PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weltraum-Neos-Serie



Frezi
24.03.2002, 20:16
Stimmt es eigentlich, daß HH die Weltraum-Neos-Serie nur widerwillig gemacht hat? Wenn das stimmt hat er die Hefte trotzdem hervorragend gemacht, denn für mich ist die Weltraumserie mit Abstand das Beste aus der Digedags-Reihe. Ich habe vereinzelte Hefte in den 80er Jahren mal bei einem Kumpel gelesen und war total begeistert. Ich kannte bis dahin nur die Digedags ab Nr. 150. Jetzt hab ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und mir die Sammelbände Welraumserie I-III gekauft. Einfach genial. Dieser 50er-Jahre-Charm gepaart mit dem erhobenen Zeigefinger des Kalten Krieges-ein Stück Zeitgeschichte meine ich. Würde gerne noch mehr über die Hintergründe dieser Serie wissen. Es sind ja einige Experten hier im Forum hab ich mitbekommen.

Danke für Antworten!!!

Gruß Frezi

thowiLEIPZIG
24.03.2002, 20:47
meine LIEBLINGSSERIE als historienforscher!

mail mir mal -nicht als PN- , da kann ich dir allerhand schicken!

Kenwilliams
24.03.2002, 20:50
Als Historiker muß ich ja sagen, ist die Runkel-Reihe die Beste. Etwa die Darstellung der Völkerwanderung... - KLASSE!

gbg
24.03.2002, 21:01
@frezi, demnächst auf meiner page www.gbg-monteverdi.de
mehr zu den hintergründen der neosserie aus hobby 1955 und life-büchern 1956

Buddel-Bill
18.11.2002, 13:49
Wegen "Votes" hochgeholt. :)

gbg
01.12.2002, 13:28
hier eine weitere seite der neos (http://www.gbg-monteverdi.de/Mosaik/mosaik.html) serie

gbg
26.01.2003, 16:31
hier mal die beilage 29 zu downloaden www.gbg-monteverdi.de

AloeVera
01.02.2003, 13:56
Band 4 der Neos-/Weltraumserie scheint mir eine nicht abgeschlossene Geschichte zu sein. Vielleicht kommt euch die Frage merkwürdig vor, aber als Wessi habe ich die Digedags/Mosaik erst nach der "Wende" kennengelernt. Deshalb würde mich interessieren, wie die Geschichte weitergeht. Gibt es einen Nachfolgeband? Findet sich die Fortsetzung in einer anderen Serie? (Schließlich wird Digedag ja wohl irgendwann mal wieder mit seinen zwei Freunden zusammentreffen, nehme ich an.)

kern_th
01.02.2003, 14:23
Es wird ab April diesen Jahres den Weltraum Band 5 geben mit den Titel "Detektive im All". http://www.digedags.de/neues.html Da findest du auch das Cover.

Predantus
01.02.2003, 14:29
Die Weltraum-Serie geht natürlich im 5. Band weiter, welcher im Frühjahr erscheinen soll. Ich denke mal, ich sollte den Inhalt noch nicht verraten, um dir nicht die Spannung zu nehmen, wenn du die dort abgedruckten Hefte 41 - 44 noch nicht kennst.

Und was nun Digedag betrifft, so stößt dieser in der Runkel-Serie wieder zu Dig und Dag. Und zwar in Heft 141, welches im neunten Band der Sammelbände enthalten ist. Die im 4. Weltraumband angesprochene Digedag-Serie (Heft 39) wird in voller Länge ebenfalls in der Runkel-Serie erzählt (Heft 142) welches im selben Sammelband enthalten ist.

Ich hoffe auf die Schnelle geholfen zu haben.

AloeVera
01.02.2003, 14:36
Danke! Ich muss wohl mal wieder öfter bei digedags.de vorbeischauen. Ansonsten haben die Mosaik-Comics eine ganz eigene Qualität. Im Gegensatz zu Micky-Maus beispielsweise, wo nur eine Traumwelt existiert, die oft mit der Realität kaum etwas zu tun hat. Auch politische Aussagen scheinen mir dort (MM) mehr oder weniger tabu zu sein. Die neuen Abrafaxe-Bände sind da zwar auch dezent, aber gelegentlich findet sich was (z.B. Kongo: ...wer am Krieg verdient...).

kern_th
01.02.2003, 15:26
Naja eigentlich lohnt es sich nicht wirklich dort öfter vorbei zu schauen.Da außer den News nichts weiter passiert ud diese halten sich ja auch in Grenzen.