PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscar 2002



goesch
25.03.2002, 05:59
Ich wollte einfach mal hier alle Sieger posten, ist zwar leicht OT aber immerhin hat Shrek gewonnen also passt es zum Thema Comic :D

ACTOR -- LEADING
Denzel Washington
TRAINING DAY

ACTOR -- SUPPORTING
Jim Broadbent
IRIS

ACTRESS -- LEADING
Halle Berry
MONSTERS BALL

ACTRESS -- SUPPORTING
Jennifer Connelly
A BEAUTIFUL MIND

ANIMATED FEATURE FILM
SHREK
Aron Warner

ART DIRECTION
MOULIN ROUGE
Catherine Martin (Art Direction) and Brigitte Broch (Set Decoration)

CINEMATOGRAPHY
LORD OF THE RINGS
Andrew Lesnie

COSTUME DESIGN
MOULIN ROUGE
Catherine Martin and Angus Strathie

DIRECTING
A BEAUTIFUL MIND
Ron Howard

DOCUMENTARY FEATURE
MURDER ON A SUNDAY MORNING
Jean-Xavier de Lestrade
and Denis Poncet

DOCUMENTARY SHORT
THOTH
Sarah Kernochan and Lynn Appelle

FILM EDITING
BLACK HAWK DOWN
Pietro Scalia

FOREIGN LANGUAGE FILM
NO MAN'S LAND
Bosnia & Herzegovina
Directed by Danis Tanovic

MAKEUP
LORD OF THE RINGS
Peter Owen and
Richard Taylor

MUSIC (SCORE)
LORD OF THE RINGS
Howard Shore

MUSIC (SONG)
MONSTERS, INC.
"If I Didn't Have You"
Music and Lyric by Randy Newman

BEST PICTURE
A BEAUTIFUL MIND
Brian Grazer and Ron Howard

SHORT FILM -- ANIMATED
FOR THE BIRDS
Ralph Eggleston

SHORT FILM -- LIVE ACTION
THE ACCOUNTANT
Ray McKinnon and Lisa Blount

SOUND
BLACK HAWK DOWN
Michael Minkler, Myron Nettinga and Chris Munro

SOUND EDITING
PEARL HARBOR
George Watters II and Christopher Boyes

VISUAL EFFECTS
THE LORD OF THE RINGS
Jim Rygiel, Randall William Cook, Richard Taylor and Mark Stetson

WRITING (ADAPTED)
A BEAUTIFUL MIND
Written by Akiva Goldsman

WRITING (ORIGINAL)
GOSFORD PARK
Written by Julian Fellowes

Die Überraschung war für mich, dass Nicole Kidman und Russel Crowe nicht gewonnen haben :klappe:
Für mich als HdR-Fan war es schön, dass LotR 4 Oscars gewonnen hat, aber leider nicht (war auch nicht anders zu erwarten) Beste Regie und Bester Film :heul:

und die gute Halle Berry war ja wohl das Highlight :weinen: :weinen: :D :lol:

tillfelix
25.03.2002, 06:29
jau, diese oscar verleihung war mal wieder richtig geil...

ganz besonders machte diese verleihung wohl die tatsache, dass drei farbige den oscar mitnehmen durften... weibliche hauptrolle: halle berry :umarm:, männliche hauptrolle: denzel washington und ehrenoskar für sidney poitier... einfach genial :scool:

tillfelix
25.03.2002, 06:38
ich sehe übrigens gerade:

der liebe goesch hat die ehrenoscar ausgezeichneten total vergessen...

das wären zum einen arthur hiller, der den jean hersholt humanitarian award bekam.
sidney poitier bekam einen ehrenoscar "for his extraordinary performances and unique presence on the screen, and for representing the motion picture industry with dignity, style and intelligence throughout the world."
und zu guter letzt wurde robert redford für sein lebenswerk mit einem oscar ausgezeichnet.

barni79
25.03.2002, 07:59
Hier noch schnell mein Senf, bevor der Thread gekühlschrankt wird (ist nicht böse gemeint):

Halle Berry kann ich als Gewinner gerade noch verstehen, aber Denzel Washington?? In Training Day?? Sorry, aber diesen Oscar würde ich in die Kategorie "Quoten-Regelung" stellen. Ich hatte von vornherein gesagt WENN überhaupt jemand das Ding verdient hat, dann entweder Will Smith (nicht wegen der Quote, sondern weil er ihn verdient hat) oder Russel Crowe. Denzel hätte letztes Jahr den Oscar eher verdient (für Hurricane). Ich wußte ja das die Academy ungern zweimal hintereinander den Award an die gleiche Person vergibt, aber diese Entscheidung kann ich wirklich nicht nachvollziehen.

Trotzdem war´s wirklich eine schöne Verleihung.

bye
Barnie

goesch
25.03.2002, 08:19
Original geschrieben von barni79
Hier noch schnell mein Senf, bevor der Thread gekühlschrankt wird (ist nicht böse gemeint):


ach wird er nicht :p alter pessimist :D ausserdem hat Shrek doch auch nen Oscar gewonnen und die Verleihung ist eh allgemein wichtig also wart es ab ;)

Michael Heide
25.03.2002, 08:20
Original geschrieben von barni79
Ich wußte ja das die Academy ungern zweimal hintereinander den Award an die gleiche Person vergibt, aber diese Entscheidung kann ich wirklich nicht nachvollziehen.Das Problem ist, dass die Academy gelegentlich auch schon einmal die eigentlichen Nominationen ignoriert und Oscars vergibt, die die Nominierten schon viel früher verdient hätten. (Man erinnere sich an Whoopi Goldberg und "Die Farbe Lila"/"Ghost").
Aktuelle Beispiele: Denzel Washington (Hurricane, aber auch Malcolm X) und Ron Howard (Apollo 13).

barni79
25.03.2002, 08:27
Original geschrieben von SpiderJerusalem
Das Problem ist, dass die Academy gelegentlich auch schon einmal die eigentlichen Nominationen ignoriert und Oscars vergibt, die die Nominierten schon viel früher verdient hätten.

Klingt für mich wie Kindergarten........(och menno, der hat doch schon *quengel*)

@Goesch

Pessimist?? Ich?? Wie kommst du denn darauf :rolleyes::D??

Grüße
Barnie

Michael Heide
25.03.2002, 08:40
Original geschrieben von barni79
Klingt für mich wie Kindergarten........(och menno, der hat doch schon *quengel*)
Eben nicht "Der hat doch schon", sondern "Warum hat der denn noch keinen? Gut, kriegt er halt jetzt einen"...

barni79
25.03.2002, 08:50
Okay, war umständlich ausgedrückt. Ich hatte mich auf Russel Crowe bezogen.

bye
Barnie

Csar
25.03.2002, 10:18
Damit dieser Thread nicht dem Kühlschrank zum Opfer fällt:

Ron Howard kam mal bei den Simpsons (auch COMICserie) vor.
Shrek hat ja auch irgendwas mit COMIC zu tun.

Phew, das wäre geschafft, jetz hab ich das Thema Comic hier mit einbezogen.:D :)

Zum Oscar: Schön, dass Denzel Washington gewonnen hat und nicht dieser unsympathische Russell Crowe (zumindest an diesen Abend). Halle Barry..naja, hatte auf Kidman gesetzt, wenigstens eine Überraschung.

Eine Frage: Hat man bei der "Ehrung" der verstorbenen Filmstars/Produzenten usw. nicht Walter Matthau vergessen?
:confused:

:)

barni79
25.03.2002, 10:22
Original geschrieben von Csar
Zum Oscar: Schön, dass Denzel Washington gewonnen hat und nicht dieser unsympathische Russell Crowe (zumindest an diesen Abend). Halle Barry..naja, hatte auf Kidman gesetzt, wenigstens eine Überraschung.

Ich denke es wäre falsch Oscars nach dem Beliebtheitsgrad zu vergeben. Die Leistung ist das was zählt.

Ich zum Beispiel mag Götz George als Schauspieler als Menschen finde ich ihn auch zum Kotzen.

Zu Kidman: Ich hab den Film nicht gesehen, weil er mich nicht die Bohne interessiert hat, war sie wirklich so gut??

bye
Barnie

Yann Krehl
25.03.2002, 12:47
Ach, da muss man doch gar nicht Shrek als Ausrede heranziehen - Ghost World war ja auch nominiert. Hat eben nur nichts gewonnen.
Genau wie Memento, Mullholand Drive und Amélie. :(

Soweit zu meinen Favoriten.

Aber immerhin ein paar wirklich verdiente Oskars für Herr der Ringe.

ZeroCool
25.03.2002, 12:54
Kenne A BEAUTIFUL MIND zwar nioch nicht,aber besser als HdR?
Schwer vorstellbar.

Aquaman
25.03.2002, 13:32
Ich hatte ja heimlich gehofft HdR könnte 12 Oscars abräumen und damit den Rekord von Titanic bzw. Ben Hur brechen.Es sollte eben nicht sein, immerhin hat Denzel Washington 'nen Oscar bekommen.

goesch
25.03.2002, 15:54
Original geschrieben von ZeroCool
Kenne A BEAUTIFUL MIND zwar nioch nicht,aber besser als HdR?
Schwer vorstellbar.

das sehe ich auch so :heul:

barni79
25.03.2002, 16:34
Original geschrieben von yann
Aber immerhin ein paar wirklich verdiente Oskars für Herr der Ringe.

Um mindestens einen Oscar ist der Film aber beschissen worden, nämlich der für die besten Kostüme *grrr*.



Original geschrieben von Aquaman
Ich hatte ja heimlich gehofft HdR könnte 12 Oscars abräumen und damit den Rekord von Titanic bzw. Ben Hur brechen.Es sollte eben nicht sein....

Naja, sie haben ja noch zwei Versuche ;).

bye
Barnie

Morpheus
25.03.2002, 16:49
Original geschrieben von yann
- Ghost World war ja auch nominiert. Hat eben nur nichts gewonnen.
Genau wie Memento, Mullholand Drive und Amélie. :(

Soweit zu meinen Favoriten.



War auch ziemlich enttäuscht das diese Filme nichts gewannen.
Vredient hätte es sicherlich auch Sean Penn.

Naja, sind vermutlich zu gut für so einen mainstreamschwachsinn wie den oskar......

pensch
25.03.2002, 22:03
Herr der Ringe konnte noch keine wichtigen Oscars bekommen, weil die Academy sonst in den nächsten zwei Jahren den Film nicht auszeichnen kann.

Würde mich nicht wundern, wenn es nächstes Jahr für einen Darstellerpreis reichen würde und nach Teil 3 dann vielleicht "Regie" oder "Bester Film".
Andererseits hat noch nie ein Fantasyfilm in dieser Königsklasse gewonnen. Und das die wirklich guten Filme auch die Oscars bekommen ist ja nicht gerade die Regel. Schließlich feiert man ja sich selbst.

Kronion
25.03.2002, 23:25
Ich hab selten einen Film gesehen, der dermaßen nach dem Oskar geschrieen hat wie den. Allein schon die Thematik und die Darstellung eines schizophrenen Charakters ist geradezu prädestiniert dafür. Ich für mein Teil fand den Film ja stinklangweilig...

Was die Hauptrollenoskars angeht, muß ich zustimmen, daß die Academy des öfteren "nachträgliche" Oskars verleiht für Leute die ihn schon lang mal verdient hätten - Denzel Washington ist so ein Fall.

Die Ehrenoskars waren okay. Jetzt hat Robert Redford außer seinem Regie-Oskar noch einen anderen...

goesch
25.03.2002, 23:29
kann es sein, dass hier fast jeder beautiful mind langweilig findet ??? :D

Foxx
01.04.2002, 15:58
Original geschrieben von ZeroCool
Kenne A BEAUTIFUL MIND zwar nioch nicht,aber besser als HdR?
Schwer vorstellbar.

Wieso? Ich kann mir das sogar sehr gut vorstellen.... der Film war gut, aber trotz allem "nur" ein überdurchschnittlicher Fantasy-Film. (Und versteht das nicht falsch, ich liebe Fantasy Filme mehr als alles andere, aber es war eben nicht der "Beste Film", sogar unter Garantie nicht! Alles andere ist IMO Fanboy Geschrei....)

Sanjihan
02.04.2002, 23:11
eine Auszeichnung wo Hollywood eh nur sich selbst feiert und die Trophae für die jeweilige Kategorie eh nichts aussagt.

Die Nominierungen beziehen sich zu 99% eh nur auf amerikanische Produktionen und die Jury (welche ja einige Tausend Leute umfasst) befindet sich ebenfalls zu 90% in Hollywood.

Ich persönlich fand A Beautiful Mind ziemlich gut. Ist halt kein/-e typische(r) Action-Film/Komödie aus Hollywood (und sowas wollen ja die meisten Leute sehen) sondern die (mehr oder weniger korrekte) Verfilmung einer Lebensgeschichte. Russel Crowe hätte für diese Rolle eigentlich den Oscar als bester Hauptdarsteller verdient, auch wenn ich ihn nicht mag (weder seine früheren Rollen noch wie es sich 'offiziell' gibt).

Wäre mal gespannt, wenn die Kinogänger sich wirklich an die guten Filme halten würden, da dürften wohl die meisten Filme sehr geringe Zuschauerzahlen haben.
Das dem nicht so ist bestätigte mein Besuch in der Sneak (da läuft ein Film bevor er offiziell angelaufen ist (man weiss nur nicht welcher Film läuft, bevor er auf der Leinwand flimmert)):
Es lief Black Hawk Down. Zuerst dachte ich mir, der Film könne nicht soo schlecht sein wie die Rezensionen ihn dargestellt haben. Er war schlimmer :-(
Das da die Leute zuweilen noch gejubelt haben... tststs...
Aber wenigstens gibt es Hoffnung. In einer anderen Sneak ist er ebenfalls gelaufen und meine Freunde die ihn da gesehen haben meinten nur, dass sie dann mit dem verbleibenden Rest nach 3/4 des Films aus dem Kino gegangen sind. Danach sollen nur noch 2-3 Leute dringesessen haben.

Sorry, dass ich über hollywood herziehe, aber die Filme aus Hollywood in den letzten Jahren waren ja leider zu 95% mist :(

So, frust abreagiert :)