PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue MM-Sammelboxen?



Chrigel
28.03.2002, 17:46
Auf meine Anregung hin, hat Akiba letztes Jahr veranlasst, dass die Sammelboxen fürs DDSH wieder in den Handel kamen.

Frage an Joachim: Wäre es nicht möglich, dass du die Verantwortlichen Leute mal anregst, neue MM-Sammelordner, -boxen oder -schuber auf den Markt zu bringen?

Weil ja fast jedes MM-Heft eine Vicar-Geschichte, ein Furzkissen oder einen unlösbaren Rätselcomic enthält, kaufe ich die MM regelmässig. Es ist mir aber nicht möglich, 52 Hefte in die beiden dafür vorgesehenen, bisherigen Sammelboxen unterzubringen. Kommt dazu, dass die MM-Hefte in letzter Zeit immer dicker wurden, die Boxen blieben aber gleich dünn.

Also, Joachim, ich zähle auf dich. Ende Jahr will ich für meine MM-Sammlung eine brauchbare Aufbewahrungslösung haben!

Chrigel

Chrigel
07.04.2002, 13:06
An Joachim: Das "neue MM-Magazin" ist ja "noch fetter". Ein Grund mehr für grössere Boxen. Was hältst du von meinem Vorschlag?

An die anderen: Wo bewahrt ihr eure MM-Hefte auf?

Chrigel

Christian P
07.04.2002, 13:17
Original geschrieben von Chrigel

An die anderen: Wo bewahrt ihr eure MM-Hefte auf?


In Kisten. ;)
Trägt nicht gerade zur Ehöhung des Sammlerwerts bei, aber das ist mir bei meinen MM-Heften eh recht wurscht.

Christian

Don Duck
07.04.2002, 14:56
Original geschrieben von Chrigel

An die anderen: Wo bewahrt ihr eure MM-Hefte auf?

Chrigel

In meinen streng geheimen Comicregalen.So hab ich immer Zugriff...

@Christian P: Das trägt auch nicht gerade zur Erhöhung des Sammlerwertes bei, aber so kann ich mir die Don Rosa-Stories zum zigsten Mal durchlesen. Es ist mir außerdem egal, wie hoch der Sammlerwert meiner Comic`s liegt. Ich bin nicht so ein Typ, der sich eingeschweißte Original-Comic`s kauft, nur um sie nie zu öffnen. Das kann ich auch gar nicht verstehen.:confused:

KingofKongo
07.04.2002, 15:10
Ich hab etliche Ordner mit Micky Mausheften im Regal stehen....von Jahr zu Jahr muss ich nen dickeren nehmen *lol*

Joachim
08.04.2002, 16:07
Entschuldige, Chrigel, ich hab deinen Thread erst heute gelesen! Mir war gar nicht klar, dass du damit mich persönlich ansprichst, weil ich mit Sammelboxen gar nix am Hut hab. Meine Hefte bewahre ich ohne jegliche Rücksicht auf den Sammlerwert mit entferntem Extra jahrgangsweise gestapelt im Regal auf - ich rechne eben nicht mit einer Wertsteigerung der Hefte zu meinen Lebzeiten, nicht mal mit Werterhalt.

Aber klar kann und werde ich deine Anregung an die Verantwortlichen in Berlin weiterleiten.

Chrigel
10.04.2002, 15:51
Danke.

Chrigel

Joachim
19.04.2002, 08:58
Inzwischen hat sich Ehapa bei mir wegen der neuen Sammelboxen gemeldet. Man ist für Chrigels Anregung dankbar und fragt sich nur, was für eine Ausführung der emsige Sammler denn bevorzugen würdet - den einfach zu handhabenden, aber etwas profanen bedruckten Pappschuber oder die Luxusausführung mit Klammern, bei denen man bei Einsortieren aber immer ein bisschen arg fummeln muss.

Wie hättet ihr's denn gern?

euha
19.04.2002, 11:36
Für mich eindeutig Pappschuber, ich finde sie einfach viel praktischer.

Ausstattung wie die TGDD Schuber (mit Klappdeckel)

Für die Sammler unter uns: 12 verschiedene mit Rückenbild wie beim LTB

Maxileen
19.04.2002, 11:51
Original geschrieben von euha
Für mich eindeutig Pappschuber, ich finde sie einfach viel praktischer.

Ausstattung wie die TGDD Schuber (mit Klappdeckel)

Für die Sammler unter uns: 12 verschiedene mit Rückenbild wie beim LTB

Sind die TGDD-Schuber denn stabil? Ich kenne nur die ziemlich instabilen Barks-Library-Schuber, die schon vom Ansehen auseinanderfallen.

Jano
19.04.2002, 13:20
Eine Neuauflage der alten gelben Sammelordner (also die zum Einheften) wäre super.
Bei allen anderen Möglichkeiten knicken die Hefte zwangsläufig unten um (oder verbiegen sich zumindest stark ;)), wenn der Ordner noch nicht voll ist.

Jano

euha
19.04.2002, 13:45
Original geschrieben von Maxileen


Sind die TGDD-Schuber denn stabil? Ich kenne nur die ziemlich instabilen Barks-Library-Schuber, die schon vom Ansehen auseinanderfallen.

Sind sie, es gab sie damals als Geschenk für das TGDD-Abo. Aber eigentlich gibt es sie glaube ich schon seit 10 Jahren oder länger.

Knick: stimmt, daher hole ich mir immer erst einen Schuber, wenn ich wieder genug Hefte habe. Hinlegen hilft auch.

Das Knicken kann man beim Einheften auch nicht komplett verhindern, um man kommt so schlecht an die Hefte dran.

Einfache Schuber sind billiger zu produzieren. Wenn das kein Argument ist
:laola:

Ungewitter
19.04.2002, 15:32
Original geschrieben von Joachim
Wie hättet ihr's denn gern?

Zuallererst mal niedrigstpreisig wie irgend möglich, aber bei größtmöglicher Qualität, Stabilität und Funktionalität, und es wäre nett, wenn es im Regal nach etwas aussehen tät.

cheyennepet
19.04.2002, 21:54
So,jetzt schreibe ich auch mal was dazu.

Also ich finde,wie Ungewitter schon erwähnt hat es sollte nach was aussehen und stabil sein.Eigentlich habt ihr schon alles dazu gesagt was gesagt werden müsste.Wird diese Idee denn auch umgesetzt wie bei dem Buchrücken beim Ltb(2002)?

Chrigel
20.04.2002, 09:57
Ordner mit Klammern fände ich am besten, stabile Plastik- oder Pappschuber sind auch noch akzeptabel. Kann mich aber Ungi nur anschliessen. Das Wichtigste ist jedoch, dass die Schuber/Ordner/Boxen BREIT GENUG sind, dass mindestens 27 MM-Hefte reinpassen!!!

Chrigel

Joachim
25.04.2002, 22:10
Danke für die Wunschliste! Ich hab sie an Ehapa weitergeleitet. Mal schauen, wann der von euch gewünschte preiswerte Luxusordner erhältlich sein wird. ;)

Chrigel
06.12.2002, 18:17
Weiss man schon etwas Neues über diese Sammelboxen? Wäre doch ein ideales Weihnachtsgeschenk gewesen.

Chrigel

Joachim
10.12.2002, 07:26
Ich frag mal in Berlin nach, Chrigel.

Chrigel
23.12.2002, 09:24
Hat sich Berlin noch nicht gemeldet?

Ich möchte nur wissen, ob ich mir in diesem Jahr wieder die alten Boxen kaufen muss.

Chrigel
04.01.2003, 11:36
Hallo, Berlin, bitte melden...

Bomb
06.01.2003, 17:07
Original geschrieben von Chrigel


An die anderen: Wo bewahrt ihr eure MM-Hefte auf?

Chrigel

In Regalen, Kisten, usw.

@Don Duck: Ganz deiner Meinung, von wegen Sammlerwert!

@Joachim: Im Urlaub? Was ist denn nun mit den Boxen, ich brauch auch dringend welche!!!

Ungewitter
06.01.2003, 17:20
Hey Bombie, du Zombie, deine Anfrage geht fehl. Joachim hat mit den Sammelboxen so wenig zu tun wie cheyenpet mit klugen Beiträgen.

Joachim
07.01.2003, 14:15
@Chrigel: Im Vorweihnachtsstress und dann aufgrund meiner Computerprobleme hab ich's im Dezember doch nicht geschafft, noch mal nachzuhaken. Aber gerade eben hab ich eine Mail an den MM-Manager geschickt und nach dem Stand der Dinge gefragt. Ich lass es dich wissen, sobald ich Antwort von ihm habe, versprochen.

Joachim
07.01.2003, 15:09
Soeben kam die Antwort aus Berlin, die ich wie versprochen auch gleich an euch weiterleite:

"Die Mail kommt wie gerufen - Es hat nun endlich geklappt, und die neuen Sammelboxen wurden bereits produziert! Das Ganze hat etwas länger gedauert, weil Unsicherheiten beim Handling durch unsere Dienstleister geklärt werden mussten. In Kürze werden wir den Verkauf der Sammelboxen dann auch über Anzeigen in Mengen von 3, 5 und 10 Stück bewerben."

Bomb
07.01.2003, 17:34
Danke! Arbeitest du bei Egmont, oder wie?

$imon
07.01.2003, 17:41
jo, Joachim ist Reduckteur der MM und des TGDDs

Simon

Bomb
07.01.2003, 17:51
Aha! Stahl, der werte Nachnahme?

KingofKongo
09.02.2003, 19:00
Und, schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Sammelboxen?

murxes
11.02.2003, 15:26
Klar! Es gibt aber zwei Varianten: Handliche Pappboxen für alle Sammler, die die Extras entfernen. Die etwas größere Version für "Mit-Gimmick-Sammler" ist in gut sortierten Baumärkten unter der Bezeichnung "Fertiggarage" (für jeweils ein Halbjahr) erhältlich.

Xadhoom
11.02.2003, 15:29
In der MM 12/03 werden Sie die erste Ankündigung (Coupon-Anzeige)
zu den neuen Sammelboxen finden. Sie sehen schön gelb und stabil aus,
6,5 cm breit und 26 cm hoch. Preise stehen noch nicht genau fest, aber es gibt anscheinend Staffelrabatt für 3, 5 oder 10 Exemplare.

Mehr weiß ich leider auch noch nicht, aber ich dachte, das könnte Sie
vorab schon mal interessieren.

Schöne Grüße
Marion Egenberger

KingofKongo
11.02.2003, 15:39
Danke für die Info....

Sind das ähnliche Boxen, wie es sie schon in den Neunzigern gab (Diese Boxen mit Klammern, für die Hefte) oder eine Art Pappschuber?

Xadhoom
11.02.2003, 16:34
Papp-Schuber...

ach ja - und eine neue Egmont-Disney-Site machen wir vielleicht schon morgen auf. Näheres im Newsletter der hoffentlich auch morgen rausgeht - leider geht die Grippe um...also drücken wir unseren Website-Konstrukteuren die Daumen :-)

Kasimir Kapuste
11.02.2003, 16:48
Original geschrieben von EgmontPR
Newsletter der hoffentlich auch morgen rausgeht - leider geht die Grippe um...

Oh, oh. Da muß der Newsletter wohl erst durch den Virenscanner? :D

Kasimir Kapuste
12.02.2003, 17:01
Original geschrieben von EgmontPR
ach ja - und eine neue Egmont-Disney-Site machen wir vielleicht schon morgen auf.

Sehr gelungen, mein Kompliment an die Verantwortlichen!

Wer den Newsletter nicht bezieht:
http://ehapa.funonline.de/comicnews/

J.Felix
12.02.2003, 17:31
[...](Der Text stammt aus einem Aufruf, der an Jugendliche gerichtet war, daher bitten wir, das vertrauliche "Du" in der Ansprache zu entschuldigen".)Ich finde die ausgesuchte Höflichkeit der Ehapa-PR übrigens höchst anerkennenswert.

Senator Seidelbast
22.02.2003, 17:01
So, jetzt habe ich mich durch alle Meesages gekämpft und bin immer noch nicht schlauer. Wie sehen die neuen Boxen denn aus, gelb, o.k., aber wie die alten mit Klammern oder wie die aktuellen Boxen, nur gelb?
Ich habe mich derzeit entschieden, die Extras separat aufzubewahren und die MMs in die Boxen zu stecken. Aber wehe, wenn man eine spezielle Ausgabe sucht! Da kann ich nur die alten "Klammerordner" empfehlen, hier ist nachschlagen super-easy!
P.S.: Es würde den Abo-Leuten besser gefallen, wenn die Extras nicht mit Tesa aufgeklebt wären!! (z.B. ausgerechnet die Nr. 4, mit der sensationellen Don Rosa Geschichte - mir blutete das Herz, als ich mein 100stes Furzkissen abgeschnitten habe!!)

RoterBlitz
23.02.2003, 14:26
Einem, der sich selbst das Nick "Senator Seidelbast" anmaßt und dann unter diesem Ehrennamen über eine "sensationelle Don Rosa Geschichte" daherschwadroniert -- ja, dem müsste man wirklich den Zinken rot anstreichen.

Ungewitter
23.02.2003, 20:52
Tja Senator, da hättest Du dich besser "Don Rosas Fan zweiter Güte" genannt. Den Zorn des Blitzes wirst Du nicht mehr los.

RoterBlitz
23.02.2003, 21:00
Ach was. :-)

Jano
01.03.2003, 22:01
Die TGDD-Sammelboxen könnten auch mal neu aufgelegt werden. Hatte vor kurzem dem Leserservice eine Mail geschrieben und nachgefragt, ob noch Boxen vorhanden sind. Heute kam dann ein Brief von der Vertriebsstelle, dass die Boxen nicht mehr lieferbar sind... :(

Jano

KingofKongo
06.03.2003, 12:57
Mit Freude entnahm ich heute die neue MM aus dem Postfach, da ja endlich die neuen Sammelboxen bereitstehen würden und was lese ich da?
"In 1 Box passen jeweils 10 Micky Maus-Magazine!"
Ja, ist das ein Scherz? Das nimmt doch nur unnötig Platz ein, wenn ich da 10 Ordner wegen einem MM-Jahrgang im Schrank stehen hab'.
Konnte man keine dickeren Ordner hernehmen?

Kasimir Kapuste
06.03.2003, 14:33
Original geschrieben von KingofKongo
"In 1 Box passen jeweils 10 Micky Maus-Magazine!"


Mit Gimmick oder ohne?

Übrigens: 52 / 10 = 5,2. :lehrer:

Maxileen
06.03.2003, 16:17
Original geschrieben von Kasimir Kapuste

Übrigens: 52 / 10 = 5,2. :lehrer:

Du kannst doch deine armen Hefte nicht Fünfteln :eek:.

Jano
06.03.2003, 16:24
Nö, aber 5,2 - also 6 - Boxen nehmen...
Oder fünf und ein bisschen stopfen...;)

Jano

Maxileen
06.03.2003, 16:59
Ups, da hab ich mich doch glatt verguckt.

Wenn sie nicht allzu expensiv sind, sind fünf Boxen pro Jahrgang aber noch annehmbar. Weiß jemand, was die kosten (die Boxen, nicht die Jahrgänge)?

Jano
06.03.2003, 18:18
Naja, ich persönlich finde auch, dass Boxen für nur zehn Hefte doch extrem mickrig sind. So viele Hefte passen ja sogar noch in eine normale Comichülle...

Jano

KingofKongo
06.03.2003, 18:21
5 Stück kosten 7 €...
10 würden 11 € kosten..aber nur wegen dem MM-Logo geb' ich garantiert nicht so viel Geld aus.
Achja...10 Hefte ohne Gimmick (laut Abbildung).

Chrigel
12.03.2003, 13:40
Woher habt ihr die infos über die neuen Boxen? Ich hab noch nichts gesehen...?

Jano
12.03.2003, 14:05
Die Werbung für die Boxen war auf der Rückseite des Adressen-Blatts vom Abo. Ist auch ein cooles "Exklusiv-Angebot für Micky Maus-GANG-Mitglieder!"... ;)

In Deutschland sind die Dinger unverständlicherweise übrigens noch teurer:

3 Stück - € 7,50 inkl. Porto + Versand
5 Stück - € 9,50
10 Stück - € 14,50

Wenn es schon solche billigen Boxen ohne Deckel etc. gibt, hätte man sie wenigstens so breit wie die normalen Herlitz- oder auch Landré-Schuber machen können. Da bekomme ich wenigstens immer bequem ein ganzes Halbjahr MM (also 26 Ausgaben) hinein.
Boxen für 10 Hefte zu verkaufen entbehrt meines Erachtens wirklich absolut jeder Logik... :rolleyes:

Jano

Chrigel
15.03.2003, 15:15
Werden die Boxen auch mal noch offiziell für Nicht-Abonnenten angekündigt?

Chrigel

käfer
15.03.2003, 19:29
in meinem Handelsheft war auch nix...

$imon
15.03.2003, 19:35
Bleiben die Sammelboxen etwa Abonnenten vorbehalten? :confused:

Chrigel
26.03.2003, 17:49
WAS? Diese billigen Pappschuber sollen "coole MMM-Sammelboxen" sein?

euha hat sich zwar Schuber gewünscht, Jano dagegen die gelben Sammelordner.
Ungi wollte einen tiefen Preis bei höchstmöglicher Qualität, Stabilität und Funktionalität. Ausserdem sollen sie nach was aussehen.
Meine Wenigkeit schliesslich wünschte sich breite Sammelordner/-boxen/-schuber, die mindestens 27 Hefte fassen können.

Und was bekommen wir nun vorgesetzt? Unstabile, dünne Pappschuber. Schlecht sehen sie nicht aus im Regal, dafür braucht man für einen Jahrgang 10 Stück davon. Nach drei Jahren habe ich dann also bereits mehr Sammelboxen im Regal als Nachbars Lumpi Läuse im Pelz. Der Preis ist, glaube ich, mit dem der alten Boxen vergleichbar, eher aber etwas teurer.

Bei solch billigen (qualitativ) Sammelboxen hätte man auch nur zwei, dafür etwas breitere machen können. Dann wären sie wohl auch noch billiger (preislich) geworden.
Fazit: Ich bin masslos enttäuscht. Ja, ich weiss schon: Nörgeln, immer nur nörgeln!

Chrigel

Chrigel
10.04.2003, 15:17
Ich habe mir nun ein paar Boxen gekauft. Schade, dass sie nicht wie die DDSH-Sammelboxen geschlossen sind, damit die Hefte vor Staub geschützt sind.
Aber: In eine Box passen weit mehr als 10 Hefte! Für 26 oder 27 dürfte es eng werden, aber 20 kriegt man locker rein. Somit braucht man für einen Jahrgang "nur" drei boxen, und nicht deren 5. Eigentlich ist das eine fiese Abzockerei, denn viele Leute haben wohl gleich 10 Boxen bestellt, in der Annahme, man brauch so viele für zwei Jahrgänge.

Maxileen
10.04.2003, 16:07
Vielleicht sind die Boxen ja doch für die Hefte mit den Beilagen gedacht :)

Ohne Deckel sind sie für mich unnütz, dann kann ich mir auch im nächsten Laden für Bürobedarf ein paar normale Pappschuber holen. Leider habe ich noch nirgends welche mit Deckel gefunden.

Chrigel
12.04.2003, 10:17
Original geschrieben von Maxileen
Vielleicht sind die Boxen ja doch für die Hefte mit den Beilagen gedacht :)
Nein, denn dann würden die Hefte mit dem "Agenten-Set - unentbehrlich für alle professionellen Detektive" (Taschenlampe) und dem "Lustigen Scherzartikel, mit dem dir die Lacher garantiert sind" (Furzkissen) alleine schon eine Box füllen.