PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigene Comics mit Farbdrucker ausdrucken



Gromit
31.03.2002, 15:01
hallo comic-community,

ich möchte mir einen farbdrucker anschaffen, um meine comics in ihrer ganzen farbenpracht ausdrucken zu können.
auf was muss ich da achten, wenn ich ein solches gerät anschaffen möchte? ich habe gehört, dass es nicht so darauf ankäme, welchen drucker ich nehme, es seien alle billig...aber, gibt es da nicht kleine unterschiede, die vielleicht von vorteil sein könnten, wenn man comics ausdrucken möchte???

gruss
gromit

Fighting Sausage
31.03.2002, 17:05
Gib doch bei yahoo.de mal Drucker im Test oder ähnlich ein, dann solltest du noch Seiten wie chip.de besuchen und dir dort die gettesteten Drucker anguggn.

Dann entscheiden welcher die beste Qualität zu einem guten Preis liefert, auch den Verbrauch der Farbe pro Seite beachten, denn Comics drucken is teuer.

Mr.Terry
31.03.2002, 17:10
Wenn du einen Superdruck haben willst, kauf dir einen Laserdrucker, das Problem ist nur, dass er ca. 500€ durchschnittlich kostet aber dafür ist das ergebnis 1A :)

Fighting Sausage
31.03.2002, 17:25
Stimmt nicht, im Farbbereich sind Inkjets besser, ausser du willt 1500€ blechen.

Mechwyn
31.03.2002, 18:30
Für Probeausdrucke und Portfolios...Epson Inkjet!!!!! Ich hab einen Epson 680 für 100 €...Fotoqualität auf dem Spezialpapier...echt erste Sahne! Die Toner kosten allerdings auch etwa 50 € hält vielleicht 100 Blatt weit....aber es zahlt sich aus!
Ich hab mir allerdings jetzt auch eine HP 1220 Laserdrucker besorgt...550€ ...aber halt nur S/W...für Vorlagen beim Zeichnen...und für den Normalgebrauch!...70€ Toner für 3000 Blatt
Ganz ehrlich...Farblaser kosten 1400€ aufwärts...darunter tut sich nur Schrott!...eine Tonerfüllung etwa 400€...für etwa 5000 Blatt...rechnet sich nicht...ich hab mir mal durchgerechnet ob es sich auszahlen würde selbst mit laserdrucker meine Comics zu vervielfältigen...ich bin auf einen Stückpreis von 12€ Herstellungskosten gekommen...das bringts nicht.

Yanoel
31.03.2002, 19:31
Ich hab einen HP Deskjet 990cxi, also einen Tintenpisser. Aber das Teil ist spitzenhaft, Fotodrucker. Mittlere Qualität auf Fotopapier ist ausreichend für klasse ERgebnisse. Ist allerdings nicht das billgste Modell von HP, so weit ich mich erinnere ca. 350 Euros. Farb- Tintenpatrone doppelte Füllung 59 Euro.

Mechwyn
31.03.2002, 19:50
...im Endeffekt sind die führenden Marken wie HP oder Epson oder Minolta eh alle gut...Canon oder Xerox...na,ja...geht aber auch....am besten einen nehmen der die einzelnen Farben extra zum austauschen hat...die sind aber etwas teurer...

px
01.04.2002, 14:11
Ich habe den Epson Stylus Photo 700. Er hat sechs statt vier Farben und druckt selbst Aquarelle hervorragend gut aus. Allerdings war es nicht einfach, die Einstellungen in Photoshop vorzunehmen. Zuerst hats seitenweise nur Schrott gegeben.

Computerdrucker werden oft unter dem Herstellungspreis verkauft; die Kosten holt man sich dann mit den Verbrauchsmaterialien, also Farbpatronen und Spezialpapier wieder herein. Neue Drucker haben manchmal extra kleine Farbpatronen, damit man gleich wieder nachkaufen muß. Die Farbpatronen sind auch meistens so teuer, daß es sich wirklich nicht lohnt, Comics im größeren Stil selbst zu drucken.

Außerdem Vorsicht: die Farbdrucke aus dem Tintenstrahldrucker sind nicht lichtecht! Nach einiger Zeit verändern sich die Farben.

Manche Copyshops drucken dir Farbseiten direkt aus TIFF-Dateien. Vielleicht gibt es so etwas in deiner Nähe? Fragen lohnt sich allemal.

Ansonsten solltest du dir vielleicht eine Computerzeitschrift besorgen, in der Fotodrucker getestet werden.

Gruß von Peter

Mechwyn
01.04.2002, 19:13
Ich hab auch von einem Copyshop ein Angebot eingeholt....Stückpreis (Ausdruck + Falzen + heften ) la bei etwa 15 € Herstellungskosten!!!!....bei einer Auflage ab 500 Stück ist drucken wesentlich günstiger und der Endpreis per Stück auf einem erträglichem Maß...ich komm bei 1000 Stück etwa auf 3 bis 4 €...plus 3€ Versandkosten plus 3 € Gewinn plus 3€ Steuern komm ich so auf etwa 12€...das Stück Verkaufspreis...das geht halbwegs...

px
01.04.2002, 19:45
An Mechwyn:

Das ist interessant! Willst du deinen Comic tatsächlich "im Selbstverlag" herausbringen?

Mit dem Copyshop habe ich allerdings nicht die "Großauflage" des eigenen Comics gemeint, sondern Probeseiten, wie man sie realistisch auch mit dem eigenen Drucker machen würde. Da kann der Preis schon wieder interessant werden, wenn man (als Jugendlicher) zunächst eine beträchtliche Investition einspart. Ein Tintenstrahldrucker, der wenig benutzt wird, kann ja trotzdem teuer werden, wenn der Druckkopf eintrocknet.

Mich würde interessieren, wie die Qualität im Copyshop ist. Hast du bei deinem Anbieter eine Probe gemacht? Ich habe vor vier Jahren (bevor ich den eigenen Drucker hatte) mal zwei mit Aquarell kolorierte Seiten farbig kopiert, aber entweder war da die Technik noch nicht so weit, oder die Angestellte hat den Umgang mit der komplizierten Maschine nicht beherrscht. Die Farben kamen jedenfalls nicht gut raus.

Gruß, Peter

Mechwyn
01.04.2002, 20:03
Also so fix ist das nicht mit dem Eigenverlag...zuerst arbeite ich mich nächstes jahr einmal an die einzelnen großen Verlage heran...mal sehen was die von meinen Arbeiten halten...
Sollte dies nicht klappen, dann werd ich mich vielleicht an die Kleinverlage wenden...da sieht die Sachlage etwas anders aus...ist ein wenig verzwickter...
Wenn das auch nix wird....dann werd ich die Dinger selbst produzieren...wie weiß ich noch nicht...da gibts wohl einige Möglichkeiten...mal sehen!
Ich denke natürlich nicht daran mein jetziges Comic anzubieten, sondern eine andere Geschichte die etwas durchdachter sein wird.


Qualität der Copyshops?..ja einige "Andrucke" hab ich mir machen lassen...die Ergebnisse kamen ganz auf die Maschinen an die sie benutzen...Xerox ist eher schlecht...Minolta geht halbwegs...Epson und HP kommen ganz gut mit Computercolorationen zurecht...Bei Handgemalte Farben kommt es eher auf den Scanner an...aber wer hat schon einen Trommelscanner...:D ...eher nicht zu empfehlen
...aber eigentlich im allgemeinen: ZU TEUER!

Mechwyn
02.04.2002, 11:15
Ich hab heute gerade eine Probeseite von einem Ricoh 3800 bekommen...der ist echt spitze!...Steht einem Druck in nix nach!...aber: 5700€....harharhar...liegt etwas über meinen Möglichkeiten!

planetbart
02.04.2002, 11:35
ich kann den Canon BJC-8200 Photo empfehlen. schaut mal in eurem media markt nach. mein vater konnte den einen kerl mal von 900 dm auf 300 runterhandeln. im media markt. es ist schon das neue modell raus aber bei dem drucker stimmt alles. sechs patronen. können auch durch spezielle schwrz weiß patronen ersetzt werden. qualität ist auf jeden fall saugeil man muss jedoch auch das richtige papier verwenden also mit faxpapier is da nix. sonst ist er nicht der schnellste aber hat ja gute qualität. kurzum geht zum media markt oder sonst wo und handelt die runter. wenn sie nicht runter wollen versuchts mit dem letzten argument "dann probier ichs halt woanders" und wenn das nicht zieht dann probierts auch woanders. mehr als 300 € würde ich nimmer blechen

['instin(c)t]
02.04.2002, 15:32
also die neuen canon haben die von hp jetzt langsam übertroffen. sie sind schnell und n standart druck hat schon fotoqualität (auf richtigem papier)- ich hab den s500. s650 is mit netzwerk anschluss und noch bissl schneller ansonsten gibz nochma ganz neue die sind noch n bissl schneller. also nach allen möglichen tests meinen die spezies die drucken wie laserdrucker (kann ich bestätigen qualität is 1a!)

ach so preis liegt zwischen 150 und 200 € glaub ich! (warn weihnachtsgeschenk)!