PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was jetzt: Serie oder Einzelbände ?



Der_Archivar
12.04.2002, 23:14
Ich hab´ derzeit ein kleines Problem und möchte mal Eure Meinung dazu hören:

Bei erfolgreichen Serien, deren niedrige Nummern meist nicht mehr lückenlos nachbestellbar sind, werden gerne Tradepaperbacks herausgegeben.

Nun hat sich, speziell bei DC, der Trend entwickelt, Tradepaperbacks in Fortsetzung zu veröffentlichen, z.B.

im ersten Band die Miniserie und No. 1 bis 10,
im zweiten Band die No. 11 bis 20,
im dritten ...

O.K., aber offiziell haben diese TPs nix miteinander zu tun. Sie heißen alle unterschiedlich und es gibt, außer dem abgedruckten Inhalt keinen Zusammenhang oder Reihenfolge der Bände.

Sind das jetzt für Euch einzelne Bände oder seht Ihr hier eine eigene Serie á la z.B. "Nightwing TP No. 1 bis 5" ?

Ich hab´ da ein Katalogisierungsproblem und weiss nicht, ob ich die Bände einzeln aufführen soll nach Titel oder gesammelt als Serie.

pensch
13.04.2002, 00:57
Nun, meine Meinung dürfte dich nach meiner Mail von dieser Woche kaum überraschen. ;)

Ich denke durchaus, dass auch bei den Paperbacks ein Zusammenhang besteht. Allerdings - da gebe ich dir recht - wohl nicht bei den meisten Superhelden-Endlosserien.
So wird es von Detective Comics wohl nie eine selbständige und vollständige Paperbackausgabe geben.

Anders ist das aber bei den abgeschlossenen Serien. diese finden sich bei DC hauptsächlich bei den Serien des Vertigo-Labels.
Preacher, Transmetropolitan, 100 Bullets oder auch Sandman haben ja nur eine gewisse Laufzeit und wurden bzw. werden in Paperbackform vollständig herausgegeben.

Wer hier also die Paperbacks sammelt hat die Serien genauso vollständig, wie derjenige, der die Hefte besitzt. Außerdem gibt es bei diesen Serien ja dann zwingend eine einzuhaltende Reihenfolge der Paperbacks.

Daher eben meine Idee, die Paperbacks in eine Sammlung zu packen. Diese Sammlung dann aber natürlich unabhängig von der Erfassung der Hefte.

kevin smith
14.04.2002, 08:26
yup, seh ich auch so. wenn es tpb's mit vollständigen serien gibt, würde ich die durch nummerieren und dann den jeweiligen titel hinterher. aber bei nightwing ist mir aufgefallen, das hin und wieder eine ausgabe fehlt, vermutlich sind das dann hefte aus crossovern innerhalb des bat- oder dc universums.