PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman enthüllt und dann?



Shred
10.04.2002, 15:29
Was wäre wenn Batman plötzlich vor dem Joker sein wahres Ich präsentiert?
is ne dumme Idee, aber wie würde sich Joker in dem Augenblick fühlen wenn er sieht was Batman wirklich ist? Kein Symbol für das Gute und die Gerechtigkeit sondern ein Mensch wie jeder andere. Ok es ist zwar ein prominenter Mensch, aber halt nicht mehr Batman. Batman war für Joker immer mehr als nur ein Störenfried im Verbrecher Leben. Wie Joker oft berichtete ist batman für ihn der Lebenssinn, seine wahre Identität ist ihm egal, es geht ihm um die Fledernmaus selbst. Wenn Joker nun sehen würde das Batman sich ihm offenbart wäre plötzlich die Situation für ihn eine ganz andere? Wäre die Illussion die er in seinem Feind sieht für immer dahin oder würde er sich auf Wayne selbst konzentrieren und alles was ihm lieb und teuer ist zunichte machen?

Felicat
10.04.2002, 16:41
Eine gute Frage, aber es bringt uns zu der alten (und noch immer nicht geklärten) Frage zurück, WELCHE Batmans wahre Identität ist: Batman oder Bruce Wayne?
Denn wenn es Batman ist (was ich stark annehme), hätte er sie dem Joker bereits verraten und damit ist die Frage nach B.W. irrelevant.

Aber um zu deiner Fragestellung zurückzukommen, Shred:
Sollte Batman irgendwann auf die hirnrissige Idee kommen und dem Joker sein Gesicht enthüllen, würde unser Clownprinz am Anfang vielleicht geschockt sein...und dann seine Bemühungen darauf ausrichten, Batmans/Bruce Waynes Leben zu zerstören (nehme ich mal an).

Er würde Batmans "publikere Identität" sicher nicht verraten, da er so besessen von dem Dunklen Ritter ist, daß sein Ego es nicht erlauben würde, daß irgendjemand anderes ihn tötet.

ABER: In "A Death In The Family" lacht Joker Bruce Wayne (!) im Kongress aus. Warum ausgerechnet ihn? Weil er aus Gotham ist? Zufall? Oder weil er durch Robin (Jason Todd) auf Batmans wirkliche Identität schließen konnte (selbst wenn es nur eine Vermutung wäre)?

Die Situation ist also schwierig, v.a. weil der Joker dermassen verrückt ist, daß es unmöglich ist, die Gedankengänge in seinem verdrehten Hirn nachzuvollziehen.

Was bleibt, sind Vermutungen.

Felicia, die Nachdenkende

Hausmeister
10.04.2002, 16:50
ich denke joker wäre erstmal etwas überrumpelt . dann würde er versuchen alles zu zertören was bw lieb und teuer ist . so das "nur" batman übrigbleibt . und dann ginge es erst richtig los .



hm

Der arme Irre
10.04.2002, 17:01
Also - meiner Meinung nach würde der Joker Bruce Wayne bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit in seiner Privat-Identität töten, ihm mit rotem Lippenstift ein Grinsen aufmalen und ihm die Batman-Maske an die Stirn tackern... :twist:

Danach würde er sich einer Gesichts-OP unterziehen, zum Psychiater gehen und ein braves, bürgerliches Leben anfangen, da er ja sein Ziel erreicht hat und nicht mehr der Joker sein muß... ;)


CU! - der arme Irre (vermutend) :crazy:

Shred
10.04.2002, 17:05
Original geschrieben von Der arme Irre

Danach würde er sich einer Gesichts-OP unterziehen, zum Psychiater gehen und ein braves, bürgerliches Leben anfangen, da er ja sein Ziel erreicht hat und nicht mehr der Joker sein muß... ;)


CU! - der arme Irre (vermutend) :crazy:

Hmmm...du hast den Comic Going Sane gelesen??
Genau das passiert da nämlich als Joker annimmt, Batman sei tot.

MadHatter
10.04.2002, 17:22
Also meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten entweder er ist so unglaublch sauer das Batman ihm das Spiel versaut (ich zitiere hier mal aus der Ani Folge Der Mann der Batman getötet hat... "Batman müsste schon lägst hier sein! Er taucht doch sonst immer auf! Wo is der Spass dabei wenn Batman nicht kommt? Das läuft doch immer nach dem gleichen Schema ab, ich mache was böses, Batman taucht auf wir amüsieren uns prächtig und dann geht alles wieder von vorn los!" und nach der Trauerrede für Bats "So das war lustig! Gehen wir jetzt Chinesisch essen?") das er alles zerstört was Bruce lieb und teuer ist und ihn aus Wut dafür, das einzige Spielchen was ihm vergnügen bereitet zerstört hat tötet um dann chinesisch essen zu gehen, oder es ändert sich garnichts der Joker weiß halt das bats Bruce ist genauso wie es Bane, Ra's, Strange wissen und es geht wie immer ab, der Joker macht was böses, ats taucht auf, beide amüsieren sich prächtig und dann geht der Spass wieder von vorn los!


So das war lustig. gehen wir jetzt Chinesisch essen?:D




MadHatter

Der arme Irre
10.04.2002, 17:22
Original geschrieben von Shred
Hmmm...du hast den Comic Going Sane gelesen??
Genau das passiert da nämlich als Joker annimmt, Batman sei tot. Nope - wie Du weißt, lese ich die Solo-Heftserie von Batman nicht - auch wenn ich ihn in der JLA und so wirklich mag! :p :tba:

Aber da siehst Du mal, wie schlau ich bin... ;) :D


CU! - der arme Irre (entlarvend) :crazy:

Batcomputer
10.04.2002, 22:30
Meiner Meinung nach, weiss der Joker spätestens seit "Tod in der Familie" über Batman's Geheimidentität bescheid - denn so dumm wie sich Batman hier anstellt, könnte jeder herausfinden wer sich hinter der Maske verbirgt:

Der Joker verprügelt Jason so lange, bis ihm die Maske abfällt. Wer sich in Gotham länger aufhält, dürfte wissen wie das Mündel vom stadtbekannten Bruce Wayne aussieht.

Und dann wird Jason auch noch öffentlich Beerdigt - Gotham weiss das Wayne's Mündel tot ist.
Nun steht Batman dem Joker gegenüber und kann es komischerweise nicht verkneifen, vor dem Joker den Namen seines toten Schützlings zu nennen: "Bis jetzt war ich nicht absolut sicher, dass du für Jasons Tod verantwortlich bist."

Und 1 und 1 zusammenzählen kann der Joker geradenoch...

Shred
10.04.2002, 22:41
Ja das kann möglich sein. Auch während der Knightfall Saga, als Batman alle Arkham Irren wieder einfangen musste und sich mit Joker und Scarecrow rumschlug brüllte er immer wieder den Namen Jason Todd als er Joker verprügelte. Aber kann es auch vielleicht sein das Joker sich gar nicht mit diesen Tatsachen abgibt wer Jason Todd ist oder war? Ich glaube nicht das er sich so für Waynes Leben interessiert um zu wissen wie die Jungs heissen die er aufzieht.
Das er Wayne im Kongress ausgelacht hat kann wirklich auch nur Zufall gewesen sein

batsniper
10.04.2002, 22:43
Original geschrieben von Batcomputer
Meiner Meinung nach, weiss der Joker spätestens seit "Tod in der Familie" über Batman's Geheimidentität bescheid - denn so dumm wie sich Batman hier anstellt, könnte jeder herausfinden wer sich hinter der Maske verbirgt:

Der Joker verprügelt Jason so lange, bis ihm die Maske abfällt. Wer sich in Gotham länger aufhält, dürfte wissen wie das Mündel vom stadtbekannten Bruce Wayne aussieht.

Und dann wird Jason auch noch öffentlich Beerdigt - Gotham weiss das Wayne's Mündel tot ist.
Nun steht Batman dem Joker gegenüber und kann es komischerweise nicht verkneifen, vor dem Joker den Namen seines toten Schützlings zu nennen: "Bis jetzt war ich nicht absolut sicher, dass du für Jasons Tod verantwortlich bist."

Und 1 und 1 zusammenzählen kann der Joker geradenoch...

:klappe: WOW ich sollte wirklich mal anfangen die Comics zu lesen.

Mal angenommen der Joker wüsste gar nicht wer Batman ist: Ich denke der Joker wäre etwas darüber entäuscht dass sein Gegner nur ein einfacher Millionär ist, wenn er allerdings noch erfahren würde weshalb Bruce Batman würde er sich vor Schadenfreude totlachen.

El murciélago
11.04.2002, 01:42
Ich denke, daß Bruce sich das nicht leisten könnte, weil ich befürchte, daß der Joker dann wirklich anfangen könnte den Rest der Batsippschaft auszurotten (ist vielleicht ein Wunschdenken derer, die die Batfamilie nicht mag... ich persönlich wäre davon nicht so begeistert).
Vielleicht würde der Joker aber genauso reagieren wie James Gordon, als Batman sich vor ihm demaskiert, um dessen Vertrauen wiederzugewinnen?
Wer weiß? Der Joker ist ja in der Tat verrückt, und es nicht wirklich vorhersehbar, was er als nächstes tut, was er denkt! Ich meine, er ist so verrückt, daß J'onn J'onzz den Geist des Jokers kaum halten konnte (siehe Stein der Weisen... oder Äonen, wie hieß die Storyline nochmal?)!
Zu der Theorie, ob der Joker nicht spätestens seit "Tod in der Familie" bescheid weiß... es wäre stark möglich. Viel deutet meiner Meinung explizit nicht darauf hin... klar, er lachte Bruce bei der UN Versammlung vor all den Leuten an/aus. Tat er das, weil er dessen Alter Ego kennt? Vielleicht lachte er auch nur, weil er in Bruce nur ein weiteres Gesicht sah, welches nach seinem geplanten (und dann doch fehlgeschlagenen) Anschlag sterben würde.
Sicher ist Bruce Wayne bekannt, sicher kommt er aus Gotham, und es ist auch klar, daß das der Joker wissen müßte... aber, wieviel von seinem "normalen" Hirn (logisch denken, meine ich damit) kann er benutzen? Kann er das überhaupt noch? Oder hat er das aufgegeben/verloren in dem Moment, als er verrückt wurde?
Allerdings... wenn er es wirklich wüßte, dann geht es ihm nur um Batman, und nicht um Bruce Wayne... wie er nach einer Demaskierung reagieren würde, das habe ich weiter oben beschrieben/bedacht- das wäre nicht voraussehbar!

@Batcomputer: Dein Abschlußsatz "Und 1 und 1 zusammenzählen kann der Joker geradenoch..." erinnert mich sehr an "Tod in der Familie"...
"Selbst ein Irrer kann 2 und 2 zusammenzählen"
"um 5 herauszubekommen"
(müßte so gelaufen sein, oder? ich meine das Gespräch zwischen Batman und dem Joker am Vorabend des Anschlages bei der UN)

Mona Lisa
11.04.2002, 05:29
Es ist schwierig, den Joker zu definieren, da er in verschiedenen Comics auch verschieden dargestellt wird.
Eins dürfte überall gleich sein. Der Joker ist total verrückt, handelt unvorhersehbar und total irrational.
Wie also soll man voraussehen können, wie er auf Batmans Demaskierung reagieren würde?

Ich sehe den Joker am liebsten als Freak, der die Kämpfe mit Batman im Grunde genießt. Und aus diesem Grund vielleicht seine Verwandten und Freunde nach und nach abschlachten würde, aber nicht Batman selbst. Sogar, wenn er wüßte, wer sich hinter der Maske verbirgt.

Felicat
11.04.2002, 05:53
Original geschrieben von El murciélago
Ich denke, daß Bruce sich das nicht leisten könnte, weil ich befürchte, daß der Joker dann wirklich anfangen könnte den Rest der Batsippschaft auszurotten (ist vielleicht ein Wunschdenken derer, die die Batfamilie nicht mag... ich persönlich wäre davon nicht so begeistert).


Ich auch nicht.

Aber jetzt ist mir noch ein verrückter Gedanke gekommen *nichhaun* >_< :

Was ist, wenn der Joker Batman solange reizen will, bis Batman ihn umbringt? Ich meine, was in Jokers Hirn abgeht, wissen wir ja nicht (und das ist sicher besser so!) und das ist ja durchaus möglich. In DKR will er ja auch, daß Bats ihm den Hals bricht und als er es nicht schafft, killt er sich selbst. Das ist doch irre!!!

Felicia, die Geplagte

Schwarze Katze
11.04.2002, 06:04
Original geschrieben von MadHatter
So das war lustig. gehen wir jetzt Chinesisch essen?:D

Komm nach China und ich lad' dich ein :D

Was passiert, wenn Batman dem Joker sein wahres Gesicht zeigt?
Hmm... vermutlich will durchgeknallte Freak das dann gar nicht wahrhaben. Er w&uuml;rde es eher verdr&auml;ngen und weitermachen wie bisher.
IMO sind Bruce Wayne und Batman f&uuml;r den Joker zwei getrennte Pers&ouml;nlichkeiten. Er hat keinerlei Interesse an Bruce, es ist f&uuml;r ihn faktisch so als w&uuml;rde dieser nicht existieren.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Felicat
11.04.2002, 06:50
Original geschrieben von Schwarze Katze
IMO sind Bruce Wayne und Batman f&uuml;r den Joker zwei getrennte Pers&ouml;nlichkeiten. Er hat keinerlei Interesse an Bruce, es ist f&uuml;r ihn faktisch so als w&uuml;rde dieser nicht existieren.

Nein, für Batman ist Bruce Wayne nicht - existent.

Felicia, die das etzt sagen mußte

trustno1
11.04.2002, 09:26
Original geschrieben von Felicat
. In DKR will er ja auch, daß Bats ihm den Hals bricht und als er es nicht schafft, killt er sich selbst.

ja? war's nich so, daß der joker bats wieder und wieder n messer in den leib rammte und bruce ihm daraufhin das genick bricht? irgendwie bringt der durchgeknallte typ es danach noch fertig, seine zerschmetterten wirbel zu drehen und batman anzustarren bis er dann endlich verreckt.

- " was immer in ihm war, es raschelt als es entweicht...":cool:

Ollie
11.04.2002, 10:05
Also, selbst wenn der Joker bei "Tod in der Familie" Batmans Alterego kannte, heißt das bei weitem noch nicht, dass er es jetzt noch kennt!!!! Ich mein, er hat sogar seinen eigenen Namen vergessen und so wichtig ist das aus Jokers sicht nun echt nicht!
Wenn er Batman töten will, dann auch wirklich Batman und nicht Bruce Wayne, egal, ob das die gleich Person ist! Nebenbei wäre ich mir auch nicht sicher, ob der Joker ihn wirklich als Bruce Wayne erkenn würde, wenn er das Gesicht sähe! Ich mein, wenn man schon seit knapp 10 Jahren (müsste laut Timeline hinkommen) in der Anstalt sitzt, so Wahnsinnig ist, dass man seinen eigenen Namen vergisst und die Vergangenheit nur "Multiple Choice" ist, man nur für größere oder kleine Verbrechen mal rauskommt und in einem Mikrokosmos lebt, in dem es nur maskierte Schurken und Spielverderberhelden gibt, dürfte Bruce Wayne recht uninteressant sein.

Schwarze Katze
11.04.2002, 10:27
Original geschrieben von Felicat
Nein, für Batman ist Bruce Wayne nicht - existent.
Lesen kannst du aber schon, oder? Ich habe vom Joker geschrieben! Nicht von Batman!

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Felicat
11.04.2002, 14:24
Original geschrieben von Schwarze Katze
Lesen kannst du aber schon, oder? Ich habe vom Joker geschrieben! Nicht von Batman!

Ja, ich kann lesen.

Worauf ich hinaus wollte, ist, daß Bruce Wayne für Batman nur eine Fassade ist, er also nicht existiert.
Für den Joker (und den Rest der Menschheit) ist B.W. aber existent.
Daß er für den Joker uninteressant ist, könnte sich aber in dem Moment ändern, da er wüßte, daß Batman B.W. ist bzw. umgekehrt.
Für Batman bliebe aber B.W. weiterhin nur eine Fassade.

Felicia, die Duale

Knightfall
11.04.2002, 15:42
Batman enthüllt --> Bruce Wayne = Zielscheibe --> alle Gegner von Batman sind Bruce Waynes Gegner --> Chaos.

--> = daraus folgt

KF the :bat:

MadHatter
12.04.2002, 12:43
ich muß doch tatsächlich auf ein Crossover zwischen batman und Spider.man verweisen, wer hätte sowas jemals geglaubt!:eek:


Jedenfalls sagt im Kampf Carnadge (einer der erbittertsten Spidey feinde) als dieser eine Frau töten will und Batman sich zum Tausch anbietet: "Ich bin nicht der Joker oder der Pinguin oder Two-Face! Ich bin nicht BESESSEN von Dir! Für mich schmeckt ihr Blut genauso süß wie deins!"


Das kommt hin, immerhin hat nicht nur der Joker, Two-Face oder Scarface dutzendfach gegen Batman verloren, sondern auch echte Genies wie Der Mad Hatter, Scarecrow, Riddler (ich mein das Genie jetzt, weil die ja nunmal nich durch Muskelmasse oder sowas, sondern überragende geistige Fähigkeiten bestechen, sind immerhin zwei Wissenschaftler und ein Typ der so vertrackt denken kann, das der alle Schachweltmeister aufeinmal bezwingen würde) Wenn sogar ein einfacher, kleiner Junge mit dedektivischem Gespür herausfinden konnte wer Batman ist (TIm Drake), traue ich das einem Bandenboss wie Two-Face, Scarface oder einem brillianten, aber wahnsinnigen Wissenschaftler allemal zu. Aber denen ist Batmans Identität schnuppe! Ein altes Sprichwort heißt ja "Halte dir deine Freunde nahe, aber noch näher deine Feinde!" Warum also finden die Schurken nich einfach raus wer batman ist, und knallen ihn ab wenn er in seiner Bude auf dem lokus hockt? Antwort: genau aus dem selben Grund warum sie auch immerwieder in Gotham bleiben, ein logischer Gedankengang wäre doch "Scheiße, ich wandere jetzt zum 12 mal in diesem jahr hinter Gitter, und wir haben doch erst Februar! Gegen batman komme ich nicht an, soll er doch wen anders zusammenprügeln ich verzieh mich aus diesem Loch und greif mir ne Stadt ohne Spinner im Cape zum plündern!" Nun, sie sind eben von batman besessen bzw. von ihrem Sieg über batman! Viele male wurden sie alle von ihm bezwungen, meistens immer sehr knapp. Alle wissen das jeder von ihnen ob nun der Hatter, der Joker, Scarface oder Zsasz 1. batman besiegen und 2. Batman töten kann und es meistens auch schon FAST passierte. Wenn sie nun wüssten das batman sagen wir mal nur ein Straßenpenner aus der Gosse ist, wie würde das den aussehen? Nein, gegen BATMAN zu verlieren ist keine Schande, gegen den besten zu verlieren ist NIE eine Schande, aber Batman ist er eben NUR mit maske, ohne is er nur ein stinknormaler Typ, gegen den verlieren sie nicht! Sie wollen sich, ihren Kolegen und der Welt beweisen das Sie BATMAN besiegen können, das er nur Glück gehabt hatte, die ganze Zeit über, das ER nur ein Spinner im Cape ist und IHRER Größe nicht gewachsen ist! das können sie aber nur, wenn batman Batman ist und nicht wenn es eben Bruce wayne were!





MadHatter

Batcomputer
12.04.2002, 12:53
Das sah Dr. Hugo Strange allerdings anders. Er wollte um J E D E N Preis beweisen, dass er weiss wer Batman ist (und nebenbei seine Position einnehmen).

MadHatter
12.04.2002, 13:02
Original geschrieben von Batcomputer
Das sah Dr. Hugo Strange allerdings anders. Er wollte um J E D E N Preis beweisen, dass er weiss wer Batman ist (und nebenbei seine Position einnehmen).

Hugo is ne Ausnahme, er will Batman sein! genau wie auch Ra*s ne Ausnahme is, er respektiert die Fähigkeiten des Detectivs und für ihn spielt es keine Rolle ob er mit oder Ohne Maske zum Kampf antrit, ich Bezog mich nur auf den Rest. Bei Bane is es übrigens auch der gleiche Grund wie bei Ra's




MadHatter

Schwarze Katze
12.04.2002, 13:32
Wenn Bats vor seinen Feinden stehen und die Maske abnehmen w&uuml;rde, drehten die sich wahrscheinlich um und gingen wieder nach Hause. Sie wollen ja nicht Bruce, sondern Batman... und ohne Maske ist Batman nicht Batman.
Etwas &Auml;hnliches gab's auch mal bei Marvel, besser gesagt Spider-Man. Black Cat verliebte sich in ihn, aber halt nur in die Maske. Als Peter ihr dann sein Gesicht zeigte ist sie total durchgedreht. Sie konnte ihn nicht lieben, sie liebte ja nur den Mann mit der Maske, den unbek&uuml;mmerten Netzschwinger.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Knightfall
12.04.2002, 21:51
Tja in wen sich die Katzen immer so verlieben???

Catwoman in Batman
Black Cat in Spider-Man
Minka in Tom (Spoiler von Tom und Jerry) :D

KF