PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kölner Asia-Cineasten Aufgepaßt!



Jonnie-chen
28.02.2001, 09:47
Macht euch doch mal hier schlau:
www.cineasia-filmfestival.de (http://www.cineasia-filmfestival.de)
Und ich hoffe denn mal,ganz viele von euch dort zu sehen (nicht, daß ich euch kennen würde...)

Jonnie

Vampire Hunter D
01.03.2001, 12:08
Warum finden solche Events nicht mal in Norddeutschland statt? Einen Film habe ich in dem Programm schon gefunden, den ich mir sofort anschauen würde (dreimal dürft ihr raten, welcher das wohl wäre!).

Na ja, vielleicht gibt es in Hamburg ja mal ein Asian-Cinema-Festival (da muß ich wenigstens nur 100 km weit fahren).

certhas
01.03.2001, 12:34
@sana
wo wohnste denn ? *neugierigsei*

mfg
Stefan alias certhas

Cybergirl
01.03.2001, 13:59
Also, ich habe mir direkt den Link angesehen und mir einige Termine vorgemerkt...
@Jonnie:
Gehörst Du eigentlich zum Team dort? :)

Sana
01.03.2001, 15:55
@certhas
Das steht in meinem Profil...den Ort kennt eh´ keiner -> am A**** der Welt, rechts außen...
Wär also a´bisserl teuer und zeitaufwendig bis nach Kölle zu tuckern... :weinen:

Magic
01.03.2001, 16:12
Ich frage mich sowieso schon die ganze Zeit ob ich hier der einzige aus Köln bin, scheinbar schon.
Die meisten Anime-Fans wohnen eh immer in so kleinen Kaffs, die keine Sau kennt.
Warum gibt's eigentlich kein Anime-Fan Ballungsgebiet?

Sana
01.03.2001, 16:18
@Magic
Sei froh, du kannst dir den neuen V.Hunter D Anime im Kino anschauen...ich will nach Köln!!! :weinen:

Magic
01.03.2001, 16:47
Froh sein, hmm, naja ich werds mir sicher mal ansehen gehen, aber so ein weltbewegender Durchbruch für Köln ist das auch nicht.

Sana
01.03.2001, 16:53
@Magic
Is´zwar kein weltbewegender Durchbruch für Köln, aber man kann doch trotzdem vor Freude die Wände hochlaufen, wenn man den neuen V.Hunter D Anime sehen darf!!! (mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Filmen... :weinen: )
Will mir jemand ´nen Privatjet schenken? Da kann ich mal schnell nach Kölle düsen und glücklich sein....muß mich wohl doch mit der Amiversion vom Digimovie zufrieden geben... :heul:

lukian
01.03.2001, 21:09
Jo! Danke für den Link! Das mit dem Cineasia-Festival und Vampire Hunter D steht ja auch im neuen "coolibri" (sogar in Essen).

Also, ich bin schon ziemlich davon beeindruckt, was in Köln in den letzten Monaten so Animemäßig abgeht. Erst das Trickfilmfestival mit Mononoke und den Yamadas, dann die Mangaausstellung im jap. Kulturinstitut, dann die tolle Reihe von alten Animes daselbst, -- und jetzt halt eine Vorführung von "Vampire Hunter D"!! :)

Vielleicht ist einigen hier noch nicht ganz aufgegangen, was das Besondere an all diesen Anime-Vorführungen ist: Alle diese Screenings ware von Zelluloid-Kopien, also richtigen Filmen in richtigen Kinos!!

Ich meine, jeder kann seinen Beamer, oder noch schlimmer, seinen Großbilschirm irgendwo aufstellen, eine Reihe von Animes von Video/DVD laufen lassen und das dann "Festival" nennen. Aber was ist mit der Qualität? An das gute, alte Zelluloid kommt doch - zumindest für Großvorführungen - nichts ran! Für mich sind Animes nur in einem richtigen Kino ein echter Genuß!


Also von dieser Stelle aus mein Dank an Johannes Wolters, and rapid-eye-movies vom Ebertplatz und die Filmpalette, ... und auch an den Videomarkt vom Barbarossaplatz. ;)

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

Jonnie-chen
01.03.2001, 23:05
Sieht zwar so aus, als wollte ich mein eigenes Geschiebsel pushen, ich möchte aber nur, daß so viele wie möglich davon erfahren...
Hat denn wirklich keiner Interesse an ein paar japanischen Filmen???
Es ist ja auch ein Anime dabei...

Pen_Pen
01.03.2001, 23:41
Tja, wenn Köln nicht so weit weg von meiner Einer wäre...
Aber danke für die Erwähnung von Asian Cinema. Da fällt mir schlagartig wieder ein, daß ich jetzt endlich mal rausfinden muß ob die deusche DVD von Johnny To's Blockbuster 'Running out of Time' ungeschnitten und die 45 DM wert ist.

Pen²

Johnny To rules. 'The Mission' ist der coolste aller coolen Filme.
(Den Johnny (Ts)chen hast Du bei mir übrigens ein für alle mal weg... :D )

Sana
01.03.2001, 23:44
@jonnie-chen
wahrscheinlich wohnen nicht soo viele aus dem Forum in der Nähe von Köln...ich z.B. wohne ganz woanders (und bin täglich neu deprimiert darüber)

Vampire Hunter D
02.03.2001, 09:52
@ Sana

Schade, daß ich keinen Privatjet habe. Den würde ich für dich doch glatt opfern. Allerdings würde mir dann wohl meine Verlobte eine scheuern.

Tja, um das Festival mitzuerleben, müsste ich mir ein Hotelzimmer mieten usw. Werde ich also wieder mal das Wochenende zu Hause verbringen und mir noch einmal das "Vampire Hunter D"-Tape reinziehen müssen. :weinen:

Sana
02.03.2001, 10:05
@V.H. D
"Werde ich also wieder mal das Wochenende zu Hause verbringen und mir noch einmal das "Vampire Hunter D"-Tape reinziehen müssen"
Meinst du den alten oder den neuen Anime (ich such verzweifelt nach jemandem, der den neuen Anime hat)?
(Deine Verlobte scheint ja ganz schön brutal zu sein... :spin: ).

Vampire Hunter D
02.03.2001, 10:09
@ Sana

Leider "nur" den 85er. Aber der ist so dermaßen atmosphärisch und genial, daß man ihn ruhig noch hundertmal anschauen kann. Allein schon der wunderbare Soundtrack. Außerdem erinnert mich der Film an meine Lieblings-Videospielserie "Castlevania".

Brutal ist meine Verlobte eigentlich nicht, aber furchtbar eifersüchtig (ich kann doch auch nichts dafür, daß ich mich mit Mädchen meistens besser verstehe als mit dem männlichen Geschlecht).

Sana
02.03.2001, 15:58
@V.H. D
Schade, dass du auch nur den alten hast. Stimmt schon, der alte V.H. D ist gut, aber dem Trailer nach zu urteilen, reicht er bei weitem nicht an den neuen ´ran!

Jonnie-chen
04.03.2001, 20:47
Sind ja anscheinend doch ein paar Leute interessiert (nur daß die meißten wohl nicht hier wohnen, soll ich euch einladen ? :D )


Original erstellt von Pen_Pen:
Den Johnny (Ts)chen hast Du bei mir übrigens ein für alle mal weg... :D )
Ist das für mich eher gut oder eher schlecht??? Ist das so´ne Art neuer Spitzname? Oder eher einer zum lästern???


Original erstellt von Cybergirl:
Gehörst Du eigentlich zum Team dort? :)

Nöööhhh...
überhaupt nicht...


Original erstellt von lukian:
Vielleicht ist einigen hier noch nicht ganz aufgegangen, was das Besondere an all diesen Anime-Vorführungen ist: Alle diese Screenings ware von Zelluloid-Kopien, also richtigen Filmen in richtigen Kinos!!

Ich meine, jeder kann seinen Beamer, oder noch schlimmer, seinen Großbilschirm irgendwo aufstellen, eine Reihe von Animes von Video/DVD laufen lassen und das dann "Festival" nennen. Aber was ist mit der Qualität? An das gute, alte Zelluloid kommt doch - zumindest für Großvorführungen - nichts ran! Für mich sind Animes nur in einem richtigen Kino ein echter Genuß!

Also von dieser Stelle aus mein Dank an Johannes Wolters, and rapid-eye-movies vom Ebertplatz und die Filmpalette, ... und auch an den Videomarkt vom Barbarossaplatz. ;)


die Animes im JKI waren echt allererste Sahne, am besten fand ich ja "the dagger of Kamui".
Na und auf das Festival bin ich auch gespannt...
Freu, freu, freu
Und da fällt mir ein, daß ich endlich mal die Traumathek unsicher machen muß...
Na denn
Jonnie

[Dieser Beitrag wurde von Jonnie-chen am 04. März 2001 editiert.]

Pen_Pen
05.03.2001, 22:08
Original erstellt von Johnny Chen:
Sind ja anscheinend doch ein paar Leute interessiert (nur daß die meißten wohl nicht hier wohnen, soll ich euch einladen ? :D )


Vorsicht mit solchen Drohungen. ;) Du schuldest mir ja sowie noch einen Tortilla...
Hmmm, völlig sinnloser Off-Topic-Beitrag von mir. I beg everyone's pardon...

Pen²
(Wenn immer ich Deinen Nick lese, muß ich an Sonny Chiba, Jackie Chan oder irgendeinen anderen Schauspieler denken. Ich freß einen Besen, wenn das irgend jemand als Marion-Verniedlichung auffaßt :D )

Jonnie-chen
06.03.2001, 10:07
@Pen_Pen: Dürfte ein bisschen holzig sein,aber Mahlzeit...
Dann doch lieber Tortilla, oder?
:D Jonnie
(gut ich bin ja selbst schuld, daß ich in diesem Pseudonym-Teil mein Nick so ausführlich dokumentiert habe, aber mußt du das überall ausplaudern...)

Jonnie-chen
15.03.2001, 10:38
ja, ja ich weiß, ich bin schon wieder dabei, meinen eigenen Schrieb nach oben zu schieben...
Is ja auch nur, weils heute losgeht...
HEUTE!!!

Na denn ma viel Spaß, wa
Jonnie

[Dieser Beitrag wurde von Jonnie-chen am 15. März 2001 editiert.]

lukian
15.03.2001, 16:55
Jonne schreef:
Und da fällt mir ein, daß ich endlich mal die Traumathek unsicher machen muß...Traumathek? Was ist denn das? Ich hoffe, ich verpasse gerade nix.

Jonnie-chen
16.03.2001, 10:00
Ne ,ne zu verpassen gibts da erst mal nichts...
Die Thraumathek ist "nur" eine Videothek, die allerdings soweit ich weiß, sehr viele Animes im Programm hat (in ziemlich abenteuerlichen Sprachen, wenn man den Leuten Glauben schenken darf, die mir davon erzählt haben...)
Außerdem haben die Traumatheker mit besagtem Filmfestival zu tun.
Die Adresse findest du übrigens, wenn du auf oben erwähnten Link gehst,und dann auf Festival...
Und siehe da unter Infos...

Ich hab es aber noch nicht geschafft, die Traumathek unsicher zu machen. Aber es lohnt sich, glaube ich wirklich...
Jonnie

Sana
16.03.2001, 10:03
@Jonnie-chen
Gibt´s in der Videothek dann vielleicht den V. Hunter D Anime, nach dem Festival?

Jonnie-chen
16.03.2001, 10:05
Schaun mer ma...

lukian
16.03.2001, 22:56
Hey, hey, wieso "nach dem Festival"? Ich will doch nicht hoffen, daß die uns im British Council eine blöde Videokassette vornudeln! Ich will einen ECHTEN Film sehen!

Ist euch übrigens aufgefallen, daß "Vampire Hunter D" als einziger (?) Film des Festivals in englischer Synchronisation kommen soll? Schade, d.h. woll'mer morgen man sehen.

Also ich hab meine Karte für halb eins schon reserviert ...


Also es gibt in Köln noch eine Videothek mit so vielen Animes? Doll! Und in "abenteuerlichen Sprachen"? Also außer Japanisch, Englisch und Deutsch? Was bleibt denn da noch übrig? Indonesisch? (hehe)

Magic
17.03.2001, 15:29
Wer war noch in Vampire Hunter D drin?
Bin mit niedrigen Erwartungen reingegangen und total begeistert wieder rausgekommen.
Die Animationsqualität ist wohl das Beste was es derzeit an Animes gibt, oder?
Die englische Synchro ist ordentlich. Der Ton war aber etwas zu laut. Kurz gesagt, wer diesen genialen Film nicht gesehen hat, der hat was verpasst.

Alucard
18.03.2001, 22:17
Habe mir gestern auch VHD angesehen und war ebenfalls recht angetan. Technisch könnte er sogar Ghost in the Shell vom Thron stürzen, dafür müsste ich ihn aber erst nochmal genauer anschauen. Inhaltlich hat mir besonders das Ende gefallen, das für einen Actionfilm erstaunlich gefühlvoll daherkommt.

Jonnie-chen
19.03.2001, 10:05
VHD war so schön, daß selbst zweimal drüber schlafen meine Euphorie noch nicht gedämpft hat. Ich hoffe, daß der auch außerhalb irgendwelcher Filmfestivals den Weg nach Deutschland findet. (Obwohl die Synchro ja vermuten läßt, daß man im Ami-Land fündig wird)
Aber die (besagte) Synchro fand ich persönlich nicht sooo...
Untertitel wären mir eindeutig lieber gewesen!
Sonst allererste Sahne *schwärmgarnichtwierderaufdenteppichkommenkannsoo oschöneantihelden*
Allerdings ist mir aufgefallen, daß bei "D" das wenigste Publikum anwesend war. Während da fast die Hälfte der Plätze frei war, waren die beiden Filme, die im Anschluß liefen nahezu vollbesetzt. Und für Versus, der 22.45 Uhr lief, konnte man eine Woche vorher schon nicht mehr reservieren und einige Leute haben ihn auf dem Boben sitzend gesehen...

Alles in allem hat das Festival viel Spaß gemacht...

Aber ich hab jetzt Angst vor gelben Bowlingkugeln...

Jonnie, die immernoch was an den Augen hat...

Sana
19.03.2001, 15:58
War jetzt mal jemand in dieser Videothek und hat geschaut, ob´s da VHD schon auf Video gibt? Ich will den auch unbedingt sehen!!!

[Dieser Beitrag wurde von Sana am 19. März 2001 editiert.]

Jonnie-chen
19.03.2001, 18:42
@Sana:
vielleicht oder sagen wir wahrscheinlich kennst du den schon, wenn nicht hab ich hier was zum Mund-wässrig-machen...:
www.urban-vision.com/enter.html (http://www.urban-vision.com/enter.html)
Und der Einfachheit halber, schick doch einfach ne mail an die Traumathek und frag mal nach...

Magic
19.03.2001, 18:57
Ich bezweifle, das es den überhaupt schon irgendwo auf der Welt zu kaufen oder leihen gibt (ausgenommen Japan).
Ich bezweifle sogar das er überhaupt mal in Deutschland erhältlich sein wird. Höchstens als Import.
Naja, ich hoffe mal das die 2000er Version in naher Zukunft mal in den USA auf DVD erscheint. Und wenn nicht, ich fahr ja eh jetzt Ende Mai nach Japan ... ^^

Ah ja, was mir noch am Festival aufgefallen ist: Es waren total viele ältere Leute da. Unter 18 war ich wohl der einzige...?
Ich hätte nie gedacht, das es so viele Anime Begeisterte oder einfach Leute die sich gern Anime ansehen über 20 bzw. sogar über 30 gibt.

[Dieser Beitrag wurde von Magic am 19. März 2001 editiert.]

Alucard
19.03.2001, 20:33
@Sana: VHD ist noch nicht einmal in Japan auf Video/DVD angekündigt, deshalb wirst du ihn wahrscheinlich nirgendswo finden...Zumindest der Soundtrack erscheint am 5. Mai ;-)

Hat sich eigentlich irgendwer Versus angeschaut? Im I-net schwirrt ein extrem geiler trailer dazu rum, aber leider ging mein Zug um 17 Uhr, so das ich wohl auf die DVD warten muss....

Jonnie-chen
20.03.2001, 08:48
Ja ich hab.
Aber im Gegensatz zu allen anderen, die um mich rum saßen, fand ich den Film nur ein bißchen gut. Alle anderen (wirklich alle) waren von den Socken...
Im Prinzip rennen da ein Haufen Leute durch den Wald, ballern sich über den Jordan, werden zu Zombies, ballern weiter, holen irgendwann ihre Schwerter raus...
Story gibts nicht so viel...

Ich hab vorher viele den Film mit "Wild Zero" vergleichen hören und daß Versus besser sei...
Fand ich nicht (erstens nicht vergleichbar, zweitens nicht besser), aber wie gesagt, ALLE anderen waren supermegabegeistert.

Alucard
20.03.2001, 10:14
Hmmm, über Wild Zero habe ich auch schon ne menge positive meinungen gehört, würde sich da deiner meinung nach die 100 DM teure Japan DVD lohnen, oder ist er letzendlich nur ganz nett?

Ach ja, im animeondvd forum geht das Gerücht um das die Vampire Hunter D DVD am 21. April in Japan erscheint - auf englisch mit japanischen untertiteln (kein jap. Audiotrack!). Bisher hat noch kein Händler irgendwelche infos, mal schauen was sich da in den nächsten tagen tut...

Sana
20.03.2001, 16:11
Am 21.4. soll VHD auf DVD in Japan erscheinen? Im Import ist das aber so ziemlich unbezahlbar, wenn man noch Schülerin ist...
@Jonnie-chen
Ich kannte den Trailer von VHD ja schon...das ist ja der Grund, weshalb ich jedes mal zu sabbern anfange, wenn ich VHD nur höre/lese! :heul:

Jonnie-chen
21.03.2001, 09:51
@Alucard:
tja, ob sich 100 Märker lohnen, hängt wohl ganz davon ab, wie locker die Moneten bei dir sitzen.
Wild Zero ist aber urkomisch, wenn auch sehr b. Aber ich finde, daß gerade das einen großen Teil vom Charm ausmacht, den Wild Zero hat. Ich hab jetzt nicht in dein Profil geschaut, aber vielleicht hast du ja Glück und du wohnst irgendwo, wo er ausgestrahlt wird (Raped eye movies). Im Moment läuft er glaub ich gerade in Düsseldorf...
Also ich fand ihm super!!!

@Sana:
Ich hab gestern mal in der Traumathek nachgeragt, wie denn die Chancen stehen, daß VHD irgendwann in ihren Regelen zu finden ist. Der Typ konnte mir zwar nichts definitives sagen, aber es hörte sich danach an, daß sie die DVD haben wollen...
Ich krieg auch andauernd Sabberanfälle, hab mir auch gleich ´n nettes Desktop-Bildchen organisiert und finde mich ständig dabei wieder, daß ich das ganz versonnen anstarrre...

Jonnie

lukian
29.03.2001, 20:28
Die Kölner Anime-Bonanza geht weiter! Schaut mal auf diesen Link! http://www.stbib-koeln.de/fachabt/comics/comictage2001/filme.htm

Das sind die Ankündigungen zu den Filmen, die zu den "Kölner Comic-Tagen" am 24. - 28. April 2001 laufen sollen. Die "Comic-Tage" finden ja in der Stadtbücherei statt, aber das Filmhaus (www.k-filmhaus.de (http://www.k-filmhaus.de/)) soll dazu in der Reihe "Comic und Film" auch wieder Animes zeigen.

Noch ist zwar nichts Konkretes angekündigt, und "Perfect Blue" und "Akira" sind nur angedacht, aber es ist doch schön, daß bisher jeden Monat irgendwo in Köln Animes als richtige Kinovorführungen kommen. Toll!

Und sollte das mit "Akira" Wirklichkeit werden, so freue ich mich schon darauf, diesen alten Schinken nochmal zu sehen. Das erste Mal habe ich ihn noch in der alten Black Box in Düsseldorf gesehen ....

------------------
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

Sana
30.03.2001, 09:17
@Jonnie-chen
Weißt du was neues wegen dem VHD Movie und der Videothek?
@lukian
Soll da der VHD Movie noch mal laufen?

Jonnie-chen
30.03.2001, 09:25
Die Frage ging zwar nicht an mich, aber VHD auf den Comictagen kannste knicken (zu 99,99%)...
Na und in der Traumathek war ich noch nicht wieder (viele Filme, die man sonst nirgends bekommt mit den entsprechend gesalzenen Ausleihgebühren dazu..., bin leider nicht Krösus)
Jonnie

Alucard
03.04.2001, 13:03
Das die RC2 DVD am 21.4 erscheint war offensichtlich eine Ente. Laut der offiziellen japanischen Homepage (www.hunterd.com) scheint der Film am 21.4 erst in Japan anzulaufen...zumindest gibt es einen neuen trailer (Gottseidank kommt der unpassende JPop Song im eigentlichen Film nicht vor): www.hunterd.com/mov/vhd_320.mov (http://www.hunterd.com/mov/vhd_320.mov)
Laut Urban Vision soll der Amerikanische Kinostart jetzt endlich im August/September stattfinden, die DVD soll im Dezember folgen - wenn alles klappt

Jonnie-chen
25.04.2001, 06:42
*altesteilrauskramundaufwärm*
Im Mai soll im Filmhaus Maybach anläßlich der Kölner Comictage eine Filmreihe mit Animes gezeigt werden. :springen:
Soweit die Info...
Weiß jemand mehr??? Daten, Uhrzeiten, Titel???
Wenn nicht, müßte ich mal hinfahren und nachschaun...
Jonnie

[Dieser Beitrag wurde von Jonnie-chen am 25. April 2001 editiert.]

Sana
25.04.2001, 08:38
@Jonnie-chen
Wann genau im Mai? Und wenn du mehr über das Programm weißt, kannst du´s dann bitte hier posten?

Wind
25.04.2001, 17:11
Also das würde mich jetzt auch mal wirklich brennend interessoeren! Manchmal ist es halt doch gut in Köln zu wohnen!^^

Jonnie-chen
25.04.2001, 19:45
Huwähähähä!!!
Warum muß immer ich nachgucken fahren?!?:weinen:
Aber ist kein Problem, wird morgen erledigt...
Hoffentlich ist was spannendes dabei...
Jonnie

lukian
25.04.2001, 21:58
Hey Jonnie! Aber das stand doch schon in meinem Beitrag vom 29. März! Du willst mir wohl die Schau stehlen? ;)

Oben bei mir steht auch der Link zum Kölner Filmhaus http://www.k-filmhaus.de/

Oben bei mir steht auch der Link
(http://www.stbib-koeln.de/fachabt/comics/comictage2001/filme.htm)
zu den Kölner Comictagen, in deren Rahmen das Filmhaus die Animes zeigen wird. Uuuund ... folgt ihr diesem Link, findet ihr das Programm!: :springen: Fr., 4.5. / Sa., 5.5 / So., 6.5. jeweils 21.30
GHOST IN THE SHELL
Japan 1995, 97 min, Regie: Mamoru Oshii

Mo., 7.5. / Di., 8.5. jeweils 21.30
ROUJIN Z
Japan 1991, 80 min, Regie: Hioroyuki Kitakubo

Do., 10.5. / Fr., 11.5. / Sa., 12.5. jeweils 21.30
PERFECT BLUE
80 min., Regie: Kon Satoshi

So., 13.5. / Mo., 14.5. jeweils 21.30
PATLABOR 2
Japan 1993, 108 min, Regie: Mamoru Oshii

Di., 15.5. / Mi., 16.5. jeweils 21.30
AKIRA
Japan 1988, 124 min, Regie: Katsuhiro Otomo

Weitere Infos zu den Filmen beim Kölner Filmhaus (http://www.k-filmhaus.de/) Tel. 0221 / 222 710-20Natürlich, natürlich wird es jetzt wieder einige geben, die sagen werden: "Oooch, das Programm is blöde, die Fülme habe isch doch alle schon auffe Kassette!" - aber trotzdem! ICH finde diese Programm gut! Erst einmal hält es das Anime-Flämmchen in den Kölner Kinos am Brennen, und zweitens sind das ja keine schlechten Filme, und man kann sich auf einer richtigen Leinwand sehen! Außerdem ist es schon länger her, daß einige von diesen Filmen schon mal in der Filmpalette zu sehen waren. (Wer erinnert sich noch daran? ;))

Ich jedenfalls freue mich besonderss auf ein Wiedersehen mit AKIRA - nach wieviel? Jahren - und auch auf ROUJIN Z, einen der witzigsten Animes, die ich kenne.

------------------
** Christian "Zelluloid rulez" Hartmann
** lukian@Null.net

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 26. April 2001 editiert.]

lukian
26.04.2001, 02:25
<hochschieb>

Jonnie-chen
26.04.2001, 16:52
Hey Lukian, das wollte ich nun wirklich nicht, hab deine Bekanntmachung einfach übersehen...
Sorry, kannst du mir vergeben?!? ;)
Und nu bin ich doch ganz umsonst hingefahren...
Kommt davon, wenn man zu dumm ist, auf die Idee zu kommen, daß die ja auch ´ne HP haben könnten. Außerdem gabs im Filmhaus selbst noch gar nicht alle Termine...
na dann

see you (vielleicht unbewußt...)
im Filmhaus...

Jonnie

lukian
27.04.2001, 08:48
Uuuuund, welche Filme willst Du sehen? :eek: doch wohl nicht alle?

lukian
27.04.2001, 17:27
Ich möchte mich nochmal melden, um daran zu erinnern, daß morgen, Samstag der 28. April das 1. Kölner Anime- und Manga- Fan-Treffen stattfindet. Treffpunkt ist 11.30 Uhr vor dem Dom-Haupteingang.

Ich bin nicht dabei, aber die Sache hört sich gut an, und ich will nicht, daß jemand die Sache verpaßt, weil er nicht davon weiß.

Hier gibt's die Ausführlichen Infos: Link 1 (http://www.animexx.de/onlineclub-events.phtml?doc_modus=4&id=182), Link 2 (http://www.animexx.de/news.phtml?id=1328)

Und hier gibt's Diskussionen zu diesem Treffen: Link 3 (http://www.animexx.de/shinanimexx/forum.phtml?doc_modus=thread&db_forum=shinnews&thread=1328&news=), Link 4 (http://www.animexx.de/shinanimexx/forum.phtml?&doc_modus=thread&thread=1251)

Viel Spaß!

Jonnie-chen
03.05.2001, 10:14
@Lukian:
uuups, ich wollte dich nicht ignorieren, bin zur Zeit nur sehr sporadisch hier und auch immer nur mit ein paar wenigen Minuten Zeit...
Also, ich gedachte auf jeden Fall "Ghost in the shell" und "Akira" mitzunehmen, "perfect Blue" lass ich auf jeden Fall aus, das ist noch nicht lange genug her, daß ich den in der Filpalette gesehen habe.
Bei den anderen beiden mach ich´s einfach von der Zeit abhängig, die ich habe...
Der Tip bezüglich dem Treffen ist bei mir übrigens leider zu spät angekommen, aber das macht kaum die Hälfte, war zu der Zeit im Eishockey-WM-Eröffnungsspiel...

Jonnie

lukian
03.05.2001, 14:53
Holla Jonnie, gut, daß Du das Thema hier wieder nach oben gebracht hast! Denn morgen am Freitag abend geht's ja schon los mit der Anime-Reihe im Kölner Filmhaus!

Inzwischen ist ja natürlich auch das "offzielle" Programm der Anime-Reihe auf der Homepage des Kölner Filmhauses (http://www.k-filmhaus.de/) zu finden.

Bitte beachtet, daß es entgegen der Vorankündigung zwei Veränderungen gegeben hat!

Jeder der fünf Animes wird jetzt nämlich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils um 21.30 Uhr gezeigt. Die zusätzlichen dritten Vorstellungen für GHOST IN THE SHELL und PERFECT BLUE fallen damit aus.

In kurz:
GHOST IN THE SHELL kommt Fr., 4.5. / Sa., 5.5.

ROUJIN Z Mo., 7.5. / Di., 8.5.

PERFECT BLUE Fr., 11.5. / Sa., 12.5.

PATLABOR 2 So., 13.5. / Mo., 14.5.

AKIRA Di., 15.5. / Mi., 16.5.

alles jeweils um 21.30 Uhr.

Unter http://www.k-filmhaus.de/02_010.htm findet ihr kurze Inhaltsangaben der fünf Animes, falls ihr euch noch nicht entscheiden könnte, wo ihr reingehen wollt.

... und Jonnie. Du MUSST auch in ROUJIN Z gehen!

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 03. Mai 2001 editiert.]

Jonnie-chen
05.05.2001, 19:56
@Lukian:
Soso,ich muß also...
dann wird das aber ´ne echt harte Woche, weil ich am Dienstag noch in "the mission" gehe...
Und der kommt soo spät und ich brauch doch sooo viel Schlaf und überhaupt...
Warum muß ich denn so unbedingt diesen Krankenbettfilm sehen. Ich gestehe,ich kenne ihn noch nicht und die kurze Zusammenfassung las sich etwas seltsam, aber ich lass mich gerne überzeugen...
Warst du auch gestern in "ghost in the shell"?
Die Rolle hatte ja schon ein bißchen gelitten, aber ich hab´s trotzdem genossen (vor allem die Musik!!!)

Jonnie

Pen_Pen
05.05.2001, 20:16
Original erstellt von Jonnie-chen:


dann wird das aber ´ne echt harte Woche, weil ich am Dienstag noch in "the mission" gehe...


Kann ich nur wärmstens empfehlen!! Ich bin zufällig heute über die deutsche DVD gestolpert, hab sie natürlich sofort mitgenommen und wie nicht anders zu erwarten, kommt die deutsche Synchro nicht an die Originalversion heran. Könnte aber schlimmer sein.

Pen²


Achja: Running out of time, ist der ab 18 oder 16 ? IMDB sagt 18, die dt. DVD-Fassung ab 16 und das könnte auf geschnitten hindeuten. The Mission ist ab 16 und uncut.



[Dieser Beitrag wurde von Pen_Pen am 05. Mai 2001 editiert.]

lukian
06.05.2001, 01:26
An Jonnie-chen:
Nee, ich war heute.

Natürlich mußt Du in ROUJIN Z! Wer hat den gesagt, daß das Leben eines Animefans leicht sei? Du bist schließlich nicht der einzige! Ich war heute erst auf der Kölner Comicmesse, dann bei der Eröffnung des Empire ("Comic-Kaufhaus"), und abends mußte ich noch zum Filmhaus rennen und "Ghost in the Shell" kucken. Und morgen, morgen muß ich früh raus weil um 11 im Metropol "Citizen Kane" in der Originaltonversion läuft! Jaja, das is haaht! ;)

"Roujin Z" kann ich aber wirklich nur empfehlen. Das ist ein echt witziger und gut gemachter Film. Von der Handlungsbeschreibung solltest Du Dich nicht abschrecken lassen. "Roujin Z" ist eine Parodie auf "Science Fiction" und "Mech" Klischees von Maschinen mit künstlicher Intelligenz und sich verwandelnden Robotern. Einerseits macht der Film sich über diese Klischees lustig, indem er sie auf den Bereich "Altenpflege" anwendet, anderseits ist der Film nicht nur Genre-Parodie. Innerhalb dieser "Altenpflegeroboter-Handlung" ist der Film auch ein temporeicher und gut getimter Actionstreifen, mit dollen Verfolgungsjagden und Actionszenen.

Die beiden Hauptvorteile dieses Films sind,(1) daß er sich nicht zu erst nimmt und, (2) daß er wirklich witzig ist.

Aaalso, ich möchte Dich in "Roujin Z" sehen, weißes Stirnband um das Haupt geschlungen, mit geballten Fäusten und krampfhaft offengehaltenen Augen. Gibt dein Bestes! Gambare! <grimmingentschlossenkuck>


Zu "Ghost in the Shell": Stimmt, die Kratzer, Streifen und Aussetzer am Anfang waren echt störend! Zum Glück ließ das im Laufe des Films nach. Die Rolle muß wirklich schon ziemlich abgenudelt sein. Na ja, "Ghost in the Shell" ist ja auch der Anime, den ich am meisten in Programmkinos vorgeführt sehe. Und immer diese englischsprachige Synchronfassung! Ich habe den Film noch nie auf Deutsch oder mit Untertiteln gesehen!
Und dabei sind die Plakate zu dem Film, die die Kinos aufhängen, immer deutsche Plakate -- wahrscheinlich zur deutschen Video-Version. Ich hab schon mal erlebt, daß sich hinterher jemand bitterlich beklagt hat, weil nicht eindeutig angekündigt war, daß es sich um eine engl. Synchrofassung handelte und besagte Person vom Englischen nicht viel verstanden hatte ...

Aber das ist ja auch ein geiler Film, der mit Recht so viel aufgeführt wird! Die Musik! Immer, wenn der Vorspann mit diesem Gesangstrack anfängt, krieg ich im Kinosessel eine Gänsehaut. Toll!
Meiner Meinung nach ist "Ghost in the Shell" einer der wenigen unter den guten Animes, der gleichzeitig auch ein guter Film ist, nach den Maßstäben eine Kinofilms gemessen.


Leider hab ich auch zwei Kritikpunkte zum "Kölner Filmhaus": Einmal mußte ich mit Erschrecken feststellen, daß die Filmhäusler es nicht geschafft haben, die Anime-Reihe im Programmmagazin "Choices" anzukündigen. Die Anime-Reihe wird dort einfach schweigend übergangen, so als ob 10 Vorführungen in einem Monat nichts wären! :mad:
Zum zweiten haben die draußen in den Glaskasten ein Poster von "Ghost in the Shell" hingehangen und "7. und 8. Mai" dazugeschrieben, obwohl dieser Film doch drei Tage früher läuft.

Beides wird nicht dazu führen, daß die Anime-Reihe sonderlich gut besucht werden wird (wieviel Leuts waren denn bei Dir drinn, Jonnie?). Leider muß ich auch sagen, daß solch ein schludriges Verhalten typisch für subventionierte Filmtheater ist (man denke an die Kölner Cinemathek!). Irgendwie machen die Leute in solchen Subventionskinos nur noch Kino für ihre "Clique" und vergessen dabei die grundlegendsten Tatsachen von Werbung und Kundenservice. Schade um die Animes! :(


P.S.: Redet Pen_Pen getz von "The Misson" oder "Roujin Z"?
P.P.S.: Wo kommt den "The Mission"?

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 07. Mai 2001 editiert.]

Jonnie-chen
07.05.2001, 07:40
@lukian: Wow, was eine Abhandlung! Na, nach der ausführlichen Überredung zu Roujin Z muß ich doch mal sehen, was sich da machen läßt. Bei jeweils nur zwei Vorführungen ist das etwas schwierig einzurichten. Und es bleibt ja auch nur noch heute...)
Ich glaub, das mit dem Stirnband laß ich lieber auch sein, sieht so dämlich aus (oder ist das so eine Art "blind date"-Erkennungsmerkmal für arme, überlastete Animefans, dann bitte alle Mitleser auch so erscheinen, damit ich unerkannt bleibe ;))

Was "ghost in the shell" angeht, war ich ehrlich gesagt (fast) nur aus zwei Gründen drin:
1. wollte ich wissen, ob der Film durch eine Leinwandaufführung deutlich gewinnt (hab ihn bisher nur als Home-Entertainment konsumiert) und 2. Wegen der Gänsehaut, die befällt mich nämlich auch immer.
Sonst finde ich den Film etwas überbewertet, der ist schon toll, aber soooo gigantisch, wie immer alle sagen, ist er nun auch wieder nicht...
Besetzt waren bei mir ca. 40 - 50% der Sitze.

By the way: wo ist denn das Empire (der Name kommt mir irgendwie bekannt vor, aber du hast ja was von Neueröffnung geschrieben; außerdem schwöre ich ja auf das Pin up)...

"The mission" läuft (noch bis Mittwoch) in der Filmpalette. Laß mich jetzt nicht lügen; um 22.30 Uhr, aber mach dich bei Interesse lieber noch mal selbst schlau! In der FP kommen ja alle rapideyemovies früher oder später ein zweites mal ( will noch mal "wild zero" sehen, aber damit lassen die sich Zeit...) und das ist echt praktisch, weil ich nämlich superlangsam bin oder die Termine einfach nicht mitbekomme.
Und ich bin mir sicher, daß Pen² ´s Empfehlung "the mission" galt, nicht wahr Pen²?!. Hast doch schon mal (im Schreiber&Leser Forum?) einen mittelschweren Schwärmanfall bekommen...

@P²-chan: :D Rache ist süß...
Was die deutsche Version von "running out of time" angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde es dir ja sofort verraten, wenn ich ´s wüßte...
Na und ehrlich gesagt, ist dieses Thema hier nicht so gut frequentiert, daß dir das jemand sagen wird. Wärm doch noch mal besagten Thread bei den Leser&Schreiber Leuten auf...
Viel Glück!!!

Jonnie

lukian
07.05.2001, 09:25
Ganz schnell nur: Zur Neueröffnung des "Empire" hab ich mich hier http://netnews.web.de/action/?cmd=article&group=de.alt.anime&item=87390 und hier http://www.animexx.de/shinanimexx/forum.phtml?doc_modus=thread&db_forum=shinnews&thread=1372 geäußert.

Pen_Pen
07.05.2001, 09:30
Original erstellt von Jonnie-chen:

Was die deutsche Version von "running out of time" angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, würde es dir ja sofort verraten, wenn ich ´s wüßte...
[/B]

Ich dachte du hättest mal geschrieben, daß du den Film schon gesehen hast und dann kann man ja abschätzen, ob das ein potentieller Schnittkandidat ist oder nicht... na ja

chibi penpen-chan

(hab ich schon erwähnt, daß 'The Mission' ultracool ist? Besonders Anthony Wong als 'evil Frisör from hell')

Jonnie-chen
07.05.2001, 16:30
...EDIT...EDIT...EDIT...
Was da stand, war irgendwie falsch...
Also nochmal...

@Pen_Pen:
Ich hab in der Filmpalette von "running out of time" eine Orginalversion mit Untertiteln gesehen, an die Sprache kann ich mich nicht mehr hundertprozentig erinnern (war mir irgendwie egal)...
*hochrotenkopfbekommundmitdenfüßenaufdembobenrum scharr*
Also hab ich nochmal bei www.rapideyemovies.de (http://www.rapideyemovies.de) nachgeschaut, und die behaupten, es waren deutsche UT. Kann sein...
ABER: Bei der Kinoversion stand Laufzeit 92min, wärend bei der selbigen der DVD, die die Jungs anbieten 89,40min angegeben sind...
Hilft dir das weiter, Pen²?
Wenn nicht, die Leute von rapideyemovies anmailen!
Und danke, das du mir meine Rache nicht übel nimmst ;) chibi PenPen chan

@Lukian:
War mit ganzen sieben anderen Leuten in "ruojin z"...
Ziemlich abgefahren, aber nicht schlecht...

Jonnie

[Dieser Beitrag wurde von Jonnie-chen am 08. Mai 2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Jonnie-chen am 08. Mai 2001 editiert.]

Jonnie-chen
08.05.2001, 06:32
So jetzt weiß ich auch wieder woher mir der Name Empire bekannt war....
Hab aber nicht viel Gutes über die Betreiber gehört, aber bevor man mir noch Rufmord anhängt, psssst.

Jonnie

lukian
08.05.2001, 09:02
Rede ruhig, daß hier ist ein Diskussionsforum. Also ich kann Dir bestätigen, daß der Chef vom Empire auch nach dem Umzug immer noch genau so unfreundlich zu allen Leuten ist, die ihm nicht nachweisen können für 3000 DM alte "Tim und Struppi"-Ausgaben der 30er Jahre im Keller zu haben.

Aber Comicläden werden halt von Individualisten geführt, nicht von Verkaufsprofis. Und unter diesen Enthusiasten und Individualisten finden sich auch eine ganz schöne "Marken". Auf meiner Hitliste der unfreundlichsten Comicshopinhaber nimmt der vom Empire jedenfalls noch keine Spitzenposition ein ...

Nachtrag: Auf der Splashcomics.de-Newspage (http://www.splashcomics.de/html/topnews/deutschland/index.php) findet sich eine dpa-Meldung zur Eröffnung des "Comic-Kaufhauses" Empire. Schon im zweiten Satz wechselt diese Meldung von der Neueröffnung des "Empire" zu einem Loblied auf die Manga-Verkauszahlen in Deutschland.

Ob das wohl eine versteckte Kritik daran ist, daß das "Empire" für ein Geschäft seiner Größe nur eine unwesentliche Manga-Abteilung hat? ;)

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 08. Mai 2001 editiert.]

Pen_Pen
08.05.2001, 12:12
@Johnny: 89.40 oder 92 ?!
Hmmm, das ist natürlich schon wieder verdächtig. Als jemand der nur weiß, das es in RooT um jemanden geht, dessen Lebensuhr abläuft (so a la 'Knocking on Heavens Door') ging meine Frage in die Richtung ob

a) Der Film eine sensible Charakterstudie ist und die brutalste Szene die ist, in der die Hauptperson eine Tür eintritt, weil die Tatsache daß sein Lieblingsmeerschweinchen gestorben ist einen seelischen Zusammenbruch ausgelöst hat oder

b) der Film ein Action/Splatter-Massaker ist, das sogar 'Cannibal Holocaust' verblassen läßt.

Konkret: Würdest Du den Film als FSK18 einstufen, oder eher nicht?

Aber ich denke, ich werde dem mal auf den Grund surfen... ^___^

[Dieser Beitrag wurde von Pen_Pen am 08. Mai 2001 editiert.]

Jonnie-chen
09.05.2001, 06:53
@Pen²:
uuuups, da hab ich dich wohl falsch verstanden...
So ganz hab ich ja immer noch nicht gefafft, was genau du eigentlich wissen willst...
Ob ich der Meinung bin, daß RooT für eine Freigabe ab 16 geschnitten werden müßte???
Na, wenn "the mission" uncut ab 16 ist, dann bräuchte man meiner Meinung nach an RooT auch nicht rumschnipseln.
Ob es ein Film für Mimosen & Softeggs oder doch eher was für Splaterfans ist?
Weder noch, es trifft nicht mal zu sagen: irgendwas in der Mitte.
Ob ich den Inhalt näher erläutern soll?
Mach ich, aber nur, wenn du das willst...
Ist aber glaub´ ich besser, sich ein wenig überraschen zu lassen...
Nur so viel:
Es geht ein bißchen um Männerfreundschaften, es ist ein wenig was fürs Herz dabei und jede Menge Action, gewürzt mit einer Prise Humor...
Alles vor dem Hintergrund von einem Hauch Tragik, die aber nicht zu dick aufgetragen ist.
Ob ich den Film empfehlen würde?
Unumwunden JAAAAAAAA!!!!!!

War jetzt was dabei, was du meintest???
Oder bin ich dumm wie Stulle... und versteh dich einfach nicht...
Oder hat dein "der Sache auf den Grund surfen" dich weitergebracht...

Jonnie




[Dieser Beitrag wurde von Jonnie-chen am 09. Mai 2001 editiert.]

aideron
09.05.2001, 07:22
ich glaub die laufzeitunterschiede könnten an dem verschiedenem format liegen. so laufen ntsc-filme UND kinofilme geringfügig langsamer als pal-filme. deshalb wird der film auf der pal-dvd kürzer sein weil er durch die bilderzahl (50 halbbilder in pal wenn mich nicht alles täuscht zu 30 halbbilder in ntsc/kino jeweils je sekunde) halt etwas schneller läuft. muß also nichts gekürzt sein.

und außerdem müssen laufzeitangaben sowohl bei kinowerbung als auch auf dvd-covers nicht stimmen (siehe die ganzen ova-films-sachen, die sind immer kürzer als das was draufsteht)

Pen_Pen
09.05.2001, 08:09
Original erstellt von Jonnie-chen:

ich der Meinung bin, daß RooT für eine Freigabe ab 16 geschnitten werden müßte???
Na, wenn "the mission" uncut ab 16 ist, dann bräuchte man meiner Meinung nach an RooT auch nicht rumschnipseln.

Na also, warum nicht gleich so? ;) Ich bin bei sowas nämlich immer vorsichtig, weil HK-Action in deutschen DVD-Versionen desto öfteren geschnippelt wird. 'Heroic Trio' z.B.
Wenn Du das schon mit 'The Mission' vergleichst: inzwischen gesehen und wenn ja, alles sofort kapiert? (Ich hab zwei Anläufe gebraucht)

Pen_Pen
09.05.2001, 08:15
Original erstellt von aideron:
deshalb wird der film auf der pal-dvd kürzer sein weil er durch die bilderzahl (50 halbbilder in pal wenn mich nicht alles täuscht zu 30 halbbilder in ntsc/kino jeweils je sekunde) halt etwas schneller läuft. muß also nichts gekürzt sein.


Was mich auch hauptsächlich stutzig macht, ist daß die eigentlich recht zuverlässige IMDB für die German Version FSK18 angibt.
Den PAL-speedup kenne ich wohl, weiß aber nicht inwieweit das Kinofilme betrifft.

aideron
09.05.2001, 09:35
also, ich weiß das ein film im kino (egal wo) immer von der laufzeit identisch mit ntsc ist. es gibt weltweit nur eine kinonorm (jaja, und wahrscheinlich ausnahmen wie 3D-kino imax etc., ich rede aber vom "normalen" kino). also ist die pal-version immer kürzer als die kinoversion außer es wurde schlampig umgesetzt bzw. mies konvertiert, dann sind sie gleich lang haben aber einen komischen ton bzw. sehen auch sonst bildmäßig mies aus.

allerdings, ob was gekürzt wurde kann rapid eye sicher beantworten, mailt denen doch mal ganz freundlich!

Jonnie-chen
10.05.2001, 07:07
@Lukian:
Hey, ich hab noch einen neueröffneten Comicshop entdeckt. Auf der Zülpicher, kurz nach dem Weyertal Richtung stadtauswärts auf der rechten Straßenseite...
Kennst du den schon?
Der ist relativ klein, scheint aber doch eher auf der Mangawelle mitzuschwimmen.
Die Teile schießen im Moment auch wie Pilze aus dem Boden (...obwohl Pilze ja schon viel seltener geworden sind...)
Ach ja, und wenn du es bis gestern nicht geschafft hast, dich um halb elf in die Filmpalette zu schleppen, hast du was verpaßt (wie war das gleich mit dem weißen Band um den Kopf geknotet, Streichhölzer in die Sehschlitze geschoben...)

@Pen²:
Räusper, hüstel...
Ich will mich ja nicht beschweren, aber den Vergleich von RooT und "the mission" hast du mir untergemogelt...
Denn abgesehen davon, daß sie beide von Johnnie To sind, haben sie nicht viel gemein.
Aufgegriffen hab ich den Ball, den du mir da zugespielt hast, weil ich mich nicht auskenne mit
1. Hongkongmovies (man könnte auch sagen noch nicht; geb mir alle Mühe, diese Bildungslücke zumindest ein wenig zu schließen)
2. Schippelkriterien (so und dann setzt du den Schnitt hier auf der dorsalen Seite an und gehst dann von anterior nach posterior, aber du darfst nur das Ektoderm schneiden, das darunterliegende Mesoderm muß intakt bleiben, alles klar?! ;))...

Hmm, ob ich "the mission" verstanden habe, naja...
Das erste drittel schwebten ´ne Menge Fragezeichen über meinem Kopf, aber dann ging es eigentlich ganz gut. Es gibt natürlich noch ein paar Lücken, z.B. was der Typ, den die Fünf aufgegriffen haben (und dann für die Glaubhaftigkeit eliminiert) mit dem Freßsack zu tun hatte, oder wer da jetzt eigentlich und warum Mrs. Lung über den Jordan geschickt hat.
Aber so furchtbar wichtig war das glaub ich gar nicht, wo man sich doch so herrlich mit gut plazierten Streichhölzer und Papierkugeln unterhalten lassen konnte ...
Und ich mich gefragt hab, ob das nur Anzeichen für Langeweile oder auch für entstehende Freundschaft war, aber das wurde ja aufgeklärt.
Tja, und ich weiß jetzt, wie Platzpatronen aussehen...

Tja, ich würde sagen, daß der Film aber bestimmt durch mehrmaliges Sehen nicht an Ausstrahlung verliert, bis auf den Sound; Musik will ich gar nicht sagen. Ich hab seit Dienstag Nacht dieses Maintheme im Ohr und werd´ s nicht mehr los...


Original erstellt von aideron:
allerdings, ob was gekürzt wurde kann rapid eye sicher beantworten, mailt denen doch mal ganz freundlich!

Sag ich doch...

Jonnie

lukian
10.05.2001, 10:51
Original erstellt von Jonnie-chen:
War mit ganzen sieben anderen Leuten in "ruojin z"...
Ziemlich abgefahren, aber nicht schlecht..."Ziemlich abgefahren, aber nicht schlecht ...."? Klingt ein bißchen wie Humphreys "innovativ und phantasievoll". :D
Ich war am Dienstag abend in "Roujin Z", mit noch neun(!) Leuten, und da wurde mir nochmal bestätigt, da ich Dich nicht in einen schlechten Film geschickt habe. "Roujin Z" erinnert mich an andere Werke von Otomo, wie die SF-Kurzgeschichten, die bei Carlsen rausgekommen sind. Wie in vielen der besten Science-Fiction-Werke wird auch dort eine einfache Idee stringent durchgeführt.
Was "ghost in the shell" angeht, war ich ehrlich gesagt (fast) nur aus zwei Gründen drin:
1. wollte ich wissen, ob der Film durch eine Leinwandaufführung deutlich gewinnt (hab ihn bisher nur als Home-Entertainment konsumiert) und 2. Wegen der Gänsehaut, die befällt mich nämlich auch immer.
Sonst finde ich den Film etwas überbewertet, der ist schon toll, aber soooo gigantisch, wie immer alle sagen, ist er nun auch wieder nicht...Nun, ich mache aus diesem Film auch keine Religion, aber trotzdem ist "Ghost in the Shell" für mich der beste Anime-Film.

Zur Erklärung: Ich vergleiche "Ghost in the Shell" hier nicht mit Anime-Serien, oder OAVs, sondern ich vergleiche ihn mit anderen Kinofilmen, Anime oder nicht Anime! Und "Ghost in the Shell" bringt einfach das beste Kinoerlebnis innerhalb von nur 120 Minuten und in einem dunklem Saal vor großer Leinwand. Das sind ja die Kriterien für ein "Kinoerlebnis".


Ich kann mir vorstellen, daß Leute, die "Ghost in the Shell" nur von der Anime-Seite her beurteilen, oder die ihn womöglich mit dem Manga vergleichen, daß die daran etwas zu kritisieren finden.
Aber bei Leuten, die vom Kino her kommen und außer Animes auch viele andere Realfime kennen und schätzen erwarte ich das nicht.


Jonnie-chen, welcher Anime ist ist den Deiner Meinung nach der beste Anime-Film? Ich verspreche, ich werde an Deinen Vorschlägen nicht anfangen rumzukritteln, ;) sondern mich interessiert Deine Meinung, damit ich "Ghost in the Shell" mal gegen andere gute Anime-Filme testen kann.

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 10. Mai 2001 editiert.]

lukian
12.05.2001, 01:51
Kleines Köln-Update:
War heute in "Perfect Blue". Damit hätte ich den Film zum zweiten Mal gesehen, und ich hoffe, daß mich das befähigt, jetzt am Wochenende mal eine kleine persönliche Besprechung zu dem Film zu schreiben.

Die Kopie von "Perfect Blue" war so, wie man das oft von Langspielplatten sagt: 'Das warme Gefühl der analogen Technik.' Hier bei dem Film: Schon ziemlich verfuselt! ;)
Aber die Kopien von Rapid Eye Movies müssen ja auch echt viel durchmachen, durch die ganze Provinz tingeln und so ... Wir haben das gerade bei "Perfect Blue" ja vor einem halben Jahr gesehen.

Eine Überraschung: Der Film fing mit einer satten Verspätung an. Als ich mich nach dem Grund erkundigte sagte man mir, der Vorführer hätte angenommen, der Film sei schon "vorbereitet", was er jedoch nicht gewesen wäre, da er gestern noch nicht gezeigt worden sei.
Als ist die "Perfect Blue"-Vorstellung am Donnerstag den 10. Mai ausgefallen!! :mad: Vielleicht waren deshalb über 20 Leute heute Abend im Kino ...

À propos Filmverschleiß: Als ich Dienstag in "Roujin Z" war hakte der Film an einer Stelle. Das Bild blieb stehen und der Cadre, der gerade projiziert wurde, schmolz durch. :muede: Sic transit mundi! So vergehen also die wenigen Filmrollen von Animes, die in Deutschland zu haben sind.
Original erstellt von Jonnie-chen:
@Lukian:
Hey, ich hab noch einen neueröffneten Comicshop entdeckt. Auf der Zülpicher, kurz nach dem Weyertal Richtung stadtauswärts auf der rechten Straßenseite...
Kennst du den schon?
Der ist relativ klein, scheint aber doch eher auf der Mangawelle mitzuschwimmen.
Die Teile schießen im Moment auch wie Pilze aus dem BodenWas Du da siehst ist weniger ein Pilz, sondern ein ... äääh ... ein Stück verlegter Fertigrasen ^^; Der Comicladen auf der Zülpicher ist nicht neu sondern das umgezogene "Pumpkin Comics". Die waren früher auf der Antwerpener Straße im Belgischen Viertel und sind jetzt witzigerweis zur gleichen Zeit umgezogen, wie das "Empire".

Das "Pumpkin" ist übrigens der Laden, dem ich das Privileg zuerkannt habe, mein US-Abonnement zu führen! ;) Also, wenn Du dort mal reingehst und den Namen "Christian Joachim Hartmann" fallen läßt, wirst Du ganz besonders zuvorkommend bedient werden (wer's glaubt wird selig ^^).

Das "Pumpkin" ist meiner Meinung nach der Kölner Comicladen mit den freundlichsten Händlern. Im Vergleich zum "Pin Up" fällt positiv auf, daß im "Pumpkin" die Händler gerne mit ihren Kunden reden, während man die Lui im "Pin Up" hauptsächlich ins Gespräch mit den anderen Angestellten vertieft vorfindet. Außerdem sind die dort echt kompetent (wenn auch manchmal etwas zynisch), was US-Comics betrifft. Was ich dort schon alles an Gerüchten aufgeschnappt habe! Köstlich! ^__^

Unnoch wat: Jonnie-chen, meinst Du, daß das "Pumpkin" oder das "Pin Up" mehr US-Mangas haben (sowohl Trade Paperbacks als auch Hefte)? Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine, das "Pumpkin" hat da mehr. Was also die "Mangawelle" betrifft, so ist es eher so, daß die (US-)Mangawelle dort schon wieder im abebben begriffen ist. Seit einem halben Jahr ordert das "Pumpkin" kaum noch Mangas für den Laden (sondern nur noch für die Abonnenten). Begründung: Durch die vielen deutschen Mangas kaufen immer weniger Leute US-Mangas -- selbst, wenn letztere nicht in Deutsch erhältlich sind. Hmm

(Und in der Filmpalette habe ich jetzt wohl echt was verpaßt ....)

Jonnie-chen
14.05.2001, 06:40
Na den Fettnapf hab ich aber zu 100% mitgenommen (meine das mit der Neueröffnung...)
So und dann wolltest du wissen, welchr Filme so meine Schätzchen sind.
Eigentlich fragst du da die Falsche, weil ich zwar alles mitnehme, was so in diversen Kinos auf Filmfestivals läuft und auch versuche, die Sachen die im TV kommen, nicht zu verpassen, aber alle anderen Wege, an Animes zu kommen, beschreite ich eher selten...
Aber nichts desto trotz, hier meine Anime-Film-Lieblinge:
Vampire Hunter D 2000 - den fand ich soooooooo schön
Alice
Grave of the fireflies

So, jetzt muß ich mal noch ein bißchen rumüberlegen, ob mir noch einer einfällt.
Wenn ja, gibt ´s bei Gelegenheit einen Nachtrag...
Wenn ´s dich interessiert,kann ich auch noch mal aufdröseln, welcher der genannten Filme mir warum gefällt, aber jetzt muß ich erst mal los...
Jonnie

ninjamask
25.05.2001, 15:36
Konnichi wa, an alle Otakus aus Köln und Umgebung.

Am 02.06.2001 gibt es wieder ein Kölner Anime und Manga Fan-Treffen

Treffpunkt:
11.30 Uhr am Dom - Haupteingang (direkt am Hbf)
HighLights / Events Unternehmungen:
Shopping im PinUP, gemeinsames Mittagessen, nachmittags Besuch im Museum für Ostasiatische Kunst, Biergarten-Besuch

Kommentar Bitte bei Interesse unverbindlich anmelden unter nanuq@animexx.de !

Weitere Treffen sind jeweils für jeden ersten Samstag des Monats geplant.
Nähere Infos zu diesem und anderen Treffen auf der Animexx-Eventseite (http://www.animexx.de/events/).

Also dann, vielleicht sieht man sich ja beim Treffen.
Mata ne, ninjamask.

Jonnie-chen
28.05.2001, 07:12
War irgendwer gestern auf der Preview von Monday???
Wenn ja, wie ist der so, lohnt der sich???
Für alle, die nicht wissen, wovon ich hier schreibe:
bei rapideyemovies schlau machen und/oder ab Donnerstag in ´s Off Broadway gehen...
Jonnie

Jonnie-chen
12.06.2001, 22:22
Mir scheint, ich entwickle mich zu einem Alleinunterhalter...
Aber vielleicht wird ja trotzdem jemand auf diesen tollen Film aufmerksam:
Monday
läuft in Berlin: Hackesche Höfe ab 7.6.
Frankfurt: Orfeos Erben 7.6.-27.6.
Köln: Off Broadway ab 7.6.
München: Werkstattkino 8.6.-17.6.
Hamburg: 3001 Kino 5.7.-26.7.
Mannheim: Cinema Quadrat 5.7.-8.7.
Ochsenfurt: Casablanca 11.7.-16.7.
Hannover: Colosseum ab19.7.

Wer sich traut, wird mit der kuriosestem Bestattungszeremonie, dem seltsamsten Abschiedsbrief und jede Menge anderen witzigen Szenen belohnt...
Mehr verrat ich nicht, würd mich aber freuen, wenn sich hier noch andere Begeisterte einfinden würden...

@Pen²: ich trau mich ja gar nicht zu fragen, aber kennst du mitlerweile "Running out of time"? Wenn ja, wie findest du ihn?

Na denn
Jonnie

[Dieser Beitrag wurde von Jonnie-chen am 12. Juni 2001 editiert.]

lukian
12.06.2001, 23:01
Jonnie: Keine Angst, wenn "Vampire Hunter D" auf's Fantasy Filmfest kommt, wird Köln wieder aus seinem Animeschlaf wachgeküst und wir treffen uns alle in der Warteschlange vor'm Residenz wieder! :feier:

Jonnie-chen
13.06.2001, 06:35
@Lukian:
Gut zu wissen & *freuspringfreufreugrins*
Dann werden die weißen Stirnbänder wieder hervorgekramt und sei es auch nur, um zu demonstrieren, wie ernst es einem ist, auch eine Karte abzubekommen :D.
Oder gehörst du zu dem Fantasy Filmfest Dauerkartenbesitzern?

lukian
04.08.2001, 16:41
Hey, ich war jetzt einige Wochen nicht mehr online, und als ich heute einige Newsspalten und Foren nachgelesen habe, ist mir aufgefallen, daß niemand die Mononoke-Aufführungen in Köln angekündigt hat!! Bin ich denn hier der einzige, der etwas für unsere "Szene" tut? :heul:

Also, "Prinzessin Mononoke" lief im Kölner Filmhaus vom Do. 26. Juli bis Di. 31. August, jeweils um 19:30. Klar, das ist schon vorbei werdet ihr jetzt sagen, aber warum hat das dann niemand angekündigt, weder hier im Thema, noch in den Animexx-News oder sonstwo? Nochmal: Bin ich der einzige?

Und weiter geht, "Prinzessin Mononoke" kommt schon wieder in Köln, diesmal in der Lupe 2 auf der Mauritiusstraße. Die Zeiten sind/waren: gestern, Fr. 3. August um 19:45
heute, Samstag, 4. August, 17:30 und 22:15 Uhr
Montag, 6. August, 19:45 UhrDer Link: http://www.cologne-in.de/kino/lupe.htm

P.S.: Die "Schlange" bei der Reservierung zum Fantasy-Filmfest war gar nicht so lange ... :(

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 04. August 2001 editiert.]

Jonnie-chen
06.08.2001, 06:37
Hmm, daß Mononoke noch läuft, hab ich erst kurz vorm Wochendende im August-Choices gelesen, hat mich ziemlich überrascht. Ob es in der Lupe dann wohl auch immer noch so voll ist, wie in der Filmpalette (da sind mir ja fast die Augen aus dem Kopf gefallen: Menchenpulks, die den ganzen Bürgersteig einnehmen, sind vor der Filmpalette ja eher eine Seltenheit)...
Fantasy Filmfest: Die Asia-Sektion macht ja echt was her.
Time and Tide hat mich vom Hocker gefegt. (Anthony Wong-Begeisterte sollten sich den Titel mal merken und bei Gelegenheit einen Blick riskieren, obwohl er eher eine Nebenfigur spielt).
Blue Remains ist IMO nicht wirklich weiter zu empfehlen, viel zu unausgegohren und flach. Und diese Buchstabensuppe zum Schluß! Vorschlaghammersymbolik nennt man das wohl.
Visitor Q fand ich sehr überraschend, weil viel positiver und lustiger als erwartet.

Soweit ein kleines Zwischenresümee...
Heute werden mir dann wieder die Augen in VHD rausfallen; ich liebe diesen Film. *glorifizier*
*freufreufreu*

Jonnie

@lukian: und ich dachte schon, du seist uns verschollen gegangen... ;)

lukian
07.08.2001, 22:54
Auch von mir ein paar Kommentare zum Fantasy Film Fest in Köln: Richtig voll ist es nicht. Karten scheinen immer überall noch zu haben zu sein.

Blue Remains war wirklich mies! Irgendwie fehlte dem Film etwas die erzählerische Tiefe. So steht zum Beispiel im Programmheft folgendes: Als die Unterwasser-Ressourcen allmählich knapp werden, beginnen die Maschinen Jagd auf Menschen zu machen. Häh? Das hab ich gar nicht mitbekommen?

Vampire Hunter D: Zum Film selber will ich an dieser Stelle nur so viel sagen: Aaaaah, diese Architektur, diese Architektur! Gußeisen+Gotik! :spin:

Bei dieser Aufführung hatten wir auch endlich den vollen (Surround-)Ton, der bei dem cineasia-Festival leider nicht so hören war. TOP!

Ansonsten dies: Hab ich einen akuten Anfall von Demenz, oder waren bei der Vorführung im British Council keine japanischen Untertitel zu sehen? Ich kann mich nicht mehr erinnern ...
Jedenfalls hat diese Kombination von amerikanischem Dub und japanischen Untertiteln, in der der neue "Vampire Hunter D" ja erschienen ist, ihre eigenen Probleme. An einigen Stellen kam es mir so vor, als wäre der Film darauf berechnet, daß man ihn mit Hilfe der japanischen Untertitel genießt. Der amerikanischen Gesprächspartien waren nämlich teilweise recht schwer zu verstehen neben den lauten Hintergrundgeräuschen. Ging Dir das auch so? -- Ich meine, ich habe den Film jetzt schon zum zweiten Mal gesehen, und wenn ich an gewissen Stellen den Text immer noch nicht verstehe, so frage ich mich, ob der Dub an den Stellen überhaupt zum verstehen gedacht ist, oder etwa nur als "authentische Hintergrundkulisse" für das japanische Publikum, die den Film über die jap. Untertitel aufnehmen.

Na ja, außerdem ist mir wieder bewußt geworden, wie sehr ich doch die Zeit vermisse, als Animes noch britisch-englisch synchronisiert worden sind, von so Firmen wie "Manga" ... <seufz> .... na ja, wenn die Figuren in "Vampire Hunter D" auch leider US-Slangs sprachen, so haben sich doch wenigstens die Vampire im Schriftverkehr einer kultivierten Sprache bedient. ;)

Jonnie-chen
08.08.2001, 07:01
Der kultivierten Sprache hat sich doch Charlotte bedient, die war doch gar kein Vampir...;)
Das mit der Verständlichkeit habe ich bisher als mein eigenes Problem betrachtet, aber wenn dir das auch so ging, bin ich vielleicht doch sprachbegabter, als bisher gedacht (peinlich, peinlich, aber mein Englisch ist dermaßen lausig... und wenns dann auch noch amerikanisch wird...holla)
Wen ich total unverständlich fand, waren die Marcus Brothers (zumindest die drei "herumlaufenden" männlichen) und D`s Hand.
Und ich glaube auch, daß im BC keine UT da waren...

Und heute Tokyo Raiders???

Jonnie

Pen_Pen
08.08.2001, 07:42
Original erstellt von Jonnie-chen:

Und heute Tokyo Raiders???

Jonnie

Der ist ganz witzig, kann ich empfehlen. :D
Allerdings wird schon in den ersten paar Minuten klar: "Gehirn abschalten: Jetzt!"


Pen²

Jonnie-chen
08.08.2001, 20:11
Fand ich auch!!! Der hat ziemlich viel Spaß gemacht. Ich war nur leider viel zu müde, um alles mitzubekommen, und ich konnte mich mal wieder nicht mit der musikalischen Untermalung anfreunden (die Schnulzen, das Mexikanische Zeug war ziemlich cool)...

Jonnie

lukian
15.08.2001, 01:59
Hallo Leute!

Kaum ist das Fantasy Film Festival in Köln vorüber läuft schon wieder fantastisch-gruseliges Kino aus Japan hier am Rhein.

Uzumaki [Spirale] von Higuchinsky (HIGUCHI Akihiro) wird am Donnerstag, den 16. August, als Open Air Vorstellung im Innenhof des Museums für angewandte Kunst in Köln gezeigt. Die Vorstellung beginnte um 22 Uhr, Einlaß und Öffnung der Abendkasse ist um 21 Uhr.

Im Museum läuft von 9.-18. August eine Reihe sound on screen, ein kleines Festival, das die Wechselwirkungen zwischen dem bewegten Bild und der Musik aufzeigen will. Zu diesem Zwecke laufen dort die unterschiedlichsten Filme, vom Stummfilm (mit Livebegleitung) bis zum Musikvideo. Und eben auch "Uzumaki".

Hier der komplette Text zum Film aus dem Programmheftchen:
Vorlauf Spezial -- Deutschlandpremiere

Uzumaki von Higuchinsky

Die japanische Schülerin Kirie entdeckt, dass hinter der normalen Fassade des Lebens in ihrem Heimatort ein beunruhigendes Geheimnis schlummert. Es beginnt damit, dass der Vater ihres besten Freundes obsessiv die Spirale eines Schneckengehäuses filmt. Sie stellt fest, dass der Mann ein krankhaftes Fetischverhältnis zu Spriralen besitzt. Er glaubt, in ihnen ein Tor zu einer anderen Welt entdeckt zu haben. Die Vorlage von "Uzumaki" stammt von Manga-Autor Junji Ito, der berühmt ist für seine Verzerrungen und Übersteigerungen der realen Welt. Higuchinskys Umsetzung des Stoffes als Mischung aus Mysterythriller, Horrorfilm und surrealistischer Parabel glänzt mit poetischen Bildern und ungewöhnlichen Effektsequenzen. Der Film wir im Rahmen der StadtRevue-Previewreihe "Vorlauf" gezeigt, die diesen Monat ausnahmsweise nicht im Off Broadway stattfindet.

Uzumaki -- Spirale (dto) J 2000, R: Higuchinsky (Ahihiro Higuchi), D: Eriko Hatsune, Hinako Saeki, Shin Eu Kyung, 90 Min, Original mit deutschen UntertitelnDamit dürfte klar sein, worin für uns das Interesse an diesem Film besteht: Es handelt sich um eine Realverfilmung nach einem Manga, dem Horror-Manga "Uzumaki" von ITÔ Junji. "Uzumaki" wird seit Februar im amerikanischen Manga-Magazin "Pulp" von VIZ vorveröffentlicht, der erste Band der Sammelausgabe ist gerade für Oktober (Halloween!) angekündigt worden: Viz, 208 S., $15,95

Die Realverfilmung ist recht aktuell (von 2000), trotzdem ist die DVD davon schon in Kölns teuerster Videothek zu haben (www.traumathek.de (http://www.traumathek.de)). Trotzdem bin ich froh, daß ich unerwartete Chance bekomme, diesen Film auf eine großen Leinwand projiziert zu sehen bekomme! :spin:
"Deutschlandpremiere" klingt auch nicht schlecht.

Vor allem aber bin ich von den Mangas von ITÔ Junji beeindruckt. Außer "Uzumaki" sind von ihm noch drei Bände seiner "Junji Ito Horror Comic Collection" beim Verlag Comicsone.com (http://www.comicsone.com/siteMap/index.html) erschienen, 'Tomie' Band 1 und 2 und 'Flesh Colored Horror', jeweils $9,95.

Meiner Ansicht nach sind diese paar Mangas von Itô die ersten richtigen Mangas aus dem Horror-Genre, die in englischer Sprache erscheinen. Bei uns ist dem nur "Dragon Head" von MOCHIZUKI Minetarô an die Seite zu Stellen. Allerdings vertreten die Mangas von Itô einen eher "klassischeren" Typ von Horror; mehr mit Blut und Mord, aber auf jeden Fall genau so einfallsreich.

Ansonsten ist das Horror-Manga-Genre in Übersetzung vollkommen unterrepräsentiert, während in Japan diese Sparte überaus beliebt zu sein scheint.

Dabei wird Itô unter die interessantesten jüngeren Vertreter dieses Genre gerechnet. Das japanische Auslands-Magazin "Nipponia" schreibt zum Beispiel:
(Link) (http://jin.jcic.or.jp/nipponia/nipponia14/see.html)
"Ito Junji made a stir with his Uzumaki (The Vortex), which shows how a city and its residents are transformed by a curse. Ito's fanciful horror stories generally appear in magazines specializing in this genre. He also has a series called Tomie, a grotesque story of a beautiful, mysterious girl who gives men the urge to kill and is continually being reborn from blood and pieces of flesh. His series has achieved almost cult-like proportions. The imaginative scenes have a surrealistic quality, and the story presents strange happenings that leave us dizzy with apprehension."Nicht unpassend hat sich Itô UMEZO Kazuo (oder UMEZZ Kazuo), den großen alten Klassiker des Horror-Manga als künsterisches Vorbild ausgewählt. Von ihm konnte man eine gruslige Geschichte auf der Manga-Wanderausstellung sehen.


Da es zu der Realverfilmung von "Uzumaki" genug Links und Besprechungen im Netz gibt -- ihr braucht nur eure Suchmaschine zu füttern -- gebe ich abschließend noch ein paar Links, die sich auf den *Manga* "Uzumaki" konzentrieren: http://www.yume-inc.com/manga/u-z/uzumaki.htm
Fanpage zum Viz-Augabe des Mangas, mit schöner Gallerie www.yume-inc.com/manga/u-z/uzumakipanels.htm (http://www.yume-inc.com/manga/u-z/uzumakipanels.htm)

http://www.pulp-mag.com/archives/4.08/
Horror-Special Ausgabe des Manga-Magazins 'Pulp'. Mit Itô-Interview und auch mit Besprechungen zum Film "Uzumaki" und zu den zwei Verfilmungen von "Tomie".

http://www.pulp-mag.com/archives/5.02/
"Uzumaki"-Special von 'Pulp'.

http://www.amotokyo.com/default.asp?main=/main/info/uzumaki/index.htm
Als letzten Link den besten Link, den ich zu "Uzumaki", Itô und "Tomie" gefunden habe. Ich setze einen Teil des Textes hier rein:
UZUMAKI (Whirlpool)

Author: Jyunji Ito
Genre: Horror
Publishing series in Weekly Big Comic Spirits

AMO review
This might be Hyper B rank Horror Manga. However, it must be Ultra AAA rank entertainment.

The auther Jyunji Ito is the new age horror big shot now a days. He made his debut with the manga title "TOMIE" in 1987, and it was awarded the Kazuo Umezu prize. (Kazuo Umezu is the O. Tezuka class Manga author. We call him Genius Umezu.) However, it could be said its his Minor league debut because he only had series in some Horror comic magazines.

His name have become popular step by step with his excellent, out of minded story. And finaly, he made his major debut with this title "UZUMAKI" in Weekly Big Comic Spirits. Big Comic Spirits is the major Comic magazine such as Weekly Jump, Weekly Magazine.

The amazing point of this debut is that he made it with Pure Horror Manga. Even Genius Umezu draw Comedy, or Science Fiction (But a little bit horror taste) in Major Manga magazine, but J.Ito made it with "UZUMAKI" which is pure horror manga. This must be the big challenge for Weekly Big Comic Spirits. In our point of view, the challenge has succeeded. At least around us, Uzumaki is the big shot!

About Junji Ito, we have to mention about "Tomie". As we said, "Tomie" is his debut title, and also his continuos work. "Tomie" became movie a few weeks ago! It is minor movie, but it is quite a big hit as minor movie. Normally, this type of minor movie is shown on only in Tokyo in short period. However, "Tomie" has been appreciated especially among high school girls, and it is on show long time. Also, you can see the film all over Japan now! We could say this is big hit as such movie. We will make "Tomie" Home Page soon!

Anyway, we strongly believe that Junji Ito will be one of the representative Japanese Manga author in 21 century.

Reported on May 27th, 1999
[...]
About Author
Name: Junji Ito
Birth: 1963 Gifu prepecture, Japan

In 1987, he made his debut with "Tomie" in monthly Comic magazine "Monthly Halloween". ("Monthly Halloween" is discontinued now.) With "Tomie" he was awarded Kazuo Umezu prize. (It was not Grand prize, but 2nd fine prize.) He used to be a dental technician before his debut.Zuletzt nochmal alle Details der Filmvorführung:

Beginn ist Donnerstag, 16. August um 22 Uhr. Es wird vor "Uzumaki" noch der Vorfilm "Mono-Chrono-Auto" gezeigt.
Eintritt kostet 12 DM, Karten gibt es nur an der Abendkasse. Während der Zeit des "sound on screen" Filmfestivals ist das Museum für angewandte Kunst von 21 Uhr bis 1 Uhr geöffnet. Frühester Einlaß ist also 21 Uhr.

Ort: Innenhof des Museums für angewandte Kunst, An der Rechtschule 5, 50667 Köln, Tel. 0221/23 860, - 26 714

In der genannten Zeit haben auch die Museumsräume geöffnet, es läuft neben der ständigen Ausstellung auch eine Sonderausstellung "Untragbar. Mode als Skulptur".
Wer wie ich nach Köln einpendeln muß sollte bedenken, daß zur gleichen Zeit von Donnerstag bis Samstag die "Popkom" Musikmesse in Köln stattfindet.
Da ich Wetter-Pessimist bin und eigentlich damit rechne, daß es Donnerstag abend hier im Westen schon gewittert :heul: ist folgendes wichtig: Bei schlechtem Wetter findet die Vorführung im Kino "Off Broadway" (Zülpicher Straße 24) statt.

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 15. August 2001 editiert.]

Jonnie-chen
15.08.2001, 06:08
Original erstellt von lukian:
Uzumaki [Spirale] von Higuchinsky (HIGUCHI Akihiro) wird am Donnerstag, den 16. August, als Open Air Vorstellung im Innenhof des Museums für angewandte Kunst in Köln gezeigt.

Wer wie ich nach Köln einpendeln muß sollte bedenken, daß zur gleichen Zeit von Donnerstag bis Samstag die "Popkom" Musikmesse in Köln stattfindet.
Da ich Wetter-Pessimist bin und eigentlich damit rechne, daß es Donnerstag abend hier im Westen schon gewittert :-( ist folgendes wichtig: Bei schlechtem Wetter findet die Vorführung im Kino "Off Broadway" (Zülpicher Straße 24) statt.

Na das hatte ich doch tatsächlich schon wieder vergessen. Wär echt ärgerlich gewesen...
Danke! :)
Meinst du übrigens, daß man von der Popkom am Donnerstag schon so viel mitbekommt? Wegen der Logistik? Richtig VOLL wirds ja hoffentlich erst am Freitag werden, wenn das Ringfest losgeht...
Und zu guter Letzt: hätte gegen ein bissel Regen am Donnerstag nichts einzuwenden. Bei Open Air ist mir der Ton zu dünn, bei Filmen die man schon kennt ist das i.O., gerade zu kultig, aber so...

Jonnie

lukian
15.08.2001, 20:29
Stefan Deseive hat mich in de.alt.anime (hier) (http://netnews.web.de/action/?cmd=article&group=de.alt.anime&item=96421) auf einen sehr interessanten Link zu "Uzumaki" aufmerksam gemacht, den ich hier unbedingt auch erwähnen will.
http://www.rapideyemovies.de/movie_uzumaki/

Zwar wollte ich keine Links zum "Uzumaki"-Film setzen, aber dies ist ein anderer Fall weil mir bisher noch gar nicht bewußt war, daß "Uzumaki" in Deutschland jetzt von Rapid Eye Movies ins Verleihprogramm aufgenommen worden ist!

Das erklärt ja auch, warum die Deutschlandpremiere davon ausgerechnet in Köln stattfindet! --- Tja, werd ich im Laufe des Popkomm-Ringfestes doch noch mal an der Ecke vom Ebertplatz vorbeischauen und einen Kotau in Richtung REM-Firmenschild machen ... wie damals nach "Perfect Blue". ;)
["Unser täglich Anime gib uns heute ..."]


Zu "Uzumaki" gibt es auf der Rapid Eye Movies Pages nette Bildskes und Credits und Background-Infos und so und das alles in Deutsch!

Außerdem habe bisher vergeblich auf allen Webseiten der angeschlossenen Kölner Institutionen nach einem Link zur Uzumaki-Vorstellung gesucht, und hier ist er jetzt! http://www.rapideyemovies.de/info_aktuelles/spielplan.html#uzumaki

Dort kann man auch sehen, daß der Film außer in Köln bald auch in Berlin, Hamburg und München zu sehen ist. Berlin Berlin Beta Filmfest zw. 29.08.2001-05.09.2001
Hamburg 3001-Kino ab 18.10.2001
Köln Museum für angewandte Kunst 16.08.2001 Popkomm
Köln Off-Broadway ab 13.09.2001
München Filmmuseum 14.09.2001-15.09.2001 PreviewFreut euch schon mal! :)

Auf der Background-Info-Seite http://www.rapideyemovies.de/movie_uzumaki/background.html gibt es übrigens einen kurzen Abschnitt über ITÔ und den Manga "Uzumaki". Witzigerweis steht da fast das Gleiche drin, teils in ähnlichen Formulierungen, wie bei mir im Post. Scheint's die Leute von REM und ich lesen die gleichen Websites ... ^_____^

<Hach, so'n büschn Selbstbestätigung tut ganz gut von Zeit zu Zeit ...>

--

Und was das Wetter und das Off-Broadway betrifft: Ich würde mir morgen abend das Handy mitnehmen und kurz vor der Veranstaltung nochmal beim Museum und beim Off-Broadway (0221-232418) durchrufen, WO der Film denn jetzt wirklich läuft!
<... und Du wünschst Dir echt Regen für's Ringfest! Böse, böse, DU! ;)>

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 15. August 2001 editiert.]

Jonnie-chen
16.08.2001, 06:03
Regen fürs Ringfest, davon war nie die Rede, ab Freitag kann von mir aus Wetter sein, wie olle Petrus will, hauptsache nicht so heiß wie gestern...

Übrigens ist im aktuellen Rapideyemagazin (das es schon seit einer kleinen Ewigkeit gibt; liegen in der Filmpalette aus) eine "Ankündigung" für Uzumaki...
Das Programm, was da vorgestellt wurde haben sie allerdings bald durch. Bin gespannt, wie es danach weitergeht...

Jonnie

lukian
04.09.2001, 15:26
Haha! Eben wurde bei BE das Kölner- Anime- und Manga- Fan-Treffen vom Animexx am 6. Oktober angekündigt! Zwar nur am (linken) Rand, aber das ist eh das einzig Ordentliche an dieser Sendung.

Nanuqs Mailadresse war da, und als Quelle www.animexx.de . Fein! :) Das war das erste Mal, daß der Animexx bei BE erwähnt wurde. So was lob ich mir! Ich kucke in Zukunft nur noch auf den durchlaufenden Text am Rand, das gelbe Übel in der Mitte kann einem ja ziemlich schnuppe sein ...

Hier die URL bei Animexx zum Kölner Treffen am 6. Oktober: http://www.animexx.de/events/?orderby=von&city=&historic=&docmodus=detail&id=339

lukian
07.11.2001, 23:57
Platzhalter

lukian
08.11.2001, 00:13
So, der November scheint in Köln ja wieder ein Anime-Monat zu werden! :spin: Zuerst kommt Jin-Roh ab morgen in Köln im Kino Off-Broadway in Omu jeweils um 21 Uhr und um 23 Uhr, Sonntags auch um 15 Uhr, Mittwochs jedoch nur um 22:30 Uhr.
http://www.choices.de/info.php?id=115369

Hier die Kurzinfo dazu
Jin-Roh
Japan 1999 98 Min.
Regie: Hiroyuki Okiura

Beeindruckendes Animé aus der Feder von "Ghost in the Shell"-Schöpfer Mamoru Oshii, das einmal nicht in einer reinen Fantasy-Welt angesiedelt ist, sondern auch als komplexer Politthriller überzeugt. Der erwachsene, nicht an blutrünstigen Szenen geizende Film mit psychologisch recht ausgefeilten Figuren erzählt gleichzeitig eine ungewöhnliche Liebesgeschichte. (BLICKPUNKT: FILM) Jin-Roh kommt außerdem auch nicht weit weg im Düsseldorfer Kino Metropol vom Do. 8.11. bis Mi. 14.11. jeweils um 21:45 Uhr. Ich habe erfahren, daß "Jin-Roh" im Metropol aller Wahrscheinlickeit nach im großen Saal mit der gerundeten Leinwand laufen wird!
http://www.biograph-online.de/info.php?id=115369

Die Bonner Brotfabrik ist auch schon am 24.11. mit Jin-Roh dran (nur einen Tag im Rahmen der "Asiatischen Reihe")
http://www.rapideyemovies.de/info_aktuelles/spielplan.html#jin-roh

In der gleichen Reihe läuft in der Brotfabrik auch Uzumaki dort am 21.11., was zwar ein Realfilm, aber trotzdem erwähnenswert ist, weil er auf dem gleichnamigen Manga von Junji Itô beruht (der gerade bei Viz als TPB erschienen ist, $15,95).
http://www.bonnerkinemathek.de/

lukian
08.11.2001, 01:05
... und kurz nach dem Start von Jin-Roh kommt es noch doller! Obendrein bringt das japanische Kulturinstitut in Köln im Rahmen der Langen Nacht der Kölner Museen jetzt am Samstag, den 10. November zwei Anime-Klassiker zur Aufführung!

Hier die Infos von der JKI-Website: http://www.jki.de/framakt.htm Japanische Zeichentrickfilme

20:00 Uhr
Hakujaden (The White Snake)
Regie: YABUSHITA Taiji
Herstellungsjahr: 1958
Länge: 78 Minuten, OmeU

Als erster japanischer Farb-Animationsfilm in Spielfilmlänge ist dies ein wahres Juwel der japanischen Filmgeschichte. Er spielt in China und schildert die Liebesgeschichte zwischen dem jungen Mann Kyosen und dem übernatürlichen Wesen Painyan, der Verkörperung einer weißen Schlange.


22:00 Uhr
Ginga tetsudô no yoru (Night on the Galactic Railroad)
Regie: SUGII Gisaburô
Herstellungsjahr: 1985
Länge: 108 Minuten, OmeU

Nach der Romanvorlage des berühmten Schriftstellers MIYAZAWA Kenji erzählt dieser Farb-Animationsfilm die phantastischen Erlebnisse des Jungen Giovanni und seiner Freundin Campanella bei ihrer Zugreise entlang der Milchstraße.Außer mit diesen beiden Filmvorführungen beteiligt sich das japanische Kulturinstitut an der Museumsnacht mit einer Ausstellung und mit einer orginal japanisch-chinesischen Nudelsuppenküche nebst DJ. (wie immer das auch aussehen soll) ^__^

Zum Eintritt benötigt man das Museumsnacht-Sammelticket, das für alle beteiligten Museen gleichermaßen gilt. Kostet im Vorverkauf DM 20,00 und an der Abendkasse DM 25,00.

Mein Tip: Seht zu, daß ihr die Karten früh kauft, denn bei der letzten Museumsnacht war das japanische Kulturinstitut und das Ostasiatische Museum beliebte Punkte, den die ermüdeten Museumsbesucher zum "Chill out" ansteuerten, und entsprechend überfüllt.


Alle weiteren Informationen findet ihr unter
http://www.museumsnacht-koeln.de/
oder nur für's japanische Kulturinstitut unter
http://www.jki.de/framakt.htm


~~~

Zu den beiden Animes selber habe ich im Netz nicht viel gefunden. Wenn jemand mehr dazu weiß oder sie bereits selber gesehen hat, wäre ich sehr erfreut, wenn ihr dazu etwas schreiben könntet. (Nur bitte seht ein, daß ich mir diese Texte erst nach den Vorführungen durchlesen
werde, von wegen Spannung uns so ... ^^> )

Ich freue mich jedenfalls gewaltig auf diese beiden "Juwelen" der Animationskunst. :spin: Ich habe auch schon die letztjährige Reihe mit klassische Animes im Kulturinstitut sehr, sehr genossen.


Hier mein bester Link-Fund für Hakujaden
http://kyodai.com/namida/ency/film-hak1.html

und dazu folgender Kommentar:
http://www.cinema.ucla.edu/Calendar/OldCalendar/0199.html
Director Yabushita is best-known for his THE LEGEND OF THE WHITE SNAKE (1958), which Miyazaki has famously credited as the film that inspired him to be an animator. cf. http://www.nausicaa.net/miyazaki/miyazaki/101.html#influence

~~~

Zu Ginga tetsudô no yoru gibt es wesentlich mehr Links:

Am besten gefiel mir wieder der von Namida
http://kyodai.com/namida/ge999.html
weil der auf die Beziehungen zwischen diesem Film und "Galaxy Express 999" eingeht, den wir ja im Rahmen der letzten Animereihe in Köln bestaunen durften.

Außerdem:
http://www.absoluteanime.com/galacticrailroad/
http://www.umich.edu/~iinet/cjs/films/reviews/galacticrailroad.html

und
http://www.ex.org/3.6/34-book_gingatetsudonoyoru.html
für das zugrundeliegende Buch.

--
** Christian Joachim Hartmann
** lukian@Null.net

Jonnie-chen
08.11.2001, 15:07
Hey, das hört sich ja mal wieder super an.
Jin Roh kenn ich zwar im Original mit französischen UT, bin aber beider Sprachen nicht/kaum mächtig, so daß ich nicht mehr als das aus den Bildern ersichtliche verstanden habe. Und schon so war er ein echtes Sahnestückchen.

Die Museumsnacht allerdings hätte ich total verpennt. Danke für die Info.
Diese DJ und Suppenküchen-Angelegenheit hat man sich wohl so vorzustellen, wie beim Japanorama im Filmhaus Maybach. (Da gab es sowas in der Machart wie Cup Nudels, sehr traditionell :D)

Apropos Japanorama: Hat schon irgendjemand ´ne Ahnung, ob dieses Event wiederholt wird? Die Veranstalter waren soweit ich weiß recht zufrieden mit der Resonanz.

Und nun noch zu Uzumaki...
@lukian: bin mal neugierig: wie fandest du den? Ich war zwar erst mal von der Optik nicht so begeistert, aber funktioniert hat er seltsamerweise trotzdem. Summa Summarum eigentlich gar nicht übel. *spiralisierspiralisier*

Und der Vollständigkeit halber:
METADE FUMACA
Hong Kong 1999 · Farbe · 101 Min.
Köln - Filmpalett - ab 08.11.01

lukian
10.11.2001, 16:17
Laut "Ashtaka the Dreamer" in de.alt.anime http://groups.google.com/groups?selm=9sg19r%247d6%243%40news.rrz.Uni-Koeln.DE wird der Anime Tonari no Totoro (My Neighbor Totoro) am Samstag den 17. November um 18:30 Uhr im Rahmen des INDAC-Festivals in der Cinemathek Köln im Museum Ludwig (www.cinemathek-koeln.de/ (http://www.cinemathek-koeln.de/)) gezeigt.

Das INDAC Festival 2001 (International Nights and Days of Animation Cologne www.indac.de ) fängt schon am Dienstag, den 13.11. an. Leider ist bis jetzt kein Programm online zu bekommen, daher kann ich die obige Information nur so weitergeben, wie ich sie bekommen habe. Ich hoffe, sie bald bestätigen zu können.

Ergänzung: Nach Aussage des Veranstalters wird an diesem Termin (13.11. 18:30) auf jeden Fall Anime laufen, der genaue Titel scheint aber noch nicht festzustehen. Ab Montag soll das Programm aber bei der obigen Webadresse im Netz stehen.

Jonnie-chen
12.11.2001, 12:17
Muff. Die Museumsnacht hab ich nun doch verpaßt. Wie war´s denn??? Sach ma!

Und wie soll auf dem Trickfilmfestival in der Cinemathek "Tonari no Totoro" gezeigt werde, wo doch dort die Aufführungen eingestellt worden seien sollen??? Wäre ja genial, diesen Film sehen zu können, aber solange das mit der Cinemathek auf so wackeligen Beinen steht, freu ich mich mal lieber noch nicht...

Jonnie

Zinsoki
12.11.2001, 13:16
Ersteinmal Danke für den Link! :D

Ich bin hier wohl einer der wenigen Kölner hier! Ach Ra-seru is ja auch noch einer dann wären wir schonmal zwei im Bunde die da auf jeden Fall hingehen!:D

Ich freu mich jetzt schon...

MfG ZiNsOkI

lukian
13.11.2001, 09:05
Original geschrieben von Jonnie-chen
Und wie soll auf dem Trickfilmfestival in der Cinemathek "Tonari no Totoro" gezeigt werde, wo doch dort die Aufführungen eingestellt worden seien sollen??? GENAU diese Frage hab ich dem Poster von de.alt.anime auch gestellt! Bisher -- keine Antwort! Kannst Dir ja die Posts oben bei dem Google-Link durchlesen.

Allerdings hab ich danach was besseres gemacht: Ich habe Johannes Wolter, den Veranstalter des INDAC angerufen. Un' der sacht, daß er für die Zeit des Festivals als Veranstalter den Saal der Cinemathek vom Ludwig-(Picasso-Ghetto)-Museum gemietet hat. Die Schwierigkeiten der Cinemathek betreffen ihn also gar nicht.

So weit die gute Nachricht: Die nich-so-gute-Nachricht ist, daß "Totoro" als Titel noch nicht feststeht. Johannes hat mir am Telefon gesagt, daß an dem Termin ein Anime kommt. Jetzt ist das Programm endlich online (http://caesar.asta.uni-koeln.de/indac/deu/programm.htm, zu finden über www.indac.de), aber der genauer Anime am Freitag steht immer noch nicht fest!
Aber zumindest kommen einige nette Zeichentrickfilme, die vielleicht ein paar Leute hier interessieren, wie THE RELUCTANT DRAGON, USA 1942 Fr. 16. Nov., Cinemathek, 21 Uhr.
Jin Roh kenn ich zwar im Original mit französischen UTWie kam das denn, wenn ich mal fragen darf? :) Ich habe Jin-Roh nämlich auch mit französischen Untertiteln zum ersten Mal gesehen, nämlich in Lüttich. Wo hast Du denn Jin Roh so gesehen?

Klar, Jin Roh ist ein Erlebnis. Ich bin damals ohne jedes Vorwissen in den Film reingegangen, und unheimlich beeindruckt gewesen ...

[weiter Filmkritiken folgen]

millusFOREVER
13.11.2001, 17:02
Hallo
wir sind auch aus Köln und bauen gerade einen Manga/Comic Verlag auf...
Köln entwickelt sich zur Manga Anime City...
Wir werden zu den nächsten COMICTAGEN auch einen fetten Manga EVENT machen...

Man sagt auch das die MangaSzene bald nach Köln zieht...
und Köln ist sowieso das MUSS für jeden japanischen Besucher.

Also zieht alle nach Köln und bauen wir uns unseren MangaViertel...

gruß

hey checkt unsere website und unser erstes Manga...
Zodiakk

http://www.millus.de

lukian
13.11.2001, 19:40
Halloooo! :waving:

Ich freue mich, daß sich hier noch mehr Kölner melden! (Leute aus den umliegenden Städten sind natürlich auch willkommen!)

Das mit den Comictagen macht mich schon neugierig. Letztes Jahr fielen die Comictage (www.comictage.de) in der Stadtbib ja mit dem Start von "Prinzessin Mononoke" zusammen, und das Filmhaus machte ja ein wenig später ein kleines Anime-Festival.

So war also diese Jahr Anime irgendwie doch ganz gut vertreten. Aber wenn ihr was zu Manga auf den Comictagen machen könntet, wäre das natürlich ganz toll!

Könntet ihr uns denn schonmal etwas verraten, was das sein könnte? :rolleyes:
Original geschrieben von millusFOREVER
Köln entwickelt sich zur Manga Anime City...Jawohl! :fest: Warum ist es am Rhein so schön ... ?
Man sagt auch das die MangaSzene bald nach Köln zieht...Echt? Geil! Wo ist denn die MangaSzene im Augenblick beheimatet, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht ...
Ich wußte ja, daß AnimeCity selig in Düren zentriert war, also auch hier in der Gegend.

Jonnie-chen
13.11.2001, 20:12
Original geschrieben von lukian

Wie kam das denn, wenn ich mal fragen darf? :) Ich habe Jin-Roh nämlich auch mit französischen Untertiteln zum ersten Mal gesehen, nämlich in Lüttich. Wo hast Du denn Jin Roh so gesehen?

Klar, Jin Roh ist ein Erlebnis. Ich bin damals ohne jedes Vorwissen in den Film reingegangen, und unheimlich beeindruckt gewesen ...
[weiter Filmkritiken folgen]

Hab Jin Roh von einer Freundin auf Video ausgeliehen bekommen, mit oben genannter Sprachfassung. Ist nätürlich längst nicht das selbe wie auf Leinwand, aber das wird morgen Abend im Off-Broadway nachgeholt. *freufreu*

An dem Termin wo dann (wahrscheinlich) Totoro kommt, kann ich leider nicht, aber allen die hingehen: viel Spaß!!! (Glücklicherweise hat die selbe Freundin den auch auf Video und mir versprochen, ihn mir simultan zu übersetzten *puh*)

Und wo bleiben die weiteren Filmkritiken? ;)
...und die Antworten auf meine Fragen

Zinsoki
13.11.2001, 22:14
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA ein MANGA Verlag in Köln!!!
Juhu!!!
Also noch ein bisschen üben und dann komm ich mal zu euch!:)

Animagic nach Köln!!! Obwohl wir haben nicht so eine schöne Location wie Koblenz. Also lasst sie doch besser da!!!

MfG zinsoki

GottKind
15.11.2001, 10:59
Die BonenKai ist im Dezember...
in Karlsruhe...ich geh hin!!!
www.bonenkai.de

Jonnie-chen
19.11.2001, 15:32
@lukian:
Und kam jetzt am 17. Totoro, oder doch ein anderer Anime? Muß doch wissen, was ich verpaßt habe...

Jonnie

lukian
06.12.2001, 16:10
Hallo Leute!

"Mein" Comicladen, "Pumpkin Comics" in Köln macht leider Ende des Jahres zu! :weinen: Und deswegen läuft im Augenblick ein Ausverkauf, bei dem große Teile der Ware, auch viele Mangas, zum halben Preis zu haben ist.

Ich mache ja sonst ungefragt keine Werbung für fremde Unternehmen, aber bei Pumpkin Comics möchte ich mal eine Ausnahme machen. Dieser Laden war für Jahre meine Anlaufstelle für amerikanische Comics und Mangas; die Stelle, bei der ich meine Abos führte. Aber vor allem war das "Pumpkin" ein Laden, den man gerne besuchte, um sich mit den Verkäufern oder anderen Kunden dort zu unterhalten. Der Besitzer und der Verkäufer im "Pumpkin" gehören zu der raren Ausnahme von Comicfans, die sowohl sehr kenntnisreich, als auch sehr freundlich sind! Mit ihnen konnte ich mich immer gut über meine Lieblingstitel unterhalten, dort bekam ich sowohl gute persönliche Meinungen über Comics, als auch gute fachliche Auskunft, als auch die letzten Gerüchte zu hören.

Na ja, nix wäret ewig, und jetzt macht das "Pumpkin" halt mit dem Beginn des Euros zu.

Vorher jedoch wird die Ware im Laden zu reduzierten Preisen verkauft. Das betrifft die Comicalben deutscher Verlage, als auch die amerikanischen Comics, aber natürlich auch große Auswahl an Mangaheften und Manga Graphic Novels von US-Verlagen.

Meiner Einschätzung nach hat das "Pumpkin" die größte Auswahl und die beste Backlist an englischsprachigen Mangas von allen Comicläden in Köln und im weiten Umkreis. Diese ganze Auswahl wird jetzt verschwinden.

Wer sich also von euch für US-Mangas interessiert, oder schon immer mal vor hatte, in Köln einige Comicläden zu besuchen, der/die sollte das noch vor Weihnachten tun, um von der Auswahl und vom Ausverkauf im "Pumpkin" profitieren zu können.

Die Adresse:
Pumpkin Comics
Zülpicher Straße 236 (Nähe Uni, stadtauswärts)
50937 Köln
Tel. 0221-48 48 806

Öffungszeiten
Mo-Fr 11-18:30
Sa 11-16 Uhr


~~~~~~~~

Neben dieser Geschäftsauflösung gibt es auch eine Neueröffnung zu vermelden:

In Langenfeld im Rheinland gibt es seit 5.11. einen Comicladen:
Planet Fun
Hauptstraße 77
Langenfeld
Tel. 02173-39 82 66
Fax. 02173-39 82 68

Öffnungszeiten
Mo-Fr 10-18:30
Sa 10-14 Uhr

Der Untertitel von "Planet Fun" lautet "comics, mangas and more ...!" Tatsächlich findet man in diesem Laden keine frankobelgischen Comics und nur wenig US-Hefte.
Der Hauptteil des Ladens wird jedoch durch das "more" eingenommen, nämlich: viiiiel Merchandize, davon auch einiges aus der Manga/Anime-Ecke, ebenso Rollenspiel-Sachen.

An Mangas selbst gibt bisher nur relativ wenig: Die nur eine Drehsäule kann kaum alle aktuellen Neuerscheinungen von deutschsprachigen Mangas aufnehmen, dazu noch ein Regal mit Artbooks. Die BANZAI! gibt es natürlich auch.

Ich denke mal, daß die Ladenbesitzer den Mangabestand gering halten wollen, sich auf auf die Neuerscheinungen beschränken werden und ansonsten den Kunden anbieten, ältere Mangabände nachzubestellen.
Na ja, das könnte man ja auch in jedem Buchladen machen, trotzdem ist es natürlich nett, wenn es in der Provinz ein eigenes Geschäft gibt, daß mit "Manga"-Produkten als Spezialität wirbt.

Schaut's euch an, wenn's in euer Nähe liegt.

lukian
06.12.2001, 16:13
Das Ende vom Pumpkin läßt mich über die Situation der Comicläden in Köln nachdenken, insbesondere derjenigen Läden, die auch amerikanische Comics anbieten.

Von den Comicläden, die auch amerikanische Comics führen, ist das Pumpkin zwar der kleinste in Köln, aber wie schon gesagt hatte es in dem Bereich, der mich interessiert, den Mangas, die größte Auswahl. Das Alcatraz hat nur wenig Mangabacklist und keine Manga-TPBs. Das Pinup hat zwar eine Reihe von Manga Graphic Novels von Viz, aber deutlich weniger Backlist an Heften, vor allem deutlich weniger Vielfalt an Serien und Verlagen.
Das Empire ist ja auf frankobelgisch spezialisiert und liegt trotz seiner Größe bei den US-Mangas irgendwo zwischen "Pinup" und "Alcatraz".

Das "Pumpkin" war/ist also Spitze bei den Mangas in Köln -- und damit auch in weitem Umkreis. Sowohl der Papier Planet in Krefeld, der Bonner Comicladen, als auch die Düsseldorfer Comicläden können nicht Vergleichbares bieten.

Selbst das Essener AniMean Machine hat weniger US-Mangas -- obwohl dieser Laden ja auf Anime und Manga spezialisiert ist, etwas, was es sonst hier an Rhein und Ruhr gar nicht gibt.


Wo soll man also in Zukunft seine Mangas amerikanischer Verlage kaufen? Wo kann man mal in ein paar Hefte oder Graphic Novels reinkucken, ohne die Sachen drei Monate im Voraus bestellen zu müssen? Nun, der "Papier Planet" in Krefeld hat zwar weniger Backlist, aber dort werden von den neuen Serien von Viz und Tokyopop immer genug Exemplar bestellt, um auch mal in eines reinkucken zu können, ohne Abonnent zu sein.

Das Comicland in Dortmund-Bövinghausen kommt als stationärer Laden dem "Pumpkin" in der Mangaauswahl wohl am nächsten, übertrifft es sogar.

Für die größte Auswahl an Manga Graphic Novels und Heften wird der rheinische Mangafan aber auf Comicmessen angewiesen sein. So bietet der Wuppertaler Books of Magic ausschließlich auf Messen seine US-Hefte und Manga-TPBs an. Auch das "Westworld" in Essen und Herne in deren Ladenlokalen man wegen Überfüllung nix findet, bringen auf Messen mal ihre Longboxen mit Mangas mit. Die haben auch mehrere Meter an japanischen Manga-Originalausgaben.~~

Soweit meine Einschätzung der Lage.
Durch die Schließung des "Pumpkin" bin ich im Augenblick US-Comicmäßig etwas verwaist.

Wenn jemand also einen guten Tip für mich hat, wo ich auch im neuen Jahr meine englischsprachigen Mangas herbekommen kann, würde ich gerne davon hören.

Jonnie-chen
12.01.2002, 22:02
Hat schon lange keiner mehr aktualisiert, was sich in Köln so tut, darum mach ich das mal...

1. Es wird auch in diesem Jahr wieder ein Japanorama geben, vermutlich wieder im März, mehr weiß ich leider noch nicht...
Wer unbedingt schon mehr erfahren will, kontaktiere die Traumathek...
...und aktualisiere dann an dieser Stelle ;)

2. für alle, die wenig Geld aber noch nicht genug von Mononoke haben, für 2.55€:
Prinzessin Mononoke
http://www.choices.de/info.php?id=114550
Do.:Rex am Ring Köln: 13:50 Uhr
Fr.:Rex am Ring Köln: 13:50, 23:35 Uhr
Sa.:Rex am Ring Köln: 13:50, 23:35 Uhr
So.:Rex am Ring Köln: 13:50 Uhr
Mo.:Rex am Ring Köln: 13:50 Uhr
Di.:Rex am Ring Köln: 13:50 Uhr
Mi.:Rex am Ring Köln: 13:50 Uhr

3. weiß nicht für wieviel...
Wicki und die starken Männer
http://www.choices.de/info.php?id=114278
Do.:Cinenova Köln-Ehrenfeld: 14:00 Uhr
Fr.:Cinenova Köln-Ehrenfeld: 14:00 Uhr
Sa.:Cinenova Köln-Ehrenfeld: 14:00 Uhr
So.:Cinenova Köln-Ehrenfeld: 11:30 Uhr
Mo.:Cinenova Köln-Ehrenfeld: 14:00 Uhr
Di.:Cinenova Köln-Ehrenfeld: 14:00 Uhr
Mi.:Cinenova Köln-Ehrenfeld: 14:00 Uhr

Masterfly
13.01.2002, 03:50
Hm am Kölner Hauptbahnhof ist ein Bücherladen (ganz rechts Ausgang Dom)wo ich mir meistens meine Mangas hole ist zwar nur eine kleine Ecke aber das Angebot ist denk ich mal nicht zu verachten ;)

Jonnie-chen
17.01.2002, 10:13
Anime:
eine weitere Woche im Rex mit leicht veränderten Zeiten in der Spätvorstellung:
Prinzessin Mononoke
http://www.choices.de/info.php?id=114550

täglich 13:50 Uhr
Fr./Sa. 23:10 Uhr
im Rex am Ring Köln (one-dollar-house)


Manga-basierter Horrorstreifen:
Uzumaki(OmU)
http://www.choices.de/info.php?id=115262

Fr./Sa./So. 21:30 Uhr
im Kino in der Brotfabrik / Kinemathek Bonn-Beuel: 21:30 Uhr


HK-Movie:
Suzhou River
http://www.choices.de/info.php?id=115194

täglich 21:25 Uhr
im Rex am Ring Köln

Jonnie-chen
07.05.2002, 21:34
*grübel*
ob ich da wohl auch "Wild Zero" bekomme, dann bräuchte ich den nicht in Japan ordern...
Aber im Alctraz habbich ja ooch noch nich jefragt...
Kannebäckerstr.? Hm. noch nie gehört...
*grübel*

na ja, alles zu seiner Zeit, erst noch ein paar nerv- und schlafraubende Prüfungen, und danach die große Belohnungsdosis.
*endlich Wild Zero haben will ... sabber*

lukian
08.05.2002, 22:55
Ich poste das mal hier. Ist zwar ein Kölner Thread, und ich starte von Düsseldorf aus, aber wir können auf dem Weg nach Aachen und Belgien ja auch bei Köln vorbeikommen und jemanden aufnehmen.

Hallo Leute! :-)

GHIBLI-WAHNSINN IN LILLE !

Ich bin im Augenblick etwas aufgekratzt, weil ich eine ganz unerwartete aber freudige Entdeckung gemacht habe.

Wer will mir mir am Samstag, den 11. Mai, vom Rhein nach Lille fahren, um sich dort um zwei Ghibli-Filme an einem einzigen Tag anzukucken?

Von Anfang an:

Ich plane schon länger einen eintägigen Trip nach Frankreich, um in den Genuß des dort gerade laufenden "Le voyage de Chihiro"-Kinoruns zu kommen. Bei der Suche erfuhr ich, daß im nordfranzösischen Lille, im Kino "Majestic", dieser Film sogar in Originaltonfassung mit (frz.) Untertiteln läuft, was in wenigen Kinos in Frankreich der Fall ist.
Daraufhin habe ich mich auf Lille festgelegt, denn diese Großstadt nahe der belgischen Grenze wäre sowieso eine der dem Rheinland am nächsten liegenden französischen Städte gewesen.

Nach langem Jonglieren mit Terminen, Verpflichtungen und Unentschlossenheit hatte ich mich nun endlich auf den nächsten Samstag festgelegt um diesen Trip zu machen. Heute, am Mittwoch, dem Beginn der Kinowoche in Frankreich (bei uns ja Donnerstag) checke ich gerade die Online-Kinoprogramme vom "Majestic", um zu sehen, ob denn "Chihiro" noch läuft.

Und was sehe ich: Es kommt nicht nur ein, nein ZWEI Animes laufen am Samstag!!! Außer "Sen to Chihiro m. U." auch noch GÔSHU LE VIOLONCELLISTE!!!!!

"Gôshu" kommt um 14.15 Uhr im selben Kino in dem plante, "Sen to Chihiro" zu sehen, und zwar genau an dem Tag an dem ich plante, dort hinzufahren. SO EIN ZUFALL!!!!

<mir gehen die Ausrufezeichen aus!!...>

Ich habe "Gôshu" zwar schon kürzlich im Rahmen des Trickfilmfestivals in Brüssel/Liège gesehen, aber der Film ist einfach genial und diese Gelegenheit lasse ich mir nicht entgehen! ^_____^Will wer mit?Einen Mitfahrer habe ich schon, zwei Plätze sind also noch frei. (Bzw. wenn noch ein Auto dazukommt können wir zusammen reisen.)

Ich selber starte von Düsseldorf aus, aber aus der rheinischen Umgegend können wir ja jemanden abholen bzw. dieser jemand kann etwas auf uns zu kommen.

Die Rahmenbedingungen sind folgende:
Da ich über drei Stunden Fahrtzeit[b] nach Lille rechne will ich unbedingt so [b]früh starten, daß ich vom Tag in Lille noch was habe. Ich möchte mir bei dieser Gelegenheit nämlich ein paar aktuelle französische Mangas dort kaufen und was von der Stadt sehen wenn ich schon mal da bin.
Wie früh wir Samstag losfahren können wir noch ausmachen, aber soviel kann ich euch schon mal verraten: Ihr werdet die Sailor Moon Wiederholung auf Sat.1 verpassen! ^____^

Zurück fahren wir nach der Chihiro-Vorstellung, die um 19.15 beginnt.


Weitere Details per E-Mail an mich bitte: lukian@Null.net

INFOS: Links zu Comickaufen in Lille:
http://lille.webcity.fr/article.asp?id=20792
http://www.lavoixdunord.fr/vdn/journal/2002/03/31/LILLE/ART1.shtml
Links zum Majestic mit aktuellem Kinoprogramm:
http://lille.webcity.fr/cinema/listesalles.asp?arrondissement=&id=1300047
http://scoot.allocine.fr/seance/salle_gen_csalle=P0047.html#37485
http://cinefil1.cinefil.com/cinefil/PROG/cinefil.fr/complexe.cgi?227-ppp:fr
zu "Chihiro" in Lille
http://lille.webcity.fr/cinema/fichefilm.asp?id=9057502
zu "Gôshu"
"Gôshu, le violoncelliste" von Isao Takahata, 1981, 63 min, VF (Sero Hiki no Goushu)
http://www.nausicaa.net/miyazaki/goshu/
http://lille.webcity.fr/cinema/fichefilm.asp?id=9045720 P. S.: ze-won-and-onlie Doc Sleeve sacht zu "Gôshu":
>Ist IMHO ein wirklich schön gemachter Film, in dem besonders
>viel Wert auf den Soundtrack mit klassischer Musik gelegt
>wurde. Zurücklehnen und genießen.

Na Leute, wenn das kein Grund zum Mitkommen ist ... ! ^___^

Jonnie-chen
23.05.2002, 22:45
Für Kölner ein Filmtip für einen Japanischen Streifen, den man so schnell nicht vergißt:
Wild Zero
http://www.choices.de/info.php?id=113963
Fr.:Rex am Ring Köln: 00:20* Uhr (OmU)
Sa.:Rex am Ring Köln: 00:20* Uhr (OmU)
für unschlagbare 2.55€ seid ihr dabei und es lohnt sich ganz unbedingt. Das ist der schrägste, abgefahrenste, coolste Film, der mir je untergekommen ist!!!

Kayka
24.05.2002, 13:03
Der coolste Asiatische Film meiner Meinung nach, ist
TIME AND TIDE!!! echt derbe, geiler Film oder wie wäre es mit
VERSUS!

Jonnie-chen
24.05.2002, 13:39
ich seh schon, da war einer auf dem letzten Filmfestival ;)
Time and Tide fand ich auch spitze,was an Versus so toll sein soll, muß mir aber erst noch erklärt werden, den fand ich langweilig...
Auch nicht schlecht sind Monday und VisitorQ...
*schwärmschwärmschwärm*
aber nichts desto trotz ist Wild Zero ein klasse Streifen, den ein Freund des Japanischen Kinos, wenn er die Gelegenheit hat, nicht übergehen sollte!!! und ganz nebenbei mein Lieblingsfilm. :verliebt:

lukian
24.07.2002, 20:41
Es sollte ja schon aus den bekannten Anime/Manga-Newsspalten bekannt sein: Das Fantasy Film Festival gastiert dieses Jahr natürlich auch wieder in Köln, im Residenz, und bringt uns jede Menge asiatischer Filme. Es gibt dafür sogar einen eigenen Bereich FOCUS ASIA.

Hier das Kölner Programm:
http://www.fantasyfilmfest.com/fantasy/filme2002/000_CologneTime.html

Zwei besondere Schmankerl für Animefreunde sind auch dabei, an den beiden letzten Tagen des Festivals, dem Dienstag und dem Mittwoch 13. und 14. August.: Dienstag 13.8.
18:15 Uhr
RESIDENZ 1
AVALON
J 2001 ca. 108'
poln Ome/fU

Mittwoch 14. 8.
16:00 Uhr
RESIDENZ 1
AVALON (WH)
J 2001 ca. 108'
poln Ome/fU

22:45 Uhr
RESIDENZ 1
REVOLUTIONARY GIRL UTENA
J 2000 ca. 87'
japan OmeU Zur Erinnerung: Avalon ist ein Realfilm von Regissur extraordinaire Mamoru Oshii wurde, der von vielen erstrangigen Animes bekannt ist.

lukian
24.07.2002, 21:02
Und noch was:

Wie ich hier erfahren habe http://www.anime.de/news/index.phtml?viewComment=514 wird Sen to Chihiro vom Kinobetreiber Kinepolis in Belgien ab 30.10.2002 gezeigt werden.
http://www.kinepolis.be/OnScreen/ComingRel/ComingRel.asp?reference=01-99.01-01.02-01&lang=fr&cntry=1&page_id=9

30/10/2002

SPIRITED AWAY
La jeune Chihiro vient d'emménager avec ses parents dans une ville bizarrement privée de toute trace de vie. Elle a des visions étranges. Elle essaie alors de convaincre ses parents de fuir au plus vite, mais ces derniers refusent et se retrouvent transformés en cochons. Chihiro doit pour les sauver faire face à la terrible sorcière Yubaba... "Eendracht maakt macht"!!!

30.10.2002 in Belgien! Wer ist dabei? Ich fahre wahrscheinlich ins Kinepolis nach Hasselt, wenn "Chihiro" nicht im Kinepolis in Lüttich läuft.

Ich hatte es schon fast aufgegeben; seit Monaten checke ich in immer längeren Abständen den Kalender von www.cinebel.be ob dort steht, daß "le voyage de Chihiro" endlich auch hier in die Nähe der deutschen Grenze kommt -- bisher ohne Ergebnis.

Aber jetzt ist die Nachricht da!

Kinopolis war übrigens der Kinobetreiber, der auch dem Anime "Metropolis" zu einem Mini-Run in Belgien verholfen hat. "Metropolis" lief damals leider nur drei oder vier Wochen lang, und nur in maximal vier Kinos glaube ich, ab der zweiten Woche dann nur noch in Antwerpen. Das war zwar nicht so überragend, aber was soll's. In 1 3/4 Stunden kann ich in Hasselt auf dem Parkplatz des Kinopolis-Komplexes sein, und wenn ich den Film dann dort sehen kann, soll es mir Recht sein. ^____________^

Schade nur, daß in Belgien der Name "Spirited Away" verwendet wird. "Le Voyage de Chihiro" fand ich besser ...

Masterfly
24.07.2002, 22:21
oho Lukian noch ein Kölner ?
Kann kein Belgisch
aber REVOLUTIONARY GIRL UTENA werd ich wohl schauen wenn ich da bin wo läuft das denn ?

lukian
24.07.2002, 22:55
Bin aus Düsseldorf, aber für Anime fahre ich sogar nach ... Belgien.
A propos: "Sen to Chihiro" kommt möglicherweis doppelt untertitelt in Belgien. Wenn Du also kein Französisch lesen kannst, würde also auch reichen, wenn Du Japanisch oder Niederländisch kannst ...

Masterfly
24.07.2002, 23:15
rofl und wenn man alles 3 nicht kann dann hofft man auf nen Film mit wenig Dialog *gg*


haaaaalt nix Hentai gibt auch Filme wo die hauptfigur nur 2 Sätze hat :D

lukian
18.08.2002, 11:08
[Leute, ich hab die Tage sehr wenig Zeit für Online, deshalb möchte ich eine(n) von euch bitten, für die Animes auf dem diesjährigen "Cineasia"-Filmfestival in Köln gehörig Werbung in allen üblichen Foren zu machen.]

Hier der Hauptlink http://www.cineasia-filmfestival.de

und hier die beiden Texte: http://195.14.237.10/cineasia/furikuri.htm

DO. 29.08. 18.00 h Filmhaus Kino Köln
SA. 31.08. 21.15 h Filmhaus Kino Köln Furi Kuri

Furi Kuri erzählt die wundersame Geschichte des 12jährigen Noata, der mit seiner Familie in der Nähe eines riesigen Industriekomplexes lebt, der die Form eines Dampfbügeleisens hat. Mit Hilfe seiner außerirdischen, Gitarrenschwingenden Freundin Haruko und einem riesigen, seinem Kopf nach einem Unfall entsprungenen Roboters, der nebenbei einen Teilzeitjob in der Bäckerei von Noatas Eltern angenommen hat, versucht Noata hinter das Geheimnis der alles überragenden Fabrik zu kommen.
Die 6 bizarren Episoden (von denen wir Folge 1+2 zeigen), die dem berühmt-berüchtigtem Studio Gainax entsprungen sind, stehen in der Tradition von Animès wie Neon Genesis Evangelion und Wings of Honneamise. Geschrieben und umgesetzt von Evangelions Kazuya Tsurumaki ist Furi Kuri eine irre Mischung aus traditionellem Animè und out-of-control computergenerierten Effekten.

Japan ::: 2000-2001 ::: OmdU ::: 60 min. ::: Folge 1+2 ::: Betacam

Regie:Tsurumaki Kazuya Character Design: Sadamoto Yoshiyuki Drehbuch: Enomoto Joji Art Director: Ogura Hiromasa Vertrieb: Dynamic Vision

http://195.14.237.10/cineasia/millenium.htm

Sa. 31.08. 14.30 h Japanisches Kulturinstitut

Millenium Actress
Vor rund dreißig Jahren, auf dem Höhepunkt ihres Ruhms, zog sich die Schauspielerin Fujiwara Chiyoko plötzlich aus ihrem Beruf wie dem öffentlichen Leben zurück: sie verschwand regelrecht. Der Filmemacher Tachibana Gen'ya soll nun im Auftrag eines Major Studios, zu dessen Stars Fujiwara zählte, eine Dokumentation über dieses Phänomen von Frau drehen -- womit sie, zu aller Überraschung, auch einverstanden ist! Chiyoko beginnt, sich Gen'ya gegenüber zu öffnen -- und dabei in ihr jüngeres Selbst zu verwandeln: wobei sich ihre Erinnerungen als ein vereschertes Labyrinth entpuppen, in dem Reminiszenzen, Gedanken, Bilder zu Minotauren werden können... Ein würdiger, doppelbödig konstruierter, psychologisch komplexer Nachfolger von Kon Satoshis Debut-Meisterwerk "Perfect Blue" -- muß man noch mehr sagen?!

Japan ::: 2000 ::: OmeU ::: 87 min. :::

Regie: Kon Satoshi Character Design: Honda Takeshi Drehbuch: Murai Sadayuki Vertrieb: Dreamworks Interessant -- für Erwachsene -- könnte auch das hier werden: http://195.14.237.10/cineasia/pinkeiga.htm

Ich hoffe, ich sehe viele rheinische Animefans dort wieder! :)

lukian
20.08.2002, 10:53
http://animexx.4players.de/news.phtml?id=3388

FLCL und Millennium Actress in Köln
vom 18.08.2002: - Gepostet von Christian Joachim Hartmann

Vom 29.08. bis 01.09. findet in Köln das 2. CineAsia-Filmfestival (http://www.cineasia-filmfestival.de) statt, bei dem neben Realfilmen aus Asien auch folgende Anime gezeigt werden:

FLCL Folge 1-2 (http://195.14.237.10/cineasia/furikuri.htm) (Studio Gainax, Regie: Kazuya Tsurumaki; Original mit deutschen Untertiteln)
Ort: Filmhaus-Kino Köln, Maybachstr. 111
Zeit: Donnerstag, 29.08., 18:00 Uhr und Samstag, 31.08., 21:15 Uhr

Millennium Actress (http://195.14.237.10/cineasia/millenium.htm) (Regie: Satoshi Kon ("Perfect Blue"); Original mit englischen Untertiteln; Preis für die beste Animation auf dem FantAsia-Filmfestival in Montreal/Kanada im Juli 2001, Excellence Prize auf dem 5. Media Art Festival in Japan im Dezember 2001, Animationsauszeichnung auf der Sitges in Spanien)
Ort: Japanisches Kulturinstitut Köln, Universitätsstr. 98
Zeit: Samstag, 31.08., 14:30 Uhr

Der Eintrittspreis beträgt 6,50 Euro pro Film, Karten können hier (http://195.14.237.10/cineasia/contact.htm) online reserviert werden.

Jonnie-chen
21.08.2002, 20:42
nun ja FLCL interessiert mich ja weniger, aber Millennium Actress scheint Pflicht zu sein...
Jetzt muß ich nur noch mal die Zeit nehmen und den Rest des Programms mal durchscreenen, da ist bestimmt noch der ein oder andere Leckerbissen drunter...
Aber im Vergleich zum Vorjahr sind doch deutlich weniger japanische Filme dabei. Egal, hauptsache das Cineasia-Festival etabliert sich überhaupt, hatte nämlich schon befürchtet, das würde wieder eingestampft. Und ich bin ganz froh, daß es nicht wieder im Brittish Council ist, da ist der Ton so grausam...
Ach ja: der eine seltsame Typ, der immer auf sämtlichen asiatischen Filmvorführungen in Köln erscheint und von Profilierungswahn befallen ist und allen im Umkreis von ein paar m² ein Ohr abkaut - bitte klappehalten! :D
Sonst könnte ich einen plötzlichen Anfall von "ich muß jetzt dringend einen Ärztesong singen" bekommen: Wenn ich dich sehe, wird mir... naja ein wenig anders halt... ;)

lukian
21.08.2002, 21:10
Hallo Jonnie-chen, schön zu wissen daß Du wieder dabei bist! :)
Ja, die letztjährige Ausgabe des Festivals hieß ja auch "Japanorama". Dieses Jahr jedoch eröffnet man mit dem Slogan: "Bei uns sind die Koreaner im Finale!".

Ist doch nicht schlecht: Auch mal andere (asiatische Länder) dran lassen!

Jonnie-chen
21.08.2002, 21:26
...find ich ja auch nicht übel. Schaust du dir denn noch Nicht-Animes an?

lukian
21.08.2002, 21:34
Nö, auf aktuelle asiatische Filme -- Realfilme -- stehe ich nicht so sehr. Außerdem bin ich eigentlich überhaupt kein Festival-Mensch. Ich kucke nur ungern mehr als einen Film pro Tag. Ein Anime pro Tag kommt mir also ganz entgegen.

P. S.: Habe übrigens letzte Woche den Macher der International Nights And Days of Animation Cologne auf dem Stummfilmfestival in Bonn getroffen. So ist es richtig! Stummfilme! Das kann mich neben Animesfilmen noch so richtig begeistern! :spin:

lukian
26.08.2002, 20:03
Zur Erinnerung: Diese Woche kommt das Festival!

Ich glaube, ich werde den ganzen Samstag in Köln bleiben und mir gleich drei Filme ankucken: Millennium Actress/FLCL/Pink Eiga. Zwischendurch ist bestimmt gut Manga kaufen im "Pin Up"! ;)

Jonnie-chen
26.08.2002, 21:12
ich hab jetzt auch endlich mal alles durchgesehen, und jetzt steh ich vor der Qual der Wahl, mich würden 12 der Filme interessieren, aber das ist einfach zu viel!!! Und das, wo ich mich doch nie entscheiden kann... *schluchzheul* ;)

lukian
28.08.2002, 20:29
Das hier ist auch eine Meldung für Köln und das Rheinland: Die Bonenkai, die Con der Zeitschrift MANGASZENE findet dieses Mal in Leverkusen statt!


http://animexx.4players.de/news.phtml?id=3441

Bonenkai 2002 Termin
vom 28.08.2002: - Gepostet von GameBase

Inzwischen wurden Termin und Veranstaltungsort der diesjährigen Bonenkai bekannt gegeben: Die von der Zeitschrift MangasZene veranstaltete Convention wird vom 13. bis zum 15. Dezember 2002 im Forum Leverkusen (http://www.treffpunkt-lev.de/html/51_94.htm) statt finden. Die Karten können mit Erscheinen der MangasZene 11 entweder über die beiliegenden Karten oder online bestellt werden.
Da es in Leverkusen keine Jugendherberge gibt, wird in begrenzter Anzahl ein kombiniertes Wochenend-Ticket angeboten werden, das sowohl den Eintritt für die Bonenkai als auch zwei Übernachtungen in einem Hotel beinhaltet. Die Preise für dieses kombinierte Ticket betragen 100 EUR für eine Person im Einzelzimmer und 150 EUR für zwei Personen im Doppelzimmer.

Quelle: MangasZene-Forum (http://212.227.225.163/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=9&t=000208&p=8) Das ist seit dem Anime Marathon des ANT in Neuß im Jahre 2000 die größte Anime/Mangaveranstaltung, die im Rheinland stattfindet! Also sollte es für alle hier aus der Gegend eine Ehresache sein, da zu erscheinen. :spin:

Ich werde jedenfalls die einmalige Gelegenheit nutzen, zu einer erstklassigen Con zu kommen, ohne für Anreise und Übernachtung groß zahlen zu müssen.

Masterfly
28.08.2002, 21:19
ich werd auch versuchen zu kommen wenn ich das in einem halben Jahr noch weiss :)

lukian
30.08.2002, 12:10
In den Animexx-News http://animexx.4players.de/news.phtml?id=3445 ist jetzt ein Link zu einer Kritik von Millennium Princesss veröffentlicht worden!

Hier könnt ihr die Kritik lesen: http://www.midnighteye.com/reviews/millactr.shtml
Sie ist von der bekannten Site für japanische und asiatische Filme: Midnight Eye

Wer jetzt also noch die Chance verpaßt, sich diesen Anime morgen, Samstag um 14.30 in Köln anzukucken, ist selber Schuld! ;)

Die Kritik allerdings lese ich mir erst nachher durch ... will doch nicht die Chance verpassen, mir eine eigene Meinung zu bilden ohne durch Experten-Meinungen vorher beeinflußt zu sein! :)

lukian
30.08.2002, 12:42
Ich kriege gerade ein Mail, daß die Pink Eiga Nacht auf dem Cineasia-Filmfestival in Köln am Samstag ausfällt! :weinen:

Aber haltet euch fest! Als Ersatz kommt "Shark Skin Man and Peach Hip Girl"!!!

Ja genau! :spin: Das ist der Film, der auf dem Manga von Mochizuki Minetarô 望月峯太郎 ("Dragon Head") beruht, dessen Titel man auch als "A Shark-skinned Boy and a Peach-bottomed Girl" übersetzt findet.

Schaut euch nur mal die beiden Mangaseiten auf der Kodanclub-Infopage an: http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=999-00050-01-001 Krass! Das gibt bestimmt einen geilen Film!

Hier die offiziellen Infos:
http://195.14.237.10/cineasia/shark.htm

SA. 31.08. 22.45 h Filmhaus Kino Köln Shark Skin Man and Peach Hip Girl

Wenn ein Manga als Vorlage für einen Realfilm dient, ist das Ergebnis meist ziemlich abgedreht, so auch bei "Shark Skin Man and Peach Hip Girl". Der Comic-Stil ist konsequente Inszenierung, die Figuren überzeichnet, die Klamotten schrill und die Knarren zu groß. Held des Films ist Samehada (Japans Teenie-Idol Tadanobu ASANO), der gejagt wird von irren Auftragskillern, psychopathischen Gangstern und anderen bizarren Charakteren, die ihm sein ehrlich geklautes Geld und das Leben nehmen wollen. Auch Toshiko (Sie KOHINATA), ein stilles, verschüchtertes Mädchen, ist auf der Flucht. Ihr Onkel hat es allerdings weniger auf ihr Geld als auf ihre Unschuld abgesehen. Als sich die Wege der beiden kreuzen, wird aus den zwei ungleichen Gestalten ein Paar, was ihre Fluchtchancen nicht erhöht... Bunt, schrill und schräg bis zur Surrealität definiert Katsuhito ISHII seinen Begriff von Gangsterfilm. In "Shark Skin Man and Peach Hip Girl" wird schnell geliebt, getötet und gestorben, und neben Blut fließt bei diesem Film vor allem eines: Lachtränen.

Japan ::: 1998 ::: OmeU ::: 108 min. :::

Regie: Ishii Katsuhito Darsteller: Asano Tadanobu , Kohinata Sie , Terajima Susumu Drehbuch: Ishii Katsuhito Kamera: Machida Hiroshi Vertrieb: Rapid Eye Movies Ehrlicherweise sollte man aber erwähnen, daß die Veranstalter des Cineasia sich diesen Film wahrscheinlich sehr kurzfristig bei Rapid Eye Movies -- ja auch hier in Köln -- besorgt haben: http://www.rapideyemovies.de/movies/shark-skin-man/index.php (mit Trailer, Inhaltsbeschreibung und Bildern) . Laut Homepage wird der Film ab September 2002 bei R.E.M. wohl einen der R.E.M.-typischen Mini-Filmruns erhalten.

Und außerdem kommt dieser Film im Oktober auf VOX als "Midnight Movie": http://www.dctp.de/archiv/2002/pw42/shark_skin_man.shtml Aber, Hey!, Kinofilme kommen nur *richtig* gut, wenn man sie in einem Kinosaal sieht!

Also, sehen wir uns?

~~
Bei "Millennium Princess" und "Furi Kuri" ändert sich nichts, die werden gezeigt.

Hier gibts alle Informationen: www.cineasia-filmfestival.de

Jonnie-chen
30.08.2002, 17:47
Original geschrieben von lukian

Also, sehen wir uns?



Tja, da sag ich doch mal: "eher unwahrscheinlich..." :urgs:

Ich werd mir heute ein bis zwei Filmchen gönnen und dann erst am Sonntag wieder zwei bis drei (die Megadröhnung Miike!!!). Morgen hab ich einfach keine Zeit...:(
erst muß ich meine SUMO-Hefen verarzten und dann den Kampfzwerg geben...
Aber ich denke mal, daß besagte Animes sicher hier in Köln noch im Kino laufen werden.
Denk ich einfach mal.
Doch bestimmt!
Oda? :confused:

lukian
30.08.2002, 18:04
"Shark Skin Man and Peach Hip Girl" läuft wahrscheinlich hier, wenn der normale Kinorun von R.E.M. anfängt. Aber bei den beiden Animes ..... :muede:

Masterfly
01.09.2002, 18:07
ich konnte leider nicht *schnief*

lukian
24.09.2002, 22:42
Hallo Leute! In Belgien fängt die Kinowoche am Mittwoch an, und weil daher "Sen to Chihiro" morgen am Mittwoch in unserem Nachbarland startet, sind die Kinoprogramme für die nächste Woche jetzt verfügbar.

Hier sind die Vorführzeiten für "Le voyage de Chihiro/Spirited Away" in Belgien zu sehen: http://www.cinebel.be/fr/presults.asp?ville=&film=7957&par=pcine&sem2.x=90&sem2.y=12

Der Deutschland am nähesten liegende Ort in dem "Sen to Chihiro" läuft, ist Lüttich. Glücklicherweise läuft in dieser Stadt, die man von der deutschen Grenze aus in nur einer halben Stunde Fahrt erreichen kann, "Le voyage de Chihiro" gleich in zwei Kinos, und zwar einmal im Programmkino "Churchill" in der japanischen Originaltonfassung mit frz. Untertiteln und zum anderen in dem Multiplex "Kinepolis Liège" in der französischen Synchronfassung. Man hat also die Auswahl.

Die Programme dieser beiden Kinos in Lüttich kann man hier http://www.cinebel.be/fr/cinefull.asp?count=170 und hier sehen, http://www.cinebel.be/fr/cinefull.asp?count=139 die eigenen Homepages dieser beiden Kinos mit Adresse und Anfahrtsweg sind hier http://www.kinepolis.be und hier zu finden. http://www.grignoux.be

"Le voyage de Chihiro" läuft in Belgien diese Woche in 13 Kinos, davon auch einige große Multiplexe in Brüssel und Lüttich. Allein sechs Kinos davon zeigen "Le voyage de Chihiro" auch oder ausschließlich in der (untertitelten) Orignaltonfassung. Damit kann man schon mal feststellen, daß "Le voyage de Chihiro" wesentlich besser läuft als der letzte Anime, der in Belgien gestartet ist, nämlich Tezukas "Metropolis". "Metropolis" lief nur in einer Handvoll Sälen ausschließlich in den Multiplexen der Kette "Kinepolis". Nach zwei Wochen lief "Metropolis" sogar nur noch ein einem einzigen Kino im Land. Ich denke mal, daß "Le voyage de Chihiro" in Belgien länger besser laufen wird.

Allerdings muß man auch erwähnen, daß "Le voyage de Chihiro" anders als "Metropolis" in keinem einzigen Saal in der niederländischsprachigen Landeshälfte läuft. Nur in der Region Brüssel werden zwei zweisprachig französisch/niederländisch untertitelte Kopien von "Le voyage de Chihiro" gezeigt.


Übrigens bleibt auch weiterhin der Widerspruch erhalten, daß "Sen to Chihiro" auf den belgischen Kinoprogramm-Sites unter dem Titel "Spirited Away" angekündigt wird, in den Kinos selber aber dann als "Le voyage de Chihiro" läuft.


Bleibt mir nur noch, euch viel Spaß für den Trip nach Belgien zu wünschen! :-) Von Köln oder Düsseldorf aus könnt ihr in 1 1/2 Stunden da sein!

Masterfly
25.09.2002, 21:44
Mist wieder nur Franz. oder japanisch -.-

lukian
18.11.2002, 19:36
An alle Rheinländer! Diskutiert doch mal hier mit --> http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=46114

Hier erst mal die Meldung, um die es geht:
http://www.comic.de/neues/news.html

Neues von Egmont
Kaum ist Egmont Ehapa halbwegs in Berlin etabliert, schon gibt es neue Überlegungen, wie der Verlag am effektivsten zu betreiben wäre.

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird es 2003 eine einschneidende Strukturveränderung geben. Die Bereiche ATP und EMA könnten wiedervereint und der Leitung von Georg Tempel unterstellt werden. Der säße, so denn die Zustimmung aus Kopenhagen kommt, nicht mehr in Berlin, sondern demnächst in Köln, wo auf die buchhändlerischen Erfahrungen der Egmont-Tochter VGS zurückgegriffen werden soll.

Im Klartext: Alle bisher für Egmont reisenden Vertreter würden brotlos und durch die VGS-Mannschaft ersetzt.

Neue frankobelgische Serien wären nicht zu erwarten; der Bereich Manga wird wie bisher weitergeführt.

Michael Walz wird sich auf „Asterix“ konzentrieren; die Pressesprecherin Christina Walz verläßt den Verlag auf eigenen Wunsch.

Wie gesagt, noch fehlt für dieses Szenario die Zustimmung vom dänischen Mutterhaus, aber ähnlich wie oben beschrieben wird die Zukunft von Egmont Ehapa wohl aussehen.

Das soeben veröffentlichte Programm des ATP-Bereichs für den Sommer 2003 führt außer „Marsupilami“ keine neuen frankobelgischen Titel auf und beschränkt sich im Grunde auf die Dauerbrenner „Asterix“ und Disney.Ein Hammer, was?

Zur Erklärung "ATP" heißt "Alben- und TeenPublikationen" und umfaßt solche Sachen wie "Asterix" und "Marsupilami" und die Disneysachen, die der Egmont Ehapa Konzern neben den Mangas von EMA noch rausbringt.

Die EGMONT VGS VERLAGSGESELLSCHAFT (VGS hieß ursprünglich mal Verlagsgesellschaft Schulfernsehen) ist ein normaler Buchverlag mit einem Schwerpunkt auf Medien-Tie-Ins und populärem Sachbuch. Die sitzten in der Gertrudenstr. 30-36, D-50667 Köln, das liegt zwischen Neumarkt und Breiter Straße. http://www.vgs.de/content/rubriken1/impressum.html

Der Mangaverlag zum Anfassen? Wo man mal so zwischen Manga-Shoppen und Kinokucken reinschneien kann? :)

Jonnie-chen
18.11.2002, 19:52
und ich dachte immer ATP heißt AdenosinTriPhosphat?!?
Aber egal...
Das mit den für Egmont reisenden Vertretern hört sich allerdings reichlich krass an...


Eine Frage hätte ich aber noch: was hat das mit dem zu tun, was man als Kölner an asiatischen Movies konsumieren kann? ;)

Und apropos: einen durchaus erwähnenswerten Film haben die Rapid Eye - Leute auf ihrer Site angekündigt; wer's gern etwas tragisch mag, sollte mal verfolgen, wann & wo 'GO' gespielt wird. Für mich gibt's dann die Möglichkeit, das Teil zum zweiten mal unter die Lupe zu nehmen, da ich ihn schon auf dem Cineasiafestival genossen habe...
Und auch ans Herz legen möchte ich noch mal den Humorvollen unter euch die Mangaverfilmung 'Shark Skin Man & Peach Hip Girl', der wohl noch bis mindestens Mittwoch in der Filmpalette kommt.

@Lukian: hast du den eigentlich gesehen? Comments?

lukian
18.11.2002, 20:06
Original geschrieben von Jonnie-chen
Eine Frage hätte ich aber noch: was hat das mit dem zu tun, was man als Kölner an asiatischen Movies konsumieren kann? ;)Ganz einfach: Ich habe Deinen Asia-Movie-Thread schon lange für alle Manga/Anime-bezüglichen Ansagen, die das Rheinland betreffen, ursupiert.
:p

Und außerdem ist EMA ja seit nicht nur ein Manga sondern auch ein Animeverlag ... und ich darf im Animeforum doch über Animeverlage reden.

Wenn Du unbedingt willst, können wird die Moderatoren/Admins hier ja darum bitten, den Threadnamen anzupassen.
Und auch ans Herz legen möchte ich noch mal den Humorvollen unter euch die Mangaverfilmung 'Shark Skin Man & Peach Hip Girl', der wohl noch bis mindestens Mittwoch in der Filmpalette kommt.

@Lukian: hast du den eigentlich gesehen? Comments? Klar, ich habe ihn bei der Kölner Vorpremiere im Rahmen des Cineasia-Festivals gesehen und dann noch mal in der Fernsehausstrahlung auf VOX.

Aber das mit der Ausstrahlung jetzt in der Filmpalette wußte ich nicht. Daß heißt, ich hatte die Ankündigung bei REM schon gesehen, aber mir ist dann aufgefallen, daß die Filmpalette nicht mehr unter "Kinos" bei www.choices.de aufgeführt ist.

Was soll der Scheiß!

Dreht die Filmpalette jetzt ihr eigenes Ding? Machen sie langsam pleite? Hier bei uns im Rheinland heißt es gegen die Übermacht von Hamburg, München, Berlin zusammenstehen und da kann es nicht angehen, wenn so Leute wie (früher) die Kölner Cinemathek oder das Filmhaus oder die Filmpalette ihr eigenes Ding drehen und sich nicht an den stadtbekannten Programmmagazinen beteiligen wollen! :mad: Wenn sich die Infos über die tollen Filme im Informationsdickicht verliert, dann verliert auch unsere Region gegenüber den zentralisierten Großstädten wie HH, M und B!

Also Jonnie-chen: Wo gibt's die Filmpalette Online?

Jonnie-chen
18.11.2002, 21:07
Ich fürchte: gar nicht, es gibt nur ne Telefonnummer, unter der man Vormittags ein Band mit dem aktuellen Programm anhören kann und ab Vorstellungsbeginn abends irgendjemanden der Leutchen an der Strippe hat. In der Kinoprogrammauflistung von www.koeln.de war noch der letzte Sonntag drin, dann brach das aber auch ab... (oder wurde unregelmäßig?)
Ich hab mich auch schon gefragt, ob die Filmpalette noch lange existiert...
Daß sie beim Choices micht mehr mit von der Partie sind, ist mir auch erst aufgefallen, als ich auf der REM-Seite von 'Shark Skin...' gelesen habe und den angekündigten Termin nicht in dem wochentlichen Newsletter finden konnte...
Wenn es die Filmpalette nicht mehr gäbe, das wäre ein wirklich herber Verlust! Da ist zwar noch Off Broadway mit ausgefallenerem Programm und ein paar schaffens ja sogar später ins Rex. Aber mal lieber nicht den Teulel an die Wand malen. Wer weiß, woran das liegt...

lukian
18.11.2002, 22:03
Hast Recht! :( Ich würde gerne noch mal in die Filmpalette gehen und die 50er Jahre Atmosphäre atmen, bevor sie dicht macht.

Allerdings nicht in "Shark Skin ...", den habe ich nun noch nicht lange genug her erst gesehen. Weißt Du zufällig, was in der Filmpalette noch laufen wird, und was von Interesse sein könnte?

Per Google habe ich übrigens noch eine Programminfo gefunden, die -- anscheinend -- funktioniert: http://www.cologne-in.de/kino/film.htm

Jonnie-chen
18.11.2002, 22:22
Nö, leider gar nicht, aber wenn ich das nächste mal da vorbeikomme, schau ich mal in den Aushang und geb's durch!

Masterfly
18.11.2002, 22:54
Öhm nun komme ich nicht mehr mit was kommt denn nun wann?
und bitte nur was in Deutsch oder deutschen Untertiteln please :D

Juhuhuhu das wäre geil wenn EMA nach Köln kommt dann brauch ich nicht mehr nach Berlin ziehen :D

lukian
18.11.2002, 23:09
In der Filmpalette in Köln kommt noch bis Mittwoch zu diesen Zeiten http://www.cologne-in.de/kino/film.htm dieser Film http://www.rapideyemovies.de/movies/shark-skin-man/ und zwar mit deutschen Untertiteln.

Über diesen Film steht ja schon ein paar weiter Beiträge oben genug, denn er kam schonmal in Köln.

lukian
12.12.2002, 20:34
http://www.animestreet.de/asnews/shownews.php?nummer=115

EMA zieht nach Köln (gepostet am 12.12.2002 um 20:31 Uhr)

Schon seit einigen Wochen geistert das Gerücht durch die Szene, jetzt kann man's bestätigen: Nach nur knapp 2 Jahren in Berlin werden Teile des Ehapa-Verlages wieder umziehen.
Im Klartext heißt das, dass EMA und der Bereich ATP (Alben- und Teenpublikationen, das sind die Comicveröffentlichungen für den Buchvertrieb, wie z.B. Asterix, Bark's Library und Blue Monday) nach Köln zu den Egmont-Kollegen vom vgs-Verlag ziehen werden, um von deren Vertriebserfahrung zu profitieren. Der Umzug wird bis Ende März 2003 über die Bühne gehen.

Quelle: EMA-interne KreiseWo darf ich mich beim neuen EMA-Lesertreff bewerben? ;)

Masterfly
13.12.2002, 01:47
auch hier juhuhuhu wo darf ich mich für freie Stellen bewerben *gg*

lukian
13.12.2002, 12:20
EMA zieht nach Köln (13.12.2002)

Schon seit einiger Zeit gibt es Überlegungen, die Struktur der Egmont Verlage zu verbessern. Nun wurde entschieden, die vor zwei Jahren (http://animexx.4players.de/news.phtml?id=700) getrennten Verlage Egmont Ehapa (http://www.ehapa.de) und EMA (http://www.manganet.de/) (Egmont Manga & Anime) wieder unter der Leitung von Georg F. W. Tempel, bisher Verlagsleiter von EMA, unter einem Dach zusammen zu führen. Dieser neu-vereinte Comic-Bereich soll März/April 2003 nach Köln zur dort ansässigen Egmont vgs verlaggesellschaft (http://www.vgs.de/content/rubriken1/impressum.html) umziehen und mit diesem Verlag fusioniert werden. Der Umzug soll zu keinen Veränderungen oder Verzögerungen bei der Manga-Veröffentlichung führen, der Markenname "Egmont Manga & Anime" bleibt erhalten.
Die vollständige Pressemeldung kann man im Anhang lesen.
Mehr darüber... (http://animexx.4players.de/news.phtml?id=3732)

Quelle: EMA-Pressemeldung/Comicforum (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1307386#post1307386)
http://www.animexx.de/news.phtml?id=3732

lukian
13.12.2002, 12:23
Original geschrieben von lukian
Die EGMONT VGS VERLAGSGESELLSCHAFT (VGS hieß ursprünglich mal Verlagsgesellschaft Schulfernsehen) ist ein normaler Buchverlag mit einem Schwerpunkt auf Medien-Tie-Ins und populärem Sachbuch. Die sitzten in der Gertrudenstr. 30-36, D-50667 Köln, das liegt zwischen Neumarkt und Breiter Straße. http://www.vgs.de/content/rubriken1/impressum.htmlDamit ihr wißt, wo ihr eure Bewerbungsunterlagen vorbei bringen müßt? ;)

lukian
07.01.2003, 09:47
Ghibli-Retrospektive in Köln (06.01.2003)

Auf dem Kölner Trickfilmfestival INDAC 2002/2003 ("International Nights and Days of Animation Cologne") läuft vom 2.-12. Februar eine Ghibli-Retrospektive, in der fast alle Filme des erfolgreichen Animations-Studios zu sehen sind. Es laufen:

- Nausicaa aus dem Tal der Winde (Kaze no Tani no Nausicaa)
- Laputa - Das Schloss in den Wolken (Tenku no Shiro Laputa)
- Die letzten Glühwürmchen (Hotaru no Haka)
- Mein Nachbar Totoro (Tonari no Totoro)
- Kiki's Delivery Service (Majo no Takkyuubin)
- Only Yesterday (Omoide Poro Poro)
- Pom Poko (Heisei Tanuki Gassen Ponpoko)
- Whisper of the Heart (Mimi wo sumaseba)
- Prinzessin Mononoke (Mononoke Hime)
- Meine Nachbarn, die Yamadas (Houhokekyo Tonari no Yamada-kun)
- Chihiros Reise ins Zauberland (Sen to Chihiro no kamikakushi)

Universum Film/Constantin Film wird auf dem Festival die deutsch synchronisierte Fassung von "Chihiros Reise ins Zauberland" vorstellen. Den genauen Zeitplan, wann welcher Film läuft gibt es hier (http://www.uni-koeln.de/jur-fak/fsjura/indac/deutsch/schedule.html), weitere Informationen zum INDAC 2002/2003 gibt es auf der Homepage www.indac.de.

http://www.animexx.de/news.phtml?id=3814 YEEEEAAAAH! <flippaus>

Und schaut mal, was es sonst noch auf der Website zu lesen gibt!

http://www.uni-koeln.de/jur-fak/fsjura/indac/deutsch/news.html
--------------
>In Zusammenarbeit mit Studio Ghibli, Wildbunch (Frankreich), Telepool
>(München) und dem Verleih Universumfilm (München)sowie dem Japanischen
>Kulturinstitut Köln ("Hotaru No Haka - Das Leuchtkäfergrab) und Buena Vista
>Germany (Prinzessin Mononoke) ist es den INDAC gelungen, für die
>Aufführungen in der Cinemathek im Museum Ludwig und in der Universität
>zu Köln alle Filme in 35mm Kopien nach Köln zu holen

KEIN BEAMER! HUZZAH! *Richtiges* Kino!

>UNIVERSUMFILM wird auf dem Festival die deutsch synchronisierte
>Fassung von "Chihiros Reise ins Zauberland" vorstellen.

Und die neue Synchro! Premiere?

Masterfly
07.01.2003, 17:45
Cinemathek Köln im Museum Ludwig Hm wo ist das ?
und welche Sprache werden sie gezeigt ?
oro wenn es geht komme ich ;)

lukian
07.01.2003, 18:22
Sprachen stehen in dem Link da. VORSICHT! Es sind auch einige Originalfassungen ohne jeden Untertitel dabei! :eek: Aber nur bei Totoro und Kiki ärgert mich das.

"Totoro" wurde ja letztes Jahr auf der INDAC von jap. DVD mit Gehörlosen-Untertiteln gezeigt und "Kiki" kommt Ende des Jahres nochmal in Frankreich in verständlicher Fassung.

Die Cinemathek ist im Augenblick Pleite, aber den alten Kinosaal gibt es noch, im Museum Ludwig, wenn man auf der Seite, wo's zur Philharmonie runtergeht, in die Tür links neben den großen Drehtüren reingeht. Alles klar? :)

Masterfly
07.01.2003, 18:36
Hm habs gefunden
http://www.uni-koeln.de/jur-fak/fsjura/indac/deutsch/schedule.html
Eröffnung mit geladenen Gästen (nicht öffentlich!) steht da
Verdammt soviele nur mit Englischen Ut verdammt -.-"
Hm öhm Philharmonie íst die beim HBf ? Sorry so gut kenne ich mich nicht aus in Köln ^^"

lukian
07.01.2003, 18:45
Ich denke, das mit den "geladenen Gästen" gilt nur für die Eröffnung. "Chihiro" danach sollte frei zugänglich sein. Und wenn nicht kommt "Chihiro" ja noch später noch einmal ...

Der alten Kinosaal der Cinemathek ist im Museum Ludwig. http://www.museenkoeln.de/museum-ludwig/ Man kann einfach in den Eingangsbereich reingehen und nach dem Kinosaal fragen. Oder nach der Museumsbibliothek, die ist nämlich schräg gegenüber dem Kinosaal.

Masterfly
07.01.2003, 18:58
http://www.stadtplan.net/brd/nrw/koeln/home.html
sag doch hinterm Hauptbahnhof ;D okay okay mal schauen

lukian
16.06.2003, 11:54
Mehr Anime beim Fantasy Filmfest 2003 (16.06.2003)
(Serien: Millennium Actress, Cowboy Bebop, Interstella 5555)

Wie bereits gemeldet http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4288 ist für das diesjährige Fantasy Filmfest der Anime-Kinofilm "Cowboy Bebop - Knockin' on Heaven's Door" vorgesehen. Nun sind zwei weitere Anime angekündigt worden: Zum einen soll das Anime-Musical "Interstella 5555: The 5tory of the 5ecret 5tar 5ystem" gespielt werden, zum anderen wurde der Anime-Kinofilm "Millennium Actress" von Satoshi Kon (u. a. bekannt durch "Perfect Blue") angekündigt.
Die genauen Termine für diese drei Anime sind noch nicht bekannt, aber die Woche, in denen das Fantasy Filmfest in den Städten München, Stuttgart, Nürnberg, Frankfurt am Main, Köln, Hamburg und Berlin vom 23. Juli bis 20. August 2003 jeweils eine Woche gastiert, kann man auf www.fantasyfilmfest.com finden.

Quelle: Anime.de http://www.anime.de/index.php
http://www.animexx.de/news.phtml?id=4455 Meine Meinung dazu: Ein super Lineup! Der "Cowboy Bebop" Movie ist sozusagen dafür da, um die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zu lenken, die sich noch nicht so für Anime interessieren aber dieses Medium vielleicht erst kürzlich durch das Rumzappen auf MTV entdeckt haben. Zum "Entdecken" ist die episodische "Cowboy Bebop"-Serie ja besonders geeignet, noch dazu als Science Fiction, einem Genre, daß sich immer schon besonders leicht von Japan in den Westen vermitteln lies.

"Interstella 5555" ist der leichte und lockere Part. Ein Anime, bei dem man weder besonders technisch ausgereifte Animation noch besonders "komplizierte" Handlung (ein Vorwurf, der Anime gern gemacht wird) erwarten brauch. Einfach nur Fun, und als "Muscial" garantiert ein Hingucker und etwas, das auffällt auf einem Fantasy Filmfest.

"Millennium Actress" vertritt dafür genau diese "schwere" und "anspruchsvolle" Seite. Wer sich in den Film verirrt, kenn und erwartet wohl schon mehr von Animes. Mich hat er sehr beeindruckt und ich freue mich ganz besonders, "Millennium Actress" ein zweites Mal genießen und bewerten zu können.

Masterfly
16.06.2003, 12:54
oro gehst du in Köln ? wenn ja wann ?

lukian
16.06.2003, 14:05
Ich werde mit alle drei Anime anschauen, wenn ich nicht zu der Zeit Praktikum oder Semster-Job habe und die Anime zu einer Zeit kommen, wo ich noch in der Arbeit bin.

Also hoffe ich auf Termine am Wochenende oder Abends um 18-22 Uhr!

lukian
20.10.2004, 09:19
Freuet euch und frohlocket! :):) Besonders alle Animefans im Rheinland! :) In Köln kommt wieder das jährliche Asien-Kinofestival Cineasia und diesmal ist der Schwerpunkt Anime und Fantasy.

Hier die Vorankündigung:

http://www.cineasia-filmfestival.de/

"Cineasia Filmfestival # 4"

Wir sind zurück!

Kurz vor Jahresende vom 10.12. - 12.12 04 findet auch in diesem Jahr das Cineasia Filmfestival Köln statt. Der Termin bietet uns Gelegenheit auf das letzte Filmjahr des japanischen Kinos zurückzublicken - und es gibt einiges zu entdecken:

Grell und bunt wird's kurz vor Weihnachten - mit dem Schwerpunkt Anime und Fantasy aus Japan gibt es 3 Tage Kino satt.

Einer der bildgewaltigsten Blockbuster aus 2004 ist Kazuaki Kiriya lang erwartetes Erstlingswerk CASSHERN. Die klassische Geschichte vom Kampf Gut gegen Böse ist in eine retro-futuristische Welt versetzt, in der uns atemberaubende Visionen an die Kinosessel fesseln.

Doch es gibt nicht nur Helden in Japans Kinowelt. In Ryuichi Hondas diesjährigen Beitrag SEXY DRINK endet der Drang zur Flasche für die junge Protagonistin in einem surrealistischen Alptraum. Hondas Vorliebe für 60ger und 70ger B-Movies spiegelt sich dagegen eher in seinen Kurzfilmen PUSSYCAT GREAT MISSION und ZUBEKO wieder.

Strickt verfolgen wir auch weiterhin die Machenschaften unserer Lieblingsregisseure. Cineasia's "running favourite" Takashi Miike präsentiert u.a.seinen neuen Superhelden ZEBRAMAN und Hideaki Anno, der bereits mit LOVE AND POP (2001) und RITUAL (2002) bei uns vertreten war, stellt CUTIE HONEY vor, eine Realverfilmung des gleichnamigen Mangas aus den 70er Jahren.

Cineasia ist besonders stolz das lang ersehnte Werk des Altmeisters Katsuhiro Otomo STEAMBOY als Europa-Premiere präsentieren zu dürfen. Nicht weniger als 16 Jahre mussten die Freunde des Anime nach AKIRA auf das neue Werk warten!!Doch in der Sektion Anime gibt es noch mehr zu entdecken; KAKURENBO von Syuhei Morita und der Nachwuchsregisseur Romanov Higa mit URDA versetzen dem Animationsfilm neue Impulse.

Grenz-und genreüberschreitende Filmemacher wie Miike und Sabu, die bereits bekannte Größen in Europa sind, stellen wir bewusst eher unkonventionellen Regisseuren wie Anno und Neulingen wie Kiriya gegenüber um aufzuzeigen, dass sie keine isolierten Erscheinungen, sondern Teil einer blühenden, sich stetig wandelnden und unglaublich produktiven Filmlandschaft sind.

Wie ein weiterer Beleg dieser Kreativität wirkt der zweite Film Miikes in unserem Programm, der 2004 produzierte IZO. Der lt. internationaler Bewertung "erste philosophische Splatterfilm" zeigt eine weitere Facette Japans - die Selbstverständlichkeit mit der extreme Gewalt mit Schönheit und Poesie verknüpft wird, eine Verbindung mit der besonders Europäer so ihre Schwierigkeiten haben.

2004 nehmen wir erstmals Dokumentationen in unser Programm auf. Mit HOW I`M SURVIVING IN KAWAGUCHI CITY und IDENTITY zeigen wir zwei ungewöhnliche Lebensentwürfe aus Japan, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Noch gibt es die ein oder andere Lücke in unserem Programm, weitere Überraschungen sind zu erwarten....

Wartet nicht bis Weihnachten, denn in diesem Jahr gibt es schon einige Geschenke vorher.

Euer Cineasia Team


...bald mehr Infos und die neue Website...Bemerkung: Bei STEAMBOY wird wohl nix aus der "Europapremiere", denn seit einem Monat läuft der neue Otomo bereits ganz normal in den französischen Kinos [Link (http://fr.movies.yahoo.com/agenda/cinhachettefilm9187686.html)] ... wo ich ihn auch bereits gesehen habe, aber ich freue mich natürlich trotzdem, daß dieser bildgewaltige Anime auch bei uns im Kino gezeigt wird.


Und die anderen Animes ... wer kann uns etwas darüber sagen?

Masterfly
20.10.2004, 20:45
Hm ich hätte mich ganz besonders über den 2. Teil von Ghost in the Shell gefreut.
Aber trotzdem schön das wieder Cineasia ein paar Animes zeigt. Ich hoffe ich hab zu dem Zeitpunkt frei.

Masterfly
12.12.2004, 13:39
Määäh ich kann doch nicht kommen ;.( Ich hoffe Lukian und Althalus haben wenigstens ihren Spaß. ;.(