PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naru Taru



Preacher
19.06.2001, 21:23
Wie ich im neuen Hit Comics gelesen habe wird die deutsche Version von Naru Taru Band 6 zensiert. Kann mir einer die zirka 9 Seiten dieser Stelle für www.comiczensur.de (http://www.comiczensur.de) einscannen und zuschicken?

Preacher

DerSchnitter
19.06.2001, 21:28
schon unterwegs, hoffe ich werde namentlich erwähnt ;)

Preacher
19.06.2001, 21:47
Danke! Ich werde dich natürlich namentlich erwähnen! Wie ist die Serie eigentlich so? Lohnt es sich sie zu lesen?

Preacher

DerSchnitter
19.06.2001, 22:19
da frägst du den richtigen, bisher habe ich noch jede mangaserie in deutschland gekauft und gelesen *g*.
ja, sie lohnt sich, die zeichnungen sind schön und erinnern stilmässig sehr an die zeichnungen sadomotos. die geschichte selbst ist faszinierend und man möchte unbedingt erfahren was es mit den komischen kreaturen und den kindern auf sich hat. ich kann nur dazu raten.

[Dieser Beitrag wurde von DerSchnitter am 19. Juni 2001 editiert.]

angel666
19.06.2001, 22:32
will das zensierte auch sehn...

ist aber noch net auf der seite...oder?*blindist?*

:asthanos:

DerSchnitter
19.06.2001, 22:55
ich glaube dies wird erst auf die seite gesetzt wenn man die zensierten vorlagen hat, kann also länger dauern.

Curzon
20.06.2001, 08:04
Die Bilder sind hier zu finden:
http://ripobe-san.ctw.net/

dann auf der Hauptseite auf Boîte à RIPOBE.

merkwürdigerweise klappt es nicht, die Bilder direkt anzuwählen.

DerSchnitter
20.06.2001, 17:52
@lukian
soweit ich aus dem gespräch mit den carlsenleuten auf der animagic richtig verstanden habe ist die szene die entscheidende welche die zensur heraufbeschwöhrt, in der das mädchen, naja, geschändet und krausam getötet wird. eden wurde immerhin auchnicht zensiert und da sind verdammt viele stellen die nichts für kinder sind.

lukian
20.06.2001, 18:30
Ich bleib dabei: (1) Was und wie zensiert werden wird können wir noch nicht wissen. (2) Ihr solltet keine Scans online stellen von "Zensur", die noch gar nicht geschehen ist. Wartet, bis der 6. Band erschienen ist.

<Außerdem, denkt daran, daß ihr Ripobe fragen müßte, wenn ihr die Scans öffentlich benutzt. Schließlich hat er sie gemacht.>

lukian
20.06.2001, 18:39
So, und da dieses Thema die Gemüter immer sehr erhitzt, habe ich mal hier den besten Pro-Naru-Taru und Contra-Zensur Beitrag (http://groups.google.com/groups?ic=1&selm=8vieq6%24tje%241%40nnrp1.deja.com) den ich kenne aus den News-Archiven geholt.
Von: eirias (eirias@bu.edu)
Betrifft: Narutaru 6, final word... (http://groups.google.com/groups?ic=1&selm=8vieq6%24tje%241%40nnrp1.deja.com)
Newsgroups: rec.arts.manga
Datum: 2000/11/23

Seems Deja has completely destroyed what little sense their forum system made. Oh well.

Narutaru 6, containing the infamous scenes that some idiot posted without context, came out.
It is incredible.
Let this be a lesson; do not judge out of context. Trust your creators.

While I'm sure some people will never agree, I believe that he has completely justified it all.

This is a very, very intense issue (and I mean issue; the entire volume is the one long ass issue.

It plays like an edge of yours seat horror film, and is one of the most intensely frightening, devestating single volumes of manga I've ever read.
Kitoh's had some none too subtle critisim of Japanese society before in this series, but none quite as baltent as here, where he completely trashes the school system, and the pressure to study for exams that everyone goes through.

I cannot wait to see where he takes this next.
Doc (der amerikanische) ist also begeistert von Naru Taru Band 6. Gleichzeitig warnt er vor den paar "berüchtigen" Szenen, die aus dem Zusammenhang gerissen veröffentlicht wurden.

Also wenn ihr "Naru Taru" liebt und gegen Zensur seit, dann macht euch nicht auch zu "Idioten", wie Doc sagt, indem ihr ein paar Mangascans veröffentlicht, von denen ihr noch nicht einmal den Zusammenhang kennt!

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 20. Juni 2001 editiert.]

Curzon
20.06.2001, 20:38
@LUKIAN: Das mit dem Zusammenhang ist eine Sache, eine andere ist, daß die Darstellung, egal in welchem Zusammenhang sie steht nicht problemlos veröffentlicht werden kann. Leider Gottes gibt es da noch ein paar Gesetze...
Ich kenne den Band nicht und weiß nicht, was es noch für krasse Szenen gibt, ich weiß nicht, ob das vielleicht nur eine Traumsequenz oder was auch immer ist, das ist auch nicht von Belang, jedenfalls nicht für sog. Sittenwächter, denn wie wir wissen, scheren die sich einen Dreck um sowas, wie die Indizierung dieses berüchtigten Sailor-Moon-Anime-Comics gezeigt hat.
Mir wäre eine unzensierte Version auch am liebsten, darauf kannst du Gift nehmen! Und ich denke durchaus daran, mir vielleicht die japanische Ausgabe zuzulegen, aber ich habe lieber eine leicht zensierte deutsche Ausgabe, als gar keine bzw. als einen Verlag, der eine Klage am Hals hat und eine Verschlechterung des Rufs von Manga in Richtung Gewalt und Pädophilie!

Preacher
20.06.2001, 21:25
@ lukian

Ich wollte nur mal ein Blick auf die Bilder werfen nachdem ich gehört habe das die Serie zensiert werden soll. Der Zensurbericht kommt erst wenn das Heft erschienen ist und es auch wirklich zensiert wurde! Deswegen sind im Moment erst MEDIEVAL WITCHBLADE und OVERKILL dran.
Am liebsten wäre es mir persönlich wenn es ohne Eingriffe erscheint, da ich vollkommen gegen diese Art von Zensur bin. Da die Stellen aber meiner Meinung nach nur für Kinder und Jugendliche ungeeignet und bei weitem nicht so hart wie MORBUS GRAVIS oder FAUST sind wäre es am besten diesen Band nur eingeschweißt an Volljährige zuverkaufen.

Preacher

DerSchnitter
20.06.2001, 21:37
der band besitzt eh schon den aufdruck adult und dürfte erst garnicht an minderjährige verkauft werden, doch das wird sogut wie nie vom händler beachtet.

Preacher
20.06.2001, 21:50
Ich hab mir das Band heute bei meinem Comichändler angesehen und hab mir dann doch lieber Dragon Head geholt. Im ersten Band scheint ja nichts Weltbewegendes zu geschehen. Ich bin mal gespannt wie sich die Serie weiterentwickelt.

lukian
20.06.2001, 22:10
Preacher:
Na dann ist von der Seite her ja alles klar für mich!
Die Zensur finde ich auch nicht so toll, und den Vorschlag mit dem Einschweißen habe ich auch gemacht (gibt's ja schon bei Card Captor Sakura), aber EMA wollte das partout nicht machen.

<"Naru Taru" ist übrigens kein 'Heft', sondern ein 'Band' oder ein 'Taschenbuch'>

lukian
20.06.2001, 22:16
Zwei Fehler: Schnitter: Der Aufdruck "adult" bei EMA hat nicht die Bedeutung, wie dasselbe Wort im Englischen. "Adult" heißt nicht, daß das Teil nicht an Minderjährige abgegeben werden darf. "Adult" ist nur ein Label von EMA, eine Kennzeichnung, die die Comichändler gefordert haben um ungefähr zu wissen, an welche Zielgruppe sich die Mangas richten. Das hat also etwa die gleiche Bedeutung wie das "Mature" bei US-Comics.

Preacher: Das habe ich befürchtet! "Naru Taru" ist ein Spitzenmanga, ein Klassewerk. Im EMA-Forum wird der erste Band von allen Seiten mit Lob überhäuft. Aber dir scheint es nur um Blut und Splatter zu gehen. :muede: Also bleib bei deinen Gewaltheften ...

[Dieser Beitrag wurde von lukian am 20. Juni 2001 editiert.]

DerSchnitter
20.06.2001, 23:22
du sagtest selbst das das adult ne richtlinie für händler ist und diese sollten wenigstens soviel verantwortung zeigen diese zu beachten. es ist zwar mehr eine freiwillige sache sollte aber trotzdem eingehalten werden.

lukian
20.06.2001, 23:59
Leute!!! Hat hier keiner die Naru-Taru-Diskussion richtig verfolgt? [Curzon: DU solltest es besser wissen! <stirnrunzel>] Die Bilder, die man auf Ripobes Webseite sehen kann sind nur seine persönliche Auswahl an Szenen, die er für Kinder ungeeignet hält.

Wir können aber noch gar nicht wissen, welche Seiten EMA vom Künstler zensieren lassen wird! Weder können wir wissen, ob vielleicht mehr, oder vielleicht weniger Seiten, oder ob vielleicht andere Seiten zensiert werden. Und die Art der Zensur, die immerhin (wenn's klappt) vom Künstler persönlich ausgeführt wird, können wir natürlich noch nicht beurteilen, weil der Künstler sich noch gar nicht an die Arbeit gemacht hat.

Also macht hier keinen Scheiß und veröffentlicht Webpages über ungelegte Eier! Preacher, ich finde die Comiczensur-Seite sehr gut und wichtig, aber wenn ihr Comiczensur angebt/brandmarkt, die noch gar nicht vorgenommen worden ist, so verspielt ihr den vertrauenwürdigen Charakter, die eure Seite bisher zu einer Anlaufstelle für alle ernsthaften Comicfans gemacht hat.

Tut das nicht! Wartet erst einmal, bis Band 6 von "Naru Taru" erscheint (oder vielleicht kommen ja schon in Band 5 Zensuren (z. B. in der Übersetzung) vor, die die "große" Zensur in Band 6 vorbereiten. Bis dahin haben wir ja noch fast ein Jahr Zeit. Und wenn das mit der Zensur wirklich läuft, dann werden bestimmt deutsche Händler die Originalausgabe von Naru Taru importieren, und dann kann hier ein deutscher Fan die sich kaufen (ich habe das z. B. vor) und genau die Scans machen von den Stellen, die auch wirklich zensiert worden sind.

<Beachtet z. B., daß die Scans von Ripobe noch nicht mal zusammenhängend und aufeinander folgend sind. Da fehlen noch Seiten dazwischen.>

Preacher
21.06.2001, 10:32
@lukian:
Es geht mir weniger um Blut und Gewalt. Ich lese schon ziemlich lange Comics und werde mir NARU TARU zum Testlesen sicher hollen. Wenn mir der erste Band gefällt werde ich mir die Serie auch weiterhin hollen. Aber von der Thematik fand ich DRAGON HEAD interessanter und deswegen habe ich mir den auch zuerst gekauft.

Mit Sicherheit lese ich nicht nur Gewaltcomics! Zu meiner Sammlung gehören unteranderem: DRAGONBALL, NEON GENESIS EVANGELION, ASTERIX, LUCKY LUKE, BARKS LIBRARY, ELFENWELT, SIN CITY, MIT MANTEL UND DEGEN, HÄGAR und sehr viele Superheldencomics.

Aber für eine Website wie www.comiczensur.de (http://www.comiczensur.de) kann man bei den Zensurstellen meist nur über Gewaltcomics berichten, da harmlose Geschichten schließlich nicht zensiert werden.

Und da die Seite für www.schnittberichte.de (http://www.schnittberichte.de) gemacht wurde, die am Anfang fast nur von Horrorfans besucht wurde, habe ich die Comic Tips auch darauf ausgelegt und Comics vorgestellt die Aufgrund ihres Inhalts mehr für eine Erwachsene Leserschaft bestimmt sind.

krümel
22.06.2001, 12:13
wer kann mir die bilder zuschicken ich.....ich find sie einfach nicht *bettelbettel*:( sonst werd ich noch ganz :crazy:........


-Sayonara krümel(chen)-

SEBO
22.06.2001, 12:18
@ Krümel:
Curzon hat doch wieter oben beschrieben wie´s geht! Aber weil ich grad Zeit hab bin ich mal so nett:
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru01.jpg
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru02.jpg
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru03.jpg
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru04.jpg
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru05.jpg
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru06.jpg
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru07.jpg
http://ripobe-san.ctw.net/5BoiteaRi/naru29/naru08.jpg

krümel
22.06.2001, 15:09
cool danke :) jetzt versteh ich die zensur..aber so schlimm ist es nu auch wieder nicht...


-Sayonara krümel(chen)-

Akari_Unryuu
22.06.2001, 15:53
@Krümel: Findest du? Ich fands schon etwas deftig aber meine Schmerzgrenze ist megagross;) Hab schon viel schlimmeres gesehen! Ich finde Zensuren sind etwas schreckliches! Im Grunde zerstört man damit das eigentliche Werk! Sagt mal ganz nebenbei: War das Mädchen Akira?
Akari_Unryuu

Dellinges
22.06.2001, 16:03
Hmmm... also das mit dem Kopf und mit dem Bild am Schluß hat man ja eigentlich in fast jedem Alita, Blame!, X/99 oder Eden Band (wobei mich die Darstellung in Eden 3 fast umgehauen hat.) Würde dieser "Fummelteil" rausgenommen werden, könnte man´s bestimmt veröffentlichen.

Gero
22.06.2001, 16:08
Ich glaube nicht das es Akira ist.
Auf der Kondanscha Seite kan man das nächste Bild sehen und da kommt Akira in das Zimmer und sieht das zerhakte Mädchen da liegen.

Mad Hatter
22.06.2001, 16:48
In der Ani 39 steht was darüba ... und nachdem was da steht würde ich ma sagen, dass Akira für die Sache verantwortlich is ... is das jetzt nen Spoiler? ... naja, ich kann das ja ma abtippen oda hat hier jeda die Ani?

lukian
22.06.2001, 23:22
Na ja, OK, Entschuldigung. Ich bin von "Naru Taru" halt ziemlich überzeugt und will, daß man den Manga aufgrund seiner eigenen Eigenschaften liest und nicht, weil man irgendetwas über Zensur oder Splatter gelesen hat ...

Und - wie gesagt - die Seite Comiczensur finde ich gut. Wenn "Naru Taru" soweit ist, daß da Zensur vergenommen wird, dann begrüße ich es sehr, wenn man sich dort über das Ausmaß der Zensur informieren kann, womöglich mit Scans der jap. Originale.

krümel
22.06.2001, 23:38
:muede: die bilder hab ich noch nicht gesehen...aber eine Zensur ist Schwachsinn...genau wie die zensur im Sailor Moon heft .............:muede:............

:springen: 150 :springen:

SEBO
22.06.2001, 23:53
@ krümel:
Jep, Zensur is wirklich Schwachsinn, aber ich hab mir die Bilder auf der französischen Seite gestern mal angeguckt und kann mir schon vorstellen, das es da evtl. Probleme nit geben könnte.
Ich wär ja immer noch für 2 Ausgaben, eine die nur an über 18jährige verkauft wird und eine geschnittene, aber irgendiwe war efwe von der Idee nicht zu begeistern:(

jiejie
04.07.2001, 18:18
*ausbuddel*

Ach, hier ist also noch jemand meiner Meinung! Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass Akira dafür verantwortlich ist...oder ein Charakter, den wir noch nicht kennen, aber von den bisherigen kann's eigentlich nur Akira sein!

Aber soo schlimm finde ich die Szenen auch nicht...wie gesagt, wenn sie etwas mehr anhätte, könnte man so eine Szne auch in anderen Mangas unzensiert finden!

efwe
04.07.2001, 19:40
leute, jetzt macht euch mal nicht ins hemd. erstens werden keine seiten aus dem band herausgekürzt, sondern wir arbeiten nur mit soundwords bzw. ziehen dem mädel einen slip an. zweitens müssen alle diese massnahmen vom künstler abgesegnet werden. die seiten liegen bei ihm vor und wir warten auf seine antwort. drittens wollen und können wir solche szenen nicht in deutschland veröffentlichen. ich habe auch schon genug gesehen, aber ich will so etwas keinem 12jährigen leser zumuten. und weiterhin gibt es auch gesetzliche richtlinien, und da kommen wir mit diesen seiten gewiss nicht durch. aber diese diskussion gab es schon mal im ema-forum. wer sich also dafür interessiert, kann dort nachsehen.

efwe

Yve
04.07.2001, 19:44
Soviel ich weiß, besteht die vorgenommene Zensur darin dem Mädchen einen Slip anzuziehen und über die üble Szene mit der kralle in ihrem Schritt ein fettes Soundword rüberzupacken. Der Entwurf wurde wohl nach Japan geschickt und muss dort vom Zeichner abgesegnet werden... Sonst wird wohl nichts zensiert.
In Kenntnis der originalen Szenen kann ich EMA verstehen, Band#6 würde unzensiert nicht allzu lange in den Regalen stehen. Und ich meine nicht das sie weggekauft würden!
Der Manga ist einfach zu gut um wegen drei Seiten in einnem Band in der Versenkung zu verschwinden! Also kauft euch narutaru und seht euch die originalen Seiten im Netz an! Gibts ja jetzt oft genug zu finden.

Yve
04.07.2001, 19:45
Oha! Da schreib ich schon mal was langes und werd auch noch überholt!:D

jiejie
04.07.2001, 20:07
Ich werd mir Naru Taru auf alle Fälle weiter kaufen! Ich habe auch nie gesagt, dass ich das nicht tun würde...ich habe mich nur gewundert, da ich bei DEM Aufstand, den alle um diese Szenen machen - die Zensur will ich jetzt mal außen vor lassen - was weitaus schlimmeres erwartet hatte...in der AnimaniA stand so ungefähr, die beiden werden ziemlich häßlich in Stücke gemetzelt...und diese ezeichnung wie auch andere Beschreibungen fand ich halt übertrieben, denn ich bin doch ziemlich empfindlich bei Gewaltdarstellungen, gucke mir sowas so selten wie möglich an, bekomme Alpträume von brutalen Szenen im Fernsehen oder sonstwo, kann nächtelang nicht schlafen und wache schweißgebadet auf - kurz: bin in diesem Punkt wahrscheinlich empfindlicher als so mancher zwölfjährige - und ICH finde die Gewalt in diesen Scans nicht schlimm. aber das eigentliche Problem liegt wohl auch eher in der Tatsache, dass das ganze auch noch mit *** kombiniert wird...

Nur um es nochmal zu sagen: Ich werde mir Naru Taru auf jeden Fall kaufen, auch wenn es zensiert ist - das einzige was mich daran hindern könnte wäre ein tragischer Unfall oder Taschendiebstahl. Aber das hindert mich nicht daran hier meine Meinung zu den Szenen - NICHT zur Zensur derselben - zu sagen...

Kitsuchi
04.07.2001, 20:59
Der Junge ist doch derder im Flugzeug mit dem anderen "Jungen" saß oder?
Schade das er dran glauben muss..ich fand ihn anz nett...:D

Anders als unsere Mützenfreund!

angel666
05.07.2001, 20:50
puh*erleichtertist*
also, erstmal das das mädel nicht akira-chan ist...*imerstenmomentschockbekommenhat*
dann, das die szenen net so schlimm wie erwartet sind...(das was ich da alles gehört habe...da war ich ja schon auf SACHEN gefasst...:/)
+ausserdem, dass ema keine seiten weglässt...das mit den soundwords find ich erträglich...(auch wenn ich die einschweiß-sache netter fände...)

:asthanos:

WarriorPrincess
05.07.2001, 21:23
Genau!!!

Die Leute, die es "interessiert", haben die besagten Szenen doch schon längst im Internet gefunden und wissen wie es ursprünglich aussehen "sollte"...
Und Leser, die die Original-Szene nicht kennen, dürften auch keinen "Knicks" in der Storyline bemerken, also... Aber bitte nicht zensieren!!!
:heul:
Aber immerhin haben WIR Naru Taru!!!:)

jiejie
05.07.2001, 23:37
Also, dass das Mädel nicht Akira ist, dürfte eigentlich klar sein. Oder traut hier irgendjemand Akira Dessous (ich nenn's mal so) zu??? Ehrlich gesagt, ich würde ihr nicht mal einen Freund "zutrauen"...
Und der Kerl ist glaub ich auch nicht der aus dem Flugzeug...der war doch kein Brillenträger, oder?

Ataru Moroboshi
06.07.2001, 04:59
Nein, der umgebrachte Junge ist nicht der im Flugzeug. Nein, das Maedchen das gekillt wird ist nicht Akira, und nein, Akira hat mit dieser Szene rein gar nichts zu tun. Wenn ihr unbedingt wissen wollt, was denn wieso und weshalb ueberhaupt im Band 6 geschieht, dann kauft euch doch halt den 6. jap. Band. Dort versteht man vieles auch mit geringen oder keinen Japanischkenntnissen.

__
Mata na
Ataru

Adam Kadamon
11.07.2001, 18:03
Wow,das is ein wirklich toller thread! Wie weit is Naru Taru in Frankreich eigentlich?

Adam Kadamon
11.07.2001, 18:05
hab noch was vergessen: Wo kann ich die Manga (auch Angel Sanctuary!) aus Frankreich bestellen?

jiejie
11.07.2001, 18:21
Danke Ataru! Also wenn nicht Akira mit dieser Szene "zu tun hat", dann ist es doch, wie ich schon mal vermutete, jemand den wir noch nicht kennen, oder?

lukian
11.07.2001, 18:24
"Naru Taru" wurde von Glénat in Frankreich mit dem zweiten Band abgebrochen. Ja, abgebrochen, es werden keine weiteren Bände erscheinen.
Da EMA ja auch schon die zwei Bände herausgebracht hat gibt es also keinen Grund, sich die französischen jetzt noch zu besorgen.

Für's Mangabestellen verweise ich Dich auf ganz schnell auf http://www.archonia.com/ <-- schnell und gut. Wenn Du genauer Infos willst, suche aber besser mit der Suchmaschine eines der alten Themen über Bestellen von französischen Mangas.

lukian
11.07.2001, 21:34
Ich habe jetzt endlich den vollen Titel von "Naru Taru" rausbekommen!
:springen:
Sowohl Japanisch als auch übersetzt!
:spin:
Schaut mal ins EMA-Forum! (http://www.comicforum.de/comicubb/Forum40/HTML/000744-4.html)
:springen:

Adam Kadamon
18.07.2001, 15:32
Danke Lukian, aber eigentlich wollte ich auch nich Naru Taru aus Fr. haben, sondern Angel Sanctuary.

Hoshimaru
18.07.2001, 16:14
@ Adam Kadamon:

Wenn du nicht unbedingt im Ausland bestellen willst/kannst, gibt es die französische AS Ausgabe auch bei www.mediantis.de (http://www.mediantis.de)
Genauer hier. (http://www1.mediantis.de/servlet/DigiTrade/a7d91e302656783b2e933bc65c06ac598d2173cf68f15693ab 1b8b92d46e254c/books/search/knoe_frameset.html?LanguageID=celf)
Allerdings vorerst nur die beiden ersten Bände.

lukian
19.07.2001, 20:24
Für Angel Sanctuary oder Mangabestellen ist dies das falsche Thema. Mach ein eigenes auf und ich habe ein paar Tips für Dich ...

doc_tomoe
29.07.2001, 14:41
Hi

Wie weit war eigentlich die Serie in japan als EMA die Rechte erstanden hatte? Wußten die was da alles noch kommt ??

Also ich hat ja scho leichte Schluckbeschwerden im Band 2 - andererseits an Alita (Chip statt Gehirn) hat sich bisher auch noch keiner gestoßen.

Peter

efwe
29.07.2001, 14:56
asl wir naru taru kauften, waren die japaner bei band #5.

efwe

certhas
29.07.2001, 18:40
hmm
es wird schon seinen grund haben wieso unter dem ema symbol "adult" steht...

auf keinem fall sollte man blutige szenen zensieren, genau aus dem grund lesen wir doch manga, weil es comics für erwachsene sind die auf realismus bauen.

so schlimm wie blame oder eden wirds schon nicht werden *g*

mfg
certhas
p.s. wer blut ned verträgt soll halt omg oder ranma oder sonst was anderes lesen wo nicht "adult" drauf steht ;)

Twobeers Power
29.07.2001, 18:49
so schlimm wie blame oder eden wirds schon nicht werden *g*

HAHAHAHAHAHAHAHA, ... schlimmer!
Im EMA Forum gabs doch mal nen laaaaangen threat dazu.

Klopfer
29.07.2001, 19:01
Die zu zensierenden Naru Taru Szenen sind in der ursprünglichen Form einfach gesetzlich verboten, das darf man nichtmal ab 18 rausbringen. Also besser leicht zensiert als überhaupt nicht in Deutschland.

Zyklotrop
29.07.2001, 23:54
Ich hoffe ja immer noch, dass es bald einen Anime zu "Naru Taru" gibt. Das wäre DER Knaller!!!

shin-kibou
13.12.2001, 16:34
Zensur - gut und recht.
Als Erwachsener Mensch würde es mich doch interessieren (und habe ich ein Recht darauf) , was da zensiert wurde.

Leider funktionieren die Links nicht.

Weiss jemand funktionierende Links oder hat jemand die Seiten des Originals eingescannt und könnte mir die mailen ??

Wäre echt nett...

Dewadewa
JIORUGU

lukian
15.12.2001, 11:03
Ach ja, der fünfte Band muß ja jetzt in den nächsten Tagen erscheinen. Und das ist ja der Band, wo mit dem Einverständnis des Autors gewisse Stellen mit Sprechblasen oder Lautwörtern versteckt worden waren, oder?

Weißt Du was, warte doch bitte erst einmal ab, bis genug Leute die Gelegenheit gehabt habe, den fünften Band zu kaufen und zu lesen!

Erst dann können wir entscheiden, wie "schlimm" die Veränderungen in die Geschichte eingegriffen haben. Und daran muß sich ja dann auch unser Urteil über diese "Zensur" messen.

Und die paar einzelnen Scans, die Ripobe-san damals von der japanischen Version von Naru-Taru gemacht hat, kann ich dann auch zur Verfügung stellen.

lukian
15.12.2001, 11:26
Ich habe nochmal nachgeschaut: Die Site Boîte à Ripobe von Ripobe-san ist tatsächlich schon seit einiger Zeit eingestellt.

Dafür hat Ripobe-san jetzt eine neue Site l'Effet Ripobe http://fraj.free.fr/

Da Ripobe-san anscheinden kein so großer HTML-Held ist, ist die Site noch nicht komplett oben, denn *eine* Unterkategorie umfaßt tatsächlich die ursprüngliche "Boîte à Ripobe". Die kann man hier sehen http://fraj.free.fr/sommaire/sommaire.html ist aber wie gesagt noch nicht wieder online. :( Schade, gerade jetzt, wo hier in Deutschland der Band rauskommt, den er mit so viel Einsatz in Frankreich zu verhindern suchte (er war ja immer gegen die Veröffentlichung bei Glénat), gerade jetzt sind seine Scans nicht online! :muede:

Na ja, wie gesagt, genug Leute hier haben sie gesaugt und können die paar ausgewählten Bilder zur Verfügung stellen. Viel wichtiger wäre es jedoch, wenn jemand hier unter uns das japanische Original des Mangas besäße! Dann bräuchten wir uns nicht auf die Auswahl eines Franzosen zu verlassen, der die deutsche Ausgabe nie sehen wird!

Also:Hat jemand hier "Naru Taru" Band 5 im japanischen Original?

Hoshimaru
15.12.2001, 11:37
Ach ja, der fünfte Band muß ja jetzt in den nächsten Tagen erscheinen. Und das ist ja der Band, wo mit dem Einverständnis des Autors gewisse Stellen mit Sprechblasen oder Lautwörtern versteckt worden waren, oder?

Nein, erst im sechsten Band kommt die besagte Stelle. Was den Originalband betrifft: in meiner nächsten großen Amazonbestellung nach Weihnachten ist er garantiert mit dabei. Ich schätze ich werde ihn dann noch vor Februar haben, bzw. vor der Deutschlandrelease.
Aber Ataru müsste ihn doch sicher auch schon länger haben...

lukian
16.12.2001, 00:03
Also in zwei Monaten wird's ernst ... hmm, bin mal gespannt.
Ist Ataru nicht noch in Japan? Da kann er den sechsten (und den 7. und den 8. ...) Naru Taru-Band zwar einfach im Manga-Club lesen, aber ob es für ihn genau so einfach ist, die veränderten Seiten zu scannen ... ? -- Außerdem, wie kann er wissen, welche Seiten verändert wurden, wenn er in Kyoto die deutsche Ausgabe von EMA nicht zu Augen bekommt ... ?

Also Du siehst, alles bleibt wieder an Dir hängen, Hoshimaru! :D Aber ich vertraue auf Dich, daß Du uns über den Umfang eventueller "Zensur" genau informieren wirst. :spin:

Ataru Moroboshi
17.12.2001, 04:12
@Lukian

Genau richtig. Ich bin immer noch in Kyoto und vertreibe meine Zeit mit euch, statt in den naechsten Second Hand Mangashop zu gehen (argh, sind mir zuviele Manga. Hab bald kein Platz in meiner Bude ;)).
Scannen koenne ich den sechsten Band schon, aber dazu muesste ich ihn mir noch einmal holen. Der alte liegt seit Monaten in einer Pappschachtel in der Schweiz. Aber wenn mir jemand von euch die Seiten aus dem 6. Band von EMA scannen koennte, wuerde ich fuer euch nicht nur die bildliche Zensur herausfinden, sondern auch die sprachliche (wenn es eine gibt) ;) Sonst halt bei das `A` nachhaken ;)

__
Mata na
Ataru

lukian
20.12.2001, 17:04
Danke für das Angebot, Ataru! Aber als erstes brauchen wir glaube ich jemanden, der den EMA-Band und den Originalband Seite für Seite vergleicht, und uns sagt, wo dort geändert wurde.
Wenn Hoshimaru das machen würde, dann könnte ich Dir je nach Ergebnis die "kritischen" Seiten der EMA-Version scannen und zuschicken, zwecks Überprüfung auf sprachliche Zensur.

Und allgemein möchte ich noch einmal betonen, daß ich keineswegs die Veränderungen bei "Naru Taru" Band 6 besonders schlimm ansehen, aber der "Fall Naru Taru" ist halt besonders interessant gelagert. "Zensur" mit ausdrücklicher Zustimmung des Künstlers, bei welchen deutschsprachigen Mangas hat es das denn schon gegeben! Höchstens bei "Blade of the Immoratal" wird es Vergleichbares geben, aber dort nur auf ein einziges Symbol bezogen, daß für den Handlungsverlauf vernachlässigbar ist. Bei "Naru Taru" dagegen wird in den Handlungsverlauf eingegriffen, muß dort eingegriffen werden, und deshalb erwarte ich auch Eingriffe bei der Übersetzung, sogar stärkere als bei den Zeichnungen ...

Mondkrater
12.02.2002, 20:09
Menno! Ich hab jetzt den ganzen Thread gelesen und weiß noch immer nicht worum es konkret geht! (Alle Links sind tot.) Dabei bin ich (nach EVA) Naru Taru-Fan!!! Kann mir jemand mal die Seiten zuschicken? Meine mail-adress is nemo@evangelion.com
Danke!

efwe
13.02.2002, 08:23
da der band ja nun in den nächsten 14 tagen erscheinen wird und das interesse an den veränderungen sehr gross scheint, hier also eine genaue auflistung:

veränderungen gibt es auf den seiten 122 - 136.
s. 122, 3. und 6. panel: tanga eingefügt
s. 123, 3. panel: tanga eingefügt
s. 124, 1. panel: tanga eingefügt
s. 125: keine veränderung
s. 126: 1. und 3. panel: tanga eingefügt
s. 127, 1. und 2. panel: tanga eingefügt
s. 128: keine veränderung
s. 129, 6. und 8. panel: tanga eingefügt
s. 130, 5. panel: tanga eingefügt
s. 131, 3. und 5. panel: tanga eingefügt
s. 132, 3. panel: tanga eingefügt
s. 133, 1. und 4. panel: tanga eingefügt
s. 134, 1. panel: soundword über die hand des monsters gelegt
s. 135: keine veränderung
s. 136, 2. panel: tanga eingefügt

die veränderungen sind so minimal und behutsam wie möglich durchgeführt. ich denke, der lesefluss oder das sonstige verständnis wir dadurch nicht beeinträchtigt.

efwe

tyrant
14.02.2002, 21:34
hm... schön und gut - also das gleiche, was bei video girl ai 4 (oder wars 5?) passiert ist... anders als bei vg-ai scheints aber hier akzeptabel.
aber woran stirbt sie dann?

(trotzdem danke an EMA, daß ihr die serie überhaupt weiterführt)

Klopfer
14.02.2002, 21:40
Original geschrieben von tyrant
aber woran stirbt sie dann?
Sie erstickt, der Tanga ist zu eng. ;) :D

Nein, sie stirbt genauso wie im Original, nur eben einen Hauch züchtiger bekleidet.

percy
14.02.2002, 21:47
Original geschrieben von tyrant
also das gleiche, was bei video girl ai 4 (oder wars 5?) passiert ist... anders als bei vg-ai scheints aber hier akzeptabel.

Das höre ich nun ja zum ersten mal, VGAI wurde zensiert? Warum denn das? Was wurde denn da verändert?:confused:

Klopfer
14.02.2002, 22:57
Schon in Japan wurde in späteren Auflagen einiger VGAi Tankoubons den Mädels (allen voran natürlich Ai) in Nacktszenen ein Höschen angezogen (bzw. an einer Stelle der Wasserspiegel erhöht, damit das Pelzchen nicht vorguckt).

efwe
14.02.2002, 23:44
um es einfach mal klar zu stellen:
das monster dringt mit seinem zeigefinger in den unterleib des mädchens ein, wobei die spitze des fingers aus der bauchdecke wieder hervorkommt. dann wird sie zerrissen.
dieses eindringen war uns eine zu krude mischung aus gewalt und pornografie, außerdem war uns die darstellung einer halbnackten minderjährigen zu nahe an der grenze des machbaren. deshalb der tanga und das soundword.

efwe

tyrant
15.02.2002, 14:47
also dringt das monster durch den tanga in sie ein und schlitzt ihr wie gehabt die bauchdecke auf, oder?

die scans davon waren vor ner weile mal online (auf der seite von glenat).

nur die frage - ein unbedarfter merkt dann aber noch, woran sie stirbt?

Klopfer
15.02.2002, 16:20
Ja, ich denke schon, dass man sich das auch ohne Kenntnis denken kann. (Davon abgesehen ist es ja auch außer für Pathologen uninteressant, wie das Monster sie genau umbringt, oder? ;) )

EDIT: Ich hoffe, jetzt ist es weniger missverständlich :rolleyes:

Preacher
16.02.2002, 10:07
so jetzt bin ich wieder da wo ich den thread gestartet habe...
hat wer die bilder aus der französischen seite noch und kann sie mir zuschicken?
nach einem festplattencrash sind die wie einiges anderes nähmlich verloren gegangen...
brauche sie immer noch für www.comiczensur.de

Mondkrater
16.02.2002, 14:49
Was habt ihr nur mit eurem Zuschicken?
Der Thread ist zwar sehr interessant für NT-Fans und Zensur-Interessierte, aber man versteht absolut nix von "eurem" Thread ohne die betreffenden Seiten. Und ich musste relativ lange warten, bis ich sie endlich bekommen hab. Um die Sache also zu entkomplizieren:
http://de.geocities.com/ntthread/ntthread.html (Boah, hat mich das viel Zeit gekostet :D )
Und wenn das jemanden stören sollte, nehm ich den Link oder die Site auch gern wieder runter!
Ach, und B.I.G. T.H.X. T.O. K.L.O.P.F.E.R. (schon besser, schon besser ;) )

Preacher
16.02.2002, 22:36
danke... genau das was ich gesucht habe!

percy
18.02.2002, 21:35
Also: bei dem Link etwas weiter oben sind 9 Seiten zu finden.
Ich las aber noch etwas weiter oben das es insgesamt 12 Seiten sind die zensiert wurden und in der Schule lernte ich:
9 ungleich 12.
Oder? Wo ist der Rest? :fro:

efwe
18.02.2002, 22:25
wenn wir dem mädel auf den heiklen seiten einen tanga anziehen, muss sie den auch auf den "normalen" seiten tragen, da ihr - liebe leser - euch dann sicher über inkonsequenz beschweren würdet, oder? ;)

efwe

percy
18.02.2002, 22:38
Und ich dacht schon ich kann echt kein Mathe!
Ne, hast recht. Ist schon besser so, sonst gibts deswegen wieder Geschrei und das zieht wider threads nach sich und und und...
Wäre das also geklärt.

Gibt es in späteren Bänden noch Zensur?
Ist Naru taru eigentlich in Japan schon zu Ende? *blödfrag*
:fro:

Klopfer
18.02.2002, 23:24
In Japan ist Band 7 der aktuellste, und über den hab ich keine Beschwerden gehört. Was danach kommt (NT ist noch nicht abgeschlossen), weiß wohl nur der gute Herr Kitoh selbst.

percy
18.02.2002, 23:34
@klopfer

Danke für die Info

So'n Mist, dann hab ich ja die nächsten Jahre was worauf ich mich freuen kann...

:fro:

efwe
19.02.2002, 16:44
korrektur zu klopfer: in japan ist gerade band #8 erschienen und bei uns auch schon eingeplant.

efwe

Klopfer
19.02.2002, 17:17
Das hat man davon, wenn Kodanclub.com nur mit Verzögerung geupdatet wird. :rolleyes:

das'A'
20.02.2002, 18:01
Sorry! Bin jetzt erst auf diese Diskussion gestossen, weil ich nicht oft im Anime-Forum unterwegs bin...
Trotzdem bin ich sehr interessiert an eurer Meinung, weil ich Naru Taru als Redakteurin betreue. Habe im EMA-Forum für Rückmeldungen einen Threat eröffnet. Bitte meldet dort doch auch mal, wie ihr den Band findet, sobald ihr ihn habt.

----

Übrigens (Spoil!) in Band 7 kriegt Kitoh wieder eine ganz neue Kurve (ab hier auf vielfachen Wunsch geändert!!):
Nach den schrecklichen Vorkommnissen von Band 6 wird ..... plötzlich zur Super-........!!!?
Und will ............????

Es ist und bleibt eine rätselhafte Serie.

noes
20.02.2002, 22:17
Auch wenn mich das Thema sehr interessiert und ich vor Neugier sast platze, mag ich solche Spoiler garnicht! :rolleyes: Ich hoffe mal, dass es in Band 7 noch mehr Überraschungen gibt.

Gutsu
21.02.2002, 02:26
recht hat er

einen Spoiler kann man wirklich besser kennzeichnen
ich mag Spoiler nämlich auch nicht (kommt gleich hinter Zensur, aber das hatten wir ja schon...)

das'A'
21.02.2002, 12:00
Grrrmpf.
Wie man's macht, macht man's falsch?!
So oft wird spekuliert, wie es weiter geht, aber harmlose Andeutungen werden hier sofort sanktioniert? Schon klar: wir sind nicht nur böse Zensoren sondern auch Vorherverrater!!!

Wie dem auch sei, ich habe obigen Beitrag in der Weise geändert, dass nicht noch mehr Leser etwas erfahren könnten.
:rolleyes:

J.Felix
21.02.2002, 12:09
Nicht böse sein, aber zwischen einer Spekulation von Fanseite und einer Information seitens einer höheren Intelligenz (=Retakteuse) ist schon ein Unterschied.
Klar nehme isch dir nicht übel, daß du unbedingt über die Story dieses außergewöhnlichen Mangas plaudern möchtest, aber laß uns armen Fans doch das Vergnügen, die Geschichte erst selbst zu lesen. Wenn Vorabinformationen gewünscht werden, melden wir uns schon, keine Angst...

Gutsu
21.02.2002, 16:25
Original geschrieben von TheSmallOne
Das ist ja interessant... ein Spoiler ist doch eigentlich das genaue Gegenteil von Zensur... :)

naja, ich würde sie als entgegengesetzte Extreme bezeichnen und wie das bei Extremen nunmal so ist, sind sie selten angenehm :lehrer:




Original geschrieben von das'A'
Schon klar: wir sind nicht nur böse Zensoren sondern auch Vorherverrater!!!

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :)

lukian
21.02.2002, 16:37
Original geschrieben von percy
Also: bei dem Link etwas weiter oben sind 9 Seiten zu finden.
Ich las aber noch etwas weiter oben das es insgesamt 12 Seiten sind die zensiert wurden und in der Schule lernte ich:
9 ungleich 12.
Oder? Wo ist der Rest? :fro: Percy, die Scans der neun Seiten aus der japanischen Originalausgabe sind schon ziemlich alt und stammen außerdem von einer französischen Seite. Diese Scans wurden vor über einerthalb Jahren von Ripobe-San von fr.rec.anime gemacht, um zu demonstieren, warum "Naru Taru" ein nicht unproblematischer Manga ist.

Das war lange bevor EMA die Retouchen an einigen Seiten des Manga vornahm! Wie sollt er wissen, daß EMA von Kitoh die Erlaubnis bekommen würde, den sechsten Band zu retouchieren? Wie sollte er wissen, welche Seiten retouchiert werden würden?

Wenn Du gerne zusätzliche Scans hättest, dann maule hier nicht rum, sondern wende Dich bittend an die beiden freundlichen Forenmitglieder, die in diesem Thema angeboten haben, die Zensur von "Naru Taru" anhand ihrer Originale zu überprüfen.

percy
21.02.2002, 21:28
Original geschrieben von percy
Also: bei dem Link etwas weiter oben sind 9 Seiten zu finden.
Ich las aber noch etwas weiter oben das es insgesamt 12 Seiten sind die zensiert wurden und in der Schule lernte ich:
9 ungleich 12.
Oder? Wo ist der Rest? :fro:



Original geschrieben von lukian
Wenn Du gerne zusätzliche Scans hättest, dann maule hier nicht rum, sondern wende Dich bittend an die beiden freundlichen Forenmitglieder, die in diesem Thema angeboten haben, die Zensur von "Naru Taru" anhand ihrer Originale zu überprüfen.

Erst mal: ich maule hier nicht rum. Ich habe auch nicht nach weiteren Scans geschrien sondern wollte lediglich darauf hinweisen das es Diskrepanzen gibt zwischen dem was gesagt wurde und dem was wirklich nachzuprüfen ist.
Außerdem könntest du dir einen nennen wir es mal "freundlicheren Ton" angewöhnen, denn nicht alle Leute sind so super experten so extrem gut informiert wie du es bist und wir alle neidisch sein sollten.
Mehr wollt ich gar nicht.
Peace und Frieden!
:fro:

Ataru Moroboshi
22.02.2002, 04:22
@Percy

Mit der Zeit nerv es halt langsam, wenn staendig wieder Newbies auftauchen und in einem empoerten Ton sich ueber die Zensur im bevorstehenden 6.Band beschweren. Es haben nicht alle eine so grosse Geduld wie z.B. Klopfer.

__
Mata na
Ataru

das'A'
22.02.2002, 18:50
@J.Felix
Danke für das "...höhere Intelligenz"!!!
Und sorry nochmal, manchmal geht es dem gefrässigen Plapperkäfer tatsächlich durch vor lauter Begeisterung. Aber du hast natürlich recht...
Werde mich in Zukunft zusammenreißen.

Übrigens wird im EMA-Forum bereits über den eingefügten "Schlüpfer" auf den bearbeiteten Seiten debattiert. Nur falls es jemanden interessieren sollte.

Cáveras
26.02.2002, 08:38
Hallo!

Ich bin neu hier und wollte auch schnell etwas zur Naru Taru 6 Zensur schreiben, da es manchen vielleicht noch nicht aufgefallen ist, aber auf Seite 133 ganz oben rechts wurde zudem der linke Arm des Monsters entfernt... das zur EMA-Zensur, bei der ja angeblich nix weiter vorgenommen wurde ;-)

Yve
26.02.2002, 09:12
Dann soltest du vielleicht mal im entsprechenden Thread im EMA-Forum nachschauen... Da wurde selbiges schon festgestellt. Und meines Wissens nach sprach man von behutsamen Eingriffen in das Artwork, was diese wegretuschierte Hand ja nicht ausschließt...

Cáveras
26.02.2002, 09:23
ah stimmt, steht dort :-)

Sorry!

lukian
10.03.2002, 22:58
Original geschrieben von Preacher, 19.06.2001
Wie ich im neuen Hit Comics gelesen habe wird die deutsche Version von Naru Taru Band 6 zensiert. Kann mir einer die zirka 9 Seiten dieser Stelle für www.comiczensur.de (http://www.comiczensur.de) einscannen und zuschicken?Wie sieht's aus, Preacher? Wie man an dem schon ziemlich alten Beitrag erkennen kann, hast Du die Scans von Naru Taru schon längst. Jetzt ist das Thema ja aktuell, aber von "Naru Taru" ist auf www.comiczensur.de nix zu sehen. Ist das euch zu heiß, oder gibt es sonstige Probleme?

biangtci
10.03.2002, 23:10
Ich frag mich hier wirklich, warum ihr garnicht über die Themen die in Naru Taru behandelt werden schreibt?

Interessiert der Inhalt garnicht?

lukian
10.03.2002, 23:25
Einzelheiten zum Manga gehören ins EMA-Forum, in dieses Thema http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&goto=lastpost&threadid=33335, weil der Manga dort erscheint.

Taro Rehrl
12.03.2002, 21:32
Die Naru-Taru-Threads im EMA-Forum kann ich nur empfehlen. Sehr interessant
und auch umfangreich. :cool: Es gibt einen Thread zu jedem Band, aber man kann
nicht nach "Naru Taru" suchen, da Suchwörter nicht mehr als 4 Buchstaben
haben dürfen? :confused: Ersatzweise kann man nach "Shiina" suchen, oder nach
etwas ähnlichem.

Bis dann,

Taro

Klopfer
12.03.2002, 22:51
Man kann sich auch mit der Sternchen-Methode behelfen. Wenn man statt "Naru Taru" als Suchbegriffe "*Naru* *Taru*" eingibt, sollte es funktionieren. :)