PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G.I.Joe # 3 & 4



Northstar
19.03.2002, 13:19
G.I.Joe # 3 & 4, bin ich der einzige der die §$%& Hefte noch nicht hat? hat die hier schon wer???

Northy,
hat G.I.Joe im Abo, aber trotzdem nix bekommen...

Lost Johnny
19.03.2002, 14:01
Ich weiß nicht, ob's dir hilft, aber die #3 habe ich vor etwa einem Monat in meinem Comicshop liegen sehen ...

Clint Barton
19.03.2002, 19:29
Die #4 ist auch schon draussen. :)

Northstar
20.03.2002, 15:16
@Johnny & Clint: Thanx, zeigt nur wie toll mein Shop in AC doch ist! :( Kann man die 2 Hefte noch irgendwo sonst bekommen?

Northy

Knightfall
21.03.2002, 16:09
Kommen in G.I. Joe Ninjas vor??? Habe nämlich auf einem Cover bei www.comicscontinuum.com einen Ninja gesehen...

KF der Fragende :D

Aquaman
21.03.2002, 18:13
@ Knightfall

Ich glaube das ist Heft #5 oder #6 ,da ist ein weißer Ninja auf dem Cover.

Clint Barton
21.03.2002, 20:38
Original geschrieben von Knightfall
Kommen in G.I. Joe Ninjas vor??? Habe nämlich auf einem Cover bei www.comicscontinuum.com einen Ninja gesehen...

Ja. Es gibt zwei Stück:
Snake Eyes (schwarz). Kann nicht sprechen und sein Gesicht hat man, soweit ich wei0, in G.I. Joe #4 zum ersten Mal gesehen (wusste garnicht, daß er ein Ami ist).
War in den USA so beliebt, daß die Marvel-Serie zeitweilig "G.I. Joe starring Snake Eyes" hieß.
Storm Shadow (weiß) ist ein alter Bekannter von Snake Eyes und sein Ezfeind. Angeblich hat er sich bei Corbra eingeschlichen, weil Destro oder Cobra Commander (so gut bin ich da auch nicht bewandert) jemanden getötet haben soll, der ihm nachgestanden hat und er den Mörder zur Strecke bringen will. Angeblich soll er jetzt aber doch ganz böse geworden sein.

Dann gibt es noch einen Charakter namens Kamakura (oder so ähnlich), der auch eine Ninja-Maske trägt und ebenfalls über asiatische Kampfsportkenntnisse verfügt.
Und zum Schluß gibt es noch einen Samurai namens Budo.

mfarraday
21.03.2002, 22:55
Und damals gab's dann auch noch T'Jbang, Nunchuk, Dojo und Jinx (letztere ist auch jetzt mit dabei) und sie haben Firefly und Zartan und Cobra Commander's Sohn Billy ebenfalls zu Ninjas erhoben, was dann im Ganzen irgendwie nervte. Und den Karate-Heini Quick Kick darf man dann auch nicht vergessen. Oh, Gott und natürlich die Night Creepers und die Red Ninjas. Und Snake Eyes' Freundin Scarlet war damals dann auch ein Ninja.

Übrigens ist der Name seiner Freundin auch das einzige Wort, dass er jemals in den alten Heften gesagt hat, als sie nach einem Überfall von Storm Shadow im Koma lag und Snake Eyes an ihrem Krankenbett hockte.

Und damals war Snake Eyes Gesicht eigentlich kein großes Geheimnis. Er sah irgendwie ein bisschen aus wie Michael Dudikof in American Fighter...

Die Story von Snake Eyes und Storm Shadow lief damals so: beide waren zusammen in Vietnam (mit von der Partie war auch Stalker) und Storm Shadow hat nach dem Krieg Snake Eyes mit in sein Dojo genommen, damit dieser zum Ninja ausgebildet wird von den drei Meistern (Hard Master, Soft Master und Blind Master). Nun hat aber irgendjemand den Hard Master getötet und Storm Shadow nahm an, es sei Zartan. Also hat er sich bei Cobra eingeschleust, mußte allerdings so gegen seinen alten Kumpel Snake Eyes kämpfen. Nach so ca. 100 Heften ergab sich dann, dass eigentlich alle im G.I.Joe Universum nach dem Mörder suchten, aber keiner vom anderen wußte und dann kam raus, dass es Firefly war. Zu diesem Zeitpunkt hat Storm Shadow allerdings schon längst zu den Joes übergewechselt und war ganz offiziell einer der "Guten".
Dann gabs noch so ein Geplänkel mit einer Hirnwäsche-Maschine gegen Ende der Serie, mit deren Hilfe Cobra Commander dann auf einmal alle ehemals Bösen, die dann die Seite gewechselt haben (Billy, Zartan, Storm Shadow), wieder unter seinen Fittichen hatte.

Nun ja. Meiner Meinung nach hat der Erfolg der Ninjas bei G.I.Joe der Serie letztendlich den Gar aus gemacht. Obwohl ich den ganzen Kram mit 16 echt klasse fand.

Gruß
Daniel

mfarraday
21.03.2002, 23:10
Das ist übrigens kein Ninja auf dem Cover!

Das ist Beach Head, der so eine Art Ausbilder war, damals und in der unseeligen Fernsehserie nach Hawk und Flint das Sagen hatte.

Knightfall
22.03.2002, 16:46
Danke für die Antworten!!! :beerchug:

KF

mfarraday
28.03.2002, 00:08
Kein Problem!

Bin gerne wieder bei G.I.Joe Fragen dabei. Hab mich den größten Teil der End-80er und Mitt-90er mit nichts anderem beschäftigt, ich Nerd... :rolleyes: :D

Clint Barton
30.03.2002, 15:53
Kann es sein, daß es zwei Fernsehserien gab?

Auf Super Channel habe ich immer die Serie gesehen, wo Hawk & Co. dabei waren und gegen Cobra Commander (mit wechselnden Masken) gekämpft haben (und Storm Shadow immer so schön geflüstert hat).
Auf Video habe ich dann drei Folgen, wo Sergeant Slaughter, Lifeline u.a. ausschließlich gegen Serpentor und Dr. Mindbender (*gähn*) kämpfen.
War das vielleicht so wie bei den Transformers - Generation 1 (vor dem Film) und Generation 2 (nach dem Film)? Der Kinofilm war jedenfalls cool. Ist der Nemesis Enforcer eigentlich nochmal aufgetaucht?

mfarraday
07.04.2002, 13:14
@Clint Barton: Dabei handelt es sich um verschiedene Staffeln der selben Serie. Das große Problem, das ich mit der TV-Serie hatte, war, dass sie pro Staffel die jeweils in diesem Jahr erschienenen Figuren verwenden mußten und die alten Figuren so gut wie gar nicht mehr auftauchen ließen (einzige Ausnahme, soweit mir bekannt, Snake Eyes als Cameo-Auftritt in der ersten Episode der neuen Staffel und Hawk, war, nachdem er mal eingeführt wurde (was in der ersten Staffel noch nicht der Fall war - obwohl er in den Comics schon längst da war, aber noch nicht als Figur im Spielzeugladen stand), eigentlich die ganze Zeit dabei). Der Cobra Commander ist auch immer mehr in den Hintergrund getreten. Allerdings von den Cobras waren immer mehr aus den alten Staffeln mit dabei (Destro, Baroness, Tomax & Xamot, Zartan), als von den Joes.

Ein paar Folgen der letzten Staffel sind bei uns auf Video erschienen und gar nicht mal schlecht synchronisiert. Immerhin war eins der auffälligsten Merkmale de Serie die teilweise recht abgefahrenen Stimmen und Akzente, die auch recht gut auf Deutsch übernommen wurden.

Der Nemesis Enforcer wurde meines Wissens ausschließlich für den Film (den ich leider nie gesehen habe) entworfen. Es gab auch ein paar Figuren aus dem Cobra-La zu kaufen, aber diese Idee wurde dann irgendwie fallengelassen und nicht einmal Larry Hama hat das in den Comics bearbeitet.

Gruß
Daniel

mfarraday
07.04.2002, 13:24
Super Channel war schon ziemlich cool damals, jedenfalls bis sie diesen merkwürdigen kleinwüchsigen Holländer als Ansager für die Cartoons hatten (der Typ sah aus wie 12, aber eine holländische Freundin erzählte mir, das "Bart", wie er sich nannte (und auch wie der aus den Simpsons aussah - nur mit Brille) eigentlich zu diesem zeitpunkt 25 war!).

Es müßten ca. 3 Staffeln der Serie gewesen sein. In der ersten hieß es beispielsweise im Titelsong noch "It's G.I.Joe against Cobra and Destro...", dass dann in späteren Staffeln in "Cobra the Enemy" geändert wurde.
In der ersten Staffel gabs nur recht wenig originelle Figuren, hauptsächlich war Duke der Anführer der Truppe und ansonsten gabs ne Menge gleich-aussehender Soldaten, green shirts irgendwie. Als nächstes kam dann eine Staffel mit allen wirklich wichtigen Figuren (ohne Mindbender und Serpentor und so). Und schlußendlich noch eine Staffel mit den ganzen Klon-Experimenten und Sgt. Slaughter (der übrigens in Europa Sgt. Slammer hieß) und dann wäre halt noch der Film zu erwähnen, der ziemlich gefloppt ist, genauso wie der Transformers-Film. Schade, eigentlich.

Gruß
Daniel

Clint Barton
07.04.2002, 13:52
Danke, jetzt bin ich doch erheblich schlauer. :)

Es sind mindestens drei Kassetten erschienen und auf der ersten, Ninja-Ferien, istder Auftritt von Snake-Eyes. Ich persönlich fand die Synchro einfach nur schlecht (da mna die 4-5 Stimmen x-fach besetzt hatte). Cobra-La war eigenltich ein ziemlich dämlicher Einfall, aber der Nemesis Enforcer war ganz gut gelungen. Klar, daß Larry Hama den ganzen Cobra-LaKram nie aufgegriffen hat, denn der Cobra Commander wurde im Film in eine Schlange verwandelt und konnte nicht zurückverwandelt werden. Das hätte sich dann mit Hamas "Death of Cobra Commander" Story gebissen.

Eine Rezi meinerseits des Films findest du übrigens hier:
http://www.marvelarchiv.de/filme/gijoe.html

Der Film war nicht übel, aber kommt nicht an die Klasse des TF-Movies heran.

Achja: G. I. Joe #5 ist auch erschienen. Leider ist das TPB von Marvel immer noch nicht in Sicht).

Clint Barton
17.04.2002, 20:26
So, das TPB ist endlich da. Auch die erste Austgabe der Battle Files war mit dabei (Quick Kick ist tot?).

mfarraday
18.04.2002, 12:59
Yep, der hat ins Gras gebissen irgendwo um die Nummer 100 rum (vermutlich 112 oder so, keine Ahnung mehr).
Das war damals der Versuch Larry Hama's a) ein bisschen mit den Figuren aufzuräumen, b) ein bisschen Realismus in die Serie zu bekommen und c) die Verkaufszahlen zu steigern, wie es ja mit Todesfällen oft der Fall ist.

Die Joes hatten einen Desert-Storm-ähnlichen Auftrag. Da Marvel damals beschloß, den Golf-Krieg nicht zu thematisieren, lief die Story bei G.I. Joe so, dass ein arabisches Land, dessen Name mir gerade entfallen ist, von Cobra genötigt wurde in das andere Land Benzheen wegen des dortigen Erdöl-Vorkommens zu überfallen (klar, bei dem Namen ist das mit dem Erdöl kaum verwunderlich), wobei Cobra allerdings zwar Truppen, Waffen und Geld zur Verfügung stellte, blieben sie selbst irgendwie im Hintergrund, so dass die Joes ebenfalls verdeckt arbeiten mussten.
Es gab dann einen Viper, aus der Gruppe der S.A.W.-Vipers, der rumprahlt, er könne ohne mit der Wimper zu zucken ein paar Joes töten, und der sich fragt, warum das eigentlich noch keinem Cobra-Soldaten gelungen ist. Also erschießt der Knilch eben mal schnell in einer Ausgabe Quick Kick, Dusty, Doc, Bazooka (glaub ich, deswegen wunderte ich mich auch, dass der in der Image-Serie wieder auftaucht), Alpine und noch etliche andere. Die Joes sind vor den Kopf gestoßen und interessanterweise der Cobra Commander auch, der das auch irgendwie gar nicht wollte.
Ein oder zwei Ausgaben später starb dann auch noch ein Rooky, von dem ich nicht mal weiß, ob er überhaupt als Figur erhältlich war.

Noch dazu starben davor schon bei der Rückkehr des Cobra Commanders alle möglichen Leutchen von Cobra, die dann aber einzeln auch wieder auftauchten. Zarten, Serpentor, Firefly, Scrap Iron, Dr.Mindbender und einige ander "Verräter" wurden in einem erloschenen Vulkan eingeschlossen und verendeten an schlecht gewordenen Konserven. Allerdings kamen nach und nach immer mal wieder Charaktere bei Hasbro raus, so dass Hama sich ständig was neues einfallen lassen musste, damit die auch aus dem Vulkan rauskamen.

Gruß
Daniel

Clint Barton
19.04.2002, 21:50
Danke für die Info. :)

Laut den Battle Files gehören zu den gefallenen Joes:

Breaker
Doc
General Flagg (von Bludd gekillt)
Quick Kick
Avalanche
Blaster
Blocker
Cool Breeze
Crank Case
Crazy Legs
Dee-Jay
Heavy Metal
Knockdown
Maverick (hatte ich mal ails Figur, war meine erste *sniff*)
Sneak Peak

Kann es sein, daß das Land Trucial Abysmia hieß?