PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bombe mit "Puff" statt "Bumm"?



Don Duck
09.04.2002, 18:41
Wie heißt noch mal der Comic, in dem Donald eine Bombe erfindet, die statt "Bumm" "Puff" macht, und Haare auflöst? Und wer hat sie gezeichnet? Barks?

Onkel Dagobert
09.04.2002, 19:16
Ja ist von Barks!
Nachzulesen im TgDD 161!
Übrigens eine sehr gute geschichte!

philipp616
09.04.2002, 22:59
Oder in Band 6 der BL Special DD

Die Story heißt Donald Ducks kosmische Bome oder so. Die Geschiche ist aber in allen Veröffenltlichungen in deutschland von Daan Jippes nach und umgezeichnet worden. Im der BL gibt's auch Infos zu den Änderungen...

MfG
Philipp

Dorette
30.09.2018, 21:54
Übrigens eine sehr gute Geschichte!

A) Ich erspare mir alle Vorpubertären Witze zu Puff-Bomben...
B) Ich finde diese Geschichte für Barks´sche verhältnisse schrecklich.

Unca $crooge
02.10.2018, 09:19
A) Ich erspare mir alle Vorpubertären Witze zu Puff-Bomben...
B) Ich finde diese Geschichte für Barks´sche verhältnisse schrecklich.

Humbug! Die Geschichte ist ein toller Barks. Gut gezeichnet und mit einer guten Pointe. Da macht er sich mal ordentlich über die USA mit ihrem fanatischen Waffenwahn, besonders was die damals neue Atombombe betrifft, richtig lustig. Daß die zwei in Deutschland rausgeschmissenen Seiten den Erzählfluß ein wenig stören, ist leider nicht zu ändern.

Indiana Goof
02.10.2018, 10:34
Daß die zwei in Deutschland rausgeschmissenen Seiten den Erzählfluß ein wenig stören, ist leider nicht zu ändern.Doch, indem man die Seiten wieder einfügt.

Unca $crooge
02.10.2018, 15:01
Doch, indem man die Seiten wieder einfügt.

Könnte aber schwieriger sein, als Du denkst, denn auch manche US-Veröffentlichungen haben die Geschichte nur mit acht Seiten veröffentlicht, was bedeuten könnte, daß Ehapa von Anfang an nur die 8-Seiten-Version hatte. In der CBC jedoch ist sie als 10-Seiter drin, aber in einer ziemlich schlechten Qualität. Daher vermute ich, daß man Scans der Originaldruckfilme ausgegraben hat, an denen der Zahn der Zeit aber schon nagte.

Famulus Fiesrich
02.10.2018, 15:29
Was passiert denn auf den fehlenden Seiten?

Unca $crooge
02.10.2018, 15:55
Was passiert denn auf den fehlenden Seiten?

Ob es wirklich Seiten sind oder Panels, ist mir jetzt unklar. Ursprünglich war die Geschichte in einem Werbeheftchen und im Querformat. Erst für spätere Ausgaben wurde der ganze Spaß ummontiert. Vielleicht schaffe ich es diese Woche noch, nachzuschauen.

Unca $crooge
02.10.2018, 21:00
Was passiert denn auf den fehlenden Seiten?

Ich habe drei Versionen verglichen, einen Achter- und zwei Zehnseiter, und wie es aussieht fehlt gar nichts. Die Erklärung: der Achtseiter hat vier Bildreihen pro Seite und die Zehnseiter nur drei, daher die Seitendiskrepanz. Da das ursprünglich ein Werbeheftchen mit einer Bildreihe pro Seite war, hat das später wohl jeder Verlag so ummontiert, wie es ihm optisch am paßte. Auch konnte ich beim besten Willen keine Detailunterschiede erkennen, also daß da jemand zeichnerisch herumgepfuscht hat.