PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berlusconi in entenhausen?



murxes
27.03.2002, 20:37
Vielleicht ist die traurige Tatsache hier ja schonmal verhandelt worden. Mir war sie neu.

In einem Artikel über den Italo-Trottel Silvio Berlusconi (ausnahmsweise kein LTB-Zeichner, sondern rechter Regierungschef) hab ich gelesen, daß auch Mondadori, der italienische Disney-Lizenznehmer, zu seinem Medien-Imperium gehört.

Darf man italienische Disney-Geschichten überhaupt noch lesen wenn man das weiß? Wäre es nicht nur ästhetisch, sondern auch politisch hochkorrekt, wenn man das LTB fortan ignorieren, wenn nicht bewußt boykottieren würde?

Ich weiß, daß hierzulande keiner was dafür kann. Erschröcklich find ich's trotzdem . . .

BobaFett
27.03.2002, 20:49
Original geschrieben von murxes
Darf man italienische Disney-Geschichten überhaupt noch lesen wenn man das weiß? Wäre es nicht nur ästhetisch, sondern auch politisch hochkorrekt, wenn man das LTB fortan ignorieren, wenn nicht bewußt boykottieren würde?


Das LTB müßte man dann gleich doppelt kaufen, denn dort sind ja zum Großteil nur noch dänische Stories enthalten. ;)

Nee, mal ernsthaft, bloß weil Disney Italia vielleicht teilweise Berlusconi gehört, muß man doch nicht italienische Comics boykottieren. Mal davon abgesehen, daß es eh nix bringen würde, wäre es auch unfair den italienischen Künstlern gegenüber, sowie den Redakteuren und allen anderen, die ihre Arbeit in die Comics stecken, aber ja mit den Lizenzen nichts am Hut haben. Da sollte man sich nur nach der Qualität der Comics richten, die Hauptzielgruppe - die Kinder - machen das eh.

CU
BobaFett

Mystific
27.03.2002, 22:36
Naja, also ich find das jetzt - sorry - quatsch. Solange sich in den Comics keine politischen Richtungen wiederspiegeln, ist es IMHO egal, ob ein italienischer Lizenznehmer nun rechts, links oder sonstwas ist. Leute, wir kaufen die Comics, nicht die Person! Und solange er niemandem was tut, und die Comics nicht nutzt, seinen Standpunkt zu vertreten, sondern einfach nur gute Arbeit macht, ist es sein gutes Recht, seine eigenen politischen Ansichten zu haben.

Joachim
27.03.2002, 23:50
Da der wirklich sehr widerliche Berlusconi am LTB keine müde Lira, geschweige denn einen Cent verdient, spricht nichts für einen Boykott. Egmont kriegt die italienischen Comics wie unter Disney-Lizenznehmern üblich praktisch für umme. Nur Bearbeitungskosten fürs CD-Brennen müssen bezahlt werden.

Kasimir Kapuste
28.03.2002, 07:58
Davon mal abgesehen - ich habs auch nie ganz verstanden, vielleicht kann mich einer unserer Italo-Spezis aufklären?: War es nicht so, daß Disney Italia vor ungefähr zehn Jahren die Disney-Lizenz von Mondadori übernommen hat und seitdem für die gesamte Comicproduktion zuständig ist? Und Mondadori fungiert nur noch als Verlag oder Vertrieb oder so? Haben die überhaupt noch redaktionellen Einfluß?

MST
29.03.2002, 12:14
Original geschrieben von Dagofan
Ansonsten zu Berlusconi: Schaue ich bestimmte Fernsehsender nicht mehr, weil ich den Kirch für einen Idioten halte?
Rat mal, wer den drittgrößten Aktienanteil an der Kirchgruppe inne hat und diesen bald vergrößern kann, wenn Leo Kirch offiziel abtritt.

:transmet:Michael:transmet: