PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Geschichten (und wo finde ich sie)?



Vampire Hunter D
22.04.2002, 09:31
Ich bin im Disney-Forum ja eigentlich mehr stummer Mitleser, aber mir brennt da eine Frage unter den Nägeln, die vermutlich nur die Experten hier beantworten können. Ich bin auf der Suche nach einer Geschichte, die ich in jungen Jahren einmal gelesen habe und die mir (aus welchen Gründen auch immer) jetzt wieder spontan ins Gedächtnis gerufen wurde. Die Geschichte habe ich damals in der "Micky Maus" gelesen (vermutlich Endsiebziger bzw. Frühachtziger). Die Erinnerungen sind leider nur bruchstückhaft. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen:

Die Ducks sind hier auf der Suche nach Ponce de Leons Quelle der ewigen Jugend. Sie finden eine kleine Insel in einem See, die (wie sich später herausstellt) ausgehöhlt ist. Ich erinnere mich daran, wie hier ein Duck nach dem anderen verschwand. Die Geschichte fand ich damals unheimlich spannend. Von wem ist die und in welcher Ausgabe der MM (oder vielleicht sogar Album-Neuauflage) kann ich diese Story finden?

Ansonsten möchte ich noch einige persönliche Bemerkungen loswerden: Dank eurer euphorischen Kritiken zum TGDD-Heft habe ich mir die vorletzte Ausgabe zugelegt und war wider Erwarten (bin durch die Qualität der LTB's eher abgeschreckt) ebenfalls sehr begeistert. Das (aktuelle) Folgeheft wanderte daher auch in meinen Einkaufskorb und ich werde bei dieser Serie jetzt wohl tatsächlich hängenbleiben. Alles eure Schuld! :D

Gyro
22.04.2002, 10:01
Es handelt sich um "Der Jungbrunnen" (Thats's no fable) von Barks, siehe
http://stp.ling.uu.se/cgi-bin/starback/dcml/story?W+US+32-01

Vermutlich hast Du sie im TGDD 2. Auflage gelesen.

YPSmitGimmick
22.04.2002, 15:24
Hier nochmal die bei eben genannten Link zu findenen Angaben zu den Veröffentlichungen in einer auch für Laien verständlichen Form:

Micky Maus 15ff/1962
Die tollsten Geschichten von Donald Duck 48
Wir Tick Trick und Track
Donald Duck Klassik Album 36
Barks Library Onkel Dagobert 19

Tiger-Duck
22.04.2002, 17:33
Original geschrieben von Vampire Hunter D

Ansonsten möchte ich noch einige persönliche Bemerkungen loswerden: Dank eurer euphorischen Kritiken zum TGDD-Heft habe ich mir die vorletzte Ausgabe zugelegt und war wider Erwarten (bin durch die Qualität der LTB's eher abgeschreckt) ebenfalls sehr begeistert. Das (aktuelle) Folgeheft wanderte daher auch in meinen Einkaufskorb und ich werde bei dieser Serie jetzt wohl tatsächlich hängenbleiben. Alles eure Schuld! :D

Na da gibts wieder was Tolles im TGDD! Drei Deutsche Erstveröffentlichungen, darunter ein van Horn und ein Rota! Ein Muss für jeden Donald Duck-Fan!;)

Vampire Hunter D
23.04.2002, 14:08
Carl Barks hatte ich eigentlich auch schon als Urheber dieser Geschichte vermutet. Ein herzliches Dankeschön an Gyro für den Link und ein ebensolches an YpsmitGimmick für die Übersetzung (den Laienstatus hattest du schon richtig eingeschätzt :D ).

Sollte sich noch jemand über den Titel des Threads gewundert haben (in dem ja von GeschichteN die Rede war): Ich hatte es schlichtweg vergessen, die zweite Geschichte zu beschreiben, die mir seit kurzem wieder im Kopf herumspukt. Wird aber sicherlich etwas schwerer, da die Erinnerung hier noch sehr viel bruchstückhafter ist.

Die Story müsste in einem Micky Maus-Heft erschienen sein (erste Geschichte in jener Ausgabe). Zeitraum vermutlich ebenfalls Endsiebziger/Frühachtziger. Donald nimmt hier mit seinem Vehikel an einer Rallye teil, wird dann aber an einer Kreuzung in die Irre geführt (oder wollte er nur eine Abkürzung nehmen? Das Gedächtnis...), so daß er auf einer Mini-Insel in einem See landet. Das Rennen hat er somit zwar verloren, kann aber dennoch als strahlender Held des Tages zurückkehren, da er auf dieser Insel eine alte Posttasche aus dem Schlamm zieht. Diese Geschichte ist vermutlich nicht von Barks (der Zeichenstil war anders; glaub ich zumindest).

Ich rechne hier zwar nicht mit einer positiven Antwort aufgrund der recht schwammigen Beschreibung, aber möglicherweise kennt jemand von euch die Geschichte ja dennoch.

Baldi
24.04.2002, 08:19
An die kann ich mich Erinnern und das muß Anfang der 80er gewesen sein, aber frag mich jetzt bloß nicht nach dem Titel, da müßte ich meine Sammlung durchblättern. ("Der Postfund" vielleicht?)

Vermutlich kommt ein begabter INDUCKSer schneller zu einem Ergebnis ;)

Gyro
24.04.2002, 10:06
Ich kann mich auch noch dunkel an die Geschichte erinnern, ich glaube Baldi hat recht: Die skizzierte Handlung ist typisch fuer eine Vicar-Geschichte, und mit dem deutschen Titel "Postfund" und dem Originaltitel "Orientation race" bleibt eigentlich kaum ein Zweifel.
Hier der INDUCKS-Link:
http://stp.ling.uu.se/cgi-bin/starback/dcml/story?D+4482

(Leider keine Nachdrucke, nur MM1979-30)

Vampire Hunter D
25.04.2002, 06:34
@ Baldi und Gyro

Donnerwetter! Das ihr anhand dieser spärlichen Informationen gleich eine Geschichte zuordnen konntet...Alle Achtung. Es müsste sogar die richtige sein, jedenfalls klingelt es beim Titel "Postfund" irgendwie bei mir. Vielen Dank an euch beide. :)