PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicforum-Merchandise - Würdet Ihr das kaufen?



Bernd Glasstetter
11.03.2002, 13:57
Hi zusammen :)

Wir tragen uns mit dem Gedanken Merchandise zum Comicforum anzubieten. Die Ideen gehen in Richtung:

- T-Shirts
- Mousepads
- Kugelschreiber
- Buttons
- Schlüsselanhängerbänder

Was haltet Ihr von dieser Idee? Würdet Ihr solches Merchandise kaufen?

Viele Grüße
Bernd

Mr.Terry
11.03.2002, 14:02
Warum wollt ihr denn das???:confused:
Aber wenn ihr mich zu SysOb macht kaufe ich die mir :D :D :D
(War nur ein Witz, nicht hauen ich kaufe die auch so:) )

Sic!
11.03.2002, 14:05
Hab mit Nein gestimmt. Warum?
Nun, mit viel Großzügigkeit kann man das CF als Community bezeichnen, die aber doch recht gespalten ist. Wofür also Merchandise? Bis auf welches in Richtung Erkennungsmerkmal auf Treffen und ein wenig Werbung fürs Forum machen sehe ich da nicht so recht den Grund.
Aber ich mach einen Gegenvorschlag. Es hieß ja mal das es im/zum CF einmal etwas zu gewinnen geben wird bei diversen Gewinnspielen o.ä. Persönliche Avas und so. Für solche Aktionen halte ich Merchandise für amüsant, das wäre etwas sammelbares (wir sind ja schließlich in einer Sammlerumgebung ^^;) Und da würde ich auch mit Ja stimmen.

mandarin
11.03.2002, 14:12
Naja naja naja. Erstens müsste es günstig sein und zweitens originell. Wenn nur das Comicforumlogo draufpappt, dann würd ichs bleiben lassen.

Abulafia
11.03.2002, 14:56
Wenn es etwas Originelles ist würde ich es mir überlegen. Ansonsten Nein.

Bernd Glasstetter
11.03.2002, 15:11
Hm, also fällt ein T-Shirt mit simplen Logo aus...

Möglich wäre ja auch das Splashpages-Poster, das Ihr auf der Comic Action gesehen habt...

Remy
11.03.2002, 16:45
Hängt davon ab. Wenn's nicht nur das Logo ist (und im Falle eines T-Shirts die Grundfarbe schwarz ist ;)) wäre ich mit Sicherheit dabei.

Bernd Glasstetter
11.03.2002, 17:07
ich sehe, wir brauchen ein Maskottchen... Na mal schauen, was sich da machen läßt :)

Michael Vogt
11.03.2002, 17:10
@Bernd:
Da helfe ich gerne! ;)

Gruß
Michael

Soldier of Destiny
11.03.2002, 18:39
Original geschrieben von Sic!
Es hieß ja mal das es im/zum CF einmal etwas zu gewinnen geben wird bei diversen Gewinnspielen o.ä. Persönliche Avas und so. Für solche Aktionen halte ich Merchandise für amüsant, das wäre etwas sammelbares (wir sind ja schließlich in einer Sammlerumgebung ^^;) Und da würde ich auch mit Ja stimmen.

Find ich auch ne gute Idee

mandarin
11.03.2002, 21:06
Aktfotos der Admins würd ich kaufen :p

Clint Barton
11.03.2002, 21:29
Original geschrieben von mandarin
Aktfotos der Admins würd ich kaufen :p

:tozey:

Batman
11.03.2002, 23:13
Was ich klasse fände wäre ein Variantcover für Comicforummitglieder. Jeder kann ein Heft erwerben wenn er mag, muß aber mindestens 3 Monate dabei sein, weil sich die Leute sonst für das Heft doppelt anmelden würden. Eine kleine Auflage würde das ganze noch interessanter machen. Das im Bereich Manga, DC und Marvel. Ob das möglich wäre? Bei Ebay ist sowas ja auch als Ebay Sonderedition möglich.

Batman :asthanos:

Bernd Glasstetter
11.03.2002, 23:23
Die Idee mit der Sonderedition ist interessant. Ich denke man sollte das mal mit den Verlagen in Erlangen besprechen.

EXPhysiker
11.03.2002, 23:41
Hey, die Idee mit dem Variant gefällt mir. Da kann (eigentlich musse es sogar) halt auch so ein schönes Comicforum-Logo auf dem Cover sein. Man müßte halt nur eine Möglichkeit ein fairen Verteilung finden, aber dafür ist es noch zu früh.

Hausmeister
12.03.2002, 05:24
das mit dem variantcover ist eine gute idee . wird bestimmt vielen gefallen .
ein maskottchen könnte aber auch nicht schaden .

gruß

hm

kevin smith
12.03.2002, 10:23
das mit dem variant cover find ich auch gut, als maskottchen könnte man ja bernds avatar nehmen.

ausserdem wäre ich für action figuren der wichtigsten forum-mitglieder. dann könnte man kups und holys spielchen endlich auch zu hause ganz für sich begutachten :D:D:D

Remy
12.03.2002, 11:42
Die Idee mit den Action-Figuren hat was. Wie wär's mit Standesamt-Katze und "Heirate mich!"-Wen:lol:?

Hyperion Star
12.03.2002, 12:03
Original geschrieben von Mr.Terry
Warum wollt ihr denn das???:confused:
Aber wenn ihr mich zu SysOb macht kaufe ich die mir :D :D :D
(War nur ein Witz, nicht hauen ich kaufe die auch so:) )

kannst gerne ein sysOB werden malen wir dich halt rot an:D


Original geschrieben von mandarin
Aktfotos der Admins würd ich kaufen

aber bitte nur von ...qborg:D




so und jetzt zum thema, :
stifte: fänd ich klasse
t-shirts, naja neee eigentlich nicht so mein ding ich trag immer hemden.
mauspads: klar warum nicht
schlüsselanhängerbänder: auf jeden fall sowas kann man immer brauchen.
ich wäre dann ja noch für mützen sonnekappen etc. mit logo

buttons- nuja wie wärs mit stickern? so für die stoßstange oder so mit nem spruch aus der comicwelt und links und rechts comicforum logo, und drunter die addi.


maskotchen wär natürlich auch suuper, aber qborg aus plüsch, cih weis nciht:D

wie wärs mit nem kunstvollen poster vom splashpages netzwerk, so mit den farben der jeweiligen site.

besonder scool wäre natürlich ne uhr in logoform oder so.

besonder seinfallreich wären ja auch post it`s mit cf logo und addi , aber das logo und schrifft muss natürlich so blass sein.


so ...achja ich hab für aba klar doch gestimmt

Blade
12.03.2002, 12:43
Also nur Kugelschreiber etc. finde ich etwas witzlos, zumal man ja nur auf Cons andere Mitglieder sieht (ich wäre mal für ein Fantreffen) und da genügt der Ausweis! Aber die Idee mit Variant und eigenen Avataren mit Gewinnspiel finde ich gut. Auch ein Maskotchen wäre nicht schlecht!

Collector
12.03.2002, 18:54
Mal ganz klar gefragt:
Gehts bei dieser Sache darum Kohle reinzubekommen? Seckt das CF wieder in finanziellen Schwierigkeiten?

Bernd Glasstetter
12.03.2002, 20:23
Finanzielle Schwierigkeiten haben wir derzeit Gott sei Dank keine. Aber es geht darum eine stabile wirtschaftliche Grundlage zu schaffen, die uns ein bißchen aus der Abhängigkeit der Sponsoren befreit. Der Verkauf von Merchandise könnte dabei helfen.

Nunja, es gibt auch Überlegungen einen Premiumdienst einzuführen.

Viele Grüße
Bernd

Hyperion Star
12.03.2002, 20:29
wir könnte ja ein Schwarze Katze Hcohzeitsalbumk rausbringen in comicform:Doder andere geschichte über einzelne mitglieder :D
ganz groß wäre da natürlich die "suche nach mandarin - weil seine comics noch nicht angekommen sind" sowie"der tag an dem das comiforum starb" mit den nachfolgetiteln"tage ohne comicforum" und "die Rückkehr des comicforums"(mit ein paar abkömmligen des cfs die wir hier nicht nennen wollen:D)

EXPhysiker
12.03.2002, 20:30
Um nochmal aufs CF-Variant zurückzukommen. Wie wäre es, wenn bei sowas ein neues Cover geziechnet wird, und nicht einfach irgendein anderes aus den USA genommen wird. So könnte halt der Titelheld im Comicforum surfen. Für Marvel D hat ja Dell'Otto auch schon neue Titelbilder zeichnen dürfen.

Collector
12.03.2002, 20:34
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Finanzielle Schwierigkeiten haben wir derzeit Gott sei Dank keine. Aber es geht darum eine stabile wirtschaftliche Grundlage zu schaffen, die uns ein bißchen aus der Abhängigkeit der Sponsoren befreit. Der Verkauf von Merchandise könnte dabei helfen.

Nunja, es gibt auch Überlegungen einen Premiumdienst einzuführen.

Viele Grüße
Bernd


Wie würde denn dieser Premiumdienst aussehen?

Clint Barton
12.03.2002, 20:34
Wäre auch für ein Comicalbum mit dem Titel:
Gesperrt - Mein Leben unter Millben :D

Die Idee mit der Sonderedition fände ich nicht schlecht. Allerdings sollte das Heft jederzeit zur Verfügung stehen und nicht nur z.B. auf irgendwelchen Cons zu erwerben sein. :)

Hyperion Star
12.03.2002, 20:35
ja ein wunderschönes cover von dell`otto(ich liebe seinen stil)

Bernd Glasstetter
12.03.2002, 20:55
Tja, wie könnte der aussehen. Wir haben über folgendes nachgedacht:

- User könnten sich eigene Avatare zulegen
- Private Nachrichten könnten unbegrenzt gespeichert werden
- Ein eigener Titel könnte sich zugelegt werden

Das sind mal die drei wichtigsten Punkte. Man könnte den Dienst so gestalten, daß je nach Abo das eine oder das andere "eingekauft" werden kann, oder aber alles zusammen.

Eventuell könnte man auch Comicforum-Mailadressen anbieten. Die könnten dann auch ohne Mailbox-Begrenzung sein.

Das sind mal die primären Ideen. Vielleicht gibt es noch andere Ideen, die möglich wären. Für Vorschläge sind wir offen!

Viele Grüße
Bernd

Abulafia
12.03.2002, 21:02
Ein Ab-18-Forum :naughty: :D

Der arme Irre
12.03.2002, 21:06
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
- Ein eigener Titel könnte sich zugelegt werden Wirklich jeden...??? :engel: :rolleyes: :D


CU! - der arme Irre (hinterlistig) :crazy:

Hyperion Star
12.03.2002, 21:11
an welchen titel hast du denn gedacht?
"armer irrer" ?

:D

Bernd Glasstetter
12.03.2002, 21:12
Naja den Titel würden wir schon kontrollieren und er müßte im Rahmen gewisser Regeln sein, ist ja klar...

Remy
12.03.2002, 21:14
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
...es geht darum eine stabile wirtschaftliche Grundlage zu schaffen, die uns ein bißchen aus der Abhängigkeit der Sponsoren befreit. Der Verkauf von Merchandise könnte dabei helfen.
Ich bin zwar ganz sicher kein Wirtschaftsexperte, aber ich denke eine "stabile wirtschaftliche Grundlage" sollte vor allem halbwegs konstant sein. Daher halte ich die Idee mit der Premium-Version für die bessere - beim Merchandising könnte es gut passieren, daß es kurz nach der Einführung einen Ansturm gibt, danach aber auf Dauer eine ziemliche Flaute herrscht.

FilthyAssistant
12.03.2002, 21:16
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Naja den Titel würden wir schon kontrollieren und er müßte im Rahmen gewisser Regeln sein, ist ja klar...

da is sie wieder, die deutsche ordnungs- und regelungswut. :sconf: freiheit, du warst ein schoener traum :byebye:

Risk
12.03.2002, 21:22
Hmm, wenn ich mir das Umfrage-Ergebnis bis zum jetzigen Zeitpunkt mal ansehe, dann muß ich sagen, daß die Mehrheit irgendwie nicht so unbedingt für Forum-Merchas ist.
(Komisch, und wie passt dann der Thread "Comicleser kaufen jeden Scheiß" aus dem Common Interest-Forum darein??? ;))
Na egal, ich habe mal mit "Ja" gestimmt, alleine aus dem Grund, damit so etwas wie im "Spenden"-Thread beschrieben, so schnell nicht wieder passieren kann und Bernd für den Fall der Fälle dann schon einen kleinen "Rückhalt" hat.
Um nochmal auf die T-Shirts zurückzukommen: Wie wäre es denn, wenn man anbietet (sozusagen parallel zu den Forumsausweisen) neben dem Forum-Logo auch den Nicknamen und evtl. den Realnamen mit draufzupacken?
Ansonsten würden mich doch die Mouse-Pads interessieren (sofern es sich dabei nicht um "billige" mit Stoffbezug handelt).

CU
Risk

Der arme Irre
12.03.2002, 21:24
Original geschrieben von HYPERION_STAR
an welchen titel hast du denn gedacht? Naja - wie wär´s mit "Wieder mal entlaufen..."?! :D
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Naja den Titel würden wir schon kontrollieren und er müßte im Rahmen gewisser Regeln sein, ist ja klar... Ups! - Ich bin durchschaut... ;)


CU! - der arme Irre (entlarvt) :crazy:

Clint Barton
12.03.2002, 21:25
Original geschrieben von Studnix
da is sie wieder, die deutsche ordnungs- und regelungswut. :sconf: freiheit, du warst ein schoener traum :byebye:

Nuja, auf jemanden mit dem Namen Geiler Hengst mit dem wohlklingenden Titel M*senmörser kann ich dankend verzichten... :rolleyes:

Hausmeister
12.03.2002, 21:48
@ bernd glasstetter : ihr sprüht ja richtig vor ideen . t-shirts , sondereditionen und premiumdienste - das hat alles seinen reiz .


@clint barton : und das sind nur die namen auf die otto normalverbraucher kommt , möchte erst garnicht wissen was da in manchem hirn rumgeistert .

gruß hm

Sic!
12.03.2002, 21:49
Wobei ich mir bei dem Premiumsdienst wieder nicht ganz sicher bin ob das nicht an der Zielgemeinde vorbeigeht. Klar, dem casual Comicleser der hierherkommt, ein gepflegtes Schwätzchen hält und intellektuelle Scherzchen mit dem SysOpa vom Dienst macht, nebenbei sein stabiles Einkommen hat und auch sonst in Ruhe und Gelassenheit seinem Lebensabend entgegensieht, für den ist das Modell des "pay for content" Internets vielleicht noch nahezubringen. Aber was ist mit der sehr großen und aktiven Leser- und Posterschaft aus den Mangaforen? Die, nebenbei gesagt, das ganze restliche Forum locker in die Tasche stecken an Menge und Postinghäufigkeit? Ich glaube da lag die Idee mit dem Plüsch QBorg und was sich sonst noch so an Personen als sammelbare Objekte anbieten schon viel besser im Rennen. Wie verkaufen sich sonst diese grauenvollen DBZ Action Figuren wenn nicht unter den Carlsen Manga Forums Teilnehmern. Da muß man doch eventuell sogar einen LatexTwist absetzen können. Oder?

Collector
12.03.2002, 21:58
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
T Für Vorschläge sind wir offen!

Bernd

SMS Dienst?

Lars Sudmann
12.03.2002, 22:05
Original geschrieben von Sic!
Da muß man doch eventuell sogar einen LatexTwist absetzen können. Oder?

Aus Dir kann man bestimmt auch noch eine Gummipuppe schnitzen. :tba:

Hyperion Star
12.03.2002, 22:21
nicht zu vergessen die katze und wen "action" figuren

wenn ihr versteht was ich mit "action" meine:naughty: :naughty:

Lars Sudmann
12.03.2002, 22:24
Eigentlich braucht es da noch einen Lachsack, aber da Du Dich in letzter Zeit ja geradezu phänomenal gebessert hast, braucht es dafür schon eine andere irre Idee. :tba:

Bernd Glasstetter
12.03.2002, 22:29
SMS-Dienst? Sicher nicht, viel zu teuer... Ich kenne die Preise. Da zahlt man nur drauf...

Hyperion Star
12.03.2002, 22:38
siehe paninicomics.de
und viiiiiiiiieeeeeele andere seiten, außerdem, wozu gibts icq? dort kann man auch sms versenden.



EDIT:
hmm für was würd ich noch zahlen....
das mit der mail addi ist naürlich suuuper.mit eigenem titel udn avatar auch, begrenzte signatur wärs doch, so aller ich hätt gerne 100 zeichen und zahle dafür so und so viel, ich hätt gerne 150 und zahl dafür 1 1/2 mal so viel wie mister x.


um marchandise zurück zu kommen, ein maskotchen wäre sicher witzig vorrallem weil das logo mittlerweile wohl als einziges nicht überarbeitet wurde.

Collector
13.03.2002, 10:48
Was würde denn ein Premiumzugang so ca. kosten?

Hyperion Star
13.03.2002, 11:42
ich würd mal sagen das kommt drauf an was man letztendlich dafür kriegt. und vorrallem was überhaupt jemand bereit wäre zu zahlen.

Collector
13.03.2002, 11:57
Tja und ich würde sagen: Egal was man dafür bekommt, die wenigsten wären wohl dazu bereit einen "größeren" Beitrag zu zahlen.
Ich gehe sogar soweit zu sagen, das viele derjenigen die in der Abstimmung auf Kommt drauf an, was es kostet geklickt haben, eigentlich meinen: Wenn's nix kostet nehme ich's.

Hyperion Star
13.03.2002, 12:40
klar es stellt sich die frage:wieviel ist jemand bereit monatlich(?) zu zahlen, ich meine wenns hier um 2€ oder so geht kostet die überweisung ja fast mehr.

Alex_Elder
13.03.2002, 13:05
Also ich bin ganz stark für CF-Merchandise.
Könnte man das nicht irgendwie mit dem Premiumdienst koppeln?
Also wenn ich zum Beispiel ein Mousepad kaufe, erwerbe ich damit gleichzeitig das Recht auf einen eigenen Titel und so was...

Bernd Glasstetter
13.03.2002, 13:21
Also was die Premiumdienste anbelangt, dann dürfte eigentlich klar sein, daß wir hier nicht von gewaltigen Beträgen sprechen. Vermutlich würde man hier Abos von einer Länge von einem Viertel- bis zu einem ganzen Jahr machen. Und die dann bei einem Betrag von ein paar Euro. Ich denke, daß wir uns da noch einige Gedanken machen werden, bevor ein entsprechendes Konzept aufgestellt wird...

Csar
13.03.2002, 14:11
Wie wärs am Cover des Shirts ein Comicforumlogo mit seinem Nickname? Kugelschreiber und Variants klingen auch gut.:)

Bernd Glasstetter
13.03.2002, 14:19
naja das wird wohl nicht möglich sein... solche Hemden sind zwar machbar, aber sehr teuer...

Hyperion Star
13.03.2002, 14:32
stimmt, maßenproduktion kommt immer billiger.

pensch
13.03.2002, 15:10
Bezahlte Abos bringen natürlich das Problem, dass alle minderjährigen Mitglieder dafür das Einverständnis ihrer Eltern brauchen. Sonst können die nämlich das Geld zurückfordern. Der vielgerühmte "Taschengeldparagraph" gilt nämlich nicht für Dauerschuldverhältnisse.
Das ganze müsste dann so gestaltet werden, dass es kein Abo ist, sondern immer nur einmalig gekauft wird ohne sich zu verlängern.

Eigene Avatare:
Auch wenn der User selbst für den Avatar verantwortlich ist, müsste wohl abgeklärt werden, ob nicht auch das Forum, wo das veröffentlicht wird für Urheberrechtsverletzungen verantwortlich gemacht werden kann.

Alex_Elder
13.03.2002, 17:39
Wie wäre es wenn man neben dem normalen Merchandise auch Gewinnspiele anbietet, bei denen als Preise CF T-Shirts, Mousepads usw... mit dem Nichname winken?

Blade
13.03.2002, 18:27
Könnte nicht unbedingt der GeldBESCHAFFUNG dienen :)

Hyperion Star
13.03.2002, 19:17
@alex
udn ein paar andere

sachen mit nickname werden wohl wirklich nur ein traum bleiben, es sei den ihr wollt es mit lackstiff draufgeschrieben haben, da die kosten sonst zu hoch sein.

Aventurin
14.03.2002, 06:20
Zum Thema Merchandising: was mir da zu denken gibt, sind die hohen Produktions- und Anschaffungskosten, die Bernd erst einmal aufbringen und vor allem wieder verdienen muß. Und da es keine Kaufgarantien gibt, bin ich doch sehr skeptisch, ob dies eine sichere Finanzierung für das CF garantieren würde. ;)

Bei den Premium-Mitgliedschaften wäre immerhin die Wahrscheinlichkeit höher, daß regelmäßig (kleine) Beiträge gezahlt würden!
Und wie Bernd sagte, wären es ja keine Unsummen und somit auch für Schüler finanzierbar... :)

Risk
14.03.2002, 06:39
@Hyperion Star:
Mit den T-Shirts könnte man ja zweigleisig fahren.
Auf der einen Seite gibt es die "Massenproduktion", wo nur das Logo auf Shirts aller Größen vorhanden ist und auf der anderen Seite gibt es die "Einzelanfertigungen" (deren Produktionskonsten natürlich höher sind, wie schon richtig bemerkt wurde) mit den Logos und den Nicknamen.
Aber hier könnte man ja direkt darauf hinweisen, daß diese Shirts teurer sind als die "von der Stange" und die anfallenden Kosten teilweise mit aufschlagen.

CU
Risk

Hyperion Star
14.03.2002, 07:15
ja das stimmt schon, nur könnt ich mir in dem fall, sofern ich ein t shirt mit meinem nick will das gleich selbst machen lassen kommt in etwa aufs gleiche heraus.
da ist das premium paket oder ein maskotchen eine weit aus bessere idee.


EDIT: es ist ja nun mal so das bernd sich einen kleinen polster aufbauen will, aber wenn jetzt jemand ein t-shirt mit nick haben will muss bernd naütrlich um einiges mehr verlangen als der anschaffungspreis wäre, und mal ehrlich wieviel seid ihr bereit für ein t-shirt auszugeben wo euer nick drauf steht?

goesch
14.03.2002, 13:28
Varaintcover Hefte find ich cool :D der Rest....naja eher nicht....

ZeroCool
14.03.2002, 13:30
Also ich hätt gerne eine Action Figur von...nee,ich sags lieber nicht :D *schielzumusathread*

Hyperion Star
14.03.2002, 13:31
naja gerade das mit den varants gefällt mir nciht so...
besonders coool fänd ich ein maskotchen, das muss mindestenst so süß wie dder linux pinguin sein und trotzdem so cool wie irgendein comicheld.

Alex_Elder
14.03.2002, 14:01
Und wie wäre es wenn man zum Beispiel unter jeweils 100 Käufern eines T-Shirts ein T-Shirt mit Nickname verlost?

Blade
14.03.2002, 17:23
(achtung, tolles Wort) Unökonomisch

['instin(c)t]
15.03.2002, 12:05
ich würde es quatsch finden. es kauft sich doch kaum einer ein shirt wo comicforum.de draufsteht, und trägt es dann dauernd.
solche shirts zieh ich nichtmal an wenn ich sie umsonst krieg. behaltet euer geld lieber für andre sachen!

Schwarze Katze
15.03.2002, 12:12
Original geschrieben von ['instin(c)t]
ich würde es quatsch finden. es kauft sich doch kaum einer ein shirt wo comicforum.de draufsteht, und trägt es dann dauernd.
solche shirts zieh ich nichtmal an wenn ich sie umsonst krieg.
Es gibt genug Leute, die soetwas kaufen und auch tragen.
Man muss ja auch nicht nur 'nen Schriftzug draufmachen. En Bild eines eventuellen Maskottchen haette doch auch was.
Ich kannte mal einen, der Trug sogar ein T-Online-Shirt :eek:

Katze :bcat:

Hyperion Star
15.03.2002, 13:22
es gitb auch genug leute die zb: dickies sachen tragen und machen damit werbung für die, und zahlen dafür das sie werbung machen auch noch.
und ein maskotchen wäre ja wirklich mal was neues das maskotchen könnte sich ja am shirt dann so ans logo anlehnen, also so sschräg dastehen und einen comic lesen oda so.

Northstar
15.03.2002, 16:36
Hab dagegen gestimmt, denn:

Was will ich mit dem T-shirt? Schuhe putzen?Ein Mousepad hab ich & Kaptain Blaubär ist eben noch immer cooler als das CF Logo oder so.

Northy

Fighting Sausage
15.03.2002, 17:06
Wie wär denn ein Wettbewerb?

Macht uns ein Maskottchen fürs CF, Preise?

Ich würde mir bestimmt ein TShirt holn, muss aber cool sein

Der arme Irre
16.03.2002, 13:49
TEST...???

Irgendwas stimmt hier nicht - ich sehe seit 2 Tagen in "mein CF" immer wieder, daß jemand was Neues in diesen Thread gepostet hat, da ich das Thema abonniert habe (zuletzt: 16.03.2002 13:52 von Fighting Sausage) und wenn ich dann dort auf "gehe zum letzten Beitrag" klicke, sehe ich immer nur die alten Beiträge... :spin:

Wurden hier möglicherweise Beiträge gelöscht - was ich allerdings auch nicht ganz glaube...?! :confused:


CU! - der arme Irre (etwas ratlos) :crazy:

Schwarze Katze
16.03.2002, 14:37
Wenn jemand abstimmt wird dessen Uhrzeit uebernommen.

Katze :bcat:

Der nette Mann
16.03.2002, 16:08
verlegt Splashpages eigentlich comics? *mit einen riesen zaunpfahl winkt*

Bernd Glasstetter
16.03.2002, 16:47
Nope, zu teuer, zu riskant. Man muß ja mindestens eine Auflage von 5.000 Stück produzieren, die dann wiederum verkauft werden müssen... Bah, lieber nicht dran denken.

Der nette Mann
16.03.2002, 20:24
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Nope, zu teuer, zu riskant. Man muß ja mindestens eine Auflage von 5.000 Stück produzieren, die dann wiederum verkauft werden müssen... Bah, lieber nicht dran denken.
na ja, war ja nur ein Vorschlag

Der nette Mann
17.03.2002, 10:03
abere cool wärs ja gewesen - Comicforum comics *g*

Bernd Glasstetter
17.03.2002, 10:18
Ganz klar, cool ist so wahnsinnig vieles und ich würde sehr, sehr gerne so etwas machen. Aber der Aufwand und das Risiko sind zu groß. Zumal unsere Finanzmittel schon recht begrenzt sind...

Frank Castle
17.03.2002, 10:52
Ich bin generell nicht so der Merchandising-Fan. Hin und wieder mal ein T-Shirt mit einem Marvel-Helden drauf reicht mir schon. :)

Der arme Irre
17.03.2002, 11:12
Original geschrieben von Schwarze Katze
Wenn jemand abstimmt wird dessen Uhrzeit uebernommen. Und wieder hat der arme Irre was dazugelernt... :tba:

@ Bernd: Wie wär´s denn mit einem FanMag für die Abonnenten des Premium-Dienstes, in dem z.B. über neue Projekte, Foren, etc. des Comicforums geschrieben werden könnte. Da könnte man auch eine Menge anderes Zeugs reinpacken, was die Mitglieder evtl. interessiert. Denke da z.B. an die monatlichen Top Ten der Threads und Themen. Berichte über Treffen (wie das am 30.03. in Augsburg), geplante Events in Erlangen - also alles noch mal zum offline nachlesen. Themen fielen mir jetzt noch Tausende ein... ;) :D


CU! - der arme Irre (konstruktiv) :crazy:

Bernd Glasstetter
17.03.2002, 12:10
Das ist zwar eine nette Idee, aber ich denke, daß sie ebenfalls nicht umzusetzen ist. Und zwar, weil es zu teuer wäre. Ich kenne Druckpreise usw.

Aber natürlich könnte man so etwas online machen. Theoretisch zumindest läßt sich die Benutzerdatenbank des Comicforums auch für spezielle Seiten nutzen, die eben nur den Premiumdienstlern vorbehalten sind... Hm schaun mer mal...

Hausmeister
17.03.2002, 12:12
[QUOTE]Original geschrieben von Der arme Irre
@ Bernd: Wie wär´s denn mit einem FanMag für die Abonnenten des Premium-Dienstes, in dem z.B. über neue Projekte, Foren, etc. des Comicforums geschrieben werden könnte. Da könnte man auch eine Menge anderes Zeugs reinpacken, was die Mitglieder evtl. interessiert. Denke da z.B. an die monatlichen Top Ten der Threads und Themen. Berichte über Treffen (wie das am 30.03. in Augsburg), geplante Events in Erlangen - also alles noch mal zum offline nachlesen. Themen fielen mir jetzt noch Tausende ein... ;) :D


die idee finde ich im prinzip gut . wie man aber an unmängen fanmags und clubzeitschriften sieht , bleibt die arbeit meistens an den gleichen hängen . wenns denen nichts ausmacht - alles klar . das nächtste hinderniss ist die deadline . albtraum eines jeden mitarbeiters aber unumgänglich da ein mag ja mit schöner regelmäßigkeit auf den tisch soll . und dann die nörgler : zu dick zu dünn , jenes fehlt anderes ist unnötig .

das alles soll nicht zu negativ wirken , man solltes es aber vorher bedenken .


hm

Der nette Mann
17.03.2002, 12:22
das auf nen shirt :D :D :D
http://www.splashcomics.de/images/jpeg/missme.jpg

Clint Barton
17.03.2002, 12:34
Original geschrieben von werewolf
das auf nen shirt

:eek: Erschreck mich nie wieder so mit diesem... Baby!!! Was für ein Schock! :lol:

Der nette Mann
17.03.2002, 12:38
bist du das etwa mal gewesen?
PS: http://www.splashcomics.de/images/jpeg/missme.jpg :D

Der arme Irre
17.03.2002, 12:47
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Das ist zwar eine nette Idee, aber ich denke, daß sie ebenfalls nicht umzusetzen ist. Und zwar, weil es zu teuer wäre. Ich kenne Druckpreise usw.Naja - kommt drauf an, wieviele User sich tatsächlich für einen solchen Premiumdienst anmelden. Was (imo) wieder davon abhängt, was einem geboten wird... ;)
Aber natürlich könnte man so etwas online machen. Das wäre natürlich ein guter Kompromiß... :D
Original geschrieben von Hausmeister
bleibt die arbeit meistens an den gleichen hängen . wenns denen nichts ausmacht - alles klar.Wenn die Bezahlung stimmt, melde ich mich freiwillig... :tba:
das nächtste hinderniss ist die deadline . albtraum eines jeden mitarbeiters aber unumgänglich da ein mag ja mit schöner regelmäßigkeit auf den tisch soll.Etwas Streß muß sein - der fördert die Krativität und steigert den Blutdruck... :p
und dann die nörgler : zu dick zu dünn , jenes fehlt anderes ist unnötig. Wie ich mit Nörglern umgehe, hat man ja bei den Ratschlägen zu meiner Website gesehen... :twist:


@ werewolf: Süüüüüüßßßßßß!!!!!! :verliebt: :umarm:


CU! - der arme Irre (anbiedernd) :crazy:

Der nette Mann
17.03.2002, 12:51
kleiner test: http://141.44.198.80/~iwdisb/whatswrong.html

Der nette Mann
17.03.2002, 12:56
dann ebem so:Was ist falsch an diesen Bild? (http://141.44.198.80/~iwdisb/whatswrong.html)

Mr.Terry
17.03.2002, 13:23
Das Bild (http://www.babydatenbank.de/retrieve.html) ist doch viel besser:D

Schwarze Katze
17.03.2002, 13:28
Original geschrieben von Der arme Irre
Wenn die Bezahlung stimmt, melde ich mich freiwillig... :tba:
:lol: :lol: :lol:


Wie ich mit Nörglern umgehe, hat man ja bei den Ratschlägen zu meiner Website gesehen... :twist:
*meep* Disqualifiziert *meep*

@ werewolf: Langeweile, oder was?

Katze :bcat:

Der nette Mann
17.03.2002, 13:59
kann sein ;)

The second M
17.03.2002, 14:29
T-Shirts:
Wenn sie nicht für 20 € verkauft werden, gerne
Mousepads
Hab ich schon etliche
Kugelschreiber
Da reicht mir der Splashpages.de von der CA;)
Buttons
Da kann ich auch meinen Mitgliedsausweis bei Messen dranpappen
Schlüsselanhängerbänder
Da hab ich schon meinen 2. und der war nicht grad billig (10€, immer diese Kapitalisten:D;))

Der arme Irre
17.03.2002, 14:52
Original geschrieben von Schwarze Katze
*meep* Disqualifiziert *meep* Gut so - ich bin ja eigentlich auch kein Masochist. Da würde ich ja eher noch freiwillig nach China gehen... :p ;)


CU! - der arme Irre (Kapitalist) :crazy:

Blade
17.03.2002, 22:09
@ Bernd
Stammt das Baby nicht von einem Babyfonfoto?

Bernd Glasstetter
18.03.2002, 07:10
Ich weiß es nicht... Das Foto hatte ich auf einer Site mit Fotos gefunden, die man frei verwenden kann...

Blade
18.03.2002, 13:12
Habe das Foto in Essen auf einer Packung für die voher genannten Babyfons gesehen. Schenke dir eins (wenn ich es wieder finde) falls sich was ankündigt ;)

YpsFanpage.de
19.03.2002, 23:13
*senfdazugeb*

Actionfiguren der Admins hören sich ganz interessant an. Davon würde ich mir tatsächlich was kaufen, einfach nur, weil es so krank ist. Ist aber auch zu teuer.

Von den diversen Vorschlägen haben mir bisher immer noch die Post-Its am besten gefallen. Die Dinger sind wenigstens nicht nutzlos. Kugelschreiber und T-Shirts hat manschließlich in jeder Ecke rumfliegen.

Und auch die Idee mit dem Maskottchen finde ich super - wenn auch problematisch, da die Geschmäcker der Usergemeinde sehr gespalten sind. Die einen wollen ein Superhelden-Maskottchen, die anderen ein Funny- und der Rest ein Mange-Maskottchen. Wie wär's mit drei Maskottchen?

Dominik

kevin smith
20.03.2002, 11:07
da könnte man doch auch was zusammen basteln. du weisst schon, ein beliebiger funny charakter mit riesen augen und nem superman-cape.

Hyperion Star
20.03.2002, 13:47
ja oder ein grundelement, daher wasweisich nen pinguin der dann abweslend son gokus sachen, supermans sachen oder wasweisichvonwem die sachen an hat.

Batman
20.03.2002, 22:33
Klasse wäre es wenn auf den Produkten Bilder von Spider-Man usw zu sehen wären. Z.B. ein T-Shirt mit Wolverine und dem Comicforumlogo. Weiß aber nicht ob das möglich ist und was das kosten würde. Aber solche Artikel würden sich sicher gut verkaufen.

Batman :asthanos:

Clint Barton
21.03.2002, 07:26
Sicher eine Sache der Lizenzgebühren. Wenn da nicht Panini & Co. mithelfen würde, wäre das vermutlich kaum zu finanzieren.

Shorty
22.03.2002, 19:08
Eins wurde doch bisher sehr deutlich, alles was nichts kostet wird auch gern genommen. Es darf auf keinen Fall zu teuer sein aber dafür irre toll.

Natürlich ist die Mehrheit der CF User auf ihr Taschengeld angewiesen. Doch ich finde, auch „exklusive“ Sachen sollten angeboten werden.

Wenn es z.B. eine Uhr mit dem Logo des CF s geben würde (der Preis läge bei ca. 30 – 50 Euro) würde ich sie mir gerne kaufen. Das andere dies nicht können interessiert mich dabei eigentlich wenig.

Auch verstehe ich nicht warum die Premiumdienste, wie ich finde zu sogenannten Schnullerpreisen rausgehauen werden sollen. Das wäre nicht premium sondern 0-8-15.


Also was ich eigentlich sagen wollte ist, es sollte etwas für jeden Geldbeutel angeboten werden. Und auch meine Randgruppe (lebe nicht bei meiner Familie sondern habe selber eine) möchte dabei gerne berücksichtigt werden

barni79
25.03.2002, 11:38
Original geschrieben von AMOK
Also was ich eigentlich sagen wollte ist, es sollte etwas für jeden Geldbeutel angeboten werden. Und auch meine Randgruppe (lebe nicht bei meiner Familie sondern habe selber eine) möchte dabei gerne berücksichtigt werden

Denkt euch einfach den Teil mit der Familie weg, dann habt ihr auch meinen Standpunkt. ;)

Grüße
Barnie

Der nette Mann
06.04.2002, 19:50
FALS es premium Members geben wird, sollte es ein forum geben, in die nur premium mitglieder reinkönnen !*träum*

Clint Barton
06.04.2002, 20:06
Original geschrieben von werewolf
FALS es premium Members geben wird, sollte es ein forum geben, in die nur premium mitglieder reinkönnen !*träum*

Falls DAS jemals passieren sollte, würde ich das komplette Comicforum wahrscheinlich verlassen - ich HASSE eine Zweiklassengesellschaft und mich kotzt schon die Unterteilung in Privat- und Kassenpatienten an.

Mr.Terry
06.04.2002, 21:01
Original geschrieben von werewolf
FALS es premium Members geben wird, sollte es ein forum geben, in die nur premium mitglieder reinkönnen !*träum*

Klar und die sollten dann auch noch den Titel "Delux-Mitglied" bekommen und auch eigene Bilder und SysOP rechte kommen auch noch gut, ach ja "Normal" User sollten sie auch noch sperren dürfen, damit sie ja jedem zeigen können dass man jetzt auch im Internet nur noch 2.Klasse ist oder was?!:feuerwut:
Los Admins dann könnt ihr doch gleich eine Ausswahl machen wer gutgenug fürs CF ist wer nicht!!!

Also wenn es premium Member geben wird, die Vorteile bekommen nur weil sie es sich leisten können, werde ich wohl nicht mehr ins CF kommen, denn wenn ich sehen möchte das andere Besser sind nur weil sie es sich leisten können, kann ich das auch woanders machen!

Mr.Terry

Der nette Mann
06.04.2002, 23:42
dann sollte man überhaupt kein premium status einführen!

Der nette Mann
06.04.2002, 23:44
... denn das wär ja ne Klassenaufteilung!

Remy
06.04.2002, 23:59
Ein Premium-Status ist an und für sich in Ordnung. Nur sollte er eben nicht im Profil oder als Status kenntlich gemacht werden.

Der nette Mann
07.04.2002, 00:09
trotzdem werden manche damit angeben

Bernd Glasstetter
07.04.2002, 00:35
Ja und? Angabe gibt es überall. Wenn jemand einen BMW hat und jemand anderes einen Golf... naja da gibt der mit dem BMW natürlich an. Ich sehe darin aber kein Problem...

Hyperion Star
07.04.2002, 01:42
außerdem wird es sicher keine klassenteilung geben, das trau ich bernd nicht zu ;)
es sollten eher schmankerln sein wie eben ein bilibiger benutzertitel, eigene avatare oder einfach ein bunter name, die gebühren sollte natürlich auhc so sein das jeder der sich von der menge hervorheben will sich das auch leisten kann.

Hausmeister
08.04.2002, 16:03
Original geschrieben von HYPERION_STAR
außerdem wird es sicher keine klassenteilung geben, das trau ich bernd nicht zu ;)
es sollten eher schmankerln sein wie eben ein bilibiger benutzertitel, eigene avatare oder einfach ein bunter name, die gebühren sollte natürlich auhc so sein das jeder der sich von der menge hervorheben will sich das auch leisten kann.

so sehe ich das auch . aber wie man sieht steigern sich ein paar wieder ins uferlose . gerade bei den premiumdiensten sollte man nicht übertreiben . kann auch nach hinten losgehen .

gruß hm

Der nette Mann
08.04.2002, 16:34
okay, das mit den forum is ja nicht sooo wichtig, aber war ja nur ein vorschlag :rolleyes:

norbert
09.04.2002, 15:50
hier mal meine 5-cent Meinung.....
Käppi, Mauspätt und dergleichen wäre nix, was mich persönlich interessieren täte....T-Shirt..? Kommt drauf an, was drauf ist...aber im Moment kann ich mir nix vorstellen, was mich zum Kaufen reizen würde....'ne Kaffetasse mit Logo wäre vielleicht(!) was.....kommt drauf an....vielleicht könnte man ein Set machen, jeweils mit logo und einer Comicfigur.....Comicfiguren von DC, Marvel, Manga, franko-belgisch, Asterix,...usw. die bekanntesten halt und von jeder Richtung/jedem Verlag.....wäre aber sicherlich ein fast(?) unlösbares Lizenzproblem, gelle?

Wenn ich so im "Künstlerbereich" ab und zu gucke, dann bin ich immer ganz von den Socken, wieviele Talente es gibt, die keiner kennt ......vielleicht wäre das mal ein Aufhänger.....ein Sammelband - so wie in der Art von ART Fantastix - mit Nachwuchstalenten aus dem Comicforum......bunte Mischung.....vielleicht auch einen Band mit Kurz-Comics.....ich weiß, finanzielles Risiko, aber wenn sich mehrere Verlage zusammentun,...vielleicht kann es klappen......vielleicht kann man auch für bekannte Comicfiguren (DC, Marvel,...) von den jeweiligen Verlagen die "Erlaubnis" bekommen, Sketche von Talenten aus dem Forum anfertigen zu lassen.......**grübelüberleg**...ich weiß, sicherlich auch ein Lizenzproblem


Premiumdienste? Nix, was mich interessieren würde....ich glaube auch, dass es sogar eher kontraproduktiv wäre und etwas von der augenblicklichen "Stimmung" nehmen würde....

Izumichen
15.04.2002, 16:37
Also ich habe jetzt leider nicht alle Beiträge gelessen, aber ich fände Puppen vor allem Plüschpuppen (siehe Firma UFO) sehr sehr gern haben, leider gibt es ein paar Comics und Mangas nicht.
Ich hoffe Carlsen strengt sich mal an und produziert die mal. Ich denke das wäre ein wahnsinniger Erfolg. Denn so etwas gibt es normalerweise nur auf Messen oder halt im Internet.

Das Thema passt doch hoffentlich zu den Mechas?

Chu Izumichen

Klopfer
15.04.2002, 16:54
Um Merchandise von Carlsen-Serien geht's hier eigentlich nicht, weil das Comicforum mit Carlsen eigentlich nix zu tun hat (wenn man davon absieht, dass Carlsen hier diverse Foren hat, das haben aber auch Ehapa, Panini usw. :) )

krümel
18.04.2002, 01:27
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
- Mousepads YEAH, sowas brauch die welt :D *will ham* :)

~kuru

['instin(c)t]
18.04.2002, 13:15
die diee mit dem mousepad oder der skizzensammlung (zeitung?! buchband!?) find ich auf jeden besser und nützlicher als n t-shirt oder n kuuli. und was in richtung maskottchen würd ich garnet machen, da schlagen sich de leude die köpfe in. man könnte ja auch nen super mega comic/mangazeichner-sammler-beratungsbuch rausgeben, so selber gemacht von members oder so. oder postkarten mit bildern von zeichnern hier und der werbung oder comicforum-bonbons oder comicforum-malblöcke (!!!) oder comicforum-bleistift oder comicforum-comicheft-sammeltüten. wobei comicforum-buttons vielleicht och keine schlechte idee sind, leider kann man damit keen geld machen.

merchandise soll ja neue members anlocken. kann man das nich evtl auch über zeitungasanzeigen (fette seite inner bravo oder so *g*)? aber dazu fehlt dann wieder das geld für server und so oder?!

wäre auf jeden fall für was nützliches (wie zb. eben der malblock oder so).

YpsFanpage.de
22.04.2002, 05:48
Original geschrieben von ['instin(c)t]
[B]merchandise soll ja neue members anlocken. kann man das nich evtl auch über zeitungasanzeigen (fette seite inner bravo oder so *g*)? aber dazu fehlt dann wieder das geld für server und so oder?!/B]

Merchandise soll weniger Werbung sein als vielmehr Geldeinnahmequelle. Das ist in der Filmbranche nicht anders als in der Comicbranche.

Dominik

GON-HUNTER
22.04.2002, 08:51
:cs7:
ALSO ICH WÜRDE SIE KAUFEN!

Dashu
22.04.2002, 15:58
Schau ma mal, wie ´s kommt. Aber Shirts schließ´ ich total aus :)...


SEE YA, Beelzebub!! :bandit:

Zeiram
23.04.2002, 17:24
Kommt drauf an was da drauf ist.Wenn da einfach nur das CF-logo
drauf ist würde ich das nicht kaufen.Und bei Comicfiguren gehen die interessen zu weit auseinander,nicht jeder Manga-fan will ein Son Goku T-shirt und nicht jeder Comicfan ein T-shirt mit Batman.
Einen Premiumdienst fände ich bescheuert,ich denke mal das viele Members noch schüler sind sowie ich.Ich geb schon mein ganzes Geld für mein Hobby aus da will ich nicht auch noch bezahlen um darüber zu spechen.Ich würde woanders hingehen wenn es soetwas gebe denn ich bin nur im CF weil es so gut organiesiert ist.

GON-HUNTER
26.04.2002, 08:51
ich würde scho was kaufen aber viel geld würde ich auch nicht
ausgeben.
MAL sehen was da so kommt.
Wenn was gutes dabei ist vielleicht.:flamer2:

batpawn
20.05.2002, 14:59
also, ein Mousepad oder ein Kugel schreiber würde ich mir schon zulegen, hoffe die sachen könnt ihr produzieren

JoAsakura!JO
20.05.2002, 19:31
... würde sie mir sicher nciht kaufen, ich denke vielen anderen (außer den stammis) wird wie mir das geld etwas zu schade sein!
aber über bestimmte themen, nehmen wir zb. naruto würde ich mir sicher was kaufen!

JoAsakura!JO

Fanman
21.05.2002, 10:13
Wie wäre es mit einem T-Shirt auf dem vorne das Comicforumlogo steht und auf den Ärmeln steht der Name von seinem eigenen Forumsname.

So wäre jedes Shirt ein Unikat und gleichzeitig wäre es Symbol der Zugehörigkeit zum Comicforum. :)

Was haltet ihr davon??

batpawn
21.05.2002, 10:22
ich glaube so ein T-Shirt meinte Bernd als als beispiel T-Shirt schrieb;)

Hyperion Star
28.05.2002, 20:43
Original geschrieben von Fanman
Wie wäre es mit einem T-Shirt auf dem vorne das Comicforumlogo steht und auf den Ärmeln steht der Name von seinem eigenen Forumsname.

So wäre jedes Shirt ein Unikat und gleichzeitig wäre es Symbol der Zugehörigkeit zum Comicforum. :)

Was haltet ihr davon??


zu teuer, bei den wenigen leuten die sich das leisten könnten würds sichs nciht auszahlen

Khamira
02.06.2002, 12:03
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Tja, wie könnte der aussehen. Wir haben über folgendes nachgedacht:

- User könnten sich eigene Avatare zulegen
- Private Nachrichten könnten unbegrenzt gespeichert werden
- Ein eigener Titel könnte sich zugelegt werden
...
Eventuell könnte man auch Comicforum-Mailadressen anbieten. Die könnten dann auch ohne Mailbox-Begrenzung sein.


:eek: Auf die Sache mit dem eigenen Titel warte ich schon seit langem :D (kann man den sich eigentlich machen lassen?)

Die Idee find ich aber garnicht mal so schlecht, Mousepads mit dem CF Logo würd ich mir sofort holen, da ich immer ein Mangel an Mousepads habe *g*

The Rose
16.06.2002, 17:42
Bisjetzt hat Mir die Idee mit dem Variantcover am besten gefallen.
Man könnte für das Cover dann einen Zeichner hier aus dem Forum nehmen und das CF Logo draufsetzen.

Martin Jordan
22.06.2002, 14:07
Bevor man sich an Merchandise-Materialien heranwagt, sollte man doch zunächst erstmal das Logo überarbeiten.

L.N. Muhr
22.06.2002, 14:25
wieso wußte ich nur, daß das jetzt von dir kommt??? :D

Collector
22.06.2002, 14:28
Naja ganz unrecht hat er ja nicht, ers gibt wirklich ansprechendere Logos. Aber wer würde nur ein neues Logo entwerfen? Und das auch noch kostenlos? ;)

Bernd Glasstetter
22.06.2002, 16:25
Warum denn ein neues Logo entwickeln? Das haben wir jetzt seit zwei Jahren...

Außerdem: Wir haben das Logo als Bildmarke eingetragen. Wir müßten das dann nur wieder neu anmelden. Nene, das Logo bleibt.

Martin Jordan
22.06.2002, 16:44
Warum ein neues Logo? Weil das alte nicht wirklich funktioniert, es bricht gleich ´nen ganzen Haufen Typoregeln mit einem Mal. Es ist nichts sagend, nicht einfarbig reproduzierbar, ja nicht mal irgendwie auffällig. Das Comicforum ist eine superschöne Sache, warum also nicht auch ein schönes Logo? Nach zwei Jahren kann man doch gut und gern das Logo einer Website überarbeiten, schließlich taucht es tatsächlich nur hier auf. Es müssen also keine Visitenkarten, Briefpapiere und was weiß ich nicht noch alles neu gedruckt werden.

Klar, die Kosten für die Änderung der Bildmarke wären da, aber sonst …

Ein neues Logo müsste markanter, weniger schnell verwechselbar sein, vernünftige Proportionen haben, auch 1-farbig produzierbar sein (was ja besonders bei den Merchandise-Artikeln sehr wichtig wäre —> Kostenfrage) und und und

Hier mal ein kleiner Text, der schon einige oberflächlichen Infos zum Thema Logo enthält:

http://www.agenturtschi.ch/bibliothek/_pdf_artikel/logos.pdf

Ach ja, ich bin kein ImGlashaussitzerundmitSteinenwerfer und werde im Sommer auch Comicgate ein leicht verändertes Logo verpassen, da auch hier heftige Probleme bei der 1-farbigen Reproduktion auftraten.

Ken
22.06.2002, 17:27
1.: altes Logo kannste vergessen!
2.: Neues muss her! Kreative Köpfe sind gefragt!
3.: Sticker mit neuem Logo in sämtlichen Größen drucken.
4.: Sticker an Bereitwillige, sowie an "Forum-Fans und -Freaks" aushändigen und verteilen lassen
5.: Zurücklehen und auf den Besucheransturm warten
6.: Überhandnehmendes Problem mit den Serverüberlastungen lösen.

Mr.Terry
22.06.2002, 17:34
Ich glaube Bernd will keine neuen User haben, sondern Geld verdienen, da das Forum ja auch bezahlt werden muss:)

Comicforum
22.06.2002, 17:42
Hi Martin,

vielen Dank für deine Hinweise.

Also eine Kostenfrage für mehrfarbige Logos sind bei Kleinauflagen wie wir sie machen würden unabhänig von der Anzahl der Farben. Denn das wird im Digital oder bei Textilien im Offset-Transfer Druck gemacht. Dies bieten Kostenvorteile in ganz anderen Richtungen. Hier werden die Stücke (z.B. T-Shirts) erst gemacht wenn eine Bestellung vorliegt und es gibt keine teure Lagerhaltung.

Zunächst besteht eher Bedarf das wir Icon Grafiken, wie Profil, PN usw. Im Forum anpassen, denn die wirken sehr nüchtern. Auch ein fertiges Masskottchen wäre nicht schlecht.

Auf ein T-Shirt würden wir eh kaum nur das Logo drauf packen, sondern ein richtiges Motiv - lasst euch überraschen.

Ich würde mich freuen wenn du mir Tips per Mail zuschickst meine Adresse hast Du ja.

P.S. Kleiner Hinweis zu Comicgate noch - ist es gewollt das man den Navigationsframe resizen kann ?

Bernd Glasstetter
22.06.2002, 17:42
Nuja... dann werde ich mal den ersten Plan für Merchandise enthüllen: Wir werden T-Shirts anbieten. Wir müssen bei dem Anbieter nicht in Vorleistung gehen - was es finanzierbar macht - und vor allem bietet der Digitaldruck an. Da ist es vollkommen egal, wieviele Farben das Logo hat.

Das alte Logo wird bleiben. Es ist denke ich zu etabliert, um es einfach über Bord zu werfen. Stellt Euch mal vor, BASF würde sich ein neues Logo zulegen. Genau: Das geht nicht so einfach. Der Wiedererkennungswert ist doch da Wichtigste...

@Ken: Wir haben eigentlich schon ausreichend Besucher. Und es werden auch immer mehr. Das Logo ist da nicht entscheidend. Entscheidend für die User ist ein funktionierendes System und eine funktionierende Community. Das gibt es. Das Logo ist da Nebensache. Ich muß nicht um neue User werben.

Es ist nicht immer wünschenswert ständig alles über den Haufen zu werfen. Einfache Veränderungen, die nach und nach erfolgen, die sind die bessere Lösung...

Ich schließe aber auch eine Veränderung des Logos nicht komplett aus. Vielleicht wird es mal verändert. Vielleicht stilisierter dargestellt. Weniger Farben, einfachere Formen - das könnte ich mir vorstellen. Aber im Moment ist das kein Thema...

Comicforum
22.06.2002, 17:46
Original geschrieben von Ken
1.: altes Logo kannste vergessen!
2.: Neues muss her! Kreative Köpfe sind gefragt!
3.: Sticker mit neuem Logo in sämtlichen Größen drucken.
4.: Sticker an Bereitwillige, sowie an "Forum-Fans und -Freaks" aushändigen und verteilen lassen
5.: Zurücklehen und auf den Besucheransturm warten
6.: Überhandnehmendes Problem mit den Serverüberlastungen lösen.

1. + 2. Warum ?
3. + 4. Wer soll das bezahlen ?
5. + 6. Der Server läuft seit 2 Tagen wirklich sehr gut. Das Problem nimmt also nicht mehr überhand und ist zur Zeit so gut gelöst und das war auch nicht gerade billig.

Martin Jordan
23.06.2002, 13:28
@Bernd: Wenn es danach geht hätten so viele Firmen in letzten Jahren nichts an ihrer Identity verändern dürfen. BP hätte noch immer sein unelegantes Wappen-Logo, Langnese nicht das schöne Herz als Signet, Twix hieße noch immer Raider, auf Millionen Handys würde statt Vodafon D2 und statt O2 Viag stehen. Die Reihe kann ich jetzt gern beliebig fortsetzen. Das Argument ist wirklich sehr schwach.

Eines guten Logos wegen kommen keine neuen Benutzer, aber das Auge isst bekanntlich doch mit. Und das derzeitige Logo hat wirklich null Aussagekraft. Oder was soll es dem Betrachter mitteilen? Was soll es kommunizieren?

Ein neues Logo könnte beispielsweise ein kombiniertes Zeichen sein, das sich aus einem Bild- und einem Buchstabenzeichen zusammensetzt. Beide Teile harmonisch aufeinander abgestimmt sollten dann aber so ausgereift sein, dass sie auch allein funktionieren. Sprich: es könnten T-Shirts produziert werden, die nur das Bildzeichen enthalten. Mit diesen kann man sich ohne weiteres im „normalen Leben“ blicken lassen, da sie einfach nur ein chices Zeichen drauf haben, jedoch nicht sofort kommunizieren, dass es sich dabei um das einer Comiccommunity handelt. Insider dagegen sind mit dem kombinierten Zeichen vertraut und erkennen somit auch das alleinstehende Bildzeichen und wissen, dass der Träger Teil der Community ist.

Would work!

Jetzt dagegen wird kaum jemand sein Comicforum-Shirt auf der Straße tragen. Zu den Comicevents schon, aber in der Disko?!

Man kann was verändern, wenn man nur wirklich will …

Ach ja, noch mal zum Thema „zu etabliert“: Ist ein neues Logo erst einmal dort oben links eingebaut, so dauert es keine zwei Wochen bis sich jeder aktive Schreiber daran vollständig gewöhnt hat. Garantiert!

ThunderAngel
24.06.2002, 13:18
kommt drauf an..!
Also wenn die Sachen cool aussehen würden, und nicht zu teuer wären..dann würde ich mir das durchem Kopf gehen lassen !

Doc Strange
25.06.2002, 12:52
Also, wenn ich das aktuelle Abstimmungsergebnis richtig deute, wäre die Hälfte dafür (falls es nicht zu teuer ist), nur ca. ein Drittel total dagegen. Das ist ein klares Votum!

Ich wäre interessiert - T-Shirts etc. kann man immer brauchen, und da mache ich lieber Werbung für eine nette Sache wie das CF als für Marken wie Nike, Boss usw. Und wenn's das Forum am Leben erhält, erst recht!

Actionfiguren wären in der relativ niedrigen Auflage ziemlich teuer, und Variantcover, naja...

Das Logo finde ich jetzt auch nicht gerade genial, aber man gewöhnt sich an alles, und wie schon festgestellt wurde, taucht es ja auch nicht so oft auf. Aber dann bitte nicht auf dem T-Shirt!!!


Alles Gute, Doc

oZoni
25.06.2002, 13:04
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:

Nein, ich würde kein Merchandise vom Comicforum kaufen.

Warum?

Nun, ich hänge gerne hier rum und mir wurde auch schon oft geholfen. Aber ehrlich gesagt finde ich die Gestaltung des Comicforum sehr schwach. Das Logo ist echt ... naja!

Ich würde eher mal über einen Relaunch der Comicforum gestaltung nachdenken, als über Merchandise.

Ich könnte mir nun nicht vorstellen, mit einem Comicforum T-Shirt rumzulaufen. Wenn das Logo nun viel besser wäre, würd ich nochmal drüber nachdenken!


Warum nicht mal ein Logo-Wettbewerb für das Comicforum veranstalten? Ich denke es gibt hier viele, die gut Designen und Zeichnen können. Da würden sicherlich einige gute Ideen bei rauskommen, oder? :)

Martin Jordan
25.06.2002, 18:27
@Bernd: Wie du siehst gibt es durchaus Mitglieder, die eventuell ein „cooles“ Logo auf einem Shirt durch die Straßen ihrer Stadt tragen würden. Würde mich sehr freuen, wenn du auf mein letztes Posting antworten würdest … :)

Auch die Idee mit dem Logowettbewerb finde ich gar nicht mal so schlecht. Denke nämlich auch, dass hier so einige Talente schlummern.

Comicforum
25.06.2002, 21:28
@oZoni: Als wir das Forum vor "Jahren" gestartet wurde musst schnell ein Design her. Das konnte damals nicht sehr "verschnörkelt" sein, da es die Software nicht zugelassen hatte. Ausserdem musste und muss es ladefreundlich sein. Ich hatte mehrere verschiedene Logos gemacht und letzenendes dieses gewählt.

@Martin: Ich bin schon dabei an 2 verschiedenen T-Shirt herumzuwerkeln. Es ist keins wo nur das Logo drauf ist, sondern es ist in einer "Szene" integriert. Es lässt sich schlecht beschreiben.

Zum Wettbewerb. Wir werden sicher mal einen starten. Das komplette Forum optisch zu ändern ist mehr als schwierig, da das Grundgerüst auf alle Designs passen muss.

Schwarze Katze
27.06.2002, 13:40
Werden das dann nur die üblichen 08/15 Shirts sein, die man auch im Supermarkt bekommt oder darf man (bitte) auch die sogenannten Girlie- oder Spaghettiträgershirts erwarten?

†Katze† :bcat:

Mike der Mangaka
27.06.2002, 14:02
Also nen Mousepad für 10 Mark 5 Euro mit dem Mangaforum Logo und nem Masskottchen würd ich mir kaufen ...

Mike der Mangaka
27.06.2002, 14:07
Also ich und nen paar Freunde würden nen Mousepad kaufen

- Vorschlag ans Comicforum Team : Gebt doch nen Newsletter an alle Members raus und fragt sie da ... die die das Merchandise wollen , melden sich bei euch und wenn so 8000 Leute zusammenkommen , stellt ich halt 10000 Stück her ...

Ich fänds cool

Mike der Mangaka :D :D :D :D :D :D :D :D

Collector
27.06.2002, 14:18
Yup eine Logowettbewerb wäre sicher ne tolle Sache.
Tja und die Sache mit dem nicht so verschnörkelt und ladefreundlich, könnte man ja in die "Wettbewerbsbedingungen" aufnehmen.
Ich würde auf jedenfall nicht mit dem derzeitigen Logo aufem T-Shirt rumlaufen. Und ein T-Shirt das ich eh nicht anziehe kauf ich auch nicht.

Martin Jordan
28.06.2002, 00:05
Ich erinnere mich noch dunkel an einen der letzten großen Wettbewerbe: es galt den Splash-Held zu colorieren, doch auch nach weit über anderthalb Jahr ist er noch recht farblos auf www.splashcomics.de zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beteiligung recht hoch wäre, einen Versuch ist es meiner Meinung nach dennoch wert.

Bernd Glasstetter
28.06.2002, 00:21
hm nuja, beim Splashheld war es aber auch eher so, daß ich noch keine Zeit gefunden habe aus den fünf eingegangenen einen Sieger auszuwählen ;)

Comicforum
28.06.2002, 03:11
Original geschrieben von Mike der Mangaka
Also nen Mousepad für 10 Mark 5 Euro mit dem Mangaforum Logo und nem Masskottchen würd ich mir kaufen ...

Falls du das EMA oder Carlsen Manga Forum meinst, dann muss ich dich entäuschen, denn dafür haben wir keine Rechte.

Comicforum
28.06.2002, 03:18
Original geschrieben von Schwarze Katze
Werden das dann nur die üblichen 08/15 Shirts sein, die man auch im Supermarkt bekommt oder darf man (bitte) auch die sogenannten Girlie- oder Spaghettiträgershirts erwarten?

†Katze† :bcat:

Mhh - die Mietz in einem enganliegenden Jt's Skinny Rib T Rund oder V Neck Girlie Shirt - da lohnt sich die Comicaction ja doppelt :naughty: :sabber: :D

Ne aber im Ernst - das wäre auch möglich, da man die Offsett Transfere auf verschiedene Textilien aufbringen kann, ohne das die in Serie gemacht werden müssen.

Bernd Glasstetter
28.06.2002, 09:10
*schepper* *krach* Wer hat denn...? Patrick: Nu sabber doch nicht so sehr hier rum, da bricht man sich ja noch das Genick ;)

Martin Jordan
28.06.2002, 12:14
@Bernd: Nur fünf Teilnehmer? Das ist echt traurig. So unattraktiv waren die Preise doch wirklich nicht …

Bernd Glasstetter
28.06.2002, 12:48
Tja... ich hatte auch mit mehr gerechnet. Aber so ist das halt...

Schwarze Katze
29.06.2002, 19:44
Original geschrieben von Comicforum
Mhh - die Mietz in einem enganliegenden Jt's Skinny Rib T Rund oder V Neck Girlie Shirt - da lohnt sich die Comicaction ja doppelt :naughty: :sabber: :D
Warte bis du meine neuen Kleidchen gesehen hast :D


Ne aber im Ernst - das wäre auch möglich, da man die Offsett Transfere auf verschiedene Textilien aufbringen kann, ohne das die in Serie gemacht werden müssen.
Klasse :)

†Katze† :bcat:

Dou
19.07.2002, 09:07
Ich will 'n Pinguin als Maskottchen!!!!!!!!!!!

Re-Union
19.07.2002, 19:28
Also wenn ihr Fanartikel vom Comicforum einführen wollt tut das doch einfach.
Es wird sicher ein paar abnehmer finden die das haben wollen.
Übertreibt es nur nicht,nicht das das Forum geschlossen wird weil ihr keine Kohle mehr habt.


Re-Union

Comicforum
19.07.2002, 20:14
Wir haben sowieso keine Kohle - es reicht gerade so, dass das Forum weiterläuft.

Re-Union
21.07.2002, 16:15
Original geschrieben von Comicforum
Wir haben sowieso keine Kohle - es reicht gerade so, dass das Forum weiterläuft.


:eek: ;) :D



Re-Union :engel:

zeli
31.07.2002, 18:07
des wäre gut!
nur ich glaube hier geben die meisten ihr geld für mangas comics etc auf, da hat man vielleicht nichts mehr für sowas!

chrizly
06.08.2002, 07:51
Holla?!
Ich beobachte diese Diskussion ja schon ein bissl, aber dass das Ergebnis doch so deutlich ausfällt...
Dabei wäre ich nichtmal so abgeneigt gewesen, nur für mich fehlt noch der richtige Abstimmungspunkt: Kommt drauf an, was es ist und wie´s aussieht.
Ich bin ja jetzt nicht so der Trend-Setter und weiss auch nicht, wie man die Leute "anziehen" könnte (bzw. was sie anziehen würden), aber auf ein Girly-Shirt mit dem derzeitigen Comicforum-Logo bin ich nicht besonders scharf. Das sieht für mich aus, wie ein hartgekochtes, halbgeschnittenes und in der Mitte verdorbenes Ei ;)
Vielleicht wäre es möglich, vorne ein einheitliches Logo und hintendrauf die Mail-Addy zu printen, dann hätten möglicherweise auch mehr Leute Interesse (also zumindest ich fänd´s schick).
Nur ist dann der Aufwand ziemlich hoch...
Ich fänds ja lustig, wenn es ganz einfache Shirts mit verschiedenen Aufschriften wären, also z.B. Comicforum auf Arabisch oder griechisch geschrieben... oder auf Japanisch... und in verschiedenen Farben... *träum*

Der liebe Mensch
02.11.2002, 20:14
Original geschrieben von Clint Barton


Falls DAS jemals passieren sollte, würde ich das komplette Comicforum wahrscheinlich verlassen - ich HASSE eine Zweiklassengesellschaft und mich kotzt schon die Unterteilung in Privat- und Kassenpatienten an.

Ich finde es nicht so schlimm, dass Leute, die das Forum finanziell unterstützen, etwas davon haben und wenn es nur ein Etikett mit der Aufschrift "Er ist was ganz besonderes" ist :)
Sicher hat nicht jeder soviel Geld über wie manch anderer, und ich wäre der erste der bei einer sozialistischen Revolution dabei wäre, aber noch braucht ein Server Geld und irgendwer muss es einbringen.

MfG,
Wider

Der liebe Mensch
02.11.2002, 20:18
Zum Merchandise:
Ich will ein CF-Comic mit einem CF-Helden in einem CF-Kontinuum, von CF-Künstlern. Mit Variant-Covern für jeden Mitglieds-status.
Hm, vorerst würd ich auch ein T-Shirt oder eine Tasse mit Logo nehmen :)
MfG,
Wider

Der Hexer
23.12.2002, 19:17
Zumindest t-Shirts und Schildmützen will ich haben!!!
Frühstückstassen und so können nachrücken!

Und schwarze Katzen aus Plüsch:p...


:guitar: der Hexer!

Der Hexer
23.12.2002, 19:20
Original geschrieben von Widersacher
Zum Merchandise:
Ich will ein CF-Comic mit einem CF-Helden in einem CF-Kontinuum, von CF-Künstlern. Mit Variant-Covern für jeden Mitglieds-status.


Währen auch kleine Crossover-Sagas mit einzelnen CF-Mitgliedern ganz witzig! Natürlich nur solange dadurch die Copyrights nicht angekratzt werden!!!!

Ich könnte mir z.B. einen Superhelden namens Zero Cool recht wizig vorstellen!


:bcat: Der Hexer!

Jasper
04.03.2003, 18:48
Ist überflüssig!

flo
05.03.2003, 15:09
Original geschrieben von Jasper
Ist überflüssig!
was ist das nicht?

Andreas Eich
05.03.2003, 16:43
Ich würde Comicforum Artikel kaufen, sofern mich die Dinge interressieren. Ein einfaches T-Shirt mit Comicforumlogo und meinem Nickname oder so würde mir da schon reichen.

Mal was anderes: Ihr braucht sicher kein Geld? In letzter Zeit häufen sich kapitalistische Züge.....

Jasper
07.03.2003, 10:27
Zitat Flo :
was ist das nicht?

Siehste, es gibt schon genug...warum also noch mehr!

YPSmitGimmick
07.03.2003, 13:51
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
hm nuja, beim Splashheld war es aber auch eher so, daß ich noch keine Zeit gefunden habe aus den fünf eingegangenen einen Sieger auszuwählen ;)
Stell einfach alle 5 Bilder onlien und mach ne Abstimmung im Forum. Schon sind deine Sorgen erledigt.

Zum Thema Comicforum-Merchandising: Wüsste noch immer nix was ich mir kaufen würde. Zumal ich das Comicforum-Logo nicht grade schön finde und sicher keine Tshirt oder Schirmmützen damit tragen würde, Kaffeetassen brauch ich auch keine weil ich keinen Kaffee trinke, spezielle Comicforum-Comicheft-Sonderausgaben wären vermutlich irgendwelche für mich absolut uninteressanten Superheldensachen, Aschenbecher brauch ich nicht weil ich Nichtraucher bin, nen Euro-grossen Plastik/Metall-Clip für Einkaufswagen hab ich schon von der Firma wo ich arbeite, Kugelschreiber ebenso...

Miluwen
13.03.2003, 07:57
Klar warum nicht, ist sicher witzig :D