PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersangabe im Profil



Steffi S.
14.03.2002, 11:26
Also hier mal zur Diskussion: ich fände es ganz gut, wenn es "Pflicht" wäre, im Profil das Alter anzugeben.
Bei vielen Leuten weiss ich nicht, wie ich mit ihnen umgehen soll: gerade wenn es probleme gibt, bzw. einer sich daneben benimmt, wüsste ich gerne, ob der das nur tut, weil er es nicht besser weis, oder weil er einfach rumspinnen möchte.
Auch in Diskusionen wäre es ganz hilfreich, zu wissen, ob mein Gesprächspartner erwachsen ist, oder noch ein Kind.
Gerade als Mod muss man ja oft auch erklären, warum man auf irgendeine Art und Weise mit einem Thema verfahren hat, auch bei der Erklärung wäre es manchmal ganz hilfreich, zu wissen, wie alt derjenige ist.

gruss, Steffi

EXPhysiker
14.03.2002, 11:32
Auch wenn die Alterseingabe Pflicht wäre, der User könnte dann angeben was er wollte. Ist halt im Netz so.

Steffi S.
14.03.2002, 11:33
Ja schon klar, aber ich denke nicht, das der Grossteil schwindeln würde.

Hyperion Star
14.03.2002, 11:35
pflicht fände ich blöd, dann geb ich halt 0 ein oder so, freiwillig ist ok, weiters müsste man aber das geburtsdatum einstellen damit es sich automatisch aktualisiert.

Steffi S.
14.03.2002, 11:40
Ist ja auch egal wie mans macht, über Altersangebe oder Geburtsdatum, ich würds nur wirklich gerne wissen.

gruss, Steffi

Abulafia
14.03.2002, 11:40
Wie will man das kontrollieren? Soll jeder User Bernd eine Kopie seines Personalausweises schicken? Orwell ick hör dir trappsen.

Hyperion Star
14.03.2002, 11:45
es steltl sich eher die frage warum sollte jemand lügen? udn wenn wer nicht will was sollst du kannst ihn dazu nicht zwingen

Steffi S.
14.03.2002, 11:53
Möööönsch, ich will ja hier niemanden ausspionieren, du gibtst doch auch deine email Adresse bei der Anmeldung an, ich denke dahinter stecken vielmer informationen, als hinter ner Altersangabe.
Natürlich soll man auch keine Ausweiskopie mitschicken, aber jemand der sein Alter fälscht, und sich zu enm Kind oderzu nem Erwachsneem macht hats dann auch nicht andes gewollt. Wenn einer nicht will, das alle wissen das er schon vierzig ist, ists auch egal, aberich denke, zumindest eine grobe Unterscheidung in Kind oder Erwachsener machen zu können, würde schon helfen.
Es geht mir doch nur darum, die Komunikation zu erleichtern.

gruss, Steffi

kevin smith
14.03.2002, 12:03
an sich geb ich dir ja recht, aber wie schon gesagt wurde, es gibt viele, die ein falsches alter engeben würden, gerade die jüngeren unter uns. so leute wie badass zum beispiel (falls sich noche jemand erinnert) oder ähnliche, sie nur stänkern wollen, werden bestimmt nicht zugeben, das sie erst 12 oder 13 sind.

und zu den email-adressen: fats jeder, den ich kenne, hat mindestens 2 oder 3 adressen, eine private für mails, eine vielleicht für "offizielle mails" an uni oder arbeit und eine, die er im netz offen preisgibt, um sich z.b. irgendwo zu registrieren oder so. wie oft bekommt man an diese adressen dann spam oder ähnlichen scheiss geschickt. also wirst du auch hier nix über den user erfahren, zumindest nicht zwangsläufig.

Mana
14.03.2002, 12:04
Ich weiss nicht, wo das Problem ist.
Bei "Pflichtaltersangabe" kann der der will etwas falsches angeben. Wenn er unbedingt will- kein Problem. Er ist es ja schliesslich mit dem, daraus resultierend, vielleicht unpassend umgegangen wird.
Aber alle anderen, den ihr Geburtsdatum nicht peinlich ist und die es sonst nur aus Faulheit o.s.ä. nicht angegeben haben, tun es halt. Kein wirklich grosser Aufwand für den User und im Umgang miteinander wirklich sehr hifreich. So könnten viele Misverständnisse schon Vornherein vermieden werden!!

Bis denne
Mana

kevin smith
14.03.2002, 12:14
wie gesagt, du hast recht, nur sieh es mal so: die leute, die jetzt schon im profil ihr alter stehen haben, würden auch bei pflicht das richtige angeben. alle anderen sind potentielle lügner, ansonste hätten auch sie schon jetzt ihr alter im profil stehen. das würde uns meiner meinung nach nicht viel weiter als jetzt bringen.

Mystific
14.03.2002, 12:21
Ich weiss nicht, wo das Problem ist.
Bei "Pflichtaltersangabe" kann der der will etwas falsches angeben. Wenn er unbedingt will- kein Problem.

Also, warum dann als Pflichteingabe? Wer will kann sein Alter ja auch jetzt schon angeben und wer nicht, der nicht! Dann ist's ja auch egal!
Ich persönlich bin absolut dagegen, es bringt, denke ich, einfach nix.

Steffi S.
14.03.2002, 12:27
Also ich hab oft genug die Situation, das mir jemand nach einer längeren Diskussion sagt: "aber ich bin doch erst zwölf!" und ich habe vorheer wie mit nem Erwachsenem zu ihm geredet. Also scheinen einige leute tatsächlich aus Faulheit ihr Alternciht einzugeben.

gruss, Steffi

Hyperion Star
14.03.2002, 12:44
obwohl ich mein wennst sein alter wissen willst dann schau ins profil wers reinschreiben möcht der hat jetzt ja sowieso schno getan, muss man ja eigentlich nicht extra anzeigen.

kevin smith
14.03.2002, 12:57
das meinte ich mit meinem beitrag auch!

Mr.Terry
14.03.2002, 14:16
Original geschrieben von kevin smith
die leute, die jetzt schon im profil ihr alter stehen haben, würden auch bei pflicht das richtige angeben. alle anderen sind potentielle lügner, ansonste hätten auch sie schon jetzt ihr alter im profil stehen

Was soll den das heißen?! Das ich ein Lügner bin, wenn ich mein alter sage nur weil ich mein Alter nicht in mein CF geschrieben habe?? Oder habe ich an deiner Aussagen was nicht verstanden:confused:

doof-meier
14.03.2002, 17:14
Ich bin dafür.
Immerhin kanns nichts schaden.

Gruss: ;) d-m ;)
visit: http://www.mangadragon.de.vu

Der_Archivar
14.03.2002, 19:19
Hallo Steffiness !

Das biologische Alter sagt nichts darüber aus, wie alt jemand wirklich ist. Du bist so alt wie Du Dich fühlst und gibst.

Also kann sich auch ein 50-jähriger benehmen wie ein 12-jähriger, oder eben andersherum.

Nach ein paar Beiträge kann ich so schon das "Alter" eines Users erkennen, egal was in seinem Pass steht.

Gruß vom Archi an alle, die auch kurz vor der Pubertät stehen !!!

Aventurin
14.03.2002, 19:35
Archivar hat recht, wenn er sagt, daß das Benehmen weniger vom Alter als von der "Reife" der Person abhängt.

Ich gebe mein Alter auch nicht an, diejenigen, die mich gut kennen wissen eh wie alt ich bin und wann ich Geburtstag habe, den Rest geht es doch wenig an... - außerdem vermeide ich dann die üblichen "du bist weiblich und über 18. also kann ich dich dumm anbaggern" - Dialoge mit einigen männlichen Nutzern dieses und anderer Foren. :rolleyes:

Morgan
14.03.2002, 21:46
Du bist weiblich und über 18??? Hey, wie wärs mit uns zwei? ;)

Gruß Morgan

Zynicus
15.03.2002, 09:41
Original geschrieben von Aventurin
du bist weiblich und über 18.
Das zumindest kann man auch ohne Datumsangabe mühelos aus deinem Profil herauslesen!

Jonnie-chen
15.03.2002, 13:39
Alsoooo, wenn ihr mich fragt, ich bin auch gegen eine Altersangabepflicht. Das sollte jedermans persönliche Entscheidung bleiben, ob er das die "Community" wissen lassen möchte, oder eben auch nicht.
Wenn es darum geht, in längeren Diskussionen den richtigen Ton anzuschlagen, kann man doch auch einfach mal nachfragen, und das geht zur Not auch via PN...
Außerdem sehe ich keine Notwendigkeit für einen speziellen Sprachkodex im Umgang mit jüngeren Usern. Vielleicht sehe ich das auch falsch, aber alle Sonderstellungen haben neben ihren Vorteilen auch immer Nachteile...

Steffi S.
15.03.2002, 13:50
Echt? du redest mit allen auf die gleiche Weise? Ob sie 12 sind oder 24? Das ist dir egal? mir nicht.

Jonnie-chen
15.03.2002, 15:12
Nein, egal ist mir das natürlich nicht.
Aber auch wenn du weißt, daß du eine Diskussion mit einem Erwachsenen führst, weißt du noch lange nicht, wer alles mitliest?!?!?!? Eigentlich sollte man das doch immer im Hinterkopf behalten, dann bedarf es auch keiner großartigen Unterscheidung mehr...

Außerdem kann man wie gesagt immernoch nachfragen und/oder "nicht-salonfähige Erwachsenengespräche" auch außerhalb des CF fortführen...

Steffi S.
15.03.2002, 15:58
Ich will doch nicht über Schweinereien reden!
das einfahcste Beispiel fgällt mir aus dem Künstlerbereich ein, da bin ich nunmal am Meinsten: du kannst die zeichnung eines 12 Jährigen nicht mit den gleichen den Maßstäben wie die eines Erwachsenen bewerten.
Genausowenig kannst du in jedem anderen Gespräch mit eine jüngeren Menschen so reden wie mit einem Erwachsenem. Man muss da schon irgendwie drau eingehen, meine icfh, zumindest wenn man den Menschen einigermnaßen ernstnimmt. Ansonsten ist mir das auch alles egal.

Gruss, Steffi

Jonnie-chen
15.03.2002, 16:17
Original geschrieben von steffiness
Ich will doch nicht über Schweinereien reden!

Wollte ich dir ja auch gar nicht unterstellen...;)


Original geschrieben von steffiness
Genausowenig kannst du in jedem anderen Gespräch mit eine jüngeren Menschen so reden wie mit einem Erwachsenem. Man muss da schon irgendwie drau eingehen, meine icfh, zumindest wenn man den Menschen einigermnaßen ernstnimmt.

das ist eine verzwickte Geschichte, würde ich sagen...
In einem Forum mit jeden so zu kommunizieren, daß man der dahinterstehenden Person gerecht wird, halte ich persönlich für absolut unmöglich und das läßt sich sicher auch nur schwer am Alter festmachen.
Aber wie ich in deinem Profil erspäht habe, bist du die Fachfrau, das zu beurteilen... (ja, ich geb zu Zusatzinfos können wirklich praktisch sein, aber warum nicht den Leuten überlassen, ob sie die preisgeben wollen, nochmal: frag doch einfach nach :spin: )

Jonnie

Knightfall
15.03.2002, 17:37
Hmmm also so eine Altersangabe Pflicht halte ich nicht für angebracht, denn erstens man kann eingeben was man will. Zweitens hat das "Papier-Alter" nicht so viel mit dem Verhalten zu tun und drittens sind wir nicht in einem Kiki-Chat oder???

KF the :bat:

Der nette Mann
16.03.2002, 00:40
dann wird man doch nur noch auf sein alter reduziert!

Mona Lisa
16.03.2002, 09:01
Die Altersangabe ist eine gute Sache, allerdings kann man natürlich keinen zwingen. Außerdem bin ich ziemlich überzeugt, daß nicht alle Altersangaben richtig gemacht wurden. Vor allem manche jungen Männer machen sich wohl gerne älter als sie sind, was ich total blödsinnig finde, denn spätestens nach ein paar Posts hat man das durchschaut.

Fighting Sausage
16.03.2002, 09:52
Ich bin auch dafür, is nämlich doch recht wichtig.

bd

Hausmeister
16.03.2002, 10:17
Original geschrieben von Mona Lisa
Die Altersangabe ist eine gute Sache, allerdings kann man natürlich keinen zwingen. Außerdem bin ich ziemlich überzeugt, daß nicht alle Altersangaben richtig gemacht wurden. Vor allem manche jungen Männer machen sich wohl gerne älter als sie sind, was ich total blödsinnig finde, denn spätestens nach ein paar Posts hat man das durchschaut.

@ mona lisa : ich glaube aber das einige junge frauen auch nicht viel besser sind . ansonsten stimme ich dir gerne zu .


hm

Zynicus
16.03.2002, 19:36
Original geschrieben von Mona Lisa
Vor allem manche jungen Männer machen sich wohl gerne älter als sie sind,
Oh, verflixt, ich bin durchschaut... :spin:

Ziehstripp
16.03.2002, 20:49
Dann muß ich mal mein Alter umbauen....:D