PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie alt ist Dagobert Duck-wann geboren?



Don Duck
06.04.2002, 08:02
Wie alt ist eigentlich Dagobert Duck, wenn man von seinem Geburtstag(??), nicht Erfindungsjahr, ausgeht?Oder kann man diese Frage nicht beantworten, der verschiedenen Zeichner-Meinungen wegen? Wenn es einen regulären Geburtstag gibt, von welchen Zeichner wurde er dann festgelegt? Don Rosa? Carl Barks? Walt Disney?

KingofKongo
06.04.2002, 10:52
Ich glaube 1877 war Dagobert bereits 10 Jahre alt, wenn ich mich an die Geschichte noch recht erinnere...

Kasimir Kapuste
06.04.2002, 13:25
Es gibt einen Barks-Einseiter von 1955, in dem der alte Herr Duck seinen 75. Geburtstag feiert. Macht nach Adam Riese ...?

Don Duck
06.04.2002, 13:26
Sehr unlogisch!

Kasimir Kapuste
06.04.2002, 13:29
Original geschrieben von Don Duck
Sehr unlogisch!

Kann man drüber streiten, stimmt. Was wäre denn deine Schätzung?

Don Duck
06.04.2002, 13:33
...1880!Auch unlogisch! Es wiederspricht KingofKongo!:confused: Und Dagobert Duck soll 135 Jahre alt sein?:confused: Oder 122?:confused: :confused:

Don Duck
06.04.2002, 13:40
Höchstens 80!(vom Aussehen her) Schließlich reist er noch um die ganze Welt mit Donald und dessen Neffen! Nein 80 ist zu alt! Barks hatte recht: 75!
Oder doch nicht? In Onkel Dagoberts Sein Leben-seine Milliarden, Kapitel 12, ist er ja ein richtig alter Mann, und nur die Panzerknacker und das Gelbad machen ihn jünger! Endentscheidung: doch 80 Jahre!

RoterBlitz
06.04.2002, 13:46
Dagobert ist ein oberrüstiger Anfangs-Siebziger. Darüber kann man natürlich streiten. Nicht streiten kann man allerdings wohl darüber, dass sich in den Geschichten sein Alter nicht verändert. Das haben bestimmte literarische Figuren halt so an sich. Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.

LTB-Fan
06.04.2002, 14:10
Original geschrieben von RoterBlitz
. Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.

Das ist auch immer meine Reaktion. Es bedeutet einfach nur, dass eine Figur vor soundsovielen Jahren zum ersten Mal in einer Geschichte oder in einem Comic - Strip auftauchte. Und auch, wenn das vor 60 Jahren war, kann die Figur immer noch in den Deißigern sein. Ich denke, dass Onkel Dagobert mitte 70 ist. Wenn natürlich 1960 in einer Geschichte behauptet wird, dass er 1895 10 Jahre alt war, kann man nicht im Jahre 2002 hingehen und diese Rechnung weiterverfolgen, da man es sonst aus dem Zusammenhang reißt.

KingofKongo
06.04.2002, 14:21
also in "Sein Leben, seine Milliarden" beginnt die Geschichte im Jahr 1877 und endet im Jahr 1947....
Da er 77 bereits 10 war wurde er 66 geboren....

947
-866
-------
81

Folgedessen war Dagobert 1947 81 Jahre alt.....

Don Duck
06.04.2002, 15:02
Ich finde, man sollte zwischen einer Comic- und einer Echtzeit unterscheiden! Vielleicht kann man sich dann das Alter von Dagobert erklären. Vielleicht sollen die Geschichten immer noch im Jahre 1947 spielen! Nur die Erfindungen unserer, der heutigen Zeit wären dann schwer zu erklären. Aber vielleicht hat Daniel Düsentrieb Entenhausen im Jahre 1947 auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Aber manchmal kommen in den Geschichten auch Jahreszahlen vor. Hm...*grübel*...hm oder vielleicht gab es im Jahre 1947 in Entenhausen eine Erfindung (natürlich von Daniel D.), die allen Entenhausener ewige Jugend bringen. DAS wäre doh eine (un)logische Erklärung, oder?

Don Duck
06.04.2002, 15:03
Ich finde, man sollte zwischen einer Comic- und einer Echtzeit unterscheiden! Vielleicht kann man sich dann das Alter von Dagobert erklären. Vielleicht sollen die Geschichten immer noch im Jahre 1947 spielen! Nur die Erfindungen unserer, der heutigen Zeit wären dann schwer zu erklären. Aber vielleicht hat Daniel Düsentrieb Entenhausen im Jahre 1947 auf den heutigen Stand der Technik gebracht. Aber manchmal kommen in den Geschichten auch Jahreszahlen vor. Hm...*grübel*...hm oder vielleicht gab es im Jahre 1947 in Entenhausen eine Erfindung (natürlich von Daniel D.), die allen Entenhausener ewige Jugend bringen. DAS wäre doch eine (un)logische Erklärung, oder?

Don Duck
06.04.2002, 15:09
Original geschrieben von RoterBlitz
Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.

Genau das regt den aufmerksamen, regelmäßigen LTB-Leser(und mich natürlich) auf!

Das muss man doch mal sagen! Ehapa sollte das auch zu jedem Jubiläum dazu sagen.

Don Duck
06.04.2002, 15:12
Original geschrieben von RoterBlitz
Nicht zuletzt aus diesem Grunde übrigens übergeht der Geschichten-Fan solche Marketing-Jubiläen wie Mickys 60. Geburtstag oder was weiß ich mit einem kaum merklichen Naserümpfen als äußerster Reaktion.

Genau das rgt den aufmerksamen, regelmäßigen LTB-Leser(und mich natürlich) auf!

Das muss man doch mal sagen! Ehapa sollte das auch zu jedem Jubiläum dazu sagen.

Don Duck
06.04.2002, 15:13
Oh nein, mein Server spinnt!

Don Duck
06.04.2002, 15:13
Oh nein, mein Srver spinnt!

LTB-Fan
06.04.2002, 15:26
Da habt ihr beide was gemeinsam.

Mystific
06.04.2002, 16:04
Ähm...man kann Beiträge auch editieren :rolleyes:

Lupo_Wien
06.04.2002, 16:09
Original geschrieben von LTB-Fan
Da habt ihr beide was gemeinsam.

Wahrscheinlich ist gerade wieder sein Sohn am Werk. Mir langt's jetzt mit beiden. :mad:

Zum Thema: Dagobert ist ein alter Mann, irgendwas in den 70ern. Und dieses Alter behält er in sämtlichen Stories bei, so wie auch Tick Trick und Track seit einem halben Jahrhundert nicht und nicht erwachsen werden. ;)

Mabuse
06.04.2002, 16:54
Original geschrieben von Don Duck
Oh nein, mein Server spinnt!

Original geschrieben von Don Duck
Oh nein, mein Srver spinnt! Er löscht Buchstaben. ist ja interessant.

Don Duck
06.04.2002, 18:58
Dagobert Duck behält eben nicht sein Alter in jeder Story bei. In einigen Stories sagt er z.B."Ich fühl mich wie in die Zeiten des Goldrausches zurückversetzt!"In anderen Stories fühlt er sich vom Alter geplagt, oder bekommt einen Hexenschuss: z.B."Ich werde alt, Donald. Es ist an der Zeit einen rechtmäßigen Erben meines Imperiums auszuwählen."
Also, Lupo, so leicht würde ich das Thema nicht abhaken!

PS: Ich bin ab jetzt endgültig A L L A N K I E M L E AUS G A U A N G E L L O C H!!!!!!! M E I N S O H N D A R F A B J E T Z T NICHT(!!!!!) M E H R A N D E N C O M P U T E R!!!!!!!!!!!!!!!!
;)

LTB-Fan
06.04.2002, 20:46
Original geschrieben von Don Duck
PS: Ich bin ab jetzt endgültig A L L A N K I E M L E AUS G A U A N G E L L O C H!!!!!!! M E I N S O H N D A R F A B J E T Z T NICHT(!!!!!) M E H R A N D E N C O M P U T E R!!!!!!!!!!!!!!!!
;)

Wenn du uns vorspielen willst, dass du erwachsen bist, solltest du an deinem Schreibstil arbeiten. Ein 12jähriger würde es besser formuliern können und ein Erwachsener würde auf jeden Fall nicht alles groß und ohne Punkt und Komma schreiben.
Falls du wirklich erwachsen sein solltest, dann hast du mein Beileid.

Dagofan
07.04.2002, 00:12
LTB-Fan: Wie jemand schon in nem anderen Thread schrieb, einfach ignorieren. Psycho-Druck hilft... ;)

Alex

Magda
07.04.2002, 13:35
:confused:........



:licht:
Magda:D

philipp616
08.04.2002, 00:04
Bei Don Rosa könnten alle Geschichten von der Umgebung her in den 50ern spielen. Ebenso wie die von Barks.


Bei anderen Zeichnern werden ja irgendwelche Zeitdaten ja nicht ernsthaft eingehalten...

Für mich ist Dagobert immer so um die 75...

MfG
Philipp

Maxileen
08.04.2002, 07:42
Wenn man nach Barks'n'Rosa (nicht zu verwechseln mit Guns'n'Roses :D) geht, müsste Dagobert in den 50er Jahren um die 85-90 sein. Das ist zwar ein hohes Alter (vor allem wenn man bedenkt, dass Dorette Duck noch eine Generation älter ist als Dagobert und sie somit etwas über 100 sein müsste) aber möglicherweise halten ihn seine Geldbäder so frisch, dass er selbst in betagtem Alter noch taufrisch wirkt (und in Kapitel 12 von Lo$, "Der Einsiedler der Villa Duck", sieht man ihm sein hohes Alter auch an, nur dass dann bei der Jagd auf die Panzerknacker seine Lebensgeister zurückkehren).
Laut Don Rosa wurde Dagobert jedenfalls Anno 1867 geboren und starb 1967, womit seine Geschichten alle ab 1947 (Bertels erster Auftritt) bis in die 50er hineinreichen. Wie Don Rosa immer wieder betont, sind das nur seine persönlichen Gedankenspiele, aber die Daten sind durchaus realistisch (und erklären, dass in den Geschichten niemand altert).
Demnach wäre Dagobert im Jahre 1950 etwa 83,
Donald wäre 30 und Tick, Trick und Track wären 10.

L.N. Muhr
08.04.2002, 11:40
interessant wäre hierbei für mich der gedanke einer next generation... denn immerhin müßte donald JETZT bereits um die 80 jahre alt sein (dito für gustav), und tick-trick-track so um die 60 (und wahrscheinlich superschlaue, unterkühlte verwalter von dagos vermögen).

joachim, wäre das nicht mal was?

Alastor Mad-Eye Moody
08.04.2002, 14:37
Original geschrieben von Maxileen
[...] vor allem wenn man bedenkt, dass Dorette Duck noch eine Generation älter ist als Dagobert und sie somit etwas über 100 sein müsste [...]
Dorette Anette Lisette Duck eine Generation älter als Dagobert ???
Dorette ist die Schwester von Dagobert, also demnach in der gleichen Generation wie er (Nachzulesen im Stammbaum der Ducks !) !!!

KingofKongo
08.04.2002, 15:09
Original geschrieben von Maxileen

Laut Don Rosa wurde Dagobert jedenfalls Anno 1867 geboren und starb 1967
Dagobert stirbt?!
In welcher Story sollte das denn passieren?
ode rist das nur ein Gedanke Rosas?


von alastor:
Dorette Anette Lisette Duck eine Generation älter als Dagobert ???
Dorette ist die Schwester von Dagobert, also demnach in der gleichen Generation wie er
Dorette Duck (Oma Duck) ist nicht verwandt mit ihm (siehe SLSM (ich glaub Band 5)...

Baldi
08.04.2002, 15:21
Das ist eine persönliche Ansicht Rosas, der sagt, er hätte zwar eine Idee zu dieser Story im Kopf, aber die verrät er nicht. Vermutlich, weil er - berechtigterweise - davon ausgeht, dass so etwas nie publiziert werden wird.
Er hat aber eine Zeichnung (für den Donaldisten?) gemacht, die die Duck'sche Verwandschaft an seinem Grab stehend zeigt. Sterbedatum: 1967. (Irgendwo über http://www.duckhunt.de zu finden.)

Oma Duck als Dagoberts Schwester ist Ansichtssache und vor allem eine Frage der Übersetzung. Mich hat das auch erst einmal umgehauen, als ich bei Don Rosa anderes las, weil eben bisher so gewohnt. :surprise:
Im amerikanischen Original ist sie nie als seine Schwester bezeichnet worden. Deutlich wird das auch an den verschiedenen Nachnamen: McDuck und Duck (welch Zufall zwar, aber immerhin...)

Doch das bleibt Ansichtssache und somit jedem selbst überlassen!(Ich persönlich tendiere dazu, dass sie nicht Dagoberts Schwester ist.)

La Didah
08.04.2002, 18:08
Schwester erscheint mir schon daher unlogisch, da HDL zu ihr Oma sagen, und zu Dagobert Onkel (ist doch so, oder?). Obwohl, ich glaube die Bezeichnungen stimmen ohnehin beide nicht.

RoterBlitz
08.04.2002, 20:18
Ist nicht der Bruder von Großvater oder Großmutter ein Großonkel? Dann würde das Ganze ja hinhauen.
La Didah, bist du nicht Donaldist? Wisst ihr denn nichts Definitives über diese Verwandschaftsbeziehungen? Oder weiß sonst jemand was Genaues? Von Interesse ist natürlich nur der Sachverhalt bei Barks. Was Rosa dazu meint, ist, vorsichtig gesagt, unerheblich.
Und was für ein Stammbaum, mad eye? Ja wohl was von irgendwelchen unmaßgeblichen Leuten Zusammenfabuliertes!

BobaFett
08.04.2002, 20:39
Sicher ist maßgeblich was Barks sich dachte und nicht was Rosa sagt, allerdings richtet sich Rosa ja nach Barks. Wie sind denn die genauen Verwandtschaftsbeziehungen in dessen Stammbaum? Gibt es den irgendwo online? Ich habe das Album nicht und habe jetzt keine Lust das Poster aus der MM rauszukramen...

CU
BobaFett

Baldi
08.04.2002, 21:27
Da Rosa sich an Barks orientiert, liegt er eigentlich immer richtig, wenn er auch hier und da ein paar sich gegenseitig ausschließende Fakten vernachlässigt/ignoriert.

Ich versuch's mal, ohne den Stammbaum vor Augen zu haben:

Oma Duck und Dagobert (McDuck) sind nicht miteinander Verwandt. Da aber Omas Sohn Dagoberts Schwester geheiratet hat, ist Dagobert der Onkel von Donald und dessen Schwester Della, die ihrerseits die Mutter von Tick, Trick und Track ist. Das macht Oma Duck zur Urgroßmutter der Drillinge und zur Oma von Donald. Es treffen also zwei Duck-Clans aufeinander, die nur zufällig denselben Nachnamen tragen...

Christian P
08.04.2002, 21:55
Den Stammbaum - oder vielmehr die vielen verschiedenen Versionen (Schließlich denkt sogar Don Rosa alle 2 Wochen anders darüber) gibt es auch irgendwo bei Duckhunt zu finden.
Mal ist Fethry (Dussel) dabei, dann entschliesst sich Rosa doch dazu, dass es ihn gar nicht gibt etc.
Dies ist mir doch alles recht suspekt.
Daher verlasse ich mich bei den Verwandheitsverhältnissen ganz allein auf Barks. Und dieser hat zu diesem Verwandschaftsverhältnis zwischen Dorette und Bertel glaube ich nie Angaben gemacht.
Daher ist Oma Duck für mich persönlich - durch Italo-Comics geprägt - (eigentlich) die Schwester von Onkel Dagobert.

Christian

cheyennepet
08.04.2002, 22:43
Darf ich auch noch schreiben oder antwortet ihr auf meine beiträge nicht?:confused: :confused: :confused:

philipp616
08.04.2002, 23:40
es gibt da ja auch noch ein Buch von Johnny a. Grote zu dem Thema (er hat sich ausschließlich an den Barks Geschichten in der Übersetzung von Fuchs orientiert). In dem Buch wurde wirklich JEDE Barks Story mit einbezogen; Diamanten Joe der Schurke aus "Das Gespenst von Duckenburgh" beispielsweise war ja mit einer geborenen Duck verheiratet u.s.w... Dabei gab's ein Poster vom Stammbaum, nach dem Dagobert und Dorette Duck Geschwister sind. Demnach hat Oma Duck einen Wasserhuhn geheiratet. Daraus entstanden dann Donald und zwei unbekannte von denen einer der Vater von Tick Trick und Track ist.

Der Vater von Donald und die Mutter von Gustav sind Geschwister. Der Vater von Gustav und der Vater von Franz auch. Daisy ist die Tochter von Dagoberts Bruder und einer Unbekannten. Daisy hat zwei Schwestern von denen eine die Mutter von Dicky Dacky und Ducky ist.

Ich mag diese Version des Stammbaumes persöhnlich nicht so gerne. Die Version von Rosa gefällt mir besser. Rosa hat halt nur die wichtigsten Personden mit einbezogen und einige die nur Erwähnt wurden außen vor gelassen. Ich finde es auch nicht unbedingt am besten, dass nur mit der deutschen Übersetzung gearbeitet wurde...

Ich hoffe ihr habt das jetz ansatzweise verstehen können...

Jeder sollte das was er für richtig hält glauben...

wie gesagt das was ich geschrieben habe gibt nur den Inhalt von dem Poster aus dem Stammbaumbuch wieder. ICH sehe das eher wie Rosa...

MfG
Philipp:confused: :rolleyes:

Baldi
09.04.2002, 06:14
Dussel ist nur in den Rosa'schen Stammbaum geraten, weil er darum "gebeten" wurde. Ich glaube, das ist eher Egmont, wo man sich nicht entscheiden kann, ob er nun existiert oder nicht... Abhänging vom Land, der Publikation und ob es Donnerstag mittags draußen regnet... :D

RoterBlitz
09.04.2002, 08:46
@ mad eye
Du hast wahrscheinlich diesen Stammbaum gemeint, den philipp616 erwähnt (und den ich unverzeihlicherweise nicht kannte). Unter diesen Umständen nehme ich "Zusammenfabuliertes" mal bis zur genaueren Prüfung zurück.

La Didah
09.04.2002, 12:32
Original geschrieben von RoterBlitz
La Didah, bist du nicht Donaldist? Wisst ihr denn nichts Definitives über diese Verwandschaftsbeziehungen?

Nun, ich bin Donaldist, allerdings habe ich mich auf die Website spezialisiert. Es gibt aber noch genug andere Donaldisten im Forum, die sich mit sowas mit Sicherheit auskennen.

La Didah
09.04.2002, 12:36
Original geschrieben von Christian P
Den Stammbaum - oder vielmehr die vielen verschiedenen Versionen (Schließlich denkt sogar Don Rosa alle 2 Wochen anders darüber) gibt es auch irgendwo bei Duckhunt zu finden.
In der Cover Section unter RD. Der Link "The Duck Family Tree" funktioniert nicht.

cheyennepet
09.04.2002, 13:01
ich singe mal ein lied.*sing*anwortet ihr mir noch?:confused: :confused: :rolleyes: :cool: :D :) :( ;)

Mabuse
09.04.2002, 13:12
Schreib´mal was Gescheites, dann antwortet auch jemand.

Nerdy.Tom
09.04.2002, 21:50
Mich würde noch interessieren, wie Dagobert im 2.Weltkrieg seine Taler verdient hat. Davon steht in "Sein Leben, seine Milliarden" leider nix :D :confused: :D
L.L.

L.N. Muhr
09.04.2002, 22:31
ich sag mal rotzfrech, weils den 2. wk nicht gegeben hat - schließlich ist entenhausen ein paralelluniversum! ;)

philipp616
09.04.2002, 22:53
hat denn hier keiner einen funktionierenden link zu nem stammbaum von Don Rosa???

L.N. Muhr
09.04.2002, 23:19
Original geschrieben von Lex.Luthor
Mich würde noch interessieren, wie Dagobert im 2.Weltkrieg seine Taler verdient hat. Davon steht in "Sein Leben, seine Milliarden" leider nix :D :confused: :D
L.L.

für eine sehr interessante what-if-antwort auf diese frage halte ich nach wie vor mr. "scrooge mc" burns von den simpsons, ein deutlicher kriegsgewinnler, sein vermögen fußt neben einer erbschaft auf einer legendären 1 million dollar note, die er von der usa anvertraut bekam und nie zurückgegeben hat... die parallelen zwischen scrooge und mr. burns sind allerdings unübersehbar: alt, knauserig, grimmig, ist abhängig von der strahlung seines kernkkraftwerkes.. eine zynische karikatur von dagobert, imho.

Abulafia
09.04.2002, 23:22
Hier ist der Stammbaum, allerdings ziemlich zerschnitten und klein. http://www.florian-bruecher.de/duckburg/stammbaum/home.html
Stammbaum #2: http://www.tadols.de/interes.htm#ahnduck
Stammbaumverzeichnis: http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/ ganz oben ist die Grafik zu sehen :D
Glückwunsch, wer hier (http://goofy313g.free.fr/calisota_online/trees/myducktree.html) durchblickt...

Bei der Suche gefunden:
http://www.tages-anzeiger.ch/archiv/97februar/970205/55135.HTM Kommentar zur Beziehung von Daisy und Donald
http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~eger/spruch/kalkofe2.html mehr oder weniger lustige Sprüche von Oliver Kalkofe


Dagobert ist für mich irgendwo in den Siebzigern, Donald etwas über 30 (Daisy seit ein paar Jahren 29 ;) ) und die Neffen zwischen 10 und 12. Pubertät hat noch nicht angefangen, aber Enten mit Pickeln auf dem Schnabel würde auch etwas dämlich aussehen :D

Baldi
10.04.2002, 08:41
Wußte ich's doch, dass ich das irgendwo habe :)

Don Rosa zum Thema "Dagobert in Kriegszeiten":

"But, as for my own feelings on the topic, the stuff in my "private mental notes" pertaining to my personal view of the Barks Duck Universe: I've said that $crooge retired for 10 years until 1947 (though I hear that that time period was shortened to only 5 years in some translations). My idea there was always that $crooge, being disgusted with the world situation and certainly NOT wanting to make a penny profit off the war or wartime economy, retired and closed down his businesses in 1937 when he saw it coming. In WWI he was busy traveling the world and still having his own adventures in remote areas, prospecting or such, and was perhaps able to avoid any involvement with that war...?"

RoterBlitz
10.04.2002, 09:48
> alt, knauserig, grimmig
Einer der Besten also!

> Don Rosa zum Thema "Dagobert in Kriegszeiten"
Das Schlimme ist ja gar nicht, dass ein offensichtlich maßloser Selbstüberschätzer so was schreibt (jeder darf ja, wie wir hier auch, über alles spekulieren), das Schlimme ist noch nicht einmal, dass hier einer sich ständig zum eingeborenen Sohn des Meisters und ihm (mindestens) Ebenbürtigen stilisiert -- nein, das Schlimme ist, dass so viele, auch und gerade hier, auf diese Giga-Hype reinfallen.

Baldi
10.04.2002, 12:27
Sofern das jetzt wirklich mir gilt: Entschuldigung, dass ich mich - wenn danach gefragt wird und ich zufällig etwas beisteuern kann - dazu äußere. :confused:

(Und andere Situation wird man beim Stöbern hier im Forum nicht vorfinden! Lobeshymnen über Rosa habe ich bisher nur von anderen gelesen.)

Mystific
10.04.2002, 13:33
Das Schlimme ist ja gar nicht,...
(RoterBlitz)

Muß man dazu wirklich noch etwas sagen...?


@ Baldi: Ich jedenfalls fand den Artikel super, danke für's posten! :)

RoterBlitz
10.04.2002, 13:37
Baldi, um Himmels willen, das galt nicht dir, sondern Don Rosa :-)

Baldi
10.04.2002, 13:55
Mann, hab ich auf dem Schlauch gestanden gerade... :crazy:

Maxileen
10.04.2002, 14:55
Original geschrieben von RoterBlitz
> Don Rosa zum Thema "Dagobert in Kriegszeiten"
Das Schlimme ist ja gar nicht, dass ein offensichtlich maßloser Selbstüberschätzer so was schreibt (jeder darf ja, wie wir hier auch, über alles spekulieren), das Schlimme ist noch nicht einmal, dass hier einer sich ständig zum eingeborenen Sohn des Meisters und ihm (mindestens) Ebenbürtigen stilisiert -- nein, das Schlimme ist, dass so viele, auch und gerade hier, auf diese Giga-Hype reinfallen.

Es stimmt schon, dass Don Rosa manchmal etwas eingebildet und angeberisch wirkt, doch trotz alledem ist er einfach ein guter (oder gar sehr guter) Zeichner und Geschichtenerzähler, ganz unabhängig von seinem Charakter.

Mystific
10.04.2002, 18:16
Also, von dem, was ich bislang so mitbekommen habe, fand ich Rosa durch Autogramme, extra Zeichnungen für Fans, Antworten, eMail Kontakt, etc. um einiges umgänglicher, als Barks.

Jano
10.04.2002, 19:01
...was natürlich Teil seines Plans ist, durch geschickte Manipulation der Comic-Fans hinterrücks den "über alles erhabenen" Großmeister-Urvater-etc-Blablabla Barks vom Thron zu stürzen und sich selbst die in keinster Weise verdiente und nur durch hinterlistige Erschleichung erworbene Comic-Krone aufzusetzen... ;)

Mir ist ziemlich egal ob ich auf einen "Giga-Hype" reinfalle, aber meine Meinung ist:
Don Rosa macht geniale Comics; ob er nun "gut" zeichnet oder nicht - sein Stil sieht irre witzig und hervorragend aus; ich mag Barks nicht sonderlich gerne, egal, was er alles für die Entenhausener Welt getan hat, (Sakrileg! :twist:)

Ich habe ihn zwar nie persönlich getroffen, aber nachdem, was ich schon alles über ihn gelesen habe (ganz unabhängig vom Vergleich mit Rosa; ob die Fakten in den Texten stimmten, sei dahingestellt), ist mir Barks wesentlich unsympathischer als Rosa.

Jano

KTobi
10.04.2002, 20:25
Genau, aber die Diskussion hier ist trotzdem abwegig. Don Rosa kann meinetwegen das größte ********* sein- volkommen egal, solange er weiter so gute Comics macht.
In Bezug auf den Weltkrieg muss Don Rosa sich aber irren. Das muss eine Blütezeit für Dagoberts Unternehmen gewesen sein, weil er ja den größten Teil seines Geldes durch Waffenhandel verdienen soll...

Milano
10.04.2002, 20:44
@Nimmermehr:
Findest du Don Rosa wirklich sooo gut?
Ja, seine kürzeren Geschichten, wie zuletzt in MM 15 sind echt genial. Doch seine längeren Stories werden irgendwie immer nach dem gleichen Strickmuster zusammengeschustert. Wenn du alle Comics von Rosa kennst, müsste dir doch eigentlich aufgefallen sein, dass der gute Don immer die gleiche Geschichte erzählt. Es geht immer um einen verloren geglaubten Schatz, der durch das Zusammensetzen von vielen Puzzlesteinen am Ende gefunden wird. Natürlich geht der Schatz durch irgendeine besondere Gegebenheit wieder verloren. Viel schlimmer an den langen Don-Rosa-Stories ist die Tatsache, dass Donald noch viel dümmer ist als z.B. Goofy. Rosa kann mit Donald einfach nichts anfangen.
Wenn du auch alle längeren Dagobertcomics von Barks kennst, wird dir sicher aufgefallen sein, dass der wahre Duckman viel abwechslungsreicher und ideenvoller die Ducks eingesetz hat.

Ungewitter
10.04.2002, 20:48
@ Plitzo: Klappern gehört eben zum Handwerk. Ich habe einige Kollegen, die können das Weiße aus den Wolken rausschwatzen und sind die schönsten und besten Assekuranzexperten der westlichen Welt, aber am Ende des Jahres ist dann doch der zwar nicht alte, so doch mitunter vielleicht zu grimmige Ungewitter der mit den zufriedeneren Kunden.
@ all: Etwas mehr Demut vor dem Werk des Carl Barks würde allen Zeichnern (und auch uns Fans) gut tun. Ich denke (und hier bin ich halt mal anderer Meinung als der rote Blitz, der dennoch längst einen Platz in meinem Herzen gefunden hat), das Don Rosa eben auf die ihm mögliche Art seine Verehrung zu Barks kundtut, und das macht er ganz ausgezeichnet. Das er in Interviews bisweilen überheblich und besserwisserisch wirkt sei ihm verziehen. Und das sein Werk nie so außergewöhnlich sein wird wie das Barksche, das weiß er sicher selbst.

Maxileen
11.04.2002, 07:30
Barks hat Entenhausen erfunden, er hat Dagobert erfunden, Gustav, Gundel Gaukeley, die Panzerknacker, das Fähnlein Gänsekiel... äh, Fieselschweif, den Geldspeicher, ist Miterfinder von Franz Gans und hat aus Dnald und Tick, Trick und Track das gemacht, was sie heute sind. Ohne Barks würden wir wahrscheinlich immer noch einen Wüterich erleben, der Micky das Leben schwer macht und drei kleine Neffen, die dem Wüterich das Leben schwer machen - und das alles in einer namenlosen Stadt. Oder es wäre alles ganz anders gekommen: Donald und die Neffen würden in Erpelstätt wohnen, seine reiche Tante Berta würde in einer riesigen Prachtvilla wohnen und ihr vieles geerbtes Geld zum Fenster rausschmeißen und seine Kusine Gustavine wäre die größte Pechvögelin der Welt...

Ohne Barks würde die Welt jedenfalls ganz anders aussehen. Keno Don R. dürfte so ziemlich der größte Fan von Barks sein (neben Daan Jippes und William van Horn), denn wer zeichnet schon mit solchem Elan Fortsetzungen zu Barksgeschichten oder versteckt überall Referenzen zu diesen?

L.N. Muhr
11.04.2002, 09:22
Original geschrieben von Milano
Es geht immer um einen verloren geglaubten Schatz, der durch das Zusammensetzen von vielen Puzzlesteinen am Ende gefunden wird. Natürlich geht der Schatz durch irgendeine besondere Gegebenheit wieder verloren

hm. klingt verdächtig nach einigen scrooge-geschichten von barks... stimmt ausserdem nicht, was du sagst. man beachte nur his life & times, eine trotz aller anspielungen undbezüge auf barks ziemlich originäre geschichte...

das sich comickünstler auf fremder leute comicuniversen stürzen, ist ja ansonsten wirklich kein kritikgrund. ohne eine erbreihenfolge hätten wir heute keinen superman, batman, mosaik etc. pp..

ich glaube, daß du hier einfach deine liebe zu barks übertreibst und eifersüchtiger als barks selbst seinen geschichtenschatz hütest... was wohl nicht ganz so fair ist, oder?

und von meiner einzigen begegnung mit don rosa her muß ich sagen, daß er wirklich nicht arrogant oder in sonst einer form abweisend gewirkt hat...

La Didah
11.04.2002, 12:17
Original geschrieben von L.N. Muhr
hm. klingt verdächtig nach einigen scrooge-geschichten von barks... stimmt ausserdem nicht, was du sagst. man beachte nur his life & times, eine trotz aller anspielungen undbezüge auf barks ziemlich originäre geschichte...
Aber auf nahezu alle anderen Geschichten lässt sich dieses Schema anwenden, dass muss auch ich als großer Rosa-Fan sagen!



das sich comickünstler auf fremder leute comicuniversen stürzen, ist ja ansonsten wirklich kein kritikgrund. ohne eine erbreihenfolge hätten wir heute keinen superman, batman, mosaik etc. pp..
Nur leider kommen die Nachfolger selten an die Erschaffer ran. Rosa vergleiche ich nicht gerne mit Barks, da die Zeichenstile und auch Schreibstile in meinen Augen zu unterschiedlich sind. Beide auf ihre Weise genial.



ich glaube, daß du hier einfach deine liebe zu barks übertreibst und eifersüchtiger als barks selbst seinen geschichtenschatz hütest... was wohl nicht ganz so fair ist, oder?
Barks ist und bleibt der beste Zeichner aller Zeiten. Seinen Schatz sollte man schätzen, aber wozu hüten? Soll weiterzeichnen, wer will, welche Geschichten ich in mein ganz persönliches Enten-Universum aufnehme, entscheide immer noch ich selbst.



und von meiner einzigen begegnung mit don rosa her muß ich sagen, daß er wirklich nicht arrogant oder in sonst einer form abweisend gewirkt hat...
Hab ihn zwar noch nicht getroffen, aber die Tatsache, dass er bisher alle meine mails beantwortet hat, finde ich schon sehr nett.

Don Duck
11.04.2002, 15:16
Ich finde die Barks-Stories durchschnittlich gezeichnet, seine Ideen für Stories waren nicht immer die besten. Aber, um auch was gutes zu sagen(und um mir hier im Forum nicht alle zu Feinden zu machen), Barks hat eigentlich eher erfunden, als gezeichnet, wie Maxileen schon gesagt hat. Und das Erfinden lag im genial! Hat er doch auch D. Düsentrieb erfunden, oder etwa nicht? Don Rosa dagegen erstellt entweder gute oder durchschnittliche Stories und zeichnet sie dann (fast) immer so genial, dass mir mein ehemaliges, bestes Duck-Bild(das ich früher in der Schule in Kunst zeichnen durfte)und auch viele Posters von anderen guten Zeichnern, wie billige Kopien eines einfach genialen Genies erscheinen. Auch die Ironie, der Witz und Humor Rosas ist genial. Ich würde sagen, dass Barks der King of Comics seiner Zeit, in der es noch viel zu erfinden gab und in der noch ein Schleier um die Ducks sein Unwesen trieb, der jedoch von Barks vertrieben wurde, und Rosa der King of Comics dieser Zeit ist, in der sich ein Zeichner "nur" noch durch zeichnerisches humorvolles Können hervorheben kann.

KTobi
11.04.2002, 20:39
@Milano:
Ok, abgesehen von der Tatsache, dass es unter Don Rosas Langen auch unterschiedliche Arten gibt, (Ergänzungen zu Lo$, Reise zum Mittelpunkt der Erde, diverse Barks-Fortsetzungen, Der schwarze Ritter) hast du schon recht; ich denke aber, mit dem genau dem gleichen Recht könnte man Barks vorwerfen, er habe zum Beispiel das Thema "Donald sucht sich neuen Beruf und scheitert daran" zu oft durchgespielt. Bei Don Rosa sehe ich jedenfalls keine Abnutzungserscheinungen, u.a. deswegen:

das wichtigste: Seine Gags (auch in den Abenteuercomics) wirken immer spritzig, er ist wirklich auf dem Gebiet der Duck-Comics der einzige Autor, bei dem ich richtig lachen kann
Authentizität: die Geschichten sind dadurch viel interessanter, als wenn die Ducks nach irgendwelchen Fantasieschätzen ("Said al Fro") suchen würden.
damit zusammenhängend regen die Geschichten zu weiteren Nachforschungen an.
Die Zeichnungen sind konstant auf einem sehr hohen Level.

Bei Barks abwechslungsreicher und ideenvoller? Vielleicht auch konfuser und nicht so zielgerichtet, mit logischen Fehlern, usw.
Und um gewisse Schemata zu finden, muss man wohl auch bei Barks nicht lange suchen ( "Panzerknacker greifen Geldspeicher an, kommen in Besitz des Geldes, verlieren es durch Trick bzw. eigene Dummheit" [...])
Mit Donald kann Don Rosa nichts anfangen, aber die Slapstick-Einlagen gefallen mir immer sehr gut. Ich hätte wohl auch Schwierigkeiten, einen Erwachsenen, der immer im Matrosenjäckchen herumläuft, ernstzunehmen. (Immerhin ist Donald durch "Die 3 Caballeros" und "Superduck" zumindest teilweise rehabilitiert.)

NRW-Radler
11.04.2002, 21:23
Ich finde auch gar nicht schlimm, dass sich das Storyschema bei Don Rosa oft wiederholt. Es ist ja durchaus auch interessant zu erfahren, warum sich eine Story wie erwartet wendet. Da gibt's dann doch noch genug Variationsmöglichkeiten.

Und Vergleiche habe ich ohnehin nahezu aufgegeben. Selbst Vergleiche bei Übersetzern einer Geschichte (siehe "Der Eintagspolizist") sind nicht unbedingt fair, wenn sie im Abstand von einigen Jahren oder gar Jahrzehnten arbeiten.

Barks gefällt mir, Rosa auch, und Scarpa, Rota und einige Andere deswenigen nicht weniger.

Baldi
12.04.2002, 09:16
Dons (bzw. Dagoberts) Umgang mit Donald stört mich auch ab und an, ganz besonders bei der Suche nach der Bibliothek, wo er nur dümmlich vor dem Fernseher sitzt.

Zum Glück gibt es aber auch Situationen und kleine Anspielungen, die ihn in ein anderes Licht setzen. ("Villeicht hat meine Schwester Tick, Trick und Track deshalb zu mir gebracht...")

Rosa Sicht der Dinge ist ja die, dass Donald leider meistens nur negativ in Erscheinung treten kann. Gegen Dagobert kommt er nicht an, Daisy macht nur Streß, gegen Gustav hat er auch keine Chance. Da sind die drei Caballeros eine Wohltat: Hier kann er endlich mal mit gleichgestellen, echten Freunden die ihn respektieren ein Abenteuer erleben, bei dem er dann auch prompt ein druchweg gutes Bild abgibt.

Und warum behandelt Dagobert ihn immer so schlecht? Weil er weiss, dass Donald trotz aller Widrigkeiten glücklicher und zufrieder ist, als er selbst es je sein könnte.

acsive
12.04.2002, 12:11
Die letzte zeilen da - sie sind von Zuruck ins verbotener Tal von Rosa - Dagobert weiss es - er muss immer kümmern, Donald nicht.

Auch die geschicht - Ob Donald Nie gelebt hätte zeigt was Donald bedeutet.
Der Donald der vor dem fernsehen ins Verschwundene Bibliothek-geschcihte sitzt ist nicht Donald aber eine generaliseirung der typisher, junger amerikaner der nur an der TV oder PC setzt und nicht weiss was lesen mitbringen kann.

Und jetzt. Ihr kennt meine meinunge von Barks' und Rosa's geschcihte und Stilen - ich vergleciuhe sie auch nicht gern.

Aber die Persöne? Carl und Don sind beide sehr freundlich
Ich wurde keiner von sie arrogant nennen - ob Barks es in vielen Jahren gegen Rosa war, war es ganz sicher wegen der (verdammte) Barks Studio.
Ich habe Rosa seit sommer 1998 gekannt via email. er antwortet immer freundlich und schnell und hilft gerne die Redakteuren die gern Hilfe haben.

Alles für jezt - muss gehen, kommt wieder

AC

Magda
12.04.2002, 13:44
@ acsive: Ich frage wirklich nur aus reinem Interesse (nicht wie manch andere jetzt vielleicht glauben): Woher kommst du?????
Magda

euha
12.04.2002, 13:59
warum schaust Du nicht einfach mal in sein Profil ;) :cool:

Mystific
12.04.2002, 14:12
Von Nimmermehr über Rosa:

Seine Gags (auch in den Abenteuercomics) wirken immer spritzig, er ist wirklich auf dem
Gebiet der Duck-Comics der einzige Autor, bei dem ich richtig lachen kann.
Die Zeichnungen sind konstant auf einem sehr hohen Level.

Absolute und uneingeschränkte Zustimmung!

Magda
12.04.2002, 18:25
@euha: Stimmt, danke für den Tipp. Man, bin ich doof! :rolleyes:

@Mystific: dito

Don Duck
14.04.2002, 17:21
@Magda: logo, meine Zustimmung. (Eigentlich müsste es @Mystific heißen, aber Mystific 2mal am Tag zuzustimmen...lieber Selbstmord!)

Mystific
14.04.2002, 19:09
Im Grunde müsstest Du ja Nimmermehr zustimmen, der hat das zuerst geposten. Also, keine Sorge :D
Obwohl der Selbstmord....OK, lassen wir das ;)

Don Duck
15.04.2002, 14:11
@Mystific: Du kannst es nicht lassen. Überall wo ich mitmisch, tauchst du auf und behauptest das Gegenteil. O.K, gebs ja zu, ich mach dasselbe.

Mystific
15.04.2002, 15:25
:confused: Was Du meinen? Hab Dir doch gar nicht widersprochen, im Gegenteil!
Außerdem poste ich nie irgendwo absichtlich eine Gegenmeinung, nur um was anderes zu sagen :lehrer:

Don Duck
16.04.2002, 18:02
Sprechen ich türkisch? Falls du nicht wissen, was ich hab meinen, dann du guck auf die Beiträg fon dier.

Christian P
16.04.2002, 18:28
@Don Duck: Bitte begebe dich nicht auf das Niveau deiner... ähem... Kinder. :naughty:

Christian

Jano
16.04.2002, 18:31
*lol* :D :lol:

Don Duck
16.04.2002, 18:38
O.K., jetzt mal ernsthaft, auch im Sinne von Christian. Ich finde es nur komisch, das Mystific unter Gedächtnisschwund leidet. Hat er mir doch erst letztens wiedersprochen, siehe "nur mal so nebenbei". Also, Mystific, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?

@Christian P:

1. Was meinst du mit "Kinder"?
2. Ach, und Mystific ist ja immer gaaaaanz brav.
3. Was soll der Smilie?
4. Auf was für einem Niveau begibst dann du dich?
5. Nur nicht neidisch werden.
6. Sprachfehler?

Don Duck
16.04.2002, 18:39
@Jano: Gleich gibts noch mehr zu "lolen".

Mystific
16.04.2002, 18:52
Sprechen ich türkisch?

Weiß nicht, ich hab die Sprache noch nicht identifizieren können ;)


Hat er mir doch erst letztens wiedersprochen, siehe "nur mal so nebenbei". Also,
Mystific, was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen?

Ja, aber doch nur, weil ich anderer Meinung war und nicht weil ich Dich kritisieren will!
Du hast Deine Meinung deutlich gemacht und ich dazu Stellung genommen! Zum Diskutieren ist ein Forum doch da!

:engel:

Don Duck
16.04.2002, 18:57
@Mystific: Sorry, dann hab ich das falsch verstanden. Außerdem habe ich nie behauptet, dass du mich kritisierst, ich hab nur gesagt, dass du dich immer dann einmischst, wenn ich was gesagt hab. Das war nich bös gemeint! Die Sprache heißt rätoromanisch.

Jano
16.04.2002, 19:07
Original geschrieben von Don Duck
@Jano: Gleich gibts noch mehr zu "lolen".

Ach ja? Was denn? Habe bis jetzt noch nichts anderes gesehen, dass mich zum lauten auflachen gebracht hätte. ;)

Und die Frage mit dem "Sohn" solltest du dir doch irgendwie selber beantworten können... :naughty:

Jano

Don Duck
17.04.2002, 14:58
Original geschrieben von Jano


Ach ja? Was denn? Habe bis jetzt noch nichts anderes gesehen, dass mich zum lauten auflachen gebracht hätte. ;)

Jano

Ach ja? Warte, bis Christian kommt.

Magda
20.04.2002, 12:02
Sorry, aber ihr seid ja einer schlimmer als der andere!
Macht Euch das sochen Spaß euch gegenseitig fertig zu machen, oder habt ihr sonst nichts zu tun???:confused:

Christian P
20.04.2002, 12:45
@Tiger-Duck/ Don Duck/ cheyennepet/ Allan.Kiemle/ Daniel.B:

Wolltest du nicht längst verschwunden sein ?

Christian