PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In welchen Comics kam Lobo schon vor?



Halloween
16.04.2002, 18:14
FRÄÄÄÄÄÄGGGG Frage steht im Titel, also ich meine jetzt keine Lobo Hefte (bespiel: Superman Band XX....)
PS: Was heisst eigentlich genau Fräg? (Nicht hauen) *duck*

HitmanBochum
16.04.2002, 20:46
Lobo kam ab 1993 in etlichen L.E.G.I.O.N.-Heften vor, ist momentan in der Justice League als Lil' Bo aktiv. In Deutschland hatte Lil' Bo zuletzt einen Gastauftritt in JLA 5. FRÄGG, oder Englisch "Frag" heißt zunächst mal nichts. "Fraggin'" ist wohl aus "Fucking", beziehungsweise "Frigging'" entstanden, was man jugendfrei mit "verdammt", oder eben mit "verfräggt" übersetzen kann. Wahrscheinlich wollte man in den USA mit der Umwandlung des "F-Words" die Zensur umgehen.

Black Eagle
16.04.2002, 21:24
Original geschrieben von HitmanBochum
Lobo kam ab 1993 in etlichen L.E.G.I.O.N.-Heften vor, ist momentan in der Justice League als Lil' Bo aktiv. In Deutschland hatte Lil' Bo zuletzt einen Gastauftritt in JLA 5. FRÄGG, oder Englisch "Frag" heißt zunächst mal nichts. "Fraggin'" ist wohl aus "Fucking", beziehungsweise "Frigging'" entstanden, was man jugendfrei mit "verdammt", oder eben mit "verfräggt" übersetzen kann. Wahrscheinlich wollte man in den USA mit der Umwandlung des "F-Words" die Zensur umgehen.

Lil' Bo: du meinst doch sicher die young justice.
JLA5: dinos oder paninis jla?

HitmanBochum
16.04.2002, 21:51
Ja klar, Young Justice. Paninis JLA 5.

L.N. Muhr
16.04.2002, 22:18
lobo-gastauftritte: meinst du jetzt die halbwegs überschaubaren in den deutschen ausgaben aller möglichen superhelden-serien, oder meinst du die kaum zu überschauende liste endloser gastauftritte in praktisch allen us-serien?

cyqle
17.04.2002, 00:03
Zur Definition des Wortes "Frägg" ist Folgendes zu sagen, und zwar stammt dieses von "fragg" (auf englisch) und ist von "fraggen" abzuleiten, was soviel wie "killen" oder halt töten bedeutet. Dieses Wort ist überwiegend in der Multiplayerszene (also unter den Shooterfans wie CS, TO, UT, Q3, etc.) vorfindbar aber auch in amerikanischen Slumgegenden. Mit "fuck" oder Ähnlichem hat das rein garnichts zu tun, sondern nur mit dem Auslöschen von Leben auf etwas extremere Weise... ;)

Hessi
17.04.2002, 07:41
Original geschrieben von Christoph Kotowski
Zur Definition des Wortes "Frägg" ist Folgendes zu sagen, und zwar stammt dieses von "fragg" (auf englisch) und ist von "fraggen" abzuleiten, was soviel wie "killen" oder halt töten bedeutet. Dieses Wort ist überwiegend in der Multiplayerszene (also unter den Shooterfans wie CS, TO, UT, Q3, etc.) vorfindbar

Also "fragg" finde ich in keinem Wörterbuch.
Ich kann mir eher vorstellen, dass das Wort den Weg vom Comic in die LAN-Spieler-Szene gefunden hat. Obwohl da nicht alle Lobo kennen dürften.

L.N. Muhr
17.04.2002, 08:59
"fragg" ist tatsächlich nix weiter, als der geschickte weg, der zensur auszuweichen - als ersatz für "fuck", das zumindest zu lobos entstehungszeiten noch ganz dolle übel verboten war. und inzwischen ist "fragg" halt lobos markenzeichen.

Ollie
17.04.2002, 10:29
Das Wort Fraggt gab es auch im Vietnamkrieg! Da benutzten es die US-Soldaten als Wort für das Zerbomben von Siedlungen oder größeren Gebieten.
"We gonna FRAGG the shit out of Charly!!!!"

HitmanBochum
17.04.2002, 11:40
Der Thread nimmt ja geradezu sprachwissenschaftliche Dimensionen an! Vielleicht ist "FRAG" ja auch auch eine Abkürzung: "Fereinigung Rambo-Anbetender Gewalttäter", oder so.

L.N. Muhr
17.04.2002, 11:53
dann müßte keith giffen a) sehr gut deutsch können und b) prophet sein, denn lobo erschien zum erstenmal 1983...

aber back to topic. hier (http://www.dustin.icenter.pl/lobo/Lobofaq.htm/) habe ich das gefunden

WHERE HAS LOBO GUEST-STARRED?
A complete list would be VERY exhaustive, but here it is (as far as I know):

Action Comics #651; Adventures of Superman #43,464, Annual #2,4; Ambush Bug Nothing Special #1; Aquaman, Vol. 4, #4; Armageddon: Inferno #2-4; Bloodbath #1; Bloodwulf #2 (parody shot); Bob, the Galactic Bum #1-4; Book of Fate #11 (cameo), #12; Captain Atom #57; Comic Book Week #5; Comic Buyer's Guide #1095; Comics Interview: Lobo Super Special; Darker Image #1 (parody shot in Bloodwulf); Darkstars #11; DC vs. Marvel #1,4; The Demon #11-15,19,21,31-37; Eclipso: The Darkness Within #2; Green Lantern #44-45; Green Lantern Corps Quarterly #8; Guy Gardner: Reborn #1-3; Guy Gardner #8; Guy Gardner: Warrior #29,34; Justice League America, Vol. 2, #57-59; Justice League Europe #32-34; Justice League International #18-21; Kingdom Come #1 (caricature only),2; Legion of Super-Heroes, Vol. 4, #21-24; Marvel vs. DC #2,3; Mr. Miracle, Vol. 2, #13-14; Mr Mxyzpltk #1; Omega Men #3,5,9,10,19,20,37; The Ray (mini-series) #6; The Ray (regular series) #8; Showcase '95 #6,9; Sovereign Seven Annual #1; Starman #42-44; Superman, Vol. 2, #14,41; Superman: The Man of Steel #20,30; Underworld Unleashed #2, Valor #3-5; War of the Gods #1,3,4; Who's Who #17; Who's Who in the DC Universe #8; and Wonder Woman, Vol. 2, #60; to name a few.

hoffe geholfen zu haben...

Lost Johnny
17.04.2002, 18:22
Zur "Fragg"-Debatte: Denkt mal über das Wort fragmentieren nach ... frag grenade = Splittergranate, usw.

Wir haben also einerseits den gewünschten Effekt, das Wörtchen "fuck" zu umgehen, und andererseits steht die Bedeutung des Ersatz-Worts auch noch im Zusammenhang mit Zerstückelung - praktisch, oder? Somit ist "Fragg" meiner Meinung nach deutlich geschickter gewählt als andere bekannte Fluch-Ersatzstoffe wie z.B. "Drokk". :D

Batman
26.05.2003, 16:35
Verschoben zur Rettung.

Batman :asthanos:

Chefkoch
26.05.2003, 18:49
Eine schöne Bündelung diverser Lobo-relevanter Seiten aus diversen Heften (u.a. Mr. Miracle, Superman und Omega Men) enthält das US-Paperback "Lobo's greatest Hits". Statt einer schnöden Aneinanderreihung der verschiedenen Episoden hat man die Handlungsstränge in eine neue Rahmengeschichte eingefasst (Lobo verfolgt ein Opfer in ein schwarzes Loch und muss seine Vergangenheit in wahlloser Reihenfolge neu durchleben... ein sehr "psychedelisches" Kleinod).

Jasper
26.05.2003, 18:57
:top: Batman ... endlich hab ich ne übersicht für die hefte durch die sich der präsi so gefräggt hat!!!


<J@$p€r:hrr:>

Torsten B. Abel
26.05.2003, 21:03
Hier (http://www.comicboards.com/dcguide/DCP/L.htm#LOBO) noch eine ergänzende Liste... Leider unvollständig.

Seppstock
30.05.2003, 07:27
Der beste Gastauftritt ist die "Lobo wuz here" Schmiererei auf der halbzerstörten Freiheitsstatue in Kingdome Come! ;)