PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max-und-Moritz-Preis: Bester Autor



Hate
08.04.2002, 13:28
Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 2008:
Olivier Ka
Ebenfalls nominiert:
Marguerite Abouet
Kazuo Koike

Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 2006:
Max Goldt
Ebenfalls nominiert:
Jean Giraud
Manu Larcenet

Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 2004:
Joann Sfar
Ebenfalls nominiert:
Brian Michael Bendis
Mike Mignola
Rumiko Takahashi

Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 2002:
Frank Giroud
Ebenfalls nominiert:
Brian Michael Bendis
Tiziano Sclavi
Philippe Tome
Yann

Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 2000:
Alan Moore
Ebenfalls nominiert:
Jean Dufaux
Lepage
Joann Sfar

Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 1998:
Neil Gaiman
Ebenfalls nominiert:
Alain Ayroles
Francois Boucq
David Lapham

Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 1996:
Pierre Christin
Ebenfalls nominiert:
Cosey
Neil Gaiman
Job
Marc-Antoine Mathieu

Max-und-Moritz-Preis für den besten internationalen Szenaristen 1994:
Jean van Hamme
Ebenfalls nominiert:
Frank Miller
Miguelanxo Prado
Don Rosa
Juan Sasturain

spon
17.04.2002, 00:14
Ist dieses Jahr Lewis Trondheim nominiert? Trotz der unglaublichen Masse seiner Bücher und der Tatsache, daß der Schelm auch noch zeichnet, sind viele seiner Szenarios eine Klasse für sich!

Hate
17.04.2002, 01:41
Die Nominierten für 2002:

• Brian Michael Bendis ("Ultimate Spider-Man")

• Tiziano Sclavi ("Dylan Dog")

• Philippe Tome ("Spirou")

• Yann ("Helden ohne Skrupel")

• Frank Giroud ("10 Gebote")


Persönlicher Kommentar:
Ich bin für Philippe Tome. Aber die sind alle gut.

Hate
03.06.2002, 11:41
Sieger:

Frank Giroud

lucien
04.06.2002, 11:48
Glückwunsch an Giroud, für die 10 Gebote wirklich verdient.

Die Auszeichnung heisst bester internationaler Szenarist, wenn die Kategorie so genannt wird, könnte man eigentlich davon ausgehen, dass es auch die des nationalen Szenaristen geben sollte, oder täusche ich mich?

Irma Vep
04.06.2002, 14:17
Könnte man meinen, ist aber nicht so. Warum deutsche Szenaristen nicht für preiswürdig angesehen werden, ist mir angesichts der in diesem Jahr erschienenen deutschen Comics allerdings ein echtes Rätsel. Ein Hoch auf den ICOM-Independent-Preis, der diese Kategorie vorsieht und deutsche Szenaristen auch finanziell belohnt!

L.N. Muhr
04.06.2002, 14:30
ich schätze mal, das läßt sich historisch ableiten... deutschland ist nun mal ein autorencomic-land, weshalb in früheren zeiten ein extra preis für zeichner und szenarist als nicht notwendig angesehen wurde...

das hat sich natürlich inzwischen geändert... und auch in die preiskategorien bei m&m ist ja bewegung geraten.

Hate
10.06.2002, 14:15
Der Preis ist vermutlich ein Trost für die Autoren, die auf dem Comicsalon mehr oder weniger ignoriert werden, während die Zeichner von Schlangen von signatursüchtigen Fanboys belagert werden.

bernd biestig
10.06.2002, 15:04
@ Hate
Das gefällt mir.
Ja, das gefällt mir sogar sehr.

ICOM
10.06.2002, 18:38
Dafür werden die Max-und-Moritz-Preisträger wenigstens hin und wieder erwähnt, während die ICOM-Preisträger weder auf XOOMIC.de, Splashpages noch ComicRadioshow mit nur einer Silbe genannt werden (nur weil Markus Gruber diesmal nicht in der Jury saß?).

bernd biestig
10.06.2002, 19:41
Das liegt vielleicht daran, daß diese ganzen Preisverleihungen letztlich doch niemanden interessieren. Warum auch?

Sascha Thau
10.06.2002, 20:20
BITTE? Der ICOM-Independent Preis ist der einzig interessante in Erlangen. Oder willste ne Gala?

Nun ja, über die mangelhafte Berichterstattung hab ich mich eh schon ausgelassen. Newssite oder Newssite?

bye Sascha

Martin Jordan
10.06.2002, 23:04
@ICOM: Nicht traurig sein, Burkhard! Wenigstens Comicgate erkennt die Bedeutung des ICOM-Independent Preis – siehe 74. CESA-Kolumne vom Sascha … :)