PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golden Perfect - die aktuelle JLA Story von Kelly



Aqualad
19.03.2002, 12:08
Also an alle DC-D Leser, hier gehts um die US Ausgaben der JLA und deshalb dürften viele Spoiler hier drin sein.


Ich hab jetzt seit längerem keinen JLA Thread mehr gesehen, und hab die ersten Seiten der Story gelesen und muß sagen, dass mir die Arbeit von Kelly und seinem Team noch nicht ganz zusagt.
Warum kann ich nicht genau sagen, vielleicht die Zeichnungen die nicht ganz die Makellosigkeit von Hitch haben oder die Kraft von Porter, vielleicht die Einführung eines bis dahin unbekannten Staates.
Wo kommt der her, warum hat den noch nie wer bemerkt und wieso sind schon Amazonen dort?

Ich will jetzt nicht sagen dass ich die Serie nie mehr lesen werde, aber noch denke ich wird sich das neue Team enorm steigern müssen, was sicherlich noch kommen wird.

Was ist eure Meinung?


Aqualad

tillfelix
19.03.2002, 14:19
ich bin von der kelly/mahnke JLA endlos begeistert! :springen:

die story ist eine ziemlich geile charakterisierung von wonder woman, die ohne das lasso nicht nur hilflos geworden ist, sondern auch ihr selbstbewusstsein verloren zu haben scheint. ihr kampf mit dem eigenen versagen ist bisher wunderbar unterhaltsam. und auch die tatsache, dass die restliche JLA recht hilflos dem ganzen gegenüber steht und nur aufräumen kann , was kaputt geht, den kaputt-macher aber nicht beseitigen kann, zeigt, dass jedes mitglied ein wichtiger teil des ganzen ist, ohne welches die andren nur noch halb so viel wert sind... wie das sprichwort schon so schön sagt: jede kette ist nur so stark wie ihr schwächstes glied!
schön geschrieben von kelly.

und zu den zeichnungen brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen: ich hab mir schon immer gewünscht, mal ein JLA heft, gezeichnet von doug mahnke, in der hand zu halten... nach seinen paar seiten in JLA#50 mehr denn je... und dass sein stil passt, kann man vor allem an zwei figuren festmachen: martian manhunter und.... plastic man.
ersteren lässt mahnke endlich mal die möglichkeiten seiner körperwandel fähigkeit voll ausschöpfen. und plastic man? DER ist endlich mal wieder richtig lustig!!!!!! man denke nur an die szene, wo er gesenkten hauptes :lol: aus dem schlafgemacht von diana schlurft... oder in JLA#63: sein kurzer aber markanter auftritt, der damit endet, dass er seine arme um seinen kopf verwurstelt... ich habe seltenst so breit geschmunzelt beim lesen eines comics :D

insgesamt geil, ich hoffe, das team bleibt mindestens so lange bei der JLA wie morrisson/porter.

KingdomCome
19.03.2002, 14:35
Ich kann Lucky da nur voll zustimmen.
Ich lese die JLA jetzt seit der neuen Storyline und muss sagen, dass sie mir deutlich besser gefällt als die späten Morisson/Porter Ausgaben.
Ich kann eigentlich kaum die nächstn Hefte erwarten, hoffetnlich machen die beiden so weiter.

CU - KC

Aqualad
19.03.2002, 16:03
Zum Glück sind Geschmäcker verschieden, denn sonst würd das Forum nicht funktionieren:D

Ich hab die ersten beiden Teile jetzt durch und muß sagen allmählich erhält die Story etwas Tiefe und wird besser.

Mahnke ist aber noch nicht so ganz mein Fall. Wonder Woman darf keine glatten Haare haben!

Aqualad

Aqualad
19.03.2002, 16:05
@Lucky
sag mal hat deine Shift Taste nur gelegendlich lust sich zu bemühen? Oder warst du nur zu FAUL sie zu drücken?

Nightwing
19.03.2002, 17:17
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich vom neuen Kreativ-Team halte.
JLA #61 fand ich äußert amüsant, die Storyline Golden Perfect ungewöhnlich, allerdings eher im positiven Sinne. Nicht so leicht zu folgen, man muß schon etwas mitdenken.;)
Mal sehen wie es weiter geht!

Wonder Woman im Rampenlicht, das freut mich immer. Auch an Mahnke's Zeichnngen habe ich nichts auszusetzten, seine Wonder Woman mit glatten Haarn gefällt mir sogar ausgezeichnet, was auch mein einziger persönlicher Kritikpunkt an Jimenez' Diana ist. Sie ist mir etwas zu "lockig".
Hmm, vielleicht eine Kombination aus Jimenez Wonder Woman mit Mahnke's glatten Haaren...Uups, ich schweife ab!

tillfelix
19.03.2002, 18:54
Original geschrieben von Aqualad
@Lucky
sag mal hat deine Shift Taste nur gelegendlich lust sich zu bemühen? Oder warst du nur zu FAUL sie zu drücken?
möchtest du mir damit etwas besonderes sagen??? :confused:

WanderDüne
19.03.2002, 22:40
also so ganz vom Hocker haut mich die nue JLA auch nicht .. wirkt irgendwie durchschnittlich
die Zeichnungen sind sehr düster, liegt zum Teil auch an der missglückten Farbwahl .. aber irgendwie hab ich das Gefühl, das Dough Mahnke bei SUPERMAN: MAN OF STEEL "besser war"... irgendwie kann ich meine Gedanken zu der neuen JLA nicht richtig ordnen ... na egal, ich hoffe Kelly kann sich storymässig verbessern, es fehlt die nötige Larger Than Life Proportinierung in seinen bisherigen Geschichten.

Wie dem auch sei.
Wenigstens können wir uns auf das neue MegaCrossover "The Obsidian Age" im Sommer freuen (achtung, in dem Satz steckt eine stückchen sarkasmus) und begrüssen zugleich die triumphale Rückkehr des langvermissten Aquaman.

tillfelix
20.03.2002, 19:00
Original geschrieben von WanderDüne
Wie dem auch sei.
Wenigstens können wir uns auf das neue MegaCrossover "The Obsidian Age" im Sommer freuen (achtung, in dem Satz steckt eine stückchen sarkasmus) und begrüssen zugleich die triumphale Rückkehr des langvermissten Aquaman.
... was sicherlich nur ein scherz sein kann :rolleyes:... bitte bitte lass es ein scherz sein :err: :eek: :eek6:

comicfreak
20.03.2002, 20:38
Original geschrieben von Lucky7481

... was sicherlich nur ein scherz sein kann :rolleyes:... bitte bitte lass es ein scherz sein :err: :eek: :eek6:

Sorry, no joke!

tillfelix
20.03.2002, 20:57
:weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen: :weinen:

Nightwing
20.03.2002, 21:10
Calm down, folks.;)

"The Obsidian Age" wird von DC als "this summer's bi-weekly JLA mega event" angepriesen.
JLA wird für einige (?) Ausgaben zweimal im Monat erscheinen.
Also kein Crossover. Und Alan Scott's Sohn Obsidian ist wohl auch nicht gemeint.

Und glaubt's mir oder nicht. Ich würde mich auf eine Rückkehr Aquaman's freuen. Und unter uns. Es war natürlich klar das Aquaman zurückkehren wird, die spannende Frage ist wohl wie und in welcher Form.

Aqualad
20.03.2002, 22:25
Und ich kann nur hoffen, das er wenigstens eine Wassermanipulierende Fähigkeit erhält.
Irgendwer hat ja mal Arthur offenbart, das er durch die Verbindung zum "Klar" ein hohes Machtpotential erlangen kann.

Wär auch schön, wenn es dann eine neue Unterwasser-Serie geben könnte.

Yttocs
21.03.2002, 08:21
Nun, hoffen wir mal lieber, dass mit Obsidian Age nicht so etwas abartiges wie JL? erscheint!
Ich befürchte ja, das es ein Annual-mäßiges Event ala Our World at War wird, aber mal abwarten!
Das es die Rückkehr von Aquaman wird, scheint ja wohl klar zu sein, aber ich hoffe auch, dass die Ereignisse aus JSA (also evtl. doch Obsidian) mit in dieses Event einfließen.

Yttocs

WanderDüne
21.03.2002, 20:35
Original geschrieben von comicfreak


Sorry, no joke!

darf ich meine nicht vorthandenen jokes, nicht selber enttarnen??? ;)

mausman
22.03.2002, 10:30
Bisher finde ich das neue Kreativ-Team nicht schlecht. "Golden Perfect" liefert einen interessanten neuen Blickwinkel auf Wonder Woman. Und der geknickt aus Dianas Schlafzimmer schlurfende Plas' ("I'll just go die", oder so) war richtig lustig.

Was haltet Ihr uebrigens von dem Leservorschlag Back-Up Storys wie bei 'Tec in JLA zu bringen?

Spooky
22.03.2002, 10:57
Also mir haben Kellys erste JLA-Ausgaben nicht soo gut gefallen. Unter Morrison und auch noch unter Waid war die JLA immer eine meiner Lieblingsserien, aber im Moment gibt es einfach einige sehr gute Serien, mit denen die JLA nicht mehr mithalten kann.
Die #61 war als Stand-Alone-Ausgabe nicht so schlecht, aber Einzelhefte wirken bei der JLA eh oft Lückenfüller mäßig.
Heft #62 fand ich ehr unterdurchschnittlich, irgendwie kam keine richtige Spannung auf und wie Plas‘ schon sagte: Dieser Fall war irgendwie nicht wirklich JLA-würdig. Die Folgen daraus allerdings, die man dann in JLA #63 sieht, waren wieder etwas besser. Und langsam wird es auch „epischer“, was die JLA ja häufig mit sich bringt.
Allerdings schafft es Kelly auch hier nicht wirklich Spannung zu erzeugen, man sieht zwar viel Chaos auf der Erde, aber so richtig rund wirkt das ganze nicht. Ich hoffe aber trotzdem mal auf eine gute Auflösung und werde Kelly mit den kommenden Heften auf jeden Fall noch eine Chance geben.

tillfelix
01.04.2002, 12:45
und?

hat keiner das heft #64 gelesen?

Nightwing
13.04.2002, 18:01
Doch, hab's inzwischen gelesen.

Ein recht netter Abschluß der Story. Ähnlich wie in JLA #61 wieder eine gute Konversation zwischen Batman und Flash gleich auf Seite 1.
Viel Pathos in dieser Ausgabe. Besonders Diana tut sich da natürlich besonders hervor. Und ja, mir hat das gefallen. Es paßt irgendwie zur JLA...

Und um es positiv zu sehen. Die erste Storyline von Kelly hätte auch schlechter sein können!

Ich bin auch schon mal auf das Batman/Plastic Man Team-up in der nächsten Ausgabe gespannt.

Flamebird
13.04.2002, 19:21
Tja, wie hat mir jetzt die erste große Storyline gefallen?
Ich muss sagen, sie ist nicht schlecht. Sie beleuchtet WW sehr schön und stellt sie einmal in eine wichtige Rolle. Das Aber kommt dennoch sofort: Vergleicht man die Storyline mit den ersten großen Stories von Waid oder Morrison fällt sie mehr als deutlich ab.
Ich habe auch den Eindruck, dass Kelly durchaus ein guter Schreiber ist; er aber einfach Probleme mit dem Team hat.
Er setzt zu sehr eine Figur in den Mittelpunkt als dass er das Team beleuchtet.
Mit Mahnke ist es anders. Er hat sicher seinen Stil, dieser gefällt mir aber eben nicht so gut wie der von Porter bzw. Hitch, die ich tatsächlich für großartig hielt.
Mein Fall ist das neue Team daher noch nicht so ganz, wobei es aber wirklich hätte schlimmer kommen können!

tillfelix
13.04.2002, 22:41
Ich glaube ja, dass Kelly Jiminez mal zeigen wollte, wie man eine richtige Wonder Woman Geschichte schreibt :D

Ruppoman
13.04.2002, 22:41
Einen Zeichner wie Howard Porter wird es nie wieder geben.
Hitch ist zwar auf seine Art auch weltklasse, aber bei Porter war jeder Charakter auf jedem Panel ein Gott. Dieses Larger-Than-Life-Gefühl, das uns Morrison allen vermittelt hatte, beruhte zu einem guten Teil auf den Zeichnungen der Akteure, die darin einfach mehr als Menschen waren. Ich bezweifele wirklich, dass irgendein Künstler anderer jemals diese Klasse erreichen wird.

Nightwing
14.04.2002, 10:25
Original geschrieben von Flamebird
Ich habe auch den Eindruck, dass Kelly durchaus ein guter Schreiber ist; er aber einfach Probleme mit dem Team hat.
Er setzt zu sehr eine Figur in den Mittelpunkt als dass er das Team beleuchtet.

Stimmt, jetzt wo du es sagst, muß ich dir da zustimmen. Vielleicht bekommt er das in den nächsten Ausgaben noch besser hin...

Yttocs
14.04.2002, 10:36
Ich denke, dass Kelly einfach mal einen anderen Weg geht. Anstatt die Beziehung des Teams zu den einzelnen Figuren zu beleuchten, setzt er eher die Beziehung der Figur (in diesem Fall Wonder Woman) zum Team in den Mittelpunkt. Und dass hat er mit seiner ersten Story sehr gut gemacht!

Yttocs

tillfelix
14.04.2002, 11:34
@ruppoman: auch in meinen Augen wird Howard Porter immer der JLA Zeichner N°1 bleiben.
Trotzdem finde ich Mahnke immer noch wesentlich besser als Hitch.

Original geschrieben von Flamebird
Ich habe auch den Eindruck, dass Kelly durchaus ein guter Schreiber ist; er aber einfach Probleme mit dem Team hat.
Er hat sicherlich mit 'Golden Perfect' deutlich Wonder Woman in den Vordergrund gestellt, und das hat er auch gut gemacht. Aber Probleme mit dem Team sehe ich bei Kelly nicht. In N°61 finde ich die Darstellung des Teams sehr, sehr gut: die Interaktion der Charaktere ('Batman is touching me. I'm going to die, right?'; 'They are called Eyes, Kyle. Try using them!'), die Teamarbeit (GL hebt 'nen Riesenteil einer Stadt aus, um 'ne Flutwelle zu stoppen; Plastic Man, der sich an Kadabra klammert, während die andere die Monster bekämpfen)... ich find das echt klasse...

Spooky
14.04.2002, 13:10
Tja, also nach der 4. Kelly-Ausgabe muß ich leider immer noch sagen, daß ich nicht so begeistert bin.
Dieses ganze epische um die Wahrheit wirkt mehr als gekünstelt, es stehen (wie ja schon gesagt) nur ein oder zwei der Figuren im Vordergrund (jetzt WW, nächstes mal Bats/Plas) und nicht das Team als Team und wenn ich die Ankündigungen für die nächsten Monate so überfliege, dann kommt es mir so vor, als wenn Kelly auch ein anderes System beim Schreiben hat...
...bei Morrison und Waid gab es immer abgeschlossene 2 - 6 Teiler (die zwar auch Handlungsstränge darüber hinaus hatten, aber im Grunde waren das abgeschlossene Mehrteiler). Kelly hingegen scheint es jetzt erstmal ein paar Einteiler zu geben, die aber direkt auf das in #69 kommende "Obsidian Age" hinarbeiten. So ganz überzeugt bin ich von dieser Vorgehensweise aber nicht... naja, aber wir werden ja sehen, wies läuft.

Nur den Platz als eine der besten DC Serien wird die JLA unter Kelly sicherlich verlieren...
Abgesehen davon find ich Mahnkes Zeichnungen zwar nicht so schlecht, aber Hitch und vor allem Porter waren cooler!! ;)