PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschlossene Comichüllen oder offene?



jens
04.04.2002, 12:22
Ich habe meine Comichefte bisher immer in normale, nach oben offenen Comichüllen gesteckt. Nun gibt es ja auch Hüllen mit Lasche, die man zukleben kann. Lohnt sich ein Umstieg?
Oder ist der Staub, der normalerweise in eine offene Hülle kommen kann, zu vernachlässigen?
Ausserdem habe ich gelesen, dass das Papier Atmen muss.
Ein Comic gibt bestimmte Dämpfe, die mit der Zeit (Jahre!) sonst das Papier zersetzen.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich meine ~ 1500 Hefte alle umtüten sollte oder nicht? :confused:

Hessi
04.04.2002, 12:55
Hi Jens,

ich benutze auch Hüllen ohne Lasche, da mir das Gefummel auf den Senkel geht, wenn du ein Heft mal wieder rausholen willst.

Wenn du meinst, dass Papier atmen muss (obwohl ich da anderer Meinung bin), dann brauchst du auch keine Angst zu haben, die Hüllen zum Verschliessen sind ja alles andere als luftdicht.

Wenn du die Hefte liegend lagerst, kommen auch keine grossen Mengen Staub in die Hülle. Selbst wenn, ist es auch nicht so tragisch, ausser du hast Hochglanzcover, die könnten dann zerkratzen.

flo
04.04.2002, 13:02
mhh,
das mit dem comics atmen wusste ich auch nicht,ich persöhnlich mach es kit Laschen und Backing-Boards, aber wie mein Vorredner bereits sagte, das Gefummel :naughty: ist echt nervig, aber wat soll`s :D

ich bleib bei Lasche,lagere,oder besser gesagt horte sie auch in Boxen,also stehend

Lupo_Wien
04.04.2002, 13:48
@jens
Bei der Menge Deiner Eingetüteten würde ich mir eine Änderung größeren Stils dreimal überlegen! Ob offen oder zu ist m.E. nicht sooo entscheidend. Wenn Du freilich ein paar wenige, sehr wertvolle Comics hast, die Du außerdem nur selten rausholst aus der Hülle, kannst Du Dir für diese Hefte Hüllen mit Klappe zulegen. Bei denen lohnt es sich dann.

jakubkurtzberg
08.04.2002, 11:51
Mal ehrlich, die Hüllen sind doch sch...egal. Ich mag keine geschlossenen, weil ich meine Hefte LESE! Nur zum Anschauen sind sie viel zu schade.

jens
09.04.2002, 08:33
Klar, wenn ich ein Comic tatsächlich öffters rausholen würde, währe es mit Laschen echtes "gefummel".
Aber normerweise lese ich die Comics einmal und dann geht es in das "Archiv". Sprich das ich ein Comic zweimal lese kommt eigendlich nicht vor.
Das mit dem Atmen der Comics habe ich aus einer Amerikanischen puplikation, falls jemand daran interesse hat, kann ich es gerne mal zumailen. Ich denke der Text ist etwas zu lang für das Forum, aber ist schon länger her das ich ihn gelesen habe.

Adrian Turnipseed
09.04.2002, 10:26
Habe eben in meinen letzten offenen Heften Millionen von diesen kleinen Gewitterwürmern gefunden! Zusätzlich noch Käfer und Fliegen!

Wird wohl wieder Zeit BB und Hüllen zu ordern!

jakubkurtzberg
09.04.2002, 13:51
Ich denke mal, dass das Problem der geschlossenen Hüllen das ist, dass der Mief schon drin ist, zumindest bei alten Comics. In unserer Atemluft fliegen so viele Pilze und anderes Zeug herum, das sich dann in einem geschlossenen kleinen Raum über das ganze Heft ausbreiten kann. So geschehen bei einem Hulk von Williams, das nun etwas faulig aussieht. Würmer hab ich allerdings in meiner Sammlung noch keine gefunden. @g.i. drongo: Wo wohnst Du?!

flo
09.04.2002, 15:39
Original geschrieben von g.i.Drongo
Habe eben in meinen letzten offenen Heften Millionen von diesen kleinen Gewitterwürmern gefunden! Zusätzlich noch Käfer und Fliegen!
!
:klappe: was sind denn Gewitterwürmer ?

Risk
10.04.2002, 06:33
@g.i.Drongo:
Und wann hast Du das letzte Mal bei Dir gelüftet??? ;):D
Soll, glaube ich, Wunder wirken. ;)

CU
Risk

Adrian Turnipseed
10.04.2002, 07:54
Original geschrieben von flo

:klappe: was sind denn Gewitterwürmer ?

Diese kleinen Tierchen, die IMMER vor einem Gewitter aufzutauchen scheinen!

Diese kleinen Bastarde wurmen sich einfach überall rein, besonders wenn die Fenster zum Lüften offen sind!

Ich wohne hier am Stadtrand von Lemgo, eine etwas ländlicher Fleck! Kann sein, das ihr Großstadtkinder nicht mit diesem Problem konfrontiert worden seit! :D

Usagi Yojimbo
11.04.2002, 14:12
stimmt, unser problem ist der mohn- und hanfsamen, der sich überall festsetzt. :D

Lupo_Wien
11.04.2002, 14:21
Original geschrieben von g.i.Drongo
Diese kleinen Tierchen, die IMMER vor einem Gewitter aufzutauchen scheinen!

Diese kleinen Bastarde wurmen sich einfach überall rein, besonders wenn die Fenster zum Lüften offen sind!

Also, Bio hin und Umwelt her, das kann nicht gesund sein, daß Du tausende Mitbewohner hast, wenn Du die Fenster aufmachst. Die Viecher müssen ja auch an den Lebensmitteln sein, oder? Ich würde da mal massiv mit einer chemischen Keule zuschlagen (Fensterrahmen, Fußböden...). :mad:

L-W

Der_Archivar
12.04.2002, 17:25
Original geschrieben von jens
und dann geht es in das "Archiv".


Ach Du bist derjenige, der mir hier die Bude vollstellt ?!?

Nee, im Ernst, manche Hefte bekommt man ja auch luftdicht verschweisst. Da greift der Punkt "Atmen" wohl eher als bei den Laschen.

Gelber Affe
20.08.2002, 06:00
Meine Meinung: Meine Comics werden in stinknormale Klarsichthüllen, wie man sie im Schreibwarengeschäft kriegt, gesteckt und dann mithilfe der Lochbänder an den Hüllen ordentlich in einen Aktenordner eingeheftet. Schön sortiert, nach Serie, Band usw. Und da kommt genug Luft ran, die Comics sind nicht der Sonne ausgesetzt (in meinem Comicraum gibt´s auch kein Fenster!!!) und gut aufgehoben.
:)
Greetz,

der Gelbe Affe

jens
20.08.2002, 12:08
In der Regel bestehen solche Hüllen aus Polypropylen- oder Polyethylen.
Diese können Comics durch ihre chemichen Reaktionen mit dem Papier resp. der Farbe auf dem Papier schädigen.
Dauert ca. 1 bis 2 Jahre bis man die ersten Anzeichen sieht. Dann ist es aber meist zu spät.

Dashu
21.08.2002, 18:35
Ich hab' offene Hüllen. Weil ich die mit der Lasche auch scheiße finde, mit dem ganzen auf und zu-machen. Und außerdem sind die laschenlosen eh billiger und wozu soll ich welche mit Laschen haben, da die Comics eh in der Box stehen wo es ja auch 'nen Deckel gibt.

kefka :bandit:

City Hero
23.08.2002, 14:58
Original geschrieben von Gelber Affe
Meine Meinung: Meine Comics werden in stinknormale Klarsichthüllen, wie man sie im Schreibwarengeschäft kriegt, gesteckt und dann mithilfe der Lochbänder an den Hüllen ordentlich in einen Aktenordner eingeheftet. Schön sortiert, nach Serie, Band usw. Und da kommt genug Luft ran, die Comics sind nicht der Sonne ausgesetzt (in meinem Comicraum gibt´s auch kein Fenster!!!) und gut aufgehoben.

der Gelbe Affe



Mach ich mit den Hüllen genau so zwar mit fenster aber in einem Schrank mit Aktenordner.
Die Hüllen aus PP polypropylen... sind meist Dokumentenecht und das bedeutet meist keine Weichmachen.

Wenn ihr mich belehren könnt glaube ich euch eh nicht :D

Falkenfluegel
25.08.2002, 01:42
gibs nicht auch hüllen die laschen haben ohne kleber drann?

Hessi
25.08.2002, 07:53
Ja, die gibt's.
Ich hasse Laschen. :)

batsicomic
27.08.2002, 14:29
Allso ich finde Hüllen mit Laschen besser als die ohne. Fragt mich bitte nicht warum ist einfach so.
Da vergilben die Kanten nicht wie bei denen ohne Lasche

Der frierende Holländer
11.09.2002, 20:39
Sehe ich auch so.

comicfreak4ever
03.10.2002, 19:13
Wo kann man im Internet diese Hüllen bestellen? Habe nämlich keinen Comicshop in der Nähe

Koba
03.10.2002, 19:30
Sammlerecke, Comicshop Bonn, X-Comics, bei Batman, ...

comicfreak4ever
04.10.2002, 10:31
ich samle hefte in format wie spawn, welche größe muss ich dann nehmen?

Hessi
04.10.2002, 10:43
Wie wär's mit messen?

flatterohr
02.11.2002, 08:05
ich nehm immer mit Lasche, is irgendwie besser. Die wichtigere Frage ist doch aber, wie macht ihr diese zu? Macht ihr die Lasche hinter dem Comic zu? oder klebt ihr sie aussen fest? ich mach beides.. je nach dem wieviel Zeit ich hab

Gen. Bully
02.11.2002, 08:29
Also ich nehme auch Hüllen mit Lasche und klebe diese dann mit einem Streifen Krepp-Klebeband zu. Hält bombig und man kriegt den Streifen später beim öffnen leicht wieder auf.
Die Spawn Prestiges bekommst du in die Current Size Größe rein.

Koba
02.11.2002, 12:28
Ich hatte die Laschen früher immer nach innengesteckt.
Aber das halten die Hüllen nicht wirklich lange aus, also klebe ich die aussen mit "Ablösbarem Haftband" von Scotch fest.