PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Story-Datenbank analog INDUCKS für FF...?



Lupo_Wien
06.04.2002, 16:34
Meines Wissens gibt es keine Datenbank der Geschichten von Fix und Foxi wie z.B. das beeindruckende INDUCKS (http://stp.ling.uu.se/~starback/dcml/inducks/) für Disney-Comics.
Wer wollte z.B. nicht schon mal wissen, welche Ausgaben die Fortsetzungsgeschichten von "Mischa im Weltraum" enthalten, oder in welchem Heft "Tom und Klein Biberherz" ihr Debut hatten?
Sollte jemand ein solches Archivprojekt für FF planen oder sogar schon daran arbeiten, wäre ich gern bereit mitzumachen.

Kontakt in dem Fall gern auch per eMail (fixundfoxi@aon.at).

L-W

Markus
08.04.2002, 15:20
Eine schöne Idee ansich, aber natürlich ein wahnsinniger Azufwand, das auch zu realisieren. :(

Auf der anderen Seite versuchen wir schon, einige Fakten und Informationen durch die Checklisten im Archiv der Klubseite zu erfassen. Vielleicht finden sich ja genug Fans, hier daran mitzuarbeiten und diese Daten immer weiter auszubauen. Das würde ich für eine realistische Variante halten. :cool:

Lupo_Wien
08.04.2002, 21:04
Markus sagte:
Eine schöne Idee ansich, aber natürlich ein wahnsinniger Azufwand, das auch zu realisieren. :(

...vor allem ein nahezu unmöglicher für einen einzelnen Sammler, weil es - von der Tipparbeit mal abgesehen - sicher nur wenige gibt, die alle 2000 Hefte daheim stehen haben. Wenn sich aber jeder ein 300er Päckchen vornimmt, bräuchten sich nur läppische 7 Fans finden. Jedes Wochenende 20 Heftchen archiviert, fertig wär' man in nicht mal 4 Monaten. Na, man wird träumen dürfen.
:rolleyes:


Auf der anderen Seite versuchen wir schon, einige Fakten und Informationen durch die Checklisten im Archiv der Klubseite zu erfassen.

Ja, das dort ist ganz nett, leider ohne konkrete Story-Titel und weit weg von einer Datenbank, wie es INDUCKS z.B. ist. Eher zum Schmökern als zum Suchen... Die "Inhaltsangaben" von Thomas Schmitt sind ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem mit den Kauka Vorworten! Leider findet sich nur der "Inhalt" für 1961 und 1962 und nicht mal der ist vollständig, denn anstatt den eigentlichen Inhalt, die Geschichten, aufzuzählen, werden Ausschneidebögen und Werbebeilagen aufgelistet.

Leider ist meiner Einschätzung nach das Interesse von Sammlern, da mitzuarbeiten, eher mäßig bis nicht vorhanden. Ich hab schon einige im Verdacht, daß sie im stillen Kämmerlein ihr eigenes Süppchen kochen, tolle Scans haben, Story-Listen haben usw., diese Früchte eigener Bemühungen aber nicht anderen zur Verfügung stellen wollen. Schade.

L-W

Lupo
11.04.2002, 12:26
Super Idee, Namensvetter! Ich bin auf jeden Fall dabei.

Meine Sammlung erstreckt sich in erster Linie auf die Jahrgänge 1975 - ca. 1983, ist allerdings bei weitem nicht vollständig. Mit FF-Extra bin ich gut bestückt, vor allem die Nummern 1 - 45 (da fehlen aber auch ein paar).

Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, dann meldet euch einfach.

Lupo_Wien
12.04.2002, 08:22
Original geschrieben von Lupo
Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, dann meldet euch einfach.
Im Moment gibt's leider noch kein "wir".:heul:
Wie ich sagte: Gute Ideen haben Sammler des öfteren, wenn's dann aber nach Arbeit ausschaut, ist Schluß mit lustig. Leider kommt aber von nix nix. Deine Bereitschaftsbekundung steht daher bislang allein auf weiter Flur. Ich peile für Ende 2002 an, die Bände 1-50 und 300-627 komplett zu haben. Bis zur Pension dann 1-627. :D
Du schreibst, Du hast 1975-1983 vieles, aber nicht komplett. Ich denke, um das Ganze entsprechend präsentieren zu können, sollte in Teilbereichen Vollständigkeit da sein. Sonst verliert man komplett den Überblick. Gibt es Jahrgänge, die Du fast komplett hast und die Du unter Umständen bereit wärst antiquarisch zu komplettieren? Hefte aus diesen Jahrgängen kosten nämlich nicht die Welt, leider sehr zum Unterschied von meinem Sammelbereich...

L-W

Markus
12.04.2002, 12:53
Da ich ab etwa dem 20. Jahrgang vollständig bin, kann ich fehlende Hefte beisteuern. Allerdings wirklich nur im Rahmen von ein paar Heften.
Man müßte dann noch kären, wie die Beschreibungen konkret vorzunehmen wären.

Lupo_Wien
13.04.2002, 14:14
Original geschrieben von Markus
Da ich ab etwa dem 20. Jahrgang vollständig bin, kann ich fehlende Hefte beisteuern. Allerdings wirklich nur im Rahmen von ein paar Heften.
Du hast mehr als 20 Jahrgänge komplett? Na bumm! :klappe:

Man müßte dann noch kären, wie die Beschreibungen konkret vorzunehmen wären.
Darf ich das als Wille lesen, nicht nur ein paar Hefte beizusteuern, sondern selber Geschichten-Titel abzutippen...? :) Wär toll!
Ja, das eine Problem ist, was soll erfaßt werden. Ich stelle mir in etwa vor, darüber muß man aber noch nachdenken, ob das nicht zuviel Arbeit wird: Heft-Nr. - Titel - beteiligte (Stamm-)Figuren - Seitenzahl - evt. Inhaltsangabe in 2 Sätzen. Wichtig für jede Datenbank: Kürzel und Eingabenormen, damit nicht der eine "Tom und Biber" eintippt, und der andere "Tom und Klein Biberberz". Suche nach "Biberherz" fände dann die Einträge des ersten Erfassers nicht.
Das andere Problem: Welche Datenbank-Software (Access?) findet Verwendung, und wer programmiert fürs Web die Suchoberfläche zu dieser Datenbank? Einfachere Lösung: Man verwendet eine Freeware Datenbank und bietet das dazugehörige Datenfile mit den Geschichten zum Download an.
Wovon ich absolut nichts halten würde, wäre, das ganze Zeug in ein Wordfile zu tippen und diese Files zusammenzukleistern. :confused:

L-W

XXXXXX
13.04.2002, 17:53
Das beste wäre so etwas in einer programmierten MySQK Datenbank zu realisieren...

Grüsse

Lupo_Wien
14.04.2002, 10:50
Original geschrieben von FixundFoxi
Das beste wäre so etwas in einer programmierten MySQK Datenbank zu realisieren...
MySQL wär sicher nicht schlecht. Erhebt sich die Frage, wer das serverseitig machen kann und will. Und wie kommen die Erfasser an einen "deppensicheren" Erfassungs-Client? Je komplizierter (Downloads, Installation, Manuals lesen...) die Erfassung wird, umso weniger werden Leute bereit sein mitzumachen.

L-W