PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thread zu Lexikon aller Comics



Batman
30.03.2002, 03:06
Hallo! Ich möchte hier anfangen ein Lexikon aufzubauen in dem alle Sammler und Forumsbesucher ihr wissen eintragen können. Ich habe einige Listen angesammelt die ich in den Thread Lexikon aller Comics eingeben werde. Dieser Thread ist fest und geschlossen, so das nur die anderen SysOps und ich Daten ändern können. Ich werde immer eine Serie oder Comicreihe aufrufen und die Daten die ich habe dort eintragen. Wenn ihr nun weitere Informationen zu dieser Serie habt, schreibt sie hier in diesen Thread. Ich werde dann die Daten in den geschlossenen Thread übertragen. Es sollen alle Arten von Comics aufgeführt werden, also nicht nur Superhelden. Es werden sowohl die deutschen als auch die ausländischen Comics erfaßt.
Ich hoffe das genug Leute mit machen um das Lexikon reichlich zu füllen. Den Anfang mache ich mit Silver Surfer Vol.1. Falls ihr irgendwelche Informationen habt die dort nicht stehen, tragt sie hier ein. Sollten längere Zeit keine Infos mehr kommen starte ich die nächste Serie.
Falls ihr irgendwelche Anregungen habt oder Kritik könnt ihr sie ja hier äussern. Damit dieser Thread nicht zu unübersichtlich wird, kann es sein, das ich erledigte Beitäge lösche. Hoffe das das niemanden stört, sonst meldet euch. Soll euer Nick oder Name erwähnt werden schreibt es dazu.
Zum Hauptthread geht es hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=35360)
Die gesammelten Infos können dann in die bereits vorhandenen Homepagen eingearbeitet werden. Meine Seite findet ihr unter www.comicdatei.de

Batman :asthanos:

Batman
30.03.2002, 04:00
Silver Surfer (SS)
SS 1-5 -> Marvel Klassik 2 (Marvel Deutschland)
SS 6-18 -> Marel Klassik 7
SS 12 -> Marvel-Comic-Sohe 4
SS 13-14 -> SP-Tb 8
SS 15 -> SP-Mag 15-16
Französisches Heft -> Marvel-Comic-Sohe 7
SS 18 -> Marvel-Comic-Stars 1

Diese Liste habe ich auch noch, die Hefte aber noch nicht gelesen. Wer kann dazu was sagen. Stimmt das mit Marvel Comic Sonderheft 7?

Batman :asthanos:

ZAQ
30.03.2002, 19:00
Wenn ich das richtig verstehe, gibts erst dann n neuen Eintrag, wenn der Siver Surfer 'ausdiskutiert' ist. Und dann erst wieder, wenn der nächste Eintrag fertig ist. Usw. Das dauert ja ewig, bis das ganze auch nur ansatzweise vollständig ist. Andererseits, wenn man an mehreren Einträgen gleichzeitig werkelt, wirds schnell unübersichtlich...

Hat keiner ne Idee, wie sich das schneller und einfacher bewerkstelligen liesse?

Gruss!,oliver

Batman
31.03.2002, 15:52
@ zaktuell

Mir geht es mehr um die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben. Je mehr mit machen desto schneller füllt sich das Lexikon. Nun ja, im Moment ist ja noch nicht viel Betrieb hier. Gerade bei Serien wie Mangas, wo ich nicht viel Ahnung habe, müssen sich andere Leute die Köpfe zerbrechen. Hoffe das das alles klappt.

Wer Listen hat kann sie mir gerne senden an. In Zack gibt es sehr schöne Listen . Möchte sie aber nicht alleine abschreiben und würde mich da über Hilfe sehr freuen. Wenn jemand Vorschläge zu Serien hat einfach hier reinschreiben.

Batman :asthanos:

Maxithecat
02.04.2002, 16:25
Hallo.
Laut meiner Datenbank gibt es ein MCSoHe #7 mit SilverSurfer. Aber es gibt auch noch irgendwo einen Querverweis auf ein anderes Heft . Ich weiß z.Zt. nicht, welcher Querverweis, da ich die Hefte nicht habe. Irgendwo in meinen Unterlagen habe ich jedoch eine Kopie eines französischen Artikels aus dem Internet. Hier hat dann ein dt. Verlag eine in Frankreich gezeichnete Story veröffentlicht. Bei meinem nächsten Update meiner Hp wird es dabei sein.
http://mitglied.tripod.de/maxithecat1/

Maxi the Cat
:katze:

jakubkurtzberg
02.04.2002, 18:20
Also, da ich auch nicht fehlerlos bin, hab ich die Surfer in Thor nochmal gecheckt. DIE LISTE STIMMT!!! Und zwar ganz genau. In Thor 4 sind die ersten 17 Seiten aus SS # 2, in Thor 5 kommt zuerst die "Opening Page" (S. 21), danach die restlichen Seiten bis 32. In Thor 6 sind die Seiten 33-40 abgedruckt. Thor 7 hat 11 Seiten Surfer und zwar US 1-13 aus SS # 3 ohne Originalseiten 4 und 9. Thor 8 bringt S. 14-24 ohne O-Seite 16, in Thor 9 folgt der Rest bis S. 40 ohne die O-Seite 33.
Thor 10 hab ich zwar nicht (falls jemand das Heft verkauft, nehme auch guterhaltene Sammelbandhefte), aber hier decken sich unsere Angaben (S. 1-12). In Thor 11 folgen die S. 13-24, in Thor 12 S. 25-39 ohne die besagten O-Seiten 32 und 37.

Das Condor-Heft ist zwar schön, das Material kommt aber aus Frankreich und ist von 1980!!! Es wäre nett gewesen, wenn Condor stattdessen die Lücke (siehe oben) geschlossen hätte, aber das war nun mal nicht Herrn Biehlers Art.
Ich schlage vor, wir besprechen die nächste Serie...@Batman: woher hast Du Deine Angaben? Die stammen doch hoffentlich nicht von Dir selbst. Mein Vergleichsmaterial war das US-Essential des Surfers und ich hoffe, dass Marvel D in meinen beiden Hardcover-Klassiks keine Seiten vertauscht hat (wär ja nicht das erste Mal!). NUFF SAID!

jakubkurtzberg
02.04.2002, 18:35
Die Einstellung der Williams-Serien muss wirklich äußerst kurzfristig erfolgt sein, da auf dem Cover von Thor 33 die Story angekündigt wird, die erst bei Condor in Sonderheft 4 zum Abdruck kam. Bei der Ausgabe aus unserem Nachbarland Frankreich (Sonderheft 7) sind als Schaffende Autor J. K. Melwyn Nash (Autor) und J. Y. Mitton (Zeichner) genannt. Die Storys heißen: Das Tor zum Kosmos (22 Seiten) und Oh, süße Freiheit! (20 S.). Ein Sachartikel - gelbe Seiten - über den Surfer und das frz. Material stammen von Hajo F. Breuer, der auch als Übersetzer genannt ist. Die Zeichnungen sind klasse und sehr stark John Buscema nachempfunden. Jetzt ist aber wirklich genug. Schnappe mir jetzt mein Board und fliege zu Galactus. Ciao;)

Batman
02.04.2002, 22:12
Schande über mein Haupt. Haben sich doch echt beim eintragen auf meine Homepage einige Fehler eingeschlichen. Hab jetzt noch mal kontroliert und den Beitrag oben editiert. Jetzt stimmt alles.

37 (nur Bild 1-3, 4+5 fehlen),38(nur Bild 4-6, 1-3 fehlen), 39

Das habe ich noch entdeckt. Werde die Tage den Hauptthread abändern und dann die nächste Serie beginnen. Irgend welche Wünsche? Ich hab gerade Spawn - The Dark Ages gelesen und aufgelistet. Da gibt es von meiner Seite nur sehr wenig Fragen. Ist sicher schnell erledigt. Was soll dann kommen?

Batman :asthanos:

jakubkurtzberg
03.04.2002, 09:38
also ich hätte da ne richtige Knackwurst. Leider schon wieder Marvel, leider schon wieder Superheld - dafür allerdings topaktuell in Anbetracht des kommenden Kinofilms. Condor hat folgende ASM-Ausgaben gekürzt:
# 160 in Spinne 11 (16 von 17 S.),
# 172 in Sp. 26 (11 von 17 S.),
# 176 in Sp. 27 (13 von 17 S.),
# 177 in Sp. 27 (15 von 17 S.),
# 178 in Sp. 28 (14 von 17)
# 179 in Sp. 28 (14 von 17)
# 180 in Sp. 29 (13 von 17)
# 182 in Sp. 33 (14 von 17)
# 183 in Sp. 33 (14 von 17)
# 185 in Sp. 34 (11 von 12)
# 189 in Sp. 38 (13 von 17)
# 190 in Sp. 38 (15 von 17)
# 191 in Sp. 39 (13 von 17)
# 192 in Sp. 39 (15 von 18)
# 200 in Sp. 47 (29 von 36)
# 211 in Sp. 55 (22 von 23)
weitere Kürzungen sind mir im Moment nicht bekannt. Mit Ausnahme der weggelassenen Zweitstorys in ASM # 185 und # 220 sind aber ALLE gekürzten Ausgaben bis einschließlich Condor 100 (ASM # 244) aufgelistet! Ausnahme die # 171 (Sp. 25), die auf jeden Fall gekürzt ist und die Fortsetzung aus Nova # 12 enthält (da muss ich nochmal nachsehen, auch weil im Impressum was von Avengers Annual # 4 steht).

Viel Spaß beim Suchen und anschliessenden Wegwerfen Eurer Condor-Sammlung.:D

Hate
03.04.2002, 09:44
Damit ist sicher Jean-Yves Mitton gemeint, der in den letzten Jahren durch seinen ultrabrutalen Wikingercomic „Chronik der Barbaren“ bekannt wurde (erschienen bei Splitter).

MrSinister
05.04.2002, 12:54
Original geschrieben von jakubkurtzberg
Bei der Ausgabe aus unserem Nachbarland Frankreich (Sonderheft 7) sind als Schaffende Autor J. K. Melwyn Nash (Autor) und J. Y. Mitton (Zeichner) genannt. Die Storys heißen: Das Tor zum Kosmos (22 Seiten) und Oh, süße Freiheit! (20 S.). Ein Sachartikel - gelbe Seiten - über den Surfer und das frz. Material stammen von Hajo F. Breuer, der auch als Übersetzer genannt ist. Die Zeichnungen sind klasse und sehr stark John Buscema nachempfunden. Jetzt ist aber wirklich genug. Schnappe mir jetzt mein Board und fliege zu Galactus. Ciao;)

Hey, das Teil hab' ich :) Neben einem total zerfallenen Hulk TB das einzige Condor-Heft das ich mein Eigen nenne. Ist die Story darin eigentlich jemals in den USA erschienen?

Batman
08.04.2002, 00:28
So, die nächste Serie ist von mir eingegeben. Diesmal ist es Spawn-The Dark Ages die ich gerade gelesen habe. Dazu einige Fragen.

Welchen Orginaltitel hat Spawn-The Dark Ages 14? Stimmen die Erscheinungsdaten und Titel? Weiß schon jemand was über US-Spawn-TDA 27+28? Das letzte Heft erscheint ja erst im Mai. Hat jemand einen fehler gefunden?

Denke das Thema dürfte schnell erledigt sein. Im Moment lese ich gerade Nizar (Alben) Von den Kleinbänden habe ich leider nur die Nachdrucke bis Nr.8. Sammelt hier noch jemand Hethke und kennt sich da aus? Möchte hier gerne eine vernünftige Mischung an Heften bieten.

Batman :asthanos:

Batman
09.04.2002, 17:22
Jetzt mal eine Liste für Hethke Sammler. Akim -Herr des Dschungels von 1977 Kleinbandserie.
Weiß jemand ob diese Hefte je nachgedruckt wurden? Wann kamen die Hefte genau raus? Ich weiß nur das sie von 1977-1978 erschienen. Oder sind es gar Nachdrucke? Werde auch noch die Nizar Hefte eingeben. Lese sie gerade.

Batman :asthanos:

Batman
10.04.2002, 23:34
Violent Messiahs als nächste Serie. Gibt es da US Titel für? Stimmen die Daten? Gibt es weitere US Nummern?

Batman :asthanos:

Batman
11.04.2002, 00:10
Und wieder Marvel. Gambit Vol.1 1-4 + Rogue Vol.1 1-4. Wer weiß die genauen Erscheinungsdaten und kann mir den Übersetzer nennen? Finde das Heft gerade nicht. Stimmen die Titel und andere Daten? Zeichner und Autor richtig?

Batman :asthanos:

NewCoffeeman
12.04.2002, 20:12
Original geschrieben von Batman
Und wieder Marvel. Gambit Vol.1 1-4 + Rogue Vol.1 1-4. Wer weiß die genauen Erscheinungsdaten und kann mir den Übersetzer nennen? Finde das Heft gerade nicht. Stimmen die Titel und andere Daten? Zeichner und Autor richtig?

Batman :asthanos:

Meinst du die beiden Miniserien, die bei Panini in der X-Men Universum Reihe erschienen sind?

X-Men Universum 1

Gambit (Vol.1) 1, Dezember 1993
Tithing - Der Tribut
Übersetzer : Elmar Klages

Gambit (Vol.1) 2, Januar 1994
Honor Amongst Thieves - Die Ehre der Diebe
Übersetzer: Elmar Klages

Gambit (Vol.1) 3, Februar 1994
The Benefactress - Die Wohltäterin
Übersetzer: Elmar Klages

Gambit (Vol.1) 4, März 1994
Thieve of Time - Gestohlene Zeit
Übersetzer: Elmar Klages


X-Men Universum 2

Rogue (Vol.1) 1 - Januar 1995
An Affair To Remember - Kindheitserinnerungen
Übersetzer: Elmar Klages

Rogue (Vol.1) 2 - Februar 1995
Choices - Eene meene mu...
Übersetzer: Elmar Klages

Rogue (Vol.1) 3 - März 1995
The Gauntlet - ...Und raus bist du!
Übersetzer: Elmar Klages

Rogue (Vol.1) 4 - April 1995
Back to live - ...Noch lange nicht!
Übersetzer: Elmar Klages


Zeichner und Autor sind soweit ich sehen kann richtig angegeben.
Gambit : Autor - Howard Mackie, Zeichner - Lee Weeks, Tuscher- Klaus Janson
Rogue: Autor - Howard Mackie, Zeichner - Mike Wieringo, Tuscher - Terry Austin

Batman
13.04.2002, 15:08
@NewCoffeeman

Danke. Genau so hab ich mir das vorgestellt. Mittlerweile habe ich die fehlenden Daten in den Hauptthread eingefügt.

Zum Hauptthread geht es hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=35360)

Batman :asthanos:

Batman
16.04.2002, 00:15
Auch unsere Disney Freunde sollen zum Zug kommen. Kleine Liste von Topolino Libretto Nr.1-50 ist jetzt online (wenigstens das was mir bisher bekannt ist). Mir fehlen da noch ein paar Übersetzer. Wer hat die Taschenbücher gerade zur Hand oder weiß etwas?

Ihr dürft auch gern ein paar Listen hier eintragen. Würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen.

Batman :asthanos:

Batman
15.05.2002, 23:37
Ich gebe nicht auf und mache halt alleine weiter ;)
Jetzt gibt es Ghost Rider (Vol.3). Da fehlen mir noch Daten zur 1/2 Nummer. Sind sonst noch Fehler drin? Irgendwelche Ergänzungen?
Wer hat Infos zu Vol.1 + Vol.2? Welche Hefte sind in den Basteiheften? Was ist sonst noch auf deutsch vom Ghost Rider erschienen?

Spawn-The Dark Ages ist nun vollständig!

Batman :asthanos:

Batman
22.05.2002, 17:13
Hab jetzt mit Fantastic Four angefangen. Bräuchte da noch Infos zum Erscheinungsdatum der deutschen Hefte und würde gern wissen ob die Übersetzer stimmen. Mir fehlt noch Hit Comics Nr. 129 Die FV. Ist da FF No.1 drin und wie sind die Titel? Könnte mir das jemand bestättigen? Und kennt da jemand den Übersetzer?

Batman :asthanos:

jakubkurtzberg
28.05.2002, 20:04
Tja, es gibt ne wirklich tolle Checklist im "Lexikon der Comics" aus dem Corian-Verlag. Leider bin ich da befangen... und das Teil kostet momentan 255.- EUR. Es besteht aus 7 Ordnern mit etwa 4000 Einzelseiten, die seit 1991 als Ergänzungslieferungen erscheinen. Macht doch mal etwas Werbung bei Eurer örtlichen Bücherei (KAUFEN... DU MUSST! UND DIE MACHT MÖGE SEIN MIT DIR!) und kopiert Euch dann die Kapitel, die Euch interessieren. Für den "Normalsterblichen" ist das nämlich nichts. So interessieren mich z.B. die endlosen Seiten über die Mosaik-Zeichner aus der ehemaligen DDR und die japanischen Manga-Künstler recht wenig. Ziemlich cool sind die alten E.C.-Sachen, Gaston (mit Auflistung der Einzelgags in den jeweiligen Ausgaben!!!), Jack Kirby, Illustrierte Klassiker, Silver Surfer, FV und mehrere DC-Sachen - aufgelistet und jeweils mit einem längeren Leitartikel versehen - aufgemacht.

@batman:
Das mit den bsv-Übersetzern kannst Du vergessen. Einer davon war Wolfgang J. Fuchs, der mir allerdings keine Infos aus dieser Zeit geben konnte. Er hat später für Williams "Die Spinne" 1-18 und Dracula 1-9 übersetzt. Bezüglich der FV konnte er leider nichts bestätigen.

jakubkurtzberg
31.05.2002, 04:30
Also, ich will ja nicht so sein. Williams und Condor haben folgendes weggeschnibbelt bzw. in obskurer Weise veröffentlicht:

FF # 5
(von Williams ausgelassen, Titelbild als "Mini-Poster" in FV Nr. 62)
FF # 7 - S. 18 Bild 3-5, S. 19 Bild 3-6, Gesamtlänge: 23 Seiten
FF # 11.2 in Condor Tb 2: gekürzt auf 10 Seiten, S. 7 fehlt
FF # 17 - S. 11 Bild 7-8, S. 12 Bild 1-5, S. 17+21 fehlt, insg.: 19 S.
FF # 18 - S. 15 fehlt, Gesamtlänge: 20 seiten
FF # 19 - S. 7, S. 14 Bild 3, S. 16 Bild 4-6, S. 17 Bild 2, insg: 20 S.
FF # 20 - S. 16 fehlt, Gsamtlänge: 21 S.
FF # 21 (in FV Album 3) auf 18 S. gekürzt:
Bild 1-2 auf S. 2-3, 7, 9-10, 12 fehlt,
Bild 3-4 auf S. 11
Bild 4-5 auf S. 3, 6, 12+16 fehlt
FF # 22 - Bild 1-2 und 4-6 auf S. 7, 1. Bild S. 8, Länge: 21 Seiten
FF # 23 - S. 7 fehlt, Länge: 22 S.
FF # 24 - S. 13 Bild 5-6, S. 14 Bild 1-3, 6-7, Länge: 22 S.
FF # 26 - (auf 21 S. gekürzt) S. 13 und 14 fehlt

jakubkurtzberg
31.05.2002, 04:43
FF # 27 - 22 S., S. 12 fehlt
FF # 28 - 21 S., S. 10 fehlt
FF # 30 - 21 S., S. 15 fehlt
FF # 52 (hat als Cover die 2. abgelehnte Titelbildversion mit der offenen Maske des Black Panther, Originaltitelbild bei der bsv-Version)
FF # 72 - Seite 1-4 als Vorabdruck in
Der Eiserne 12 und Rächer 44
FF # 74 (gekürzt auf 18 S.) - Bild 1-3 auf S. 2, Bild 4-5 auf S. 3, Bild 3-4 auf S. 10, Bild 2-3 auf S. 11, Bild 3 auf S. 12 fehlen (US-Vorlage: Marvels Greatest Comics)
FF # 75 (18 S.) - Bild 1-3 auf S. 5, Bild 2-3 auf S. 6, Bild 2-6 auf S. 12 fehlt, S. 13 wurde ummontiert (Marvel's Greatest Comics hätte eher den Titel "Greatest Cuts" verdient)
FF # 76 (18 S.) S. 3 und 14 fehlt (Greatest...)
FF # 78 (18 S.) S. 4 und 13 fehlt

DAS WAR'S...DER REST ERSCHIEN UNCUT. Weitere Kürzungen kommen erst später, nach der Williams-Phase. Die aufgelisteten Nummern umfassen alle Kürzungen bis US-FF # 127.

jakubkurtzberg
31.05.2002, 14:12
Hab doch noch was vergessen: FF # 101 erschien als Belage in Condor-Spinne Nr. 94 mit nur 16!!! Seiten. Da haben Biehler und Co. einen bereits gekürzten US-Nachdruck nochmal zerfleischt und die ach so unwichtigen Bilder wanderten in den Papierkorb.:mad:

NewCoffeeman
05.06.2002, 21:46
Hmmm...Falls du noch Angaben aus den Us-Heften der Fantastic Four zwischen Nummer 138 und 300 brauchst, kann ich dir helfen.
Die hab ich mal gekauft.
Die Williams Hefte hab ich auch komplett, aber mit den Hit Comics könnte ich dir weniger helfen, da ich da nur ein paar Ausgaben besitze. Condor hab ich auch nicht vollständig.

jakubkurtzberg
07.06.2002, 13:07
Gibt's überhaupt jemanden, der die alten Hefte komplett hat und sich mal die Titel rausschreibt? Hab allein für die FV ewig gebraucht. Und alle bisherigen Listen (u.a. auch der Hethke-Katalog) wimmeln von Fehlern. Naja, bei Hethke waren's drei Lücken, ne falsche Nummer und die ganzen US-Letterer, die in den HCs zu anfang immer unter der Bezeichnung "Druck" o.ä. aufgeführt waren.