PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Ball Comic



battlecries
16.03.2002, 12:06
Hossa und hallo!
Das ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ihr werdet bestimmt noch viel Spass mit mir haben, haha!
Der Grund warum ich hier schreibe ist folgender: ich zeichne rein hobbymäßig Comics und habe nun angefangen einen DragonBall Comic zu zeichnen. Vorläufiger Titel ist "Kakarott - Der Zerstörer" und er befasst sich damit, was passiert wäre, wenn kakarott alias Son Goku als Kind nicht am Kopf verletzt worden wäre und seinen Auftrag die Erde zu erobern erfüllt hätte. Die Story beginnt, als Kakarott 23 Jahre auf der Erde verbracht hat - das dürfte ungefähr die zeit sein, als Radditz in DBZ auf die Erde kam.
Wenn ich eine Serie aus dem Comic mache sollen (teilweise in Rückblenden) weitere bekannte Dragon Ball Charaktere auftauchen.

Ich erwarte jetzt keine Lobeshymnen, wahrscheinlich kann so ziemich jeder hier besser zeichnen als ich. Aber ich wollte einfach mal eure Reaktionen hören.
Hier ist das Muster der ersten Seite, noch nicht 100 % fertig da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

http://mitglied.lycos.de/battlecries/comickakarott-muster.JPG

http://mitglied.lycos.de/battlecries/comickakarott-muster.JPG

(hoffe der Code passt]

Auf meiner HP www.battlecries.de gibt es noch eine Comicserie namens "Death" von mir, die jetzt das dritte Jahr läuft. Hat sich im Laufe der Zeit doch leicht verändert... demnächst werden teil 31 und 32 veröffentlicht falls es wen interssiert :)


Tschö, Sebastian

Redier
16.03.2002, 13:15
Ist ja ganz Lustig:) :D :)

['instin(c)t]
16.03.2002, 13:28
naja vielleicht ist die idee um den omic ganz gut, allerdings kannst du mit den zeichnungen hier sicherlich keinen vom hocker reißen. finde es ja imemr stark wenn einer die ausdauer hat so einenlangen comic zu machen aber der sieht sehr einfach und mühelos aus. einfach mit kulli inner halben stunde dahergekritzelt und so . bei dem comic den du hier als imgeingeführt hast, sind ja schon die ansätze nich schlecht (z.b. das gesicht rechts oben) aber der rest is von den proportionen her, von der anatomie und alles total oberflächlich und billig. ich glaube würdest du das noch ausarbeiten, könnteste was draus machen aber bis jetzt gefällts mir nicht sorry!

trotzdem willkommen!

Fighting Sausage
16.03.2002, 17:10
Naja, zeichnerisch is das Teil echt nich so toll und da DB Z sowieso der letzte scheiss ist kann ich eh nicht viel dazu sagen.

Zeig mal was anderes, non DBZ.

Willkommen

battlecries
16.03.2002, 17:51
Hatte solche reaktionen erwartet und vertrag die Kritik auch - beziehungsweise ich verdränge meinen Zorn bis ich irgendwann explodiere und Amok laufe, haha :)
Allerdings muss ich mich verteidigen: ich zeichne NIE mit Kugelschreiber! ich zieh die Linien oft mit Fineliner nach (scheiss Arbeit), aber sonst nur Bleistift.
Ausserdem braucht das länger als ne halbe Stunde.
Gebt mir doch mal Tips was ich besser machen könnte.

Also, da wollte wer was anners sehn, darum hier mal ein Link zum aktuellen teil meiner Serie "Death"
http://mitglied.lycos.de/battlecries/death30.htm

Noch nciht ganz fertig ist http://mitglied.lycos.de/battlecries/comicbreit-test.JPG , ein Comic mit 2 Kiffern, im Stil von Beavis & Butt-head :)
[ ich hab ihn eben hochgeladen, aber bisjetzt wird er mysteriöserweise noch ncih angezeigt...

Nlas Sim
16.03.2002, 19:04
Original geschrieben von Fighting Sausage
Naja, zeichnerisch is das Teil echt nich so toll und da DB Z sowieso der letzte scheiss ist kann ich eh nicht viel dazu sagen.


Ey, Dragon Ball Z is fett! Ist einfach nur geil.
Also sag nix dagegen!!
Banause! :D

Nico

syhm
16.03.2002, 19:48
Original geschrieben von Nlas Sim


Ey, Dragon Ball Z is fett! Ist einfach nur geil.
Also sag nix dagegen!!
Banause! :D

Nico

Dragon Ball Z war mal gut zum anfang.
Ich mein was soll der scheiß. 100 folgen lang werden auf
namek sprüche geklopft. Und auf der erde dann wird Razor
inerhalb von 2 folgen ins jenseits befördert. ganz toll.
Dann ist jeder zweite satz "boah ist der stark geworden"
oder "ich glaub es nicht" Son gohan is ausserdem voll
die obermemme. wenn ich da an son goku in seiner jugend
denke. Ich meine bevor ihm die pupertät seinen restlichen
verstand aus dem hirn trieb. Und über chichi brauchen wir
wohl gar nicht zu reden. Da is ja verona noch gold gegen.
Der coolste typ in letzter zeit war ja wohl eindeutig Mr satan :D

Außerdem wird hier in deutschland eh nur die censierte version gezeigt.

Ex DBZ fan

syhm
16.03.2002, 20:03
die idee für die geschichte is nicht schlecht aber bei den
zeichnungen weißt du ja selbst da sie noch nicht der reißer sind.
Scheu dich nicht comics oder anderes als vorlage zu nehmen.
Du sollst ja nichts kopieren aber du kannst dadurch stellungen
und der gleichen besser zu papier bringen.
Wenn ich was zeichne ist mein schreibtisch stehts unter heften,
büchern und magazinen begraben. du kannst nicht erwarten
gleich zum anfang perfekt zeichnen zu können.
Ich hab auch zig geniale storys in meinem kopf aber ich weiß das ich sie zur zeit noch nicht so aufs papier bringen kann wie ichs
gern wollte.
Also sehe es bloß nicht als betrug an dir bei anderen was
abzuschauen (nicht abkupfern !!!). wenn du zeichnerisch sicherer geworden bisst entwickelst du ganz von allein deinen eigenen stil.

Einfach drauflos kritzeln ist auch eine gute übung. :D

px
16.03.2002, 21:59
Original geschrieben von battlecries

Ich erwarte jetzt keine Lobeshymnen, wahrscheinlich kann so ziemich jeder hier besser zeichnen als ich. Aber ich wollte einfach mal eure Reaktionen hören.
Hier ist das Muster der ersten Seite, noch nicht 100 % fertig da noch ein paar Kleinigkeiten fehlen.

Ha! - endlich mal ein Comic!

Guter Anfang - jedenfalls als Scribble. Jetzt wäre es an der Zeit, dich ein wenig mit Anatomie etc. zu beschäftigen und dann eine saubere "Tusche"-Zeichnung zu machen.

Vielleicht wären ja diese "Manga zeichnen leicht gemacht"-Büchlein das Richtige für dich?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Weitermachen!

Gruß, Peter

['instin(c)t]
17.03.2002, 09:55
wie du einiges besser machen könntest? mh.....

1.zeichne die panels mit lineaL
2. guck dir mal den faq thread an da gibz einige threads wo online tutorials zum manga zeichnen gelinkt sind (z.B. www.polykarbon.com), dann brauchst du dir kein teures buch kaufen kriegst aber trotzdem infos über proportionen, anatomie und so weiter nur halt nich so ausführlich wie bei ner buchreihe (z.b. "manga zeichnen leicht gemacht")
3. deine seiten sehen aus wie skizzen, gerade wg. den panels (die ohne lineal gezeichnet sind)
4. guck dir ein paar zeichnungen von künstlern hier im forum an, das weckt ungemein den ehrgeiz!
5. nich aufgeben wenn weas nich klappt weitermachen und üben, wie gesagt ich denke du hast talent aber daran muss man halt üben und man muss es ausbauen deswg. lohnt es sich sicher für dich mal paar tuts zu studieren
6. machs evtl bunt!

Fighting Sausage
17.03.2002, 10:48
DB Z is kagge, Toriyama sollte mal besser zeichnen lernen ;)

Nee, im ernst. Ich mag seinen Style nicht so, was mir vom Style her sehr gefällt ist Digimon, klingt doof, is aber so. :D

battlecries
17.03.2002, 10:50
Danke soweit für eure Hinweise.
Es ist nicht so, das ich erst seit gestern Comics zeichne. Ich mach das schon eine halbe Ewigkeit, allerdings hab ich mich bisher wirklich nie mit irgendwelchen Tutorials befasst.
War nun aber mal auf polycarbon.com, hab da einiges runtergeladen und ausgedruckt. Mal schaun ob ich da watt draus lern :)

Wegen ausmalen: das konnte ich schon in der Grundschule nie leiden wenn ich da in Reli ein Bild mit Jesus und seinen Jüngern bekommen hab das bis zur nächsten Stunde auszumalen war. Und ich denke tuschieren lohnt sich hier nicht wirklich. Damit mach ich wahrscheinich eh alles kaputt :D

Und mal zum Thema Dragon Ball: die Mangas sind besser als der Anime, erstens ist da nciht alles so sinnlos langgezogen, zweitens wirken die nicht so überzogen ernst wie die Serie manchmal.

['instin(c)t]
17.03.2002, 11:44
schattierungen und so reichen ja auch schon. paar schöne effekte mit einbauen. dann sieht es nciht mehr so flach aus. ausmalen is auch net so meine sache nur bei bildern wo ich denke es passt und der effekt stimmt (hier: http://217.110.240.85/v026792/sites/enel/lola.htm oder hier: http://217.110.240.85/v026792/sites/enel/tiger.htm) de´nke jetzt du weißt wie ichs mein!

Foxx
17.03.2002, 13:19
Anatomie üben, Anatomie üben und nochmal Anatomie üben.

Faltenwurf, Haare und Schattierungen sind das nächste auf deine To-Do Liste.

Üb diese Sachen mal außerhalb von nem Comic. Nicht gleich nach den Sternengreifen. Kauf dir ein Sketchbook und nen guten Blei (ich find Minenblei, möglichst dünn aber nicht zu hart sehr gut, z.B. 0,35 mm, HB) und nen Radierer, und übe Figuren zeichnen. Erst mal frontal, dann schräg ansichten oder im Profil.

Dann Bewegungen üben, verschiedene Stellungen, und so weiter.

Und erst wenn du sowas gut kannst, würd ich mich an einen Comic machen ^^
Ich glaub dir gern, dass du schon lange zeichnest, aber um besser zu werden, musst du ganz bewusst üben!

Genug gemeckert ;)

Perspektive is gar nicht schlecht, und wenn man die schlechte Anatomie des Kopfes ignoriert, is auch die Mimik recht gut (an Manga-Maßstäben natürlich).

Und überleg dir, ob du nicht professioneller Arbeiten willst, also dir das entsprechende Werkzeug holst (oben erwähnt bleistift, und dann was zum Inken, wobei du da dann aber ruhig beim Feinliner bleiben kannst)

Und wenn du nicht am PC letterst, schreib schöner ;)

Gruß, Dracer (der hier große Reden schwingt, obwohl er selber nicht so gut ist ;))

Jenny
17.03.2002, 13:34
Zum "Anmalen" von Comics:

Wenn du das direkt kategorisch ablehnst, beraubst du dich einer Menge an Möglichkeiten. Ich hab nach der Grundschule auch keinen Pinsel mehr angefasst und habe bis zum Alter von 20 felsenfest behaupet, Farben sind scheiße.

Im Übrigen gibt es Alternativen zum ""Tuschieren"" -- Buntstifte (Prismacolor), Aquarell, Computer, Copic-marker.

Farben bringen schlicht und einfach Atmosphäre viel besser rüber als schwarz-weiß, und sie machen ein Bild übersichtlicher.

px
17.03.2002, 16:01
Original geschrieben von GoldSeven
Farben bringen schlicht und einfach Atmosphäre viel besser rüber als schwarz-weiß, und sie machen ein Bild übersichtlicher.
Dem kann ich nicht voll zustimmen. Mit Farben kann man natürlich hervorragende Wirkungen erzielen. Manche Comics wirken aber gerade durch schwarz-weiß besonders eindrucksvoll. Viele der klassischen amerikanischen Zeitungsstrips haben da aus der Not eine Tugend gemacht, und auch zeitgenössische Künstler wie z.B. Jacques Tardi oder Ted Benoît bringen mit schwarz-weiß eine ganz besondere Atmosphäre rüber. Sozusagen "Film noir" auf Papier.

Auch ein aktuelles Beispiel: "terrain vague" von Jähling.
http://www.8ung.at/dreadful-gate/tv/home.htm

Vor allem die Underground-Comix verdanken ihre Wirkung dem Einsatz einer ganz charakteristischen Schwarz-Weiß-Technik.

Daß Farben das Bild übersichtlicher machen, stimmt natürlich; vor allem bei Web-Comics, wo kleine Details sonst der schlechten Bildschirmauflösung zum Opfer fallen. Das alleine sollte aber noch kein Grund sein, sich mit Farben abzumühen. Lieber ein klarer Strich als eine schlechte Kolorierung,

findet Peter

battlecries
20.03.2002, 11:38
Original geschrieben von Dracer
Anatomie üben, Anatomie üben und nochmal Anatomie üben.

Faltenwurf, Haare und Schattierungen sind das nächste auf deine To-Do Liste.

Üb diese Sachen mal außerhalb von nem Comic. Nicht gleich nach den Sternengreifen. Kauf dir ein Sketchbook und nen guten Blei (ich find Minenblei, möglichst dünn aber nicht zu hart sehr gut, z.B. 0,35 mm, HB) und nen Radierer, und übe Figuren zeichnen. Erst mal frontal, dann schräg ansichten oder im Profil.

Dann Bewegungen üben, verschiedene Stellungen, und so weiter.

[...]

Und wenn du nicht am PC letterst, schreib schöner ;)


Aaaalso, in den letzten Tagen hab ich ne Menge rumgekritzelt, v.a. Kopfformen geübt und verschiedene mögliche und unmögliche Körperhaltungen und bewegungen. Ich glaub wirklich langsam das hülft wenn man richtig Übt :)

So nen Stift wie du beschrieben hast hab ich sogar - du meinst doch die Vicher die aussehen wie Kugelschreiber, wa? Mit dem komm ich auch am besten zurecht. Keine Ahnung warum.

Was ich fragen wollte: was meinst du mit "Faltenwurf"? Meinst du im Gesicht oder auf den Klamotten??

Satan ist ein Hürsch,
Sebastian

Foxx
20.03.2002, 16:44
Jopp, die Dinger die aussehen wie Kugelschreiber ;)

Mit Faltenwurf meinte ich vorwiegend Klamotten (solange du keine sehr alten Menschen malst, kannste dir Hautfalten erstmal schenken), also im speziellen: Wie welche Falten wirft ein Stoff wenn
a) die Figur ruhig dasteht
b) die Figur sich bewegt, was das schwerere ist, weil durch jede Bewegung Falten entstehen

Aber mit viel üben klappt das schon.

Noch ein Tipp: Abzeichnen, und genau schauen, wie die Zeichnung die du abzeichest aufgebaut ist.

:)

Gruß, Dracer

beni
22.03.2002, 16:41
...zeigt wieder mal jemand einen Teil einer Geschichte! Was ja verschiedene unter euch Kritikern kaum tun (oder hab ich da was verpasst?) - ich nehm mch da nicht aus, aber ich finde, das kommt eh viiiel zu selten vor.

Im Uebrigen bin ich nicht ganz gleicher Meinung wie du Dracer! Ich denke nicht, dass man sich erst an eine Geschichte machen sollte, wenn man alles Aufgezählte beherrscht. Die Routine und das Lernen kommt eben mit der Uebung. Man zeichnet doch auch mal Dinge, die man Monate oder Jahre später am liebsten irgendwo verschwinden lassen würde! Egal! Weitermachen!!!:D :D

battlecries
23.03.2002, 12:48
Juhu, endlich mal aufbauende Worte, haha :)

Hab auch weiter gemacht [ich kann nicht so lange warten, ich zeichne parallel an Comics und habe überall Skizzenblätter rumfliegen auf denen ich übe]. Die erste Seite [die übrigens zur 2. Seite degradiert wird, da ich vorhabe noch eine Exposition zu machen] ist fertig (Linien nachgezogen etc.) und 2. Seite ist fast fertig.
Wird demnäcvhst mal wieder testweise hochgeladen, wenn intersse besteht kömmt das auch hier rein.

[entschuldigt die rechtschreibfehler, bin noch betrunken ein bisserl von gestern nacht, buahaha :) ]