PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the spirit



FilthyAssistant
09.03.2002, 11:23
nachdem nun bald spirit-klassikauflagen bei salleck erscheinen, und bisher fast jede neuerscheinung von salleck in ZACK praesent war, und spirits klassische kurzgeschichten wunderbar ins heft passen wuerden - kommt der spirit ins ZACK? in jedem heft eine abgeschlossene 8seitige kurzgeschichte muesste doch macbar sein?!

Eckart Schott
11.03.2002, 18:12
Hallo,

ich bin mir nicht so sicher, ob der Spirit in Zack passt. Aber das habe ich nicht zu entscheiden.

Mir persönlich wäre "Zauberschule Abrakadabra" oder "Ringo" in ZACK lieber.

ZACK ist mehr das Magazin für franco-belgische oder jetzt auch deutsche Comics.

Bis bald,
Eckart

FilthyAssistant
12.03.2002, 12:30
immer dieses spartendenken :rolleyes:

glaub schon dass spirit, obwohl aus amerika, sehr europaeisch gezeichnet & erzaehlt ist, man damit also auch franco's ansprechen kann... obwohl eckert das eigentlich besser einschaetzen koennen muesste. bin halt net so der franco-leser, fand spirit aber doch eher "klassisch" als "amerikanisch" - also etwas fuer alle leser, die sihc auch fuer die wurzeln des genres interessieren. (dasselbe wie bei little nemo)

Martin Jurgeit
12.03.2002, 13:20
Den "Spirit" hatte ich in Bezug auf ZACK auch schon einmal mit Eckart besprochen und war auch eher skeptisch. Ich würde mich aber freuen, an dieser Stelle mal ein paar Äußerungen anderer Leser zu sehen. Doch manchmal sagt auch kollektives Schweigen einiges aus ...

Ein gewisses Problem stellt auch der Umstand dar, dass Eckart jetzt in den Archiv-Bänden erst einmal - chronologisch korrekt - die allerersten Spirit-Geschichten bringt, die für manchen "Mainstream-Leser" recht gewöhnungsbedürftig sind - selbst dann, wenn ihm das Material in den Carlsen-/Feest-Alben ganz gut gefallen hat. Wenn überhaupt könnten wir uns wohl nur an ältere Episoden wagen.

Martin

XIII
12.03.2002, 16:43
Original geschrieben von Martin Jurgeit
Ich würde mich aber freuen, an dieser Stelle mal ein paar Äußerungen anderer Leser zu sehen.Ich kenne "The Spirit" bisher nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen, ob es ins Zack-Format passt oder nicht. Durch die Mundpropaganda bin ich allerdings schon etwas neugierig und hätte nichts dagegen, wenn eine der Geschichten in Zack abgedruckt wird.

euha
12.03.2002, 17:06
Obwohl ich Eisner schätze, denke ich, dass der Spirit nicht in Zack paßt und nur Irritationen hervorrufen würde.

BobCramer
12.03.2002, 18:58
Ich hätte nichts gegen den Spirit in ZACK. Je mehr Qualitätsmaterial, um so besser. Möglicherweise werden dadurch natürlich viele Franco-Belgier abgeschreckt.

Das einzige, was bei mir im übrigen regelmäßig Irritationen hervorruft, sind schlechte Comics wie Robin II. Auf die verzichte ich gern.

Jürgen

Lola65
12.03.2002, 19:23
Wie wäre es, wenn Ihr eine Kurzgeschichte abdruckt, damit sich alle die, wie ich, Spirit nicht kennen sich ein Bild machen können??

Der frierende Holländer
12.03.2002, 20:25
Gute Idee!

Thorgal
12.03.2002, 23:23
Guten Morgen,

auch ich wäre (zumindest) für einen Spirit-Testlauf in ZACK.

Entscheidend für mich ist, wie für Jürgen Veile, die Qualität der Comics und weniger die "Sparte", wenngleich auch ich überwiegend franco-belgisch geprägt bin.
"Spirit" bietet eine besondere, beeindruckende Atmosphäre und regt nicht selten zum Denken an. Das wäre doch einen Versuch wert, oder?

Unabhängig aber von dieser Entscheidung in Sachen "Spirit" gefällt mir - als Alt-Zacker-Knacker - die bisherige Mischung des nun ja auch nicht mehr so neuen (aber jungen) Zack insgesamt wirklich gut.

Weiter so (u. a. mit "Spirit").

Besten Gruß

Thorgal

J.Felix
13.03.2002, 13:47
Original geschrieben von XIII
Ich kenne "The Spirit" bisher nur vom Hörensagen und kann nicht beurteilen, ob es ins Zack-Format passt oder nicht. Durch die Mundpropaganda bin ich allerdings schon etwas neugierig und hätte nichts dagegen, wenn eine der Geschichten in Zack abgedruckt wird.
Dito. Ich traue mich nicht, den Spirit ungelesen zu bestellen, aber wenn mir eine Leseprobe zusagt, dann kaufe ich einen ganzen Band.

Blackman
13.03.2002, 20:14
Ich finde die Idee von Martin, Spirit als Probelauf mit einer Kurzgeschichte zu bringen, sehr gut. Spirit passt irgendwie nicht und trotzdem verdammt gut ins Zack. Ich kann auch die Bedenken von Martin Jurgeit verstehen, wenn überhaupt eine "mainstream" Story zu bringen, aber die nächsten Zack's sind wohl schon geplant und somit sowieso kein Platz mehr vorhanden. Notfalls dauert es halt ein wenig länger, sollte natürlich auch nicht zu lange dauern.

Ziehstripp
13.03.2002, 22:13
Ich könnte mir eine Kurzgeschichte vom Spirit durchaus vorstellen als Testlauf, wenn es der Mehrheit nicht gefällt wird sie es hier schon äussern. Umgekehrt natürlich genauso.

Horatio
16.03.2002, 07:45
SPIRIT im ZACK: Das wäre für mich noch ein Grund mehr, ZACK zu kaufen.

Im alten ZACK erschien ja auch Prinz Eisenherz - ebenfalls ein US-Zeitungsbeilagencomic. Hielt ich auch damals für eine echte Bereicherung.

(Darüberhinaus freue ich mich aber schon gewaltig auf die Salleck-Ausgaben.)

bat
16.03.2002, 08:58
Ich denke auch, dass ein Testlauf von 2 oder 3 Folgen nicht schaden könnte. Zu einem modernen Comic-Magazin gehört auch das vorstellen von klssikern, oder?

FISH
16.03.2002, 09:34
spirit währe eine prima abwechslung
es müssen nicht immer frankobelgische
deutsche oder holländische comics sein
und auch auf die gefahr hin gesteinigt zu werden
könnte ich mir mangas in zack vorstellen, kämme halt drauf an
welcher, das selpstmordparadies von otomo währe einer gewessen
denn ich mir gut in zack vorstellen könnte
in zack sollten gute comics erscheinen, egal aus welchem land

BobCramer
16.03.2002, 10:38
Also auf Mangas oder Superhelden oder Dragon Ball in ZACK möchte ich dann doch lieber verzichten.

Gruß
Jürgen

Traveller
16.03.2002, 11:14
Original geschrieben von Jürgen Veile
Also auf Mangas oder Superhelden oder Dragon Ball in ZACK möchte ich dann doch lieber verzichten.

Gruß
Jürgen

Also das "tödliche Wiegenlied" hat auch einige unübersehbare transatlantische Einflüsse, sowohl von der Erzählstruktur als auch vom Zeichenstil. Trotzdem (oder gerade deswegen) hat es sehr wohl seinen wohlverdienten Platz im Zack.

Was die Abrafaxe angeht, so sind die Meinungen durchaus geteilt und ich persönlich denke, dass die Abrafaxe sich durchaus nicht hinter klassischen Zackfunnies wie etwa Pittje Pit zu verstecken braucht.

Es ist ja gerade der Verdienst der neueren franko-belgischen Comicschule (cf Slhoka), dass Manga und Superheldencomics durchaus ihre Spuren hinterlassen. Eine lebende Kunst zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass sie sich durchaus auch inspirieren lässt.

PS:Zackcover: Für den französischen Sammelband von "Berceuse Assasine" wurde ein spezielles Cover gestaltet, dass durchaus als Zackcover gefallen könnte.