PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso so billig?



Soldier of Destiny
27.03.2002, 10:05
Bei mg werden die Preise demnächst wieder angezogen und Infinity verlangt für ein US-Heft auch 3,30 €.
Mich wunderts nur wieso die CGCD-Hefte unter 3 € rauskommen, sind die Lizenzen für Crossgen billiger?

Ralph Kruhm
27.03.2002, 10:21
Egal, welche Gründe es hat: Ein niedriger Preis, egal ob knapp unter oder über der 3 EUR-Schwelle, wäre auf jeden Fall positiv, da er interessierte Leser zum Ausprobieren animiert. Eine breite Leserschaft von der ersten Ausgabe an kann nur von Vorteil sein, die Mundpropaganda sollte dann den Rest erledigen. ;)

Soldier of Destiny
27.03.2002, 10:39
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Egal, welche Gründe es hat: Ein niedriger Preis, egal ob knapp unter oder über der 3 EUR-Schwelle, wäre auf jeden Fall positiv, da er interessierte Leser zum Ausprobieren animiert

Genau davor hab ich Angst. Jetzt heißt es zwar ES IST KEIN EINFÜHRUNGSPREIS....tja, aber in 6 Monaten könnte der Papierpreis "plötzlich" wieder in die Höhe steigen, und ihr müsstet leider nachziehen und die Comicpreise erhöhen.

Ralph Kruhm
27.03.2002, 11:08
Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, was da geplant ist. Ich bin nur ein armer, unschuldiger Moderator... :engel:

Bedenke aber bitte folgendes: Jeder möchte eigentlich vermeiden, daß der Preis für sein Produkt steigt, denn das bedeutet immer, daß sich viele Kunden übelegen, ob sie bei dem Produkt bleiben. Niemand will also eine Preiserhöhung!

Es ist aber nun mal eine Tatsache, daß die Preise in jedem nur denkbaren Bereich einem gewissen Aufwärtstrend unterliegen, der eine Preiserhöhung daher früher oder später notwendig macht, um ein Produkt noch anbieten zu können. Ob und wann das der Fall ist, hängt selten vom Produzenten ab, sondern von den Einflüssen von außen.

Freuen wir uns also über den niedrigen Preis, hoffen wir, daß er lange genug gehalten werden kann und akzeptieren wir die Gesetze der freien Marktwirtschaft. :)

Lars Sudmann
27.03.2002, 15:24
Sinds eigentlich Einzelhefte?

Clint Barton
27.03.2002, 15:30
Original geschrieben von Lars Sudmann
Sinds eigentlich Einzelhefte?

Was erwartest du sonst von m/g publi$hing. :D

Soldier of Destiny
27.03.2002, 16:09
Original geschrieben von Clint Barton


Was erwartest du sonst von m/g publi$hing. :D

2 US Hefte in ein Dt-prestige gepackt :D :D :D

Lars Sudmann
27.03.2002, 20:28
Sieh es einfach als technische Frage, Clint. Nur um sicher zu gehen.

The Rose
28.03.2002, 00:02
Original geschrieben von Lars Sudmann
Sinds eigentlich Einzelhefte?

Es wird Einzelhefte und Sammelbände geben.


Original geschrieben von Ralf Heinrich
@Bill Cosby:
Die Einzelhefte werden voraussichtlich bei EUR 2,95 liegen, die Sammelbände ("Kompendien") ca. 2o-3o% günstiger als die Summe der Einzelhefte.

Ralph Kruhm
28.03.2002, 07:25
Erwähnte schon jemand, daß die Sammelbände damit ideale Geschenke für Freunde sind, die man mit CG infizieren möchte?

Oder man hat sie zusätzlich zu den Einzelheften im Haus, um sie an eventuell Interessierte verleihen zu können...

Northstar
28.03.2002, 10:12
@Ralph: Die Idee mit dem Verschenken ist schon ganz gut, aber, sorry, so gut ich CG auch finde, 2 x kaufen ist doch Blödsinn (es sei denn man ist Sammler ;))...

Northy

Nlas Sim
28.03.2002, 10:44
Soll es auch so ne Serie like Forge oder Edge geben in der mehrere Serien gesammtelt sind? Wär ja cool, besonders wegen dem Preis (solange der ähnlich wie in den USA gehalten wird...).

Nico

Lars Sudmann
28.03.2002, 16:37
Original geschrieben von The Rose


Es wird Einzelhefte und Sammelbände geben.



Ein deutsches Heft ist auch immer ein deutsches Heft. Nur enthält es eines, zwei oder mehr US-Hefte? Darauf zielte meine Frage ab, um sicher zu gehen. Das mit den Kompendien habe ich nämlich auch mitbekommen.

Ralph Kruhm
28.03.2002, 16:59
Die Sammelbände enthalten alle Hefte eines Monats.

Nlas Sim
28.03.2002, 18:11
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Die Sammelbände enthalten alle Hefte eines Monats.

Sind die Sammelbände dann wie in den USA (z.B. Forge) auch weitaus preiswerter oder handelt es sich nur um ein paar Cent Preisunterschied zwischen SB und dem Gesamtpreis wenn man sich alle Monatshefte kauft??
Oder wisst ihr da noch nix genaues....???

Lars Sudmann
28.03.2002, 18:35
Also gibt es erst einmal einen Sammelband pro Monat, da ja zuerst die vier Core-Serien herauskommen sollen.

Ralph Kruhm
29.03.2002, 10:28
Alle folgenden Infos sind nur Vorabinfos und nicht als definitiv zu betrachten - sie können noch Änderungen unterworfen sein!

Es werden wohl mehr als nur ein paar Cent, sonst macht die ganze Aktion wenig Sinn; das Kompendium ist also das deutsche F/E-Gegenstück. Das Kompendium soll jeweils alle Hefte eines Monats beinhalten, das erste dürfte damit die vier Erstausgaben der monatlichen Serien und wohl auch Chronicles #1 enthalten.

Alex_Elder
26.04.2002, 17:08
Original geschrieben von Ralph Kruhm
die Mundpropaganda sollte dann den Rest erledigen. ;)

Ich weiß nicht wieso, aber CG Hefte sind (bzw. werden sein) die einzigen (nicht japanischen) Comics auf dem deutschen Markt, denen ich wirklich Chancen durch Mundpropagande einräume. Liegt einfach daran, dass Fantasy wieder "in" ist, vorallem durch Harry Potter und Herr der Ringe verursacht, scheinen die Leute jetzt wieder wesentlich offener für Sachen in die Richtung, auch qualitativ hochwertigeres als Harry Potter... :D
Jedenfalls braucht man keine Angst zu haben, als kindlich, zurückgeblieben oder bescheuert bezeichnet zu werden (was einem als Superheldenleser durchaus passieren kann...), wenn man irgendetwas "propagiert" was mit Fantasy zu tun hat. Gilt denke ich auch für Comics. MG muß natürlich dafür sorgen, dass die Hefte zumindest am Bahnhofskiosk zahlreich present sind, denn wer läuft schon für etwas, das er noch nicht kennt, in den nächsten Comicshop?
Welche Serien werden denn (und auch wann werden sie wenn:D) auf die ersten 4 folgen?

Mit freundlichen Grüßen
Alex_Elder :vampire:

Ralph Kruhm
27.04.2002, 10:13
Nun, die Reihenfolge der Neuerscheinung nachfolgender Serien in den USA war The First, Crux, Sojourn, Ruse, Negation, The Path; es folgen in Kürze Way of the Rat und Route 666.

Da sich CG-D weitestgehend an die US-Veröffentlichungsweise halten wird, ist zunächst nur mit The First im November zu rechnen.

Crux folgt theoretisch im Mai 2003, gefolgt von Sojourn im Juli. Aber so weit mag ich eigentlich gar nicht in die Zukunft schauen; erst mal abwarten, wie CG hierzulande überhaupt anläuft.

Nicht, daß ich irgendwelche Zweifel an der Qualität hätte, aber der deutsche Leserkreis tut sich manchmal etwas schwer damit, diese auch zu erkennen.

Also, wie oben schon mal angedeutet, die Mundproganda wird´s schon schaukeln: Sobald Ihr die ersten Hefte in der Hand habt, reicht sie fleißig in Eurem Bekanntenkreis herum. Oder besorgt Euch gleich noch den Digest, den kann man so schön verleihen und die Hefte im Regal behalten (zum immerwiederlesen...) :D

Arabrax
30.04.2002, 10:59
Steht es schon fest, ob in Deutschland auch die anderen Serien veröffentlicht werden?
Ich habe zwar hier gelesen, daß das Bestandteil der Lizenzbedingungen sein soll, aber eine offizielle Aussage fehlt noch.
Ich würde es auch begrüßen, wenn die Zeitspanne zwischen den Neuerscheinungen nicht so groß sein würden.

Gibt es Erkenntnisse, wie groß der Comic-Markt in Deutschland ist, d.h. wie die Verkaufszahlen im allgemeinen sind?

Ciao,

Arabrax

Ralph Kruhm
30.04.2002, 13:57
Die Zeitspanne zwischen den Neuerscheinungen richtet sich, auch aus Kontinuitätsgründen, nach der US-Vorlage, die zunächst mit wenigen Serien begonnen und dann immer schneller aufgestockt hat. Schau, nach einem Jahr war CG nur von vier auf sechs Serien geklettert, im zweiten Jahr haben sie gleich vier neue Serien gestartet, und die nächsten zwei stehen schon in den Startlöchern.

Arabrax
30.04.2002, 14:17
Das ist ja alles richtig, aber bei First, Sojourn, Crux und Ruse ist der Vorlauf der US-Hefte mittlerweile so groß, das es da kaum Komplikationen geben sollte.
An der Reihenfolge soll auch nichts geändert werden, sondern nur alles etwas schnelller.
Es müssen ja nicht die Serien dieses Jahr Jahr aufgelegt werden, die auch übern großen Teich erst wenige Nummern haben.
Es sind halt Serien dabei, die mich von der Handlung am meisten interessieren, die aber momentan in Deutschland noch nicht geplant sind. Und alle US-Hefte auf einmal zu kaufen ist auch schwierig, da nicht unbedingt alle verfügbar sind. Außerdem wird das auf einmal sehr teuer. Ich habe das kürzlich mit Crux gemacht und beim bezahlen bin ich bald aus den Latschen gekippt :weinen:
Und alle Hefte hab ich da noch nicht einmal :eek:

Ralph Kruhm
02.05.2002, 05:24
Der Vorlauf an sich ist ja nicht das Problem bei CG, denn sie sind der einzige Comic-Verlag, den ich kenne, der bisher jedes Heft pünktlich zum Erscheinungsdatum ausgeliefert hat! Das Problem liegt woanders:

Obwohl jede Reihe einzeln für sich lesbar ist, ergibt doch die kombinierte Lektüre aller Serien einen komplexeren und überschichtlicheren Einblick auf das CG-Universum. Manche Ereignisse beeinflussen sich auch gegenseitig (ohne daß man das als Leser einzelner Serien merkt, es stört also Einzelleser nicht), und daher ist es schon recht wichtig, daß die Erscheinungsweise der Hefte beibehalten wird.

Wenn Du Schwierigkeiten mit den Kosten oder der Vollständigkeit hast, warum steigst Du dann nicht auf die TPBs, die Compendiae oder gar Comics On The Web um?

Arabrax
02.05.2002, 08:45
Comics on the Web sind keine Alternative. Es war eine, um einen Einblick in die Serien zu bekommen, aber ich will die Heft in Händen halten.

TPBs hab ich mir schon überlegt, allerdings sind die bei meinem Händler nicht vorrätig und wenn er sie bestellt dauert es bis zu einem Monat.

Ich verstehe ja das die Frage anders lauten sollte: Warum hat es solange gedauert bis CrossGen in Deutschland verlegt wird? ;)

Ich werde wahrscheinlich die ersten Serien bis First in deutsch kaufen und die neueren, die mich interessieren, im Orginal.

Ralph Kruhm
03.05.2002, 07:44
Comics on the Web: Ich verstehe Dich ganz gut, mir würde COW auch nicht reichen, aber wenn ich mir nur ein paar Serien leisten könnte, wäre COW durchaus eine Alternative, um wenigstens allen Handlungssträngen zu folgen.

TPB-Lieferzeit: Die Compendiae bekommst Du in Kürze über amazon.de, und die TPBs müßten dann eigentlich recht flott folgen.

Zeit bis zum Start in Deutschland: Dazu kann ich nur sagen, daß jeder Start neuer Comics in Deutschland ein Risiko darstellt. Wir alle wissen, wie eng der Markt an dieser Stelle geworden ist. Wir mußten auf jemanden warten, der vollstes Vertrauen in die Qualität und den Erfolg von CG hatte UND die dafür nötigen Resourcen besitzt. Sicherlich war auch entscheindend, daß erstmal die Entwicklung in USA beobachtet werden mußte. Nach dem unzweifelhaften Erfolg, basierend auf dem hohen Qualitätsstandard, den spektakulären Aktionen, dem ständig wachsenden Market Share und den abzusehenden Film- und TV-Projekten war jedoch klar, daß schnell zugegriffen werden mußte. Und das ist ja dann auch passiert. Zwei Jahre Vorlaufzeit für die US-Hefte ist zwar viel, aber immer noch wesentlich weniger als bei vielen anderen Serien.

Alte CG-D, neue CG-USA: Wenn Du mit den unterschiedlichen Terminologien zurechtkommst... Allerdings bleibt die Tatsache, daß Du Dir mit dem Studium der neuen Serien einige Infos vorwegnimmst. Sag´ nicht, ich hätte Dich nicht vor Spoilern gewarnt... :cool: Eine Möglichkeit wäre noch, die alten Serien schon mal vorab über COW zu genießen und sie Dir dann Stück für Stück auf Deutsch nachzuholen, aber dann hättest Du sie wenigstens gelesen und würdest Dich nicht durch die vorzeitige Lektüre der neuen Serien unnötig spoilern...

Ich finde es auf jeden Fall cool, daß Du CG unterstützt, egal welche Ausgabe. Bleib´ auf jeden Fall am Ball, es wird Dich nicht enttäuschen!

Arabrax
03.05.2002, 11:14
Da ich nach der Lektüre einiger Hefte so begeistert war, daß ich nicht noch so lange auf den deutschen Start warten will, bin ich etwas in der Zwickmühle. Die ersten vier Serien starten ja bald, das ist noch auszuhalten, wenn First im Winter kommt, ist es auch noch ok. Aber für die anderen Sachen dauert es mir einfach zu lange und es ist auch noch offen, ob alle Serien in deutsch erscheinen.
Auf der anderen Seite will ich aber auch die deutschen Verlage unterstützen und nicht alles im Orginal kaufen.
Ich glaube das eine Mischung ok ist. Ich denke mal das die Spoiler nicht so gravierend sein werden, da die Serien ja auch unabhängig voneinander gelesen werden können. Bis auf die chinesisch angehauchten Sachen finde ich alle Serien ganz gut.

Falkenfluegel
06.05.2002, 17:04
hallo leute... lese auch seit kurzem comics und bin vielfach jetzt auf die crossgen reihe hingewiesen worden. ist das wirklich so geil?? und wie sind die zeichnungen so?

Ps: was heißt CG ?? (jaaaa ;) bin neu)

Alex_Elder
06.05.2002, 17:31
Original geschrieben von TKM
Ps: was heißt CG ??


Original geschrieben von TKM
crossgen

Mehr muß ich wohl nicht sagen. ;)

Northstar
06.05.2002, 21:45
@TKM: Alex hat dir die PS-Frage ja schon beantwortet. Zu der anderen Frage nun ein paar Worte von mir...

Ich lese CG schon seit dem Beginn des Verlages auf english und ja, ich lese alle Serien, hab buisher kein Heft verpasst. Ist CG wirklich so geil? Einfache Antwort: ja! :)

Ich möchte das auch kurz begründen:

- CG hat die besten Autoren die ich mir denken könnte: Chuck Dixon, Ron Marz, Mark Waid & Barbara Kessel. Allesamt Größen der Branche, die hier ihr bestes Werk abliefern.
-CG hat die genialsten Zeichner: Brandon Peterson, Bart Sears, George Perez, Butch Guice, Gerg Land, etc.. Alles Namen die jeder Comicfan kennt...
-CG hat die beste Colorierung auf dem Markt. Liquid! & Co. können gegen die Coloristen bei CG einpacken. Was sonst wo die Ausnahme ist, ist hier Standard!
-wenn du's mir nicht glaubst: gehe auf www.crossgen.de und klicke auf online-comics, der link leitet dich weiter & dann kannst du CG Serien einmal anlesen & ansehen... für lau! :D

Gruß und hoffentlich willkommen bei CG,
Northy


P.S.: Ja, ich bin Moderator des Forums, aber die Aussagen oben spiegeln nur meine Meinung über CG wieder! Von Comicleser & -fan zu Comicleser & -fan sozusagen! :)

Falkenfluegel
07.05.2002, 20:12
hört sich schonmal gut an :)

leider glaube ich das ich net genug geld habe mir den sammelband zu abonieren. da weiß ich natürlich jetzt net was ich mir mal anschauen soll... die erste ausgabe vom sammelband muss wohl doch her.

wie is das eigendlich wenn später serien dazukomen???... wird der sammelband dann größer oder wird es dann mehrere sammelbände geben?

Ralph Kruhm
08.05.2002, 05:49
Ich vermute mal, daß der Digest wohl um "The First" erweitert werden wird, wenn das Ende des Jahres erscheint. Da die übernächste Serie erst Mitte nächsten Jahres zu erwarten ist, es dann aber Schlag auf Schlag geht mit neuen Reihen, denke ich mal, daß dann auch ein zweiter Digest mit den neuen Serien gestartet wird.

Wie das dann allerdings abläuft, weiß ich nicht. Ich selber hatte mal (vor Ewigkeiten) den Vorschlag gemacht, daß die erste Ausgabe des zweiten Digest erst dann kommt, wenn genug Hefte zusammen sind und dann zB Crux 1-3 und Sojourn Prequel+1 enthält, oder so ähnlich, aber was CG-D da jetzt geplant hat, weiß ich auch nicht. Werde mal nachfragen, aber bis dahin ist es ja auch noch so weit hin, daß wir uns erstmal um unsere vier Startserien kümmern sollten...