PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemein: Ist kein Alkohol wirklich keine Lösung?



Master Belial
18.03.2002, 12:04
Hey Leute!

Ich muss euch mal was fragen, aer vorsicht, das Thema ist nicht sonderlich lustig.
Ein Freund von mir (wir kennen uns erst sein ca. 6 Monaten)
mact mir langsam sorgen. Er raucht und trinkt zwar nur mäßig, gibt aber ziemlich viel Geld für Speed aus. Ich weiß er seit einigen Tagen davon aber ich mach mir schon Sorgen, dass er von dem Zeug nicht mehr runterkommt.
Habt ihr ne Ahnung, was man als Freund tun kann in solchen Situationen?

MB :teufel:

flo
18.03.2002, 12:14
nunja, Speed hat ja unterschiedliche Abhängigkeitsstärken, kommt auf den Nutzer an, aber du solltest zusehen, daß er schnellstmöglich einen Entzug bekommt ,wende dich hierzu an das Suchtzentrum deiner stadt, und rede mit denen, was du weiter tun kannst, denn schlussendlich muß er seine Einverständnis dazu geben, aber von synthetischen Drogen wegzukommen, kann man garnicht genug anfangen !
Also, mach noch heute etwas !

Master Belial
18.03.2002, 12:19
Ich wiß nich so genau. Ich mein wir kennen uns noch nicht so lange und er ist auch nicht gerade ...ähm... psychisch Stabil.
Ich hab keine Lust das er mir aufs Dach steigt, wenn ich ohne sein Einverständnis da was anleiere und gefragt hatte ich ihn schon, ob er aufhören will. Er sagte, dass sei nicht möglich er hätte momentan so viel Streß und viel zu wenig Zeit. Und nach seiner Meinung benutzt er das Zeug ja nicht s oft.

MB

flo
18.03.2002, 12:26
jaja,immer die alte Leiher, kann jederzeit aufhören etc., !
Geh zum Suchtzentrum und rede mit denen,ist ja noch nix festes, aber die können dir sagen,wie du helfen kannst !

Ollie
18.03.2002, 12:29
Also Flos Rat ist eigentlich recht gut und eindeutig, ich kann Dir in der Beziehung nur das gleich sagen!
Aus eigener Erfahrung würd ich Dir noch raten Deinen Freund mit Vorsicht zu genießen! Leute auf Synthetischen Drogen neigen dazu ab einem bestimmten Punkt selbst gute Freunde sehr schnell hinten herum zu bescheißen, in finanzieller und Charakterlicher Hinsicht!

Ansonsten mach ihm regelmäßig klar, wie Deine Meinung dazu ist und versuch ihm zu helfen. Aber wie gesagt: Vorsicht!

Master Belial
18.03.2002, 12:42
Finaziell mach ich mir keine Sorgen (bei mir gibts nicts zu hohlen) aber anders mach ich mir da schon sorgen, schließlich könnte er mich enz schön in die sch**** reiten, wenn er auf die Idee kommt zu plaudern... :(

MB :teufel:

Hausmeister
18.03.2002, 17:49
übe auf gar keinen fall zu großen druck auf ihn aus , der schuß geht meistens nach hinten los . dein freund muß von sich aus diesen weg gehen wollen . du kannst ihn nur unterstützen aber denk dran , was ollie geschrieben hat .

hm

Steffi S.
18.03.2002, 18:49
Baue Distanz zu ihm auf. das klingt hart, ist aber der einzige für dich gute Weg, vor allem, wenn du sagst, das du selbst recht labil im Moment bist.
Solche leute brauchen proffessionelle Hilfe, du kannst dort nicht mehr ausrichten, alS dir letztlich selbst zu schaden. Zeig ihm Wege auf, die ihm raushelfen (Suchtzentrum war hier ein gutes Beispiel), aber lass dich nicht auf den gedanKEn ein, ihm da selbst gross helfen zu können, das macht dich kapputt.

Gruss, Steffi

Master Belial
18.03.2002, 21:41
Das versteh ich irgendwie nmicht ganz.
Ich mein natürlich kann ich ihm nicht helfen und er sollte sich freiwillig in Behndlung begeben, aber wieso sollte ich distnz aufbauen?
Ich meine olange ich nicht versuche ihn selbst zu heilen, kann ich doch weiterhin mit ihm befreundet bleiben..., oder?

MB :teufel:

flo
18.03.2002, 23:29
mhh, ist mir auch nicht ganz klar, was Steffiness da meint, nur ,weil ein Freund Probleme hat,ihn gleich hängen zu lassen !?!

Gerade da sollte Freundschaft bestehen !

Fuma
18.03.2002, 23:43
Ich würde sagen sie meint, lass mich nach den Worten suchen, das du wenn du dich da zu sehr reinhängst, also ihn mit all deiner Kraft unterstützt und mit ihm einen entzug machst... also ihm beistehst usw. das (du sagtest das du selber labil bist im mom) das es dich mit runterzieht du eine menge kraft verbrauchst und vielleicht am ende selber noch hilfe benötigst!!
Die Distanz ist vielleicht so gemeint, das du ihn drauf hinweist das es Beratungsstellen gibt. Aber das du aufpassen sollst nicht selbst mit in den Teufelskreis reinzugeraten!!

Ich denke nicht das es heisst das du nicht mehr sein Freund sein darfst!!!

Fuma

Der arme Irre
19.03.2002, 00:01
Original geschrieben von Master Belial
schließlich könnte er mich enz schön in die sch**** reiten, wenn er auf die Idee kommt zu plaudern... Darf ich fragen, wie Du das meinst, ohne Dir zu nahe treten zu wollen?!

Was Sucht im allgemeinen angeht: Es kommt immer drauf an, ob sich jemand helfen lässt oder nicht. Hab jetzt erst die Erfahrung mit dem Ex-Freund meiner Schwester gemacht (siehe Herzausschütten III) - mit dem bin ich auch zu der psychosozialen Beratungsstelle und anderen Einrichtungen gegangen. Durchgezogen hat er es dann doch nicht, weil er überzeugt ist, kein Alkoholiker zu sein... *sigh*

Wenn man sich da zu sehr mit reinhängt, macht man sich nur selbst fertig und fühlt sich am Ende wie der letzte Depp. So hart wie es klingt: mittlerweile bin ich der Meinung, daß jeder selbst schauen soll, wie er aus der Scheiße rauskommt, in die er sich mit Drogen reingeritten hat... :(


CU! - der arme Irre (enttäuscht) :crazy:

Mona Lisa
19.03.2002, 06:14
Original geschrieben von steffiness
Baue Distanz zu ihm auf. das klingt hart, ist aber der einzige für dich gute Weg, vor allem, wenn du sagst, das du selbst recht labil im Moment bist.
Gruss, Steffi

Der Wunsch, sein Leben zu ändern muß IMMER von ihm selbst kommen. Du kannst ihm da nicht viel helfen. Im Gegenteil, je mehr Unterstützung er jetzt bekommt, desto weniger wird er einen Sinn sehen, sein Leben zu ändern, oder?
Man kann einen Süchtigern durch zig Entziehungen schicken, wenn er nicht von selbst aufhören WILL, nützt alles gar nichts. Auch ich würde dir raten, biete ihm Hilfe an, aber geh auf Distanz, wenn er abblockt.

Hausmeister
19.03.2002, 06:27
ja distanz einerseits als selbstschutz und andererseits damit er vielleicht auch merkt , das die droge zwischen euch steht .

hm

Master Belial
19.03.2002, 11:12
Ich glaube ich sollte ein Mssverständnis klarstellen.
Er ist labil, nicht ich (hab ich mich da irgendwie vertippt?) Er ist psychich labil und ich weiß nicht was passiert, wenn ich ihn verärgere oder er nicht aufhört die Droge zu nehmen. Ich glube er ist manisch depressiv und hat irgendwie den Hang auszurasten...

@Der erme Irre: Was ich damit meine, ist, das er etwas weiß, das, wenn es nur an den falschen Gelangt als Information, mich mehr als meine Gesundheit kosten könnte. Ergo, mach ich ihn mir zum Feind, könnte es sein, dass er etwas ausplaudertz, was meiner gesundheit im Endeffekt sehr viel schaden bringen würde.
Verständlich ausgedrückt? :crazy: :D

MB :teufel:

Der arme Irre
19.03.2002, 11:25
Original geschrieben von Master Belial
Ergo, mach ich ihn mir zum Feind, könnte es sein, dass er etwas ausplaudertz, was meiner gesundheit im Endeffekt sehr viel schaden bringen würde. Was Du "andeutest" ist zwar ziemlich kryptisch, aber bist Du sicher, daß Du einen solchen Freund überhaupt haben willst?! Du mußt ihn Dir ja nicht zum Feind machen, aber ich denke, Du solltest wirklich eine größere Distanz aufnehmen - schon allein Dir selbst zuliebe... ;)

Wie sagte schon meine selige Mutter: "Wenn Du Dich mit Dreck einläßt, wirst Du selber schmutzig..." :(


CU! - der arme Irre (NO DRUGS!) :crazy:

Master Belial
19.03.2002, 11:33
Wieso? Ich mein nur weil er Speed nimmt ist er kein schlechter mensch und wenn ich mal solche probleme haben würde, käme ich wohl nur raus, wenn ich freunde hätte die mir beistehen....

MB

Schwarze Katze
19.03.2002, 12:05
Nein, er meint nicht, dass er ein schlechter Mensch ist weil er Speed nimmt sondern dass er ein schlechter Mensch ist, wenn er dich "verraten" wuerde.
Und in dem Fall wuerd ich ihn auch zum Mond schiessen.

&#0134Katze&#0134 :bcat:

Master Belial
19.03.2002, 12:14
ach so! Das ist ja klar.
Wenn er mich verraten sollte, dann wäre ich mehr als sauer auf ihn.
Allerdings weiß ich nicht so genu, wann er sowas wirklich tun würde. Wir kennen uns noch nicht so lange, dass ich ihn gut einschätzen könnte.
So ausm Bauch raus, vertrau ich ihm und würde nie erwarten, dass er mich verraten könnte, leider kann ich das vom Verstnd her nicht behaupten, da ich ihn nicht einschätzen kann.
Hoffen wir mal das beste.
Sollte doch etwas schief gehen, merkt ihr das sicher, denn dann bin ich ohne bmeldung einfach nicht mehr da :(


MB :teufel:

Der arme Irre
19.03.2002, 12:34
Original geschrieben von Master Belial
Wieso? Ich mein nur weil er Speed nimmt ist er kein schlechter mensch und wenn ich mal solche probleme haben würde, käme ich wohl nur raus, wenn ich freunde hätte die mir beistehen.... Erstmal: Schwarze Katze hat ganz gut verstanden, was ich gemeint habe! :)

Aber: Auch wenn er kein schlechter Mensch sein muß, weil er Speed nimmt, kann er dennoch eben durch die Droge zu einem schlechten Menschen werden... :(

Denn für ihren Push würden Junkies alles tun - sogar ihre eigene Mutter verkaufen. Wunder Dich also nicht, wenn er Dich trotz "gut Freund" einfach verrät, wenn es ihm einen Vorteil bringt... :mad:


CU! - der arme Irre (angewidert) :crazy:

Master Belial
19.03.2002, 13:08
hoffen ir mal dass du nicht recht hast armer Irrer.

Ich muss gestehen, ich hab nämlich noch größere probleme als er, denn mir wollen menschen und nicht drogen ans leder...
Momentn bin ich fast auf der Flucht... *kopfhängenlass*



MB

Fuma
19.03.2002, 13:10
Meine Mama hat immer gesagt, Kopf hoch auch wenn der Hals dreckig ist. Das wird dir jetzt sicher nicht weiterhelfen aber, halt durch und gib nicht auf!!

Lass dich nicht unterkriegen!!

:troesten:

Fuma

flo
19.03.2002, 13:23
wende dich mit deinen Problemen am Besten mal an die Polizei,kann viel mehr für einen tun,als man glaubt !

Der arme Irre
19.03.2002, 13:32
Original geschrieben von Master Belial
Ich muss gestehen, ich hab nämlich noch größere probleme als er, denn mir wollen menschen und nicht drogen ans leder... Kann sein, daß ich das jetzt falsch deute, aber das hört sich an, als hättest Du die Kacke an den Fersen. Anders ausgedrückt: Du scheinst selbst nicht gerade ein Unschuldslamm zu sein, und irgendwas ausgefressen zu haben...


CU! - der arme Irre (nachhakend) :crazy:

Master Belial
19.03.2002, 15:57
@Fuma: Danke :herz:

@Flo: Die Polizei hat mr leider den Schei* eingebrockt! :mad:

@der arme Irre: Also ich muss agen das stimmt, aber nur in einem gewissen Sinne. Ich hab jemandem in die Suppe gespuckt und Leute die meist in Rudeln auftreten und sich sehr gerne Prügeln (so gerne dass sie dafür extra auf Fußballspiele fhren) finden sowas nicht besonders lustig.
Leider war die Polizei so intelligent meinen Namen anzugeben (in einem Gewissen Sinne, aber leider ist das nicht nachweißbar...) und nun sind die Typen hinter mir her....

Also im großen und ganzen, Man steckt immer in der schei** nur die Tiefe ändert sich :D

MB :teufel:

flo
19.03.2002, 16:04
Original geschrieben von Master Belial
[Bund Leute die meist in Rudeln auftreten und sich sehr gerne Prügeln (so gerne dass sie dafür extra auf Fußballspiele fhren) : [/B]

Kannst du Namen oder Gruppierung nennen,vielleicht kann ich dir helfen

Master Belial
19.03.2002, 17:01
@Flo: Kennst du dich in der Szene in Frnkfurt aus, wenn a könntest du mir vieleicht sogar helfen...

MB

Ollie
20.03.2002, 11:45
Also zum Thema schlechter Mensch:
Natürlich ist er nicht schlecht, weil er Speed nimmt! Aber Drogen können den Charakter ganz schön beeinträchtigen! Selbst "kleine" Sachen wie Gras können ziemliche Charakterschweine produzieren (egal, was alle sagen: Es macht gleichgültig und realitätsfremd, bei zu großem Konsum, da kann ich ein Lied in a-Moll von singen).

Und zum Thema in die Suppe gespuckt:
Weiß derjenige jetzt, wen er sucht oder nicht? Wenn ja, ist es doch eh ziemlich egal, ob Dein Freund es ihm auch noch sagt oder nicht!

Hausmeister
20.03.2002, 15:37
Original geschrieben von Ollie
Und zum Thema in die Suppe gespuckt:
Weiß derjenige jetzt, wen er sucht oder nicht? Wenn ja, ist es doch eh ziemlich egal, ob Dein Freund es ihm auch noch sagt oder nicht! [/B]

es ist aber schon ein unterschied ob er "nur" bekannt ist oder ob man weiß wo er wohnt oder wo er sich so rumtreibt .

hm

Master Belial
20.03.2002, 23:20
Dieser "jemand" weiß noch nicht, dass ICH das war, aber er hat schon so eine Art verdacht und hat mir auch schon gedroht, nur wenn er dass rausbekommen sollte, dann kann ich mich warm anziehen (und halb Frankfurt mit mir) :crazy:


MB :teufel:

Schattenphoenix
21.03.2002, 00:12
Ich hab auch einen Freund der Drogen nimmt und trinkt. Und leider ist es so das du dir den Mund fusselig reden kannst und es bringt nichts. Solange dein Freund nicht einsieht das er ein Problem hat ist es als wenn du gegen eine Mauer redest. Ich kann dir nur eins sagen, genauso wie einige Anderen auch, baue eine gewisse Distanz zu ihm auf. Das soll nicht heißen das du ihn allein mit seinen Problemen lassen sollst nur lass das alles nicht zu sehr an dich heran. Es macht einen nur sebst fertig...

-------------

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden !
Rosa Luxenburg

Master Belial
21.03.2002, 22:10
Also ich hab heute erst richtig gemerkt ass ich ihn überhaupt nicht richtig kenne.
Er hat mir heute erzählt, dass er jetzt langsam die Dosis Speed die er nimmt reduzieren will. Als wir uns kennenlehrnten war er so wie es sich anhörte voll auf speed. Er meinte er hätte inzwischen die Dosis auf einmal TÄGLICH reduziert. Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn das heißt ja, das ich ihn noch nie wirklich onhe Speed erlebt habe. Ich kann mir nichtmal vorstellen, wie er so narmal ist. Irgendwie ist das schon eine sehr erschreckende Vorstellung.



Übrigens, habt ihr irgendsolche Probleme (egal ob selbst oder Freunde von euch) dann lasst hören, also ich hab bis jetzt schon einige sehr nützliche Tipps bekommen, wäre schön wenn man euch auch helfen könnte, wenn ihr Probleme habt.


gruß
der ratlose MB

Ollie
22.03.2002, 00:56
Original geschrieben von Hausmeister


es ist aber schon ein unterschied ob er "nur" bekannt ist oder ob man weiß wo er wohnt oder wo er sich so rumtreibt .

hm
Is´n Argument! Obwohl das auch nicht so schwer herauszufinden wäre!

@MB
Solche Probleme hab ich eigentlich nicht! Ein paar Skins mögen mich nicht sonderlich, allerdings ist das hier recht ausgeglichen, so dass die sich eh nix trauen! Und ich hab/hatte nur ein paar Freunde, die es mit dem THC übertrieben haben! Die zogen es dann irgendwann vor Probleme anderer nur mit apartischem desintresse oder debilen Kichern zu erwidern und lieber nur noch zuhause ihr Weed anzubeten und Playstation zu spielen, als etwas zu unternehmen, das mit dem Leben zutun haben könnte!

Master Belial
23.03.2002, 10:45
Also bei uns ist es eigentlich so, dass die "Glatzen" deutlich in der Unterzahl sind, allerdings sind sie geschickt genug, dass sie die anderen nicht erwischen und die Polizei hat immer das nachsehen...
Also entweder versuch ichs mit den zerstrittenen linken oder mit der Polizei, die nichts tun kann....
Na dann bin ich doch so gut wie ausm schneider (galgenhumo)

MB

Laurence Hill
25.03.2002, 21:32
Solche Probleme mit Leuten die mir an die Wäsche wollen hab ich zum Glück nicht (da gibt’s es zwar welche, aber ich denke vor denen brauch ich keine angst haben ^_^)... Aber ich glaube ich hätte ordentlich Angst wenn ich so was befürchten müsste. Besonders erschreckend find ich es das grade die Polizei dir das eingebrockt hat, und jetzt nichts dagegen tun kann ... das lässt einem doch irgendwie an den Staatsorganen zweifeln.

Aber ich glaube ich kann deinen Freund sehr gut verstehen (das es jetzt dabei ist wieder vom Speed runter zukommen find ich sehr cool ... allerdings sollte man darauf achten das es auch wirklich dabei bleibt ^_^)... Um dich selber zu schützen würde ich auf jeden Fall auch eine bestimmte emotionale Distanz zu ihm aufbauen ... als es mir so schlecht ging, wollte ich keine Hilfe, man fühlt sich total überfordert wenn Leute in einer solchen Situation druck auf einem ausüben... und um dem zu entkommen muss man halt wieder zu den Drogen greifen... Allerdings würde es mir jetzt nicht so gut gehen wenn die Leute keinen druck auf mich ausgeübt hätten ... es ist zwar nicht angenehm, aber meiner Meinung nach die einzige Chance wieder gesund zu werden... wenn man nicht weiss das da Leute sind die sich um einen kümmern hat man auch keine Lust da wieder rauszukommen (und das gilt nicht nur für die Drogen ,sondern auch ganz besonders für die Depressionen).

~Laurence~

Master Belial
25.03.2002, 22:34
Das mit den Staatsorganen ist halt sone Sache. IMO sind das auch nur Menschen und Menschen machen fehler. Leider müssen Kontrolleure auch kontrolliert werden, aber wer kontrolliert dann diese Kontrolleure, usw.
Aúßerdem kann die Polizei nicht überll sein. Klar bei Verkehrssündern sind sie überall. Steht man 5 min auf dem Bürgersteig um das Auto auszulden sind sie da oder wenn man auf der Autobahn mal 12o km/h statt 100km/h fährt aber wenn man bedroht wird dann können sie auf einmal nichts mehr tun. Manchmal frag ich mich ob es Polizei nur dafür gibt, dass wenigstens die feigen und dummen erwischt werden. So nach dem Motto weil es eine POLIZEI gibt begehen wenigstens nur 10% aller leute verbrechen... :(

MB -der Zweifler-

flo
25.03.2002, 22:46
tut mir leid, am Main hab ich kaum Connections ,zu weit oben :(
Tut mir echt leid

Master Belial
25.03.2002, 23:55
Ich hab schon alle meine Connections abgeklappert.
Keine Chance, hat nicht einer von euch ne ahnung, an wen ich mich wenden kann oder wo ich noch die richtigen leute finden könnte?

@Flo: danke :umarm:

MB

Master Belial
28.03.2002, 14:51
Hmmm... klingt nicht danach :(

MB
Trotzdem danke an alle!