PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das neue Micky Maus Magazin ist da!



Champion
30.03.2002, 10:18
Hi!
Ich bekam mein Abo diesmal schon am Freitag und konnte so das Heft schon "bewundern"....
Ich zähl hier mal auf, was mir gefällt bzw nicht gefällt:

Cover:
+ Der Micky Maus Schriftzug (der Micky kopf wurde wieder kleiner)
Ansonsten relatib gleich geblieben...

Index:
+ Der Comickreis:
Alle Comics auf einem Blick in einer Art kreis...
Ansonsten eher mittelmäßig...

Comedy:
- Hab das noch nie komisch gefunden...

Maus Zeit:
- Find ich unnötig, jeder hat eine Fernsehzeitschirft zu Hause...

Witze, Tipps und Tricks:
+ Der Schriftug:
Endlich nicht mehr dieses hässliche übergroße "W.T.T"
Ansonsten kommt es mir so vor, als wär weniger Inhalt?

Verrückte Welt:
wie immer (unnötig, wie ich meine)

Extra & Co:
Wie immer eigentlich

Maus Box:
Naja...eigentlich eine nette Idee....

Der "Gastcomic":
- Schlecht....sehr schlecht...hat mir weder zeichnerisch, noch inhaltlich gefallen (ein Doug-Comic)...

Echt Genial:
- Eine nicht so "geniale" Kategorie...

Action:
Wie immer

Comedy:
Die Lachparade halt...

Nächste Woche:
+ Gefält mir eigentlich recht gut, die Vorschau....

Also....das Zusatzcomic hat mir überhauptnicht gefallen....da wär mir eine weitere Donald Duck- , oder Micky Maus Story weitaus lieber...

Aber alles in allem is es nicht schlecht....

P.S.:
Ich bin KingofKongo, kann aber, aus welchem grund auch immer keine Beiträge mehr schreiben...

EDIT:
Die Comics:
eine Don Rosa Story (gefällt mir sehr gut, muss ich sagen), ansonsten recht mittelmäßige Storys (bis auf den 2. Teil von den 4-eckigen Eiern ;))

Maxileen
30.03.2002, 11:15
Original geschrieben von Champion
Hi!
Ich bekam mein Abo diesmal schon am Freitag und konnte so das Heft schon "bewundern"....

Du bekommst Post an einem Feiertag?

Champion
30.03.2002, 11:47
Mich hat's auch gewundert (wer die wiener Post kennt, weiß was ich meine)...
Aber Hauptsache es ist da, oder nicht? ;)

EDIT:
Hab grad auf den Kalendar nachgeschaut...bei uns (AUT) is Karfreitag wirklich kein Feiertag /g/

Tempelritter
30.03.2002, 12:15
Wie hieß denn die Rosa-Story?

Lupo_Wien
30.03.2002, 13:42
Original geschrieben von Maxileen


Du bekommst Post an einem Feiertag?
Karfreitag ist z.B. in Österreich kein Feiertag.
Ich weiß das, weil ich auch gebuddelt habe. :cool:

Champion
30.03.2002, 13:42
Die Story heißt "Vergiss es!"...

is ne Story mit Donald, Dagobert und Gundel....(ähnlich wie "Schwer verquer")

Mystific
30.03.2002, 15:29
Maus Zeit: - Find ich unnötig, jeder hat eine Fernsehzeitschirft zu Hause...

Ach, ist das sowas wie früher das Zapp (oder so ähnlich), daß anfangs um die 10, dann 8 und irgendwann noch 4 Seiten hatte?

Champion
30.03.2002, 16:17
Nein, nicht ganz...es werden die neuen Kino und TV Filme vorgestellt und dann is das so eine Art Kalender mit "interessanten" Daten..
Wie zB.:
Dienstag 9.April:
1971 wurde Jaques Villeneuve, kanadischer Rennfahrer, geboren.

Sowas find ich, ist uninteressant....

Mystific
30.03.2002, 21:17
OK, das find ich jetzt auch eher unbrauchbar. Ebenso wie das Zapp, das dann ja auch wieder verschwand :)

KingofKongo
31.03.2002, 09:58
Naja..in deutschland is das Heftchen jetzt um 5 Cent teurer geworden (1,80 statt 1,75)....

cheyennepet
31.03.2002, 10:22
Teuerer?Oh nein,net schon wieder!!!!

Maxileen
31.03.2002, 11:04
Original geschrieben von KingofKongo
Naja..in deutschland is das Heftchen jetzt um 5 Cent teurer geworden (1,80 statt 1,75)....


Original geschrieben von cheyennepet
Teuerer?Oh nein,net schon wieder!!!!

Nein, wie grauenvoll. Das macht dann ja ganze EUR 2,60 mehr im Jahr. Das wird usn noch alle an den Bettelstab bringen :D.

Mal ehrlich, was sind schon 5 Cent?

Ungewitter
31.03.2002, 11:52
Original geschrieben von Maxileen

was sind schon 5 Cent?

noch keine 10 Pfennig

BobaFett
31.03.2002, 14:38
Original geschrieben von Maxileen
Nein, wie grauenvoll. Das macht dann ja ganze EUR 2,60 mehr im Jahr. Das wird usn noch alle an den Bettelstab bringen :D.

Mal ehrlich, was sind schon 5 Cent?

Ts, ts, was würde Onkel Dagobert wohl zu solchen Äußerungen sagen? ;)

CU
BobaFett

Chrigel
31.03.2002, 16:02
Ich vermute, mit den neuen Seiten ist es wie mit den Spice Girls: So schnell wie sie gekommen sind, verschwinden sie auch wieder.

Chrigel

Klopfer
31.03.2002, 16:08
Original geschrieben von Chrigel
Ich vermute, mit den neuen Seiten ist es wie mit den Spice Girls: So schnell wie sie gekommen sind, verschwinden sie auch wieder.

Chrigel
Das heißt, sie bleiben ein paar Jahre, und wenn sie dann verschwinden sagt man, sie kommen irgendwann wieder (wie Yps)? :rolleyes:

Goofy
03.04.2002, 11:11
Okay die 5 Cent sind wirklich nicht sehr viel aber wenn man sich mal die MM von 1994 anschaut 2 Mark 80
1996 :3 Mark
1998(?): 3 Mark zwanzig, Mittlerweile mal 3Mark 40

Und jetzt *schnell Umrechnen* 3 Mark sechzig für ein Wöchentlich erscheinendes Heft.
MM ist doch bestimmt ein gut verkauftes Magazin wieso müssen die dann immer wieder den Preis erhöhen.
Und dass mit Spass TV gab's früher schon mal.Da wurde der Preis auch um 20 Pfennig erhöht.Zwischendurch abgestzt.Der Preis ist aber gleich geblieben.Jetz kommt wieder ne Fernsehzeitung und es wird wieder erhöht :eek:
1.80 ist finde ich schon sehr viel.Und wennn die mit den erhöhngen so weiter machen kostet das Magazin bal 5 Mark.
'Zukunftsvisionen' von Peter:D :engel:

Lupo_Wien
03.04.2002, 11:18
Original geschrieben von Goofy
MM ist doch bestimmt ein gut verkauftes Magazin wieso müssen die dann immer wieder den Preis erhöhen.

Ist MM ein gut verkauftes Heft? Vielleicht auch zunehmend weniger, weil die Kiddies sich lieber Computerspiele reinziehen und - wenn Comics - dann schon mit 7 Jahren auf Superhelden-Comics abfahren. Gibt es irgendwo konkrete Verkaufszahlen der deutschen MM und deren Entwicklung?

Goofy
03.04.2002, 11:35
Meine Quellen mögen ja schon veraltet sein aber in den 70 ern stand auf den Heften immer:Bestverkauftes Jugendmagazin der Welt' oder so ähnlich.
Ich persönlich würde sie öfter kaufen wenn man sie nicht immer so auf Modern,hip trimmen würde.MM ist eigentlich ein Kinderheft,und die sollen Spass an den Comics haben.Aber ich ,als Kind, hab kein Spass daran Goofy im Guildo Horn outfit zu sehen.Oder Tick trick und track mit weiten Hosen und falschrum aufgesetzter Kappe.
Und dass alle Kinder Superhelden Comics lesen stimmt 'denke ich' auch nicht so ganz.In deutschland gibt es unzählige Verlage die Pleite gegangen sind.Und jetzt kosten sie 4 Euro bis 40 Euro.
Ausserdem ist MM ein Klassiker ich denke genug kaufen es.Ich kenne niemanden der Früher keine MM gelesen hat.

So meine Meinung:engel:

Maxileen
03.04.2002, 11:55
Im Gegensatz zu den 60ern (1951: 0,75 DM; 1964: 0,80 DM; 1965: 0,90 DM; 1970: 1,00 DM) ist die jetzige Preiserhöhung Wucher, aber im Gegensatz zu den 70ern und frühen 80ern (z.B. 1972: 1,20 DM; 1974: 1,40 DM; 1977: 1,70 DM; 1980: 1,90 DM; 1983: 2,20 DM; 1986: 2,50 DM - also eine Preisverdopplung in 14 Jahren) ist sie noch moderat.
Der aktuelle Preis von 1,80 ist etwa der gleiche wie vor 22 Jahren (nur damals noch in DM und heute eben in Euro) - und 22 Jahre für eine Preisverdopplung sind ja nicht soo eine kurze Zeit.

Joachim
03.04.2002, 12:34
Inzwischen hab ich auch mein Abo-Exemplar bekommen. Eine klare Kaufempfehlung von mir allein schon wegen der Don-Rosa-Story "Vergiss es!", die für mich zu seinen drei besten Geschichten aller Zeiten gehört. Aber auch der holländische Donald-Vierseiter und natürlich der 2. Teil von "Im Land der viereckigen Eier" lassen das Herz jedes Ducksfans höher schlagen.

Zu diesem Heft gibt es auch eine offizielle Ehapa-Pressemitteilung, die euch ja vielleicht auch interessiert:

> Das neue MICKY MAUS-Magazin:
Mehr Comics, mehr Infos, mehr Spaß!

Berlin, 2. April 2002
Der Countdown zur ersten Relaunch-Ausgabe läuft: Am 4. April liegt das neue MICKY MAUS-Magazin an den Kiosken! Noch fetter und besser, mit mehr Seiten, mehr Infos, mehr Spaß! Die absolute Nummer Eins im Kinder-Zeitschriftenmarkt (Æ Reichweite: 1,33 Mio. Leser bei den 6-17-jährigen / KidsVA 2001), die seit ihrem Bestehen weit mehr als 1 Milliarde Exemplare verkauft hat, kommt frisch gestylt mit erweitertem Seitenumfang und zusätzlichen neuen Rubriken:

MAUS ZEIT: Was läuft? Der große wöchentliche Kalender mit Kino, Fernsehen, Games, Events, witzigen Gedenktagen und Sport-Tipps.
SPOT AN: Was geht ab? Das Top-Thema der Woche mit Informationen zum Mitreden! Richtig wichtig!
ECHT GENIAL: Wie geht denn das? Cooles Wissen zum Geschwister verblüffen und Eltern staunen lassen! Da sind selbst Lehrer baff!
VERRÜCKTE WELT: Das kann doch nicht wahr sein? Doch: unglaubliche und kuriose Nachrichten aus aller Welt.
COMEDY: Lachen Non Stop mit megastarken Gags, abgefahrenen Fotos und den besten Leserwitzen.
MAUS BOX: Die interaktive Seite für die Leser- und Abonnenten-Community.

Und natürlich das Wichtigste: Comics, Comics, Comics...
Mit Donald und Dagobert Duck, Tick, Trick und Track, Micky Maus und Goofy ... und noch vielen anderen mehr! Doch neben den bekannten Lieblingen aus Entenhausen setzt das MICKY MAUS-Magazin auf noch mehr Vielfalt bei der Auswahl der Charaktere. So werden populäre TV-Character aus dem Disney-Universum wie „Doug“ oder das Team der „Großen Pause“ regelmäßig als Gaststars auftreten. Und: Der „Große böse Wolf“ und „Madam Mim“ feiern ihr Comeback!

Für viele Leser ist das „Extra“ nach wie vor unverzichtbar!
Da der klassische Bastelbogen zur Zeit ziemlich „out“ zu sein scheint, können sich die Fans jetzt durchweg auf supercoole 3-D-Extras freuen. Wie in der ersten Relaunch-Ausgabe mit dem Mini-Inliner als Schlüsselanhänger...

Verbunden mit dem Relaunch ist eine kleine Preiserhöhung, die mit nur 5 Cent sehr moderat ausfällt. Das MICKY MAUS-Magazin kostet dann € 1,80. Da der Umfang um mindestens 8 Seiten pro Ausgabe erweitert wird, haben die vorab befragten Kinder diese Erhöhung als „gerecht“ empfunden.

Der Relaunch wird gestützt durch 30-sekündige Werbespots (Agentur: Heymann Schnell, Berlin), TV-Trailering sowie Printwerbung in allen relevanten Titeln der Zielgruppe. Starke Cross Promotions ergänzen die klassische Kommunikation. Am 8. April startet Ferrero eine Inpack-Promotion, bei der sieben Millionen Mini-Magazine des MICKY MAUS-Magazins über die Deckel von Nutella-Gläsern distribuiert werden. Das ‚Mini-Mag’ erscheint in drei verschiedenen Versionen.
Eine 32-seitige Leseprobe mit einer Auflage von 400.000 Exemplaren wird die Bekleidungs-Kette C & A über die Disney Shop-in-Shops im April an die Kids verteilen.

Eine im Februar vom Stuttgarter Marktforschungs-Institut Eye Research durchgeführte Repräsentativbefragung bei Eltern von Kindern zwischen 6 bis 17 Jahren zeigt im übrigen sehr deutlich, dass die Eltern dem MICKY MAUS-Magazin eine positive Rolle zuschreiben, wenn es um das Lesen, die Lesehäufigkeit und den Spaß der Kinder am Lesen geht:

Das MICKY MAUS-Magazin zu lesen, macht den Kindern großen Spaß, das wissen 73% der Eltern, während nur 15% dieser Aussage widersprechen. Je mehr Erfahrung Eltern und Kinder mit dem MICKY MAUS-Magazin haben, umso mehr sind sie von diesem Statement überzeugt.

Das MICKY MAUS-Magazin ist somit eine Möglichkeit, die Kinder zum Lesen hinzuführen - und das ist gut so, findet eine klare Mehrheit der Eltern (57%). Im Osten ist diese positive Sicht mit 69% Zustimmung noch deutlicher ausgeprägt.

Der geschilderte günstige Einfluß des MICKY MAUS-Magazins auf die Lesegewohnheiten der Kinder ist in hohem Maße dafür verant-wortlich, dass die Eltern dem Magazin in den letzten Jahren immer positiver gegenüberstehen. Mittlerweile finden 64% der Mütter, die das MICKY MAUS-Magazin aus Erfahrung kennen, das Magazin „gut“ oder sogar „super“.

Also, am Donnerstag, den 4. April mit der Ausgabe Nr. 15 geht es los.
Das neue MICKY MAUS-Magazin: Noch fetter und besser mit mehr Comics, Infos und Spaß! <

Baldi
03.04.2002, 12:50
Zitat:
----------------
Da der klassische Bastelbogen zur Zeit ziemlich „out“ zu sein scheint...
----------------


Hmmm.... ;)

Baldi

Goofy
03.04.2002, 13:14
Original geschrieben von Joachim

! Die absolute Nummer Eins im Kinder-Zeitschriftenmarkt (Æ Reichweite: 1,33 Mio. Leser bei den 6-17-jährigen / KidsVA 2001), die seit ihrem Bestehen weit mehr als 1 Milliarde Exemplare verkauft hat, ! <
@Lupo
Na wer hat recht:D

Xadhoom
03.04.2002, 16:34
Mea culpa, mea maxima culpa....

In meine Pressemeldung hat sich ein Fehler
eingeschlichen.

Die Zahlen zur Reichweite und Leserschaft beziehen sich
auf 6-13-jährige !

Schöne Grüße
Marion Egenberger

Chrigel
03.04.2002, 17:23
Für viele Leser ist das „Extra“ nach wie vor unverzichtbar!
Da der klassische Bastelbogen zur Zeit ziemlich „out“ zu sein scheint, können sich die Fans jetzt durchweg auf supercoole 3-D-Extras freuen. Wie in der ersten Relaunch-Ausgabe mit dem Mini-Inliner als Schlüsselanhänger...
Dazu sag ich jetzt nichts!


Das MICKY MAUS-Magazin ist somit eine Möglichkeit, die Kinder zum Lesen hinzuführen - und das ist gut so, findet eine klare Mehrheit der Eltern (57%). Im Osten ist diese positive Sicht mit 69% Zustimmung noch deutlicher ausgeprägt.
Sind hier alle Eltern gemeint oder nur die Eltern von MM-Lesern?

Chrigel

Lupo_Wien
03.04.2002, 17:26
Original geschrieben von Goofy

@Lupo
Na wer hat recht:D

Die KidsVA basiert auf Befragungen von Kids und deren Eltern. Mein Vertrauen in Befragungen und deren Auswertung ist begrenzt. Wieso ich zu der Ansicht mit den Superhelden-Comics komme, liegt an meiner langjährigen Arbeit mit Kindern und auch an der Aussage einiger Händler, die Kids seien an den "Kinderheften" nimmer so interessiert, sie wollten eher die Superhelden. Konkret hab ich des öfteren das gescheiterte Comeback "meiner" Serie Fix und Foxi diskutiert. Natürlich heißt das nicht, daß "alle" Kinder nur Superhelden mögen, aber zumindest ist es so, daß diese den traditionellen "Kinderheften" das Wasser abgraben und eine starke Konkurrenz sind. Wäre auch ein Wunder, wenn es anders wäre: In einer gewalttätigen Welt, der ungefiltert auch Kids ausgesetzt sind, suchen diese ein Medium, das diese Gewalt ungeschminkt zum Thema hat. Da reicht es oft nicht mehr, daß Donald vom Onkel Dagobert Prügel mit dem Spazierstock bezieht, da müssen schon Superhelden mit Feuerhänden, Laserstrahlen und Kampfdrohnen ran. :hallo:

KingofKongo
03.04.2002, 20:27
Ich frag mich ja nur, wen die da befragt haben...ich zB wurde nicht befragt ;)...
Zu den Superhelden:
ich denke wohl eher, dass die Kinder auf den japanischen Müll abfahren (auch Mangas genannt)....
Jeder zweite rennt mit so nem Manga herum....für mich nicht nachvollziehbar, aber bitte...wenn sie meinen sich dadurch verblöden zu müssen (ich mein ja nur, ein Buch von hinten nach vorne lesen...da wird man nach einiger Zeit ja verrückt davon)...

Meine Meinung und dafür darf ich nicht einegsperrt werden :D

Mabuse
04.04.2002, 15:02
Die neue Aufmachung finde ich eigentlich ganz gelungen. Das neue Inhaltsverzeichnis sieht nett aus, und die Redaktionsseiten haben alle ein einheitliches Outfit bekommen.
Was die Comicauswahl angeht: Statt des Gastcomics hätte man lieber drei Strolchi-Einseiter abdrucken sollen. Doug ist sowohl zeichnerich als auch thematisch ein Fremdkörper im Heft und das wird sich auch nicht ändern.
Und nächste Woche gibt´s Urzeitkrebse. Das wird die YPS-Freunde aber freuen! :D

Ungewitter
04.04.2002, 19:09
Also ich finde das Heft sehr gelungen. Und die Don Rosa Story ist (Plitzo, halt Dir mal bitte kurz die Augen zu) allererste Sahne ! Ich musste bei einigen Gags richtig laut loslachen. Genial !! (Plitzo, jetzt kannst Du wieder gucken).
Mit dem Doug-Comic konnte ich auch nichts anfangen, aber meine Tochter (die zwar noch nicht lesen kann, aber ständig meine MM´s durchblättert) fällt in Eure Zielgruppe und fände es "voll cool" wenn ihr ein Pepper-Ann Comic bringen würdet.

McDuck
04.04.2002, 22:00
@Ungewitter: "Ich musste bei einigen Gags richtig laut loslachen."

Ging mir genauso ! Ich mußte sogar kurzzeitig absetzen und ein Päuschen einlegen, um mich überhaupt wieder halbwegs einzukriegen !

Joachim
05.04.2002, 07:36
@Lupo_Wien: Die Welt war schon immer gewalttätig, meistens sogar noch wesentlich mehr als heutzutage. Aber auch in den vermeintlich heilen 60er Jahren, als die Kids von den Lehrern noch geprügelt wurden, war Entenhausens gewaltarme Welt sehr populär. Umgekehrt haben wir in der "Micky Maus" neulich testweise eine recht brutale Story mit Micky und Karlo gebracht, weil auch wir meinten, Schurken müssten richtig böse und gefährlich sein, um bei den Kids heute noch anzukommen ("Vereinte Feinde", MM 39/01). Aber das Ergebnis war dann doch überraschend - obwohl die Story prima gezeichnet ist, fanden die Kids sie von allen Comics in diesem Heft am schlechtesten. Vermutlich, weil sie ihnen einfach zu brutal war. Tja, Gewalt ist eben nie eine Lösung! ;)

@Mabuse: Die "Doug"-Geschichten sind ein Versuch, die wirklich sehr populäre Cartoon-Serie als Comic in die MM zu integrieren. Sicherlich wirken die Geschichten (noch) wie Fremdkörper, aber vielleicht ist das ja nur Gewohnheitssache. "Stolchi" hat mit Entenhausen schließlich auch nichts zu tun und trotzdem waren die Comics bis in die 80-er Jahre ein fester Bestandteil der MM. Aber wir fragen die Leser ja ausdrücklich zu ihrer Meinung nach diesen neuen Geschichten. Wenn die Mehrheit sie ablehnt, dann wird es kein Problem sein, sie ganz fix wieder rauszunehmen und durch Entenhausen-Geschichten zu ersetzen.

@Ungi/McDuck: Und mir gings beim Redigieren nicht anders! Bei solchen Comics ist die Arbeit wirklich das reinste Vergnügen.

Magda
05.04.2002, 10:00
Ich muss jetzt doch auch endlich mal meinen Senf dazu geben. Schließlich lese ich die MM auch schon seit fast 10 Jahren (mit 6 habe ich angefangen ;) ).
Also, ich muss ehrlich sagen: mir gefällt die Veränderung nicht besonders gut. In den 9 Jahren, die ich die MM jetzt schon lese hat sie sich immer wieder aufs neue verändert, wurde auf cool getrimmt und die guten alten Storys verschwanden immer mehr von der Bildfläche.
Was mich an dieser Ausgabe gefreut hat, sind natürlich die Rosa Story und der 2. Teil der Barks Story, auch wenn ich die schon fast auswendig kann ;) .
Aber ich sehe es genauso: wer will Tick, Trick und Track in coolen Skaterhosen mit Baseballcappies und Gelfrisuren sehen?
Und auch diese Neonfarben auf dem Cover sprechen mich nicht so besonders an.
Ich überlege ernsthaft, ob ich am Ende dieses Jahres einen Schlussstrich unter meine fast komplette MM Sammlung von 1994 bis 2002 setzen soll.
Magda

Ungewitter
05.04.2002, 22:21
@ Joachim: Ich wäre des Redigierens ob der Gags in der Geschichte nicht mehr fähig gewesen was jedoch nicht unwesentlich mit meiner Unkenntnis der Arbeit des Redigierens zusammenhängt.

Christian P
05.04.2002, 22:56
Hi Magda,

willkommen nochmal im Forum. :)

In der Tat, diese auf "cool" getrimmten Neffen sehen nicht gerade ansprechend aus - Tick, Trick und Track sind halt keine Skater und daher finde ich diese Art der Darstellung - zumal dies ja scheinbar keine einmalige Ausnahme ist - äußerst unpassend. Ausserdem finde ich die Zeichnungen auf dem aktuellen MM-Cover dazu auch nicht sonderlich schön...

Christian

Joachim
05.04.2002, 23:28
@Magda: Verklärst du die Vergangenheit nicht ein bisschen? Vor 9 Jahren gab es nicht mehr "gute, alte Storys" im Heft als heute, eher weniger. Denn damals gab es noch keine King Feature-Einseiter von Gonzales oder Taliaferro und keine Micky-Zweiseiter aus dem Jahr 1932 von Gottfredson. Heute kommen die alle regelmäßig vor. Die Barks-Reprints hingegen waren damals so häufig wie jetzt, ansonsten gab es genau wie heute neue Storys von Vicar, Ferioli, Rosa, Van Horn und anderen etwas weniger begabten Egmont-Zeichnern.

@Ungi: Wenn du mich demnächst besuchst, werde ich dir so lange das Ohr über die Strapazen des Comicredigierens volljammern, bis du froh sein wirst, einen ordentlichen Beruf zu haben.

Lupo_Wien
06.04.2002, 10:28
Original geschrieben von Christian P
In der Tat, diese auf "cool" getrimmten Neffen sehen nicht gerade ansprechend aus - Tick, Trick und Track sind halt keine Skater und daher finde ich diese Art der Darstellung - zumal dies ja scheinbar keine einmalige Ausnahme ist - äußerst unpassend.

Vorweg: Mir gefallen die "alten Neffen" auch besser. :D
Gebe dabei aber mal folgendes zu bedenken: Wenn man sich Comics der 50er oder 60er Jahre anguckt, muten sie inhaltlich oft sehr antiquiert und "zeitgeistig" an, der Duft dieser Jahre weht einem entgegen. Sollte das nicht auch bei Comics von 2002 der Fall sein, wenn ein Sammler sie 2052 auspackt? Sowenig mir vieles an der heutigen Jugendkultur persönlich gefällt - bin halt schon ein alter Depp :rolleyes: - so muß man schon sehen, daß sie a) vorhanden ist und m.E. b) auch in zeitgenössische Comics einfließen sollte.
Für mich hat das Hobby Comics ohnehin einen hohen Nostalgie-Faktor, weshalb Hefte aus den 50ern und 60ern aufgrund persönlicher Erinnerungen an Leseerfahrungen von keinem modernen Heft erreicht werden.

Gruß L-W

Magda
06.04.2002, 17:39
[QUOTE]Original geschrieben von Joachim
Vor 9 Jahren gab es nicht mehr "gute, alte Storys" im Heft als heute, eher weniger.

Ich gebe zu, in diesem Punkt habe ich mich getäuscht. Dennoch ist meine Meinung von der neuen Gestaltung nicht besonders hoch. Aber wahrscheinlich ist das wohl leider der einzige Weg nicht nur verknöcherte alte Comicfreaks zum MM-Kauf zu bewegen, sondern auch (eigentlich gerade die;) ) eigentliche Zielgruppe. Tja, so ist das Leben :wuerg:
Traurig, aber was soll man machen.
Magda

Ungewitter
06.04.2002, 21:18
Original geschrieben von Joachim
so lange das Ohr über die Strapazen des Comicredigierens volljammern, bis du froh sein wirst, einen ordentlichen Beruf zu haben.

Ach ich denke, redigieren macht sicher nicht weniger Spaß als Versorgungslücken stopfen.
Wir müssen uns bald mal wegen einem Besuchstermin abstimmen. Ich weigere mich jedoch anzureisen, solange noch die Gefahr von Nachtfrost besteht.

Chrigel
07.04.2002, 12:36
Original geschrieben von KingofKongo
Naja..in deutschland is das Heftchen jetzt um 5 Cent teurer geworden (1,80 statt 1,75)....
In der Schweiz kostet das Heft nun Fr. 3.80 statt 3.50, das sind sage und schreibe 20 Cent mehr!

Die neuen redaktionellen Seiten brauchte das Heft übrigens so dringend wie ein Fisch ein Fahrrad.

Frage zur Don-Rosa-Story: Es ist mir noch nie passiert, aber diesmal finde ich die D.U.C.K.-Widmung nicht. Wer kann mir helfen?

Chrigel

Rainer72
07.04.2002, 13:24
Als - um es mit Lupo zu sagen - "alter Depp" :D kann ich auch nix mit neueren Disney-Comics anfangen.
Ich bin in den 70ern mit MM groß geworden und habe so ca. 1986, als das Heft mal wieder "erneuert" wurde, damit gebrochen.
Gleiches gilt für die LTBs, die meiner Ansicht nach in den 70ern ihren Höhepunkt an Witz und Unterhaltung erreichten und in den 90ern einen Tiefpunkt erreichten, der in unglaublich idiotischen Geschichten und unlustigen "Witzen" kumulierte.

Nun gut, aber eines muss man dem Ehapa-Verlag zugestehen: Man muss einfach mit der Zeit gehen! Daran führt kein Weg vorbei. Man stelle sich vor, in den 50er Jahren hätten Tick, Trick und Track in der Sprache des späten 19 Jhdts gesprochen und Donald wäre nicht mit dem Auto zu Dagobert gefahren sondern mit einer Droschke... Ich hoffe ihr versteht, was ich meine.
Die Zeitperspektive darf man nicht außer acht lassen!

Was nicht darüber hinwegtäuscht, dass die Disney-Comics stets von ihrer Atmosphäre und ihrem Witz lebten. Warum sonst werden die Barks-Comis, die allesamt 40, 50 Jahre auf dem Buckel haben, immer noch begeistert gelesen, trotz ihrer "Antiquiertheit"? Ich glaube nicht, dass man in 50 Jahren das LTB 300 mit Begeisterung lesen wird...

Maxileen
07.04.2002, 13:33
Original geschrieben von Chrigel

Frage zur Don-Rosa-Story: Es ist mir noch nie passiert, aber diesmal finde ich die D.U.C.K.-Widmung nicht. Wer kann mir helfen?

Chrigel

Zugegeben, diesmal ist sie ziemlich schwer versteckt, aber folgender Tipp dürfte dir etwas helfen: Tresortür.

Chrigel
07.04.2002, 14:54
Tatsächlich. Danke für den Tipp. Die roten Dreiecke, nicht wahr? Wirklich kaum lesbar...

Chrigel

Goofy
07.04.2002, 15:32
Ich find das nen bissl viele neue Redaktionelle Seiten drinne sind,die's nicht wirklich braucht.
Und die ganzen auf cool getrimmten Enten sind auch nicht sehr 'cool'.
Aber die Storys and und für sich.Vor allem Don Rosa's sind genial.
Doug finde ich auch nicht sonderlich gelungen da ich aus der MM nur Enten,Mäuse und Gänse kenne.
Vielleicht nen paar Lustige Seiten wie verrückte Welt oder so weglassen und noch noch viiiiel mehr Shortstorys von 1950 (die sind herrlich).
Meine Meinung.

Magda
07.04.2002, 16:16
Das mit den Shortstorys anstatt dieser seltsamen Douggeschichte sehe ich genauso.
Magda

euha
08.04.2002, 09:35
@Joachim: Irgendwie habe ich im Hinterkopf, dass ein Ziel der Umgestaltung des MM-Hefts war, es mahr zum Familienmagazin werden zu lassen. Irgendwie muss dieses Ziel wieder verworfen worden zu sein, wenn ich mir das Covern mit den coolen Duck-Kids, dem "fetten" Slogan" und der grellen Farbe anschaue, oder?

Joachim
08.04.2002, 16:01
@Lupo_Wien: Ganz meine Meinung! Die Comics von heute müssen für die Leser von heute geschrieben und gezeichnet werden´, nicht für die von gestern. Ebenso wie die Comics der 50-er und 60-er Jahre für die damaligen Leser produziert wurden. Und wenn sie wirklich gut sind, werden es Klassiker, die auch noch in 50 Jahren lesenswert sind, siehe die unvergänglichen Meisterwerke von Carl Barks.

@Magda: Ja, das ist das Dilemma der "Micky Maus": Sie wird hauptsächlich von 6 - 13-Jährigen gekauft und richtet sich in ihrer Aufmachung daher naturgemäß an diese. Das ist hart für die älteren Comicfans, die um den Kauf zumindest gelegentlich nicht rumkommen, wenn sie sich Perlen wie "Vergiss es!" oder "Der Eintagspolizist" nicht entgehen lassen wollen. Aber wie heißt es so schön? Gelobt sei, was hart macht! Wer als über 13-Jähriger an den Kiosk geht und mit kaum zitternder Hand ein neonfarbenes "Micky Maus"-Heft auf den Tresen legt, dem macht so schnell nichts mehr Angst. Ist doch auch was wert! ;)

@Ungi: Kluge Entscheidung! Es verblüfft mich zwar immer wieder, aber kaum einer ist so kälteresistent wie ich. Einen Termin vor der Schafskälte Mitte Juni sollten wir daher lieber erst gar nichts ins Auge fassen.

@Rainer72: Sehr guter Vergleich!

@Chrigel: Kein Wunder hast du Probleme mit den Rätselcomics! Du musst die Bildchen schon genau anschauen!

@Goofy: Wenn sich genügend Leser über diese neuen Comics beschweren oder die Marktforschungsergebnisse dementsprechend aussehen, werden sie sicher bald rausfliegen und wieder Platz für die alten Gonzales- und Taliaferro-Einseiter machen.

@euha: Das nächste Cover ist schon wieder traditioneller, ohne Neonfarbe und falsch rum aufgesetzte Baseballkappen.

Chrigel
10.04.2002, 15:37
Original geschrieben von Joachim
@Chrigel: Kein Wunder hast du Probleme mit den Rätselcomics! Du musst die Bildchen schon genau anschauen!

Diesen Vorwurf kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Beim letzten Rätselcomic habe ich die Bildchen ganz genau angeschaut, den Fall aber trotzdem nicht lösen können. Wer kann denn auch wissen, dass in Entenhausen am Sonntag keine Schule ist?!?

Chrigel

Ungewitter
10.04.2002, 20:53
Original geschrieben von Joachim
[BEinen Termin vor der Schafskälte Mitte Juni sollten wir daher lieber erst gar nichts ins Auge fassen.

. [/B]

Wir sollten aber aufgrund der beginnenden Herbstkälte nicht bis September warten
Eigentlich würde sich doch anbieten, das ganze mit der Rückreise von Anders zu koppeln.

Joachim
10.04.2002, 22:40
@Chrigel: O tempore, o mores! Da schickt man euch junge Leute erst aufs Gymnasium und dann sogar noch auf die Uni und dann klaffen da immer noch solche Lücken in der Allgemeinbildung! Aber du weißt schon, dass der Student von Montag früh um 9 bis Freitag Nachmittag um 5 büffeln sollte, oder ist dir das etwa auch unbekannt?

@Ungi: Juli ist sowieso der einzige Monat, in dem sich der normal empfindende Mensch in meinem Arbeitszimmer woher fühlt als außerhalb, weil die Hitze draußen flirrt und bei mir angenehme 18 ° herrschen. Also, gebongt, der Juli wirds!

Magda
11.04.2002, 20:48
Ich wollte nur mal kurz allen mitteilen die's interessiert (wahrscheinlich eh keinen, aber was solls): Ich bin echt froh, dass ich dieses Forum über Jano (www.duckmania.de) entdeckt habe. Besonders diese Diskussion über die neue MM macht mir Spaß.
Was ich noch dazu sagen wollte: Ich bin froh, dass diese MM weder Neonfarben, noch schiefe Baseballcappies (?) auf dem Cover hat, Joachim ;)
Das Problem zu deiner Theorie, dass ich theoretisch vor nichts mehr Angst haben kann, weil ich über 13 bin und solch eine MM auf den Tresen im Kiosk lege, ist, dass ich die MM abonniert habe, ich also niemals in eine solche Situation komme.
Aber mitlerweile ist mein Zorn auch schon wieder etwas verraucht, was die neue MM betrifft.

Magda

Joachim
11.04.2002, 22:08
@Magda: Hm! Du könntest ja mal den Briefträger abfangen und das Aboheft persönlich in Empfang nehmen, das hätte denselben Effekt wie ein Kauf am Kiosk. ;)

J.Felix
12.04.2002, 12:54
Nachträglich mein Senf zu den neuen MickyMäusen:
Das allgemeine Layout ist Okay, reißt mich aber nicht vom Hocker. Die Doug- und sonstigen neuen Comics sind schlicht überflüssig. Die Trickfilmserien sind weit besser, deren Zeichenstil ist aber IMHO nicht auf Papier zu übertragen, da zu unausgeprägt im Detail.
Das Vicar-Doublefeature zu Ostern war ein schönes Geschenk (hat aber wenig mit dem Redesign zu tun). Der Onepager auf der Heftrückseite ist mies und sollte wieder Von Barks, Walsh/Gonzales, Vicar oder ähnlichen Kalibern überlassen werden (Wer ist eigentlich Comicup ? Ist das ein Künstlername oder ein Studio?)
Schön finde ich hingegen, daß die Witze-Seite nicht unnötig modernisiert wurde, sondern daß noch immer Woche für Woche dieselben Witze abgedruckt werden. Qualität und Traditionsbewußtsein setzen sich halt durch.

Ein, zwei Nachträge aus diesem Thread:


von Ungi
Und die Don Rosa Story ist [...] allererste Sahne !
Quatsch! Der gute Don hat doch nur seine Gags aus "Alles schwer verquer" aufgewärmt. Das scheint überhaupt seine neue Masche zu sein: Bei Barks hat er alles geklaut, was zu klauen war, jetzt kopiert er sich selbst.
Wieder mal eine Story der Marke "sehr nett, aber es fehlt der zündende Funke".


von King of Kongo
ich denke wohl eher, dass die Kinder auf den japanischen Müll abfahren (auch Mangas genannt)....
Jeder zweite rennt mit so nem Manga herum....für mich nicht nachvollziehbar, aber bitte...wenn sie meinen sich dadurch verblöden zu müssen (ich mein ja nur, ein Buch von hinten nach vorne lesen...da wird man nach einiger Zeit ja verrückt davon)...

Meine Meinung und dafür darf ich nicht einegsperrt werden
Aber mit einer großen Forelle darf man dich schon verprügeln, oder ? Die Japanische Comickultur befindet sich auf allerhöchstem Niveau. Klar gibts dort auch jede Menge Schrott, aber das solls ja z.B. in Kopenhagen auch geben.
Ich deklariere mich hier als Fan sowohl von Mangas als auch von Disney-Comics (nebst vielen anderen Ausprägungen der sequentiellen Kunst). Das Gegeneinanderausspielen der Stilrichtungen halte ich für eine absolute Unsitte.

Magda
12.04.2002, 13:37
Zitat von J.Felix:
Der gute Don hat doch nur seine Gags aus "Alles schwer verquer" aufgewärmt.

Wenn dem so wäre, was nennst du denn zum Beispiel??? Es ist nunmal schon immer so gewesen, dass Gundel versucht Dagoberts Glückszehner zu stehlen und dass sie dabei gute Ideen hat, die leider nur nie funktionieren, weils entweder einen Denkfehler von ihr gab, oder Dagobert einfach zu gerissen für sie ist.
Diese Story hat wieder eine neue Idee. Sicherlich ist es sich ähnlich, schließlích verfolgen Donald und Dagobert Gundel wieder durch die ganze Stadt, aber es geht ja bei Don vorallem um die genialen Nebengags, die seine Storys so wahnsinnig witzig machen.
Magda

Baldi
12.04.2002, 14:15
Ich zitiere mal wieder DR :)

(siehe bei http://www.duckhunt.de/ unter "upcoming Stories")

"I've written a sort of 'sequel' to 'A Matter of Some Gravity' -- as much as people might enjoy that same sideways-gravity idea, it seems like I should not be repeating myself quite yet... so I've created a13-page story purposely with the same general plot progression of Magica snatching the Dime and U$ & DD chasing her to the airport, only she has cast a different sort of spell on them this time to make their chase difficult."

Vielleicht gilt für all diese "immer-die-gleiche-Handlung"-Stories, ob nun Barks oder Rosa oder wer auch immer einfach die gute alte Weisheit "Der Weg ist das Ziel". Und da stimme ich Magda zu: das macht er einfach prima!

Milano
12.04.2002, 19:06
Das Facelifting der MICKY MAUS finde ich eigentlich ganz gut. Besonders hat mir in Heft 15 die Bekanntgabe der nächsten Don-Rosa-Story gefallen (kommt in Heft 19).
Ich bin der Meinung, dass sich viele Leser auch für die Ankündigung von neuen Topcomics interessieren.
Die Vorschau in den TGDDs finde ich ganz toll. Vielleicht kann man es in der MM demnächst auch etwas ausführlicher machen.
Mir würde es aber auch reichen, wenn Joachim hier im Comicforum die Highlight der nächsten Wochen auflistet.