PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Real Superboy Returns



Nerdy.Tom
23.03.2002, 10:23
Hier die ganze story dazu:
http://www.comicon.com/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000064
Mir hat zwar die "Smallville" Serie nicht so gefallen, aber vielleicht wirds ja im Comic besser.
Ich wär ja schon froh, wenn´s in Zukunft ein bisschen bessere Superman Storys gebe. Ich hege Hoffnung in "Return to Krypton II".
L.L.

Ruppoman
23.03.2002, 11:00
Gnaaaaarrrgh!!!!
Das kann doch nicht wahr sein! Verdammt, warum müssen Comic-Redakteure eigentlich unter dem Wahn leiden, dauernd alles umschreiben zu müssen. Die Crisis hat existiert! Ob richtig oder falsch, daran lässt sich jetzt nichts mehr rütteln. Und Superman bekam seine Kräfte erst als Erwachsener. PUNKT.

....ist doch wahr...*grummel*

Yttocs
23.03.2002, 13:51
Calm down Ruppo!!! Es handelt sich um einen Comic zur TV-Serie und sollte so auch ein solcher betrachtet werden.
Mir hat die Serie im übrigen bisher recht gut gefallen, vor allem die Episoden 'Hourglass', 'Rouge' und 'Jitters' waren absolut klasse!!!

Yttocs

Yttocs
23.03.2002, 14:26
Ups, sorry! Hab mir jetzt auch mal die Mühe gemacht, und den Artikel gelesen! :D
Weiss nicht was ich davon halten soll. Allerdings: Fakt ist, dass Superman seine Kräfte nicht einfach als Erwachsener bekommen hat, sondern sich diese langsam entwickelten (soweit ich das im Kopf habe, seit der Pubertät), also sind die Storys nicht all zu abwägig (wenn man es nicht übertreibt). Die DC-Autoren sollten sich aber mal ernsthaft gedanken machen, ob sie mit Superman nicht mal große Geschichten erzählen wollen, statt immer nur einzelne, abgehackte, uninteresannte, völlig langweilige Kurzgeschichten zu bringen. Our Worlds at War hat mir vor allem gefallen, weil Supes dort mal von seinen interesanntesten Seiten gezeigt wurde und auch er nicht wusste was zu tun ist. Gut, Zweifel hat Superman zZt genug, aber rüberkommen tut absolut nix mehr! Er braucht einfach Weltbewegende Storys, dafür sind seine Kräfte ausgelegt. Lasst doch die kleinen Fische solchen Nullpen wie dem Flash!!!

Yttocs

Nightwing
23.03.2002, 15:18
JAAAAAAAAAAAAAAAA!:D

Genau so hatte ich es mir gewünscht, wie ich ja schon im "Superboy wird eingestellt" Thread vor einiger Zeit geschrieben hatte. Hehe!

Und ich kann nur diesem Herren absolut zustimmen der schrieb:

In retrospect, what John Byrne did to Superman was a wrong approach.
Byrne thought that getting rid of "the baggage" would help the character.

It did not.

The Superman mythos just needed a new generation of creators to take a fresh look at the vast history of the character.
John Byrne' "Man of Steel" Serie hatte damals vielleicht so seine Berechtigung besonders im Hinblick auf eine Erneuerung Superman's aber er schrieb mMn einfach zuviele faszierende Facetten aus Superman's Vergangenheit einfach raus. Und warum daran bis in alle Ewigkeiten festhalten. Superman und andere DC Charakter veränderten sich auch in der Vergangenheit alle 10- 20 Jahre zum Teil immer wieder drastisch neu.

Was unter Loeb schon angefangen hatte (Return to Krypton Story mit Wiedereinführung Krypto) wird mit Clark Kent's Jugendabenteuer als Superboy nun fortgesetzt.
Die Leser haben den neuen Superboy Kon-El nie richtig angenommen, bin mal gespant wie sie auf die Rückkehr des "real Superboys" reagieren, der ja erstmal in einigen regulären Superman Ausgaben angetestet werden soll.

Hehe, ich weiß das mich für diese Zeilen jetzt einige hassen werden;), aber who cares? The real Superboy is back! :D :cool: :scool:

Nightwing
23.03.2002, 15:26
Achja, da war doch noch:

Original geschrieben von Yttocs
Er braucht einfach Weltbewegende Storys, dafür sind seine Kräfte ausgelegt. Lasst doch die kleinen Fische solchen Nullpen wie dem Flash!!!

Bei deinem ersten Satz volle Zustimmung! Aber Flash eine Nullpe? Nana, vorsicht!;)
Vor kurzem hast du Geoff John's Flash Serie als langweilig bezeichnet, nun das. Ich glaube ich bin am 27. April auch dabei!

Yttocs
23.03.2002, 15:35
:D

Kommt nur alle!! Mit meiner nächsten Kolumne auf der DCFP werdet ihr ganz bestimmt noch einige Mitstreiter finden!!!

Und damit es auch klar ist: ich habe tatsächlich nur Geoff John's Flash Serie als langweilig beschrieben, alle andern Seiren von Geoff Johns gefallen mir sehr gut!!!
Aber Flash ist wirklich ne Nullpe!!! :D :D :D

Yttocs

Ollie
23.03.2002, 15:44
Da fragt man sich ja nur noch, wann "Flying Fox" wiederkommt! :err: :err: err:

Clint Barton
23.03.2002, 16:00
Vote vor Terra-Man. Vote for Krypto. Vote for --- (wie hieß die Katze nochmal? Und war da nicht auch ein Pferd?)

bruce_wayne
23.03.2002, 16:06
Ich persönlich finde es gut, dass Byrne seinerzeit Superboy aus Supermans Origin herausgenommen hat. Es wirkt mMn total konstruiert (und war es ja auch - mit Superboy sollten einfach die jüngeren Leser adressiert werden).

Zum Beispiel müsste doch ganz Smallville mitbekommen, dass Clark Superman ist, wenn ersterer von Smallville nach Metropolis zieht und Superboy unter dem Namen Superman ebenfalls plötzlich dort auftaucht.

So viel zum alten Konzept, doch auch das neue (Superboy, nur ohne Kostüm) finde ich nicht besonders, da es im Grunde nur ein Mitreiten auf dem Erfolg der Smallville-Serie ist, und diese gefällt mir persönlich ebenfalls nicht - das ganze wirkt wie ein typisches "Cash Cow"-Konzept, wo frei nach dem Motto "völlig wurscht, wie unlogisch es ist, es hat eine populäre Hauptfigur und kommt bei den Teenies gut an" gearbeitet zu haben scheint: in den ersten fünf Folgen (alle weiteren habe ich mir nicht mehr angesehen, da war es mir bereits zu dumm) musste beispielsweise jeder Gegenspieler irgendeine Form von Amnesie erleiden, damit niemand von Clarks Kräften wusste.

bruce_wayne
23.03.2002, 16:08
Original geschrieben von Clint Barton
wie hieß die Katze nochmal? Und war da nicht auch ein Pferd?)

Streaky und Comet. Auf deutsch hiessen sie Streuner und Komet, glaube ich.

Nightwing
23.03.2002, 16:11
Die Katze hieß Streaky.

Und das Superboy/Smallville gerade jüngere Menschen anspricht ist natürlich gut. Das kann die Comicszene mehr als gut gebrauchen.

Yttocs
23.03.2002, 17:55
*räusper*
Also ich bin nun wirklich lange kein Teenager mehr, und so Serien wie Dawsons Creek oder Buffy gehen mir tierisch auf den Senkel, aber wbe finde ich Smallville wirklich sehr gut! Und Bruce: Wenn du bei der fünften Folge aufgehört hast, hast du das beste verpasst! Die wirklich guten Folgen kamen erst danach. Beispielsweise die sechste 'Hourglas'!!!

Aber ein Comic, welches in die reguläre Superman Reihe eingebaut werden soll und Clarks Teenagerzeit beleuchten soll, ist IMO mehr als unnötig!!!

Yttocs

Nerdy.Tom
23.03.2002, 18:04
Hmmmm............anscheinend sollte ich mir doch mal die Smallville Serie komplett reinziehen.
Ich habe sie nur bis Episode 4 gesehen.
Kam mir irgendwie wie Beverly Hills 9020blabla vor. Dann werd ich´s wohl nochmal versuchen.
L.L.

WanderDüne
23.03.2002, 18:31
Original geschrieben von Nightwing
Achja, da war doch noch:

Bei deinem ersten Satz volle Zustimmung! Aber Flash eine Nullpe? Nana, vorsicht!;)
Vor kurzem hast du Geoff John's Flash Serie als langweilig bezeichnet, nun das. Ich glaube ich bin am 27. April auch dabei!

Ob Nulpe hion oder her, gegen intelligent geschriebene Stories kann man nix sagen, so wie beim Flash. Aber jedem sein Geschmack.
Dabei hab ich mal nachgeschaut, der 27. April ist ein SAMSTAG .. und kein Freitag, aber das nur nebenbei erwähnt.

Yttocs
23.03.2002, 18:33
Der 27. April 2007 ist ein Freitag!!!!! :D

Und Inteligenz bei Storys hin oder her, das nützt mir nix, wenn sie total öde sind!!! :D

Yttocs

Superphil
23.03.2002, 18:35
Original geschrieben von bruce_wayne


Streaky und Comet. Auf deutsch hiessen sie Streuner und Komet, glaube ich.

comet ist übrigens auch schon lange wieder zurück und zwar in der supergirl serie. allerdings ist er kein pferd mehr!

WanderDüne
23.03.2002, 18:36
Original geschrieben von Yttocs
Der 27. April 2007 ist ein Freitag!!!!!

Yttocs

Also mein Windows 98 sagt das der 27. April ein Samstag ist... und mein Kalender auch... ich glaube lieber Yttocs, Du solltest Deinen Terminkalender schleunigst auf Aktualität prüfen ;)

WanderDüne
23.03.2002, 18:40
und um zum Topic meinen Senf dazuzugeben... ich finds cool, schliesslich ist das frühere Leben von Superman-Clark Kent nahezu nichtexistent. Daher freue ich mich darauf etwas über seine Vergangenheit zu erfahren. Nicht nur Pa und Ma Kent haben das SUPER in Superman geprägt sondern auch seine Erfahrungen als Teenager.
Man sollte den Geschichten auf jeden Fall eine Chance geben.

comicfreak
23.03.2002, 18:46
Ich stehe einem solchen Retcon (Denn das ist es meiner Meinung nach), eher skeptisch gegenüber.
Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob irgendjemand alle Ereignisse der Crisis rückgängig machen will. Wir haben ja jetzt schon Hypertime, ein Silver Age Krypton und einen Superman Hund. Das ist alles IMHO Scheiße!:mad: Man, wieso können die US Leute nicht mal eine Geschichte unverändert lassen.

Yttocs
23.03.2002, 18:48
Original geschrieben von WanderDüne


Also mein Windows 98 sagt das der 27. April ein Samstag ist... und mein Kalender auch... ich glaube lieber Yttocs, Du solltest Deinen Terminkalender schleunigst auf Aktualität prüfen ;)

2007

Yttocs

KingdomCome
23.03.2002, 19:48
Original geschrieben von Superphil


comet ist übrigens auch schon lange wieder zurück und zwar in der supergirl serie. allerdings ist er kein pferd mehr!
Kein Pferd, aber ein Pferdemensch (oder so was ähnliches).
Übrigens kam der auch in einigen bei Dino veröffentlichten Supergirlausgaben vor.

CU - KC

Superphil
23.03.2002, 22:24
Original geschrieben von comicfreak
Ich stehe einem solchen Retcon (Denn das ist es meiner Meinung nach), eher skeptisch gegenüber.

na ja, es wird ja nicht so sein, dass clark kent früher doch plötzlich ein kostüm getragen hat und als superboy unterwegs war..

da hat er halt ein paar kräfte schon früher erhalten, als man bis jetzt angenommen hat. was solls.
wird sicher auch lustig zu sehen sein, wie er damit umgegangen ist, als er merkte, dass er viel stärker ist und so! ausserdem wird man dann auch lana lang mal wieder öfters sehen :)

Ruppoman
24.03.2002, 13:07
Original geschrieben von comicfreak
Wir haben ja jetzt schon Hypertime, ein Silver Age Krypton und einen Superman Hund. Das ist alles IMHO Scheiße!:mad: Man, wieso können die US Leute nicht mal eine Geschichte unverändert lassen.

Ganz meine Meinung.
Liebe Langzeitleser, ich will Euch nicht auf den Senkel treten, aber ich -und wohl viele andere auch- kenne das DC Universum nun einfach erst seit etwa fünf Jahren. Nun habe ich damals brav gelernt, dass es lange vor unserer Zeit ein Ereignis gab, das den Namen Crisis trug, und das heutige Aussehen der DC-Comicwelt geformt hat.

Ja, früher war vielleicht alles besser und schöner -weiß ich nicht. Aber DC hat auch eine Verantwortung den Lesern gegenüber, die erst seit 15 Jahren dabei sind.

Batman trägt wieder sein altes Kostüm -fein, kann ich noch mit leben, stört die Geschichten nicht.
Es gibt plötzlich einen Superhund Krypto -ahja, okay. Die Idee ist furchtbar albern, zufällig finde ich den Köter trotzdem irgendwie cool, aber wenn ein Neuleser Superman deswegen den Laufpass gibt, kann ich das nachvollziehen.

Und es gab keinen Superboy. Fakt. Geschichte. Punkt.

Im übrigen, große Sachen kann man in einer Serie eh nicht machen, die in der Vergangenheit spielt, und deswegen dauernd aufpassen muss, keine Ausirkungen auf alles mögliche zu nehmen. Schon alleine aus storytechnischer Sicht ist das Konzept daher Schwachsinn.

Mein Abschlussatz für heute: Lasst die Vergangenheit ruhen, die Comicwelt hat auch in der Gegenwart viel zu bieten (Bruce Wayne: Murder/Fugitive ist so ein Beispiel).

Soviel von meiner Seite...

Nightwing
24.03.2002, 13:29
@Ruppoman:

Ich kann deine Gefühle bzw. die Gefühle eines "Neulesers" verstehen.
Und ich möchte auch die CRISIS nicht ungeschehen machen. Allerdings sind so kleine Sachen wie Krypto (der ja bisher nicht gerade in jedem Heft vorkam) und das Silver Age Krypton (bisher nur ein Vierteiler) würde ich jetzt mal sagen kleine Leckerbissen für Altfans. Es sei uns gegönnt.

Bei Superboy sieht es vielleicht ewas anders aus. Aber wie schon gesagt wurde, soviel verändert wird ja dadurch nicht.
Jugendabenteuer eines Helden kann schon seinen Reiz haben.
Und man darf nicht vergessen. Die alte Superboy Serie (vor CRISIS) war überaus beliebt und erfolgreich. Das Konzept sprach wohl sehr viele junge Menschen an.

Ich denke aber DC wird ein Weg finden Altfans vielleicht ein paar nostalgische Gefühle zu geben und gleichzeit neuere Leser nicht "vor den Kopf stoßen".

Und absolute Zustimmung. Bruce Wayne: Murderer/Fugitive ist großartig. Das Post-Crisis Batman Universum im allgemeinen ist großartig, jediglich bei Superman wünsche ich mir kleine Elemente aus der Pre-Crisis Zeit zurück...

Nightwing
03.04.2002, 20:24
Das Cover zu Action Comics #791:
http://www.comicscontinuum.com/stories/0204/03/action791.htm

Das erste Abenteuer des jungen Superman's.
Sieht doch recht nett aus.
Hey, Ruppo und Comicfreak...was wollt ihr denn mit diesen wässrigen holländischen Tomaten...<pflatsch> <pflatsch>

Im Ernst, ich bin wirklich gespannt auf dieses Heft, auch deswegen, weil die Superman Serien momentan wirklich nicht berauschend sind.

Doch, das Cover ist wirklich gut, muß nur noch der Inhalt stimmen.

comicfreak
04.04.2002, 13:58
Ruppo? Ich glaube wir müssen härtere Maßnahmen ergreifen. Die Tomaten bringen nichts.
Okay, Spaß beiseite.
Mag sein, das das Cover nett aussieht. Das ändert jedoch nichts daran, das die Idee, gelinde gesagt, scheiße ist!

Ruppoman
05.04.2002, 13:21
Hm, Kürbisse wären nicht schlecht, oder? :)

Ansonsten kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde, Cover hin oder her. Die Lösung des Qualitäts-Problems (ja, habe ich auch bemerkt) liegt nicht in der Vergangenheit, DC sollte wohl eher neue Autoren einstellen, die neue Perspektiven in die Gegenwart bringen können. Geschehen mit Batman, geschehen mit den X-Men, und vorrübergehend auch bei Supes.

Yttocs
05.04.2002, 13:50
Hey!!! Da fällt mir ein: Impulse wurde ja auch eingestellt!!! Können wir uns da vieleicht schon auf die Serie "Die Nullpen-Abenteuer des Kid-Flash" freuen??? :D :D :D

Der in Deckung gehende Yttocs

comicfreak
05.04.2002, 20:42
Original geschrieben von Yttocs
Hey!!! Da fällt mir ein: Impulse wurde ja auch eingestellt!!! Können wir uns da vieleicht schon auf die Serie "Die Nullpen-Abenteuer des Kid-Flash" freuen??? :D :D :D

Der in Deckung gehende Yttocs
:blasmasw: :flamer:
Zufrieden? :D

FENRIS
10.04.2002, 19:49
Original geschrieben von Nightwing
Ich denke aber DC wird ein Weg finden Altfans vielleicht ein paar nostalgische Gefühle zu geben und gleichzeit neuere Leser nicht "vor den Kopf stoßen".

Vielleicht lassen sie das Ganze ja in einer anderen Dimension spielen... ;) und die könnte man ja dann... ;) hm, hm .... *grübel-grübel* ;) ... ERDE-2 NENNEN!!!! :lol: :p
-------
Was mich angeht, ich hab' jetzt gerade mal so halb die (Post-Crisis) History von YJ, Titans & Flash kapiert ... Und nun schun widder umdenken? :engel:


Original geschrieben von Ruppoman
Die Lösung des Qualitäts-Problems liegt nicht in der Vergangenheit, DC sollte wohl eherneue Autoren einstellen, die neue Perspektiven in die Gegenwart bringen können.

WORD! :scool:

Nightwing
10.04.2002, 22:02
Naja, ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was an ein paar Jugendabenteuer von Clarkie Boy und an einen treublickenden Hund, der alle paar Monate mal durch die Seiten hechelt, so dramatisch rückwärtsgewand sein soll.

Anyway, gerade die Stories der letzten Monate (ohne Klein Kent und Krypto) waren eher langweilig, die Qualität der Stories hängt mMn nicht von ein paar netten Einschübe aus der reichhaltigen Historie des Mannes aus Stahl ab. Neue Impulse sind gefragt, da stimme ich euch zu. Woher die letztendlich kommen ist sekundär.

FENRIS
10.04.2002, 22:19
Original geschrieben von Nightwing
Naja, ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht, was an ein paar Jugendabenteuer von Clarkie Boy und an einen treublickenden Hund, der alle paar Monate mal durch die Seiten hechelt, so dramatisch rückwärtsgewand sein soll.


Ja, VERSTEHST du den NICHT???? Dadurch wird wieder eine Generation FEHLGELEITETER, DEVIDIANTER, falsch sozialisierter Fanboys erzeugt bzw. genährt!!!! ... Die uns dann mit ihrer ...ANDERSARTIGEN Supie-History
( ... UND dem Dackel) den KRIEG erklähren wollen!!!!

ARG! Wir sind verlohren !!!!!!!

:D :spin: :crazy: :elch:


Original geschrieben von Nightwing
Neue Impulse sind gefragt, da stimme ich euch zu. Woher die letztendlich kommen ist sekundär.

Wieso, was ist den an Bart so verkehrt? :lol:

Yttocs
10.04.2002, 22:25
Original geschrieben von FENRIS

Wieso, was ist den an Bart so verkehrt? :lol:

Genau! Ich trage ja auch einen!!! :D

Yttocs

Nightwing
10.04.2002, 22:31
Original geschrieben von FENRIS
( ... UND dem Dackel)

De Bodo?

Und hehe, ich sage nur, wer zuletzt lacht, lacht am Besten. Das Pre-Crisis ist auf dem Weg zu Euch, es wird über euch kommen...Uaaaahhh:lol:

FENRIS
10.04.2002, 22:32
@Yttocs:

:D Uuuuuhhhh! Eine Doppeldeutigkeit aus einer Doppeldeutigkeit! ;) YES!
SCHLAG EIN (gleichfalls) BÄRTIGER BRUDER! :lol:

@Wing: EEK! Anti-Monitor, ZU HILFE!!!!!!!! ;)