PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zack 34 erschienen



Der frierende Holländer
11.03.2002, 13:50
Hurra. Heute fand ich das neue Zack im Briefkasten. Es ist ein feines Heft geworden. Lucky Luke gefällt mir gut und ich bin auf die Fortsetzung gespannt. Endlich sind auch die Abrafaxe zuende. Als Titel hätte Soda mir besser gefallen. Negativ aufgefallen ist mir die MAD Seite, die einfach nur peinlich ist. Gibt es irgendjemanden, der so etwas ("Horn Flakes") lustig findet? Kann ich mir nicht vorstellen! Die angekündigte große Sonderausgabe klingt sehr verheißungsvoll. Lassen wir uns überraschen . . .

:)

Frank7
11.03.2002, 16:31
Sonderausgabe???

Und ich muss noch bis Mittwoch warten!!!

Frank

Huckybear
11.03.2002, 18:31
Schade, ich hätte mir doch so gern ein Cover vom "Wiegenlied" gewünscht.
Das wird jetzt wohl auch in den nächsten zwei Ausgaben nix mehr werden.
Ansonsten ist das Heft sehr ausgewogen und gut , bis auf eine kleine bekannte Ausnahme.

Außerdem vermisse die beiden Phoenix-Serien "Cubitus" und "Melusine" seit kurzen in Zack.

Die Vorschau macht schon so richtig Appetit:
Das nächste Heft mit Storm für die leidigen "Abrafaxe" wird noch mal eine weitere Steigerung bringen.
Danach kommt dann auch schon das ultimative "Monsterzack".
Was für tolle Zeiten rollen da an...:engel:

Ziehstripp
11.03.2002, 21:49
Laßt mich nicht dumm sterben, ich will wissen was loß ist.....ich bekomms doch wohl erst Mittwoch...klärt misch auf....bütteeee:heul:

emha
12.03.2002, 08:02
Sehr schön, sehr schön.... mal wieder ein prima Heft geworden.
Und auch die Abrafaxe möchte ich nicht missen! Das ist ein sehr schöner deutscher Comic mit vielen witzigen Momenten und lustigen Figuren. Robin II ist gelungen. Es kann ja nicht jede Story so herausragend wie "Congo" sein. Die Abrafaxe gehören zur Mischung einfach dazu. Mit Spannung darf man sicher die nächste Ausgabe von ZACK erwarten.
emha

Ziehstripp
12.03.2002, 08:12
Und was ist mit Monsterzack? Frankenstein? Dracula? Geisterjäger John Sinclair??????:(

bat
12.03.2002, 08:25
Warte es ab, es lohnt sich....
Ach ist das schön, wenn man schonwas weiß, was alle wissen wollen *lol*

Dirk Vormann
12.03.2002, 10:18
S. 3 Abs. 1: Klasse! Vielleicht gehören Sechsteiler damit der Vergangenheit an?

S. 3 Inhaltsverzeichnis: "Lucky Luke Eine Wildwest Legende - Teil 4 . ...... 34"

S. 20-22: Di eKästen sollten wirklich Informationen über Seitenzahl und Preis enthalten. Es kann doch nicht sein, daß in den Langvorstellungen Informationen fehlen, die in Kurzfassungen obligatorisch sind.



Die Comics habe ich noch nicht gelesen.


BTW: 26 redaktionelles + 20 Werbung + 58 Comics = 104

Ziehstripp
12.03.2002, 10:54
@bat
:heul::heul::heul:

Martin Jurgeit
12.03.2002, 11:21
Wiegenlied-Cover


Original geschrieben von Huckybear
Schade, ich hätte mir doch so gern ein Cover vom "Wiegenlied" gewünscht. (...)

:( Auch wir hätte gerne ein Wiegenlied-Cover gebracht, doch leider eignen sich die Original-Cover überhaupt nicht für ein ZACK-Cover (sowohl formal wie inhaltlich) und auch anderes einsetzbares Material für ein Cover war leider nicht aufzutreiben.

Martin Jurgeit
12.03.2002, 11:26
Original geschrieben von Ziehstripp
Laßt mich nicht dumm sterben, ich will wissen was loß ist.....ich bekomms doch wohl erst Mittwoch...klärt misch auf....bütteeee:heul:


Bütteee sääähr, hier ein Auszug aus dem Editorial:

(...) im April feiern wir den 30. Geburtstag von ZACK und einen Monat später findet zum 10. Mal der Internationale Comic-Salon Erlangen statt. Wir haben beschlossen, diese beiden herausragenden Jubiläen mit einer großen Sonderausgabe zu würdigen. Mitte Mai kommt ZACK 36 mit einem deutlich erweiterten Umfang von 104 Seiten heraus! Damit kommen wir auch Wünschen aus der Leserschaft nach. Vor allem im ZACK-Forum (zu erreichen über www.zack-magazin.com) wurde immer wieder angeregt, das Heft „dicker“ zu machen. Und damit nicht genug: ZACK 36 wird zudem unser Erlangen-Extraheft mit allen wichtigen Informationen zum Comic-Salon enthalten. Ihr könnt also im Mai ein Riesen-ZACK-Paket erwarten, das es so noch nie gegeben hat! (...)

Derma R. Shell
12.03.2002, 11:30
58 Comicseiten, das hieße dann also 6 - 7 verschiedene Stories + Kurzgeschichten/One-Pager ?
Oder werden die üblichen Seiten einfach nur mit einem ausführlichen Erlangen-Prospekt aufgefüllt ?
:D
Bin aber auch ganz begeistert vom neuen Heft und gespannt auf die Zukunft !

@ den offensichtlich zu dünn angezogenen Niederländer:
Ich fand den RUTHE-Gag zum brüllen ! Ich hol mir meine Frühstücksflocken wohl nach den falschen Kriterien, nämlich nach den Beigaben ( z.B. aktuell bei KELLOGS die LUCKY LUKE Spiele-CD "Im Westernfieber" oder bei KÖLLN die hübsche MARSU-Figurenfamilie ).

Gruß Derma*
:engel:

Martin Jurgeit
12.03.2002, 12:07
Original geschrieben von Dirk Vormann
S. 3 Abs. 1: Klasse! Vielleicht gehören Sechsteiler damit der Vergangenheit an?
Hoffe ich auch. Aber dann werden uns womöglich zur gleichzeitigen Veröffentlichung "Asterix", "Andy Morgan", "Largo Winch" und "Tim & Struppi" mit neuen Abenteuern angeboten. ;)


S. 3 Inhaltsverzeichnis: "Lucky Luke Eine Wildwest Legende - Teil 4 . ...... 34"
:( Mein Fehler. Aber scheinbar bessern wir uns, wenn ich an deine Kritik an ZACK 33 mit grauen zurück denke. ;)


S. 20-22: Die Kästen sollten wirklich Informationen über Seitenzahl und Preis enthalten. Es kann doch nicht sein, daß in den Langvorstellungen Informationen fehlen, die in Kurzfassungen obligatorisch sind.
Diese Zusatzinformationen sollen in der eigentlichen Checkliste bei den entsprechenden Verlagen stehen. Das hat auch bei "Werner" und "Westminster" geklappt nur "Agent 327" fehlt tatsächlich in der Carlsen-Liste. :( Wieder mein Fehler.


Die Comics habe ich noch nicht gelesen.
Ich hoffe, das ist nicht als Drohung gemeint. ;)

Martin

P.S.: Vielen Dank für deine Infos zur LL-Comicographie. Ich hatte bei meinen Horizont-Überlegungen immer den "Lucky Kid"-Band vergessen.

Dirk Vormann
12.03.2002, 13:23
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Ich hoffe, das ist nicht als Drohung gemeint. Drohung? Quatsch:

S. 3 Die Zack Redaktion: Hat Ehapa ein neues Album gedruckt und den Rest benötigt?

S. 21 Agent 327 ist (mindestens) einen Monat zu früh angekündigt. Obendrein erweckt die Ankündigung den Eindruck, als würde es sich um das 13. Album handeln. Ist das nicht das zwölfte?

S. 29 P. 4: leere Sprechblase

S. 29 P. 5: Wovon haben wir elftausend?

S. 59-66: Drei Teile, 23 Seiten. Das stinkt noch immer nach einem Sechsteiler. Mit 15+ Seiten in Ausgabe 36 hingegen ...

Lola65
12.03.2002, 17:24
Original geschrieben von Martin Jurgeit



Bütteee sääähr, hier ein Auszug aus dem Editorial:

(...) im April feiern wir den 30. Geburtstag von ZACK und einen Monat später findet zum 10. Mal der Internationale Comic-Salon Erlangen statt. Wir haben beschlossen, diese beiden herausragenden Jubiläen mit einer großen Sonderausgabe zu würdigen. Mitte Mai kommt ZACK 36 mit einem deutlich erweiterten Umfang von 104 Seiten heraus! Damit kommen wir auch Wünschen aus der Leserschaft nach. Vor allem im ZACK-Forum (zu erreichen über www.zack-magazin.com) wurde immer wieder angeregt, das Heft „dicker“ zu machen. Und damit nicht genug: ZACK 36 wird zudem unser Erlangen-Extraheft mit allen wichtigen Informationen zum Comic-Salon enthalten. Ihr könnt also im Mai ein Riesen-ZACK-Paket erwarten, das es so noch nie gegeben hat! (...)


Anschließend werden WIR Euch mit Briefen nur so zuschütten, das dieser Umfang bestehen bleibt!!!! :D :D

Der frierende Holländer
12.03.2002, 20:28
So isses!

;)

Martin Jurgeit
13.03.2002, 07:35
Original geschrieben von Dirk Vormann
S. 21 Agent 327 ist (mindestens) einen Monat zu früh angekündigt.
Wir sind natürlich vor allem auf die Aussagen des Verlags angewiesen, wenn es z.B. um die Erscheinungstermine geht, und veröffentlichen diese Angaben dann nach bestem Wissen und Gewissen aber natürlich ohne Gewähr.



S. 29 P. 4: leere Sprechblase
S. 29 P. 5: Wovon haben wir elftausend?
Speed wurde von mir über diesen Punkt informiert, damit der Fehler zumindest in der Albenausgabe nicht auftaucht.

Martin

Tomcat
13.03.2002, 07:53
Tja, wovon gibt's in NY elftausend?

Vielleicht könnte man daraus ein Preisausschreiben machen? :D

Erster Gedanke war: "Ein Hotel". Aber Dillon ist nicht so ganz der Typ, der sich in NY in einem Hotel niederläßt... Also doch eher "ein Taxi"

Gruß

Tomcat

Ziehstripp
13.03.2002, 19:31
Is schön geworden das Heft. Seh ich das richtig, dass das Monsterzack eine einmalige Action ist? Schade das...........

Jacky
13.03.2002, 23:03
Wegen des Jubiläums halt. Es müsste doch ein leichtes sein . FÜr fast jede Ausgabe ein entsprechend zu würdigendes Jubiläum zu finden.

Ziehstripp
14.03.2002, 07:49
Meine Tochter wird am 30.6. fünf, das wär doch eine Sonderausgabe wert, oder?
:lol:

J.Felix
14.03.2002, 08:19
Original geschrieben von Jacky
Es müsste doch ein leichtes sein . FÜr fast jede Ausgabe ein entsprechend zu würdigendes Jubiläum zu finden.
Klar. Was die Lustigen Taschenbücher können, kann Zack schon lange.

Ach ja: Den MAD-Cartoon halte ich auch für das Gegenteil von lustig.

Dirk Vormann
14.03.2002, 09:51
Und noch etwas mehr:

S. 3 Inhaltsverzeichnis: "Hornflakes"
S. 67: "Horn Flakes"

S. 4: "ZACK-Shop S. 66"

S. 19: Wie groß ist die Schnittmenge der Zielgruppe dieser Werbung und der Zackleser?

S. 20 Dylan Dog 13: Stimmt der Preis?

S. 22: "ZACK 34 Ausgabe Mai"

S. 25 P. 2: leere Sprechblase

S. 45: "... Jolly Jumper lernte unter Goscinnys Regie sprechen."
Wer spricht auf Signierseitennummer 7 (Zack 33 S. 5)?

S. 48: "siehe S. 66"

S. 55 P. 6+8: Entweder das Décolleté oder die Oberkörperanatomie ist nicht symmetrisch.

S. 58: "siehe S. 66"

S. 59-66: "es" und "'s"
Ich bin nicht sicher, warum das Wort manchmal ausgeschrieben und manchmal abgekürzt wird. Existiert ein schlüssiges Konzept?

S. 59 P. 8: "Lithium 6D"
Was soll das "D" bedeuten? Vermutung: Es muß weg.
"Bestandteil von thermonuklearen Waffen"
Bestandteil von Fusionswaffen. Die Aussage ist richtig, könnte aber präziser sein.
"Im Gaunerjargon bezeichnet man damit den Schmuggel von spaltbarem Material."
Der aus Fusion entstandene Begriff "rotes Quecksilber" bezieht sich also auf Spaltung. Ist das glaubwürdig?

S. 61 P. 4:
"Gefährlich" ja, etwas, aber "schrecklich"? Eigentlich nicht. Die äusserste menschliche Hautschicht ist sowieso tot und absorbiert Heliumkerne mit Leichtigkeit. Wenn man einen Alpha-Strahler nicht gerade einatmet, an Mund oder Auge hält oder die Substanz direkt berührt (es bleiben Spuren auf der Haut, die kaum komplett abwaschbar sind, und wenn man später etwas anderes berührt ...), dann sollte einem eigentlich überhaupt nichts passieren.
2) ""Alpha"-Strahlen" ohne """.
Es handelt sich nicht primär um ein griechisches Wort in einem deutschen Satz, sondern um einen Fachbegriff.

S. 61 P. 5:
1) Statt "benötigte Reaktion" würde ich "benötigte Kettenreaktion" schreiben. Die benötigte Reaktion (thermisches Neutron und spaltbares Material führen zu Kernspaltung) findet sowieso vereinzelt statt; die kann man gar nicht verhindern. Die Kettenreaktion ist das Gefährliche.
2) "heftige Explosion": Wirklich "heftige" und nicht "kleine" oder "präzise"?
Beabsichtigt ist das sehr präzise Zerstören einer Aufhängung, einer (Trenn)wand oder eines anderen Neutronenabsorbers. Die Eigentliche Apparatur soll heil bleiben, damit die (beiden) Plutoniummassen zusammenfinden und gemeinsam die kritische Masse überschreiten. Zu heftig darf die Explosion nicht sein, sonst bewegen sich die Plutoniummassen oder deren durch die Explosion entstandenen Einzelteile möglicherweise voneinander weg und die gewünschte Kettenreaktion bleibt aus.
Der Text erweckt fälschlicherweise den Eindruck, als müsse man nur gut "Bumm!" machen, damit es funktioniert. Natürlich soll dieser Comic kein Handbuch für Hobbykernwaffenkonstrukteure sein.

S. 61 P. 7: "es ist" Wortabstand

S. 62 P. 1: "wird's nicht" Wortabstand

S. 62 P. 3, S. 63 P. 3, S. 66 P. 5: Lindas Abzeichen (Oberarm)

S. 63 P. 3: Mehreren Polizisten fehlt das gelbe Abzeichen.

S. 65 P. 2, S. 66 P. 5: "Bab's" ohne "'"

S. 66 P. 5: "Bab's hat mir's gesagt!"
Satzstellung: "Babs hat's mir gesagt!"

Lola65
14.03.2002, 16:35
Habt Ihr eigentlich nix anderes zu tun außer die Fehler zu suchen, die in einem Comicalbum oder Buch das ihr gerade lest, drin sein könnten???
Habt Ihr eigentlich noch Spaß an dem was ihr lest????
Oder fehlt der vor lauter Fehlersuche???

:D :D :D

Ziehstripp
14.03.2002, 21:48
Wenn man(n) doch sonst keun Hobby hat.....und nur die Comics lesen scheint ja auch langweilig zu sein.
@Martin
weißt du eigentlich wieviel fehler mir MS Word immer anzeigt wenn ich deinen Newsletter öffne?
:lol:
Soll ich mal zählen?:D

Lola65
15.03.2002, 23:48
Mach mal.

Aber wenn ich mein Rechtsschreibprogramm starten würde, wären es wahrscheinlich nicht soviele, weil es die meisten gar nicht kennt und deshalb rot markiert.

So viele sind es eigentlich nicht. Da es auch Wiederholungsfehler sind.
Die meisten waren Umlaute wie ae oder ss.

Aber beim nächsten Newsletter werde ich den Newsletter vorher durch das Rechtsschreibprogramm jagen. Hab nicht daran gedacht das der Text auch bei Euch rot angestrichen ankommt. Sieht natürlich blöd aus.

gruß
Martin

Thorgal
17.03.2002, 01:16
@Ziehstripp
@Martin

Bezug: Debatte über Fehler z. B. in Newslettern

Zum frühen Morgen einige kurze Anmerkungen zu Word, Rechtschreibung und überhaupt (wenngleich kein klassisches Comicthema):

Zunächst einmal - man möge mir verzeihen - bin ich ein Freund der korrekten Schreibweise. Das in Zeiten der umstrittenen Rechtschreibreform (die ohnehin kaum einer beachtet) zu betonen, ist sicher gewagt.

Auch wenn die Comicszene nicht gerade zu den ersten Verfechtern korrekter Rechtschreibung gehört, finde ich allerdings die in manchen Threads beliebten "Fehler-Newsletter" (s. Ehapa-Forum) etwas kleinkariert (entscheidend bleibt zunächst nämlich der Inhalt und dann erst kommt die Form). Allerdings schadet es ja auch nicht, wenn Weltliteratur wie ZACK möglichst fehlerfrei auf den Markt kommt...

Abschließend noch ein Tipp zur Rechtschreibprüfung unter Word: Es werden in der Regel alle falsch geschriebenen bzw. alle dem Wörterbuch unter Word unbekannten Wörter rot unterkringelt - allerdings nur, wenn diese Option gewählt worden ist (unter "Extras"; "Optionen"; "Rechtschreibung und Grammatik" kann die Option "Rechtschreibkennzeichnung ausblenden" entsprechend gewählt werden - dann sind künftig alle Word-Texte "kringelfrei", unabhängig ob fehlerfrei oder nicht).

Wer allerdings einmal begonnen hat, die Rechtschreibprüfung regelmäßig unter Word zu benutzen, wird sehr bald feststellen, wie schnell die roten Kringel verschwinden, da Word ja alle als richtig bestätigten Wörter in das interne Wörterbuch aufnimmt und beim nächsten Mal als richtig erkennt.

Zudem ist der Wortschatz - außerhalb der Fachsprache (und dazu gehört ja auch diejenige der Comicszene) - eigentlich doch relativ begrenzt: vielfach wird behauptet, dass in der Regel ein allgemeiner Wortschatz von 700 bis 1000 (manche sagen 2000) Wörtern ausreiche, um eine Alltagskonversation zu führen. Dieser (teils auch individuell ausgeprägte) Grundwortschatz ist schnell ins Word-Wörterbuch aufgenommen: so "meckert" mein Word auch nicht mehr bei so wichtigen Wörtern wie "Blueberry", "Thorgal" oder auch "jpg-Datei", da ich ihm mittlerweile schonend beigebracht habe, dass es diese Wörter zukünftig als korrekt zu akzeptieren habe.

Verzeiht diese Anmerkungen - es ist wohl doch schon zu spät.

Hoffentlich habe ich jetzt keine Fehler im Text, sonst hagelt es mit Recht Spott.

Alsoh, frölichäs Schraibn und nix für unGuht.

Besten Gruß

Thorgal

BobCramer
17.03.2002, 03:31
Also ehrlich, was soll denn diese Fehlerzählerei? Wir sind hier doch nicht im Germanistik-Seminar... oder im Comic-Fachunterricht.

Gruß
Jürgen

Ziehstripp
17.03.2002, 10:17
Das Zack34 muß ja so gut sein, das einige nix zu meckern haben und deshalb wohl Tippfehler oder dergleichen zählen, damit sie überhaupt was zu sagen haben!
Vorsicht jetzt kommt ein Zwinkersmilie....
;)

Abulafia
17.03.2002, 11:37
Auf Seite 48 links oben ist Yann de Kermer spiegelverkehrt abgebildet, erkennbar an der Narbe. :D

Soviel zum Thema: Man kann es auch übertreiben...

Martin Jurgeit
17.03.2002, 13:12
Natürlich ist es für einen Chefredakteur nicht schön, wenn in "seinem" Magazin Fehler entdeckt werden. Und ein wenig ohnmächtig steht man natürlich vor diesen Fehlern, wenn sie noch dazu in den Comics enthalten sind, da uns diese Seiten in der Regel fix und fertig von den Alben-Verlagen angeliefert werden und wir daher keinen Einfluss auf die geletterten Texte haben.

Auf der anderen Seite kann man das ZACK aber gerade im Hinblick auf die Comicseiten auch als "Testlauf" ansehen, der den Verlagen die Chance gibt, bei der "endgültigen" Albenausgabe noch Verbesserungen vorzunehmen. In dieser Hinsicht kann ich auch der "detaillierten" Fehlersuche von Dirk einiges abgewinnen, selbst wenn manches vielleicht ein wenig übertrieben rüberkommen mag.

Martin

Lola65
17.03.2002, 13:29
Na klar habe ich bei Word auch ne Rechtschreibprüfung.
Habe sie auch für meinen neuen Newsletter benutzt. Hab allerdings nur die alte. Weiß jemand wo man die neue Rechtschreibprüfung für Word bekommt???
Martin

Skubidu
17.03.2002, 17:21
@Martin: die gabs vor nen paar Jahren mal zum Download bei Microsoft. Keine Ahnung ob die da heute auch noch zu finden ist...

emha
20.03.2002, 10:21
Zwei oder drei Beiträge zum Inhalt des wirklich guten Heftes. Ansonsten nur Diskussionen über Fehler im Text. Ich wäre mal auf einige gute inhaltliche Beiträge gespannt.
emha

Derma R. Shell
20.03.2002, 13:22
Hab leider wenig Zeit, weil ich schon fast auf dem Sprung nach Leipzig bin, aber zu den Comics im Heft soviel:

ROBIN II - recht witziger Abschluß eines Abenteuers, das zwar keinesfalls an den übergenialen ROBIN I rankommt, aber trotzdem einige spaßige Momente hatte.

LUCKY - saulustisch, nette Ideen. Hoffentlich bleibt Patrick Nordmann als Texter erhalten, wer auch immer in Zukunft die Zeichnungen anfertigt.

WIEGENLIED - einfach fantastisch.. "Dies Stadt braucht keine...", und das angesichts der Besonderheit in der zeichnerischen Umsetzung, nuuur gut ! Und die "Wandmalerei". Echt stark !

FALKE: Pellerin beweist wieder, das er zur allerersten Garde gehört und sich nicht hinter JUILLARD oder BOURGEON zu verstecken braucht. Wie kann man nur an der Symmetrie eines "Brustbildes" rummäkeln, angesichts der herrlichen Naturdarstellungen ?

SODA: Geile Verfolgungsjagd - was interessiert mich da die Plausibilität irgendwelcher chemischen oder physikalischen Vorgänge, die sozusagen "nebenbei" erklärt werden. Ich will beim Lesen explosiv unterhalten werden und nicht überlegen, wie ich es selbst krachen lassen kann.

Und schließlich der RUTHE: Tut mir leid, aber da muß ich mir schon wieder die Tränen von den Wangen wischen, weil ich mich so beömmeln mußte über den Gag. Vielleicht gefällt den "Kritikern" ja sein Löwen-Gag im aktuellen MAD besser ? Mist, muß schon wieder grinsen...

Gruß Derma* - on my way, to L.E.
:D :engel: ;)

Abulafia
20.03.2002, 14:39
Original geschrieben von Derma R. Shell
Wie kann man nur an der Symmetrie eines "Brustbildes" rummäkeln, angesichts der herrlichen Naturdarstellungen ?
Genau! Wo kämen wir da sonst hin?! Als nächstes behauptet der Trottel der das gepostet hat noch, im tödlichen Wiegenlied wäre eine Anspielung auf Soda versteckt! Nur weil auf das Telefon "Gazzo..." und "Tone" geschmiert wurde und der weiße Cop ein bißchen wie Soda aussieht?? Die Welt ist schlecht... ;) :D

Im Ernst: Die Comicserien sind alle gut, auch die Abrafaxe. Sie sind zwar nicht jedermanns Geschmack, dafür aber zeichnerisch und inhaltlich auf hohem Niveau.
Bei der Vorschau frage ich mich, was an dem Titelbild zum neuen Werner "gewitzt" sein soll. Und was ist feinsinniger Sexualklamauk? Normalerweise schließt das eine doch das andere aus und bei Werner sowieso. ;)
Der Artikel über Goscinny ist interessant, die Layoutidee mit dem Brett im Hintergrund finde ich klasse.
Angoulême 2002 weckt das dringende Bedürfnis die französische Sprache zu erlernen. :D

eck@rt
20.03.2002, 20:24
Original geschrieben von Martin
Na klar habe ich bei Word auch ne Rechtschreibprüfung.
Habe sie auch für meinen neuen Newsletter benutzt. Hab allerdings nur die alte. Weiß jemand wo man die neue Rechtschreibprüfung für Word bekommt???
Martin

Selber lesen macht fit.

eck:Drt

Lola65
20.03.2002, 20:30
Original geschrieben von eck@rt


Selber lesen macht fit.

eck:Drt


Klar, habe aber für mich entschlossen, die von oben verordnete Regeln zu ignorieren und so weiter zu schreiben wie bisher.

Wenn bei mir die neue drin ist im Text dann weil ichs sowieso kann.

:D :D

eck@rt
20.03.2002, 21:16
Original geschrieben von Martin

Wenn bei mir die neue drin ist im Text dann weil ichs sowieso kann.

Aha.

eck:engel:rt

emha
21.03.2002, 12:32
Danke Derma! So oder so ähnlich seh ich das auch.
emha

horst
22.03.2002, 08:33
die krümelsucherei ist auch nicht unbedingt mein ding,
und da ich das neue zack immer erst einen
monat später kaufe, kann ich hier zu details
auch nicht viel beitragen. aber ein satz von
martin j. hat mich schon verblüfft:

"... da uns diese Seiten in der Regel fix und
fertig von den Alben-Verlagen angeliefert werden
und wir daher keinen Einfluss auf die geletterten
Texte haben. etc. etc...."

das ist doch so nicht ganz richtig!? wir leben
im jahr 2002 und es war noch nie so einfach und
billig, korrekturen an druckvorlagen vorzunehmen.
sollte die produktion von zack und das material der verlage wie
vor 20 jahren aussehen, dann seid Ihr wirklich
restlos veraltet!

horst

Martin Jurgeit
22.03.2002, 15:04
@ horst:

Das Problem sind weniger wir, sondern die Franzosen. Ich träume natürlich auch davon, einmal ein ZACK komplett digital in die Druckerei zu geben. Das würde zudem Geld und vor allem Zeit bei der Filmmontage sparen. Aber soweit sind unsere französischen Freunde noch lange nicht, wenn sich auch einiges bessert.

Aber selbst da, wo wir anhand der technischen Möglichkeiten noch Hand anlegen könnten, würde sich das für uns personell wie organisatorisch mitunter kaum bewerkstelligen lassen, zumal wir so etwas auch nie eigenmächtig entscheiden könnten. Somit sind wir schon ziemlich darauf angewiesen, was für Material uns die Verlage liefern.

Martin

horst
23.03.2002, 13:00
@ martin j.

hab‘ ich mir ja gedacht, das Ihr ehr gering
digital seid und ihc will ja nicht kleinlich
sein, aber zu Deiner antwort habe ich doch
noch anmerkungen und fragen:

-----------

das es sehr aufwendig und teuer ist, einen
farbsatz zu korrogieren ist mir klar. jedoch
lässt sich eine leere sprechblase doch einfachst
mit hand- oder maschinenlettering und stripfilmen
flicken!

und wie ist das gemeint, mit den eigenständigen
entscheidungen?
beinhalten die verträge, das es Euch untersagt ist
die seiten irgendwie zu bearbeiten!?
auch im sinne einer fehlerbehebung?

------------

letztendlich gibt es ja eine latte von lesern,
die keine hintergrundinformationen haben und
den "pfusch" Euch in die schuhe schieben!?
und wenn dann das album auch noch den fehler hat,
dann wird‘s doch erst richtig peinlich (wenn
auch nicht mehr für zack).


einen tost auf 30 jahre zack! :)

horst

Martin Jurgeit
25.03.2002, 08:40
Es ist natürlich so, dass uns das Druckmaterial von den Verlagen nur geliehen wird. Da dürften wir dann selbstverständlich nicht einfach mal so kurzfristig rangehen. Da haben es die Kollegen von "Magic Attack" z.B. einfacher, da es sich bei ihnen nur um Stoffe handelt, die bei Carlsen selbst als Album erscheinen und die auch ausnahmslos mit dem Computer gelettert sind.

Martin