PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BATMAN (89) - Eure Meinung!



Batcomputer
12.04.2002, 21:07
Da ich gerade versuche meine Seite etwas upzudaten (echt ein geiles Wort :)) was die Special-Bereiche betrifft wollte ich euch mal zu eurer Meinung zum ersten Batman-Film bitten. Eure Kritiken werden dann auf der Seite beim jeweiligen Film zu finden sein...

Als Beispiel gibts dann schonmal die Kritik von mir:
--
Es ist schwer zu beschreiben, wie es vor 11 Jahren war, Batman im Kino gesehen zu haben...ich war damals immerhin erst 10! Doch ich weiss, das es DER Film war, der mich zum Batman-Fan machte. Er war anders als alle Filme die ich bisher mit Superhelden gesehen habe. Er war düster, ernst und erwachsen!

Schon allein die Eingangsequenz, der mit einer anscheinenden fahrt durch Höhle beginnt und mit dem allbekannten Batmanzeichen endet ist packend und ergreifend. Tim Burton schafft es eine unglaubliche Stimmung zu erzeugen. Er stellt Gotham City als den düstersten Pol der Welt dar ohne dabei unglaubwürdig zu sein. Das ist es auch was Batman ausmacht: Man könnte wirklich glauben das Batman existiert. Er begibt sich in keiner gekünstelten Welt, sondern in einer amerikanischen Großstadt.

Michael Keaton ist der perfekte Batman, niemanden würde ihm zutrauen Batman zu sein...genausowenig wie man glauben würde, das Bruce Wayne Batman ist. Als Bruce Wayne ist er der, der in seiner Couch lieber versinken würde als sich als Dunkler Rächer Verbrecher zu Jagen.

Über Jack Nicholsons Performance braucht man eigentlich kein Wort verlieren...er ist einfach wie geschaffen für die Rolle des Jokers, man könnte auch meinen das er sich selbst gespielt hat. Er schafft es dem Joker ein Grinsen zu verleihen, dieses Leuchten - ich weiss nicht was es ist...aber es gefällt mir *g*

Was die Stimmung im Film betrifft, so is dies der Verdienst des Produktionsdesigners Anton Furst (seine Vorstellung von Gotham City ist einmalig) und noch mehr von Burtons Hofkomponist Danny Elfman. Sein Score ist einer der besten die je für einen Film produziert wurden, es steckt so viel energie, dunkelheit und liebe in jedem seiner einzelnen Stücke.Wahnsinn!

Mein persönlicher Höhepunkt des Films ist die Schlußsequenz, wenn die Kamera an den rießigen Bauwerken vorbeizieht und an der Spitze eines Gebäudes anhält um Batman und das Batsignal einzufangen...herrlich...schon allein wegen der Musik!

Mehr will ich über diesen Film nicht sagen, er ist und bleibt der ultimative Batman für mich...einzig Batmans Rückkehr ist ein ebenbürtiger Nachfolger.
--

Ollie
13.04.2002, 12:03
Wenn, schick ich dir die Kritik per E-Mail! Aber ich versuchs mal, was intelligentes über Batman zu sagen!
Können wir auch was über die Fortsetzungen verlieren?