch so.

Bleibt also nur noch zu hoffen, dass die Umfrage in diesem LTB etwas zur Verbesserung beiträgt.

Christian P
26.04.2002, 13:07
Original geschrieben von Mambugoncku
"Der rasende Radler" ist einfach nur ein total überflüssiger Lückenfüller.

"Der rasende Radler" ist sehr gut gezeichnet. Auch die Geschichte gefällt mir gar nicht so schlecht. Sie ist aber auch nicht besser als Mittelmaß.

So schnell deine Meinung geändert ? ;)

Christian

Mambugoncku
26.04.2002, 13:48
Oh, da war ich wohl etwas voreilig. Beim zweiten Mal meinte ich natürlich "Die Jagd nach dem Torjäger".:)

[DUCK]Dagobert Duck
26.04.2002, 21:27
Der rasende Radler soll SEHR GUT GEZEICHNET SEIN??? Also echt!Schlechtere Zeichnungen gibt es kaum!!

Jano
26.04.2002, 21:31
Ein bisschen weiter lesen sollte man schon können... :smash:

Oh, da war ich wohl etwas voreilig. Beim zweiten Mal meinte ich natürlich "Die Jagd nach dem Torjäger".
Jano

Joachim
26.04.2002, 22:06
@Fußballfreunde: Die m. E. beste Sprüchesammlung unserer kickenden Helden findet ihr unter diesem Link:

http://www.blutgraetsche.de/dummkicktgut/index.htm

Ungewitter
27.04.2002, 11:19
Original geschrieben von Joachim
dummkicktgut

Das kenne ich irgendwie anders.

Rainer72
28.04.2002, 08:38
@ Dagofan Ich bin bei den Disney-Comics hatl ziemlich "konservativ", bin mit den guten alten Geschichten aufgewachsen. Deshalb auch mein Unverständnis dem Müll der letzten Jahre gegenüber.

Darf ich mal Werbung machen? Auf meiner HP http://www.come.to/phaeton gibt´s Rezensionen zu den alten LTBs. Wär nett, wenn die mal jemand lesen und mir rückmelden könnte, wie sie ankommen. :)

Baldi
28.04.2002, 08:57
@ Rainer72

Interessantes Layout, wenn auch für meine kleinere Auflösung nicht so ganz passend. Vorschlag: Von den Beschreibungen sollte man mit einem "zurück"-Button wieder zur Übersicht der Taschenbücher gelangen können. Mit Deinen Rezensionen stimme ich ca. 99% überein. :)

Das fällt wirklich auf, wie schön unkorrekt die Geschichten da noch verlaufen durften. Gestern habe habe mal wieder "Bräutigam wider Willen" aus LTB35 gelesen, wo Dagobert und Donald sich am Ende freuen, einen Säufer bekehrt zu haben. Das war recht oft Thema, muß man feststellen. Etwas beim Sauriermoos, wenn die beiden den Indianer abfüllen oder wenn Dagobert (nachdem er Trunkenheit simuliert hat) ein Faß Milch zur "Entgiftung" austrinken muß ;)

Gestört hat mich dafür immer der mir extrem unsympathische Brutalo-Dagobert, der in manchen Geschichten so erbarmungslos geizig und unverschämt ist, dass ich mich am Ende schon als Kind immer schrecklich geärgert habe, dass er mit seinen gezinkten Verträgen und Rechtsbeugungen durchgekommen ist.

Rainer72
28.04.2002, 09:03
Oh, danke schön! Einen zurück-Link habe ich vergessen... :)

Bis zum LTB 35 dauert´s noch etwas... :D Möchte mich ja nicht auf "Tolle Geschichten, nette Zeichnungen" beschränken.
Aber das ist auch eines meiner Lieblings-LTBs! Gerade wegen dieser einen Geschichte.
Verglichen mit den heutigen Storys waren die herrlich ausgelassen und uneingeschränkt in der Themenwahl. Da wurde ja auch geraucht, bis die Räume vernebelt waren, gesoffen, Schwarze als Neger oder Wilde bezeichnet, usw. Alles Dinge, die heute unvostellbar wären (letzteres zum Glück, wie ich zugeben muss).

Carsten S
28.04.2002, 18:18
Original geschrieben von Dagofan

Na na! ;) Guilio Chierchini ist ein genialer Zeichner und über die 3D-Kolorierung lässt sich streiten... ich find sie ganz nett. War mal was anderes...


Nichts gegen Chierchini an sich. Aber speziell in Verbindung mit der 3D-Kolorierung wirkte das Ganze auf mich einfach hässlich. Chierchini in der "Standard-Ausführung" mag ich an sich auch ganz gerne.

Mambugoncku
28.04.2002, 19:18
Hässlich fand ich diese 3D-Kolorierung nun wirklich nicht. Irgendwie passte sie auch vor allem zu diesen El Dorado-Geschichten, wie ich meine. Insgesamt gesehen finde ich die normale Kolorierung auch schöner, aber auch die 3D-Zeichnungen hatten was.

LTB-Fan
28.04.2002, 19:48
Nachdem ich gestern aus Belgien zurückgekommen bin, hab ich mir heute dann auch mal das neue LTb gekauft und gelesen und auch direkt die Chance genutzt, an der tollen Umfrage teilzunehmen.

Dann mal nach der Reihe:
Der Titel "Der Ball ist rund" beschreibt das Thema dieses Buches nicht mal schlecht, aber da mich Fußball nicht interessiert, haut er mich auch nicht vom Hocker. Das Cover ist wie immer schwach, denn einen Hintergrund gibt es immer noch nicht. Außerdem ist Donald zu groß und der Globus stört auch. Wenigstens guckt er dieses Mal freundlich, das macht das Cover schon etwas besser.
Die 3D kolorierte Rückseite gefällt mir überhaupt nicht.

Dann zu den Geschichten:

Ein tolles Team ist zeichnerisch sehr schön, aber das ist man ja von Fecchi auch nicht anders gewohnt. Außerdem ist sie recht lustig und unterhaltsam, meiner Meinung nach also die zweitbeste Geschichte in diesem LTB.

Sonne über Sansolei entspricht meinen Erwartungen an eine Duck Geschichte. Die Idee der Melodie, die die Sonne über einer Insel aufgehen lässt, die nur Wolken und Regen kennt, finde ich gut. Dann ist da noch der talentieret Sänger und ein witziger Baptist, die die Geschichte abrunden.

Entführung in Tibet ist leider von Joaquin, das heißt, Micky trägt kurze Hosen und ist ein Volltrottel, nett ausgedrückt. Wie immer, abstruse Story und hässliche Zeichnungen sorgen für "Lesevergnügen" total. Das einzige Gute an dieser Geschichte ist Goofy's Aufritt.

Der rasende Reporter hat zwar keinen Sinn, aber die Idee mit der Gesichtsmaske ist lustig. Daher finde ich die Story akzeptable.

Die Jagd nach dem Torjäger ist eine recht gute Geschichte. Phantomias hat mal einen sinnvollen Auftritt, das heißt, er steht nicht blöd auf irgendwelchen Hochhäusern rum und wartet auf ein paar Bankräuber, sondern verfolgt seine Privatinteressen, so wie er es auch zu Beginn getan hat. Außerdem sind die Zeichnungen schön.

De Titel Gekonnte Katastrophe ist maßlos übertrieben, denn verglichen dazu, das Donald schon ganze Städte überflutet hat, ist ein kleiner Rechtschreibfehler nicht besonders schlimm. Die Story ist nicht schlecht, aber nur wenig ausgebaut, die Zeichnungen sind im oberen Bereich. Eine recht ordentliche Geschichte, denn sie beruht auf guten alten Entenhausener Werten, ohne Monster, Aliens oder übermäßige Gewalt.

Gerangel um Diplomatengepäck ist die beste Geschichte in diesem LTB. Die Zeichnungen sind wirklich sehr gut, und die Story beinhaltet Onkel Dagobert, Baptist und die Panzerknacker, die behauptet, zu Diplomaten eines Landes namens Melassia ernannt worden zu sein. Das stellt sich am Ende jedoch als Lüge heraus, und Dagobert muss das Geld wiederkriegen, dass ihn die Gaumer mit diesem Trick entwendet haben.

Walpurga, der Wuchtwaran ist die witzigste Geschichte in diesem LTB. Sie ist zwar nicht besonders originell, aber es ist einfach zum wegschmeißen, wie Dussel diesen wilden Waran badet und wie ein Haustier behandelt und ihn danach in der Villa der Gräfin unterbringt.

Eine beachtliche Leistung ist nicht nur zeichnerisch der Tiefpunkt des LTBs, zondert führt uns noch eine aüßerst unsympatische Daisy vor. Die Story ist eigentlich gut, wäre sie nicht gerade von Anderson umgesetzt wurden, hätte daraus noch eine ordentliche Geschichte werden können, so ist sie unterirdisch schlecht.

Mein Fazit: Bis auf die Geschichten von Anderson (oder Flemming, wie er sich jetzt nur noch nennt) und Joaquin ist das LTB lesenswert, auch wenn wirkliche Höhepunkte fehlen.
Dafür sind diese Geschichten jedoch alle sehr irdisch und auf wenigstens einigermaßen anspruchsvollen Themen aufgebaut.
Wie gesagt, würde man die beiden schlechten Geschichten durch andere ersetzten, wäre es für mich ein rundherum gutes LTB, außer natürlich der geschmacklosen äußeren Aufmachung.

Rainer72
30.04.2002, 18:07
So, habe mir das neue LTB gekauft (es war aber keine Comicfigur dabei...?).
Wehe euch, es ist nicht wirklich total scheiße! :D

oli33
30.04.2002, 18:42
also ich finde es diesmal halbwegs ok, vor allem die letzte geschichte war irgendwie witzig....
zwar keine meisterleistung, aber vielleicht gehts ja wirklich aufwärts?

oliver

Christian P
30.04.2002, 23:30
Original geschrieben von oli33

zwar keine meisterleistung, aber vielleicht gehts ja wirklich aufwärts?

oliver
Immer, wenn ich das bislang vermutete, war die nächste Ausgabe der absolute Tiefpunkt. Also Psssssst. ;)

Christian

Mabuse
01.05.2002, 08:58
Original geschrieben von Christian P

Immer, wenn ich das bislang vermutete, war die nächste Ausgabe der absolute Tiefpunkt. Also Psssssst. ;)

Christian Es darf weiter gezittert und gehofft werden. Oder um eine weitere Fußballweisheit anzubringen: Nach dem LTB ist vor dem LTB. ;)

Rainer72
22.05.2002, 15:55
So, habe das Buch jetzt durch. Und ich kann eines vermelden: Noch mieser geht´s wohl kaum! Das ist aber auch schon das einzig positive...

Dabei fing die erste Geschichte noch recht hoffnungsfroh an, nur, um nach ein paar Seiten in aller Eile lieblos runtergewurschtelt zu werden und in einem doofen Happy End zu enden.

Die anderen Geschichten sind nicht mal eine Erwähnung wert.

Dieses LTB ist mal wieder eine absolute Frechheit!!! :mad:

RoterBlitz
22.05.2002, 17:04
> Nach dem LTB ist vor dem LTB.
Und der nächste Verriss ist immer der leichteste!

Mabuse
24.05.2002, 15:49
Original geschrieben von Rainer72
Dieses LTB ist mal wieder eine absolute Frechheit!!! :mad: Dann muss das Eckige diesmal ins Runde (Papierkorb) :D

RoterBlitz
24.05.2002, 17:10
> Dann muss das Eckige diesmal ins Runde (Papierkorb) :D


:) ;) :D