PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-SPOILER: Reviews zu Chronicles #1



Ralph Kruhm
27.03.2002, 09:33
Bei der Abstimmung oben könnt Ihr kurz anklicken, wie Euch die deutsche Ausgabe des ersten CrossGen-Heftes gefallen hat. Bitte stimmt nicht ab, wenn Ihr bisher nur die US-Ausgabe gelesen habt, denn es geht insbesondere darum, festzustellen, ob Ihr mit der deutschen Variante zufrieden wart.

Natürlich könnt Ihr außerdem in diesem Thread hier auch ausführlich über das deutsche "Chronicles #1" diskutieren. Bedenkt bitte, daß Ihr hier vermutlich massiv gespoilert werdet, falls Ihr das Heft noch nicht selbst gelesen habt.

Noch eine Bitte: Wenn hier US-Leser mitkritisieren wollen, dann berücksichtigt dabei bitte, daß die deutschen Leser nicht so weit sind wie Ihr. Bitte haltet Euch mit US-Spoilern zurück oder markiert sie entsprechend. Eigentlich sollte es möglich sein, den unbedarften Lesern unverfängliche Infos zu geben.

N-Dee
27.03.2002, 15:18
Du nimmst deinen Moderatorjob aber ziehmlich genau, was?

Wann soll denn Cronicles 1 erscheinen??

Ralph Kruhm
27.03.2002, 23:54
Naja, jetzt wo ich den Job habe, will ich ihn auch machen... hehe... Macht... Machacht... Machaaacht (mit breitestem Peter Ustinov-Grinsen)...

Ok, Spaß beiseite... Chronicles ist für Ende Mai geplant. Ist also wirklich noch ein bißchen früh, aber ich hab´den Thread halt zu "Testzwecken" eröffnet, weil ich von Euch wissen wollte, was Ihr davon haltet, von der Sache an sich, der Umfrage, der Absicht, für jedes Heft einen Review-Thread zu eröffnen, usw. (siehe "Wichtig, Spoiler"-Topic). Damit wir "bereit" sind, wenn es wirklich losgeht... :D

Ralph Kruhm
05.04.2002, 09:10
OK, welcher Scherzkeks hatte da schon abgestimmt...? :rolleyes:

Ihr sollt natürlich für das _deutsche_ "Chronicles" abstimmen, nicht für das US-Heft. Und das geht erst nach dem Erscheinen Ende Mai...

Ich hab´ die Abstimmung jetzt noch mal zurückgesetzt, klarifiziert und um zwei Kategorien ergänzt...

hipgnosis
06.04.2002, 16:15
@ Hi Ralph

Vielleicht solltest Du noch eine Kategorie einführen, für diejenigen,
welche das Comic so mittelmäßig gefallen hat !!

Ich denke, daß bei vielen Serien die Leser sehr gespalten sind was das Heft angeht. Bei mir ist das zumindest so. Ich habe zwar auch Serien bzw. Hefte von allen möglichen Verlagen, die mir sehr gut oder gar nicht gefallen, aber sehr oft ging es gerade noch so durch. Dies sollte man irgendwie als Kategorie berücksichtigen !!

Ralph Kruhm
08.04.2002, 05:33
Ungefähr so...?:cool:

Ralph Kruhm
31.05.2002, 05:04
Aus naheliegendem Anlaß hab´ich das Thema mal ein wenig an die Spitze teleportiert...

N-Dee
06.06.2002, 20:05
Cronicles 1 sollte doch Ende Mai erscheinen oder?
Mein Händler hat's noch nicht bekommen, liegt aber vielleicht auch an dem schlampigen Vertrieb von Modern Graphics.

Arabrax
07.06.2002, 12:09
Bei mir ist das gleiche Problem.
Selbst die Anmeldung für den CrossGen Club mit Abo der ersten 4 Serien funktioniert nicht bei mir.

Erscheinen die CrossGen Hefte nur im Fachhandel oder auch im Kiosk am Bahnhof?

CraczyFreak
07.06.2002, 18:04
Ich habe mir heute morgen die erste Ausgabe von Crossgen Chronicles gekauft und ich muss sagen, das sie mir sehr gut gefallen hat!!

Northstar
08.06.2002, 01:38
@CrazyFreak: Das freut uns alle doch zu hören...:D

soulwarrior
17.06.2002, 10:36
Hab beim letzten Mal nur abgestimmt, heut schreib ich mal was :D

Fand das Heft schon nicht schlecht, wobei es ja eigentlich nur Fragen stellt und keine beantwortet. :o

Kann bisher noch nicht sagen, welche der 4 kurz angeschnittenen Serien mir am Besten gefällt. Ich denke, ich kauf mir mal die ersten Nummern und seh dann weiter, auch wenn das - bei wem nicht - wieder mal ne herbe zusätzliche Geldbeutelbelastung werden könnte :D

Modern Graphics verlegt die Hefte, oder???
In einem anderen Thread hab ich gelesen, dass ein anderer Verlag die redaktionelle Arbeit übernimmt. Von dem fand ich keinerlei Erwähnung?!? :^^:

soul :scool:

Ralph Kruhm
17.06.2002, 13:03
CrossGen Deutschland beruht auf einer Zusammenarbeit zwischen Infinity und mg/publishing.

Kraftring
19.06.2002, 12:34
Hab mir am Wochenende das Heft zulegen können.. eigentlich eher des Komplettismusses wegen .. von den # 1ern erwarte ich mir mehr..

J.Felix
21.06.2002, 09:54
Das Heft scheint mir vor allem was fürs Auge zu sein (deshalb hab ich auch für "Zeichnungen" gestimmt). Von Story lässt sich bei dieser Nummer noch nicht wirklich sprechen, ich sehe das eher als eine Ansammlung von Teasern.
Jedenfalls werde ich mir auch ein paar der folgenden Hefte zulegen; dann wird sich schon herausstellen, ob CG Storymäßig was zu bieten hat, oder nur die üblichen Fantasy-Klischees breitwalzt.

N-Dee
26.06.2002, 17:51
Ach das ist doch zum kotzen, die Serien Meridian, Mystic, Scion und Sigil hat mein Händler zwar gekriegt, aber die Cronicles hat er bis heute nicht bekommen...

Ralph Kruhm
26.06.2002, 19:34
Wer ist Dein Händler?

N-Dee
27.06.2002, 14:38
Comic und Romantreffpunkt
Berlin Prenzlauerberg, Cantainstraße

Ralph Kruhm
28.06.2002, 10:19
Scheinbar hat Dein Händler die Serie nicht bestellt. Er kann sie jederzeit nachordern - sollte kein Problem darstellen, oder gleich ein Abo über alle Serien ordern.

Frank Castle
01.07.2002, 18:16
Tja, ich könnte meine Postings jetzt auf alle Threads verteilen, aber da meine Meinung eh zu allen 5 Serien gleich ausfällt, kann ich sie auch direkt bündeln. Nicht dass mir noch jemand Spamming vorwirft. ;) Also ich war keiner von jenen, die CrossGen unbedingt in Deutschland sehen wollten. Ich habe mal in die US-Hefte reingesehen und fand das trotz der Optik nicht unbedingt ansprechend. Aber, ich hab mir gedacht "Siehste dir das noch mal genauer an." Und so sollte sich meine Vorahnung bewahrheiten.
Barbara Kessel kannte ich bisher gar nicht, Ron Marz Arbeiten im Crossover-Bereich waren aber i. d. Regel ganz gut, wenn auch nicht immer logisch. Leider sind die 1er allesamt zwar grafisch großartig, inhaltlich herrscht aber die große Langeweile. Wenn da nichts passiert, werde ich die Serien spätestens mit der 2 canceln. Da müssen schon bessere Autoren ran. Aber was beschwer ich mich, meinem Geldbeutel geht es dadurch (vor allem bei den recht hohen Preisen) wesentlich besser und so kann ich mein Geld wieder den richtig guten Serien widmen.


www.punisher-warzone.de

Ralph Kruhm
01.07.2002, 20:02
Was genau empfindest Du als langweilig? Die Erstausgaben sind voll mit interessanten, farbigen Protagonisten, sie beinhalten stimmige Dialoge, und die Action kommt auch nicht zu kurz. Was muß Deiner Ansicht nach passieren, damit Dir die Stories gefallen würden (da Du ja zumindest der Optik gute Noten bescheinigst)?

Frank Castle
01.07.2002, 20:59
Gerade die Action kommt eben doch viel zu kurz und die Dialoge lesen sich alles andere als flüssig, eben langweilig. Das kreide ich aber jetzt nicht den Übersetzern, sondern eher den Autoren an.

Ralph Kruhm
02.07.2002, 05:24
Naja, also über mangelnde Action konnte ich bisher nicht klagen. Sicherlich gibt es Titel, die etwas "langsamer" sind als andere, doch rentiert sich das am Ende gerade durch die überzeugend schlüssigen Konflikte. Ich finde es schade, daß Comics oft auch hierzulande über das Maß an Action definiert werden, und das ist m.E. der falsche Weg. Comics sind eine weitere Erzählform, wie Fernsehen, Filme oder Romane, und genauso wie es dialoglastige Filme gibt, ist ein Comic nicht zwangsläufig schlecht, nur weil nicht auf jeder Seite Großbuchstaben das Geschehen definieren.

Jedenfalls wird Dich Sigil in de nächsten Zeit sicherlich nicht enttäuschen. Mystic zieht das Tempo ebenfalls schon ab der #2 an. Scion wird jetzt erst ein bißchen Handlung aufbauen, dann aber so richtig loslegen, ähnlich wie Meridian.

Wenn Du allerdings Probleme mit den Dialogen an sich hast, würde ich Dich bitten - falls Du Lust und Zeit dazu hast - mal bei den Online-Comics vorbeizuschauen und die englischen Texte mit den Übersetzungen zu vergleichen, denn FALLS Deine Probleme mit der Übersetzung zu tun haben sollten, wäre das für uns ja sicherlich von Interesse...

So, jetzt würde ich aber gerne ein bißchen was von den Leuten hören, denen die neuen Serien gefallen haben...

Arabrax
02.07.2002, 08:09
Ich habe die Serien zwar noch nicht erhalten (man dauert das Abo lange :confused: , aber ich habe zumindest Mystic im Orginal gelesen.
Es gibt halt unterschiedliche Meinungen wie ein Comic sein muß, manche stehen auf Manga andere auf Superhelden anderen ist die Story wichtig. Man kann es halt nicht allen recht machen, jeder hat andere Vorlieben. Ich habe die selbe Meinung, allerdings über Superhelden Comics wie von Marvel und DC. Mit denen kann ich nichts anfangen.
Ich halte es da wie bei den Filmen. Ein Film dessen Story sich auf Action beschränkt finde ich langweilig. Und genau das liebe ich an CG, es steht die Story im Vordergrund.

Ralph Kruhm
02.07.2002, 14:10
Dabei übersiehst Du, daß ein Superhelden-Comic eine gute Story haben und zugleich im Mangastil gezeichnet sein kann. Für mich sind die Gezeichneten Superhelden, nur daß sie unter ihrem Daily Planet-Outfit keinen Gummianzug tragen. Sie sind echte, lebendige Figuren aus den verschiedensten Welten mit besonderen Kräften. Scions Zeichenstil ist deutlich an Mangas orientiert, und der langsame, aber sich ständig steigernde, hervorragend durchdachte Plot, der in fulminante Action ausufert, erfüllt schließlich das letzte Kriterium. Es geht alles - das "wie" ist entscheidend.

Frank Castle
02.07.2002, 16:28
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Naja, also über mangelnde Action konnte ich bisher nicht klagen. Sicherlich gibt es Titel, die etwas "langsamer" sind als andere, doch rentiert sich das am Ende gerade durch die überzeugend schlüssigen Konflikte. Ich finde es schade, daß Comics oft auch hierzulande über das Maß an Action definiert werden, und das ist m.E. der falsche Weg. Comics sind eine weitere Erzählform, wie Fernsehen, Filme oder Romane, und genauso wie es dialoglastige Filme gibt, ist ein Comic nicht zwangsläufig schlecht, nur weil nicht auf jeder Seite Großbuchstaben das Geschehen definieren.


Es ist nicht so dass ich die Qualität der Geschichten über die Action definiere, obwohl mir die schon nicht unwichtig ist. Nicht zuletzt muss auch Action gut geschrieben sein, was sie leider im Falle von Sigil nicht ist. Wenn allerdings eine Geschichte etwas ruhiger ist, dann muss sie schon einen sehr fähigen Autoren a la Paul Jenkins haben, um mich zu begeistern. Der Mann kann wunderbare Geschichten erzählen, die mit einem Minimum an Action auskommen, sich stark mit den Charakteren auseinandersetzen und gleichzeitig unheimlich fesselnd sein. Nur leider gibt es bei den bisherigen Serien meiner Meinung nach keinen Autoren dieses Kalibers. Ich habe aber gehört, dass Chuck Dixon einen Exklusivvertrag bei Crossgen hat. Wenn ihr eine Serie von dem veröffentlicht, könnte mich das durchaus reizen.


Original geschrieben von Ralph Kruhm
Wenn Du allerdings Probleme mit den Dialogen an sich hast, würde ich Dich bitten - falls Du Lust und Zeit dazu hast - mal bei den Online-Comics vorbeizuschauen und die englischen Texte mit den Übersetzungen zu vergleichen, denn FALLS Deine Probleme mit der Übersetzung zu tun haben sollten, wäre das für uns ja sicherlich von Interesse...


Onlinecomics - wo? Könntest du mir da vielleicht eine PN mit einem Link schicken? Wenn mein Englisch ausreicht, sehe ich mir das vielleicht mal an.

PS: Ich finde es interessant, wie du hier als Verlagsmitarbeiter mitdiskuttiert. Sowas sieht man sehr selten. :)

Ralph Kruhm
02.07.2002, 21:43
Zu 1: Chuck Dixon hat inzwischen Sigil & Crux übernommen. Zu Crux kann ich noch nicht viel sagen, aber seine Sigil-Sachen haben mir ausnehmend gut gefallen. Seine erste eigene Serie bei CG ist "Way of the Rat", die mich gerade in der Kombination mit The Path ebenfalls zu begeistern weiß.

Zu 2: http://lycos.comicsontheweb.com/free.htm

Zu 3: Ich bin kein Angestellter des Verlages, sondern mache meine "Arbeit" z.Zt. ausgesprochen gerne und freiwillig. Ich habe als CG-Fan der ersten Stunde (also vor zwei Jahren) angefangen und hatte mit www.crossgen.de die erste deutsche Fansite, die ich aber natürlich mit der Gründung von CrossGen Comics Deutschland abgegeben habe. Der Verlag hat mich gefragt, ob ich Lust hätte, in verschiedenen Bereichen beratend und unterstützend, sozusagen als CG-"Experte" und Stimme aus dem Fandom, tätig zu werden, und da habe ich natürlich nicht nein gesagt.
Ich bin also nach wie vor engagierter CrossGen-Fan, sehe mich aber ein bißchen als Bindeglied zwischen den Fans und dem Verlag und versuche zwischen beiden Seiten und Interessen zu vermitteln, soll heißen, die hören von mir schonungslos, was ich über ihre Arbeit denke, und im Gegenzug kann ich Euch besser verständlich machen, warum Sachen so gemacht werden, wie sie gemacht werden.
In der Hoffnung, meine Arbeit vernünftig zu tun und beiden Seiten gerecht zu werden, verbleibe ich mit freuindlichstem Gruß und hoffe, daß Du CG noch eine Chance gibst...

Willi
04.07.2002, 15:19
Was mir bei allen vier Serien aufgefallen ist, ist dass sie inhaltlich alle ähnlich waren. Irgendwelche Figuren erhalten das MAL und schauen verdutzt aus der Wäsche. Bevor mich nur jemand schlachtet, sage ich es selber: Klar, die Geschichte muß ja irgendwie anfangen.
Trotzdem war das Deja-vus-Erlebnis bei dreien der vier Serien logischerweise vorhanden. Dies wird mit der 2. Ausgabe sicherlich nicht mehr auftreten. Schöner wäre es daher natürlich gewesen, zwei US-Hefte in ein dt. zu packen. Da hätten sich die Handlungsstränge schneller getrennt. Ich werde auf jeden Fall mal ein paar Ausgaben dabei bleiben.

BlueAdept
12.07.2002, 20:02
Also ich fand es richtig gut, das alle vier Serien erstmal etwas langsamer losgelegt haben. Da hat man die Chance, die jeweilige Welt etwas kennenzulernen, bevor es dann so richtig zur Sache geht (hoffentlich!).

Und dafür, dass alle vier Serien ja eigentlich an derselben Stelle starten, find ich es schon erstaunlich, wie gut die Unterschiede zwischen den einzelnen Charakteren/Welten rauskamen.

Chronicles ist mir beim erstenmal durchlesen auch eher wie ein "Trailer" zu den einzelnen Serien vorgekommen, nachdem ich die #1 der anderen Serien gelesen hatte, konnte ich dem Ganzen dann etwas mehr abgewinnen.

Ich habe schon lange keine US-Comics mehr regelmäßig gelesen (Aria war meine letzte Serie), hat mich echt gefreut, das mal was Innovatives nach Deutschland kommt! (Mein armer Geldbeutel!;-))