PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Comicheft



Mabuse
10.04.2002, 09:22
Könnt ihr euch noch an euer erstes Comic- bzw. Disneyheft erinnern?
Bei mir war das die MickyVision 11/1979. Damals lag ich krank im Bett, und meine Mutter brachte mir das Heft aus dem Superemarkt mit, allerdings nur, weil das Biene-Maja-Heft, damals meine regelmäßige Lekture, ausverkauft war. :(
Ich weiß noch genau, dass mir nur die Micky-Geschichte gefallen hat. Darin war Kater Karlo der Kopf einer Bande von Viehdieben, die die gestohlenen Rinder in einem erloschenen Vulkan versteckten. Die beiden Duck-Stories fand ich total schlecht, was vielleicht auch an den Strobl-Zeichnungen lag.
Das Nächste war dann das LTB 13, immer noch eines meiner Lieblings-Ausgaben mit zwei genialen Scarpa-Stories. :cool:
Vielleicht hat jemand von euch auch ein Anekdötchen zu dem einen oder anderen Heft zu erzählen?! :)

Gyro
10.04.2002, 11:32
Mein erstes Disney-Heft war ein zerfleddertes umschlagloses Exemplar von MM1976-44, und dann vermutlich MM1976-46. MM1976-45 erhielt ich soweit ich mich erinnern kann ein paar Jahre später auf dem Schul-Flohmarkt. Das besondere daran ist, dass in den Heften 44-47 die "Sumpfgnome" von Barks abgedruckt waren. Diese Geschichte mit ihren skurrilen Kreaturen und der düsteren Atmosphäre hat sich nicht zuletzt deshalb so fest in mein Gedächtnis eingebrannt, weil mir eben der letzte Teil fehlte. Als ich mich vor einigen Jahren wieder für Disney Comics zu interessieren begann und Barks anhand der BL neu entdeckte, stiess ich auch zufällig auf den INDUCKS. Die Stichwortsuche führte mich flugs auf W-OS 62-03 CB:Mystery of the Swamp. Schlagartig wurde mir klar, dass Barks der "gute Zeichner" meiner Kindheit war, und durch schnellen Kauf von BLDD 3 konnte ich nun endlich das Ende der Geschichte lesen.

Baldi
10.04.2002, 11:59
Ich hatte irgenwann 77 schon einmal ein MM-Heft von einer Bekannten meiner Eltern bekommen. Da waren A- und Behörnchen auf dem Titelbild ("Chip und Chap", für die jüngeren Leser ;) ) In diesem Jahrgang gibts das öfters, so dass ich nicht mehr genau weiss, welches es war.

Mein "wirklich" erstes Heft, das ich aufgeoben habe und das meine Sammlung begründet hat, ist die Nummer 7 von 1978. Nummer 8 hat mir dann immer gefehlt, weil meine Familie mir nicht glauben wollte (bzw. wohl zuerst die Kosten gescheut hat), dass das Heft wöchentlich erscheint.

In späteren Jahren habe ich dann durch zahlreiche Flohmarktkäufe (da mußte man noch keine Sammlerpreise auf den Tisch blättern) die Lücken ergänzt. Von ein paar Ausnahmen abgesehen habe ich nun 1970 bis heute komplett.

Mambugoncku
10.04.2002, 12:47
Mein erstes Heft war LTB 143 " Das Geheimnis der Silberleuchter" von 1990. Das hat mir meine Oma gekauft und musste es mir immer wieder rauf und runter vorlesen. Ich konnte noch nicht lesen, weil ich noch nicht in der Schule war. Na ja, und damit hat dann die Sammelleidenschaft angefangen.

Dominik
10.04.2002, 14:25
Mein erster Disney Comic war ein Nachdruck des LTB 53 - Dagobert, der Milliardenakrobat. Mein Mutter hat es mir mal gekauft ich noch 5 war (also vor 10,5 Jahren) und musste es mir auch dauernd vorlesen.

KingofKongo
10.04.2002, 14:44
Ein Micky Maus Heft von 1990 war mein aller erstes Disneyheft...(damals war ich 3 *lol*)....
Aber richtig zu sammeln hab ich dann erst begonnen, als mir mein Vater den Nachdruck vom ersten DD Sonderheft kaufte....da war ich 6 oder 7...

Don Duck
10.04.2002, 14:46
@Dominik: Das war auch mein erstes LTB! Konnte aber schon lesen!

Maxileen
10.04.2002, 15:03
Mein erster Disneycomic (und zugleich das allererste Comicheft überhaupt) war Donald Duck Heft 36 (2. Auflage), das mir meine Mutter vom Flohmarkt mitgebracht hatte. Ich war damals, Anno 1989, in der zweiten Klasse, wenn ich mich recht entsinne. An den Inhalt erinnere ich mich leider nicht mehr, doch ich weiß noch, dass ich in der Klasse daraus vorgelesen habe - Damals durfte, wer wollte, ein Buch mitnehmen und im Deutschunterricht ein wenig daraus vorlesen. Und ich war ganz erstaunt, als mir meien Klassenlehrerin mitteilte, dass niemand einen Comic versteht, wenn er nur den Text ohne die dazugehörigen Bilder kennt.

Die nächste, größere Erfahrung mit Disney (und auch mit Barks, selbst wenn ich den Namen erst ca. 2 Jahre später das erste Mal hörte, als die Barks Library herauskam) hatte ich dann im Sommer '91. Bei unserem Ostseefamilienurlaub kaufte mein Vater drei TGDD-Sammelbände (Nr. 8,10 und 14). Auch wenn sie schon auseinanderfallen (mit 9 Jahren geht man eben noch nicht so sorgsam mit den Heften um), ich besitze sie immer noch...

RoterBlitz
10.04.2002, 16:15
Mein erstes Heft war -- natürlich -- irgendeine MM, Mitte der 50er in den Ferien bei der Schweizer Patentante, und das Einzige, an das ich mich erinnere, ist: Ich habe mich vor den Panzerknackern so gefürchtet, dass ich nicht alleine durch den dunklen Flur ins Bett wollte. Irgendwie war das damals mit der Reizabstumpfung wohl noch anders :-)

Fast schon brüderlich berührt hat mich Gyros Schilderung der fehlenden Fortsetzung. Meine ganze Kindheit war eine Abfolge fehlender Fortsetzungen. (Zwangs-"Rasselbande"-Lektüre statt MM-Abo!) Kein Wunder, dass sich bei dieser permanenten Depravation kein Urvertrauen herausbilden konnte, das eine gelassene Hinnahme auch von Phänomenen wie D.R. erlauben würde. :D

NRW-Radler
10.04.2002, 21:39
Mein erstes Heft war MM 5/77, das mir meine Oma mitgebracht hat (und zunächst musste sie wohl auch vorlesen; ich war gerade 3½). Trotzdem habe mit Disney schneller lesen gelernt, und LTB 51, das ich dann ein Jahr später auch selbst lesen konnte, hat dann meine LTB-Sammlung begründet (obwohl ich sowohl MM 5/77 als auch LTB 51 später neu kaufen musste.
Als dann, ebenfalls 1978, mein erster bewusster Zahnarztbesuch (hart, aber erfolglos) anstand, zeitgleich LTB 54, TGDD 54 und DD 54 aktuell waren und dann auch noch die DD-Zweitauflage einsetzte, gab es kein Halten mehr.

Joachim
10.04.2002, 23:00
Mein erstes Comicheft war die "Micky Maus", aber fragt mich nicht nach der Ausgabe. Muss irgendwann Ende der 60-er Jahre gewesen sein. Später kam dann "Fix und Foxi" dazu, aber die Storys haben mir nie so gut gefallen wie die Comics aus Entenhausen. Auch wegen der flapsigen Texte. Noch ein paar Jahre später hab ich dann vorwiegend das LTB gelesen. Ein Sammler oder auch nur Käufer war ich aber nie, ich hab vielmehr fast immer geschnorrt und mir die Hefte von meinem großen Bruder oder Freunden ausgeliehen. Dann gabs eine lange Comicpause, in der ich lieber SF von "Perry Rhodan" bis Philip K. Dick las, ehe ich als Übersetzer von Superheldencomics für Hethke und Feest wieder anfing, mich mit der 9. Kunst (hier ist ein Kübel, Silvio) zu beschäftigen und dann 1990 als Ehapa-Jungredakteur meine alte Liebe zu Entenhausen wiederentdeckte.

YPSmitGimmick
11.04.2002, 00:29
Hmm... die ältesten Comics an die ich mich erinnern kann sind 2 die ich im Alter von 6 Jahren hatte:
Damals (1982) liefen Die Schlümpfe im ZDF an und ich war grosser Fan der Serie. Mein erstes Schlumpf-Comic war Carlsen Album 2 (Schlumpfissimus), natürlich vom Flohmarkt. In F ix und Foxi waren auch Schlumpf-Comics, daher hab ich dann auch diese Hefte gesammelt. Mein erstes FF war FF Taschenbuch 20, in dem sich eine albenlange Johann & Pfiffikus-Geschichte mit den Schlümpfen befand. Ob ich zuerst das FF oder das Album hatte weiß ich nicht mehr mit sicherheit. Ob ich vorher schon MM-Hefte hatte kann nicht mehr mit sicherheit sagen. Erinnere mich nur daß ich als Kleinkind Bussi Bär mochte.
Im Alter von 6-10 hab ich dann fleissig Fix und Foxi gelesen (und hab einige hundert Hefte auf Flohmärkten zusammengetragen). Mit 10 (1986) las ich kurzzeitig die MM, bleib dann aber bei schnell bei Yps hängen, was ich zwar nur ca. 3 jahre regelmässig kaufte, dafür aber auf Flohmärkten fast die kompletten ersten 700 Hefte zusammenkaufte. Gegen 1989 (13) folgte eine kurze Superhelden-Phase die ber nur ca. ein halbes Jahr anhielt, nebenbei gabs dann noch Clever & Smart und diverse andere Reihen.
1992 (im Alter von 16) traf ich dann auf die Donaldisten und begann mich auch wieder mehr für Disney-Comics zu interessieren, die ich bisher nur ab und an nebenbei gelesen hatte. Seitdem ist der Anteil der Disney-Comcis in meiner Sammlung stark angewachsen (u.a. ca. 1300 MMs, über 100 TGDDs und 4 lustige Taschenbücher

euha
11.04.2002, 07:03
Bei mir fing alles mit MM-Heften an, welche ich von meinen großen Schwestern bekam. Mit MM habe ich quasi lesen gelernt. In einem der ersten Hefte, an die ich mich erinnern kann war die 1. Supergoofy-Story drin, muß so um 69 gewesen sein.

Danach kam Asterix und MV Comix dazu, die ich mit MM eine Zeitlang kostenlos bekam, weil mein Vater Geschäftsführer bei einer Wochenzeitung damals war. Mit FF und Pepito ging es weiter bis dann Zack kam. Durch Zack wurde ich zum Fan des frankobelgischen Comics. Daneben baute ich mir eine LTB-Sammlung auf, weil MM in der Zeit ziemlich Schrott war (IMHO).

LTB habe ich mit Band 100 verlassen, weil die Qualität ab Band 50 radikal fiel, dafür habe ich mehr und mehr frankobelgische Alben gekauft.

Die Ducks habe ich aber nie verlassen, da ich seit Heft 78 alle TGDD´s besitze. Auch die 2. Hochphase der LTB´s (118 - 200) habe ich teilweise gelesen.

In den 90zigern habe ich dann noch alte und neue amerikanische Zeitungscomics für mich schätzen gelernt (Doonesbury, Peanuts, Prinz Eisenherz, Krazy Kat).

Schließlich und endlich habe ich vor 2 Jahren Mosaik und die Abrafaxe entdeckt und sehr schätzen gelernt (kann ich jedem nur empfehlen, es auch mal zu probieren).

Mangas gehen nicht so an mich ran (bin wohl zu alt dazu), bei Superhelden mag ich einige Batmann-Bände und bin immer wieder begeistert von Watchman.

Piepenbrink
11.04.2002, 13:48
Mein allererster Disneycomic ist wohl ein TGDD-Heft. Ich habe die Nummer nicht im Kopf (23??). Keine Ahnung wann das war, ich tippe auf 1977 oder '78. Ich war hin und weg von diesem Heft. Ich habe das Heft geschenkt bekommen vom damaligen Arbeitgeber meiner Mutter.
Die Geschichten waren äh, die wo Donald im Holzfällerlager arbeitet und den Baum fällt ohne ihn zu entasten und noch eine in der Donald ein Fußbad mit einem schnellhärtenden Schaum verwechselt. In der Geschichte kam ein Sultan vor, der sich eine Wagner-Oper als kulturelles Rahmenprogramm bei seinem Entenhausen Aufenthalt erhoffte. Beides waren Strobl Geschichten.
Barks kam auch vor: Die Geschichte mit dem Riesenballon in der Gestalt von Donald, der *brüll* von einem amerikanischen Piloten mit einem Dartpfeil abgeschossen wurde. Unsterbliche Übersetzung von Dr. Erika Fuchs: "Wenn das so weiter geht, bin ich noch vor den Russen auf dem Mond!" Der Kalte Krieg läßt grüßen.
Dann noch die Geschichte mit der Fuchsjagd von der es zwei Versionen gibt: eine mit Donald und eine mit Dagobert in der Hauptrolle. Hier war's Dagobert.
Last not least waren da noch Donalds Versuche berühmt zu werden, wenn möglich so berühmt wie Rositha Rührschneck...

Ich hatte damals natürlich keine Ahnung, daß der Zeichner, den ich so viel besser als die anderen fand, Carl Barks hieß. Als ich dann später (79 und 80) regelmäßig MM-Hefte las, gefielen sie mir zwar, aber DER Zeichner war nicht dabei. Ich habe erst 84 mit dem Start der Klassik Alben Barks' Namen herausgefunden.
In meiner ersten MM befand sich die Geschichte mit Donnerkeil, ein Pferd, das so wild war, daß Donald mit Bombenpapp (Was Bombenpapp einmal verband' kriegt keiner je mehr auseinand'!) am Sattel festgeklebt wurde. Ungefähr zur gleichen Zeit bekam ich auch noch mein erstes Donald Duck. Nummer 54 oder so.

Mein erstes LTB waren Aus Onkel Donalds Memoiren, Micky hat den Bogen raus und Volltreffer für Micky. Die ältere Tochter eines Bekannten hatte die damals unvorstellbare Menge von ungefähr 40 :eek: Büchern und ich durfte mir welche ausleihen. Wow.

Ach ja, und mein erstes Goofy Album war Goofy als Frankenstein und war TOTAL ABGEFAHREN.

Tja, das war's *inerinnerungschwelg*. Asterix, Garfield, Calvin und Hobbes, Jeremiah, Rudi und Fred, Spiriou, Akira und Gon kamen alle später.

piepenbrink

Inducks-de
11.04.2002, 14:57
Original geschrieben von euha
und bin immer wieder begeistert von Watchman.

OFFTOPIC

@euha

Aaaaah, endlich mal ein Disney-Fan der auch Alan Moore zu schätzen weiß. Bei den meisten anderen Inducksern stoße ich meist auf taube Ohren. Unbedingt auch auf Englisch lesen und mal nach "Watching the detectives" googeln, dann wird die Begeisterung zur Ehrfurcht. ;-) Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gelesen und immer wieder etwas neues entdeckt habe.

P.S. on topic
Meine ersten Disneyhefte ca. 1971/1972, an die ich mich erinnere (und die ich wiederkaufen mußte, weil ich sie dummerweise billig verscherbelt hatte) MV 24 (Strolchi) und LTB 12 Donald in Hypnose. An MV 39 aus 1973 erinnere ich mich auch noch, weil mich das Verkleinern von Supergoof so gegruselt hat :-)

-- Brix

Joachim
11.04.2002, 22:22
Faszinierend! Eines meiner Lieblingslieder meines Lieblingspopmusikers Elvis Costello heißt nämlich "Watching the Detectives"! Mir war bis soeben ziemlich unklar, worauf er damit anspielte. Danke, Brix!

euha
12.04.2002, 06:54
off topic watchman:

Wer wirklich fast alle Anspielungen und Bezüge von Watchman (dem Original nicht der Übersetzung) herausfinden will, dem sei diese Site ans Herz gelegt:

http://stahlw06.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/watchmen/

Für alle, die an der Arbeit oder wo immer auch sonst zuviel Zeit haben :D

L.N. Muhr
12.04.2002, 10:08
Original geschrieben von Inducks-de


OFFTOPIC

@euha

Aaaaah, endlich mal ein Disney-Fan der auch Alan Moore zu schätzen weiß. Bei den meisten anderen Inducksern stoße ich meist auf taube Ohren. Unbedingt auch auf Englisch lesen und mal nach "Watching the detectives" googeln, dann wird die Begeisterung zur Ehrfurcht. ;-) Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gelesen und immer wieder etwas neues entdeckt habe.



na aber... da in meinem regal weite treile der barks-lybrary ebenso stehen wie weite teile von moores werk (und auch sonst noch jede menge disney-, supeerhelden- und frankobelgische comics), kann ich euch nur sagen: ihr seid nicht allein!

euha
12.04.2002, 12:40
Und ich verspreche ab sofort immer WatchMEN zu schreiben :(

Inducks-de
12.04.2002, 17:55
Und ich verspreche, diesen Thread hiernach nicht noch weiter ins Off-Topic zu drängen, sonst wird Mabuse noch böse. Aber wenn's um Alan Moore geht (rangiert in meiner Gunst noch vor Carl Barks, und das will was heißen) gehen mit mir leicht die Pferde durch.

@L.N. Muhr
Na der Nick hätte schon mal auffallen sollen. Was die Beschreibung der Sammlung angeht, hätte sie auch von mir sein können (obwohl weite Teile nicht ganz ausreicht).

@euha
Die Hildebrandt-Annotationen kenne ich auch. Gut ist, daß er da auch noch V for Vendetta, Sandman und einige andere Annotations gesammelt hat. Es gab da auch noch eine dritte Seite mit Watchmen-Annotations. Aber "Watching the detectives" ist schon die aktuellste und umfangreichste. Tip für Leute die Comic-Annotations mögen:

http://www.enjolrasworld.com/

@andere potentielle Alan Moore Fans

http://www.alanmoorefansite.com
alanmoore@yahoogroups.com

-- Brix

Mabuse
12.04.2002, 19:04
Ne ne, Mabuse wird erst böse, wenn man sich als seine eigene Verwandtschaft, bzw. deren Bekannte ausgibt.

Maböse :asthanos:

Christian P
13.04.2002, 21:06
Mein ersten Comics waren wohl Asterix, Fix und Foxi, Micky Maus und Micky Vision - und zwar Ende der 80er/ Anfang der 90er. Mein erstes LTB sollte folgen - Nummer 36. Natürlich habe ich die schwarz-weißen Seiten selbst ausgemalt...

Erinnern kann ich mich noch an einen spannenden Dreiteiler mit Micky und Goofy, die im Urlaub von Ganoven - verkleidet als Piraten (Schnauz) - ausgeraubt werden, weil sie denken, sie wären Schauspieler (Vielleicht von Murry ?). Die Geschichte musste mir damals auch vorgelesen werden, die Ausgabe mit Teil 3 habe ich damals aber nicht gekauft bekommen und wusste nie wie die Geschichte ausgegangen war.
Allerdings habe ich vor 2, 3 Jahren per Zufall genau diesen Teil irgendwo wiederentdeckt.

Christian

Baldi
13.04.2002, 23:09
Das klingt mach den "Piraten von Tabasco". Witzig... davon hat mir nämlich immer der Anfang gefehlt, bis ich das Heft irgendwann endlich mal hatte.

(Das war allerdings 1978. Ist ja aber wohl dann mal nachgedruckt worden...)

Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein: Es gab ja auch einige (wenige) doppelte Titelbilder bei der MM über die Jahre.

Mabuse
14.04.2002, 10:56
Original geschrieben von Baldi
Bei dieser Gelegenheit fällt mir ein: Es gab ja auch einige (wenige) doppelte Titelbilder bei der MM über die Jahre. Stimmt. Zum Beispiel bei 3/78 und 29/83 innerhalb von nur fünf Jahren.

RoterBlitz
14.04.2002, 12:16
Tatsächlich? Exakt die gleiche Zeichnung oder nur derselbe Gag?

BobaFett
14.04.2002, 15:32
Urteile selbst:

http://neptune.spaceports.com/~roser/tibi/de_mm_1978_03.jpg
http://neptune.spaceports.com/~roser/tibi/de_mm_1983_29.jpg

Die Links funktionieren nicht direkt, also in den Browser kopieren.

CU
BobaFett

RoterBlitz
14.04.2002, 16:19
Vielen Dank!
Da muss einiges an unglücklichen Umständen zusammengekommen sein, damit so etwas passieren konnte. (Schon gut, YPSmitGimmick, schon gut, schon gut ...)
Bei mir haben die Links übrigens direkt funktioniert und beim In-den-Browser-Kopieren nicht.

Mystific
14.04.2002, 16:26
...bei mir dagegen funktionieren sie auf keine Weise :confused:...

Conix!
14.04.2002, 20:16
Dann versuch es mal mit diesen Links:
http://www.internetworx.de/home/edonkey/de_mm_1978_03.jpg
http://www.internetworx.de/home/edonkey/de_mm_1983_29.jpg

doeme_k
14.04.2002, 20:34
An den ersten Comic kann ich mich leider nicht erinnern, aber der erste, der mich richtig beeindruckte, war eine Geschichte, in der Tick, Trick und Track so einen bösen Professor ausspionieren. Der gibt ihnen irgendwas betäubendes zu trinken und entführt sie zusammen mit Donald in die Wüste, wo sie einen alten Palast "ausgraben". Dort sind die alten "Bewohner" in irgend so ein Pulver umgewandelt, und der Professor schüttet das Pulver in ein spezielles Wasser, wodurch die Typen wieder zum Leben erwachen, und so weiter und so fort...
Jedenfalls hat diese Geschichte bei mir richtige Gänsehaut ausgelöst, und schlafen konnte ich auch nicht... kennt die noch jemand? War, glaub ich, von Barks...

Ungewitter
14.04.2002, 21:17
Original geschrieben von doeme_k
kennt die noch jemand? War, glaub ich, von Barks...

So ist es. "Vor Neugier wird gewarnt - Eine Geschichte aus dem alten Persien"- Im Original "In ancient persia". TGDD 80.

Mystific
15.04.2002, 00:00
@ Conix: Danke, jetzt klappt's! :)

murxes
16.04.2002, 22:20
@doeme_k: In dem Heft betritt übrigens ein gewisser Prinz Murxes die Welt der Ducks.

murxes
16.04.2002, 22:30
Mein erstes Comic? Das sind eigentlich zwei, da ich zwei "Comic-Leben" hab'.

Die erste Infektion hab ich mir mit LTB 16 eingefangen, gab`s damals von einer älteren Cousine. Das war so um 1974 oder '75, ich war zwar noch im Kindergarten, hatte aber gerade gelernt, die ersten Buchstaben zu entziffern. Ab 1977 hab' ich jede Woche die MM gekriegt (immer samstags, als Lohn fürs Straßefegen) und auf einem wöchentlich stattfindenden Trödelmarkt im Dorf hab' ich meine Bestände an alten Heften ausgebaut: DD 100-Seiter (bis 143 komplett, die hab ich mit zehn oder elf mal alle mit in Urlaub genommen, ein ganzer Koffer voll), Tollste Donald, Lustige Taschenbüchr, dazu MAD, Lucky Luke und Clever & Smart. Meine MM hab' ich alle gelocht und in Leitz-Ordnern abgeheftet, die Bastelteile natürlich verbastelt und die Gutscheine (Schnipps) eingetausch.

Mit 14 war ich dann eine Weile kuriert. Comics sind gar nicht sexy und überhaupt nicht vorteilhaft, wenn man sich langsam für Mädels interessiert. Meine Sammlung hab' ich komplett auf dem Trödel verramscht. Nur die Tollsten Donald und ab 1984 oder 85 die Klassik-Alben hab' ich mir noch (eher heimlich) gekauft.

Mit 20 hab' ich mir dann aus Langeweile ein Spirou+Fantasio-Album gekauft (Kodo der Tyrann). Zweite Infektion und bis heute nicht geheilt. Innerhalb von ein paar Wochen hatte ich Spirou bis dahin komplett, dann Tim und Struppi komplett vom Trödel, 1991 oder 92 meine erste Comicbörse und ....


... jetzt graut's mir vor meinem nächsten Umzug mit den Tonnen von Altpapier.

murxes
16.04.2002, 22:33
Frage @dieälterensemesterhier (kiddies jetzt mal bitte kurz weglesen): Die oben beschriebene Pubertäts-Lücke in der Comicsammlung, habt' ihr die auch alle gehabt? Dass plötzlich andere Mäuse als Mickymäuse interessant sind? Bzw. die Mickymäuse sogar eher peinlich?

Ungewitter
17.04.2002, 17:13
Original geschrieben von murxes
Frage @dieälterensemesterhier (kiddies jetzt mal bitte kurz weglesen): Die oben beschriebene Pubertäts-Lücke in der Comicsammlung, habt' ihr die auch alle gehabt? Dass plötzlich andere Mäuse als Mickymäuse interessant sind? Bzw. die Mickymäuse sogar eher peinlich?

So ist es, murxi. Ich habe alles verschenkt oder sonstwie verramscht und in den letzten Jahren zu horrenden Preisen wieder zurückerobert - eine Aufgabe, die mich noch einige Jahre beschäftigen wird. Aber kurzzeitig waren die Mädels halt wichtiger.

Du bist doch im Besitz der schlechterhaltensten ersten MM von 1951, oder täuscht mich mein alterschwaches Hirn und ich unterliege einem fatalen Irrtum ?

J.Felix
17.04.2002, 18:28
Die Pubertätslücke... schöner Begriff. Und hat mich natürlich auch voll erwischt. Mit 14 fühlte ich mich für diese Buntheftchen plötzlich viel zu alt....
Zum Glück habe ich meine Comics nicht verramscht oder weggeworfen, sondern nur an meinen kleinen Bruder weitergegeben. Von diesem konnte ich sie mir vor ein paar Jahren relativ problemlos (wenn auch in weitaus schlechterem Zustand) zurückholen.

doeme_k
17.04.2002, 19:50
Original geschrieben von murxes
Mit 14 war ich dann eine Weile kuriert. Comics sind gar nicht sexy und überhaupt nicht vorteilhaft, wenn man sich langsam für Mädels interessiert. Meine Sammlung hab' ich komplett auf dem Trödel verramscht. Nur die Tollsten Donald und ab 1984 oder 85 die Klassik-Alben hab' ich mir noch (eher heimlich) gekauft.

*lol* Ich hab mit 12 aus genau diesen Gründen alle Micky Mäuse weggeschmissen und nur die LTBs behalten, da ich die verkaufen wollte. Jetzt bin ich 14 und hab mir grad jede Menge alte LTBs bei Ebya ersteigert...*gg* Tja, zum Glück hab ich die Dinger nicht weggeschmissen...

Maxileen
17.04.2002, 20:29
Mit 14 hätte ich auch beinahe meine komplette MM-Sammlung auf dem Flohmarkt verramscht. Jemand wollte mir alle meine 200 Hefte abkaufen, doch die gebotenen 25 DM waren mir zu wenig gewesen. Naja, sie gammelten dann einige Zeit lang in Kartons herum, bevor ich sie ab 2000 (seit ich Internet und somit Zugang zu EBay habe :D) wieder rehabilitierte. Auch wenn viele meiner relativ zerlesenen Originalhefte mittlerweile durch bessere (und vor allem vollständige inklusive der Beilagen, die ich damals natürlich benutzt hatte) Exemplare ausgetauscht wurden, hätte ich meine Sammlung damals verkauft, hätte ich wahrscheinlich nicht so viel Lust gehabt, wieder mit dem Sammeln anzufangen.

Markus
18.04.2002, 13:19
Nee, die "Pubertätslücke" hat mich nicht soo richtig erwischt. Aber das lag wahrscheinlich auch daran, daß ich damals total fanatisch meine Hefte gehortet habe (so wie Onkel Dagobert seine Münzen - und er entsprechend mein Vorbbild war). Daher galt ich eh' bei allen als irgendwie bekloppt und die merkwürdigen Blicke der Leute waren sowiso schon da und ich entsprechend dran gewöhnt.

Baldi
18.04.2002, 14:49
Da kann ich mich Markus vollständig anschließen.

Ich hab sogar einmal mein erstes MM-Heft unter eine art "Glasglocke" gelegt. Dagobert läßt grüßen... :D

murxes
18.04.2002, 20:13
@ungi: Nein, Dein Gedächnis trügt nicht. Das Heft ist einfach OBERKLASSE. Ich hab's mal einem sehr guten Restaurator gezeigt. Aber der hat nur laut gelacht. Das war einer der sehr traurigen Momente in meinem Leben.

Irgendwann werd ich mir das Heft in einen Klodeckel aus Plexiglas eingießen lassen (sowas geht wirklich !)

Und: Wer kann schon behaupten, daß ein Heft aus seiner Sammlung mal in Springers WELT abgedruckt worden ist (Tatsache!)

YPSmitGimmick
18.04.2002, 22:25
Original geschrieben von murxes
Die oben beschriebene Pubertäts-Lücke in der Comicsammlung, habt' ihr die auch alle gehabt? Dass plötzlich andere Mäuse als Mickymäuse interessant sind? Bzw. die Mickymäuse sogar eher peinlich?
Ich hatte die eigentlich nicht... ich hbe alle meine Fix und Foxis und Yps-Hefte aufgehoben, die ich damals hatte. Allerdings hatte ich damals eine seltsame Phase, in der ich kurzzeitig Comics lass, in denen keine vermenschlichten Tiere sopnder ... Menschen (arf)vorkamen... Clever & Smart und sogar ein paar Superhelden... grässlich... diese Comics sind dann später auch wieder verkauft wurden.. die FFs und Yps (und natürlich die Disney-Comics, die ich wie oben beschrieben erst nach dieser Phase richtig sammelte) sind noch immer vorhanden.

olc
19.04.2002, 11:01
Original geschrieben von J.Felix
Zum Glück habe ich meine Comics nicht verramscht oder weggeworfen, sondern nur an meinen kleinen Bruder weitergegeben. Von diesem konnte ich sie mir vor ein paar Jahren relativ problemlos (wenn auch in weitaus schlechterem Zustand) zurückholen.
Felix = der Glückliche, nomen est omen! Ich kann mich noch gut an das Grinsen des Flohmarktbesuchers erinnern, der die MM Ausgaben von ca. 74 - 83 komplett und ziemlich gut erhalten für'n Appel und 'n Ei von einem damals geistig umnachteten Teenager erstehen konnte. Die Bastelbeilagen hat er allerdings nicht bekommen. Sofern sie nicht verbastelt waren, wie die meisten, so waren sie fein säuberlich in einem oder zwei Ordnern abgeheftet. Diese Ordner sind allerdings ebenso fein und säuberlich verlorengegangen:( . Mein erstes Comic Heft war ein MM Heft, ich glaube aus 74, mit grünem Cover mit Micky und Goofy und ein paar Geistern (glaube ich). Ich habe es mittlerweile wieder, bin aber zu faul um die Kisten zu durchwühlen.

Piepenbrink
20.04.2002, 14:49
Toller Ausdruck: Pubertätslücke. Der Ausdruck beschreibt auch meine kurzzeitige Comicabstinenz, weil Micky Maus und Donald Ducks so mit 13-14 TOTAL uncool waren. Gott sei Dank habe ich meine Sammlung aber nicht verramscht. Ich hab' mir nur kaum noch was gekauft.
Allerdings waren die LTB so um die Mitte der Achtziger auch nicht besonders toll (so zwischen 95 und 118) und das hat die Entscheidung erleichtert.
"Geheilt" (oder "wieder infiziert") wurde ich durch TGDD. Die Geschichten waren einfach zu gut, und nachdem ich zu arbeiten angefangen hatte ('87) und "andere Mäuse":D nicht mehr so interessant fand, habe ich dann auch die Lücken in den LTB wieder aufgefüllt. Und seither...:cool:

piepenbrink

McDuck
20.04.2002, 23:12
Mein erstes Comic war das LTB Nr. 4, das ich damals bei einem Ausflug nach Garmisch von meiner Großtante geschenkt bekam !

Viele weitere Lustige Taschenbücher folgten und ich erinnere mich noch gut an einige nachmittäglich angesetzte Special Events mit meinen besten Freunden, als wir nichts anderes taten, als die Schwarz-Weiß-Seiten zu bemalen !

Übrigens half mir immer meine Mama beim "Einbinden" der so wertvollen Stücke (ihr wißt schon, - das was man normalerweise nur mit Schulbüchern machen mußte ! )

Als notorischem Sammlertypus, der ich bin, konnte meinen Schätzen auch die pubertäre Abstinenz nichts anhaben. Ich habe sie alle heute noch - wunderschön bemalt und mit durchsichtigen Umschlägen versehen ! ;)

Mabuse
29.04.2002, 18:58
Pubertätslücke gab´s bei mir auch. ´85 habe ich aufgehört MM zu lesen und war tatsächlich bis ´93 geheilt. Dann habe ich die Barks Library entdeckt und ´95 sogar wieder vorübergehend mit der MM angefangen.
Aber seit ich letzten Sommer dieses Forum entdeckt habe und zur gleichen Zeit die drei MM-Jubiläums-Hefte rauskamen, bin ich wieder disney-schwerstabhängig. Ich schätze diesmal ist eine Heilung aussichtslos. :help:

D@n
18.06.2004, 18:19
Finde ich sehr interessant, das Thema.

Gerry
18.06.2004, 18:43
Die ersten MM-M die ich gelesen habe waren irgendwelche aus dem Jahr 1995 von meinem Bruder.
Mein erstes eigenes Heft? Das war das MM-M 11/2002. Wegen dem ersten Teil des Detektiv-Sets hat mir meine Mutter dann auch das MM-M 12 gekauft. Da war ich auch gerade krank (Überhaupt kamen viele Disney-Leser durch Kranksein zu Disney-Comics) . Es folgten LTBs (295 . . .), das DDSH usw.

Koopa Tropa
18.06.2004, 19:16
Mein erstes Disney-Heft war das Donald Duck Taschenbuch Nummer 426 (von '94 oder so), was mir meine Mutter irgendwann mal mitgebracht hat. Aber mein erstes eigenes, ab wo es mit der Sammelleidenschaft bergauf ging war MM-M 10/1999. Meine Mutter wollte sich eine neue Uhr kaufen und mir war stink langweilig. Nachdem sie sich dazu breitschlagen ließ:D(nach nörgeln und zetern), das Heft zu kaufen, erhielt ich das Heft endlich. Danch kam dann LTB 252 und der Rest auch...

Donni
18.06.2004, 19:18
Mein erstes Comicheft war ein Comicbuch, LTB 170. Dann folgten LTB 216, 221, 248 und ca. 150 andere, 200 MMs und zahlreiche andere Comics.

Hainer
18.06.2004, 19:25
Mein erstes Selbstgekauftes war LTB 30, und ich hatte damals stundenlange Diskussionen mit meinem Vater, dass ich es zurückbringen und umtauschen sollte, weil ich mein TaschenGeld für "solchen Schund" opfere.
Ich bekam damals 50 Pfennig pro Woche, war also eine echte Sparaktion über mehrere Wochen hinweg für dieses eine (mein erstes) LTB.
Aber: Ich hab's heute noch! <freu>
...nur fehlt alles ab Seite 234 (die ist noch da, mit Kanu auf'm Dach), zerlesen, zerschunden, und bei irgendeinem meiner Umzüge verloren gegangen. :(

Baldi
18.06.2004, 19:54
Mein LTB 30 ist auch noch ein altes von 77 in ähnlichem Zustand, aber mit allen Seiten. Wenn ich es mal durch ein besseres ersetze, denk ich an Dich :)

jerd
18.06.2004, 22:37
Mein erstes Comicheft war wohl ein Lurchi. ("Und im Wald schallts lange noch: Salamander lebe hoch!" - ach ja... :) ). Wenn das nicht zählt, habe ich noch dieses Comic über Zähneputzen im Angebot. Das mit so zwei Kariesteufelchen. Gab's glaube ich in der Apotheke. Den Titel habe ich aber vergessen. :(

ThomasO5
19.06.2004, 13:14
Tjaja! Ich hatte das Glück das mein Bruder 3 Jahre jünger war und eben auch gerne MM las, darum war die Lücke etwas kürzer, aber trotzdem auch ziemlich lange. Die letzten Hefte die ich hatte waren dank meines Bruders 1990, da war ich 17.

Zum Glück bin ich aber nie auf die Idee gekommen all die Hefte zu verkaufen. Ich hatte sie aber teilweise verliehen, ich glaube mehr brauche ich dazu nicht sagen, der Zustand der Hefte ist teilweise nicht beschreibbar, aber immerhin noch erhalten!

Dann war eigentlich ziemlich lange Ruhe, Clever & Smart, Asterix und Lucky Luke wurden dann meine Comiclektüre. Die LTB hatte ich bis 220 komplett auf diversen Flohmärkten erstanden, die waren lange Zeit mein großer Stolz.
Bis zu dem besagten Tag als ich die Barks Library fand! Seitdem zähle ich mich wieder zu den Comicbegeisterten. Und als ich vor einiger Zeit dieses Forum entdeckte war dann eigentlich Hopfen und Malz verloren! :D Seitdem kaufe ich auch wieder das MM-M unregelmäßig, die TGDD sowieso, LTB und die diversen Alben. Die Comic Collection von Barks Library, van Horn, Jippes, Taliaferro, Rosa habe ich mit der Zeit dann komplettiert.

Mein erstes Heft, jaja, da kam so ein "An-der-Tür-Aboverkäufer" und ich quengelte mit meinen 5 Jahren solange bis meine Oma auch tatsächlich ein MM-Abo nahm. :p Ich konnte ja noch nichtmal lesen, aber die Hefte haben mich seitdem begleitet. Übrigens gabs damals mal, ich glaube zu Weihnachten, ein LTB als Geschenk zum Abo, das muß 78 gewesen sein.

Die ersten LTB an die ich mich richtig erinnern konnte war (34) Supermicky und latürnich (41) Donald mal ganz anders. Die bekam ich von einem Cousin der eben in die Pubertätslücke eintauchte, hehe! Leider habe ich die dann auch mal verborgt und erst vor einigen Monaten wieder am Dachboden rausgekramt. Der Zustand ähnelt obengenanntem :D . Aber in der Zwischenzeit hatte ich ja die Sammlung mehr oder weniger komplett am Flohmarkt erstanden, auch 34 und 41.

Also, mir scheint die Comickarriere der "Immer noch nicht Erwachsenen" verlief bei vielen von uns ähnlich! Und auch beim Nachwuchs zeigt sich ein ähnliches Karrierebild. ;-)

Mabuse
19.06.2004, 13:44
Das mit so zwei Kariesteufelchen. Gab's glaube ich in der Apotheke. Den Titel habe ich aber vergessen. :(Karius und Baktus? ;)
Übrigens ein sehr schöner Thread (von mir :D), der auch gerne nach zwei Jahren wieder ausgegraben werden darf.

duck-duck
19.06.2004, 14:47
Also mein erstes LTB war Nr. 200.
Ich habe mir total oft die Geschichte mit Micky als Ritter vorlesen lassen. Ich war erst 5!!!
Wo Minnie anfängt Feuer zu spucken.

Danach hat mein Onkel mir mal irgendwann ein MMM mitgebracht und ich habe es mindestens 1 Jahr in der Ecke liegen gehabt, bis ich anfing es zu lesen. Regelmäßig.

Mein Vater hatte auch noch ein paar alte LTBs wie z.B. 116 "Ohne Netz und doppelten Boden", die ich aber niemals lesen wollte. Es musste immer wieder 200 sein ;)

Mit Sammeln habe ich mit LTB 282 & 275 angefangen.

PS: Ich habe diese Phantomias-Story in LTB 200 nie verstanden, da ich nur die alten Donald Duck & Micky Maus Classic-Cartoons und den Film "Ducktales - Jäger der verlorenen Lampe" kannte.
Ich wusste also nicht wer Phantomias ist!

Mampfer
19.06.2004, 19:36
Mein erstes Comic war Ltb 31 Unverhofft kommt oft, irgendwann in den 70-igern. Die nächsten waren Mosaikhefte.

Brisanzbremse
19.06.2004, 20:52
Das erste Disney-Heft, das ich in den Fingern hatte, war wahrscheinlich TGDD 35 (um 1974 herum, vielleicht früher). "Zurück zur Natur!" ist jedenfalls die Geschichte, mit der die Ducks bei mir den ersten bleibenden Eindruck hinterlassen hatten. Andere heiße Kandidaten für erstes Heft: MM 17/69, MM 26+52/74. Meine ersten LTBs waren 24, 1 und 26. Bis dahin hatte ich alles von Schwester oder Cousin "geerbt", ab 1978 brachte meine Mutter gelegentlich 'ne MM oder Mickyvision für mich höchstpersönlich mit, 1979 fing das €rnsthafte Sammeln an: MM ab Nr.10/79, DDT ab 70, TGDD ab 58, LTB ab 61, MV ab 10/79, Goofy ab 10/79. Trotz späterer Pubertätslücke hatte mich die Liebe zu Barks' Werk nie wirklich verlassen, weshalb die Sammlung irgendwann auf TGDDs und später die Barks Library zusammenschrumpfte.

Rikky
20.06.2004, 12:53
Bei mir gab es tatsächlich den klassischen Fall, dass meine Mutter noch einige MM-Hefte aus den 50er Jahren (Jahrgänge '53-'55) aufgehoben hatte. Die lagen oben rechts im Wohnzimmerschrank neben den Tischtüchern. Ich muss so sieben gewesen sein, als ich die zum ersten Mal in den Händen hielt. Bis auf eines habe ich die dann aber im Laufe der Zeit durch diverse Tauschaktionen mit Nachbarjungens "verloren". Damals fand ich es einfach toll, dass ich für ein MM-Heft gleich drei "Gespenster"-Hefte von einem älteren Jungen bekam. Im Nachhinein drängt sich mir allerdings irgendwie ganz langsam der schleichende Verdacht auf, dass der mich möglicherweise, eventuell, vielleicht übers Ohr gehauen hat. :schorsch:

Ich erinnere mich noch, dass TGDD 26 für mich eines der ersten Comic-Hefte gewesen sein muss, das nachhaltigen Eindruck auf mich machte, besonders WDC 230 ("Der schwarze Mittwoch") und WDC 219 ("Dressur eines Kojoten", fand ich total unheimlich wegen des Hypnose-Blicks). :uhoh:

Bei den LTB war es wohl Nr. 18, "Donald ist unschlagbar", besonders die Geschichte "Ritter Donald de Donaldac" hat mich damals fasziniert. Könnte aber auch sein, dass Nr. 34, "Supermicky" mein erstes LTB war.

Die Pubertätslücke hatte ich teilweise auch. Mit 14 oder 15 wollte ich keine MM mehr lesen. Meine Mutter war aber so schlau, die bis dahin gekauften Hefte aufzuheben. Den TGDD bin ich allerdings stets treu geblieben. Außerdem bin ich dann irgendwann auf die amerikanischen Disney-Comics gestoßen. Fehlende MM-Hefte mit Barks habe ich mir später dann nachgekauft.

La_313
20.06.2004, 14:24
hm irgendne micky maus ausgabe vor 8 jahren oder so :D

Dr. Dulle
21.06.2004, 12:32
Ein Micky-Maus-Heft, 1975, glaube ich. In der ersten Geschichte ging es um Daisys Tagebuch, das Donald aus irgendwelchen Gründen durch die Stadt trägt und verliert. Im redaktionellen Teil gab's was über eine Grundschule in China, damals war das noch so richtig weit weg.

Vorher hatte ich ein paar Hefte der Kitty Kids, kennt die noch jemand?

Chrigel
21.06.2004, 12:35
Ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes Mal. Es war an ihrem zwölften Geburtstag, ich war ein Jahr jünger als sie. Sie hatte mich und ein paar andere Kollegen zu sich nach Hause an ihre Party eingeladen. Ich war der Letzte, der noch blieb. Sie fragte mich, ob ich noch etwas Zeit hätte. Ich sagte ja, und sie nahm mich an der Hand und führte mich in ihr Zimmer. Sie sagte, sie wolle mir etwas zeigen. Und dann begann sie ganz langsam, ihren Pullover auszuziehen...
Darunter trug sie ein T-Shirt mit einem Bügelbild aus der MM. Solche tollen Extras gäbe es jede Woche in der MM, erklärte sie mir. Ich war begeistert, so ein Bügelbild wollte ich auch unbedingt haben. Gleich am nächsten Tag bin ich zum Kiosk gegangen, und habe mir meine allererste MM gekauft. Das erste Mal vergisst man halt nicht mehr.

Hainer
21.06.2004, 12:53
Ich habe wochenlang Geld gespart, für es,
um es mir ein einziges mal (zum ersten mal) selbst besorgen zu können, mit ihr dabei, und er war auch dabei.
Dann hatte ich das Geld, und ich bekam es, meine Hände arbeiteten immer schneller, wurden feucht, ich konnte meine Augen nicht davon lassen.

Mein Vater hat mich aber dabei erwischt und das Geschrei war groß: "Sodom und Gomerra, die Jugend verkommt, was soll denn das..."
Ich setzte mich aber durch, es würde meiner jugendlichen Entwicklung helfen, so sagte ich.
Mein Vater war entsetzt, erst recht, als ich ihm offenbarte, dass ich auch zukünftig mein Taschengeld dafür investieren würde.

Egal, dieses erste eigene LTB konnte mir keiner mehr nehmen!
Es war 30, und ich war viel jünger...

Reschi
21.06.2004, 13:47
Also schöner hätte ich es nicht formulieren können :D

Mein erstes war das LTB 36. Ich hege es wie meinen Augapfel. Das daraus eine recht große Sammlung werden würde hat wohl niemand erwartet damals :D

Dr. Dulle
21.06.2004, 14:32
Mein erstes LTB war wohl die Nr. 40, inzwischen eine Loseblattsammlung. Die Dinger scheinen heutzutage nicht mehr so einfach zu zerfallen wie damals, oder? Trotzdem schaue ich immer noch lieber in so ein altes Puzzle als in ein neues...

Meine MMs (mehrere komplette Jahrgaenge der spaeten 70er) wurden irgendwann waehrend meiner (langen) Pubertaetspause von meinem Vater umstandslos zum Altpapier gegeben, seufz.

Brook Smargin
21.06.2004, 19:39
Bei mir war es Weihnachten 1982, als eine gewisse Maus mit runden, schwarzen Ohren, in mein Leben trat :) Zunächst allerdings in Form einer Kassette, nämlich der "Micky's Starparade"! Ich gebe zu, als Platte habe ich die heute noch! ;) Das erste Comicheft war definitiv Nr. 5/1983, habe ich neulich im inducks herausgefunden. Es gibt auch noch ein Foto von mir mit diesem Heft, ich bin zarte 6 Jahre alt...irgendwie würde ich dieses Heft doch gerne wieder besitzen, mal sehen ob sich was bei ebay machen lässt! :D Das erste LTB war Nr. 42 "Micky denkt am schnellsten", welches mir mein Bruder dann irgendwann in einem Wutanfall zerrissen hat. :( Es folgte Nr. 34 "Supermicky" und Nr. 87 "Micky ist wieder da!", das letztere habe ich heute noch im Original von damals :) Wie Ihr seht war ich damals nur auf dem Micky-Trip, Enten hatten bei mir keine Chancen ;) die fing ich erst später an zu mögen! Allerdings ist mein Faible für Micky bis heute erhalten geblieben, denn.. wie schon gesagt... diese Ohren! *grinsss* :D Von 1984-1990 habe ich regelmäßig MM und MV gelesen, dann nur noch vereinzelt bis schließlich gar nicht mehr. Aber dem LTB bin ich (noch!!) treu... dazu kommen viele andere Disney Produktionen. Zwar gab es auch bei mir diese Phase, in der ich dachte "peinlich in meinem Alter", aber dann beschloss ich, dazu zu stehen. Und wie ich hier sehe bin ich ja nicht die Einzige. :)

Antitempolux 4000
09.01.2005, 18:00
Also an eines kann ich mich noch genau erinnern: Damals als es al Spielfiguren zu den LTB´s zusammen gab, hat mein Vater mir mal einfach eines mit Dagobert Duck gekauft. Erst fand ich das voll öde da ich es noch nicht geöffnet habe. und dann lag es erst einen Tag lang auf meinen Bett rum. Am Abend dann habe ich mal reingeguckt und fand es supercool! Ich habe es vom Anfang bis zum Ende ohne Pause durchgelesen. Es war das LTB Nr. 295 "Gefährliche Träume". Dann habe ich über 100 LTB´s von meinen Stiefeltern bekommen. Alt- und Neuaflagen. Und ich habe mir das Abo geholt. :D Das war meine LTB Geschichte. Ups... Ach ja ich sollte ja nur von meinen ersten Comic erzählen. ähähähäh... :rolleyes: :hammer: :tba: :batsch2: :batsch2: :batsch2:



mfG Donald Duck´s Antitempolux 4000 aus LTB Nr. 332

Baldi
09.01.2005, 18:03
Schon okay. Neulinge, die sich - man kann es nicht genug loben - erst einmal umschauen und *keine* neuen Threads zum gleichen Thema eröffnen, werden schonend behandelt. :^^:

Ungewitter
09.01.2005, 18:21
Ja, damals, LTB 295, das waren noch Zeiten.

Alessandro
09.01.2005, 19:32
Erste Klasse: Unsere Lehrerin wollte uns so schnell wie möglich das Lesen beibringen und hat uns somit ein Bücherregal voll mit Comics und co. bereitgestellt. Ich griff zu dem Erstausgaben der lustigen Taschenbüchern, die ich dann behalten durfte. Die meisten Geschichten drehten sich um Donald`s Fußballkunst ala das erste Fußball Spiel der Welt oder Donald vor! Noch ein Tor!

so nahm das Unheil dann seinen Lauf... ;)

hierbei nochmal ein Dankeschön an meine leider bereits verstorbene Lehrerin.

RoadRunnR
10.01.2005, 04:12
Uff.. was war mein erstes Comicheft? Definitiv eine Micky Maus. Definitiv 89 oder 90. Definitiv vom ersten Taschengeld gekauft (damals war ich 7 oder 8 und es wurde mir nur ein oder zwei Wochen später wieder gestrichen, weil ich irgendwas verbockt hatte. Und meine Mutter hatte es geschafft, innerhalb von höchstens 14 Tagen einen ganz neuen, extrem wirksamen "Meinungsverstärker" zu etablieren). Wirklich ernsthaft angefangen zu sammeln habe ich Ende 91, Anfang 92. Und ich mochte damals schon einen Zeichner besonders, ohne natürlich denm blassesten Schimmer zu haben, dass es Don Rosa war. 1994 hatte ich die MM dann auch mal ein Jahr im Abo, lieh mir in der Kinderbibliothek meiner damaligen Heimatstadt (war eine Abteilung der Stadtbibliothek, aber in einem separaten Gebäude untergebracht) jede Menge Comics aus (zu 60% LTBs, zu 30% ältere MM-Ausgaben, zu 10% Garfield, Peanuts, Gaston, Tim und Struppi, etc.)... Dann versiegte das Interesse an Comics für eine Zeitlang nahezu völlig.

2003 fing ich an an einer Tankstelle zu arbeiten, und wenn mir langweilig war, las ich. Irgendwann fiel mir auf, dass Comics dort leichter zu lesen sind als alles andere (bei denen findet man sich leichter wieder in die Geschichte rein, wenn man zwischendurch doch mal Kunden bedienen muss) und ich las sämtliche bei uns vorhandenen LTBs, irgendwann auch mal wieder die MM, und irgendwann erwischte ich mich in der Kasseler "Comic-Galerie" dabei, wie ich gleich drei Bände "Onkel Dagobert von Don Rosa" auf einen Schlag kaufte... So kann's gehen.. Jahrelang ist man clean und dann gibt es einen Rückfall.. sogar so schlimm, dass man sich der Selbsthilfegruppe der anonymen Donaldisten (auch D.O.N.A.L.D. genannt ;)) anschließen will (die mein Beitrittsgesuch aber irgendwie übersehen haben müssen, aber das gehört ja eh nicht hierher)...

Passt gut auf euch auf ;)

underduck
10.01.2005, 09:54
Uff.. was war mein erstes Comicheft? Definitiv Fix und Foxi. Definitiv zwischen 300 und 350. Definitiv hatte mir das mein Vater gekauft...

:fiade:
:da: ... und definitiv hab ich recht schnell das Lager gewechselt! :D

SenatorSchwafelquast
10.01.2005, 11:37
Mein allererstes Comicheft dürfte ca. 1996 gewesen sein. Ich erinnere mich noch, dass ein Goofy auf der Titelseite war und dieses MM-M damals von einem Freund aus der Grundschule ausgeliehen bekam. Damals packte mich auch das Ducksche Fieber und hat mich bis heute nicht losgelassen.

Zusammen lasen meine Freunde und Ich in der Klasse das MM-M, wobei mir schon damals Fehler in der Geschichtenstruktur auffielen, die mich ziemlich ärgerten.

Zu dieser Zeit habe ich die Extras,gegen irgendeinen anderen Schrott getauscht. Einmal gab es in der MM-M auch einen Lügendetektor, mit dem ich und meine Freunde sogar mal einen Dieb beim Süssigkeiten klauen erwischten und uns wie große Detektive fühlten. Aufgrund des MM Magazines haben wir in der Grundschule sogar einen Detektivklub gegründet, der immer mit dem neusten SchnickSchnack aus dem MM-M ausgerüstet war.

Ich erinnere mich zu dieser Zeit Don Rosas immer zu überblättern, da seine Zeichnungen mir überhaupt nicht zusagten, wobei ich sagen muss, dass ich mich heute schon etwas daran gewöhnt habe.

Ihr ehrenwerter SenatorSchwafelquast

T.A.F.K.A.T.
10.01.2005, 11:53
Bei mir waren's zwei:

Ein altes "Donald Duck" Büchlein, kenn die Nummer nimmer, aber in der letzten Geschichte tauchte ein entenschnabeliges Geschöpf vom Planeten Pluto auf, das Geldscheine vermehren konnte oder so ähnlich . . . Im letzten Bild wartet Onkel Dagobert voller Wut mit einer Riesenkanone auf dessen Rückkehr.
Und in einer anderen Geschichte versucht ein vermenschlichter Maulwurf, mithilfe von Doppelgängern aus Pflanzen die Weltherrschaft zu erlangen - bis Micky Maus eingreift.

Prägender war für mich aber eine Sammelausgabe von TGDD, mit 4 Exemplaren (52, 53, 54, 55) drin. Das habe ich bis zur endgültigen Zerfledderung gelesen - waren auch viele Barks-Geschichten drin.

Erinnerungen :^^: . . . werde gleich mal nachsehen, was das für Hefte waren!

Southbridge
10.01.2005, 19:14
Ich danke meinem Vater heute noch für die 120 LTB`s...

Grandy02
13.01.2005, 13:10
Was mein allererstes Comic-Heft war, kann ich beim besten Willen nicht mehr genau sagen. Könnte was mit Schlümpfen :schlumpf: oder ein medizini gewesen sein. Mein erstes Disney-Comicheft (es war sicher nicht mein erstes Comicheft) war MM 31/98:mickey:. Als ich im Urlaub mit Eltern und Verwandten in einem Restaurant war und mich wegen der Wartezeit langweilte, kaufte man mir jenes Heft. Und so hat die Disney-Manie bis heute angehalten. :)

DonHergeFan
24.01.2005, 13:57
Mein erstes Comicheft war ein LTB. Weiß grad nicht die Nummer...

Ich glaub 60 Jahre Tick, Trick und Track... :happy3:

Ungewitter
24.01.2005, 17:10
Mein erstes Comicheft war ein LTB. Weiß grad nicht die Nummer...

Ich glaub 60 Jahre Tick, Trick und Track... :happy3:

Mein erstes 60 Jahre Tick, Trick und Track war das MM präsentiert Nr. 23.



Ehrlich !

Edgar Allan Maus
24.01.2005, 20:00
Bei mir wars LTB 127, die Ducks auf Abwegen - nee falsch, irgend ein Jumbo Comic war das erste, aber ich weiß nicht mehr welcher!

Mick Baxter
24.01.2005, 21:24
Micky Maus 1961/18.

Reschi
25.01.2005, 13:31
Ltb 153

Wulf
26.01.2005, 00:40
Die MM Nr. 5 von 1957 war sehr lange überhaupt mein erstes Comicheft. Allerdings wußte ich damals gar nicht, was ein Comic war, ich glaube, den Begriff gab es gar nicht. Ich blätterte in dem Heftchen möglicherweise dutzendemale (wörtlich!). Vielleicht war es eine Art kleine Bibel für mich damals. Wie es dann verschwand, weiß ich nicht mehr. Als ich es letztes Jahr, nach langem Suchen (manche von Euch haben mir dabei geholfen! Danke nochmal!) und nach Jahrzehnten das erste Mal wieder in meinen Händen hielt, war ich wirklich sehr aufgeregt und erfreut!

Chiba
26.01.2005, 08:52
Ich weiß noch, dass es ein Micky Maus Heft von 1990 war mit diesem Micky Ballon als Titelbild. Damals war ich ganz stolz, dass ich schon alles selbst lesen konnte.:D

Waggi
26.01.2005, 13:19
Mein erstes Comicheft war Donald Duck Nr. 210. Nach drei weiteren Donald-Duck-Heften kam dann das erste LTB (Nr. 78)

St.Jimmy
26.01.2005, 13:51
Mein erstes Disney-heft (oder überhaupt Comicheft) war das Micky Maus Magazin 31/95. Ich war irgendwo mit meinen Eltern und meiner Tante im Urlaub und da wir kein Fernseher hatten und einem als 6 jähriges Kind schnell langweilig wird haben meine Eltern mir einfach mal das gekauft.

St.Jimmy
26.01.2005, 13:53
Ich weiß noch, dass es ein Micky Maus Heft von 1990 war mit diesem Micky Ballon als Titelbild. Damals war ich ganz stolz, dass ich schon alles selbst lesen konnte.:D Meinst du vielleicht dieses:
http://www.coverscans.de/view2.asp?image=122039 :D

mrd
26.01.2005, 15:10
Ich war irgendwo mit meinen Eltern und meiner Tante im Urlaub und da wir kein Fernseher hatten und einem als 6 jähriges Kind schnell langweilig wird haben meine Eltern mir einfach mal das [Micky-Maus-Heft] gekauft.

Hmm, soll man darüber jetzt lachen oder weinen?
Zumindest bedenklich.

Richard
CETERUM CENSEO CASPERLUM MICCIUM FIRLEFANCIUM ESSE DELENDUM

Tempelritter
26.01.2005, 15:13
Mein erstes Comicheft war ein MM-M aus dem Jahre 1995. In Frankreich gekauft!

Mario
26.01.2005, 20:18
Was mein erstes Comicheft überhaupt war, das weiß ich nicht mehr (könnte vielleicht soger ein Mosaik oder Fix und Fax - Heft gewesen sein).

Ich weiß nur, mein erstes LTB war Nr. 136 "Heisses Gold". Das hatte ich damals von einem Klassenkameraden ausgeliehen (war vielleicht 4. o. 5. Klasse).
Ab dann wars um mich geschehen :rolleyes: .

flohte
26.01.2005, 21:57
Irgendwann in grauer Vorzeit, der Krieg war noch an tausend Trümmern erkennbar, ließ sich meine Mutter regelmäßig von einer Bekannten die Haare machen. Um mich damals 5jährigen ruhig zustellen brauchte es nur Bücher. Und diese Friseuse hatte eins, von dem ich erst heute weiß, daß es eine gebundene Fassung des "Papagei" war, einer uralten Kinderzeitschrift. Und dadrin lernte ich "Prinz Eisenherz" kennen und lieben. Ich kann mich sogar noch an die erste Seite erinnern, die ich von dem Burschen gesehen habe. Das war die Seite 38, auf der Eisenherz den schwer verwundeten Ritter Gawain während eines Turniers vor König Arthur führt.

Jhonny D.
30.09.2019, 19:24
Ich hab hier schon ein paar Mal mitgelesen, aber noch nie was geschrieben...
mein erstes Comic war LTB 171 "Der Schmutzgeier ist wieder da". Bekommen habe ich den wohl 1996.
1997 habe ich dann schon die meisten im Laufe des Jahres gekauft, dazu die Micky Maus gelesen und DuckTales sowie Darkwing Duck gesehen... das war ne coole Zeit.

magica
30.09.2019, 19:28
Micky Maus 02/1972 ... 😀

Leo Trozki
01.10.2019, 20:07
Micky Maus 1973/40

adamriese
02.10.2019, 06:42
Mein erstes Comic-Heft muss (damals in Polen) eins aus der "Kajko i Kokosz"-Reihe gewesen sein. Das ist eine polnische Asterix-Adaption. Wenn ich da manchmal durchblättere, werde ich sentimental.

Mein erstes LTB wird wohl die Nr. 86 gewesen sein, wo Dagobert den verkleideten Panzerknackern für eine Biographie Abenteuer aus seinem Leben erzählt.

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

orlando_77
02.10.2019, 06:49
Als ich gerade lesen konnte, habe ich von einer Cousine einen ganzen Stapel ausgelesener Comics bekommen. Erinnern kann ich mich noch an ein Umpah-Pah Album und natürlich an meine ersten beiden LTBs, Nr. 48 "Volltreffer für Micky" und LTB Nr. 50 "Dagobert gewinnt immer". Das sind vermutlich auch die beiden meistgelesenen Ausgaben in meiner Sammlung. Beide stehen noch im Regal, aber in einem sehr schlechten Zustand, lose Seiten habe ich als Kind schon mit Tesafilm wieder geflickt. Die Nr. 50 habe ich mir kürzlich in einer etwas besser erhaltenen Ausgabe nachgekauft und mal wieder gelesen. Die Geschichten waren sofort wieder präsent. Ist schon sehr erstaunlich, wie die Erinnerungen nach 35 Jahren wieder zutage gefördert werden können...

Micha
02.10.2019, 09:54
Das weiß ich nicht mehr so ganz genau. Mein erstes Micky-Maus-Heft dürfte jedenfalls die MM 31/1975 gewesen sein.
http://ralf-h-comics.de/comics-mm/1975.html#mm75-31
Und das erste LTB der Band 35 „Aus Onkel Donalds Memoiren“, ebenfalls von 1975.
https://www.lustiges-taschenbuch.de/ausgaben/alle-ausgaben/ltb-35-braeutigam-wider-willen/auflage-1

MaxReichle 2004
02.10.2019, 10:55
Ltb 242

Indiana Goof
05.10.2019, 23:09
ich erinnere mich auch noch gut an mein erstes mal. Es war an ihrem zwölften geburtstag, ich war ein jahr jünger als sie. Sie hatte mich und ein paar andere kollegen zu sich nach hause an ihre party eingeladen. Ich war der letzte, der noch blieb. Sie fragte mich, ob ich noch etwas zeit hätte. Ich sagte ja, und sie nahm mich an der hand und führte mich in ihr zimmer. Sie sagte, sie wolle mir etwas zeigen. Und dann begann sie ganz langsam, ihren pullover auszuziehen...
Darunter trug sie ein t-shirt mit einem bügelbild aus der mm. Solche tollen extras gäbe es jede woche in der mm, erklärte sie mir. Ich war begeistert, so ein bügelbild wollte ich auch unbedingt haben. Gleich am nächsten tag bin ich zum kiosk gegangen, und habe mir meine allererste mm gekauft. Das erste mal vergisst man halt nicht mehr. *lol*

sammler23
12.05.2021, 07:29
Bei mir war es das LTB 02 als Nachdruck von 1982. Auf einer Urlaubsreise von meinem Großvater bekommen. :)

Das LTB habe ich immer gesammelt, ernsthaft ab Ende der 80er Jahre. Heute habe ich das Abo bereits mehr als 20 Jahre.
In der Pupertätslücke habe ich alle Hefte MM + MV + YPS an den Gebrauchtcomicladen verkauft, aber das LTB ist geblieben wenn auch ein paar Jahre nicht ernsthaft gelesen.

Mitte der 90er Jahre bin ich über Carlsen Alben von Percy Pickwick, Blake und Mortimer, Yoko Tsuno, Spirou gestolpert. Was ich nicht kaufen konnte habe ich der Bibliothek gelesen und ausgeliehen.

Heute befasse ich mich mit Gesamtausgaben und Hefte wie Spinne, Die fantastischen Vier, Mickyvision, Micky Maus uvm. :D

ducklover
12.05.2021, 09:36
ich kanns nicht genau sagen, was es war. aber ich meine, es war gar kein disney comic sondern ein captain future comicheft, also etwas eher ausgefallenes. das zumindest ist mir sehr gut in erinnerung. dann gings mit mickymaus heften weiter, als mir ein arbeitskollege meines vaters einen packen schenkte. LTBs kamen erst viel später dazu, als icz schon um die 20 war. ich glaube das LTB war mir als kind zu viel zu lesen damals und sah zu sehr nach buch aus ;-) und war vielleicht etwas zu teuer für meine eltern nehme ich an.