PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Burnt-out syndrome - der Fluch der schwarzen Schmetterlinge



Diana
25.03.2002, 23:57
Hallo Geier - und alle!


Geier, Du hast doch weiter unten mal von dem Burnt-out syndrome gesprochen, das Du auch ab und zu hast. Was genau versteht man im engeren Sinne darunter?

Ich frage mich, ob ich das derzeit auch irgendwie habe. Seit ca einer Woche ist Antique White House nun fertig und beim Drucker. Die anfängliche Euphorie über das Fertig-Geworden-sein wird seit Tagen durch ein allgemeines Gefühl der Niedergeschlagenheit verdrängt. Seltsamerweise kommen diese Tiefs nur Schubweise, vorallem Abends, halten dann aber an. Ich fühle mich traurig, ohne bestimmten Grund, habe Lust zu gar nichts. Auch Ängste, Zwangsggedanken gesellen sich dazu. Es ist fast wie eine Art "post-natale Depression" Im übertragegenen Sinne.

Ich hatte ganz früher mal Probleme mit ernsten Depressionen, war aber eigentlich schon seit Jahren frei davon. Und jetzt plötzlich kommt das wieder.

Es ist interessant: Im Deutschen spricht man von Schmetterlingen im Bauch, wenn man sich über etwas besonders freut oder verliebt ist: Kurz wenn einem der Gedanken an jemanden oder etwas dieses Schmetterlings-Gefühl gibt.
Im Französischen hingegen kennen wir den Ausdruck "Papillons noirs" für's selbe Gefühl, nur unter umgekehrten Vorzeichen. Genau diese schwarzen Schmetterlinge habe ich jetzt.

Ich hätte das vielleicht privat mailen sollen, aber vielleicht hat hier ja noch jemand Erfahrung mit diesem Phänomen.


Viele Grüsse

Diana

Geier
26.03.2002, 08:29
Schwarze Schmetterlinge ist ein schönes Bild.

Bei "Burned Out" sagt der Name eigentlich alles - ausgebrannt ! Heißt nix anderes als das man seine ganze Energie und Emotionen in die Arbeit gesteckt hat und privat nichts mehr übrig bleibt, ist dann meist auch mit Depressionen verbunden. Das gibts recht häufig in Berufen bei denen Streß und psychische Belastung zusammenkommen zb Krankenschwestern, oder eben auch kreative Berufe, dauert ne ganze Weile bis die "Batterien" wieder aufgeladen sind.

NuJa, du stehst gerade vor nem schwarzen Loch, "White House" das die letzte Zeit bestimmend war und ein Ziel vorgegeben hat ist gelaufen, und jetzt stehste ein bischen planlos da. Geht mir jedesmal nach ner größeren Arbeit so, dann räume ich erstmal die Wohnung auf und häng phlegmatisch rum bis zur nächsten Arbeit.
Und so weiter und so fort ...

Manila
27.03.2002, 00:49
Diana, du hast "White House" schon fertig und es ist beim Drucker?! Suuuper!
Ich hoffe wirklich, dass du bald aus diesem schwarzen Loch, in das du gefallen zu sein scheinst, wieder rausfindest. Kenne das auch, obwohl ich keine Comix zeichne, aber selbst wenn ich so ne Depression überwunden habe, ist sie nie weg und alles, was man tun kann, ist sich ablenken. Haste keine Lust, an der Dipperzstory weiterzuarbeiten? Ich hab vor ner Woche den Zeichentrickfilm "Der lange Weg nach El Dorado!" gesehen, da spilet auch ein ganz hinreissendes Pferd mit :)

Manila
27.03.2002, 13:12
Das Pferd heisst Altivo (http://www.odeon.gr/licensing/eldorado/eldorado-en.htm), hab leider kein besseres Bild gefunden, auf dem Filmplakat (http://www.dem.de/entertainment/kino/1105/110817.html) sieht man es auch noch einmal ganz gut. Hast du wirklich eigene Pferde, Diana?

Michael aus Rostock
27.03.2002, 13:18
Hallo Diana, abgesehen davon, dass ich mich über die Fertigstellung von AWH freue ( :springen: ), kann ich das von dir Geschilderte nachvollziehen. Ich hab´s auch manchmal, dass ich mich dann zu gar nichts aufraffen kann - helfen tun da kleine Ziel, die ich mir stecke, und für die das "Geschafft!"-Erfolgserlebnis als Belohnung dann auch absehbar schnell kommt.

Diana
27.03.2002, 15:21
Hallo an alle!

Herzlichen Dank für Eure Aufmunterung! Das hat mir echt geholfen! Es geht mir schon wieder etwas besser. Geier hat Recht, das ist einfach das Loch, wenn man nach Monate totaler Hingabe plötzlich das, womit man täglich gearbeitet hat, plötzlich nicht mehr hat. Haus putzen ist ne gute Idee, die Bude hat’s nötig! Aber in den letzten Tagen war ich auch dazu zu schlapp.
@Manila: Oh, aber ich arbeite an Dipperz weiter! Und ich habe auch grossen Spass daran. In der Tat ist der Dr. Dipperz jetzt das Hauptprojekt dem ich mich vorrangig widme. Aber wenn man so depressiv ist kann man plötzlich gar nichts mehr machen. Aber heute geht es zum ersten mal wieder etwas besser. In der Tast, nicht 100%. es ist wie ein prekäres Gleichgewicht, das sich erst langsam festigen muss. Die geringste Irritation weckt sofort wieder einen Schwall negativer Wellen.
Den Film Eldorado habe ich leider noch nicht gesehen. Muss mir mal die DVD besorgen! Ich mag ansonsten die Disney-Pferde nicht so sehr, aber da Altivo in diesem Film doch eine Hauptrolle hat, werden sie sich mehr Mühe gegeben haben. Ja, ich habe wirklich zwei Pferde: Hondo und Era. Hondo ist 11 Jahre alt, Era 4. Lange Zeit hatte ich eine Freibergergerstute, Uhura. Mit ihr habe ich die meisten Austritte gemacht und viele Jahre gemeinsam verbracht. Sie ist leider 2000 gestorben, im Alter von 18 Jahren. Hondo hat ganz schön getrauert, er hat eine Woche nichts gefressen. Da habe ich die Era gekauft. Sie war ein Pferd auf dem Hof, auf dem Hondo überwinterte und das einzige Pferd, mit dem er sich ausser Uhura angefreundet hatte. Und so wollte ich, dass sie zusammenbleiben.
Noch sind die Pferde übrigens in diesem Winterquartier. Ich hole sie Anfang mai wieder zu mir.
liebe Grüsse und vielen Dank für Eure Hilfe!

Diana

Hate
27.03.2002, 17:05
Vom Disney-Konkurrenten Dreamworks wird es einen abendfüllenden Zeichentrickfilm nur mit Pferden geben.
Spirit - Stallion of the Cimarron (http://www.dreamworks.com/spirit/trailer/index.html)

Diana
27.03.2002, 21:08
@Hate,

Hoppla, das sieht aber auch sehr interessant aus! Richtig super schön gezeichnet. Bin gespannt, wann der Film bei uns startet!

also ich liebe halt die Zeichentrickfilme in der Qualität von Disney oder Don Bluth oder Dreamworks. Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber irgendwie kann ich - rein vom visuell-ästhetischen Aspekt her - nicht so viel anfangen mit diesen Computer-animierten Filmen wie Shreck, Toy Story, Ice Age usw. Irgendwie scheinen mir die Farben so blass und die Detailfülle scheint zu fehlen. Auch sind irgendwie die Bewegungsabläufe gewöhnungsbedürftig. Irgendwie kriege ich immer Augenschmerzen beim Betrachten dieser Filme. Was meint ihr?

liebe Grüsse

Diana

Michael aus Rostock
27.03.2002, 22:50
Kennst du Atlantis - das Computerspiel? Da ist mir bei den 3D-Animationen richtig schlecht geworden, das kontnen wir nicht weiterspielen. 3D-Sickness heißt das heute wohl. Irgendwie scheint mein Kopf so helle zu sein mitzubekommen dass das alles unecht ist.

Diana
28.03.2002, 11:02
@Michael,

Nein ich kenne das Computerspiel nicht - ich spiele eigentlich nie am Computer - ausser selten mal Moorhuhn oder Sven;)

Aber das mit dem Kopf - ich glaube, das ist eine gute Erklärung! Das wird es sein! Während das Gehirn bei einem Zeichentrickfilm "akzeptiert" und "erkennt" dass es eine Fantasie-Welt ist und diese dann als solche geniesst, rebelliert es bei den 3-D Animationen gegen das Vorgaucklen einer Realität, die einfach ein Fake ist. Gut möglich, dass jüngere Generationen, die mit diesen Filmen und Spielen aufwachsen dieses Problem gar nicht haben...

Manila
28.03.2002, 14:34
Neee, Computeranimation mag ich auch nicht so :monster:, beim Spawnfilm bin ich das erste mal aus dem Kino gegangen, weil ich diese Sequenzen in der Hölle nicht ertragen konnte. Aber es kommt auch auf die Mischung an und wie es gemacht ist. Die Billig-Kinder-Serien auf SuperRTL törnen mich auf jeden Fall ab.
Muss aber zugeben, "Toystory" hat mir ganz gut gefallen, auch "Antz" und "A bugs Life" und z.B. "Ice Age" will ich unbedingt sehen, dazu hab ich schon sehr gute Trailer gesehen.
Ist auch ein bisschen bei "Der Weg nach El Dorado" so, hat mich auch gestört, aber in der Kombination mit richtigen Trickfiguren (hauptsächlich) geht es noch und der Film an sich ist so fabelhaft, das macht das wieder gut, also unbedingt mal schauen. Ach ja, Altivo redet nicht, sehr angenehm, ist aber das pfiffigste Wesen im ganzen Film, natürlich :mickey:

Karsten
28.03.2002, 14:43
Hoppla, das sieht aber auch sehr interessant aus! Richtig super schön gezeichnet. Bin gespannt, wann der Film bei uns startet!
--

Vor "Ice Age" läuft auch der Trailer des gleichnamigen Films - und selbst auf mich als notorischer Pferde-Muffel haben die Szenen Eindruck gemacht...

Und wegen dem Burn-Out-Syndrom: da bin ich erstmal beruhigt, dass es mir nicht alleine so ergeht ;). Ich sitze an der erstmal letzten Seite meines bisher längsten Comics (27 Seiten) und hatte das Gefühl schon auf Seite 5 bis es später etwas abklingte...dann wieder auf Seite 12 wegen Kränkeleien und jetzt wieder auf Seite 25 wegen Hadereien am eigenen Produkt. Also der geborene Comiczeichner bin ich wirklich nicht - keine Ahnung, wieso sich andere sowas immer wieder Heft für Heft antun...;)...

@Manila
"Ice Age" hat mich schwer begeistert! "Shrek" fand' ich nett, "Monster AG" war lustig, aber erst in "Ice Age" haben sie die perfekte Balance zwischen überragender CGI-Optik und der klassischen Chuck Jones-Animation gefunden (...Scrat ist eigentlich der Vorfahre von Coyote aus Roadrunner...;)...)

Grüße...

Manila
28.03.2002, 14:44
Original geschrieben von Hate

Spirit - Stallion of the Cimarron (http://www.dreamworks.com/spirit/trailer/index.html)
Das sieht aber auch interessant aus!

Diana
28.03.2002, 15:42
@Karsten,

Deine Symptome scheinen mir aber doch noch mal ne andere Variation zu sein. Das Burned out stellt sich wie gesagt, erst nach Fertigstellen eines Werkes ein. Während der Arbeit ist man voller Elan und Euphorie.
Die von Dir beschriebenen Probleme scheinen mir typisch für die Phase zu sein, wenn man anfängt, wirklich mal längere Werke zu machen. Hatte ich früher auch.


:
. Also der geborene Comiczeichner bin ich wirklich nicht - keine Ahnung, wieso sich andere sowas immer wieder Heft für Heft antun...;)
:D

Eben doch, sonst hättest Du genau diese Probleme nicht. Übrigens: Wenn man mehrere Hefte macht legt sich das: Diese Zwischentiefs gehen. Was bleibt ist - zumindest ist das bei mir so - das was ich das "Mittel-Tief" nenne:
Irgendwann, im letzten Drittel eines Werkes, fängt es mir an zu stinken. Dieses Gefühl stellt sich meist auf einer bestimmten Seite ein. Dann heisst es eben - Augen zu und durch! Sobald ich diese Seite hinter mir habe, geht es dann wieder bergauf. Die letzte Seite ist auch immer schwierig. Ich überliste mich indem ich die letzte Seite nicht zuletzt, sondern zu vorderlezt zeichne. Klingt doof, hilft aber.
Interessanterweise hatte ich während den ganzen 80 Seiten von AWH nie ein einziges Tief. Es waren acht Monate voller Euphorie und Rausch. Eine einmalige Erfahrung. Vielleicht zahle ich jetzt auch diesen Höhenflug nachträglich.
Noch mal zu den Heften: Letztendlich gestaltet sich aber die Erstellung eines jeden Heftes, einer jeden Serie anders. Manche hat man im Nu, manche sind unglaublich zäh.
Bei Dr. Dipperz - und damals bei "Mondkrieg" - fand ich das Lavieren, also das malen der Grautöne am schwiewrigsten. Bei Dipperz habe ich jetzt eine Lösung gefunden, indem ich Brauntöne nehme. Das fällt mir leichter. Im Computer kann man das dann eh ratz-fatz ins Graue umschalten.
Irgendwie lässt sich das alles nicht immer rational erklären.

Darf ich fragen, worum es in Deinem Werk geht, Karsten?

CU
Diana

Karsten
28.03.2002, 23:11
STEH' GERADE IN'NER KNEIPE UND DIE SHIFT_TASTE KLEMMT _ SORRY!

DER COMIC IST'N KRIMI NACH EINER STORY VON DEM MAX VON FINAL ART: ICH SCHREIB' ABER SPÄTER NOCHMAL ETWAS AUSFÜHRLICHER ZUM BURN_OUT; WENN ICH WIEDER AN EINER FUNKTIONIERENDEN TASTATUR SITZE:::

BIS SPÄTER DENN:::

_ KARSTEN

Diana
28.03.2002, 23:42
Hallo Karsten,

Klemmende Shift-Taste, Kneipe - das pralle Leben eben! Fast kann ich das Gemurmmel und die Gläser klirren hören.

Ok, ich freue mich auf Deine Ausführungen!

Viele Grüsse

Diana

Geier
29.03.2002, 08:20
Yo, Karsten, wenn du erstmal ein halbes dutzend Hefte gemacht hast biste da durch, du bist es nur noch nicht gewohnt längere Geschichten zu machen, da haben alle mittendrin nen Durchhänger weils einfach kein Ende nehmen will, ist auch ne Sache der Routine und dem inneren Schweinehund ...

Ich hab mir angewöhnt Storys immer in "Schüben" zu zeichnen, 3-4 Seiten vorbereiten und zeichnen und dann die Nächsten. Allerdings laß ich auf jeder Seite 1-2 Panels weg weil ich gerade keine Lust habe die Szene zu machen oder nicht weiß wie ichs darstellen soll, die mach ich dann am Ende oder zwischendurch.

Diana
29.03.2002, 10:00
Original geschrieben von Geier

Ich hab mir angewöhnt Storys immer in "Schüben" zu zeichnen, 3-4 Seiten vorbereiten und zeichnen und dann die Nächsten. Allerdings laß ich auf jeder Seite 1-2 Panels weg weil ich gerade keine Lust habe die Szene zu machen oder nicht weiß wie ichs darstellen soll, die mach ich dann am Ende oder zwischendurch.

Genau so mache ich das auch! Es gibt ja auch Leute (zB der Andy Nikisch ("Tristitia") die total planmässig vorgehen, will heissen, erst alles von der ersten bis zur letzten Seite durchskizzieren, dann alles noch mal von vorn mit dem sauber Bleisrift und dann wieder Tuschen von der ersten bis zur letzten Seite. kann man natürlic auch so machen, aber mir würde diese Methode gar nicht liegen. Nun ja, jedem seine Arbeitsweise - was zählt, ist das Resultat.

Manila
31.03.2002, 18:03
Original geschrieben von Karsten
STEH' GERADE IN'NER KNEIPE UND DIE SHIFT_TASTE KLEMMT _ SORRY!



:lol: :lol: :lol: ja, sieht auch aus, als wärs echt laut um dich rum gewesen....

Hate
02.04.2002, 11:49
T-Bone hat einige wunderschöne Pferdebilder aus dem neuen Zeichentrickfilm gefunden: HIER! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=35518)

Mille
03.04.2002, 07:09
Hate, kommst du nach Erlangen?

Hate
03.04.2002, 09:09
Vielleicht stehe ich dort irgendwo grinsend im Hintergrund.

Wenn einer an euren Stand kommt und behauptet, er wäre Hate - glaubt ihm kein Wort.

Mille
03.04.2002, 13:56
Na, jetzt hast du dich aber verplappert! Brauch also nur nach einem zu suchen, der sich grinsend im Hintergrund hält, hehe...

Sag mal, machst du auch Hausbesuche (per Mail) oder gefährdet das deine Geheimidentität? Ich bräuchte da mal deinen Rat...

Karsten
05.04.2002, 09:26
So...mal wieder etwas zum Thema...:)...

--
Yo, Karsten, wenn du erstmal ein halbes dutzend Hefte gemacht hast biste da durch, du bist es nur noch nicht gewohnt längere Geschichten zu machen, da haben alle mittendrin nen Durchhänger weils einfach kein Ende nehmen will, ist auch ne Sache der Routine und dem inneren Schweinehund ...
--

Schön, dass es dann doch irgendwie "typisch" ist - vielleicht komme ich ja doch noch auf den Geschmack. ;)
Ich wollte auch unbedingt eine "Auftrags-Arbeit" für meine Premiere machen, wenn ich eine eigene Story gezeichnet hätte, dann wäre ich wohl nie zum Ende gekommen. Das "nicht enden wollen" ist dabei eher weniger ein Frust-Faktor gewesen - am meisten hatte ich doch mit meiner Launigkeit zu kämpfen meinen Kram halbwegs objektiv beurteilen zu können. Ich hab' zum ersten mal ohne Vorlagen gearbeitet, weil ich keine Lust hatte für 27 Seiten Referenz-Material zu suchen und das ergibt zwar keinen gänzlich neuen Stil, aber der Look ist mir doch etwas ungewohnt. Manchmal gefällt's mir und "dramatisiere" auch gerne etwas absichtlich ins Cartoonhafte, was gemalt ganz interessant aussieht, aber mir fehlt da wirklich die Routine das ganze etwas gelassener anzugehen. Ich hoffe ja, das die Resonanz auf den Comic überwiegend positiv ausfällt und somit wieder einen kleinen Schub bekomme...:)
--

Ich hab mir angewöhnt Storys immer in "Schüben" zu zeichnen, 3-4 Seiten vorbereiten und zeichnen und dann die Nächsten. Allerdings laß ich auf jeder Seite 1-2 Panels weg weil ich gerade keine Lust habe die Szene zu machen oder nicht weiß wie ichs darstellen soll, die mach ich dann am Ende oder zwischendurch.
--

So hab' ich's zu Beginn auch gemacht. Am Ende hab' ich die Seiten dann aber doch größtenteils komplett durchgezogen, weil ich gerade die ausgelassenen Panels mache, aber ich muss mich mittlerweile schon fast dazu prügeln. Bin jetzt doch etwas erleichtert, dass wenigstens der Kram am Ende soweit schon fertig ist...

Grüße...

Diana
05.04.2002, 10:19
Hallo Karsten,

Ich drück Dir in jedem Fall die Daumen, dass Du bald durchbist! Du wirst sehen, wenn's dann fertig ist, ist es schon ein tolles Gefühl, etwas in der Grössenordnung geschafft zu haben.

Die Beurteilung eigener Werke fällt mir auch sehr schwer. Gerade wenn man stark involviert ist, kann man am Ende beim besten Willen nicht mehr sagen, ob das nun gut ist, was man da macht oder nicht. Zumal wenn man niemand objektives hat, der sich das zwischendurch mal ansieht.
Mein Umfeld kritisiert mein Werk nur, wenn wirklich KRASSE Fehler drin sind.
Also ich kann meine Sachen oft erst Jahre später richtig einordnen.

Ach ja, wegen der panels auf die man keinen Bock hat: Kenne ich, die tauchen doch jedesmal auf. Es gibt einen kleinen Trick: Wenn ich eine Szene absolut nicht spassig zum zeichnen finde, überlege ich mir, ob ich sie vielleicht zu belanglos darstellen wollte. Ich sage mir dann: ALLES muss doch so inszenierbar sein, dass es interessant ist. Also suche ich nach einer speziellen Darstellungsweise: Statt dass einer nur quatscht kann man zB zeichnen was dabei grad seine Hände machen, um das ganze zu untermalen, usw. plötzlich werden auch solchen Ekel-Panels noch die ganz aufregenden Sachen...

Karsten
05.04.2002, 10:40
Ich drück Dir in jedem Fall die Daumen, dass Du bald durchbist! Du wirst sehen, wenn's dann fertig ist, ist es schon ein tolles Gefühl, etwas in der Grössenordnung geschafft zu haben.
--

Naja - im Moment komm' ich mir eher lächerlich vor, wegen "popeligen" 27 Seiten rumzujammern, andere haben da doch schon einen höheren Ausstoß und sind relativ klaglos...;)...

--
Mein Umfeld kritisiert mein Werk nur, wenn wirklich KRASSE Fehler drin sind.
Also ich kann meine Sachen oft erst Jahre später richtig einordnen.
--

Kurios ist z.B. in meinem Fall eine Hand, die meinen Kollegen Max & Michael unangenehm aufstösst, bei der ich aber beim besten Willen nichts "falsches" erkennen kann. Dagegen bastel' ich seitenweise an Patzern rum, bei denen ich schon in der Kategorie "Schadensbegrenzung" denke, die aber keinen stören. Ist halt immer einer so'ne Sache...;)...

--
Ach ja, wegen der panels auf die man keinen Bock hat: Kenne ich, die tauchen doch jedesmal auf. Es gibt einen kleinen Trick: Wenn ich eine Szene absolut nicht spassig zum zeichnen finde, überlege ich mir, ob ich sie vielleicht zu belanglos darstellen wollte. Ich sage mir dann: ALLES muss doch so inszenierbar sein, dass es interessant ist. Also suche ich nach einer speziellen Darstellungsweise: Statt dass einer nur quatscht kann man zB zeichnen was dabei grad seine Hände machen, um das ganze zu untermalen, usw. plötzlich werden auch solchen Ekel-Panels noch die ganz aufregenden Sachen... [/B][/QUOTE]
--

Das hab' ich auch so gemacht! Im ersten Teil des Heftes gibt es viele Dialoge, die ich halbwegs interessant darstellen wollte - am Ende gingen mir wirklich die Posen & Perspektiven zu neige...;)...

Naja...im Moment macht's auch wieder etwas Laune. Gelettert wirken die "Rohseiten" doch etwas anders, aber es bleibt trotzdem "Arbeit" ;)...

Viele Grüße...

Geier
07.04.2002, 10:42
@karsten
Wenn du gnadenlose, konstruktive Kritik willst - ich steh dir in Erlangen zur Verfügung ! *harharhar...*

Bin aber auch wirklich gespannt mal was Längeres von dir zu sehen.