PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Und Tschüß!



comicfreak
16.04.2002, 20:41
So eben habe ich die Meldung auf newsarama gelesen.
Mark Powers wurde gefeuert. Nachfolger wird u.a. Alex Alonso.
Meine Meinung:
Mark Powers war wohl einer der umstrittenstensten Editoren. Unter seiner "Regentschaft" wurden die X-Men immer schlechter, und viele Schreiber haben wegen ihm das Handtuch geworfen. Zwar war es in der letzten Zeit relativ ruhig, aber trotzdem bin ich irgendwie froh, das er jetzt weg ist.

FENRIS
16.04.2002, 20:54
Hm, DC hat das ganze (Marvel-)Trarara um Editoren, Chefredakteure, etc NICHT, oder? Wieso eigentlich? - oder wird das nur totgeschwiegen? ;)

Koolman
16.04.2002, 21:07
Hm, Powers hat ja doch in letzter Zeit net so schlechte Arbeit getan. Morrison bei NXM, die Ultimate X- Men ... . Naja aber wie heißt es so schön: Neue Besen kehren gut ;).

Clint Barton
16.04.2002, 22:20
Original geschrieben von FENRIS
Hm, DC hat das ganze (Marvel-)Trarara um Editoren, Chefredakteure, etc NICHT, oder? Wieso eigentlich? - oder wird das nur totgeschwiegen? ;)

Weil da seit Jahren alles gleich bleibt? Weil da nur konservative Schnarsäcke rumhängen, die den grossen Bossen den A*sch küssen (siehe Warren Ellis - Hellblazer und natürlich The Authority). :(

IMO hätte man Bobbie Chase gleich mitfeuern sollen...

michael
16.04.2002, 23:03
Schwer möglich, da die Dame schon vor Monaten gekündigt wurde. :)

Clint Barton
17.04.2002, 12:15
Really? :springen:

FENRIS
17.04.2002, 19:57
Hm, WECHSELN die Autoren & Zeichner nicht schon seit Jahren ZWISCHEN DC & Marvel? :D Sprich: Es sind die selben? :rolleyes:


Original geschrieben von Clint Barton <...> die den grossen Bossen den A*sch küssen (siehe Warren Ellis

HÄH? Sicher? Kann ich mir bei Ellis garnicht vorstellen ... ;) :confused:

Clint Barton
17.04.2002, 21:29
Ich miente auch nicht Ellis, sondern die Redax und die Bosse. Warren wurde bei Hellblazer doch gegangen, weil seine Geschichten etwas zu extrem waren. :)

DanHarrow
18.04.2002, 06:25
Kann ich mir bei diesem Autor gar nicht vorstellen (hust)

michael
18.04.2002, 16:23
Mark Powers weine ich keine Träne nach, v.a. weil ich hoffe, dass "Wolverine" unter Axel Alonso endlich wieder lesbar werden könnte. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der gute Mann Frank Tieri als Schreiber weiterbeschäftigt.

Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um Tom Brevoort, den letzten des Harras-"Regimes". Wäre schade, wenn er der "Umstrukturierung" auch zum Opfer fiele.

comicfreak
18.04.2002, 20:07
Original geschrieben von michael

Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen um Tom Brevoort, den letzten des Harras-"Regimes". Wäre schade, wenn er der "Umstrukturierung" auch zum Opfer fiele.
Im Gegensatz zu Powers ist Brevoort ein super Editor. Wenn der gefeuert wird, sackt die Qualität im Marvel Universum schlagartig nach unten!

MrSinister
18.04.2002, 20:52
Original geschrieben von michael
Mark Powers weine ich keine Träne nach, v.a. weil ich hoffe, dass "Wolverine" unter Axel Alonso endlich wieder lesbar werden könnte. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der gute Mann Frank Tieri als Schreiber weiterbeschäftigt.


Leider ist Wolverine schon länger unter der editoriellen Herrschaft von Mike (Marts) und Mike (Raicht). Powers hatte da seine Griffel nicht im Spiel. Hat dem Titel aber auch nicht geholfen...

tillfelix
18.04.2002, 21:43
kann mir bitte mal einer von euch erklären, was die aufgabe eines editors bei nem verlag ist???

Koolman
19.04.2002, 12:45
Soweit ich das weiß sind die für solche Sachen wie Continuty innerhalb der Serien zuständig und dafür dass die Stories nicht zu doof werden (sollten ;) ).

Clint Barton
19.04.2002, 17:02
Original geschrieben von michael
Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der gute Mann Frank Tieri als Schreiber weiterbeschäftigt.

Ich schon... ist'n Freund von Joe Q.


Unter der Harras-Ära konnte man Editor auch mit Zensierer gleichsetzen, wie z. B. Mark Waid bei Captain America merken musste und Leute wie Bobbie Chase waren IMO Harras' Speichellecker.
Normalerweise sollte ein Editor (oder auch Redakteur, wie es neudeutsch heißt) dafür sorgen, daß die Titel unter einander stimmig sind. Wenn also z. B. Wolverine in seiner Soloserie durchs All gondelt, kann er kaum bei den X-Men mitmischen. Oder nehmen wir jetzt mal an, ein Autor wäre so intelligent und würde z.B. Mysterio (zufälliges Beispiel ;) ) auf phantasievolle weise killen und ein anderer Autor wüsste nix davon und würde die Figur weiterverwenden. dann hätte er eigentlich nicht seine Hausaufgaben gemacht. Zum Glück kam sowas bei Marvel ja noch nie vor und schon garnicht verstärkt in den letzten Jahren...

tillfelix
19.04.2002, 17:58
d.h. ein editor kann einfluß auf die ihm unterstellten autoren nehmen und ihnen quasi vorschreiben, was sie zu erzählen haben???

Torsten B. Abel
19.04.2002, 19:25
Original geschrieben von Lucky7481
d.h. ein editor kann einfluß auf die ihm unterstellten autoren nehmen und ihnen quasi vorschreiben, was sie zu erzählen haben???

Im schlimmsten Fall schon, obwohl es eigentlich allerhöchstens umgekehrt der Fall sein sollte - die Editors sagen den Autoren, was sie nicht erzählen können. Wenn z. B. Spider-Man für mehrere Monate durch einen Klon ersetzt wird, kann bei Daredevil nicht einfach ein Spider-Man im altbewährten Kostüm auftreten, als ob nichts sei. Wenn Thor eine neue Identität als Jake Olsen hat, kann ihn der Autor der Rächer nicht einfach als Dr. Donald Blake auftreten lassen.
Die einen schreien bei der bloßen Erwähnung des Wortes "Editor" sofort "Zensur" oder "Beschneidung der künstlerischen Freiheit", die anderen meckern, wenn der Editor mal wieder gepennt hat und die Geschichte beim besten Willen nicht in die Continuity paßt, weil beispielsweise zwei Figuren gemeinsam auftreten, von denen die eine erst Jahre nach dem Tod der anderen erstmals aufgetreten ist. :transmet:

- Torsten

JustaG
19.04.2002, 20:54
Original geschrieben von DanHarrow
Kann ich mir bei diesem Autor gar nicht vorstellen (hust)
Na dann lies mal strange kiss oder Transmetropolitan (wobei transmet nicht extrem ist sondern einfach nur gut, was noch immer der beste grund ist, ein COmic zu lesen) :D

Peace JustaG

Clint Barton
19.04.2002, 21:54
Ich glaube, das (hust) sollte die Ironie herausheben. :)

JustaG
19.04.2002, 21:58
Oh sorry
Ich dachte erst an Erstaunen ;)

Peace JustaG

Frank Castle
20.04.2002, 10:14
Powers werde ich auch nicht allzu sehr vermissen. Imo war so eine Veränderung gerade bei den X-Men schon lange überfällig.