PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Un' ich sach noch: Werner, Tu datt nich'!!!



Risk
08.04.2002, 06:46
Nu' isser ja draussen, Band 12 der "never-ending" Story über Deutschlands bekanntesten Bölkstoff-Säufer und Azubi in der "Sanitäre Anlagen, Heizungsbau, Klima- und Schwimmbadtechnik"-Branche.
Die Rede ist von "Werner-Volle Latte".
Zur (mehr oder weniger vorhandenen) Story:
Werner scheint nun langsam in die Pubertät zu kommen, zumindest hat er nun auch das andere Geschlecht entdeckt und ist nun ganz wild auf seine eigene Braut, die auch extra für ihn gezeichnet wird.
(Wie originell: Werner, der von seiner Existenz als Comicfigur weiß, besucht Brösel und bittet ihn darum, ihm eine Frau zu zeichnen. Naja... Aber dafür ist das Ergebnis nicht schlecht ;))
Nach den ersten Wochen, in denen er auch über seine neue Freundin hüppeln darf (:D), hat er genug und er sägt sie ab. (Über das Wie will ich mal nix sagen, außer daß es mir so scheint, als wäre dieser Teil der ersten Story nur dafür gemacht, für eine weitere neue Comic-Serie aus demselben Verlag geschickt Werbung zu machen.)
Danach macht Werner Urlaub auf einem Campingplatz und die "Fußball"-Story, die auch in einem der ersten Bücher und im ersten Film behandelt wurde, wiederholt sich (wenn auch mit neuen Akteuren, aber nicht sonderlich abwechslungsreich).

Fazit:
Wer bisher alle anderen Werner-Ausgaben besitzt und sich zu den eingefleischesten Fans zählt, für den ist es mit Sicherheit ein Muß.
Allen anderen kann man nur raten: Lest euch lieber nochmal die alten Bücher durch, bevor ihr euch dieses Machwerk holt.

CU
Risk

Geier
08.04.2002, 09:34
Sex Sells ! Nachdem der Suff als Thema ausgelutscht ist verlegt sich Brösel aufs ******. Positiv ist das er nen guten Zeichner gefunden hat, unverschämt das so getan wird als hätts Brösel himself gezeichnet.

Michael Vogt
08.04.2002, 11:10
@Geier:
Das läuft doch schon seit einigen Bänden so... Warum sollte man seine Gewohnheiten ändern, wenns die Leute trotzdem kaufen?

Gruß
Michael

Karsten
08.04.2002, 11:23
Das war/ist bei Mickey Maus und Fix&Foxi auch nicht anders - und Herr Brösel soll nicht schlecht entlöhnen!

Gruß...

Mick Baxter
08.04.2002, 12:30
Naja, Kauka und Disney sind ja nicht offiziell als Zeichner aufgetreten (haben die Mitwirkung anderer Künstler nur weitgehend verschwiegen). Allerdings wurde bei Kauka in den 60ere schon Zeichner vorgestellt, und Disney hatte mit Comics ja gar nichts am Hut.

Bei Brösel ist es ja kein Verlust, wenn er Harald und andere Meister die Pinsel schwingen läßt, aber stell Dir mal vor, Moebius oder Loisel würden unter ihrem Namen dem Nachwuchs eine Chance geben (Derma hat in Frankfurt ein französisches Album gekauft, weil Schuiten auf dem Cover stand, von dem war aber nur das Vorwort. So richtig begeistert war er nicht, als er das merkte).

Gruß vom Mick

Karsten
08.04.2002, 13:08
Original geschrieben von Mick Baxter
Naja, Kauka und Disney sind ja nicht offiziell als Zeichner aufgetreten (haben die Mitwirkung anderer Künstler nur weitgehend verschwiegen). Allerdings wurde bei Kauka in den 60ere schon Zeichner vorgestellt, und Disney hatte mit Comics ja gar nichts am Hut.


War ja auch nur'n Beispiel - in den beiden Brösel-Biographien werden die anderen Zeichner aber mal vorgestellt und es machte einen harmonischen Eindruck, sonst würden die's wohl auch nicht machen. Ich finde das persönlich nicht besonders tragisch: normale Grafik-Jobs werden ja auch nicht signiert, und was anderes ist "Werner" leider ja mittlerweile nicht mehr...:(...

Grüße...

Geier
08.04.2002, 14:55
Das Brösel schon lange nicht mehr selbst kritzelt weiß ich auch, aber die meisten Leser glauben eben immer noch das der das zeichnen würde, und das finde ich ärgerlich !
Das Cover ist fett mit "Brösel" signiert und im Impressum findet sich auch nix, das dieses "Insiderwissen" den meisten abgeht sieht man auch daran das Brösel immer wieder als bester Zeichner genannt wird.
Ich bezweifle nicht das der Job gut bezahlt wird, aber mir gehts da ums Prinzip.

Karsten
08.04.2002, 15:22
Original geschrieben von Geier
Das Brösel schon lange nicht mehr selbst kritzelt weiß ich auch, aber die meisten Leser glauben eben immer noch das der das zeichnen würde, und das finde ich ärgerlich !


Ich weiss - damals bei "Besser is' das" bin ich auch reingefallen und war erstaunt, dass Herr Brösel sich sehr gut entwickelt hat. Nun weiss' ich aber auch bis heute nicht, ob z.B. Harald Juch nur das Cover oder auch etwas in dem Comic beigesteuert hat...

Gruß..

Manila
10.04.2002, 10:14
Er hätte mal die beiden Hunde noch unter der Bettdecke rauslugen lassen sollen....:cool:

Derma R. Shell
10.04.2002, 18:33
Heute morgen im SAT1-Frühstücksfernsehen hat der gute BRÖSEL doch tatsächlich wieder mal davon gesprochen, den Band gezeichnet zu haben. Aber sehr ungeniert hat er wenigstens nicht gewirkt...

Und Leute, JÖRG REYMANN und sein DEX & DOGFORT ist echt 'ne Klasse für sich. Wer da noch nicht reingeschaut hat, sollte es unbedingt schleunigst nachholen. Für ERLANGEN ist ja immerhin das 2. Farbalbum angekündigt. Und bei dem, was man schon aus dem kostenlosen WIESELFLINK kennt, kann's da drin nur tierisch geil abgehen ! Auch !

Derma* dann !:D ;) :engel:

Risk
10.04.2002, 21:16
???
Ich dachte "Dex & Dogfort" kommt erst im Juni raus, mit der Story, wie es mit Werner's Mädel weitergeht.

CU
Risk

Derma R. Shell
12.04.2002, 15:54
Band 2 kommt zu ERLANGEN ( 30.5.-02.6.02 ). Den empfehlenswerten Einser und den ebenfalls lustigen querformatigen Schwarzweißband gibbetes schon länger...

Derma*;)

Der_Archivar
12.04.2002, 17:20
Lustig.

Letzte Woche dachte ich noch, Mensch, über Werner wird im Forum eigentlich gar nix gesagt. Und prompt gibt´s ´n Thema dazu.

Ich hab´ mir alle Bände gekauft bis zu "Besser is das". Dann habe ich gemerkt, daß mir der Richtungswechsel von Motorrad/Schrauben/Anarchie gegen Motorradhasser zu Saufen/Saufen/Saufen nicht gefallen hat, und habe aufgehört mit dem Lesen.

Aber solche Sachen wie "Imma Ääga mit die Bullerei" und "Wänä beim TÜV" werd´ich mein Lebenlang nicht vergessen.

Und natürlich Meister Röhrich: Ekat, geh ma in din Keller, ick gloob die Russen sin do ...

tillfelix
12.04.2002, 21:42
ich find auch, dass die neuen Bände lange nicht an die alten rankommen. es fehlen mir einfach die besonderen Späße wie 'ein haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.' o.ä.

Der_Archivar
12.04.2002, 23:06
"Die Lacher fühlten sich umzingelt, obwohl der Witz nicht richtig rauskam"

Hate
14.04.2002, 01:58
Die ersten fünf Werner-Bände, das sind die unverzichtbaren Klassiker.
1. Werner - oder was? (März 1981)
2. Werner - alles klar? (September 1982)
3. Werner - wer sonst? (September 1983)
4. Werner - eiskalt! (März 1985)
5. Werner - normal ja! (Juni 1987)
Die Werner-Bände danach wirken wie Abfallprodukte der Zeichentrickfilm-Herstellung.

spon
16.04.2002, 23:55
Ohne über inhaltliche Geschmacksfragen zu diskutieren (Werner hat sich geändert - das hat z.B. Spirou auch; aber für deutsche Comic-Fans scheint ja alles französische heilig und alles deutsche höchst zweifelhaft und außerdem "früher alles besser"... GÄHN!),

Brösel zeichnet seit einigen Büchern tatsächlich höchstselbst!!!

Jörg Reymann ist dabei seine rechte Hand, (wobei Brösel mit links zeichnet, was beidhändiges Z... okay, ich hör schon auf) aber Rötger Feldmann zeichnet, lettert und hat "das letzte Wort" in Sachen Aufbau, Gestaltung etc.. Er hat einen sehr fähigen Inker und Co-Zeichner rekrutiert, damit endlich nicht mehr Trickfilmnasen in un-wernerscher Perfektion über die Seiten huschen. Und er behauptet - im Buch - gar nicht, die Frau gezeichnet zu haben, weil die ja nun sogar explizit als Jörgs Figur verhaftet wird.

Ich war nie ein großer Werner-Fan, aber so gaga der Typ sein mag: Er ist ne ehrliche Haut und SEHR an der Qualität seiner Produkte, vor allem der Bücher interessiert. Und: Er zeichnet sie selbst, auch wenn das der "Früher"-Fraktion Schweißperlen auf die Stirn treibt.

Und nochwas: Wer auf der Premierenfeier seines - zugegeben mißlungenen - letzten Trickfilms Pommes in Dreiecktüten und Kieler Sprotten statt Schnnittchen verteilt, ist mir allemal lieber als dauernörgelnde Comic-Authisten. Sic!

Hate
04.05.2002, 20:51
Der gekränkte Comiczeichner Harald Juch (http://www.becker-illustrators.de/zeichner/juch/zeichner.htm) beklagte sich in der Berliner Stadtzeitung TIP 5/98:
15. März 1995 - Brösel wird 45. Ich bin ausnahmsweise auch auf seiner Geburtstagsfete, weil ich wissen möchte, wie’s mit meinem weiteren Ghostzeichnen für ihn aussieht. Hab’ mich schließlich in den letzten Jahren von 23,40 Mark auf 100 Mark die Stunde fürs letzte „Werner“-Buch hochgearbeitet und so’n komisches Gefühl im Bauch, daß das nicht noch mal gutgeht. Ein anderer Comiczeichner ist auch anwesend. Ich stutze. „Kann es sein, daß du mein Nachfolger bist?“ frage ich den netten jungen Zeichner, der noch davon träumt, selber mal groß rauszukommen. Im Moment jobbt er noch nebenher als Leichenwäscher, erzählt er mir. Währenddessen fegt seine Freundin neben uns für 18 oder 20 Mark Brösels Partymüll durch den Festsaal. Er kuckt mich nur erstaunt an. Drei Wochen später ist er mein Nachfolger. Ich hatte es gewagt, für die bereits begonnene Arbeit am nächsten „Werner“-Buch noch mal dasselbe Honorar zu fordern. (Mehr über Harald Juch in der Berliner Zeitung (http://www.berlinonline.de/wissen/berliner_zeitung/archiv/1997/0425/none/0006/))

Die „Werner“-Bände aus der Harald-Juch-Ära waren allerdings auch die langweiligsten.


-------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------


Man kann sich kaum vorstellen, welche Begeisterung 1981 der erste „Werner“-Band auslöste.
Damals hat ihm sogar der deutsche Comic-Papst den Segen erteilt.

Andreas C. Knigge, Comixene 37, April 1981:

Brösel ist für mich der Größte, weil er der Radikalste ist. Während F. K. Waechter z.B. mir immer mehr ausgelutscht und langweilig erscheint, kriegt Brösel es doch immer wieder hin, durch spritzige Zeichnungen und eine total abgefuckte Sprache Witz und Frische in seine Gags zu zwingen. Er überzeichnet bis hart an die Grenze des Erträglichen und kommt dabei doch mit einfachsten Stilmitteln aus. Ein deutscher Undergroundzeichner? Vom Stil her ja, aber Brösel publiziert nicht in der Underground-Presse. Vielmehr sind seine Zeichnungen in Szeneblättern (etwa dem Frankfurter „Pflasterstrand“), Stadtmagazinen oder Satirezeitschriften wie „Pardon“ zu finden.

Eine dicke Schwarte mit den irresten Comics um Brösels beste Figur, Werner, hat jetzt der Semmel-Verlach herausgebracht. Für mich seit langem das beste Buch in dieser Richtung und vom Humor - um bei den Undergrounds zu bleiben - bei weitem besser als z.B. die „Freak Brothers“ oder andere Highlights dieser Richtung. Rülps! Das war 1981.

spon
05.05.2002, 13:25
Jaja, der Harald Juch gehört zu jenen Menschen, die überall Feinde wittern, sich ständig benachteiligt fühlen und aus Trotz in Selbstmitleid ertrinken. Wenn sie darüber vergessen, dass sie ja auch mal selbst zeichnen könnten, hab ich da kein Mitleid mehr.

Und tatsächlich: In der Juch-Ära Werners wurden mehr Gags totgezeichnet als ich es jemals sonst bemerkt habe. Hat ja auch was lehrreiches.

Brösels Talent würdigt übrigens auch F.W.Bernstein in seinem "Großen Buch der Zeichnerei", dass wir ihm nämlich den Tiger zu verdanken hätten. Stärk! Stärk!

Karsten
05.05.2002, 13:46
In der neuen "Xoomic" steht übrigens ein Interview mit Brösel - also merkwürdig find' ich es schon, wenn er sich selbst als "zu blöd" hinstellt, wenn es um finanzielle Dinge geht wie dem Kapital der Aktien von Achterbahns Börsengang und wo diese Kohle überhaupt geblieben ist - also so'n Status würde ich auch gerne erreichen...;)...

Trotzdem hab' ich mir auch mal vor geraumer Zeit das neue Buch jekooft und finde es gar nicht so übel! Der Marktplatz-Fussball-Aufguß musste nicht unbedingt sein, aber mir gefällt Stil des Buches...

Gruß...

Gnorf
05.05.2002, 15:10
Mir gefällt im neuen Werner Buch nur die erste Story gut,Werner als Kapitalist:lol: nachher wird es doof.

Hate
25.05.2002, 23:58
Die ersten vier Werner-Bände (die Klassiker) gibt es jetzt als preisgünstige Heyne-Taschenbücher.

YPSmitGimmick
28.05.2002, 14:45
Naja, sooo günstig is 7 Euro nun auch wieder nicht. Da kauf ich dann doch lieber die normale Ausgabe, die bekommt man gebraucht in quasi neuwertigen Zustand doch problemlos für den Preis.

Karsten
28.05.2002, 15:00
Im Krefelder Papier-Planet gibt's die Alten im Antiquariat für zwei Euro - guter Preis...

Gruß...

Hate
11.09.2002, 07:41
Bikers News Nr. 200 (http://www.bikersnews.de/archiv/200%20BN/archiv_bn200_1.htm), Jubiläumsrückblick:

Die erste „richtige" BIKERS NEWS vom Januar 1981 hatte bereits doppelt so viele Seiten, nämlich 24, ein Oben-ohne-Girl auf Chopper auf dem Titel, bereits eine ganze Seite Clubnachrichten, zwei Comic-Doppelseiten über einen „Herbert aus Hamburch", der eine ziemlich ausgeprägte Nase hatte und von einem unbekannten norddeutschen Zeichner namens Brösel stammte (...)

Karsten
11.09.2002, 07:45
"Bikers News"?!
Sach'ma', Hate - Du liest aber auch wirklich alles, oder? ;)

Gnorf
12.09.2002, 18:20
Na! Warum nicht? Lesen bildet, oder?!:D

mister ?
10.10.2002, 11:52
für nen neuen band könnte brösel doch die kowalski stories nehmen oder die extra stories aus den sammelbänden

spon
10.10.2002, 12:17
Jetzt muss er wohl erstmal seinen Verlag wieder auf die Füße kriegen. Nach der Insolvenz von Achterbahn wird auch Brösel wieder kleinere Schrauben drehen...
Übrigens ein weiteres trauriges Kapitel üblicher "Den-Hals-nicht-voll-genug-kriegen-können"-Pleiten.

Hate
10.11.2002, 03:56
Welt am Sonntag (http://www.welt.de/daten/2002/11/10/1110mm367578.htx), 10.11.2002, Sebastian Hammelehle (http://www.diewochelebt.de/hammelehle/):
Die „Paaadie“ ist vorbei

Wie die Comic-Figur Werner in den 80ern den Zeitgeist prägte. Und warum der Flaschbier-Humor heute in der Krise steckt

Karsten
11.11.2002, 11:50
Ich bin gespannt auf Herrn Sebastian Hammelehles Artikel über den "Schuh des Manitu" in zehn Jahren. Vielleicht findet er auch etwas über Otto...

stryx
13.11.2002, 00:49
Original
Auch sonst bewegt sich „Volles Rooäää“ in der Zeit weit vor dem Mauerfall: Werners Chef, der Klempnermeister Röhrich, hat Angst davor, dass „der Russe“ kommt.

Sagte Meister Röhrich nicht in dem Film (kam erst vor kurzem im Fernsehen), dass der Russe an und für sich ja ein nettes Wesen ist, nur im Keller sei er gefährlich? Das klingt für mich nicht so, als sei die Zeit spurlos an Röhrich vorbei gegangen, er hat sich nur eine gedankliche Krücke gebastelt, um weiter an seinen alten Angewohnheiten festhalten zu können.

Bubba
15.11.2002, 10:14
Original geschrieben von stryx


Sagte Meister Röhrich nicht in dem Film (kam erst vor kurzem im Fernsehen), dass der Russe an und für sich ja ein nettes Wesen ist, nur im Keller sei er gefährlich? Das klingt für mich nicht so, als sei die Zeit spurlos an Röhrich vorbei gegangen, er hat sich nur eine gedankliche Krücke gebastelt, um weiter an seinen alten Angewohnheiten festhalten zu können.

mal so nebenbei: (da ich dank meines Vater, * :kotz: der auch Helge Schneider mag * im Besitz aller drei Filme bin...)
war der "Russe" nicht in Teil 1 bzw. im Kapitel "Lherjahre sind keine Herrenjahre 2" ???

Ach ja, nicht das jemand denkt, ich würde meinen Vater nicht mögen: ich mag nur seinen Humor nicht :D