PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics und die Medien



Torsten B. Abel
10.04.2002, 17:37
Ihr kennt das doch sicher auch, wenn mal wieder ein Artikel in der Zeitung erschienen ist, dessen Verfasser offenbar nicht die geringste Ahnung von Comics hat, aber trotzdem meint, der breiten Masse seine Ansichten vermitteln zu müssen? Hier könnt ihr entsprechende Artikel bzw. Links zu solchen posten. :)

Ich mache mal den Anfang mit einem Totalverriß (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,91030,00.html) des X-Men-Films, dessen Verfasser sich offenbar als letzter intelligenter Mensch auf Erden sieht, der über die Dummheit der Allgemeinheit, die seine Ansicht offenkundig nicht teilt, herziehen muß, um seine Position zu behaupten. Daß der Mann von der Materie herzlich wenig Ahnung hat, merkt man vor allem an einem der letzten Sätze:

Warum räumt Singer seinen Figuren, die ohnehin viel zu zahlreich sind, so viel Zeit zur Entwicklung ein - Tiefenpsychologie bei Comic-Figuren?

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren. :transmet:

- Torsten

Collector
10.04.2002, 18:10
Ich weiß garnicht was du hast Herr Gradenwitz hat sich doch als aboluter Kenner geoutet, immerhin ist er nicht der Ansicht das Jim Lee der Sohn von Stan Lee die X-Men noch heute zeichnet ;)
Tja und die logischen Löcher in der Handlung sind doch auch nicht zu übersehen, kann doch niemand verlangen das Herr Gradenwitz aufmerksam zuhört wenn Senator Kelly sich einen weglabbert, der soll gefälligst in einem Satz sagen was die Menschen gegen die Muites haben, zu verlangen das der Zuschauer mitdenkt ist ja wohl ne Zumutung. Tja und die SFX waren ja wohl auch alles andere als State of the Art, da hat doch sicher Ray Harryhausen Hand angelegt.

Torsten B. Abel
10.04.2002, 19:08
Du meinst diese (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=123460) Geschichte? :transmet:

- Torsten

Collector
10.04.2002, 19:39
100 Punkte für den Tabman :karate:

Lars Sudmann
10.04.2002, 20:38
Besonders lustig ist immer der kleine Gartenzwerg Hans-Ulrich Pönack, der immer auf SAT 1 im Morgenfernsehen jeden Mittwoch über einen Film herzieht. Besonders gut kam ja bei Ihm der erwachsene Film A Beautiful Mind weg, während Herr der Ringe total verrissen wurde.

Ist ja nicht so, dass ich dem keine eigene Meinung zugestehe, schliesslich ist er Kritiker, aber der hat die Veranlagung, alles zu verreissen, was nicht in sein Weltbild passt.

Auch geil ist dann immer die Moderatorin. Hat selbst keine Ahnung, aber den Kerl vorbehaltlos unterstützen. Kann auch nur nachäffen.. Niedlich...


Original geschieben von Hans-Ulrich Pönack
"Nicht logisch, nicht glaubwürdig aber darstellerisch nicht uninteressant! Spannend aber doof!" (Tattoo)
"Unterhalb jeglichen Niveaus, kein Charme, kein Humor - einfach blöde!" (Nicht noch ein Teenie Film)
Typisches Popcornmovie! Ein guter Unterhaltungsfilm! Nur wer hier Kunst erwartet sollte lieber wegbleiben... (Showtime)


An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal SAT 1 für Ihre Surfer-mit-geringer-Bandbreite-unfreundliche Homepage und dieses sehr nervige, ständig aufploppende Fenster danken (wenn die HP denn mal überhaupt korrekt lädt). Trottel, allesamt. Kabel 1 und ProSieben herrschen. Auf das SAT 1 Insolvenz beantragen muss und die anderen beiden überleben!

Auch solltet Ihr euch dieses Special von Bild.de (http://www.bild.de/kino/special/2002/spiderman/einstieg.html) mal antun, da entdeckt man so manche Perle. ;)

[O-Ton]Wer hat eigentlich "Spider-Man" erfunden? Es war Stan Lee. Der mittlerweile 79-Jährige entwickelte "Superman" und "X-Man"! Aber auch "Spider-Man" stammt aus seiner kreativen Feder! Lesen Sie hier Stan Lees Biografie![/O-Ton]

Torsten B. Abel
10.04.2002, 21:24
Oh geil.


Stan Lee lässt es sich nicht nehmen, seinen „Spidey” bis auf den heutigen Tag selbst zu zeichnen.

Fehlt nur noch der Buchtip "How to Draw Marvel Comics the Stan Lee Way"... :D

Außerdem scheint es Unstimmigkeiten bezüglich des Namens des Bösewichts zu geben... "Grüner Goblin" und "Grüner Kobold" geben sich munter die Klinke in die Hand... :transmet:

Aber ansonsten ist das Special für Blöd-Verhältnisse erstaunlich fehlerfrei.

- Torsten

Torsten B. Abel
10.04.2002, 21:49
Hier (http://www.waz.de) (auf "Archiv" gehen und nach "Die X-Men sind anders als andere Superhelden" vom 1.9.2000 suchen) erhielten die Mutanten ihre Kräfte zur Abwechslung mal wieder durch radioaktive Strahlen, ansonsten ist der Artikel - abgesehen vielleicht von "Hale" Berry - erstaunlich fehlerfrei. Sogar die deutsche Veröffentlichungsgeschichte floß ein. Warum nicht immer so? :transmet:

- Torsten

Bernd Glasstetter
10.04.2002, 22:08
Ich habe mal eine Mail an Bild.de geschickt... Vielleicht bessern sie ja noch aus. Aber peinlich ist das schon und man hätte ja Panini mal fragen können.

Übrigens: Reinhard hat auch bei Spider-Man das Synchronskript durchgesehen!

Lars Sudmann
10.04.2002, 22:28
@TAB: der Link fluppt ned richtig.

@Bernd: ich hab mich jedenfalls gut amüsiert. :D

Torsten B. Abel
10.04.2002, 22:34
Hmm. Die Online-Version der WAZ hat so ihre Tücken. Seufz.

In diesem (http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,90929,00.html) Interview mit Halle Berry wurden die X-Men zu einer "Cartoon"-Serie (was ja an sich nicht falsch ist... nur ging der Comic dem Cartoon voraus :D ), und die Frage



Der Film basiert auf sehr populären Cartoon-Figuren. Verträgt sich denn ein ernsthaftes Thema wie Diskriminierung mit der oberflächlichen Fantasy-Welt von Cartoons?

beweist, daß der Verfasser weder von Comics noch von Zeichentrickserien viel Ahnung zu haben scheint. Wieso die beiden Medien grundsätzlich "oberflächlich" sein müssen, leuchtet mir nicht so recht ein. Ich würde den Verfasser jedenfalls dazu verdonnern, die komplette Transmet-Serie zu lesen. :transmet:

- Torsten

Lars Sudmann
10.04.2002, 22:44
Oder 100 Bullets, Whiteout, Torso, Queen & Country (gerade das erste TPB gelesen)...

Sascha Thau
10.04.2002, 23:00
Sagen wir's mal so, aus Sicht der Redakteure heißt das: Wen juckt's? Uns paar 100 die tatsächlich Comics lesen. Der Rest der Allgemeinheit flippt da mal kurz drüber und hat's dann wieder vergessen und auf die kommt's an.

Minderheiten haben in unserer Gesellschaft halt leider keinen Anspruch auf korrekte Darstellung oder richtige Recherche, so wie es scheint (trifft ja nicht nur uns). Davon abgesehen finde ich die meisten Superheldenfilme rein vom filmischen her tatsächlich ziemlich Panne.

Warten wir halt drauf wieder in den mainstream aufgenommen zu werden. Wird auch langsam wieder Zeit. :)

Bin aber ebenfalls der Meinung das die meisten Kritiker nichts wert sind, nichtmal Geld. besonders dieser SAT 1- Heinz (=Volldepp).

bye Sascha

L.N. Muhr
10.04.2002, 23:58
eben: wen juckts? hatten wir neulich auch wieder hier, das in der leipziger volkszeitung der filmkritiker meinte, die ausgesprochen flachen witze in "asterix: mission cleopatra" rühren wohl daher, daß wir es mit einer comicverfilmung zu tun haben. da könne ma halt nix besseres erwarten...

und das war derselbe mensch, der vorletztes jahr einer der begeistertsten big-brother-zuschauer war und die medienseite wochenlang mit berichterstattung darüber zukleisterte...

Yann Krehl
11.04.2002, 00:09
Oje! Das ist wirklich grauenhaft.

Ich bin in letzter Zeit nur über kleinere Sachen gestolpert, bei denen es eigentlich immer darum ging, allem die USA als Heimatland zu unterstellen - seien es nun Alan Moore & Eddie Campbell oder Judge Dread.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht nur bei Comics vorkommt (abgesehen von dem "oberflächlich", aber damit fange ich jetzt erst gar nicht an). Ich erinnere mich da an Sachen im Zusammenhang mit dem "Herr der Ringe"-Film. Zum erstenl ein Bericht in der Cinema, bei dem selbst jemandem der das Buch nur einmal gelesen hat (ich) so einiges negativ auffällt. Und zweitens ein Buch über Tolkien, in dem man eine Herr der Ringe Zusammenfassung fand, die der Autor wohl einfach so aus dem Internet gezogen hat, ohne groß zu recherchieren. Kann funktionieren, aber wenn man eben ausgerechnet von der Tolkien Sarcasm Page klauen muss...

Pax Dei
11.04.2002, 00:25
is zwar scheisse das leute die kaum recherchieren trotzdem geld als kritiker verdienen, allerdings koennen wir als minderheit daran nicht wirklich was aendern....die eigentliche reaktion einer kritischen zeitschrift/show auf solche vorfaelle ist naemlich das naechste mal den bericht ueber comics einzuschraenken, so dass keine fehler passieren, anstatt einfach mal besser zu recherchieren...allerdings ist nichtstun auch keine loesung, da ansonsten die gesamten vorurteile gegen comics noch verbreiterter werden......ahhhhhhrg es ist ein teufelskreis!

Lars Sudmann
11.04.2002, 07:46
@Sascha und L.N.: in dem Moment ist es mir auch egal, aber lasst uns doch wenigstens hier den Spass, diese Redakteure auszulachen. :)
So ein bisschen die besten Perlen raussuchen.

Und wenn ich mit gute Artikel geben will, schaue ich mal wieder bei der Welt (http://www.welt.de/) vorbei, ob der LuG (http://www.welt.de/daten/2001/07/14/0714lr267514.htx) wieder etwas zu dem Thema Comics von sich gegeben hat.

Torsten B. Abel
11.04.2002, 09:01
Sehr populärer Lapsus: Hier (http://www.nrz.de) (Im "Archiv" nach "Wie Batman durch Düsseldorf fliegen" vom 31.5.2001 suchen) kann Batman offenbar mal wieder fliegen... :transmet:

- Torsten

Torsten B. Abel
11.04.2002, 09:06
Original geschrieben von Lars Sudmann
Und wenn ich mit gute Artikel geben will, schaue ich mal wieder bei der Welt vorbei, ob der LuG wieder etwas zu dem Thema Comics von sich gegeben hat.

Es gibt auch andere Beispiele für gute Berichte, deren Verfasser sich entweder Mit der Materie auskennen und/oder gut recherchiert haben...
Och Menno, das Archiv-System der WAZ-Gruppe hat offenbar was gegen direkte Verlinkung... www.nrz.de, auf "Archiv" gehen und den Artikel "Batmans Vater in Los Angeles gestorben" vom 7.11.1998 suchen... :transmet:

- Torsten

L.N. Muhr
11.04.2002, 09:14
Original geschrieben von Lars Sudmann


Und wenn ich mit gute Artikel geben will, schaue ich mal wieder bei der Welt (http://www.welt.de/) vorbei, ob der LuG (http://www.welt.de/daten/2001/07/14/0714lr267514.htx) wieder etwas zu dem Thema Comics von sich gegeben hat.

du könntest freilich auch meine beiträge im hit bzw. auf www.kultur-x.de lesen oder saschas wunderbare kolumne auf www.comicgate.de ...

was ich sagen will: dieses ganze gelästere gegen kritiker ist sowohl amüsant als auch berechtigt. aber da ich zumindest einen teil meines lebensunterhaltes mit eben diesem job verdiene, darf ich doch mal was dazu sagen, oder...?

:waving:
stefan

Lars Sudmann
11.04.2002, 09:16
Original geschrieben von Sascha Thau


Bin aber ebenfalls der Meinung das die meisten Kritiker nichts wert sind, nichtmal Geld. besonders dieser SAT 1- Heinz (=Volldepp).

bye Sascha

Aber der könnte noch ein richtiger Kultdepp werden. Ich kuck mir das manchmal nur an, um Morgends schon was zu lachen zu haben (das Spiegelbild wirkt immer so ernüchternd...).

Torsten B. Abel
11.04.2002, 09:28
Wow, die NRZ (www.nrz.de) ist ja eine richtige Goldgrube... Sucht mal nach "Er erfand Spider-Man" vom 5.2.2000... Da wird Gil Kane (!) posthum zum Erfinder des Netzschwingers erklärt... :transmet:

- Torsten

Torsten B. Abel
11.04.2002, 09:47
Hier (http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/kultur/kino/leinwand/01381/index.php) mal wieder ein auffallend positives Gegenbeispiel. Zwar wird "Spiderman" mal wieder falsch geschrieben, die Schlappe der ursprünglichen X-Men nach US-Nr. 66 wird unterschlagen, der Satz "Logan ist böse" ist mißverständlich und Rogue ist zu Beginn des Films keine Schülerin Xaviers, aber alles in allem überwiegt doch ein positiver Gesamteindruck.

Sollte der Link mal wieder nicht funktionieren, laßt es mcih wsisen, ich gebe euch eine Suchanleitung. :transmet:

- Torsten

Torsten B. Abel
11.04.2002, 11:01
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Ich habe mal eine Mail an Bild.de geschickt... Vielleicht bessern sie ja noch aus.

Schnell sind sie, das muß man ihnen lassen. Nur die Sache mit dem Zeitungsstrip und der Comic-Serie scheinen sie noch immer nicht ganz gerafft zu haben... :transmet:

Hallo, Bild! Wenn ihr das hier lest: Spider-Man erschien erstmals 1962 in "Amazing Fantasy" #15, ein paar Monate später startete dann die - ab Heft 6 monatliche - Heftserie "The Amazing Spider-Man". Der Zeitungsstrip folgte dann erst 1977 und stellt nur eine kleine Nebennische dar, genau wie die diversen Zeichentrickserien und Merchandising-Artikel. Weitere Heftserien wie "Marvel Team-Up", "The Spectacular Spider-Man", "Web of Spider-Man" und schlicht "Spider-Man" folgten im Laufe der Jahrzehnte, und zu Spitzenzeiten in den Neunzigern erschienen gar ganze vier monatliche Heftserien mit dem Netzschwinger.

- Torsten

Bernd Glasstetter
11.04.2002, 11:14
Yup, ich habe auch Mailkontakt mit ihnen gehabt.

Ich hatte das auch noch angemerkt, wobei es den Normalbürger nicht interessiert, was es für verschiedene Serien gab. Aber der Hinweis auf die Serien - das sollte noch rein...

Aber ich denke viel wichtiger ist in dem Zusammenhang: Der Zeitungsstrip ist doch in Deutschland vollkommen uninteressant, weil nie erschienen. Interessanter sind da die Hefte, und da ist es halt schade, daß noch nicht einmal erwähnt wird, das derzeit in Deutschland 3 Spidey-Serien erscheinen.

Lars Sudmann
11.04.2002, 11:17
Original geschrieben von L.N. Muhr


du könntest freilich auch meine beiträge im hit bzw. auf www.kultur-x.de lesen oder saschas wunderbare kolumne auf www.comicgate.de ...

was ich sagen will: dieses ganze gelästere gegen kritiker ist sowohl amüsant als auch berechtigt. aber da ich zumindest einen teil meines lebensunterhaltes mit eben diesem job verdiene, darf ich doch mal was dazu sagen, oder...?

:waving:
stefan

ComicGate lese ich durchaus regelmässig. Dir dürfte vielleicht auch schon mein Name im Image-Rules Forum und dem dort stehenden Thema zu ComicGate aufgefallen sein... ;)

Was ist kultur-x ? :p

Und eigentlich wollen wir nicht über die Kritiker lästern, sondern über die Art der Berichterstattung, welche doch häufig arg lieblos daherkommt. Aberso geht das nunmal einer Minderheit. War zu Anfang dasselbe bei Berichten über das "Phänomen der LAN-Partys".

Lars Sudmann
11.04.2002, 11:21
@Bernd: Du hattest die Mail ja auch im Forum von Bild.de gepostet. Interessanterweise sind die da genauso schnell und habens schon gelöscht. :p

L.N. Muhr
11.04.2002, 11:35
Original geschrieben von Lars Sudmann




Was ist kultur-x ? :p



das frage ich mich manchmal auch... :(

Bernd Glasstetter
11.04.2002, 11:49
Original geschrieben von Lars Sudmann
@Bernd: Du hattest die Mail ja auch im Forum von Bild.de gepostet. Interessanterweise sind die da genauso schnell und habens schon gelöscht. :p

Stimmt, auf meine Bitte hin, denn das Thema hat sich ja erledigt...

Übrigens wurde auch das letzte Problem mit den Heften ausgebessert...

CD&C '
11.04.2002, 11:53
Na ja, solange wenigstens die Leutz von Splashmovies wissen was sie machen ... ist ja noch alles Ordnung. Ich PERSÖNLICH finde jedenfalls ihre Kinokritiken in letzter wirklich gelungen ;) ;) ;) ;).

Mich wundert es eingentlich nie, wenn gewisse Leute von der einen oder anderen Materie so gut wie keine Ahnung haben ... nur sollte man sie dann nicht darüber berichten lassen :rolleyes:.

Aber es ist gerade im Bereich der Kinorezis schon sehr eigen. Geht man da an eine durchschnittliche PV seiner Wahl, trifft man (meist zu seinem eigenen Entsetzen :err: ) oft an ein Kritiker-Publikum das sich irgendwo im Alter zwischen 50 und 75 Jahre befindet :(. Man muss sich also nach zb. nem Film wie "Time Machine" gar nicht über Kommentare wie "Also mir hat er nicht so gefallen, habe immer Mühe mit diesem neumodischen Kram, Zeitreisen und so, das macht doch alles keinen Sinn" wundern. Stellt euch also solche Leute an der Spider-Man PV vor, dann wisst ihr auch wie deren Besprechungen aussehen werden :rolleyes:.

L.N. Muhr
11.04.2002, 11:56
also zumindest für die pressevorführungen hierzulande gilt das nicht, da ist eigentlich keiner über fünfzig... :p

nee, hierzulande ist das schon 'ne ausgewogene kritikermischung, insofern keine beschwerden, nur die jungs von bild sind manchmal etwas nervig... (naja, zumindest habe ich sie noch in erinnerung, als wide eyes shut lief und die die ganze zeit nur auf die t****n von nicole kidman gewartet haben...)

Lars Sudmann
11.04.2002, 12:01
Original geschrieben von L.N. Muhr


das frage ich mich manchmal auch... :(

Ok ok, ich schaus mir ja schon an. Man, kann einfach nicht widerstehen, wenn die mich so traurig ankucken...

CD&C '
11.04.2002, 12:05
@L.N.
Also ich kann die Leute meiner Generation immer an einer Hand abzählen :(. Und beim ersten Mal habe ich fast einen Schock bekommen und gedacht ich sei in ne Rentner-Vorstellung reingelatscht :err:.

L.N. Muhr
11.04.2002, 12:36
Original geschrieben von Lars Sudmann


Ok ok, ich schaus mir ja schon an. Man, kann einfach nicht widerstehen, wenn die mich so traurig ankucken...

das ist das geheminis meines erfolges... ;) , äh... :(

Kaeli
11.04.2002, 17:53
Ignoranz ist überall, besonders wo die Kinokritiken sind. Ich war damals sehr überrascht dass die Saarbrücker Zeitung den X-Men Film gelobt hatte! Das muss man sich mall denken, dieselbe Zeitung die Matrix zu oberflächlich fand!

Mir ist grade die neuste Ausgabe vom TIME Magazin in die Hände gefallen. Darin ist ein Artikel über Verfilmungen von Comics. Aber kein Verriss, eher objektiver Bericht, der durchaus nen positiven Eindruck vermittelt.

kevin smith
12.04.2002, 09:57
ist ja auch ne andere kultur. das kann man halt mit deutschland nicht vergleichen. hier hat der normalbürger und bildleser halt keinen plan von comics, nur die üblichen vorurteile.

Torsten B. Abel
29.05.2002, 13:03
Der stern hat in seiner neuesten Ausgabe einen sehr guten Artikel über den allseits geliebten Netzschwinger. Größtenteils gut recherchiert, nur mit minimalen Fehlerchen (so "erholt" sich Batman als Millionör Bruce Wayne eben nicht von seinen Abenteuern als Batman, die Identität ist bekanntlich nur Fassade; ganz peinlich dann der Bildvermerk "Pannini Comics).

Aber alles in allem verdammt gut gemacht. So muß das sein. :transmet:

- Torsten

Torsten B. Abel
04.06.2002, 21:43
******-TV alias RTL II hat sich anläßlich des Spider-Man-Films sogleich ein höchst intelligentes Gewinnspiel (http://www.rtl2.de/216_1200.php) ausgedacht.

Ich halte dagegen die große COMICFORUM-PREISFRAGE:
Was lesen Comicfans am Liebsten?
a) Bilderbücher
b) Comics
c) Zeitung? :transmet:

- Torsten

Collector
04.06.2002, 23:52
Kaffeesatz?

Torsten B. Abel
06.06.2002, 20:09
Laut T-Online (http://fun.t-online.de/acinema/specials/spiderman/index/start/cin01xsta001.html) spielte Spider-Man zu beginn seiner Comic-Karriere zunächst nur einen Nebenrolle, während der n-tv-Videotext heute behauptet, Spidey sei der "dienstälteste" Marvel-Held...
Übrigens beweist das T-Online-Interview (http://fun.t-online.de/acinema/specials/spiderman/index/hintergrund/cin04xhin003.html) mit Stan "The Man" Lee einmal mehr, daß der Mann tatsächlich Probleme mit seinem Gedächtnis hat... :transmet:


- Torsten

L.N. Muhr
06.06.2002, 20:36
das müßte dir gefallen, thorsten - die überschrift des monats auf www.pantastik.de:

"WITCHBLADE": YANCY BUTLER WIEDER TROCKEN!

ach ja... *seufz*

LuG
07.06.2002, 20:40
Original geschrieben von Lars Sudmann


Und wenn ich mit gute Artikel geben will, schaue ich mal wieder bei der Welt (http://www.welt.de/) vorbei, ob der LuG (http://www.welt.de/daten/2001/07/14/0714lr267514.htx) wieder etwas zu dem Thema Comics von sich gegeben hat.

Zuviel der Ehre, ich werd' ganz rot!Und vieles ist sowieso dem zuständigen Redakteur Holger Kreitling (der gerade in Japan weilt, Neid) zu verdanken.

Aber in den letzten Monaten wird das alles noch viel schwieriger. Die Zeiten sind hart und die Lage war noch nie so ernst...

Torsten B. Abel
09.06.2002, 15:13
Haltet euch fest, Kinners - die ultimative Stilblüte!


CinemaxX-Anzeige in der WAZ vom 8. Juni 2002

Der beste US-Start aller Zeiten: SPIDER-MAN! Seit 40 Jahren ein Comic-Hit - jetzt zum Jubiläum als atemberaubende Verfilmung im Kino! TOBEY MAGUIRE, KIRSTEN DUNST und WILLEM DAFOE in LUCAS' zweiter Episode mit einzigartigen Bildern.

:eek: :lol: :eek6: :transmet:

- Torsten

L.N. Muhr
09.06.2002, 22:04
genau! dabei ist spidey doch schon 41 jahre alt! :D

:lol:

Fighting Sausage
10.06.2002, 16:27
lol

Torsten B. Abel
05.01.2003, 19:31
Aus aktuellen Anlaß reaktiviere ich diesen Thread...

In der TV-Beilage des stern 1/03 findet sich bezüglich des Smallville-Starts auf RTL folgende Behauptung: "Eigentlich hatte Clark Kent alias Superman sein Leben 1992 ausgehaucht. Damals erschien der letzte Comic mit dem auf der Erde wirkenden Helden vom Planeten Krypton. Sein humorfreies Gutmenschentum paßte einfach nicht mehr in die Zeit."
Da hat wohl jemand den "Tod" Supermans im Kampf gegen Doosmday mit einer Einstellung der Serie verwechselt... :rolleyes:

- Torsten

Andreas Eich
05.01.2003, 19:32
tja, schlecht informiert..... *lol*

comicfreak
05.01.2003, 20:18
Typisch Medien außerhalb des Comicbereichs. Wenns mal um Comics geht, ist es meistens entweder schlecht recherchiert, oder man kommt sich beim durchlesen wie der letzte Idiot vor!

kevin smith
06.01.2003, 13:35
es gibt auch gute berichte, nur laufen die unter ferner liefen irgendwann mitten in der nacht bei 3sat, arte oder den dritten.

:drummer: