PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld gebt ihr für Comics aus ?



Ganthet
28.03.2002, 21:27
Ich führe ja immer schön stetig meine Excel-Tabelle. Jetzt ist mir mal aufgefallen, das ich im Schnitt bestimmt so ca 150 Euro im Monat für Comics ausgebe ! Bin ich normal ? oder nicht ? oder wie sieht das bei euch aus ? :)
Oh man, darin sind noch nicht einmal meine Sonderladungen mit berechnet, die ich mir 2 oder 3 mal im Jahr aus Amiland bestelle ( und das sind auch noch mal jedes Mal ca. 300-400 Euro)

Spooky
28.03.2002, 22:41
Bei mir sinds so ca. 75 Euro US-Abos (meist etwas mehr) plus DCD-Hefte plus Gelegenheitskäufe...
...aber wenn ich mir so einige von euch ankucke, dann hält sich das bei mir ja noch im Rahmen! :D

Flamebird
29.03.2002, 07:17
Auf jeden Fall: Zu viel!!!

Bei mir liegt das auch irgendwo zwischen 100 und 150 EUR.

Frohes Fest sage ich da nur!

Ruppoman
29.03.2002, 10:51
Liegt eben immer auch daran, wieviel Geld man zur Verfügung hat. Für einen Schüler sind 75 Euro sauviel, wenn man ein festes Einkommen hat, ist es eher ein normales Steckenpferd.

Aber eigentlich spielt das doch gar keine Rolle. Jeder hat seine Hobbies, und dafür viel Geld auszugeben, halte ich nicht für schändlich oder gefährlich. Zumal Comics ja an sich eh nicht sooo teuer sind, 3 Euro pro Ausgabe bringt keinem um. Das ganze summiert sich eben ziemlich schnell, weil man immer denkt, 'auf die Serie mehr kommt es ja wohl nicht mehr an' und sich von nichts trennen will. Aber solange nicht die Lebenserhaltungs-Ausgaben darunter leiden... Where's the problem?

Hessi
29.03.2002, 11:58
ARGH!

Zwing NIE einen Comicsammler über seine Ausgaben nachzudenken!

:scream:

tillfelix
29.03.2002, 12:01
:scream:

bei mir geht eigentlich jeder übrig gebliebene euro für comics drauf :rolleyes:

Ganthet
29.03.2002, 18:23
Original geschrieben von Hessi
ARGH!

Zwing NIE einen Comicsammler über seine Ausgaben nachzudenken!

:scream:

Los ! Sag schon ! Wieviel ? :D

Flamebird
30.03.2002, 06:58
@ Ruppoman: Hast schon recht. Das Syndrom kenne ich. Die eine Serie mehr oder weniger macht den Braten auch nicht fett...
Vor 2 Jahren hatte ich exakt 2 Serien im Abo: Kiss Psycho Circus und JLA.
Inzwischen sind es 7-8 dt. Hefte und nochmal 15 US-Serien...

Sch***e!

Ruppoman
30.03.2002, 12:47
Ganz genau. Ich habe gerade wieder meine Mai-Einkaufsliste zusammengestellt...argh!!!
Da erscheinen bei Marvel die neuen Serien Deadline, Morlocks und X-Factor, und alle klingen ganz nett, man weiß ja nie wo sich die nächste Lieblingsserie verbirgt. Und Images Bastard Samurai von Oeming hat mir auch fast Appetit gemacht...*seufz*

Aber das Schlimmste sind ja die Trade Paperbacks. Wenn man es gerade noch so geschafft hat, einer Serie zu entgehen, zwingt einen so ein hübscher kompakter Sammelband förmlich zum Kaufen... Beim zweiten Powers TPB geht es mir im Moment zumindest so ähnlich.

Naja, ich sollte mich wohl wirklich noch nach einem Nebenjob umsehen...

cyqle
30.03.2002, 17:51
Also, früher habe ich mein ganzes Taschengeld für Comics verschossen. Alles ging drauf, das war grausam.

Heute lebe ich anders. :D
Nun lese ich lediglich noch 8 Serien und hin und wieder mal was nebenbei, etwas Dickeres. Das geht finanziell ok und kostet mich so gesehen nur ca. 25 €. :)

flo
30.03.2002, 18:04
naja,
kann man nicht so sagen,momentan eigentlich fest nur alle zwei monate den Punisher, aber ab und an US-Sachen,TPBs ,miniserien und so`n Zeug,
früher waren es aber auch an die 300,- DM im Monat,mit allen Exclusivs,Specials,Sonderbänden,Klassiks undundund

Nightwing
30.03.2002, 18:18
Momentan sind es ca. 30 US-Serien, dazu noch ein paar DCD Serien die ich in US und deutsch haben möchte.
Monatlich noch ein Paperback (momentan die Starman Reihe) und zweimonatlich meist noch ein Archiv Band.

Macht suma sumarum ca. 170-200 Euro pro Monat,

cyqle
30.03.2002, 20:33
Was ich nicht verstehe... wieso in englisch und deutsch dasselbe? Zuviel Geld? :rolleyes:

Hessi
31.03.2002, 08:02
@Christoph: So sindse, die Comicsammler :)

Hab ich auch ne Zeit lang gemacht, hab mich dann aber auf US-Comics spezialisiert. Weil Original is immer besser (allerdings auch teurer).

Nightwing
31.03.2002, 09:12
Original geschrieben von Christoph Kotowski
Was ich nicht verstehe... wieso in englisch und deutsch dasselbe? Zuviel Geld? :rolleyes:
Hehe. Ne, aber Serie wie Green Lantern, Flash und Wonder Woman sind seit Ehapa-Zeiten All-Time Favorites von mir. Durch den Kauf der dt. Ausgabe (neben der US) komplettiere ich erstens meine dt. Sammlung dieser Helden und unterstützte zweitens noch den deutschen Comicmarkt, um neben den etablierten Batman und Superman auch noch andere DC-Serien eine Chance zu geben. Naja, ein wenig zumindest.

Flamebird
31.03.2002, 10:01
@ Nightwing: Versuche doch den Kauf der dt. Ausgaben als Spende abzusetzen. Immerhin unterstützt Du (fast) selbstlos den deutschen Comicmarkt. Ein Versuch ist es wert. Der Kups stellt Dir bestimmt eine Spendenquittung aus, ansonsten versuch es mal bei der Kölner SPD... :D
Frohe Ostern!

Nightwing
31.03.2002, 10:32
Klingt nicht schlecht!
Kölner SPD ist mir momentan etwas zu heiß, aber Steve, wie steht es mit deinen Kontakten zur Ansbacher SPD?;)

Ebenfalls frohe Ostern!

cyqle
31.03.2002, 12:41
Naja, mir wäre das ehrlich gesagt zu fanatisch, sorry. ;)
Da kaufe ich mir lieber was anderes für´s Geldchen. :p

Ganthet
31.03.2002, 13:19
Was allerdings auch blöd ist, ist wenn man total in einen Sammelwahn verfällt. Man muss sich dann unbedingt noch diesen und jenen Comic kaufen, damit man auch ja alles komplett hat.
So eine Phase hatte ich mal. So richtig zum lesen kam ich eigentlich gar nicht, es ging nur noch ums sammeln (so richtig spass hat das am Ende überhaupt nicht mehr gemacht).
Mittlerweile kaufe ich mir wieder nur noch das, was ich auch wirklich lese.

Mein Therapeut hat ganze Arbeit geleistet :D

Nightwing
31.03.2002, 17:14
Oh, ihr glaubt gar nicht wie weit ich von Sammlerwahn oder Fanboy Verhalten weg bin.
Ob eine Serie jetzt perfekt in continuity ist, oder ob jetzt ein Held sich immer logisch verhält oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich wurscht...
Das einzige was für mich zählt ist die Unterhaltung und die "Liebe" zu den handelnden Personen. Und momentan unterhalten mich die meisten DC Serien blendend. Wenn das nicht mehr der Fall ist werden die Serien gecancelt. Zuletzt waren das u.a. Serien wie Harley Quinn, Azrael, Superboy und einige Vertigo Serien.
Und das ich einige wenige Serien doppelt kaufe, naja was soll's. Oder ich sag's mal so: Eure Armut kotzt mich an.;)

Ich werde glaube ich auch nie verstehen das sich einige so über schlechte Serien ereifern können. Entweder kaufe ich sie nicht mehr oder wenn ich es aus Gewohnheit bzw. Liebe zu den Charaktern dennoch mache, warte ich einfach auf bessere Zeiten.
Manchmal habe ich den Eindruck manche kaufen sich die Comics nur um sich darüber aufregen zu können.
Man hat wirklich wesentlich mehr Spaß an einer "Glas halb voll" als "Glas halb leer" Einstellung.

Aber ich laber wiedermal zuviel...

cyqle
31.03.2002, 18:43
Aber ich meine... wozu den Scheiss doppelt? Reicht doch einmal, wenn man es durchgelesen hat, legt man es eh weg und zum wiederholten Lesen reicht auch eine Ausgabe. Wem bringt eine Kompletierung in verschiedenen Ausgaben was? Ich meine... wenn man Batsi Fan ist und mal was davon nicht kauft, man lebt trotzdem weiter und es schadet keinem. Oder Museumseditionen doer sowas... wem? Um anderen das zu zeigen? Ich bin froh, dass ich aus diesem Scheiss raus bin. Ich kaufe Comics nur noch zum Lesen, nicht um Sammlungen aufrecht zu halten. Beispielsweise finde ich Flash ganz ok, lese es aber nicht... bringt mir nichts, Storys eh nicht so der Renner und so kann ich mir wenigstens andere nötige Sachen leisten oder mal gedankenlos etwas Geld für was spendieren, sei es ´ne Zeitung, Kino, etc.

KonEl
31.03.2002, 19:32
lasst mich mal überlegen, also, jetzt mal so geschätzt...keine ahnung, mindesten 40-50 euro werdens schon sein, ohne us-zeug, damit mindesten 55-60 euro,( mann, daz is ja richtig viel geld !)

Nightwing
01.04.2002, 01:09
@Christoph Kotowski alias ckey:
Du bist ja putzig. Wenn ich wiedermal von dir gute Vorschläge bzw. Kommentare zu meinem Sammlerverhalten haben möchte, sage ich dir rechtzeitig Bescheid!

Master Ilparatzo
01.04.2002, 01:20
Hmm... Lasst mich mal nachrechnen....

mal drei... und zwei im Sinn...plus vier... und drei im Sinn...

Jeden Monat durchschnittlich 250 Euro. :D

And what shall we do today ??
Try to take over the world !

Master Ilparatzo

cyqle
01.04.2002, 04:48
@Nightwing: Ich sehe, du siehst meinen Beitrag negativ. SO meinte ich das nicht. Ebenso wenig ist er auf dich bezogen. Ich äußere halt nur meine Verwunderung. Ich persönlich würde niemals etwas mehrfach kaufen, egal aus welchem Grund. Auch als Sammler habe ich dies nie getan. Selbstverständlich darfst du dies aber tun, sofern es dir Spaß macht und deinen Geldbeutel nicht zu sehr misshandelt. ;)

Flamebird
01.04.2002, 07:57
Ich kann Nightwings Kaufverhalten schon nachvollziehen. Ich habe auch die ersten Batman-Hefte von DCD gekauft, obwohl ich sie auch im Original besitze. Der Grund? Ich wollte diese Geschichten auf Deutsch lesen und schauen wie gewisse Sachen übersetzt werden. Irgendwann habe ich dann die Entscheidung getroffen, diesen Luxus zu canceln und mein Abo an anderer Stelle zu erweitern. Als braver Familienvater muss ich halt das Geld beieinander halten.

Nightwing
01.04.2002, 09:27
Die drei von mir genannten Serien machen zusammen 13,65 Euro zweimonatlich. Nicht wirklich viel. Dazu kommt noch das es ziemlich klar war das sie sich auf Dauer so nicht halten konnten, was deren Einstellung jetzt auch beweist. Ich habe "nur" eine Freundin, die allerdings manchmal recht ausgabensüchtig ist. Ich glaube ich wende den Spruch: "für was doppelt und dreifach?" mal mit einen schiefen Blick auf ihre Schuhschrank bei ihr an.;)

BTW, die neue Serie DC LEGENDS von DCD (im JLA-Format) mit den drei Serien Legends of the Dark Knight (lese ich nicht im Original), Green Lantern und Flash klingt ganz interessant...;)

Spooky
01.04.2002, 14:01
Original geschrieben von Christoph Kotowski
Beispielsweise finde ich Flash ganz ok, lese es aber nicht... bringt mir nichts, Storys eh nicht so der Renner

HA!"Flash nicht so der Renner"!! HAHAHAHA! Welch Wortwitz! :D :D

Ganthet
01.04.2002, 14:53
Ich finde es total spannend einemCharakter über mehrere hinweg zu folgen. Da nehme ich die eine oder andere schlechte Story mal so in Kauf. Mit Fanboy-Charkter hat das glaube ich nicht zu tun.
Allerdings sollte man das nur bei einem Charakter machen, sonst wirds wirklich teuer :)

Tim Drake
05.04.2002, 10:08
Noch jemand für die Statistik:

Ich liege bei den US-Serien monatlich bei 130 bis 150 Euro (Abo und Oneshots). Zwei Drittel meiner gesammelten Serien sind DC, außerdem noch ein paar Fantasy-Serien verschiedener Verlage und Rollenspiel-Funnies (wie KoDT). Dazu kommen gelegentliche Nachbestellungen oder Börsen, bei denen ich meine Sammlungslücken schließe. Für deutsche Comics (Disney Taschenbücher, Magic Attack und gelegentlich mal ein Album) kommen im Schnitt noch 20 Euro pro Monat dazu.