PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beentheredonethatgotthetshirt



Thomas_Palme
16.03.2002, 12:03
Was?

Lesen!

http://www.dcfanpage.de/kolumnen/bethere_001.php


.tp

tillfelix
16.03.2002, 13:11
gelesen :)

comicfreak
16.03.2002, 19:53
Finally! Etwas mehr Abwechslung im tristen Kolumnenland.
@Yttocs
Super Kolumne!

Michael Heide
17.03.2002, 16:17
Nette Kolumne, toller Titel. Und vergessen wir nicht, wer als erstes ignorierte, dass der Joker einen Schuss ins Knie bekam: Chuck Dixon, wer sonst...

kevin smith
18.03.2002, 10:21
wieder mal eine gute kolumne auf der dcfp. aber ich hab trotzdem was zu motzen. als kleinkarierter musikfanatiker muss ich feststellen, das curt kurbain eigentlich kur(d)t Kobain geschrieben wird. ansonsten: two thumbs up!!!

Yttocs
18.03.2002, 10:30
Hieß er nicht Kurt Cobain???
Egal! Ich sag einfach mal: "Der Name wurde aus urheberrechtlichen Gründen verfälscht!!!!" :D

Ansonsten danke für die positiven Reaktionen! Wenn alles glatt läuft werde ich euch nun alle zwei Wochen mit einer neuen Episode von BEENTHERDONETHATGOTTHETSHIRT beglücken!!!

Yttocs

PS: Jegliche Fehler bei der Kommasetzung fallen unter die Rubrik "künstlerische Freiheit"!!!
Mein Gott, ich sollte gründlicher korrekturlesen!!!

FantasyDream
18.03.2002, 21:03
Wirklich gut gelungen! Freu mich schon auf neue Kolumnen!
FantasyDream

Lars Sudmann
19.03.2002, 17:01
Erinnerte euch Emperor Joker auch so sehr an das Batman/Hulk Crossover?

hmmmmmm.....

Yttocs
23.04.2002, 15:47
BEENTHEREDONETHATGOTTHETSHIRT #2 ist nun online!
Viele Späße!!!!

http://www.dcfanpage.de/kolumnen/bethere_002.php

Yttocs

Spooky
23.04.2002, 18:22
Hehe... gibts das Stinkefinger-Bild auch in groß???

Torsten B. Abel
23.04.2002, 18:44
Könnte mal jemand den Titel dieses Threads editieren? Jedesmal, wenn jemand einen neuen Beitrag schreibt, verschiebt sich die "Die neuesten Beiträge"-Leiste auf der Startseite zu Ungunsten derselbigen und sprengt das Format. :transmet:

- Torsten

tillfelix
23.04.2002, 19:01
*narf*

Ich weiss, Deine Kolumne, Yttocs, war nie als eine gedacht, die objektiv an verschiedene Dinge herangeht (sofern das überhaupt möglich ist).
Aber ich finde, dass Du, wenn Du schon so offensichtlich Gift spritzt, solche Formulierungen wie

aus BTDTGTTS #2:
[...] sind eine harte Probe an die Geduld der Leser [...]
versuchen solltest zu vermeiden, denn:
Es sind bei weitem nicht alle Leser der Meinung, dass Miller mit diesem Werk absoluten Müll abgeliefert hat.
Ich zum Beispiel finde es absolut genial, und gewisserweise genauso revolutionär wie sein Vorgänger. Bei weitem nicht auf die selbe Art und Weise. Aber Miller und Varley begehen auf dem Gebiet der Grafik neue Wege, zeigen, dass man selbst mit sehr detailarmen Bildern kombiniert mit Farben, die beim ersten Mal anschauen gen Himmel schreien, eine Atmosphäre erzeugen kann, wie sie in der Welt der Comics bisher seinesgleichen sucht.
Bei 'Tec hat man versucht, dieselbe Richtung einzuschlagen (wenn auch nicht in diesem Maße), und auch dort musste man sich erst reinlesen, um voll in die Atmosphäre eintauchen zu können.
Du merkst sicherlich, ich liebe dieses Werk (und warte angespannt auf den dritten und abschließenden Teil), kann's aber auch gut nachvollziehen, wenn du es nicht magst. Nur wenn du deine Meinung so öffentlich kundtust, wie auf der DCFP, dann würde ich an Deiner Stelle auf solche Formulierungen wie die o.g., damit sich niemand großartig auf die Füsse getreten fühlt (es sei denn, du willst es so ;) ).

Yttocs
23.04.2002, 19:48
Original geschrieben von Lucky7481

Aber ich finde, dass Du, wenn Du schon so offensichtlich Gift spritzt, solche Formulierungen wie
[...] sind eine harte Probe an die Geduld der Leser [...]
versuchen solltest zu vermeiden, denn:
Es sind bei weitem nicht alle Leser der Meinung, dass Miller mit diesem Werk absoluten Müll abgeliefert hat.

Die meisten die ich kenne, schon, und ich wie du sehr treffend bemerkt hast auch! Und auch wenn es evtl überraschend klingt, ich kann auch lesen und zähle mich so zum Kreis der sogenannten Leser, deren Gedult hart auf die Probe gestellt wurde!


Original geschrieben von Lucky7481

Ich zum Beispiel finde es absolut genial, und gewisserweise genauso revolutionär wie sein Vorgänger. Bei weitem nicht auf die selbe Art und Weise.

Stimmt! Was Miller einmal mit besonderer Spektakulärität aufgebaut hat, reisst er nun mindest ebenso spektakulär wieder ein: nämlich seinen Ruf als guten Autoren/Zeichner! :D


Original geschrieben von Lucky7481

Aber Miller und Varley begehen auf dem Gebiet der Grafik neue Wege, zeigen, dass man selbst mit sehr detailarmen Bildern kombiniert mit Farben, die beim ersten Mal anschauen gen Himmel schreien, eine Atmosphäre erzeugen kann, wie sie in der Welt der Comics bisher seinesgleichen sucht.

Zum Glück (hoffentlich) wird diese Suche erfolglos bleiben!
Und falls du es überlesen haben solltest (kann ja mal vorkommen) ist es nicht die Detailarmut die ich bemängele, sondern die schlampige Umsetzung der Zeichnungen.

Aber zum Himmel schreien sie wirklich!


Original geschrieben von Lucky7481

Bei 'Tec hat man versucht, dieselbe Richtung einzuschlagen (wenn auch nicht in diesem Maße), und auch dort musste man sich erst reinlesen, um voll in die Atmosphäre eintauchen zu können.

Kann ich nicht bestätigen. Tec hat mich sofort mitgerissen, was evtl an fähigen Autoren, Zeichnern und Koloristen gelegen haben könnte.


Original geschrieben von Lucky7481

Du merkst sicherlich, ich liebe dieses Werk (und warte angespannt auf den dritten und abschließenden Teil), kann's aber auch gut nachvollziehen, wenn du es nicht magst. Nur wenn du deine Meinung so öffentlich kundtust, wie auf der DCFP, dann würde ich an Deiner Stelle auf solche Formulierungen wie die o.g., damit sich niemand großartig auf die Füsse getreten fühlt (es sei denn, du willst es so ;) ).

Willst du mir damit etwas unterstellen? Pass auf, ich mag es gar nicht wenn man mir auf meinen Langbinder tritt!!! ;)

Aber ernsthaft: Kolumnen sind dazu gedacht, dass man als Schreiber dieser seine Meinung preisgibt. Dies und nichts anderes tue ich. Wer sich also aus irgendeinem Grund veräppelt fühlt, hat dafür einen Grund oder er ist einfach paranoid!!!

Yttocs

comicfreak
23.04.2002, 20:09
Ich muß mal zur Unterstützung von Yttocs eingreifen.
Auch ich finde DK2 nicht so berauschend.
Was mich vor allem wundert ist: Wieso zum Kuckuck braucht Frank Miller bei diesem Zeichenstil so lange mit den einzelnen Ausgaben?

tillfelix
23.04.2002, 20:15
Original geschrieben von Yttocs
Zum Glück (hoffentlich) wird diese Suche erfolglos bleiben!
Und falls du es überlesen haben solltest (kann ja mal vorkommen) ist es nicht die Detailarmut die ich bemängele, sondern die schlampige Umsetzung der Zeichnungen.

Aber zum Himmel schreien sie wirklich!
Sorry, da habe ich anscheinend etwas falsch verstanden.
Trotzalledem finde ich nicht, dass Millers Zeichnungen schlampiger sind als zum Beispiel bei seinem letzten SinCity-Zyklus 'Hell And Back'.
Dass die Seiten teilweise allerdings in max. 15 Minuten entstanden sind, da muss ich dir recht geben: zum Beispiel im zweiten Teil ... wo Batman gegen Lex Luthor kämpft... sieht die seite schon sehr leer aus.
Allerdings liegt in meinen Augen nahe, dass Miller hier gewisse Freiheiten für Lynn Varley eingeräumt hat. Diese hat schließlich schon im ersten Teil diverse Splashpages, auf denen Miller recht wenig gezeichnet hat, mit ihren atemberaubenden Farben (und ich meine das im positiven Sinne :) ) gefüllt. Auf den o.g. Seiten hat sie es entweder versäumt oder verpeilt :confused:

Ollie
23.04.2002, 23:15
Oh leidiges Thema!
Ich habe aus gesundheitlichen Gründen (mein Blutdruck sollte die 400ter Marke nicht überschreiten) den Beitrag nicht gelesen (nur das Vorwort!)

Trotzdem:
1. Ja, Rammstein sind wirklich scheiße, aber dafür würd ich mir den Stress mit dem auf den Tischsteigen nicht machen!

2. Ich hätte gewartet, bis der dritte Teil draußen ist (Ist er doch noch nicht, oder?)

3. DK2 IST EIN GENIALER COMIC! UND JEDER, DER MIR DAS GEGENTEIL ERZÄHLEN WOLLTE, HATTE NUR DÄMLICHE ARGUMENTE, DIE IHN ALS BANAUSEN DENUNZIERT HABEN!!!!

So! Ich hoffe der nächste Beitrag der Kolumne wird weniger gesundheitsschädlich!


[Habe nur die Schriftgröße etwas zurechtgestutzt - hat ja schier meinen Monitor gesprengt *g* - Thomas]

Torsten B. Abel
23.04.2002, 23:31
Das leidige Thema mit der "Kunst"... Alles, was "anders" ist, ist automatisch "Kunst" und damit "gut"... Ich war vor Jahren mal gezwungenermaßen mit der Schule in einer Ausstellung, in der eines der "Werke" aus einem Stuhl bestand, über den jemand ein dreckiges Laken gehängt hatte. Wundervoll. :kotz:
Ähnlich sehe ich es mit den Comics. Nicht jeder "ungewöhnliche" Stil ist automatisch "gut". Nicht jedes dreckige Gekrakel ist automatisch "geniale Kunst". Und nicht jeder psychedelische Phantasie-Trip ist automatisch eine gute Geschichte. Wer das so einfach pauschalisiert, hat vermutlich die Mär von des Kaisers neuen Kleidern nicht verstanden.

Anmerkung: Dieser Kommentar ist ausschließlich als Bestätigung der der zweiten Kolumne zugrundeliegenden Thematik "es ist nicht alles Kunst, was seltsam aussieht" gedacht und nicht auf das aktuelle Beispiel "DK2" bezogen, das ich bislang nicht gelesen habe und somit auch nicht kommentieren kann. :transmet:

- Torsten

Superphil
24.04.2002, 06:32
Original geschrieben von Yttocs


Die meisten die ich kenne, schon, und ich wie du sehr treffend bemerkt hast auch! Und auch wenn es evtl überraschend klingt, ich kann auch lesen und zähle mich so zum Kreis der sogenannten Leser, deren Gedult hart auf die Probe gestellt wurde!



gramatikalisch (und politisch) ist es aber trotzdem falsch, wenn du schreibst "sind eine harte Probe an die Geduld der Leser", denn wie schon von Lucky7481 gesagt worden. es ist nicht für alle leser eine geduldsprobe.
deine aussage sagt aber etwas anderes.

und wenn man eine kolumne schreibst und über etwas kritisiert, sollte man das alleine aus seiner sicht machen und nicht für die "allgemeinheit" sprechen..

ich glaube das wollte lucy haupssächlich mit seinem beitrag schreiben.

jororo
24.04.2002, 07:24
Aaaaalso... mit der Kolumne macht man sich wohl wirklich Feinde...
Ich kenne nur den ersten Band- und warte jetzt bei #2 und #3 gaaanz entspannt auf die deutsche Veröffentlichung... Schon als das Projekt angekündigt wurde, war ich SEHR skeptisch- und der erste Band hat meine Bedenken nur ansatzweise zerstreuen können, sprich: hat mich nicht uimgehauen... Im Gegenteil!
Die Story hat mich kalt gelassen, und das ist für mich nunh mal das Wichtigste... Die Kolorierung fand ich nicht mal so schlimm, sie war eigentlich noch das Interessanteste an einem Heft, dass mich sonst fast nur gelangweilt hat... Die Zeichnungen waren auch "okay", meine Probleme liegen hauptsächlich im Bereich dieser uninteressanten GEschichte...
Da lese ich lieber noch mal die ertse Serie und ärgere mich, dass Miller seinen eigenen Mythos so demontiert... Natürlich werde ich auch die beiden Folgeteile lesen,. vielleicht wird die Story ja noch von "belanglos" zu "einigermassen unterhaltsam"... Ein MEisterwerk wird sie garantiert NICHT (obwohl ich mich da bei Erscheinen des HEftes notfalls auch vom Gegenteil überzeugen lasse...)

Ollie
24.04.2002, 10:15
Original geschrieben von jororo
Aaaaalso... mit der Kolumne macht man sich wohl wirklich Feinde...


Naja, Feinde ist ein bisserl hart gesacht!
Bei mir z.B. ist es nur so, dass ich Yttocs Meinung zu DK2 kenne und mich seine Argumente nicht wirklich überzeugen konnten! Da hab ich mir den Bericht gespart, da ich mich bei dem Thema "Nicht alles was anders ist, ist Kunst!" oder "Jeder, der etwas, was mal von der Norm abweicht mehr mag und für Kunst hält, ist gleich ein Depp, der auch schmutzige Badewannen und Regelblutung las Kunst ansieht!" schon seit Hajo F. Breuer nur unnötig aufrege!

(Das heißt nicht, dass ich Yttocs mit Hajo vergleiche! Gott beware!!!!!!!!!!!)

comicfreak
24.04.2002, 11:30
Lest euch mal die Rezi von DK2#2 auf der dcfanpage durch. Ich finde, sie entspricht voll und ganz der Meinung von Yttocs.
Dk2 hat zwar Potential, läßt aber dieses ungenutzt herumliegen.

Risk
24.04.2002, 21:41
Bin auch endlich dazu gekommen, Yttocs' Bericht über DK2 zu lesen und muß sagen: Genial geschrieben.
Ich habe zwar Miller's DK2 noch nicht gelesen (warte lieber auf die deutsche Übersetzung), aber diese Kolumne hat mich jetzt erst Recht neugierig gemacht auf die erwähnten "unterfüllten" Seiten und "Epilepsie-fördernden" Kolorierungen. ;)

CU
Risk

Yttocs
25.04.2002, 21:09
Danke Leute! Ihr liefert mir derzeit wirklich erstklassiges Material für meine nächste Kolumne.

Da mein Computer vor zwei Tagen den Geist aufgegeben hat (mit sammt Modem), und ich derzeit nur einen alten XT zum schreiben habe (diesen Beitrag schreibe ich bei einem Freund), habe ich leider im Moment keine Zeit detailiert auf eure jeweiligen Standpunkte einzugehen. Aber demnächst mehr!!!

Allerdings will ich euch nicht verschweigen, wie sehr ich mich amüsiere, über welche Kleinigkeiten ihr euch so aufregt!!! :D

Ach ja:
@Olli: Du solltest lernen, dass andere Menschen evtl. auch andere Standpunkte haben, dann würdest du sicher länger und gesünder durchs Leben gehen (nicht dass es mein Leben wäre!!).

An alle anderen:
Wenn ihr glaubt BTDTGTT#2 würde für geteilte Meinungen sorgen, dann wartet doch bitte erst mal Teil 3 ab!!!!

Danke,
Yttocs

Alex_Elder
28.04.2002, 21:00
Original geschrieben von Yttocs

Wenn ihr glaubt BTDTGTT#2 würde für geteilte Meinungen sorgen, dann wartet doch bitte erst mal Teil 3 ab!!!!


Worum wird's denn gehen?