PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Michel Vaillant Quiz



Lola65
15.04.2002, 22:33
In welchem Album / Kurzgeschichte feiert Indy Wood seine Premiere bei Michel Vaillant???

(nicht gemeint sind logischerweise die Julie Wood Alben)

Ulrich Happ
16.04.2002, 12:30
In Band 35 "Ein Leben für die Formel 1" (Koralle Band 10) als Ersatz für den verschwundenen Steve Warson.

Lola65
16.04.2002, 19:16
Danke Ulrich

gruß
Martin

ZAQ
16.04.2002, 20:49
Ich bin fast sicher, mich zu erinnern, dass er bereits in dem Zweiteiler Die jungen Wölfe/Aufstand der Champions auftauchte oder mindestens erwähnt wurde... - Aber beim groben durchschauen find ichs nicht wieder und zum genauer lesen hab ich grad keine Zeit. Wer hat?

By the way: Auch hier nochmal: Wer hat die frühen MVComix/Ehapa Sonderband-Vaillant-Veröffentlichungen und kann mir dazu ein paar Fragen beantworten? Bitte melden!

Gruss!,oliver

Lola65
16.04.2002, 20:57
@zaktuell

habe mir den Zweiteiler angeschaut gestern abend und Indy Wood spielt da nicht mit.

gruß
Martin

ZAQ
16.04.2002, 22:52
...ich hätt' wetten können...

Mick Baxter
16.04.2002, 23:01
War nicht der Bruder von Julie Wood Mitglied im Wolfsteam? Also hätte sie da schon irgendwo durchs Bild laufen können...

ZAQ
17.04.2002, 00:11
Wolfsteam? Watt denn fürn Wolfsteam???

Lola65
17.04.2002, 17:23
sacht mir im moment auch nichs!!!

bitte aufklärung, mick

Tomcat
17.04.2002, 18:58
Den Comic-Band kenne ich zwar auch nicht, aber Nr. 35 dürfte so Ende der 70er spielen.

1977 kam das Team des Kanadiers Walter Wolf neu in die Formel 1. Bekannt wurde der Wolf-Ford vor allem deshalb, weil er gleich sein erstes Rennen (!) gewann. Jody Scheckter war damals der Fahrer, der dieses Kunststück vollbrachte und in dieser Saison immerhin Vizeweltmeister wurde. Nach dem äußerst erfolgreichen ersten Jahr kam dann aber nicht mehr viel und Ende 1979 wurde das Team eingestampft.

Soviel zur 'echten' Geschichte. Vielleicht hat Graton Indy Wood erstmal bei Wolf untergebracht. Die Fahrer-Team-Konstellationen sehen ja immer etwas anders aus als die historischen Vorbilder.

Gruß

Tomcat

ZAQ
18.04.2002, 02:55
@Tomcat (oder wer sich vielleicht sonst noch in der realen F1-Geschichte auskennt): Weiss jemand wann und wie François Cevert gestorben ist? Das muss zwischen 1972 und 1975 gewesen sein, denn in der Panamericana-Storie ab Heft 17/72 ist ers noch selbst, beim Nachdruck in ZACK Box 16 heisst er dann aber Francois Belmer, weil eben Cevert inzwischen -ich glaube- tödlich verunglückt war. Weiss jemand genaueres?

Gruss!,oliver

Mick Baxter
18.04.2002, 06:35
Original geschrieben von Martin
sacht mir im moment auch nichs!!!

bitte aufklärung, mick

Hat doch Zaktuell selber oben erwähnt: "Die jungen Wölfe". Ich schau doch nicht extra nach, wie das Vaillant-Nachwuchsteam nu heißt (die Vaillant-Story im neuen ZACK war derartig grauenhaft, daß seither jeder Gedanke an MV bei mir zu fast körperlichem Unbehagen führt; schon ab "Kilometerstein 357" gabs doch keine wirklich gute Geschichte mehr).

Gruß vom Mick

bernd biestig
18.04.2002, 08:09
Original geschrieben von zaktuell
@Tomcat (oder wer sich vielleicht sonst noch in der realen F1-Geschichte auskennt): Weiss jemand wann und wie François Cevert gestorben ist?

6.Oktober 1973.

Tomcat
18.04.2002, 08:36
Hallo Zaktuell,

wie Bernd schon geschrieben hat, starb Cevert am 6.10.1973. Er verunglückte im Training zum Grand Prix der USA in Watkins Glen tödlich.

Für alle, die gerne ein bißchen in der F1-Geschichte wühlen möchten:

http://www.forix.com

Gruß

Tomcat

ZAQ
18.04.2002, 13:34
Original geschrieben von Mick Baxter
(...) schon ab "Kilometerstein 357" gabs doch keine wirklich gute Geschichte mehr).

Auch wenn ich nie ein grosser Fan der Technik-Serien in ZACK war, aber hier muss ich doch widersprechen:
Grade der Zweiteiler Gnadenloser Test/Carrera Panamerikana (23.000 KM durch die Hölle) (orig. Album 21 & 22, dt. ZACK box 26 &16) war gut (und deutlich nach km 357). Spannende Geschichte, gut gezeichnet und mit rasant inszenierten (Auto-) Stunts. Allein, wenn ich an das Wettrennen mit der Eisenbahn und den anschliessenden Crash denke: Das war schon handwerklich astrein gemacht. Für mich der Höhepunkt der Serie (aber vielleicht auch nur deshalb, weil just diese Szene mit der Eisenbahn in meinem ersten ZACK mein erster Kontakt mit Vaillant war und sowas prägt ja bekanntlich...) - Jedenfalls gefällt mir das Album auch heute noch...

Gruss!,oliver

BobCramer
18.04.2002, 23:16
Original geschrieben von Mick Baxter


schon ab "Kilometerstein 357" gabs doch keine wirklich gute Geschichte mehr).

Gruß vom Mick

Hallo Mick,

das ist aber etwas zu früh angesetzt... der wirkliche Niedergang begann doch erst mit Band 25 (Mädchen und Motoren), der quasi ohne Plot war und orientierungslos wirkte. Davor jedoch gab es, auch noch in den 70er Jahren, einige sehr schöne Alben. Zaktuell hat völlig zu Recht den Panamerica-Zweiteiler erwähnt. Auch "5 Mädchen im Rennen" ist ein hervorragendes Album - gerade in graphischer Hinsicht zählt es zu den absoluten Highlights der Serie. Persönlich mag ich die allerdings die Alben aus den frühen und mittleren 60ern am liebsten, weil sie diese sorgfältig ausgearbeiteten 62-Seiten-Plots hatten und sehr gewissenhaft und ausdrucksstark gezeichnet waren.

Bereits die Inflation an Vaillant-Kurzgeschichten Anfang der 70er Jahre deutet für mich darauf hin, dass Graton zu dieser Zeit definitiv die guten Ideen für albenlange Stories ausgingen. Eigentlich hätte er 1973/74 mit der Serie aufhören sollen, dann wäre ihm und uns der teils erschreckende Qualitätsschwund erspart geblieben, der ab Mitte der 70er einsetzte. Graton wollte die Serie damals ja wohl auch beenden, aber Koralle hat ihm schätzungsweise ein Angebot gemacht, dass er nicht abschlagen konnte.

Gruß
Jürgen

ZAQ
19.04.2002, 03:59
Original geschrieben von Jürgen Veile

(...)Graton wollte die Serie damals ja wohl auch beenden, aber Koralle hat ihm schätzungsweise ein Angebot gemacht, dass er nicht abschlagen konnte.(...)

Woher kommt denn diese Info/Vermutung? Ich hatte nie den Eindruck, dass Graton VAILLANT je beenden wollte, im Gegenteil: Koralle wollte Mitte der 70er doch mit Rolf Thmsen/Alain Chevallier eine zweite Rennfahrerserie in Zack etablieren, die auch bei den Zack-Lesern auf grosse Zustimmung stiess. Letztlich scheiterte es aber an Graton ("Es soll keine zweite Rennfahrerserie geben, neben mir"), der im Tausch gegen die Aufgabe der Koralle-Pläne mit Alain Chevallier zusagte, für den Zack-Bedarf genügend Material zu liefern. Und erst daraus resultierte dann der Qualitätsverlust mit dem folgenden Tiefpunkt der Serie (1978/1980 entstanden 12 (in Worten: Zwölf!) Albenlange Michel Vaillant- und Julie Wood-Geschichten). Seit Graton seinen Produktionsausstoss wieder auf ein vernünftiges Mass von ca. einem neuen Album pro Jahr zurückgeschraubt hat (und Graton Editeur sich ansonsten der liebevollen Pflege der Serie widmet, indem die alten Geschichten neu editiert werden und 'Schätze' gehoben werden, die vorher nie als Album erschienen waren), stieg doch auch die Qualität der Stories und Zeichnungen wieder...
Jedenfalls deutet von meinen Informationen keine darauf hin, dass Graton die Serie je beenden wollte, ich hab eher den Eindruck, dass er eine sehr emotionale Verbundenheit mit ihr hat...

Gruss!,oliver

BobCramer
19.04.2002, 09:23
Irgendwo im "Das war ZACK"-Band steht meines Erachtens eine Andeutung/Bemerkung zu diesem Thema. Das müsste ich allerdings nochmal genau ckecken. Ich erinnere mich an eine Formulierung in der Art von "Es gab sogar Gerüchte um ein Ende dieser Serie" oder etc. Gesicherte Infos darüber hab ich aber keine, deswegen habe ich die Formulierung auch im Vagen gelassen.

Wie das mit der emotionalen Verbundenheit aussieht, ist schwer zu beurteilen. Hier ein Zitat aus einem Graton-Artikel aus der Reddition: "Graton hatte, auf die Frage der sinkenden Qualität in der ZACK-Auftragsära angesprochen, offen und ehrlich zugegeben, dass es ihm nur ums Geld gegangen sei... Er gestand freimütig, er möchte immer gut verdienen, weil er gerne ein luxuriöses Leben führen wolle." Das ist eher desillusionierend, und die Qualität von Gratons Arbeit seit Mitte der 70er spiegelt meines Erachtens diese Sicht der Dinge auch wieder - es mangelt den Arbeiten, ob sie nun besser oder schlechter sind, fast durchweg an Sorgfalt, Engagement, Herzblut. Wie man das auch immer nennen mag. Es sind Routine-Arbeiten.

Die Qualität hat nach der Koralle-Ära zwar wieder etwas angezogen, das stimmt. Aber zu den alten Standards hat Graton nicht mehr zurückgefunden.

Gruß
Jürgen

ZAQ
19.04.2002, 13:23
Auri sacra fames.

BobCramer
19.04.2002, 14:01
Was heißt DAS denn?

Ruhm ist vergänglich, oder?

Gruß
Jürgen

Mick Baxter
19.04.2002, 15:10
Original geschrieben von Jürgen Veile
Die Qualität hat nach der Koralle-Ära zwar wieder etwas angezogen, das stimmt. Aber zu den alten Standards hat Graton nicht mehr zurückgefunden.

Gruß
Jürgen

Wenn "Einfach verrückt" eine Steigerung gegenüber früheren Alben war, muß ich ja ein paar grauenhafte Geschichten verpaßt haben.

BobCramer
19.04.2002, 15:32
Original geschrieben von Mick Baxter


Wenn "Einfach verrückt" eine Steigerung gegenüber früheren Alben war, muß ich ja ein paar grauenhafte Geschichten verpaßt haben.

Ich meinte damit z.B. "Rallye auf dem Vulkan" - zwar nicht so gut wie die frühen Alben, aber besser als die Koralle-Arbeiten.

Später ging es dann leider wieder abwärts, wie z.B. "Einfach verrückt" oder "Spa-Francorchamps" beweisen.

Gruß
Jürgen

Derma R. Shell
19.04.2002, 17:22
Die RALLYE-Stories fand ich prinzipiell immer mit die besten Geschichten von MV...

Es gibt allerdings auch noch recht gute hierzulande unveröffentlichte Stories aus der "Zwischenzeit", wie das von mir favoritisierte Album "La nuit de Carnac". Wenn damit im neuen ZACK gestartet worden wäre, hätte sich vielleicht sogar der MICK überzeugen lassen ?
"Einfach verrückt" fand ich von der Grundidee ( WARSON als neuen LEADER zu nominieren ) gar nicht so schlecht, man hätte nur vielleicht die Fortsetzungen direkt anschließen sollen ( das Ende des Asien-Runs fehlt ja immer noch ).

Gruß vom Derma*, der wegenstreßnurmalkurzseinensenfdazugebenkann
:engel: ;) :p

ZAQ
19.04.2002, 19:21
Original geschrieben von Jürgen Veile
Was heißt DAS denn?

Ruhm ist vergänglich, oder?

Gruß
Jürgen

nee: Verfluchter Hunger nach Gold

BobCramer
20.04.2002, 08:56
Ah...

BobCramer
20.04.2002, 09:03
Original geschrieben von Derma R. Shell
"Einfach verrückt" fand ich von der Grundidee ( WARSON als neuen LEADER zu nominieren ) gar nicht so schlecht, man hätte nur vielleicht die Fortsetzungen direkt anschließen sollen ( das Ende des Asien-Runs fehlt ja immer noch ).


Gerade diese Wendung - Warson wird der neue Leader - ist für mich aber völlig an den Haaren herbeigezogen. In früheren Alben waren die Motivationen der Charaktere und die Entwicklung der Plots (meist) gut ausgearbeitet und nachvollziehbar. Sie wirkten (innerhalb des Trivial-Universums der Serie) überwiegend plausibel.

Warsons Entwicklung zum Leader aber ist absurd. Das scheint der verzweifelt wirkende Versuch zu sein, einer antiquierten Serie eine neue Wendung zu geben - weil einem keine plausiblen Stories und Konflikte mehr einfallen.

Gruß
Jürgen

Hate
20.04.2002, 23:11
Bei Superheldencomic-Leser auch als die John-Byrne-Krankheit bekannt.

BobCramer
21.04.2002, 09:33
Wer ist denn John Byrne? Kenne nur David Byrne, den Sänger, und Gabriel Byrne, den Schauspieler? :)

Jürgen

Thorgal
03.05.2002, 21:00
@ Jürgen Veile

John Byrne ist vor allem Texter und Zeicher im Bereich der Superheldencomics.

Porträts:
http://www.splashcomics.de/html/portraits/kuenstler/byrne_john.php

auch:
http://www.comicradioshow.com/article.php?sid=296

Besten Gruß

Thorgal

Huckybear
15.10.2002, 14:18
Lt. der Comicpage von Fish soll es noch ein bei uns bisher unveröffentliches Julie Wood-Album : Orignal Nr. 4 - PAS DE CADEAU POUR JULIE von 1978 geben.
Erinnere mich auch vage irgendwo mal gelesen zu haben, es handle sich hierbei um ein reines Werbealbum ("Richard" o.ä).
Weiß jemand von den Graton-Experten was genaueres darüber zu berichten ?
Wieso hat Koralle eigentlich das Album damals nicht gleich veröffentlicht (Julie Wood war 1978 immerhin mit die populärste Zack-Figur gewesen !) ?
Schade für ein Zack-Sonderheft wäre so ein ganzes Album wohl zuviel.

BobCramer
15.10.2002, 17:05
Ja, die Nummer 4 ist wirklich nicht erschienen. Schon komisch, wenn man bedenkt, wie Koralle die Serie damals gehypt hat. An der Qualität kanns kaum gelegen haben, denn auch sonst war die bei der Serie ja eher bescheiden.

Jürgen

Zauberland
15.10.2002, 20:45
Um mal wieder auf Vaillant zurückzukommen:
Der Qualitätsverlust in der "Zack"-Auftrags-Ära war unübersehbar (und für den Fan der Serie geradezu unerträglich).
Später hat sich das dann wieder auf höherem Niveau eingependelt ohne jedoch die Qualität früherer Alben erneut zu erreichen. Es gab zu dieser Zeit gute ("Rallye auf dem Vulkan", die Macao-Story (der Name ist mir gerade entfallen)) wie schlechte ("Einfach verrückt", "Spa", "Chaos in der Formel 1" oder auch "Bugatti" (das noch dazu grausig übersetzt wurde)) Stories.
Ich habe jedoch den Eindruck das die Geschichten (und die Zeichnungen) seit dem Einstieg von Graton´s Sohn Philippe als Szenarist wieder deutlich besser wurden. "Paddock", "Das Fieber von Bercy" und "Der Sponsor" sind das beste was bei Vaillant in den letzten 20 Jahren auf Deutsch erschienen ist. Meine Meinung!
Jedoch: Solche Stories (mit so vielen Details & so einer genauen Charakterzeichnung) wie in den ersten ca. 20 Alben kamen später nicht mehr. Leider!

BobCramer
16.10.2002, 00:36
Wohl wahr. Man mag ja zurecht einwenden, dass die Serie damals oberspießig und reaktionär war. Aber sie bot Comic-Handwerk auf hohem Niveau. Eines der besten Vaillant-Alben dieser Ära und überhaupt bleibt für mich "Finale um Mitternacht" mit der grandiosen nächtlichen Verfolgungsjagd durch Südfrankreich. Das ist erzählerisch, graphisch, atmosphärisch großartig in Szene gesetzt. (Duchateu war ja interessanterweise am Szenario beteiligt - zur gleichen Zeit entstanden auch einige der stärksten Rick-Master-Alben.)

Zu diesen Höhen wird die Serie aber wohl nicht mehr zurückfinden. Wäre trotzdem schön, wenn sie endlich mal zügig zu Ende editiert würde.

Jürgen

Huckybear
07.12.2002, 22:03
Original geschrieben von Jürgen Veile
Wäre trotzdem schön, wenn sie endlich mal zügig zu Ende editiert würde.

Schade nur, daß sich anscheinend nie jemand von Seven Island mal persöhnlich hier ins Forum verirrt um über weitere (auch längerfristige) Veröffentlichungspläne Auskunft zu geben.

Ulrich Happ
10.12.2002, 15:26
Ich glaub's zwar nicht, aber ich frage trotzdem: Gibt es schon neueste Informationen zur Veröffentlichung der Alben 63, 64 und 1?

Lola65
10.12.2002, 17:48
meine letzte war, das sie noch dieses Jahr kommen sollen, zumindestens 63 und 64

BobCramer
10.12.2002, 21:46
War angekündigt... aber so weit ich mich erinnern kann, hat Seven Island bislang so gut wie keinen der angekündigten Veröffentlichungstermine eingehalten. Na ja, Hauptsache, es geht irgendwann überhaupt weiter... Dass die Serie jemals zu Ende editiert wird, wird aber zunehmend unwahrscheinlich.

Jürgen