PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomino-Buch



Scheuch
01.04.2002, 11:22
Also mir liegt ein "illustrierte" Hardcover-Ausgabe von 1970? (1. Auflage) vor.
Illustrationen von Vinicio Berti

Gerade habe ich noch eine weitere Ausgabe entdeckt:

Argilli, Marcello. Atomino (Alex Taschenbücher 48). Aus dem Italien. von Egon Wiszniewsky. 1. Taschenbuchaufl. Berlin, Kinderbuchverlag, 1979. Illustrationen von Manfred Bofinger. 170 S., Kl8°. Kt. - <Bestellnr. 37992> EUR 8,00

Also gibt es mindestens 2 unterschiedlich illustrierte Ausgaben?!

weisshahn
01.04.2002, 11:42
Original geschrieben von Scheuch
Also mir liegt ein "illustrierte" Hardcover-Ausgabe von 1970? (1. Auflage) vor.
Illustrationen von Vinicio Berti
...
Argilli, Marcello. Atomino (Alex Taschenbücher 48). Aus dem Italien. von Egon Wiszniewsky. 1. Taschenbuchaufl. Berlin, Kinderbuchverlag, 1979. Illustrationen von Manfred Bofinger.

Also gibt es mindestens 2 unterschiedlich illustrierte Ausgaben?!
Nichts gegen Manfred Bofinger, für den wird das auch "nur" eine Auftragsarbeit gewesen sein. Aber ich habe unrühmliche Erinnerungen an die ATB-Reihe, weil dort auch Bücher verwurstet wurden, bei denen die Zeichnungen unabkömmlich waren:
Nimmerklug im Knirpsenland
Nimmerklug in Sonnenstadt

Die Nach-Wende-Neuauflage der Hardcover bei LeiV hat mich nicht so richtig überzeugt: Band 1 unnötig koloriert und beide Bände in Text und Zeichungen drastisch (ganze Kapitel) gekürzt.:(

Scheuch
01.04.2002, 12:02
dabei ist LeiV eigentlich ganz innovativ was die Herausgabe neuer alter Klassiker angeht - die Neuausgabe von Zwiebelchen aber auch die Smaragdenstadt-Bände und die Maulwurf Bücher sind doch ordentlich betreut!

weisshahn
01.04.2002, 12:10
Original geschrieben von Scheuch
dabei ist LeiV eigentlich ganz innovativ was die Herausgabe neuer alter Klassiker angeht - die Neuausgabe von Zwiebelchen aber auch die Smaragdenstadt-Bände und die Maulwurf Bücher sind doch ordentlich betreut!
Stimmt, keine Frage. Umso mehr frustriert mich der Umgang mit dem Nimmerklug-Material.

Haben die eigentlich auch die Drei Lustigen Gesellen wieder aufgelegt?

Scheuch
01.04.2002, 12:20
Original geschrieben von weisshahn

Haben die eigentlich auch die Drei Lustigen Gesellen wieder aufgelegt?

ja - anfangs hatten die Bände jedoch eine leicht geriffelte Oberfläche (sahen sehr gut aus) - die jetzige glatte Oberfläche gefällt mir nicht!

Scheuch
29.04.2002, 16:41
Hier für alle das INHALTSVERZEICHNIS von Atomino (Kinderbuchverlag; 1970?)



Erstes Kapitel
Eines Tages in einer Atomzentrale

Zweites Kapitel
Ein Genaral ist eingtroffen

Drittes Kapitel
Ich kenne dich!

Viertes Kapitel
Eine fliegende Straßenbahn

Fünftes Kapitel
Smeraldinas Wesensart

Sechtes Kapitel
Smeraldina gibt ein Fest

Siebentes Kapitel
Atomino in der Schule

Achtes Kapitel
Die Meisterschaften

Neuntes Kapitel
Besuch bei der Goßmutter

Zehntes Kapitel
Geschichte eines Miau

Elftes Kapitel
Atomino ist unglücklich und sucht Arbeit

Zwölftes Kapitel
Atomino findet Arbeit und entdeckt die Ungerechtigkeit

Dreizehntes Kapitel
Smearldina wird versetzt, und es geht in die Ferien

Vierzehntes Kapitel
Ferien am Nordpol

Fünfzehntes Kapitel
Unterdessen, Zaccaria und Fantasio

Sechzehntes Kapitel
Reise auf dem Wal

Siebzehntes Kapitel
Beschlagnahmt für die Armee

Achtzehntes Kapitel
Gefangen!

Neunzehntes Kapitel
Ein Name wird an den Himmel geschrieben

Zwanzigtes Kapitel
Atominos bittere Tränen

Einundzwanzigtes Kapitel
Start zur Sonne

Zweiundzwanzigtes Kapitel
General Simeone bei der Eroberung der Welt

Dreiundzwanzigtes Kapitel
Abenteuer im Weltraum

Vierundzwanzigtes Kapitel
Ein General in Unterhosen ist kein General mehr

Fünfundzwanzigtes Kapitel
Alle sind zufrieden, nur Fantasio nicht



---

PS: Fantasio ist der Name der Katze!

weisshahn
29.04.2002, 17:10
Ich habe ein Angebot für das Buch bekommen, jemand will 23 Euro für Zustand 2. Haltet Ihr (Besitzer des Buches und ebay-Preisüberwacher) diesen Preis für angemessen?

Danke,
Guido

Scheuch
29.04.2002, 18:06
bei ebay tauchte das Buch noch nie auf!

Einfach auf Flohmärkten in den Kisten Ausschau halten, die alle meiden. Auf den ersten Blick hält man das Buch für eines der DDR Kinderbücher, die man getrost auf dem Kompost verrotten lassen würde.

Ich habe bei nem Antiquariat vor 2 Jahren 8 DM dafür bezahlt. Eigentlich dürfte dieses Buch auch nur in sehr gutem Zustand auftauchen, das hat man nicht mehrmals gelesen!

kurz zusammengefasst: fast 50 DM für das Buch ist einfach zuviel!

& für die Taschenbuchausgabe wären wohl schon 3 €uro zuviel!

Atomino
29.04.2002, 21:56
Es gab ja häufiger Fälle von Verhunzung alter toller Storys durch künstlich niedergemachte Neuauflagen. Ich erinnere mich noch an das traumatische Erlebnis des Neukaufs des Klassikers "Die Abenteuer des kleinen Ferdinands", meinem Lieblings-Kinderbuch. Das war so oft gelesen, das es völlig auseinanderfiel. Voller Glück sah ich dann eine Neuauflage (um 1986 ?), um beim Vorlesen vor meinen Kindern aus allen Wolken zu fallen. Hatten die das tatsächlich neu übersetzt, und zwar völllig flach, naiv und einfach blöd. Vom alten Witz nix mehr da... Wer kam bloss auf solche hirnverbrannten Ideen ??? ABM für mittelmässige Verlagspraktikanten ???
(Hat eigentlich nichts mit Comics zu tun, aber die Illustrationen waren schon genial...)
Weiss jemand noch andere abschreckende Beispiele ?

Reniarenail
30.04.2002, 09:16
Hat zwar auch nur indirekt hiermit zu tun, aber ein bißchen doch:
Da fällt mir auf Anhieb die utopische ungarische Trickfilmserie "Adolars phantastische Abenteuer" ein, die kurz nach der Wende auf Tele 5 in der westdeutschen Synchronisation lief. Aus Adolar wurde Archibald u.s.w., kaum noch etwas von dem Witz zu spüren von der Fassung, die dem DDR-Bürger bekannt war. Ebenso bei den BRD-Filmversionen, die von Teilen der "Olsenbanden"-Filme auf ZDF und 3sat als "Die Panzerknacker-Bande" liefen. Zum Glück hat sich wenigstens in diesen beiden Fällen die DEFA-Synchronisation inzwischen auf dem gesamtdeutschen Markt durchgesetzt.
Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Z.B. bei einigen Filmen mit Adriano Celentano, besonders deutliches Beispiel: "Der gezähmte Widerspenstige", seine Partnerin dort Ornella Muti. Ich empfand der DEFA-Synchronisation zumindest als "intelligente Blödelei", aber so wie der Film im Westen synchronisiert und nach der Wende immer wieder gezeigt wurde, hatte er deutlich an Niveau verloren. Weitere Beispiele, wo es so ähnlich war: "Das Superhirn" oder die Louis de Funès-Filme "Alles tanzt nach meiner Pfeife" und "Das große Restaurant" (Westtitel: "Oskar hat die Hosen voll", sagt ja auch schon so einiges). Könnte noch mehr Beispiele der Art aufzählen, aber es hat ja eigentlich mit DDR-Comics nur wenig zu tun. Waren aber alles komische Filme in witziger DDR-Synchronisation. :)

Predantus
24.05.2002, 19:22
@ Scheuch, ich habe jetzt den Bofinger-Atomino gefunden. Der sieht ja so was von gräßlich aus. Wenn es dich noch interessiert, kann ich dir das Buch ja beim nächsten mal mal mitbringen. Es handelt sich dabei um die 1. Taschenbuchauflage 1979.

FranzJägerBerlin
24.05.2002, 21:19
an adolar kann ich mich noch sehr gut erinnern. allein die stimmen der ost-synchronisation hatten wirkung. in der westfassung hat´s nicht mal mehr spaß gemacht, trotz bester erinnerungen, die filme anzusehen. übrigens ist auch der letzte olsenbande-film von 1998 saumässig synchronisiert und um fast zehn minuten gekürzt worden. es geht wohl ausschliesslich nur noch um konsum und nicht mehr um qualität *ein schelm der denkt*

weisshahn
24.05.2002, 22:48
Im newsletter von www.wunschliste.de fand ich die folgende Meldung, über die sich Adolar-Fans vermutlich freuen werden:

Serienstarts in Kürze
MDR
> Adolars phantastische Abenteuer (ab 25.6.)

Jetzt fehlt nur noch eine Wiederausstrahlung von Oh, diese Mieter ;) ...

Reniarenail
25.05.2002, 03:11
"Adolars phantastische Abenteuer" lief inzwischen in der DDR-Synchronisation inzwischen auch schon wieder auf KIKA und N3, nicht so die Vorläufer-Serie "Heißer Draht ins Jenseits".
Der letzte Ohlsenbanden-Film wurde aber von den ehemaligen DDR-Sprechern gestaltet, auch der deutsche Drehbuchschreiber war bei einigen früheren Olsenbandenfilmen aktiv, z.B. auch beim ersten Film "Die Olsen-Bande". Die Synchronstimme des Benny war eine andere - deutlich zu merken - weil der damaliger Sprecher inzwischen verstorben war. Und wurde der Film erst in der deutschen Fassung gekürzt? Ich hatte geglaubt, wegen dem Tod des Kjeld-Darstellers mußte das Drehbuch umgeschrieben werden und eine weitere Panne: der Tod des Regisseurs kurz darauf. Ich meinte, daher wurde der Film nicht mehr so ganz wie aus einem Guß? :confused:

Scheuch
25.05.2002, 07:42
Original geschrieben von Predantus
@ Scheuch, ich habe jetzt den Bofinger-Atomino gefunden. Der sieht ja so was von gräßlich aus. Wenn es dich noch interessiert, kann ich dir das Buch ja beim nächsten mal mal mitbringen. Es handelt sich dabei um die 1. Taschenbuchauflage 1979.

auch wenns grässlich aussieht - ich freu mich trotzdem ... :springen:

Predantus
25.05.2002, 08:31
@ Scheuch, ich habe dir mal einen Scan des Bofinger-Atomino geschickt. Dann kannst du dir nämlich auch schon mal die Frage stellen, wie man nur auf die hirnverbrannte Idee kommen konnte, Atomino, den ja eigentlich jedes Kind kannte, neu zeichnen zu lassen. Das wäre ja so, als würde man bekannte Comics von anderen Zeichnern in deren Stil nachzeichnen lassen. Ich möchte da jetzt keine Beispiele anfügen, aber du kannst ja mal alle deinenn Lieblingscomics durchgehen und dir spaßenshalber darüber den Kopf zerbrechen, wie sie wohl aussehen würden, wenn sie ein anderer zeichner in seinem Stil nachempfinden würde.:naughty:
Also ich hatte mich schon damals maßlos darüber geärgert und mir das Buch eigentlich nur geholt, weil ich das Buch selber unbedingt haben wollte und das Original genauso schwer zu bekommen war wie das dazugehörige Comicbuch, wo die gleiche Geschichte nochmal als Comic vollständig enthalten war. Das heißt, eigentlich scheint das Comicbuch noch seltener zu sein, da ich es bisher nur ein einziges mal gesehen habe. Leider nicht zu kaufen.

Scheuch
25.05.2002, 08:56
Original geschrieben von Predantus
... das dazugehörige Comicbuch, wo die gleiche Geschichte nochmal als Comic vollständig enthalten war. Das heißt, eigentlich scheint das Comicbuch noch seltener zu sein, da ich es bisher nur ein einziges mal gesehen habe. Leider nicht zu kaufen.

Was soll das sein? Du scherzt?

Scheuch
25.05.2002, 09:32
Original geschrieben von Predantus
aber du kannst ja mal alle deine Lieblingscomics durchgehen und dir spaßenshalber darüber den Kopf zerbrechen, wie sie wohl aussehen würden, wenn sie ein anderer zeichner in seinem Stil nachempfinden würde.:naughty:

Was heißt hier spaßeshalber? Hast Du noch nicht gemerkt, das Frau Rietschel nicht mehr die Abrafaxe zeichnet? :D


---



Original geschrieben von Reniarenail
Der letzte Ohlsenbanden-Film wurde aber von den ehemaligen DDR-Sprechern gestaltet, auch der deutsche Drehbuchschreiber war bei einigen früheren Olsenbandenfilmen aktiv, z.B. auch beim ersten Film "Die Olsen-Bande". Die Synchronstimme des Benny war eine andere - deutlich zu merken - weil der damaliger Sprecher inzwischen verstorben war. Und wurde der Film erst in der deutschen Fassung gekürzt? Ich hatte geglaubt, wegen dem Tod des Kjeld-Darstellers mußte das Drehbuch umgeschrieben werden und eine weitere Panne: der Tod des Regisseurs kurz darauf. Ich meinte, daher wurde der Film nicht mehr so ganz wie aus einem Guß? :confused:

Das hatte ich genauso in Erinnerung! Auch hat mir der Film über alle Maßen gut gefallen, hat Spaß gemacht, nochmal im Kino zu sitzen & die alten Haudegen zu erleben!


---

& um wieder annähernd zum Thema zurückzukommen: Der von Predantus erwähnte Atomino-Comic Band stellt mich vor ein absolutes Rätsel.

weisshahn
25.05.2002, 10:34
Predantus' Anmerkung stellt mich vor ein ähnliches Rätsel. Sollte es die Atomino-Geschichten tatsächlich auch noch als Comic in Buchform gegeben haben, müsste es sich um einen Nachdruck aus der Frösi handeln. Schon allein wegen der Formatwechsel hätte das eine recht aufwendige Ausgabe sein müssen. Vielleicht war auch nur das Original-Atomino-Buch so reichhaltig illustriert? Oder es war eine Originalausgabe aus Italien?

Predantus?

Predantus
25.05.2002, 10:51
Ganz genau weiß ich es nicht. Bin ja damals, noch zur Schule gegangen, was heißt die Sache liegt wnigstens 25 Jahre oder so zurück. Von der Aufmachung her war es keine DDR-Publikation, würde ich mal aus heutiger Sicht sagen. Aber es war in deutsch und wurde auch in der DDR angeboten. Westdeutsche Ausgabe? Ich weiß nicht ob die geschichten sonst noch irgendwo im deutschsprachigen Sprachraum erschienen sind. Vielleicht tatsächlich aus Italien und eine deutschsprachige Publikation für die DDR. Soll es ja vereinzelt gegeben haben. Hin und wieder hat man ja auch das eine oder andere westliche Kinderbuch bekommen, wenn auch nur unter dem Ladentisch, wie man so schön sagte. Und erschien nicht Atomino in Italien in einem kommunistischen Verlag? Dann wäre es doch durchaus möglich. Na jedenfalls muß das Buch so von Ende der 60er oder Anfang der 70er Jahre sein. Und ich hatte damals, als ich mir den Atomino-Roman aus der Bücherei ausleihen wollte, ging nur über wochenlange Vorbestellung da ständig weg, genauso übrigens wie "Wicky und die starken Männer" es auch für dieses Comicbuch gehalten und war mehr als überrascht, einen Roman zu bekommen. Und sicher stand im Comicbuch auch das Herkunftsland drin, doch wer interessiert sich schon für sowas, wenn er so zwölf, dreizehn Jahre alt ist?
Ich habe es damals bei jemanden aus meiner Klasse gesehen, der es hatte und deshalb von mir ganz schön beneidet wurde, zumal er es auch nicht verborgen wollte. Es enthielt übriegens, wenn ich mich recht erinnere die beiden ersten Geschichten aus der Frösi, also der eigenwillige Atomino und die Feriengeschichte und dann noch eine dritte, die ich vorher nicht kannte. Aber frag mich nicht worum es da ging, ich weiß es nicht mehr. Die war auch nur ganz kurz. Ich denke aber mal, daß sie trotzdem auch in der Frösi war, doch dann aus den Jahrgängen die ich nicht kenne, also nicht aus den altbeständen meines Bruders, der ja 13 Jahre älter ist als ich und auch nicht aus meiner eigenen Sammelzeit.
Ich kann also nicht viel dazu sagen, aber vielleicht hilft es ja doch weiter.

Predantus
25.05.2002, 11:05
Original geschrieben von Scheuch


Was heißt hier spaßeshalber? Hast Du noch nicht gemerkt, das Frau Rietschel nicht mehr die Abrafaxe zeichnet? :D


Nur ist der Unterschied zwischen Original- und Bofinger-Atomino nicht so krass. Oder hast du dir noch nicht den Scan angeschaut, den ich dir geschickt habe? Das komische Männchen auf dem Buchcover ist nämlich Atomino.:D :D :D
Ein Mutanten-Atomino!!!

Ich versuche mir nun gerade vorzustellen wie ein Manga-Atomino und eine Manga-Smeraldina aussehen könnten.:D

Scheuch
25.05.2002, 11:11
Original geschrieben von Predantus
Vielleicht tatsächlich aus Italien und eine deutschsprachige Publikation für die DDR. Soll es ja vereinzelt gegeben haben.

Sowas kannte ich bisher nur von der Sowjetunion under Tschecheslowakei. - Wäre möglich!


Original geschrieben von Predantus
Und ich hatte damals, als ich mir den Atomino-Roman aus der Bücherei ausleihen wollte, ging nur über wochenlange Vorbestellung da ständig weg, genauso übrigens wie "Wicky und die starken Männer" es auch für dieses Comicbuch gehalten und war mehr als überrascht, einen Roman zu bekommen.

"Wicky und die starken Männer" als Comic in der DDR - das habe ich jetzt nur falsch verstanden - oder???

Predantus
25.05.2002, 11:16
@ Scheuch, kein Comic, ein Roman. Und um genau zu sein, der erste.

Da fällt mir noch was ein zum Verkauf westlicher Kinderbücher in der DDR. Im Haus des Lehrers, das ja bekanntlich auch eine kleine, wenn auch feine Buchhandlung beherbergte, in der dritten oder vierten Etage (habe immer meine Schulbücher dort gekauft), hatte Mitte der 80er Jahre auch Pumuckel-Bände im Angebot. Passend zur gleichzeitig laufenden Fernsehserie, auch wenn man diese eigentlich nicht hätte kennen dürfen. ;)

Scheuch
25.05.2002, 11:30
@predantus: Habe mir den Scan nun angeschaut --- vor Schreck habe ich bei der Weiterleitung an GUIDO meinen Text vergessen!


Original geschrieben von Atomino
Es gab ja häufiger Fälle von Verhunzung alter toller Storys durch künstlich niedergemachte Neuauflagen ... und zwar völllig flach, naiv und einfach blöd. Vom alten Witz nix mehr da... Wer kam bloss auf solche hirnverbrannten Ideen ??? ABM für mittelmässige Verlagspraktikanten ???

weisshahn
25.05.2002, 12:07
@Scheuch und Predantus

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion und die Scans! Erscheinen morgen online.


Ich finde die Sache mit dem Atomino-Comic-Buch jedenfalls sehr spannend. Da Predantus das Buch nicht intensiv studieren konnte, hier noch eine Hypothese: Jemand hat die Comics aus der Frösi gesammelt und in einem Band gebunden...?

Ansonsten könnte ich mir eine italienische Lizenzausgabe ebenso vorstellen wie eine westdeutsche, vielleicht für die Kinder von DKP-Mitgliedern als Zielgruppe. Kann Predantus nicht mal bei einem Klassentreffen den ehemaligen Besitzer ausfindig machen? Wer damals schon so klammerte, hat es sicher heute noch.

weisshahn
25.05.2002, 12:13
Original geschrieben von Predantus
...Scan des Bofinger-Atomino geschickt. Dann kannst du dir nämlich auch schon mal die Frage stellen, wie man nur auf die hirnverbrannte Idee kommen konnte, Atomino, den ja eigentlich jedes Kind kannte, neu zeichnen zu lassen.
Während ich da prinzipiell nichts dagegen habe, da ich auch amerikanische Superhelden lese und verschiedene Zeichner dennoch gute Interpretationen von Charakteren liefern können...

...habe ich mir eben das Bild angesehen. Es ist die totale Katastrophe. Ich habe auch prinzipiell nichts gegen Herrn Bofinger (im Gegenteil), aber seine Interpretation hat mit Atomino nichts mehr gemein. Da könnte man Batman mit Hühnerbeinen, gelbem Leibchen, Clownsnase, Irokesen-Schnitt, 300 Kilo schwer und 1,65 groß zeichnen, und er sähe sich immer noch ähnlicher als Bofingers Atomino der Frösi-Figur.

Vielleicht sollte ich dann ab Sonntag auf der Atomino-Unterseite ein Schockwarnung anbringen...;)

Predantus
25.05.2002, 12:56
Original geschrieben von weisshahn


...habe ich mir eben das Bild angesehen. Es ist die totale Katastrophe. Ich habe auch prinzipiell nichts gegen Herrn Bofinger (im Gegenteil), aber seine Interpretation hat mit Atomino nichts mehr gemein. Da könnte man Batman mit Hühnerbeinen, gelbem Leibchen, Clownsnase, Irokesen-Schnitt, 300 Kilo schwer und 1,65 groß zeichnen, und er sähe sich immer noch ähnlicher als Bofingers Atomino der Frösi-Figur.


Köstlich diese Beschreibung.:D :D :D

FranzJägerBerlin
25.05.2002, 17:54
passt zwar jetzt gar nicht mehr hier rein, aber trotzdem zur info:

also der engültig letzte teil der olsenbande wurde wegen der ganzen katastrophen beim drehen nicht so gemacht, wie er eigentlich sollte. darüber hinaus wurde in der deutschen fassung der film aber noch mal erheblich gekürzt. und zwar fehlt ein ganzer handlungsstrang. benny und kjeld machen zusammen nochmal einen bruch, der natürlich schief geht und wenden sich dann wieder hilfesuchend an egon. wenn man das weiss, macht der film an einigen stellen auch wieder mehr sinn. eine begründung warum gekürzt wurde kenne ich nicht.

der neue synchronsprecher von benny (roland hemmo) hat selbst gesagt, dass er für diese arbeit nicht lange gecastet wurde und er selbst nicht verstanden hat warum, da seine stimme nicht zu benny passt. eine begründung, warum man da nicht besser gesucht hat gabs auch nicht. und ich finde sowas sehr schade. ich glaube die original ddr-fassungen wurden mit viel mehr liebe und vor allem wohl auch mit viel mehr zeit hergestellt. und wenn das nicht gewesen wäre, hätte die olsenbande sicher nicht den kultstatus erlangt, den sie hatte und heute hat.

nachlesen kann man all die sachen in "das grosse lexikon der olsenbande" von frank eberlein, erschienen bei schwarzkopf schwarzkopf. über 400 seiten vollgepackt von a bis z mit infos und bildern von, über und mit den olsens und auch andere wichtige dänische filme, wie "oh diese mieter", die ich auch gerne mal wieder sehen würde.

vielen dank für den hinweis auf adolar beim mdr, da werde ich dann wohl mal wieder reinsehen

Atomino
26.05.2002, 04:13
@weisshahn: Kannste den Scan vom "Bofitomino" mal reinstellen ? Bin schon sehr gespannt.

@olsenfans: Habe mir den 14. Film hierherschicken lassen und war selten im Leben von einem Film so enttäuscht. Ich glaube, sie hätten ihn nicht veröffentlichen, bzw. eine Dokumentation draus machen sollen. Einfach grausam, dieses sinnlose Herumgestosse von Kjeld in seinem Rollstuhl in diese Klapperkiste...Benny sieht einfach peinlich aus und Handlung ist unlogisch und langweilig. Zum Glück gibt es noch 13 andere Filme !

Reniarenail
26.05.2002, 06:32
Ich war von dem letzten Film auch eher enttäuscht.
Wie gesagt, es wirkte auf mich auch oft so, als wenn dazwischen irgendwas fehlte, - wie urplötzlich Börge z.B. auftauchte. Aber ich dachte bisher, daß das an "höherer Gewalt" liegt, da das Drehbuch anders als vorher geplant, umgeschrieben werden mußte. Wenn der Film in Deutschland nochmal gekürzt wurde, ist das natürlich pure "Sabotage vom Klassenfeind". Denn auch die westdeutschen Fassungen einiger früherer Filme sollen sinnentstellend gekürzt worden sein. :(

Scheuch
26.05.2002, 08:28
Also: Ich saß damals im Kinosessel im KOSMOS - meine Frau neben mir - & wir haben uns köstlich amüsiert.

Mit welchen Erwartungen seid Ihr denn an den Film gegangen? Ganz objektiv gesehen mag der Film "unnötig" und künstlerisch "wenig wertvoll sein" sein.

Aber es war mir ein Vergnügen, nochmal eine Ahnung von meiner Kindheit zu erhaschen.

Einige Dinge sind dann für mich auch nicht richtig geklärt worden. Aber alles in allem ist das Ganze ein kleines Leckerlie für den FAN.

Scheuch
26.05.2002, 08:30
Original geschrieben von Atomino
"Bofitomino"

Das triffts glaub ich am BESTEN! :springen:

weisshahn
26.05.2002, 13:11
Original geschrieben von Atomino
@weisshahn: Kannste den Scan vom "Bofitomino" mal reinstellen ? Bin schon sehr gespannt.
Überzeugt Euch selbst:

www.DDR-Comics.de/atomino.htm :(

Atomino
27.05.2002, 00:25
HA HA HAHAHA !!!!! HA Ha...ächz ...Luftschnapp...

Lange nicht mehr so gelacht.
Sieht ja aus wie Helmut Kohl in einem misslungenem Karnevalskostüm.

Aber irgendwie cool, man...

Hatschibumbatschi
01.06.2002, 14:10
Danke Guido für das Online des langen Atomino-Abenteuers.
Ich habe es mir durchgelesen und bin ziemlich schockiert. So etwas von trivialer Schwarz-Weiß-Malerei habe ich aus der Frösi (zu meinen 80er-Jahre-Zeiten) nicht in Erinnerung.
Dass die friedliche Nutzung der Atomenergie propagiert wurde, mag aus der damaligen Sicht noch zu verzeihen sein. Man wusste es noch nicht besser.
Aber diese seitenlangen Verfolgungsjagden mit einem bösen General, denen jegliche innere Logik fehlt.
Hier wurde die für Kinder-Comics sicherlich notwendige Vereinfachung auf unverantwortliche Weise übertrieben. Die absolute Krönung war die Gefängniszelle des Professors, in der allerlei Plakate und Beschallung den Atomkrieg lobpreisen. Um die Problematik von Krieg und Frieden auf kindgemäße Weise darzustellen, braucht es schon ein wenig mehr Dialektik.
Da war die Atomino-Geschichte um die Erforschung des Meeresbodens, die ich kenne, um etliches besser. Oder habe ich das nur so in Erinnerung? Sollte ich diese Story nun auch noch mal lesen und würde dann Dinge erkennen, die ich als Kind einfach überlesen habe? Ich hoffe nicht, denn Atomino war für mich eigentlich immer ein positiver Held...

Atomino
02.06.2002, 01:38
Interessant, wie Du das siehst, wirklich. Aber bewerte das alles mal nicht über. Wir könnten jetzt die Diskussion ausweiten, wieso es, fern jeglicher Dialektik damals wie heute Spielzeugmaschinengewehre zu kaufen gab und gibt...
Vor fast 40 Jahren hatte man eben tatsächlich noch an das Gute in der Atomenergie geglaubt.
Atomino spiegelt natürlich auch ideologisch den 60-er Jahre-Zeitgeist des Kommunismus/Sozialismus wieder, genauso wie auch die damaligen Abenteuer der Digedags. Es muss einfach komisch sein, die damalige Logik heute nachvollziehen zu wollen.

Die Abenteuer mit dem General sind ausserdem zusätzlich verworren, weil sich hier offensichtlich nicht an die Chronologie der Originalserie gehalten wurde. Ich kann mir desweiteren gut vorstellen, dass Teile der Serie gekürzt wurden, auch die Übersetzungen sind (wahrscheinlich) mit Vorsicht zu geniessen.

@weisshahn: Hast Du irgendwann mal Einblick in die italienischen Original-Abenteuer gehabt ? Das wäre irre interessant. Keine italienischen Ex-Kommunisten im Forum ?

Predantus
07.06.2002, 09:32
Ist zwar nicht Atomino oder Ferri, aber immerhin vom gleichen Autor, weshalb ich jetzt mal kein neues Thema aufmachen will.
Kennt jemand von euch die beiden folgenden Bücher?

Argilli, Marcello: Die Pioniere von Vallescura, Der Kinderbuchverlag, Berlin 1961 204 S., Illustrationen von José Sancha, OHLwd

Mudry, Anna und Argilli, Marcello (Hrsg.): Ich verzieh mich zu den Katzen, Erzählungen aus Italien, Kinderbuchverlag 1977, 226 S. mit Illustrationen, Pappeinband foliert

Um was für Bücher handelt es sich dabei und lohnt es sich, sie zu lesen?

Predantus
07.06.2002, 17:03
Wer noch das "Bofitomino"-Buch sucht, der kann hier fündig werden:

http://www.zvab.com/SESS161727693515601977071100017/gr2/de/index.html

Nur noch "Atomino" in die Suchmaske eingeben, 5 Euro haben und dann mit einem Mausklick in den Warenkorb befördern und bestellen. Natürlich nur, wenn es bis dahin noch nicht vergriffen ist. ;)

Wonderworld
10.07.2002, 21:17
Siehe hier! (http://www.roman-und-comicladen.de/index.html) :eek:

Predantus
11.02.2004, 16:26
Keine Ahnung, ob der Einstiegspreis in Ordnung geht, da ich mich damit noch nicht so auseinandergesetzt habe. Ansonsten gibt es hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3273012517&category=8772&sspagename=STRK%3AMEBWA%3AIT&rd=1) ein Exemplar zu ersteigern.

Scheuch
11.02.2004, 16:36
16 Euro in dem Zustand (Z2) - das soll ein Scherz sein oder?

Predantus
11.02.2004, 16:58
Das habe ich mir im ersten Augenblick auch gedacht, aber ich stecke bei dem Buch nicht so sehr in der Materie.

Aber schau mal auch noch hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3271409265&category=8756). Ist übrigens das gleiche Bild.

weisshahn
13.02.2004, 20:40
Eine Frage an alle, die im Besitz des alten Atomino-Buches sind:

Ich habe inzwischen ein ziemlich zerlesenes Exemplar, in dem sämtliche Bilder Stellen einer deutlichen schwarzen Punktrasterung aufweisen, wie Abdrücke eine Matrize oder so. Ist das in Euren Exemplaren auch so?

Danke für die Info,

Guido

Predantus
14.02.2004, 08:04
Ich selber besitze kein Exemplar dieses Buches, denke aber mal, du meinst einen treppenähnlichen Effekt an den Konturenrändern. Ein solcher entsteht im allgemeinen dadurch, wenn man kleinere Bilder, mit nicht ausreichender Auflösung, stark vergrößert. Es könnte also sein, daß man für das Buch kein ausreichend großes Bildmaterial zur Verfügung hatte. Möglich wäre dies, wenn die Geschichte z.B. als solches nicht in Buchform in Italien erschienen wäre. Weiß vielleicht jemand, ob die Prosafassung dort eventuell nur in einer Zeitung oder Zeitschrift erschienen ist und beigefügte Illustrationen stark vergrößert werden mußten. Oder aber man bearbeitete relativ kleine Abbildung aus der Comicversion und vergrößerte diese für das Buch. Ich weiß jetzt nicht, aus Mangel an vorhandenem Vergleichsmaterial, ob die Buchabbildungen mit Comicabbildungen identisch sind. Auch weiß ich nicht, ob die Atominogeschichten in der Frösi ungekürzt veröffentlicht wurden oder eventuell gar das eine oder andere Panel, oder gar ganze Szenen unterschlagen wurden. Die Frösi macher waren ja ganz bewandert darin, Comics umzuschnippseln, wie verschiedene andere Veröffentlichungen beweisen, von denen mehrere Versionen veröffentlicht wurden.

weisshahn
14.02.2004, 22:34
Ich denke aber mal, du meinst einen treppenähnlichen Effekt an den Konturenrändern. Ein solcher entsteht im allgemeinen dadurch, wenn man kleinere Bilder, mit nicht ausreichender Auflösung, stark vergrößert.
..., denn diesen Effekt hätte ich als solchen erkannt. Es handelt sich um etwas komplett anderes.

Früher war es üblich, in schwarz-weiß-Comics Flächen, die einen grauen Eindruck machen sollten, mit ganz fein punktgerasterten Folien zu bekleben (Zip-A-Tone oder so ähnlich hieß das Zeug in England), zumindest wenn man zu faul war, herkömmlich großflächig von Hand zu schraffieren. Comic-Künstler wie Eddie Campbell verwendeten dies noch weit in die Computerzeit hinein, inzwischen ist es aber rar und teuer geworden, weil die Software heute alles übernimmt.

Genauso, aber sehr grob, sehen diese Stellen im Atomino-Buch aus. Allerdings befinden sie sich meist mitten in den Bildern bzw. an Stellen, wo sicher kein "Graueffekt" erzeugt werden soll.

Ich habe ein Bild auf der Webseite (http://www.ddr-comics.de/forum.htm) platziert.

alwin
15.02.2004, 14:10
Die Zeichnungen von Bofinger waren eine Auftragsarbeit für die Serie "Alex kleine Taschenbuchreihe" aus dem Kinderbuchverlag.
Bofinger hat in dieser Serie weitere bezeichnet, nach alten Vorlagen.
Alwin

alwin
15.02.2004, 14:15
Hat einer den Trickfilm zu Zwiebelchen ??? russische Ausgabe ???
Gesucht wird auch " 6 kommen durch die Welt " als DDR Kinderbuch ???

Scheuch
15.02.2004, 15:36
" 6 kommen durch die Welt " gibt es bestimmt in verschiedenen Versionen - ich kenne beispielsweise die Version mit Puppen, inkl Bastelanleitung zum selberbauen.

Predantus
15.02.2004, 16:56
@ Guido, jetzt weiß ich was du meinst, diese unschönen Flecken im Bild. Solche können z.B. dadurch entstehen, wenn man bei einem farbigen Bild, von dem nur die schwarzen Konturen erhalten werden sollen, nicht sauber beseitigz worden sind. Mann kann es in Photoshop relativ gut simulieren, indem man ein Farbild ohne Zwischenschritte in den Bitmapmodus wandelt.
Natürlich gab es damals kein Photoshop, doch der Effekt ist ähnlich, wenn man einen reinen Strichfilm benutzt, welcher keine Grautöne darstellen kann. Und wenn dann noch die Rasterfolien aktiv sind, vielleicht weil man diese nicht extra für ein paar Strichbilder ausbauen wollte, entsteht genau solch ein Effekt, wie bei dir abgebildet.
So etwas in diese Richtung würde ich auch bei den Bildern vermuten.

weisshahn
15.02.2004, 20:52
Solche können z.B. dadurch entstehen, wenn man bei einem farbigen Bild, von dem nur die schwarzen Konturen erhalten werden sollen, nicht sauber beseitigz worden sind.
Und wenn dann noch die Rasterfolien aktiv sind, vielleicht weil man diese nicht extra für ein paar Strichbilder ausbauen wollte, entsteht genau solch ein Effekt, wie bei dir abgebildet.
So etwas in diese Richtung würde ich auch bei den Bildern vermuten.
Danke für die Aufklärung. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es sich um vormals kolorierte Bilder handelte. Dann müsste es aber in der gesamten Auflage passiert sein, denn dann ist es ein Problem der Druckvorlage, kein drucktechnischer Fehler.

Deshalb nochmal zurück zu meiner Ausgangsfrage an alle, die dieses Buch auch haben: Sehen Eure Bilder auch so aus?

Scheuch
15.02.2004, 21:03
YEP - sehen genauso aus!