PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wings of Vendemiaire [Mohiro Kitoh]



adventurer_killy
31.03.2002, 15:17
Ich habe bemerkt das ein solcher Thread noch nicht existiert, also bitte, hier ist er.

Ich persöhnlich bin ein Riesenfan von Kitoh-Sensei, und Vendemiaire hat mich einfach umgehauen! Die Story und der Ablauf sind sehr einfach gehalten, trotzdem finde ich das die Geschichte sehr viel Emotion rüberbringt und einige Fragen aufwirft. Es war nicht ganz klar ob von dieser Kurzgeschichte nur dieses eine Kapitel oder mehrere existieren, aber nach dem Ende der Geschichte zu schliessen wars das ertsmal mit Vendemiaire.... Schade eingentlich, ich frage mich was mit Vendemiaire's Erbauer passiert ist.

Klopfer
31.03.2002, 15:52
Wenn ich mich recht erinnere, geht's in der nächsten MP weiter mit Wings of Vendemiaire.

lukian
31.03.2002, 16:06
Genau, es gibt schließlich zwei Bände von Wings of Vendémiaire! :spin:
Hier der offizelle Eintrag zu The Wings of Vendémieaire bei Kodanclub:
http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=009-00086-01-002
Vendemiaire no Tsubasa (2)
The Wings of Vendemiaire (2)
--------------------------------------------------------------------------------
story & artwork: Mohiro Kito

PUBLISHED DATE:
1997/12/18
SERIALIZED IN:
Afternoon
NO. OF PAGES:
164 pages
PUBLISHED IN:
Japan / Italy

The story takes place in a world that resembles 19th century Europe. When a carnival comes to town one day, Ray, the son of a bar owner, meets a girl with wings. The girl's name is Vendemiaire. She was given life by her Creator and tells Ray that she is not human. This is a series of short stories showing the kindness and cruelty of mankind. You can enjoy pictures drawn with a fine touch alongside the philosophic dialogue of the characters. This 2-volume series is the debut work of Mr. Kito. Hints for his next work, Naru Taru can also be found in this story. Jaaa, lizensiert in Japan und Italien! Die Italiener sind uns wieder mal voraus! Als ich ein wenig gegoogelt habe, nach "Vendémiaire", habe ich viele italienischen Links gefunden: http://www.alternative-reality.com/manga/manga.php?id=135
http://digilander.iol.it/dicarta/Fumetti/Manga/Vendemiaire/Vendemiaire.html
http://mangaeco.caltanet.it/magazine/manga/vendemiaire/

lukian
31.03.2002, 16:44
So, und jetzt am besten gleich was über den Titel, nämlich: Vendémiaire
http://gallery.uunet.lu/mouris-bernard/De/calend_de.html
Der französische republikanische Kalender

Der republikanische Kalender wurde während der französischen Revolution am 24. November 1793 vom Konsul Bonaparte eingeführt. Er begann mit dem 22. September 1792. Nach etwas mehr als 13 Jahren wurde er vom gleichen Bonaparte, nunmehr Kaiser Napoleon I, wieder abgeschafft. ...
Das Jahr im republikanischen Kalender begann jeweils zur Herbst-Tagundnachtgleiche (22. oder 23. September). Es war in 12 Monate aufgeteilt :


Herbst : Winter : Frühling : Sommer :
1 : Vendémiaire 4 : Nivôse 7 : Germinal 10 : Messidor
2 : Brumaire 5 : Pluviôse 8 : Floréal 11 : Thermidor
3 : Frimaire 6 : Ventôse 9 : Prairial 12 : Fructidor http://gallery.uunet.lu/mouris-bernard/De/mois_de.html

Das republikanische Jahr begann im Herbst. Es hatte 12 Monate, 3 für jede Jahreszeit. Die Namen der Monate stammen von typischen Naturerscheinungen oder menschlichen Tätigkeiten, die mit dem jeweiligen Monat zusammenhingen. Die 3 Monate einer Jahreszeit hatten dabei die gleiche Namensendung.

Der Herbst: (Endung : -aire)Vendémiaire: Erster Monat des Jahres; Beginn : Herbst-Tagundnachtgleiche (22. oder 23. September). -- Latein "vindemia", franz. "vendange" : Weinlese.Vendémaire war also der erste Monat des Jahres im französischen Kalender von damals, gleichzeitig der Jahreanfang, so wie bei uns Neujahr. Es war der Monat der Weinlese im Sept./Okt.

Und zur Aussprache: Der Fremdwörterduden schreibt:Vendemiaire - wangdemiär

Angel15*
31.03.2002, 18:51
@iukian
wo nimmst du bloss die ganzen links alle her? und jetzt sag bloss nicht, du schüttelst sie aus deinem ärmel-die nummer zieht nicht! :D

mir hats auch gefallen, aber naru taru gefällt mir trotzdem besser. irgendwie hat bei wov irgendwas gefehlt. aber was es ist, kann ich beim besten willen nicht sagen. aber gegen ende wars jedenfalls wieder da :)
ich frag mich nur, wie's da jetzt weitergehen soll. irgendwie hatte es etwas entgültiges, das normalerweise nur am ende eines manga auftritt... :rolleyes:

das mit dem weinlesemonat hatten wir übrigens in geschichte- gar nicht solange her. ob das ein omen ist? ;)

Yve
31.03.2002, 19:04
Original geschrieben von Angel15*
ich frag mich nur, wie's da jetzt weitergehen soll. irgendwie hatte es etwas entgültiges, das normalerweise nur am ende eines manga auftritt... :rolleyes:

WOV ist eine Sammlung von in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten, die eines gemeinsam haben: Vendemiaire. Tatsächlich besteht aber auch im zeitlichen Ablauf der einzelnen Storys, dem Auftreten bekannter Protagonisten und deren jeweiligem "Zustand" ein gewisser Zusammenhang und so wird das Ganze am Ende zu einer nachvollziehbaren Gesamtstory.

adventurer_killy
31.03.2002, 22:43
JAAA! Kitoh-Sensei, mach mich glücklich!!

BlackDrain
03.04.2002, 18:25
Mir hat WOV auch gut gefallen, allerdings vermißte ich etwas das Naru Taru Feeling. Die Geschichte spielt ja auch zu einer ganz anderen Zeit.

Was ich ziemlich brutal (gemein, fies, ...) fand war die Zurschaustellung. Sicher sie ist nur eine Puppe aber trotz allem wirkt sie sehr menschlich, was man von den Leuten in dem Pub nicht behaupten kann. Gerade die Aussage des Direktors das jeder sie anfassen dürfe fand ich doch arg erniedrigend.
Zudem ist mir auch das Verhalten des Vaters schleierhaft. Er geht mit seinem Sohn auch nicht viel besser um als der Direktor mit Vendemiaire. Wie er ihn so auf die Straße wirft...

Ich denke aber das gerade dies Kitohs Arbeiten auszeichnet. Knochenharte Realität, mit einem Schuß Übertriebenem.

Master of Desaster
12.04.2002, 12:49
Wings of Vendamare fand ich echt Spitze leider etwas zuuuuuuuuuu Kurz. Auserdem bin ich ein Großer Fan von Narutaru.

Was hält ihr von der etwas Bizzarren Kurzgeschichte in MangaPower 1 und von dessen Zeichenkünsten im Allgemeinen.

MFG MOD
:engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel:

Klopfer
12.04.2002, 13:00
Von Wings of Vendemiaire werden in der MP aber noch weitere Episoden veröffentlicht, nur so als Hinweis. :)

Und was soll ich sagen: Ich mag die Sachen von Mohiro Kitoh. Ich versteh Naru Taru zwar nicht unbedingt, aber was soll's :D

Dr.Disraeli
12.04.2002, 18:14
Ich liebe diese makaberen geschichten und der seltsame eigenwillige und gleichzeitig auch interessante zeichenstil ist auch genial.

Kuro
15.04.2002, 19:52
Ich finde naru taru und Wings of Vendemiaire voooooooooooollllllllllllllllll coooooooooolllllllllllllllllll.;) :D :) ;) :engel:

adventurer_killy
15.04.2002, 22:04
Aah! Mohiro-Sensei, du bist der Gott unter den Mangaka!

Keum einer schafft es, mit solcher Ruhe Bilder zu schaffen die trotzdem massivste Wirkung haben. Die Szenen wirken nicht überladen, keine allzu nervigen Kritzelein die nur auf bestimmte Details hinweisen sollen (nimms mir nicht übel Hagiwara-san;)), einfach nur reine, liebevolle Kunst.

Es macht mich rasend daran zu denken das Narutaru sich so verzögert!

ArmitageIII
16.04.2002, 17:23
Naru Taru find ich auch spitze! Auch wenn ich nur die Hälfte verstehe...
Wings of Vendimiare(?) hat mir allerdings nicht so gefallen und ich habe es überhaupt nicht begriffen! Naru Taru sieht vom zeichnerischen er auch besser aus!!

Master of Desaster
02.05.2002, 10:37
Sooo schwer war WingsofVendimiare auch nicht zuverstehen allerdings schreit die Geschichte förmlich nach einer Vortsetzung weil keiner so genau weiß ob das jetzt wirklich schon das ende war.

MFG MOD
:engel: :engel: :engel: :engel: :engel: :engel:

Nic
29.06.2002, 00:43
naru taru ruled 100% !!!
wings of vendimiare hat zwar eine nette melancholische grundstimmung (gefällt mir)... überzeugt aber eigentlich nicht.
vor allem die episode in der manga power 1 hätte noch eine fortsetzung/erklärung/auflösung etc. gebraucht - aber in manga power 2 war davon dann gar nicht mehr die rede, sondern es ging gleich die nächste vendemiaire-story los... hmmm... *am kopf kratz*... irgendwie unbefriedigend...

histy
29.06.2002, 02:17
Vom zeichenstill ok , aber der Inhalt ,die Story fesselt mich zu zeit nicht so, gut ich lese es mir immer durch aber zur zeit ist es halt nicht so mein ding*:)


mfg**Histy**:);)

Satomi
29.06.2002, 09:29
Irgendwie mag ich die melancholische "Langeweile" in Wings of Vendemiaire... (erinnert mich an Naoko Takeuchi, die das "ennui" genannt hätte)

Imho ist Naru Taru genauso "unverständlich" wie X. Wenn ein paar Infos fehlen, dann erscheint eine Story immer unverständlicher als sie eigentlich ist.

Nic
29.06.2002, 11:25
ich finde beide eigentlich nicht unverständlich... weder x noch naru taru... es werden halt nicht gleich alle geheimnisse enthüllt... man muss ein bißchen selber rätseln und gedanken weiterspinnen... aber gerade das macht's ja spannend!

h3278e
29.06.2002, 12:49
Mir gefallen gerade diese mehr oder weniger in sich abgeschlossenen Kurzgeschichten... ausserdem kommen einige der Vendemiaires in mehreren Kapiteln vor... also, Fortsetzungen gibts da in gewisser Weise schon.
Naru Taru ist eh mein Favorit :verliebt:
X finde im Gegensatz zu Naru Taru etwas überladen (Story + Zeichnungen...). Und so rätselhaft ist's auch nicht, was aber daran liegt, dass ich mal wieder 'n Haufen Spoiler gelesen hab :rolleyes: Bei NT dagegen ist es schwieriger, sich zu "verspoilern" :D

Nic
29.06.2002, 15:23
stimmt, die x zeichnungen sind manchmal überladen...
wer spoilert, ist selber schuld... hehe

Master of Desaster
01.07.2002, 11:18
Ihr habt alle recht aber da w.o.v. nur eine kuzgeschichtensammlung ist ist der zusammenhang zwischen den storys nich so wichtig wenn man sich allerdings etwas mehr mit diesen außernandersetzt erkennt man doch einige Zusammenhänge.......

MFG MOD :cool: :D :engel: :p

Ain-Soph
04.03.2006, 10:39
Kennt Ihr WoV? hat es jmd von euch gelesen oder besitzt sogar die begehrten Taschenbücher die nur in ner stückzahl von 500?oder 5000?(bin mir net mehr ganz sicha^^)Produziert wurden?ich habe selber nur die serie im mangatwister gelesen unddas auch nicht bis zum ende...was hällt ihr von der Story und so weiter?kennt jmd noch andere werke von MK die vielleicht hier veröffentlicht wurden bzw werden?!:rolleyes:

Sunnyday
04.03.2006, 11:03
Die Serie lief in der Manga Power^^" Ein anderes Werk vom Autor wäre zB Naru Taru...

Hier der Link zum Thread: http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?t=35426&highlight=vendemiaire

Ain-Soph
04.03.2006, 11:13
Ui ui peinlich peinlich xD ich meine ja mangapower xD das problem ist ja das ich naru taru kenne und ich gerade erst das 12 band gelesen hab mein gehirn immer noch damit beschäftigt ist es zu lösen bzw. verkraften xD ich meine Storys außer naru taru *g* hätt ich wohl hinschreiben müssen...wie gesagt...band 12...
thx für den threat xD

scribble
05.03.2006, 07:39
Nachdem der andere Thread allerdings auch schon ein paar Jahre alt ist, geht ein neuer in diesem Fall in Ordnung. Ich habe übrigens die Schreibweise des Namens im Titel korrigiert, damit der Thread auch in der Forumssuche gefunden wird :)

Da sich Naru Taru leider nicht gerade gut verkauft hat, können wir auf absehbarere Zeit wohl nicht mit weiteren Serien von Mohiro Kitoh auf Deutsch rechnen. Dabei würde ich beispielsweise Bokurano gerne auf Deutsch lesen, aber auch die Fanservice-Kapazitäten von EMA sind irgendwo begrenzt :D

Bis dann,

scribble

Ain-Soph
07.03.2006, 21:10
jaa....obwohl ich das echt net verstehe...es gibt ja verschiedene geschmäcker aber das NT so wenig erfolg hat...Es bleibt einfach ein geheimtipp unter denen die nicht nur sachen a la "im namen des mondes..." oder "meine liebe ist die stärkste waffe die ich habe"...*k*
lesen wollen...Ach und thx für die verbesserung xD

Satomi
08.03.2006, 23:22
Ich weiß ja nicht ^^;;; Der alte Thread hatte für Interessenten immerhin ziemlich viel Informationsgehalt am Anfang und es wär schön schade, wenn das mit einem neuen Thread komplett unterginge. Was spricht denn dagegen, einfach beide Threads zu fusionieren (zumal beide ja ziemlich kurz sind)?

scribble
09.03.2006, 11:35
Hast Du eigentlich recht, Satomi. Die beiden Threads sind fusioniert :)

Bis dann,

scribble

Shukriyya
02.05.2007, 14:02
Ich hatte Ende Februar im EMA-Frage-Thread nachgefragt, ob es noch Exemplare von Wings of Vendemiaire 2 gibt (so wie es hier (http://www.manganet.de/5592.jsp) steht) und bekam die Antwort, dass es keine mehr gäbe. Also war ich doch einigermaßen überrascht, als ich ein paar Tage später von vgs die Meldung bekam, dass es noch ein paar Exemplare gibt (ich hatte nämlich gleichzeitig auch per E-Mail nachgefragt). Langer Rede kurzer Sinn: mein Band 2 ist heute angekommen :D und falls jemand von euch auch noch auf der Suche nach dem Band ist, dann empfehle ich, bei der Person, die bei vgs für den Vertrieb zuständig ist (E-Mail-Adresse findet man hier (http://www.egmont-vgs.de/)), nachzufragen.

Für den Band zahlt man Neupreis (9,90€) + Porto, was auf jeden Fall besser ist als die 20€ + Porto, die bei ebay zur Zeit verlangt werden.

Maunzilla
02.05.2007, 19:21
Gibt es Band 1 auch noch? Ich würde es nämlich nur komplett haben wollen. (Zum Glück habe ich wenigstens alle MP-Magazine aufbewahrt.)

Ami Li Misaki
02.05.2007, 19:25
Gibt es Band 1 auch noch? Ich würde es nämlich nur komplett haben wollen. (Zum Glück habe ich wenigstens alle MP-Magazine aufbewahrt.)

Wenn du Glück hast, findest du es bei eBay, oder anderen Online-Geschäften... Bin selbst schon lange auf der Suche nach dem ersten Band...

Shukriyya
02.05.2007, 20:00
Band 1 gibt es bei vgs nicht mehr. Ich habe den letzten Sommer in einem Verkaufsthread gefunden (und um 1€ bekommen - trotz tadellosem Zustand!). :)

Kurogane
03.05.2007, 08:33
Yupp, Band 1 ist wirklich nur noch schwer zu bekommen. Wenn ich was von Wendemiaire irgendwo sehe, ist es wirklich nur Band 2 (den, wie ich finde, man an sich relativ gut bekommt, auf Messen sehe ich ihn eigentlich immer an irgendeinem Stand z.B. Comic-Salon 2006 in Erlangen 3 Exemplare direkt am EMA-Stand).
Glücklicherweise konnte ich mir beide Bände zusammen bei eBay ersteigern für einen recht moderaten Preis (ca. 30 €). Für den Inhalt und den Zustand (absolut ungelesen) hab ich es wirklich nicht bereut.

Ich würde mich ja sehr freuen, wenn wir irgendwann mal einen weiteren Kurzgeschichtenband von Kitoh serviert bekommen würden. Aber da kann ich wohl ewig hoffen. Und an Bokurano glaub ich auch nicht, selbst wenn man den frischen Anime von Gonzo hierzulande veröffentlichen würde. *seufz* Wenigstens können wir uns glücklich schätzen, dass Naru Taru bis zum bitteren Ende lief. Das ist schon mal ein Vorteil im Vergleich zu anderen Ländern. :)

Shukriyya
03.05.2007, 11:18
Ist Naru Taru überhaupt noch irgendwo komplett erschienen? Die englische und die französische Ausgabe wurden ja abgebrochen.

Mehr von Mohiro Kitoh wäre wirklich super, aber dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben.

Ich würde jedenfalls zugreifen, solange Wings of Vendemiaire 2 noch erhältlich ist. Besser man hat einen der beiden Bände statt gar keinen, oder?

Kurogane
03.05.2007, 12:23
Hmm, ich dachte, die englische Ausgabe "pausiert" nur. Wer weiß. Irgendwie haben die doch eh alles durcheinander gewürfelt, wie ich das mitbekommen habe. Andere Cover. Andere Kapiteleinteilung der Bände. Ist alles schon ziemlich seltsam bei den Amis. Und dann erst dieser Titel ... -.-"


Mehr von Mohiro Kitoh wäre wirklich super, aber dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben.
Leider ... :(
Dabei wäre ein One Shot im EMA-Budget vielleicht noch zu verkraften. (<-- Für diese Aussage dürfte ich sicherlich von Fans der pausierenden Serien Prügel beziehen. ^^") Immerhin lief Naru Taru nicht ganz so grottig wie andere Seinen. Wenn ich mir dann aber wieder die Beteilung für die Manga Power Edition bei Vendemiaire ansehe ... Vielleicht fehlte in dem Fall aber auch etwas die Publicity.

Man ist nur ziemlich angeschmiert, wenn man sich Band 2 kauft und Band 1 dann vielleicht nur im Doppelpack mit Band 2 bei eBay ersteigern kann. Okay, die Leute, die den maximalen Profit rausschlagen wollen, stellen eh beide Bände einzeln rein. Aber es ist ja nicht jeder so helle. ^^

Wenn man nur Band 2 im Regal stehen hat, entgeht einem dennoch was. Dann funktioniert der ganze Rahmen nicht, der durch die erste und die letzte Story aufgebaut wird. Des Weiteren gehen die kleinen, aber feinen Querverweise untereinander verloren, die den Zusammenhang der Geschichten betont. Womit ich natürlich niemanden davon abhalten will, sich einen einzelnen Band 2 zu kaufen. Kitoh braucht jeden Leser, den er bekommen kann. ;)

Shikeishu
03.05.2007, 12:45
In Italien läuft Naru Taru noch im Kappa Magazine, ob es als Buch rauskommt, weiß ich nicht. Allerdings gibt's Bokurano und den Kurzgeschichtenband Zansho in Buchformat.

Wenn es tatsächlich noch Restbände gibt, sollte ich vielleicht mal wegen Ichabod fragen. Den Manga will ich schon länger mal lesen. :)

Shukriyya
03.05.2007, 12:58
Man ist nur ziemlich angeschmiert, wenn man sich Band 2 kauft und Band 1 dann vielleicht nur im Doppelpack mit Band 2 bei eBay ersteigern kann.

Dann kann man den Band ja auch einfach wieder verkaufen...

Ichabod? Manga Power Editionen gibt's doch nur von Wings of Vendemiaire und Shinku Chitai, oder nicht?

Shikeishu
03.05.2007, 13:06
Ichabod? Manga Power Editionen gibt's doch nur von Wings of Vendemiaire und Shinku Chitai, oder nicht?
Ugh, danke. Hast natürlich Recht.
(Dabei war ich mir aus irgendeinem Grund so sicher, dass es Ichabod auch gab.)

Maunzilla
03.05.2007, 19:05
Manchmal verstehe ich EMA nicht. Wieso drucken die so wenig Exemplare, wenn es anscheinend eine größere Nachfrage gibt?

Wenn man sieht, wieviel Geld die Fans bei eBay bereits sind für diese Bände auszugeben, scheint der manga nicht so unbeliebt zu sein.

Die Manga-Power-Edition war einfach von Anfang an schlecht organisiert. Man konnte nur bestellen, wenn man den Coupon aus der Manga-Power ausgeschnitten und rechtzeitig eingesandt hatte. Geliefert wurde nur nach Deutschland (Die Schweiz und Österreich gingen leer aus.) Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?

Beim nächsten Mal sollten sie gescheiter ein paar Exemplare mehr drucken und den Kunden (und zwar allen) die Möglichkeit geben, auch online zu bestellen.

Shukriyya
03.05.2007, 19:57
Ich glaube nicht, dass man von EMA erwarten kann, dass sie erahnen, dass ein paar Jahre nach der Veröffentlichung noch ein paar Fans aus ihren Löchern kriechen... ;)

Ich habe jedenfalls zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht wirklich Manga gesammelt (ich hatte damals, glaube ich, nur Vampire Miyu) - und ich nehme an, dass es bei anderen, die WoV kaufen wollen, ähnlich ist.

Kurogane
04.05.2007, 08:47
Ich habe jedenfalls zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht wirklich Manga gesammelt (ich hatte damals, glaube ich, nur Vampire Miyu) - und ich nehme an, dass es bei anderen, die WoV kaufen wollen, ähnlich ist.
Da kann ich mich nur anschließen, denn bei ist es ähnlich. Vendemiaire habe ich mir vor gut einem Jahr gekauft im Zuge meiner Naru Taru-Nachkaufaktion. In dem Zusammenhang hab ich mich auch das erste Mal etwas intensiver mit Kitoh beschäftigt und wie ich dann etwas überrascht feststellte, gab es ja noch eine andere Serie von ihm hier in Deutschland, nämlich WoV. Die Ernüchterung folgte natürlich gleich darauf, als es hieß, dass die Tankos nur in einer limitierten PoD-Aktion gedruckt worden.

Dass die Teile nun doch für ordentliche Preise bei eBay weggehen, halte ich für Einzelerscheinungen. Es werden wenige angeboten und auf diese Angebote kommen ein paar mehr wenige Nachfrager, die sich gegenseitig mit dem Preis etwas hochschaukeln (dazu der gewisse Seltenheitsanspruch: "Was? Limitiert? Muss ich haben." ;)). Davon kann man aber sicherlich nicht drauf schließen, dass die Nachfrage nach einer 2. Auflage immens wäre. Klar, wenn man die Verkaufszahlen von Naru Taru (zwischen 2500 und 3500) mit denen verfügbaren Kapazitäten von WoV (500) vergleicht, ist da schon noch eine Reserve vorhanden. Wie man das so im Chat mit efwe im Dezember mitbekam, müssen von einem Manga mindestens 2000 Exemplare verkauft werden, damit er sich halbwegs rechnet. Für eine zweite Auflage WoV wäre die Zahl vielleicht geringer, denn es fallen ja diverse Kosten wie Coverlayout, Übersetzung etc. weg. Trotzdem heißt es ja noch lange nicht, dass automatisch jeder Naru Taru-Leser zu WoV greift. Und die Manga Power Edition hat EMA seinerzeit auch wieder mehr gekostet, als sie eingenommen haben. Das schürt das Vertrauen in eine neue Auflage auch nur bedingt.
Dass die ganze Aktion von vorne bis hinten schlecht organisiert war, da gebe ich dir natürlich vollkommen Recht. Sind wir von EMA mittlerweile aber doch etwas gewöhnt, siehe CLAMPs Wonderworld-Sammelbox-Aktion. ;)

Ami Li Misaki
04.05.2007, 11:33
Ich hab damals zwar gesammelt, aber mir ist die Aktion vollkommen entgangen, weil ich die Manga Power grad so weit hatte, dass ich den ersten Band von WoV lesen konnte - damals fand ich den nicht ganz so toll...

Als ich dann die Bände haben wollte, gab es sie natürlich nicht mehr. Deswegen konnte ich gerade mal Band 2 ergattern. >_<

Klopfer
04.05.2007, 19:55
Manchmal verstehe ich EMA nicht. Wieso drucken die so wenig Exemplare, wenn es anscheinend eine größere Nachfrage gibt?

Die gab's ja nicht. Die Bestellzahlen waren nicht so dufte (eigentlich wurden nicht einmal die Mindestbestellzahlen erreicht), und EMA schleppte die restlichen Bände noch ein paar Jahre lang auf den Messen mit.

Maunzilla
05.05.2007, 02:29
Die Bestellzahlen wären sicher besser gewesen, wenn jeder die Tankobon hätte bestellen dürfen und nicht nur diejenigen, welche schon die Manga Power gekauft hatten.

Außerdem gibt es doch auch diese Book-on-demand-Bücher, wo jedes Exemplar direkt auf Bestellung gedruckt wird. Das wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen. Dann hätte man gar keine Exemplare auf Vorrat drucken müssen und die Bücher wären nie vergriffen.

Klopfer
05.05.2007, 12:22
Diese BoD-Bücher werden mit Digitaldruckmaschinen gedruckt, da ist die Druckqualität leider viel zu schlecht (ich guck mir regelmäßig an, wie sich die SW-Qualität im Digitaldruck entwickelt, aber das reicht bei weitem noch nicht an die nötige Druckqualität heran, um z.B. Rasterfolie und Details nicht total zu versauen).

Huscheli
05.05.2007, 21:10
ich hab die Bände als Schweizer ja auch nie gekriegt. Fand ich sehr schwach von euch, dass ihr (soweit ich mich recht erinnere) damals Auslandsbestellungen nicht akzeptiert habt. ;___;

Lalande
11.05.2007, 18:20
Den treffenden Rest hätte scribble eigentlich schon stehen lassen können :rolleyes:


ich hab die Bände als Schweizer ja auch nie gekriegt. Fand ich sehr schwach von euch, dass ihr (soweit ich mich recht erinnere) damals Auslandsbestellungen nicht akzeptiert habt. ;___;Wiso? Haben sie ja, ich als Österreich hab beide Bände bekommen, wobei der Lieferservice von EMA etwas zu wünschen übrig lies, und das EMA anscheinend von internationalen Zahlungsverkehr keine Ahnung hat, wie sehr viele deutsche Firmen, machte das ganze auch nicht leichter.

Es war ein harter Kampf aber ich hab sie :D

scribble
11.05.2007, 18:52
Den treffenden Rest hätte scribble eigentlich schon stehen lassen können :rolleyes: Ohne jetzt nochmal diese Fass aufmachen zu wollen: Über lange Jahre haben wir bei solchen Beiträgen die Links herauseditiert und wieder und wieder darauf hingewiesen, dass wir keine Links zu Scanlations und ähnlichem im Forum haben wollen. Allerdings wurde immer deutlicher, dass sich viele User unsere Warnungen nicht wirklich zu Herzen nahmen - um nicht zu sagen, es hat sich kaum jemand drum geschert. Deshalb greifen wir seit Anfang 2006 strenger durch: Beim ersten Verstoss wird der komplette Beitrag gelöscht, beim zweiten wird der User einige Zeit gesperrt, danach wenn nötig auf Dauer vom Forum ausgeschlossen. Und die Zahl der Posts a la "Guckt mal, was ich für schöne Sachen gefunden habe" ist seither auch stark zurückgegangen ;)

Bis dann,

scribble

Huscheli
11.05.2007, 18:58
Es war ein harter Kampf aber ich hab sie :D

Ich hab Shinku Chitai 1 und 2 über nen Deutschen bestellen müssen =,=

Naja jedenfalls trotzdem schade, dass die Teile nicht etwas leichter zu bestellen waren.