PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfolgreiches Comicland gleich erfolgreiches Filmland?



Pats Reiseabenteuer
18.03.2002, 21:20
Was meint ihr? Schließlich sind die Hochburgen von Comics: USA, Frankreich, Indien und Japan auch Filmländer mit großer Tradition? Gibt es da einen Zusammenhang?

Kenwilliams
19.03.2002, 09:47
Indien ist eine Comichochburg?

GB müßte dann eine sein, Italien auch.

Keine Ahnung!

J.Felix
19.03.2002, 10:21
Die Theorie hat was für sich. Man könnte auf zwei Schienen argumentieren:
1. Eine Tradition bei der Verwendung visueller Erzählung / visueller Medien.
2. Eine generelle Aufgeschlossenheit gegenüber der Populärkultur.

kevin smith
19.03.2002, 11:40
zweiteres würde ich für möglich halten. gerade in den usa gibt es ja weniger eine kultur als mehr eine popkultur. wobei der grösste film markt nach den usa immer noch deutschland ist, nur bei den comics hapert s hier.

Stefan
19.03.2002, 12:25
Original geschrieben von kevin smith
wobei der grösste film markt nach den usa immer noch deutschland ist, nur bei den comics hapert s hier.
Man mag es kaum glauben, aber eine Weile galt der deutsche Sprachraum als der drittgrößte Comicmarkt der Welt. Derzeit dürften wir immer noch auf Platz vier liegen.

L.N. Muhr
19.03.2002, 15:56
Original geschrieben von Kenwilliams
Indien ist eine Comichochburg?

GB müßte dann eine sein, Italien auch.

Keine Ahnung!

nö... weiß auch nicht, wie pat drauf kommt. indien ist eine film-hochburg und ein tal des grauens für den comicleser.

ich weiß es, ich war da.

basta. :p ;)

gb und italien besitzen eine sehr starke eigene comickultur, der auch schon viele weltstars entsprungen sind.

kevin smith
20.03.2002, 10:45
du warst in indien? lass uns mal unterhalten, ich fleig da im sommer für 5 wochen hin.

barni79
20.03.2002, 12:12
@L.N.Muhr

Indien IST meines wissens schon eine Filmhochburg. Zwar nicht was die Klasse der Filme angeht, aber von der Masse her auf jeder Fall. Ich hab mal gelesen dort würden monatlicht knapp 40 Filme produziert und fertiggstellt.

@Pat

Spanien ist glaube ich der größte ausländische Lizenznehmer außerhalb der USA.

bye
Barnie

L.N. Muhr
20.03.2002, 14:14
indien ist sogar DIE filmhochburg mit den meisten filmen überhaupt! aber das habe ich ja gar nicht gesagt... ich sagte, indien ist absolutes comicflachland!

@kevin: buchmesse leipzig? erlangen? fünf wochen ist verflixt wenig, aber wir hatten bloß dre... *seufz* (in einer woche läuft mein visum aus... *seufz again*)

Pats Reiseabenteuer
20.03.2002, 17:10
Indien soll sehr wohl ein Comicland sein.

Schließlich bin ich in einem Indienbuch immer über Comics der indischen Mythologie gestolpert. Das scheint es da massenweise zu geben. Habe ich auch in einem anderen I-Net-Artikel gelesen,.

L.N. Muhr
20.03.2002, 18:56
es gibt in indien comics. ungefähr auf dem level der frühen wäscher-sachen und kinder-hefte für ca. 5-7jährige. dazu ein paar (legale?) us-reprints, micky maus und tim & struppi. thats it. es gibt in indien keine herausragende comicszene, es gibt keine sammlerszene oder regelrechte fans.

sorry, aber wie schon gesagt: been there.

L.N. Muhr
20.03.2002, 19:01
du mußt unterscheiden zwischen comicland (welches halbwegs demokratische land produziert bitte keine comics?) und -hochburg. die von dir erwähnten religiösen comics sind an vielen ecken zu finden. aber sie werden dort als bildungsmittel benutzt, zwecvks religiöser fortbildung. und sie sind eines von exakt zwei heimischen indischen comicprodukten. hochburg im vergleich zu amerika, gb, italien und deutschland? sorry, aber nein.

barni79
20.03.2002, 23:18
Original geschrieben von L.N. Muhr
indien ist sogar DIE filmhochburg mit den meisten filmen überhaupt! aber das habe ich ja gar nicht gesagt... ich sagte, indien ist absolutes comicflachland!

Dann hab ich da wohl was falsch verstanden, sorry.

Ich frage mich gerade wie bei denen wohl die Videotheken aussehen :eek::eek:.

bye
Barnie ;)

Pats Reiseabenteuer
20.03.2002, 23:27
Ich habe nicht nach der Qualität gefragt, sondern auch nach der Bedeutung und wieviele Zeichner davon leben können.

L.N. Muhr
20.03.2002, 23:45
@pat: schon klar. aber bei grade mal 3 halbwegs regelmässig erscheinenden serien (indien funktioniert nach dem chaosprinzip!) können dort vielleicht eine handvoll künstler von comics leben. zumal die religiösen comics inzwischen fast ausschließlich nachdrucke sind.

@barni: es gibt dort keine videotheken, da zwar der fernseher sehr weit verbreitet ist, videorekorder jedoch luxusgüter sind. selbst in new delhi habe ich keine videothek gesehen.

dafür ist jedoch wie gesagt das kino ganz groß dort.

kevin smith
21.03.2002, 10:33
leipzig auf keinen fall, erlangen mit viel glück. waren das jetzt 3 monate oder wochen?? wir wollen uns auch eher auf den süden konzentrieren, der norden kommt dann nächstes jahr. ich würde auch gern länger, aber kohle, zeit und urlaub/semesterferien sind begrenzt.

L.N. Muhr
21.03.2002, 17:37
du sagst es kumpel, du sagst es... aber 3 monate - da hast du ganz schön lange semsterferien! :confused:

denk dran, im süden sprechen weniger leute englisch als im norden - sprachbarriere!

Sascha Thau
21.03.2002, 18:26
Absurder Vergleich, absurdes Thema. Ich wünsche empirische Studien zu sehen, bevor so etwas behauptet wird.

:tozey:

bye Sascha

Pats Reiseabenteuer
22.03.2002, 00:52
In Amerika schauen sich mindestens 90 % Filme aus heimischer Produktion an und ein Comicland sind sie auch.

Frankreich ist ebenfalls ein Comicland und über 30% besuchten voriges Jahr heimische Filme. Und dieses Jahr soll es wieder ein mördermässiges jahr für die heimische Produktion in Frankreich gewesen sein, Dank auch des Asterix-Filmes.

So dumm ist die Frage nicht.

L.N. Muhr
22.03.2002, 01:12
wobei hier die frage nach der definition von comicland gestellt werden sollte. frankreich ist wohl tatsächlich eines, da dort comics von sehr vielen menschen quer durch alle altersschichten und über alle einkommensgrenzen gelesen werden.

aber ameika? der typische comic-geek ist nun mal amerikaner und wird auch dort ob seines obskuren hobbies eher belächelt.

Hate
22.03.2002, 08:48
Interessantes Thema.

Es gibt schon einige Parallelen zwischen Film und Comic, zum Beispiel, dass in beiden Fällen die besten Leute aus Großbritannien zwangsläufig irgendwann in den USA landen.

(Ist Japan eigentlich so ein bedeutendes Filmland, verglichen mit seiner sonstigen Wirtschaftskraft? Ich sehe eigentlich mehr Filme aus Hongkong als aus Japan.)

Kenwilliams
23.03.2002, 17:02
Also, mal aus meiner Sicht:

Comic-Hochburgen:

USA
Japan
China (auch wenn es wenige Wissen)
Frankreich
Belgien
evt. Kanada, in Verbindung mit der USA

Ich bin aber nicht DER Comicfachmann

Film-Hochburgen:

USA
GB
Indien
China (mit Hongkong)
Japan
Italien
Frankreich
mit Abstrichen Deutschland (wegen dem starken Markt und der Vergangenheit), Schweden, Polen und Tschechien (wegen Innovation und Einfluß)


USA, Japan, China und Frankreich sind in (meinen) beiden Listen vertreten.
Das schlimme ist, wir Deutschen sind mittlerweile auf beiden Gebieten FAST nur noch Importeure. Wo ist unsere Innovation, die uns früher auszeichnete?

Pats Reiseabenteuer
24.03.2002, 00:57
La italia hat mit Fumetto nero eine Comictradition, die nicht zu verachten ist.

Kenwilliams
24.03.2002, 20:48
Kenn ich nicht (heißt aber nichts). Ist das eine Serie, ein Einzel-Comic, ein Stil, eine Schule?
Und wie umfassend ist das ganze? Inwieweit hat es andere Comics und Länder beeinflußt?

Pats Reiseabenteuer
30.03.2002, 12:36
Fumetto nero ist keine Serie, sondern eine Stilrichtung, dazu gehört Dylon Dog.