PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine seltsame Entführung



Huckybear
18.04.2002, 23:23
Endlich !
Der Abschlußband der Arborisreihe : "Eine seltsamen Entführung" Band 5 ist erschienen.
Gil St-André wird wohl auch weiterhin noch Abenteuer in Form von Alben bei Arboris erleben.
Deshalb hat man der Serie zum Schluß noch schnell wieder Ihren Orignaltitel verpaßt.
Arboris dachte am Anfang wohl, daß es bei der einen Entführung (5 Alben ) bleiben sollte.
Typischer Fall von denkste.
Glaube nicht das der 2te Zyklus schon wieder mit seltsamen Entführungen zu tun hat.
Der Schluß von Album 5 ist aber ohne zu viel zu verraten, wirklich ein wenig "seltsam" geraten.
Trotzdem ist die Serie für mich eine "echte Perle" im Comicdschungel.

Das Papier von Arboris hat sich auch stark verbessert (besitzt jetzt glatt Comicplus-Qualität :D ;) )

Jerry Garcia
19.04.2002, 23:01
Schön, daß mal jemand was über ne Arboris Serie schreibt. Warum fandest du den Schluß denn seltsam ?
Ansonsten bin ich ganz deiner Meinung - Gil St.Andre (Gottseidank haben sie jetzt den Originaltitel übernommen) ist ne Klasse-Serie und ich freu mich schon wenn das nächste Abenteuer beginnt.

Schönen Gruß
JG

Huckybear
23.06.2003, 16:57
Endlich geht es weiter !

http://www.bdland.com/cgi-bin/albumaff.cgi?caC=16440

Ulrich Happ
24.06.2003, 14:56
Endlich geht es weiter !
Super! Ist schon bekannt, wann Arboris dieses Album veröffentlicht?

Handelt es sich thematisch wieder um einen längeren Zyklus oder um einen Einzelband (Ich bin leider der französischen Sprache nicht mächtig!)?

Huckybear
24.06.2003, 15:07
Zuerst will Arboris nochmal den ersten Zyklus in ein oder zwei Bänden (?) zusammenfassen um danach den neuen Zyklus zu beginnen
siehe dazu auch http://www.arboris.nl/DE%20index.htm
unter Neues Verlagsprogramm

Spätestens im Frühjahr 2004 dürfte das neue Album dann auch bei Arboris erscheinen.

Lola65
24.06.2003, 15:43
na dann können wir das ja auslassen und bis nächstes Jahr warten

lucien
23.08.2003, 15:57
Habe die Tage den ersten Band gelesen und bin begeistert...
Sehr spannend erzählt und zeichnerisch schön umgesetzt.
Schade das ich mir wahrscheinlich den ersten Sammelband zulegen muss, da Band 2 wohl vergriffen erscheint.

hajo
23.08.2003, 21:55
Tja, könnte man dir übers Board e-mails schicken, wüsstest du jetzt, wo es Band 2 wahrscheinlich noch gibt :D

lucien
24.08.2003, 13:36
aber eine PN geht schon....

Blackman
25.08.2003, 10:03
Aboris legt ja Band 1 und 2 als Sonderband zusammen. Erscheinungstermin ?, jedoch im aktuellen Verlagsprogramm angekündigt. Weiß jemand, ob die anderen Bände, dann auch noch als Sonderband folgen, oder ob es nur den einen Band geben wird, da ja Band 2 ausverkauft ist? :confused:
Wäre ja typisch Aboris, statt einer Neuauflage des Band2 ein einmaliger Sonderband.

Huckybear
04.12.2003, 18:09
Bei einem Comichändler (Hummelcomics ) habe ich heute Band 6 mit dem Titel Schwestern in Tränen , wieder unter dem Serientitel "Eine seltsame Entführung" als "heute neu eingetroffen entdeckt" !
Kann das jemand bestätigen ?
Meistens sind das doch nur vage Ankündigungen des Händlers, oder ?
Weiss dazu auch nicht, ob Arboris sich und den Fans mit 2 verschiedenen Serientiteln (Gil St-André ) und kommenden neuaufgelegten Doppelbänden einen großen Gefallen tut.
Solch eine Verwirrung und Chaos hat die großartige Serie nun wirklich nicht verdient.
Das hat schon so manch einer Serie um den Erfolg gebracht
(so z. B auch Tramp).

bernd biestig
04.12.2003, 18:13
Original geschrieben von Huckybear
Bei einem Comichändler (Hummelcomics ) habe ich heute Band 6 mit dem Titel Schwestern in Tränen , wieder unter dem Serientitel "Eine seltsame Entführung" als "heute neu eingetroffen entdeckt" !
Kann das jemand bestätigen ?

Ja.
Band 6 ist lieferbar.

lucien
04.12.2003, 19:45
kann uns der gut informierte Herr Biestig auch neuigkeiten bezüglich der Neuauflage von Band 1 und 2 preisgeben??

bernd biestig
04.12.2003, 22:22
Da wir Arboris in gewissen Dingen, äh, ... beraten, haben wir dann doch empfohlen, die Bände 1 und 2 einzeln neu aufzulegen.

Unserer Argumentationskette konnte sich der Verlag nicht entziehen.

Wie es momentan ausschaut, werden 1 und 2 nun doch nicht als Doppelband neu publiziert. Ich denke, Frühling '04.

lucien
05.12.2003, 14:02
ein Lob auf die Beratung....
nee ehrlich das nen ich mal gute Nachrichten..

Borusse
08.12.2003, 08:51
Original geschrieben von bernd biestig


Ja.
Band 6 ist lieferbar.

Diesbezüglich hat die Homepage von Arboris dann aber ziemlich versagt.

Huckybear
08.12.2003, 14:38
Puuh...
Danke für die gelungene Beratung bernd biestig !

Selbst in der "Comics und mehr","Comixene","Zack" usw. wurde der 6. Band nicht erwähnt. Hatte sich wohl selbst für den Verlag erst kurzfristig und überraschend so angeboten das Album zu drucken.
Da sieht man wieder mal, was es ausmacht wenn vom Verlag selbst anscheinend keiner im Forum unterwegs ist. Außer den Beratern von Arboris natürlich :D :deal: :shouter:
Deswegen ein Lob auf die übrigen Kleinverleger, die uns hier immer so schön auf Ihre neusten Aktivitäten hinweisen.

Borusse
10.12.2003, 10:44
Original geschrieben von bernd biestig
Da wir Arboris in gewissen Dingen, äh, ... beraten, haben wir dann doch empfohlen, die Bände 1 und 2 einzeln neu aufzulegen.

Unserer Argumentationskette konnte sich der Verlag nicht entziehen.

Wie es momentan ausschaut, werden 1 und 2 nun doch nicht als Doppelband neu publiziert. Ich denke, Frühling '04.

Welche Argumentationskette hat dafür gesorgt, dass der angekündigte "Bob Evers" aus dem Programm genommen wurde?

bernd biestig
10.12.2003, 12:16
Keine Ahnung.
:engel:

Lola65
10.12.2003, 18:46
die Arboris HP ist aktualisiert worden, Infos über Gil St. Andre 6 sind jetzt online

Huckybear
29.09.2004, 18:13
Album 7 von Gil St-André ist bei Glénat für Oktober angekündigt.
Außerdem 'werkelt' der gute Kraehn auch noch fleißig an seinen Serien Le Ruistre (T. 2 ab November ebenfalls bei Glénat ) und Tramp.

lucien
29.09.2004, 21:21
@Hucky..
das sind ja schöne Nachrichten, gehe mal davon aus dass Arboris da zügig nachzieht...
..

Blackman
02.10.2004, 20:10
Weiß jemand, ob nun eine 2te Auflage von Band 2 erscheint? :(

Huckybear
17.07.2005, 13:08
Auf der Homepage von Arboris wird immer noch (seit ewiger Zeit ! ) der Doppelband mit dem Titel "Omnibus" angekündigt . Hat die Beratung von Kult wohl doch nicht viel genutzt ?
Außer das jetzt gar nix mehr passiert und das neue 7. Album dagegen überhaupt erst gar nicht mehr erwähnt wird.
Dabei wäre doch alles so einfach, wenn man nur alle zukünftigen Neuauflagen mit dem Orignalserientitel nach und nach herauszubringen würde.
Doppelbände mit einem anderen Titel ,die dazu noch nicht einmal den ganzen Zyklus umfassen, sorgen dagegen eher für noch mehr Verwirrung.

Matbs
19.07.2005, 09:09
Die Homepage von Arboris scheint ihren Machern halt nur mal hin und wieder (und dann nur ganz kurz) einzufallen, aber in ihrem neuesten Prospekt ist "Gil St. André" Bd. 7 mit Coverabbildung angekündigt.

Huckybear
22.06.2007, 12:12
Band 8 Le sacrifice ist nun bei Glénat in Frankreich auch schon vor über einem Jahr erschienen.
Leider ist die ARBORIS Homepage total veraltert, ob da noch mal was kommt. ich bezweifele es langsam.
Dabei würde ich so gerne noch das Ende der Geschichte miterleben dürfen.;)

PhoneyBone
22.06.2007, 12:48
Band 8 der Serie ist auf niederländisch auch noch nicht erschienen und wird von Arboris herausgebracht. Außerdem warten auch viele noch auf Koblenz Band 4 von Arboris (auf deutsch und niederländisch). Warten wir einfach ab, der Verlag ist klein und überascht immer wieder.

Blackman
22.06.2007, 18:01
Dabei würde ich so gerne noch das Ende der Geschichte miterleben dürfen.;)

Ich würde so gerne den Anfang der Geschichte miterleben dürfen.
Mir fehlt immer noch Band 2. Clever wie ich bin habe ich jedoch Band 1 zweimal. Habe auf einer Börse den Band 1 noch einmal gekauft, da ich dachte dieser fehlt mir. Ist jedoch schon eine ganze Weile her. Kaufe keine weiteren Bände der Serie, weil mir ja Band 2 fehlt. Ansonsten hoffe ich natürlich das Aboris wieder auf die Beine kommt, die haben schon echte Perlen im Programm. :):p:D

Matbs
23.06.2007, 16:27
Vielleicht wird´s ja noch was mit dem angekündigten Sammelband mit Bd.1+2...

areyoureadysteve
25.06.2007, 07:52
Wäre der Band 8 der Schluss des zweiten Zykluses?

Matbs
25.06.2007, 09:12
Scheint so (http://www.glenatbd.com/gil-saint-andre-9782723451116.htm) (das behauptet zumindest mein nicht immer ganz sattelfestes Französisch...;)).

Pasi711
03.07.2007, 09:24
... auf jeden Fall ist die Homepage derzeit vom Netz und wird angeblich überarbeitet. Immerhin ein Lebenszeichen...

Pasi

sascha-x
19.05.2008, 20:53
Inzwischen ist ja Band 8 bei Arboris auf deutsch erschienen. Vor Jahren schrieb Bernd Biestig in diesem Thema etwas über die Neuauflage von Band 1 und 2 (http://www.comicforum.de/showpost.php?p=1779575&postcount=14), statt eines Sammelbandes mit den Bänden 1 und 2. Bis jetzt gibt es, so weit ich weiss, leider weder das eine noch das andere. Weiss vielleicht jemand etwas dazu?

sodamoon
05.02.2010, 16:45
Nach langer Zeit gibt es Neuigkeiten.

Im Juni 2010 erscheint in Frankreich mit Band 9 der erste Teil des dritten Zyklus von Gil St André. Titel: L'héritage sanglant

Jean-Charles Kraehn hatte scheinbar keine Lust mehr, noch länger auf seinen Zeichner Sylvain Vallée zu warten (der sich derzeit zugegebenermaßen auch sehr erfolgreich mit "Es war einmal in Frankreich" austobt) und hat - wie schon in den ersten beiden Bänden der seltsamen Entführung - wieder selbst gezeichnet.

Ein kleiner Vorgeschmack:

http://i12.servimg.com/u/f12/09/02/90/86/gil10.jpg

Quelle: http://www.bdgest.com/forum/gil-saint-andre-t4208-120.html

Fragt sich bloß, ob man sich hierzulande Hoffnung auf eine Veröffentlichung machen kann...
Arboris???
Oder vielleicht kann ja auch ein anderer Verlag in die Bresche springen.

Schöne Vorstellung: Tramp 9 im Juni und ein neuer Gil St-André...
Dann noch der angekündigte Band 5 der Ewigen...

Auf jeden Fall eine sehr empfehlenswerte Serie für alle Freunde des franko-belgischen Gegenwartsthrillers, denen Largo Winch ein bischen zu viel Hollywood-Flair versprüht.

cass lipter
08.02.2010, 16:14
Ist ja alles ganz schön und gut mit einem neuen Band 9.
Aber was bringt mir ein weiterer Band im Regal, wenn ich die Geschichte, ob des fehlenden 2.Bandes, immer noch nicht lesen kann. :(

Aboris soll endlich den lange angekündigten Doppelband 1+2 oder eine Neuauflage von Band 2 bringen, der zum Verrecken nicht zu bekommen ist.

Naja vielleicht muss ich nur mehr Geduld haben und der Band fällt mir dann irgendwann doch mal in Hände. :D

sodamoon
08.02.2010, 16:50
Stimmt, die ersten beiden Bände sind antiquarisch ein Problem.
Die 2 hat bei mir auch lange gedauert.
Ich hatte damals auch auf den ewig angekündigten "Omnibus"-Doppelband gewartet.
Ab und an tauchen die beiden ersten Bände als Auktionen auch in der "ebucht" auf,
die 2 ist dort gerade mal wieder - allerdings als wohl eher grottiges Büchereiexemplar - versteigert worden.
Manchmal auch im Bundle mit anderen Bänden bzw. der ganzen Reihe.
Dann könnte es sich lohnen, da nochmal zuzugreifen und die Dubletten anschließend wieder zu versteigern.
Wünsche Glück & Geduld bei der Suche, es lohnt sich!

sodamoon
16.02.2010, 17:52
Ok, dann war das ja fast schon ein Schnäppchen.
Wünsche viel Spaß beim Goutieren!

Jean-Grey
19.02.2010, 20:20
:Dman ich beneide dich echt! Mir fehlt sowohl Band 1 als auch Band 2. Aber leider bin ich nicht bereit unsummen dafür hinzublättern, deswegen hoffe ich, wie die meisten auch, auf entweder eine Neuauflage oder auf ein Sammelband. ;)Ich geb die Hoffnung nicht auf. Irgendwann muss es ja so weit sein. Ich mein Aboris erfreut sich mittlerweile ja auch eine immer größer werdende Fangemeinde. Zumindest was ich aus meinem Freundeskreis so mitbekomme.

ICOM
21.02.2010, 01:22
Der einzige Verlag der mir einfällt, der mehr als eine Auflage herausbringt ist Carlsen, und das auch nur bei den "bedeutenderen" Reihen.
Dann hast du wohl noch wie was von Cross Cult und Splitter gehört. Selbst Finix hat zwei Bände in zweiter Auflage.

Borusse
21.02.2010, 10:26
Reprodukt, Salleck. Zweitauflagen gabs auch schon woanders.

ZAQ
21.02.2010, 11:26
Ehapa macht nicht nur Zweit-, sondern auch Dritt-, Viert-, Ixt-Auflagen. Selbst Epsilon macht Zweit-Auflagen. Im Grunde macht jeder Zweitauflagen, wenn er glaubt, dass sie sich lohnen.

sodamoon
21.02.2010, 11:56
Mir zum beispiel fehlt von Tramp der Band "Helene", den kann man für lockere 46 Euro bei Amazon kaufen...

Da sprichst Du direkt eine weitere Lieblingsserie von mir an... Tatsächlich, der vierte Band von Tramp scheint langsam auch rar zu werden, bisher war es eher die Nummer 2.
46 Euro ist aber definitiv zu teuer. Die normale Ausgabe ist aktuell in der Bucht zu haben, der Band sollte aber auch im Handel noch zu bekommen sein. Der Overseaman hat ihn bspw. neu noch zum regulären Kurs in seinem Webshop. Der Band ist Hardcover in Überformat, also nicht irritieren lassen. Für Freunde einheitlich gepflegter Regaloptik ein echter Rückschlag aber m.E. würde das Format der gesamten Serie gut stehen. Ist aber ein anderes Thema.
Mehr als 15,90 Euro für die Normalausgabe sollten es also nicht sein. Ein höherer Preis macht nur bei der "Luxus"-Ausgabe Sinn. Umfang der Edition ist identisch, es liegt aber ein signierter Druck bei.
Band 4 macht definitiv Spaß, schöner Abschluss des ersten Zyklus.
Bin gespannt, wie es im Juni mit Tramp bei comicplus weitergeht.

sodamoon
26.05.2010, 09:12
Auf der Webseite von Glenat gibt es neue Infos zu Band 9 und als Leseprobe die ersten 10 Seiten zu sehen:
http://www.glenatbd.com/bd/gil-saint-andre-tome-09-9782723470537.htm
Schaut gut aus... der Band erscheint dort am 09.06.2010.

Wer bringt den denn bitte grad mal bei uns raus?
(Wuhahahahahaha)

Zeitgleich legt Glenat die Bände 1-8 mit geändertem Cover neu auf.
Das nenne ich mal Sortimentspflege.
Kann man hierzulande wohl nur von träumen...
Oder tut sich da bald etwas?

sodamoon
26.05.2010, 09:19
Für Interessierte:

Einen Blog / News von Jean-Charles Kraehn gibt es - etwas versteckt - hier:
http://www.bdperros.com/bdperros.com/Kraehn_News/Kraehn_News.html

Dort finden sich auch Zeichnungen / Infos zum neuen Zweiteiler.

Borusse
26.05.2010, 18:42
Schaut gut aus... der Band erscheint dort am 09.06.2010.

Wer bringt den denn bitte grad mal bei uns raus?
(Wuhahahahahaha)



Mal sehen, raschel, blätter: Ah ja, hier stehts, Arboris bringt den 2015. Aber nur auf dänisch.:D

Kermeur
27.05.2011, 15:42
Wer die Bände 1 und 2 sucht findet sie gerade relativ "günstig" bei Amazon für je 15-16 Euro. Das ist deutlich weniger als die sonst geforderten 30 oder 40 Euro. Wer bei band 1 jedoch zu spät kommt darf die Ausgabe in "gut" für schlappe 100 Euro (!!!) erwerben.

Huckybear
27.05.2011, 20:25
Man soll das ja hier nicht so laut sagen und sich schon gar nicht wünschen,aber dieser tollen Serie würde ich wirklich inzwischen einen kpl. und adäquaten Neustart bei einem anderen Verlag gönnen.( Alles Gute z.B ) Largo Winch lässt grüßen

mrs.difool
28.05.2011, 20:22
Danke für den Tipp, bei Band 2 habe ich soeben zugeschlagen!

Kermeur
01.06.2011, 17:34
Man soll das ja hier nicht so laut sagen und sich schon gar nicht wünschen,aber dieser tollen Serie würde ich wirklich inzwischen einen kpl. und adäquaten Neustart bei einem anderen Verlag gönnen.( Alles Gute z.B ) Largo Winch lässt grüßen

Wem sagst du das...

Band 9 liegt in Frankreich ja auch schon vor.

sodamoon
03.06.2011, 10:12
Zumal Arboris die Serie in den Niederlanden an den Verlag Daedalus abgegeben hat (Quelle: http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php). Unwahrscheinlich, dass der neue Zyklus oder eventuelle Nachdrucke dann hier noch bei Arboris erscheinen. Vielleicht sollte da wirklich mal jemand nach der Lizenz fragen, Finix vielleicht? Die Serie hat es m.E. wirklich verdient, ich würde den dritten Zyklus sehr gerne lesen. Von einer angemessenen Edition bzw. Nachdruck der alten Bände ganz zu schweigen... Daedalus bringt eine limitierte HC Ausgabe der ersten Bände und druckt anschließend die Serie als SC mit den neuen Covern von Glenat nach. Seufz.

mrs.difool
28.06.2011, 22:58
Wer die Bände 1 und 2 sucht findet sie gerade relativ "günstig" bei Amazon für je 15-16 Euro. Das ist deutlich weniger als die sonst geforderten 30 oder 40 Euro. Wer bei band 1 jedoch zu spät kommt darf die Ausgabe in "gut" für schlappe 100 Euro (!!!) erwerben.

Band 1 wird weiterhin angeboten, Band 2 habe ich gleich zweimal bei amazon gekauft, für den Fall, dass ein Band nicht so doll erhalten sein sollte:

Der eine Band ist wohl auf dem Postweg verloren gegangen (Erstattung 18,50 Euro vom Verkäufer bekommen), den anderen Band ("Zustand: Gebraucht - Sehr gut) habe ich gleich wieder an den Verkäufer zurückgeschickt, Knicke überall auf dem Cover, deutliche Gebrauchsspuren usw (Erstattung 18,49 Euro vom Verkäufer bekommen).

Der selbe Verkäufer bietet wieder Band 2, diesmal für läppische 37,99 Euro, im Zustand ... na?

Richtig: "Gebraucht - Sehr gut"!

Also, Augen auf beim Gebrauchtcomic-Kauf bei amazon, außer bei Händlern habe ich dort wenig zustandsmäßig gute Comics kaufen können.

ZAQ
29.06.2011, 18:47
...wobei aber auch zu bedenken ist, dass die Zustände bei Amazon nach DEREN Definition/Kriterien sind und diese weit entfernt von denen, die sich im Comic-Bereich etabliert haben. Was bei Amazon -nach deren Zustandsbeschreibungen- noch als gebraucht/sehr gut durchgeht, ist nach Preiskatalog/ComicGuide-Massstäben zuweilen kaum mehr 'noch sammelwürdig'...
Hinzu kommt, das ist aber bei eBay nicht anders, dass Zustandsbeschreibungen von 'Laien' natürlich auch immer besser ausfallen, weil die ja häufig eben keine Ahnung haben und die zB ein Heft ohne Cover immer noch für 'gut', weil lesbar, weil von der Geschichte fehlt ja nix, halten.

Jonah
03.03.2012, 23:41
Ist bei dieser tollen Serie jetzt irgendein Silberstreif am Horizont zu erkennen? Sprich: Ist es im Bereich des Möglichen, dass ein deutscher Verlag sich des neuen, 9. Bandes annimmt?

Kermeur
04.03.2012, 01:04
Ist bei dieser tollen Serie jetzt irgendein Silberstreif am Horizont zu erkennen? Sprich: Ist es im Bereich des Möglichen, dass ein deutscher Verlag sich des neuen, 9. Bandes annimmt?

Dieses Jahr ist der 10. Band erschienen.


Und so lange es Arboris gibt, liegt die Serie bei denen. Aber ob sie noch mal was veröffentlichen, ist eine andere Frage...

sodamoon
04.03.2012, 09:29
Wie zuvor erwähnt, hat Arboris die Rechte an der Serie in NL an den Verlag Daedalus abgegeben. Dieser hat den neunten Band als HC gebracht und die vorherigen Bände mit neuen Covern in HC neu aufgelegt. Ich glaube kaum, dass Arboris die Rechte an der deutschen Ausgabe noch hat, auf den Lizenzen sitzt oder sich eine reine Produktion seitens Arboris für D überhaupt lohnt. Denke, dass da schon ein Zugang zur möglichen Veröffentlichung ab Band 9 besteht und habe das auch mal im Finix-Forum erwähnt. Leider ohne Feedback. Aber vielleicht hat sich da zwischenzeitlich etwas getan. Mir war auch so, dass Hip mal irgendwo gepostet hat, dass sich bei Finix i.S. Thriller künftig etwas tun würde. Da könnte Gil St. Andre ja durchaus ins Spiel kommen. Spannend, spannend. Es wäre auf jeden Fall sehr, sehr schade, wenn diese grandiose Serie bei uns nicht weitergeht.

hipgnosis
04.03.2012, 13:07
Ich kann ja auch nicht immer überall und spontan ein Feedback aus dem Hut zaubern. :fiade:


Aber wie eigentlich fast alle Arboris-Serien habe ich das Gefühl, daß die Vorgängeralben irgendwie untergegangen sind - selbst bei besten Titeln.

Hier weiss ich - und da rede ich aus leidlicher eigener Erfahrung - das Band 1+2 schon Jahre nicht mehr zu bekommen sind, ob mittlerweile auch die restlichen Bände vergriffen sind - weiss ich allerdings nicht.

Mir würde es besser gefallen - hier macht ein Verlag mal eine vernünftige Gesamtausgabe, die würde sich vielleicht einfacher kalkulieren lassen. ;)

Borusse
04.03.2012, 13:54
Wobei das grundsätzlich inhaltlich eine der stärksten Serien von Arboris, ja des Genres überhaupt ist. M.W. hatte (wollte?) Arboris die ersten Bände mal in einem Sammelband veröffentlichen.

ELDORADO
04.03.2012, 14:34
Zum Mißerfolg bzw. dem Nicht-Beachten der Serie könnte - neben der geringen Verbreitung von Arboris-Titeln allgemein - hier aber auch der für mich doch sehr unglückliche deutsche Titel beigetragen haben.
Der klingt halt wie der einer einzelnen Episode und passt nicht für eine fortlaufende Reihe.

Jonah
04.03.2012, 14:48
Hier weiss ich - und da rede ich aus leidlicher eigener Erfahrung - das Band 1+2 schon Jahre nicht mehr zu bekommen sind, ob mittlerweile auch die restlichen Bände vergriffen sind - weiss ich allerdings nicht.
;)

Band 3 bis 8 sind in der Praxis wohl überall noch recht leicht als Neuware zu bekommen. Ich weiß allerdings nicht, in welchen Auflagenhöhen Arboris diese Serie damals angegangen ist. Die Tatsache, dass Band 1 und 2 so schwer zu bekommen sind, heißt ja - um es positiv zu formulieren - immerhin, dass die Auflage ausverkauft wurde. Soweit ich weiß, wurde bei Arboris ja niemals etwas einfach geschreddert. Insofern müsste es ja ein gewisses Potential zum Abverkauf von Band 9 und 10 geben. Zudem braucht man ja Band 1 und 2 nicht, um mit dem zweiten Zyklus (Band 6) in die Serie einzusteigen. Den ersten Zyklus könnte man sich dann irgendwann einmal ganz gut als kleinformatige Gesamtausgabe (im Stil von Djinn oder Largo Winch bei S&L) vorstellen.

Jonah
04.03.2012, 14:49
Mit Band 9 beginnt ja auch wohl eine neue Storyline? Insofern wäre selbst eine Veröffentlichung ab eben diesem Band in Zack denkbar. Allemal besser als nichts. :-)

Kermeur
04.03.2012, 14:55
Ich finds prima, wieviele sich doch eigentlich für diese sehr gute Serie interessieren und auch stark machen. :freu:

Franz-Xaver Gabler
04.03.2012, 16:43
Soweit ich weiß, wurde bei Arboris ja niemals etwas einfach geschreddert.

Oh, das schreddern von Aboristiteln hat immer sehr gerne Zweitausendeins übernommen.

areyoureadysteve
05.03.2012, 19:02
Ich finds prima, wieviele sich doch eigentlich für diese sehr gute Serie interessieren und auch stark machen. :freu:

Waere auch bei einer Ga oder weiteren Alben dabei. Eine klasse Serie!

sodamoon
15.03.2012, 10:46
Ich kann ja auch nicht immer überall und spontan ein Feedback aus dem Hut zaubern. :fiade:


Aber wie eigentlich fast alle Arboris-Serien habe ich das Gefühl, daß die Vorgängeralben irgendwie untergegangen sind - selbst bei besten Titeln.

Hier weiss ich - und da rede ich aus leidlicher eigener Erfahrung - das Band 1+2 schon Jahre nicht mehr zu bekommen sind, ob mittlerweile auch die restlichen Bände vergriffen sind - weiss ich allerdings nicht.

Mir würde es besser gefallen - hier macht ein Verlag mal eine vernünftige Gesamtausgabe, die würde sich vielleicht einfacher kalkulieren lassen. ;)

Yup, dito :)
War wohl etwas länger offline.
Ja, auch aus meiner Erfahrung waren Band 1 + 2 ein Problem.
Arboris wollte die mal als "Omnibus"-Doppelband nachdrucken.
Auch das dürfte sich erledigt haben.
Die restlichen Bände zu bekommen, sollte wie von Jonah erwähnt, kein großes Problem darstellen.
Wäre das nicht ein wenig mit Eurem Roten Falken vergleichbar?
Die ersten Bände wegen der fehlenden Verfügbarkeit nachdrucken und die Reihe mit den neuen Alben fortsetzen?
Selbst wenn 1 + 2 vergriffen bleiben: Der zweite Zyklus (6 - 8) bezieht sich neben Gil von den Personen her schon noch auf den ersten, der dritte Zyklus ist m.W. eine völlig neue Storyline, die keinen Bezug zu den vorangegangenen Alben hat.
Die Bewertungen bei bdgest sind zudem deutlich besser als beim vorherigen Zyklus.
Eine Gesamtausgabe würde mir auch sehr gefallen, würde da zuschlagen, obwohl ich die SC habe.
Aber welcher Verlag sollte da einsteigen?
Bei comicplus+ hat zwar Kraehns andere (auch sehr empfehlenswerte) Serie Tramp nach ihrer Carlsen / Phoenix Odyssee eine Heimat gefunden. Als zeitgenössischer Thriller würde Gil da grundsätzlich auch ins Portfolio passen. Aber ob Eckart da jetzt noch aufspringt?
I.S. Gesamtausgaben ist bei comicplus+ ja m.W. auch nichts in Sicht.
Schreiber & Leser / Alles Gute! könnte vielleicht noch passen.
Aber ob die sich den (m.E.) besseren Largo ins Haus holen wollen?
Salleck hat eh genug zu tun.
Wer bleibt da aktuell, außer Finix?

Slawa Bykov
15.03.2012, 23:54
Arboris hat Band 9 und 10 auch in Holland nicht herausgebracht. Scheinbar kommt von denen nicht mehr viel. Schade. Weil gerade aus Holland habe ich mir schon viele Serien vervollständigt. Wäre natürlich toll, wenn z.B. Finix da aufspringen würde. Ist eine gute Serie. Die Bände 1 und 2 gibt es noch zu recht guten Preisen in Holland.

http://www.catawiki.nl/catalogus/strips/series-helden/11250-gil-st-andre

Habe mir von dort auch u.a. Band 2 geholt. Aber auch in Amazon zu stöbern zahlt sich immer wieder aus. So wie bei mir im Falle von Band 1, um 12 Euro inkl. Porto. Dennoch wäre ich bei einer GA sofort dabei. Vielleicht klappt es ja irgendwann einmal.

Grüße von C_Frost

hipgnosis
16.03.2012, 14:09
@sodamoon

Grundsätzlich wäre natürlich auch eine Neuedition der Bände 1+2 und das Fortführen der Serie ab Band 9 möglich.

Aber mit dem roten Falken möchte ich es dann doch nicht vergleichen wollen.

Hier haben wir den Vorteil, daß die ganz alten Feest-Alben 1-3 in SC - die Kult Bände 4-7 aber schon in HC editiert wurden.
Zudem konnten wir mit der Digitalisierung und einer neuen kleinen Kurzgeschichte in Band 1 punkten.
Weiterhin war mir bekannt, daß noch eine ausreichend hohe Verfügbarkeit von Band 4-7 auf dem Markt zur Verfügung steht, sodaß wir uns hier eine super Backlist aufbauen konnten und die komplette Serie auch noch in einem einheitlichen Format bringen konnten.

Und dann ist der rote Falke natürlich ursprünglich vom "Dreamteam" Cothias/Juillard - da kommt zumindest namenstechnisch Kraehn bei weitem nicht ran.
Nicht das er nicht tolle Comics macht - aber der Bekanntheitsgrad der anderen beiden hilft natürlich schon bei so einer Neuedition - die auch für uns nicht ganz ohne Risiko ist. ;)


Du siehst - das Ganze ist schon etwas komplexer.

Ich bin sicher, wenn die Qualität der Serie stimmt (und das scheint sie ja allem Anschein nach!!) - dann hat eine GA kalkulativ eine bessere Chance, als wenn man in SC einfach weitermachen würde - dafür hat es Arboris halt schon gegen die Wand gefahren, leider. :(

Kermeur
16.03.2012, 14:24
Arboris hat aber aus dem Grunde nicht weitergemacht, weil dort einer der beiden hauptverantwortlichen 2010 gestorben ist und seitem nichts weiter auf Deutsch produziert wurde.

@Hip: Kraehn hat schon einen großen Namen und seine zumindest auf Deutsch vorliegenden Alben sind von der Qualität her im oberen Drittel anzusiedeln.

Eine Fortführung bei Finix hätte eine gute Chance weiter beim Kunden wahrgenommen zu werden auch mit einer Neuauflage der vergriffenen Bände 1 und 2.

Die anderen Bände sind noch ganz gut zu erhalten. Für Neueinsteiger lohnt sich deren Kauf aber nicht, da die Geschichte zwingend mit Band 1 zu lesen begonnen werden muss. Auch der zweite Zyklus baut auf die Ergebnisse des ersten auf.

hipgnosis
16.03.2012, 14:33
Eine Fortführung bei Finix hätte eine gute Chance weiter beim Kunden wahrgenommen zu werden auch mit einer Neuauflage der vergriffenen Bände 1 und 2.


Woher willst du das denn wissen?

Und woher bitte schön willst du mit Sicherheit wissen, daß der Tod eines Arboris-Verantwortlichen der Grund für das Ausbleiben dieser Serie ist?
Da weisst du mehr als ich und mehr als unsere Lizenzgeber - denn Arboris beliefert weiterhin den Markt und publiziert auch für den deutschen Markt.


Und wo bitte soll der "grosse" namen bei Kraehn herkommen?

Tramp (schöne Serie) hat bisher den 3 Verleger

Zeichen der Adler ist eine abgebrochene Serie

Bei Quintett und das geheime Dreieck hat er lediglich an einem einzigen Album mitgewirkt.


Nicht falsch verstehen - ich schätze seine Qualitäten auch im höheren Bereich an - und besitze auch alle die gerade genannten Serien.

Doch wo bitte schön soll denn der "grosse Namen" davon herkommen?

P.S. Für mich hat er einen guten Namen der für gewisse Qualität bürgt - ob das allerdings in einem diekten Verhältnis zu guten Abverkäufen und hohen Verkaufschancen seiner Serien steht, lasse ich mal lieber offen - das kann vielleicht Eckart Sackmann (Comicplus+) besser beantworten.

Kermeur
16.03.2012, 15:39
@Hip: Ganz einfach. Arboris hatte Ende 2009 Anfang 2010 (bitte nicht drauf festnageln) auf seiner HP ein PDF veröffentlicht mit allen Veröffentlichungen für 2010. Bis heute ist davon nichts erschienen, der Grund dafür wurde (nicht nur von mir) im bedauerlichen Verscheiden des Verlegers fest gemacht.

Da Arboris kein Verlag aus Deutschland ist, sondern unter anderem für Deutschland veröffentlich gab es so gut wie nie Werbung oder Infomaterial um den Verlag in ein größeres Blickfeld zu führen und Arboris hatte eigentlich ne ganze Menge sehr guter Serien, die Teilweise bei anderen Verlagen beendet/fortgeführt wurden.

Warum Carlsen Tramp abgegeben hat weiss ich nicht. Phoenix an sich ist ja pleite gegangen, da wurde nichts weiter veröffentlicht, Spoon und White wurde dann zumindest von Ehapa weitergrführt und Comicplus hat sich Tramp gekrallt.

Das Zeichen der Adler endete glaube mit dem Ende von Feest (Habe selbst nur 4 SC-Alben).

Die anderen Serien die bei uns nie veröffentlicht wurden sehen zumindest alle prima aus und sind zumindest abgeschlossen. Und dafür mag ich persönlich Kraehn, dass er nicht endlos viele Serien macht und seine wenigen auch abschließt. Es gibt also noch einiges an gutem Material, was man veröffentlichen könnte.

Mit St. Gill könntet ihr zumindest mit den Bändne ab Nr. 8 all die Käufer locken, die die anderen Bände schon haben. Eine Neuauflage der ersten Bände fordere ich ja auch nicht- Ich habe ja immerhin nur einige Jahre gebraucht um sie zu einem vernünftigen Preis zu erwerben, und diese Reihe von 1 bis 8 ist eine meiner Prunktstücke in meiner Krimicomicsammlung.

Jonah
16.03.2012, 17:10
Es gibt sogar bereits eine schöne Gesamtausgabe der ersten beiden Zyklen. Vielleicht wäre das was für Schreiber und Leser?
http://www.amazon.co.uk/Gil-St-Andr%C3%A9-lInt%C3%A9grale-Cycle-Tome/dp/2723484157/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1331917784&sr=1-2
http://www.amazon.co.uk/Gil-St-Andr%C3%A9-lInt%C3%A9grale-Second-cycle/dp/2723460878/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331917886&sr=8-1

Der erste and ist sogar bereits eine Neuedition von November 2011! Müsste also technisch auf dem neuesten Stand sein.

hipgnosis
16.03.2012, 21:05
@Kermeur

Ich möchte dir deinen unverwüstlichen Glauben gar nicht nehmen - wäre ja schön wenn so manche Serie nochmal laufen würde.

Nur deine Annahmen sind halt leider völlig frei interpretiert.

Sowohl Lizenznehmer als auch Lizenzgeber, wissen natürlich vom Tod des Arboris-Verantwortlichen.
Dennoch ist da nicht deshalb alles gekappt worden - sie veröffentlichen weiterhin sowohl für ihren Heimmarkt, als auch für unseren deutschen Markt - wie ich weiter oben ja schon erwähnte.

Auch sind sie immer noch im Besitz vieler Lizenzen - bei hier angesprochener Serie weiss ich das zwar nicht - aber bei anderen wurde es mir seitens Lizenzgeber mitgeteilt.

Desweiteren ist die Serie "Zeichen der Adler " im Original mittlerweile beim 23. Album angekommen - und wie du richtig bemerktest, erschienen auf deutsch nur die 4 Feest-Alben. Also hat schon Ehapa bei der Übernahme der Feest-Produktion kein Interesse an einer Weiterführung gehabt.

Das Tramp nicht wie "bolle" läuft braucht man nicht weiter zu betonen, denke ich.

Man darf halt nicht den Fehler begehen, daß wenn einem selbst ein Werk oder die Arbeiten eines Künstlers sehr ansprechen, dies mit einem allgemeinen guten Abverkauf gleichzusetzen.


Wie dem auch sei - ich versichere dir - daß Finix Comics an einer Fortführung als Einzelalbum unter diesen Vorgaben, aktuell kein Interesse hat. ;)

Borusse
17.03.2012, 11:53
Desweiteren ist die Serie "Zeichen der Adler " im Original mittlerweile beim 23. Album angekommen - und wie du richtig bemerktest, erschienen auf deutsch nur die 4 Feest-Alben. Also hat schon Ehapa bei der Übernahme der Feest-Produktion kein Interesse an einer Weiterführung gehabt.



Was, fairerweise bemerkt nun nicht viel heißt. Die Aktion (Kauf des Verlags, bei glecihzeitigeer Einstellung der Serien, immerhin auch einiger besser laufenden) habe ich damals schon nicht verstanden.

hipgnosis
17.03.2012, 12:43
Was, fairerweise bemerkt nun nicht viel heißt. Die Aktion (Kauf des Verlags, bei glecihzeitigeer Einstellung der Serien, immerhin auch einiger besser laufenden) habe ich damals schon nicht verstanden.

"Viel heißen" habe ich nicht behauptet ;)

Ich habe lediglich gesagt, daß Ehapa die Serie, wie viele anderen Feest-Serien nicht weiter verfolgte.
Sie passte wohl nicht ins damalige Portfolio - und wäre sie besonders erfolgreich gewesen, hätte man sie sicherlich weiterhin in Betracht gezogen.
(generell hat man sich mit dem Feest-Kauf wohl einfach eines leidigen Konkurenten entledigt, denke ich!?)


Ich wollte halt einfach nur mal die "nackten Fakten :D" hier aufzählen - da mir Kermeurs Aussage, eher auf ein Interpretieren und Wunschdenken herzurühren schien.

Kermeur
18.03.2012, 11:32
Natürlich interpteiere ich selbst und lasse mein Wunschdenken einfließen.

Arboris hat eine ganze Menge toller Krimiserien, die ich eben gerne weiterlesen möchte, und mir Finix als geeigneter Verlag erscheint diese Serien zu beenden / fortzuführen.

Namentlich seinen dies: Eine seltsame Entführung, Sam Bracken, Barbara Wolf und Mandrill.

Und wenn Hip sagt, nein geht nicht Lizenz wo anders, zu teuer etc. ist das völlig ok.

(Es gibt ja auch noch die Option das in Original zu lesen. Muss ich halt Französisch lernen, was auch nicht so das schlechtestes wäre...)

sodamoon
19.03.2012, 11:26
(Es gibt ja auch noch die Option das in Original zu lesen. Muss ich halt Französisch lernen, was auch nicht so das schlechtestes wäre...)

Oder Du holst Dir die holländischen HC Alben.
Dürfte leichter verständlich sein, zumindest nach meiner Erfahrung mit ein paar Leo-Serien (trotz Schulfranzösisch).

@ Hip:
Danke für die Erläuterungen zum Roten Falken. Das einheitliche Format und vor allem Zusatzseiten bringen sicher noch ein paar zusätzliche Käufer für die ersten Bände, auch wenn sie die SC Ausgabe bereits haben.
Und klar, der Name Juillard hat ein anderes Gewicht.
Von daher auch nur "ein wenig vergleichbar".
Bin selbst großer Freund von Juillard, aber bislang nur bei seinen zeitgenössischen Werken unterwegs und habe mich noch nicht zu den "Mantel-und-Degen" Stories durchringen können.

@ Jonah:
Tatsächlich, die GA der ersten beiden Zyklen ist mir völlig entgangen.
Das wäre doch was, die Teile hier rauszubringen.
Aber wer?

Wenn sich i.S. 9 & 10 hier keine Chance ergibt, werde ich mir wohl die HC Alben von Daedalus holen. Kann jemand von Euch einen Comic-Versandhandel in NL empfehlen?

Jonah
19.03.2012, 11:37
Wenn sich i.S. 9 & 10 hier keine Chance ergibt, werde ich mir wohl die HC Alben von Daedalus holen. Kann jemand von Euch einen Comic-Versandhandel in NL empfehlen?

Ich nehme der Einfachheit halber immer ebay.nl - da kann man einfach sein deutsches Benutzerkonto benutzen, mit Paypal bezahlen - und genug Comichändler laufen da auch rum. Gängige Titel findet man eigentlich immer. :-)

sodamoon
19.03.2012, 12:00
Ich nehme der Einfachheit halber immer ebay.nl - da kann man einfach sein deutsches Benutzerkonto benutzen, mit Paypal bezahlen - und genug Comichändler laufen da auch rum. Gängige Titel findet man eigentlich immer. :-)

Danke für den Tipp!
Daedalus verkauft in NL übrigens die ersten beiden Bände der Seltsamen Entführung mit den neuen Covern als SC Kennenlernpaket für zusammen 9,95 Euro. Wem da noch etwas fehlt, könnte bei der holländischen Ausgabe zuschlagen.

ZAQ
19.03.2012, 17:55
Mark O. Fischer ist für holländische Ausgaben auch immer ne gute Adresse gewesen. Ich weiss nicht, ob immer noch, aber fragen kost' nix. Ich hab zB meine Largo Winchs von ihm (aus der Zeit als Ehapa nicht mehr und Schreiber und Leser noch nicht die dt. Ausgabe brachte...). Wenn er das noch als Service anbietet und darüber noch n bissl was einnimmt, was dann auch dem Verlag Epsilon wieder zugute kommt, ist das mMn da besser investiert als in nl. eBay-Händler... (und das Bezahlen ist da sicher auch einfacher, weil innerdeutsch).

sodamoon
19.03.2012, 18:51
Mark O. Fischer ist für holländische Ausgaben auch immer ne gute Adresse gewesen. Ich weiss nicht, ob immer noch, aber fragen kost' nix. Ich hab zB meine Largo Winchs von ihm (aus der Zeit als Ehapa nicht mehr und Schreiber und Leser noch nicht die dt. Ausgabe brachte...). Wenn er das noch als Service anbietet und darüber noch n bissl was einnimmt, was dann auch dem Verlag Epsilon wieder zugute kommt, ist das mMn da besser investiert als in nl. eBay-Händler... (und das Bezahlen ist da sicher auch einfacher, weil innerdeutsch).

Auch ein guter Tipp. Und das Konzept würde ich sogar unterstützen.
Wenn´s denn den weiteren Leo-Veröffentlichungen zugutekommen würde...
Verre Werelden und Overlevenden waren Titel, die ich mir kürzlich in NL gegönnt habe.
Und wer weiß, wenn wir alle massenhaft die holländischen Ausgaben von Gil St Andre bei Mark bestellen, bringt er die Serie vielleicht hier weiter.
Die Neuauflage in SC. Und HC. Und Gesamtausgaben.
Äh ja.
Ihr dürft jetzt.

Jonah
19.03.2012, 19:47
Und wer weiß, wenn wir alle massenhaft die holländischen Ausgaben von Gil St Andre bei Mark bestellen, bringt er die Serie vielleicht hier weiter.
Die Neuauflage in SC. Und HC. Und Gesamtausgaben.
Äh ja.
Ihr dürft jetzt.

:D - Déjà-vu? Mal sehen, wann denn dann Band 9 und 10 in Deutschland ankommen...

Jonah
19.03.2012, 19:50
Danke für den Tipp!
Daedalus verkauft in NL übrigens die ersten beiden Bände der Seltsamen Entführung mit den neuen Covern als SC Kennenlernpaket für zusammen 9,95 Euro. Wem da noch etwas fehlt, könnte bei der holländischen Ausgabe zuschlagen.

Das gibt es auch tatsächlich bei ebay.nl - Versand aus Belgien.
http://www.ebay.nl/itm/Gil-St-Andre-1-2-SC-nieuw-9-95-/160695402034?pt=LH_DefaultDomain_123&hash=item256a313e32

Allerdings kann ich Band 9 und 10 da gerade nicht finden. Aber eine nette Anfrage bei dem Händler, der den 1+2 Doppelpack anbietet, sollte das gewünschte Ergebnis bringen. :-)

Jonah
19.03.2012, 19:56
Was ich noch ganz vergessen hatte: www.archonia.com - eine Superbezugsquelle für französische und auch viele holländische Comics. Sogar deutsche Comics sind dort mangels Buchpreisbindung manchmal billiger als hier.
Die sind superprofessionell und haben eine sehr erträgliche Versandpauschale.

ZAQ
19.03.2012, 20:42
(...) Sogar deutsche Comics sind dort mangels Buchpreisbindung manchmal billiger als hier. (...) Könnte illegal sein:

§ 4 Grenzüberschreitende Verkäufe
(1) Die Preisbindung gilt nicht für grenzüberschreitende Verkäufe innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes.
(2) Der nach § 5 festgesetzte Endpreis ist auf grenzüberschreitende Verkäufe von Büchern innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes anzuwenden, wenn sich aus objektiven Umständen ergibt, dass die betreffenden Bücher allein zum Zwecke ihrer Wiedereinfuhr ausgeführt worden sind, um dieses Gesetz zu umgehen.

Jonah
19.03.2012, 21:23
Könnte illegal sein:

Das dürfte da okay sein. Die sitzen in Belgien - und können immer behaupten, die Bücher seien für die deutsche Minderheit dort. Die bieten französische, englische, holländische und deutsche Comics an. Halt alles, was der gemeine Belgier so zum Glück braucht. ;)

ZAQ
19.03.2012, 21:54
Ah. Okay. Dann greift wohl eher Absatz 1 statt 2.

Huckybear
03.04.2012, 09:58
Band 1 gibt es demnächst u.a gratis beim niederländischen Free Comic Book Day am 05.Mai
http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php#ApacheJunction

entsprechende Onlineseite wird wohl demnächst freigeschaltet :http://www.fcbd.be/

Diese Super-Serie wäre meiner Meinung nach ,mit den neusten Zyklus der beiden Alben 9 und 10 aber sowas von ideal für's ZACK-Magazin, schade das daraus leider wieder nix wird.
So fristet sie weiter Ihr tristes Mauerblümchen dasein im Schatten von Largo, XIII,Alpha usw.

http://www.fcbd.be/comics/gil-st-andr%C3%A9-fcbd

Jonah
03.04.2012, 14:01
Wie gesagt, dieses nette Integral der ersten beiden Zyklen würde meiner Meinung nach nahezu perfekt bei Schreiber und Leser ins Programm passen. :-)

ZAQ
03.04.2012, 16:15
Och nö. Bei S&L wirds dann nur wieder das blöde Mini-Format... - von dem mich ja mal der Erfolg interessieren würde. Jessica Blandy wäre für mich in 'normal'-Format ja ne Überlegung wert gewesen. Canardo hätt' ich SICHER gekauft, wenn's im Großformat gewesen wäre... Bei Largo könnt' ich auch nicht wirklich nachvollziehen, wie das jemand in Mini kauft...

Borusse
03.04.2012, 18:32
Bei Jessica Blandy stört das kleinere Format überhaupt nicht, so detailverliebt sind die Panels nun nicht. Und es sind tolle Bücher!

Huckybear
03.04.2012, 18:45
Wie gesagt, dieses nette Integral der ersten beiden Zyklen würde meiner Meinung nach nahezu perfekt bei Schreiber und Leser ins Programm passen. :-)

Ja, würde dort grundsätzlich gut bei S+L passen , genau wie Jérôme K. Jérôme Bloche ;)
Aber Miniformat wie bei Winch, Blandy oder Cosa Nostra ist leider überhaupt nicht mein Ding, drum würde ich es mir selbst dort auch für mich nicht wünschen.:rolleyes:

joox
13.01.2014, 20:02
Habe vor kurzem die schwer auffindbaren Bände 1+2 dieser Serie günstig erstehen können und habe sie nun für mich entdeckt!
Muss sagen, dass sie es mir sehr angetan hat. Unheimlich spannend erzählt. Toll wie Kaehn den Handlungfaden im Griff hat.
Man ist mit jedem neuen Band ruckzuck wieder drin und fiebert mit dem Protagonisten mit. Ein Genuss!

So, das musste ich jetzt mal loswerden!:)

Kohlenwolle
14.01.2014, 08:37
Habe vor kurzem die schwer auffindbaren Bände 1+2 dieser Serie günstig erstehen können und habe sie nun für mich entdeckt!
Muss sagen, dass sie es mir sehr angetan hat. Unheimlich spannend erzählt. Toll wie Kaehn den Handlungfaden im Griff hat.
Man ist mit jedem neuen Band ruckzuck wieder drin und fiebert mit dem Protagonisten mit. Ein Genuss!

So, das musste ich jetzt mal loswerden!:)

100 %ige Zustimmung. Die beste Krimi-Serie die ich bis jetzt gelesen habe.

Hoffe inständig das es in Deutschland bald mit der Serie weitergeht. Wenn Arboris nicht will, hoffe ich auf Finix.:D

Comic_Republic
14.01.2014, 11:10
Und ich würde sie mir als GA wünschen. Da die ersten Ausgaben wohl nicht mehr zu bekommen sind. Könnte doch ein guter Jessica Blandy-Nachfolger werden...

C_R:zeitung:

Derma R. Shell
14.01.2014, 17:57
Und ich würde sie mir als GA wünschen. Da die ersten Ausgaben wohl nicht mehr zu bekommen sind. Könnte doch ein guter Jessica Blandy-Nachfolger werden...

C_R:zeitung:

Aber dann bitte nicht im Taschenbuchformat :o

sodamoon
14.01.2014, 20:52
Aber dann bitte nicht im Taschenbuchformat :o

Ja, gerne als Gesamtausgabe aber verkleinert wäre wirklich übel.
Schön, das hier im Thread wieder mal "was geht" :)
Glenat hat in Frankreich den 3. Zyklus (3 Alben) im letzten Jahr beendet.
Daedalus, die in Holland Gil St. Andre von Arboris übernommen haben, haben immerhin bereits 2 der neuen Bände gebracht.
Aber bei uns scheint noch immer nichts in Sicht...
Dabei wäre die Serie es absolut wert.
Aber das wisst Ihr ja bereits.
Vielleicht dann doch in ein paar Jahren als GA bei Finix?
Oder bei comicplus, falls die Tramp GA dort reissenden Absatz findet?
Es bleibt spannend...

Comic_Republic
15.01.2014, 07:33
Hab ich was verpasst? Warum willst du das im Taschenbuchformat?

C_R:zeitung:

Kohlenwolle
15.01.2014, 08:56
Auf jeden Fall im Albenformat. Von mir aus auch als GA.

Jede Verkleinerung wäre für diese Spitzenserie eine Beleidigung.

joox
16.01.2014, 18:43
Stimmt, Verkleinerung wäre wirklich nicht angebracht bei den schönen detailreichen Zeichnungen.

Was das Thema GA angeht, weiss ich nicht so recht...:)
Ich finde das moderne Layout der neuen Auflage der Franzosen seeehr gelungen, so dass ich mir hier sogar eine Neuedition der Einzelalben wünschen würde.

Da der erste Zyklus sich über 5 Alben erstreckt, wurden bei der französische GA die ersten 5 Alben in einem fetten Buch zusammengepackt.
Ich finde diese zusammengefassten Monsterbände eher suboptimal und ziehe persönlich da bei 3 zusammengefassten Alben die Grenze. Alles darüber wird schon tendenziell unhandlich.
Wie gesagt, bei der schönen gelungenen einheitlichen Aufmachung der neuen Ausgabe, würde ich mir selbst lieber eine saubere Neuedition wünschen, auch wenn die wohl unwahrscheinlich ist...:(

Huckybear
16.01.2014, 19:09
@joox
sehe ich exakt genauso

Jonah
16.01.2014, 22:27
In diesem Fall wäre ich einfach dafür, dass Arboris da weitermacht, wo sie mal aufgehört haben. Sie haben ja im letzten Jahr einige anderer "Leichen" wiederbelebt. Vielleicht besteht da Hoffnung für den guten Gil... Ich habe schon zu viele Serien neu gekauft, die ich schon hatte - da wäre eine Fortsetzung bei Arboris am besten für meinen Geldbeutel. :-)

joox
17.01.2014, 08:50
Dein Geldbeutel in allen Ehren, Jonah!:)
Aber bei dieser Serie gibt es schon zu bedenken, dass sie für Neuleser praktisch tot ist!!

Dass ich die ersten beiden Bände ergattern konnte, grenzt fast an ein Wunder...

guenni63
17.01.2014, 11:42
Dass ich die ersten beiden Bände ergattern konnte, grenzt fast an ein Wunder...

das kann ich bestätigen, die suche ich schon seit längerem

Borusse
17.01.2014, 14:27
Mir ist so, als ob es mal geplant war die ersten beiden in einem Gesamtband zu veröffentlichen. Vermutlich ist es bei dem Plan geblieben.

cass lipter
22.12.2015, 17:43
Falls noch jemand diese wundervolle Serie sucht oder besonders die ersten beiden Bände. Ich biete sie zurzeit komplett bei ebay an.
Wenn Interesse besteht, einfach eine PN an mich und ich stoppe dann die Auktion.

Eine seltsame Entführung (http://www.ebay.de/itm/191765133273?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649)

Huckybear
22.12.2015, 19:03
Insider Informationen ? :)

Comic_Republic
22.12.2015, 19:26
Insider Informationen ? :)
Habe ich auch schon vermutet...

C_R:zeitung:

ZAQ
22.12.2015, 20:50
...was dann hiesse, dass das als GA oder sonstwie komplett bei Finix käme und nicht nur die fehlenden Bände...!?! :weissnix:

Comic_Republic
22.12.2015, 20:55
Die Serie schwebt gerade im All-Forum rum... Könnte aber auch die Tage bei Splitter auftauchen?!?! In spätestens einer Woche wissen wir mehr!

C_R:zeitung:

Derma R. Shell
29.12.2015, 15:48
Stimmt!

Lola65
29.12.2015, 17:39
:D nein derma :D

die serie kommt nicht bei splitter :D

sondern beim All Verlag

Ulrich Happ
03.01.2016, 11:59
Super!!! Hauptsache wir erleben den 3. Zyklus noch in Deutschland...

Derma R. Shell
04.01.2016, 06:44
:D nein derma :D

die serie kommt nicht bei splitter :D

sondern beim All Verlag

Mein Kommentar bezog sich darauf dass wir nach einer Woche mehr wissen. Und auf das "All-Forum" :-)

Lola65
04.01.2016, 14:39
ich weiss :D

andrax
27.02.2016, 14:27
Wir haben mit den Vorbereitungen für den ersten Band der Gesamtausgabe von Gil St Andre begonnen.
Unter anderem würden wir gerne im Bonusteil alle bisher verwendeten Cover abdrucken.

Leider sind von den meisten keine Druckvorlagen bei Glenat vorhanden. Da einige doch recht schwer aufzutreiben sind, kann hier vielleicht ein Forenteilnehmer weiterhelfen.

Wer die nachfolgenden Bücher zum einscannen zur Verfügung stellen kann, soll sich bitte per PN oder email info@all-comic.de bei mir melden. Eventuell entstehende Kosten werden selbstverständlich von uns übernommen.

http://abload.de/img/couv_41299gbpzz.jpg


Cover 2 erhalten
(http://abload.de/image.php?img=couv_41299gbpzz.jpg)

http://abload.de/img/gil4fi_161120036qqoe.jpg (http://abload.de/image.php?img=gil4fi_161120036qqoe.jpg)

http://abload.de/img/gilstandreintegralnb_zssqj.jpg (http://abload.de/image.php?img=gilstandreintegralnb_zssqj.jpg)

andrax
18.03.2016, 14:41
Jetzt fehlen noch Scans von 3 Alben.

Wenn jemand helfen kann, bitte kurze Info.

ZAQ
18.03.2016, 15:26
Gäbs nicht die Möglichkeit (beim/übern Zeichner), an die Original-Bilder zu kommen? Die Alben-Cover haben ja 'störende' Schriftzüge und Logos, ich fänd ne Abbildung der Motive 'pur' schöner... Natürlich dann in voller Seitengröße...

Hate
18.03.2016, 15:44
Aber mit den Schriften sieht man schön die wechselnden Moden in der Typografie.