PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden sie Gelb?



Redier
17.03.2002, 12:05
Warum werden die alten Comics gelb und läßt sich das irgentwie verhindern?

Wie ist das mit denn Hochglanzcomics, werden die auch irgentwan Gelb???


:batman:

The second M
17.03.2002, 12:25
Um die vergilbung zu verlangsamen in säurefreien Comictüten lagen, zu bestellen bei www.comicdatei.de ;)

Redier
17.03.2002, 12:35
Ach es reicht schon wenn man sie nur in sollche Hüllen packt???

Der shop von Batman www.comicdatei.de kenne ich schon der ist gut

The second M
17.03.2002, 14:48
Original geschrieben von Redier
Ach es reicht schon wenn man sie nur in sollche Hüllen packt???

Dann wird aber die Vergilbung nicht verlangsamt...

Redier
17.03.2002, 14:59
Na wie kann es den dann sein das alte Comics ein VERY FINE bekommen wenn die doch auch vergelbt sind???

Crazy Quokka
18.03.2002, 21:46
Bin zwar kein Sammler im engeren Sinne und hab mich mit dem Thema nie beschäftigt, aber beim vergilben oxidieren Leimstoffe im Papier. Die logische Schlussfolgerung wäre: Möglichst luftdicht versiegeln, sprich: von Sauerstoff fernhalten.

Risk
19.03.2002, 06:27
Original geschrieben von Crazy Quokka
...Möglichst luftdicht versiegeln, sprich: von Sauerstoff fernhalten.
Was aber gleichzeitig bedeutet, daß man diese Kleinode niemals wieder lesen darf und kann.
Ich weiß nicht, aber man kann es mit dem Sammeln und Verwahren auch ein wenig übertreiben.
Wenn ich mir Comics hole, dann, um sie zu lesen, da muß ich damit rechnen, daß sie irgendwann vergilben, oder packt ihr auch jedes Buch, was ihr zuhause habt in Plastikhüllen???

CU
Risk

Batman
19.03.2002, 16:44
Wichtig ist das die Hefte nicht mit all zuviel Sauerstoff in Berührung kommen und nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind. Comics die in Hüllen sind und in Longboxen (die einen Deckel haben) dürften so sehr lange überleben. Eingeschweißt ist natürlich noch besser. Hat man ein Einschweißgerät zu Hause, kann man die Hefte auch öfters lesen.

@Risk

Ja. Alle meine Hefte und Bücher ;)

Batman :asthanos:

Hessi
20.03.2002, 14:25
Jupp @Risk,

erinnert mich daran, dass viele mittlerweile Spielzeug kaufen, und es eingeschweisst auf den Dachboden stellen, anstatt damit zu spielen oder Kids damit spielen zu lassen ... bisschen krank is das schon.

Obwohl sie dabei übersehen, dass das mittlerweile jeder macht und damit keine gescheiter Preis zu erziehlen sein dürfte.

Aber um das Gröbste fernzuhalten, reichen wohl Plastikhüllen. Die verhindern, dass beim rein- und rausziehen einzelner Hefte Knicke u.ä. entstehen. Die Hefte liegen bei mir auch ziemlich gepresst, also dürften sie sich noch ne Zeit halten. Das müsste auch für Redier reichen.

Redier
20.03.2002, 18:03
Ja das sollte auch bei mir funtzen ober wenn ich sehe was solche Longboxen kosten dann wird mir ein bisschen schwindelieg:D

:batman:

Batman
20.03.2002, 22:26
Wenn ich jetzt daran denke das ich schon über 60 Longboxen hier stehen hab....

Batman :asthanos: