PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xia&Nara für Leipzig



Marko
07.03.2002, 08:22
Hallo mal wieder,

da die Entscheidungen für den Manga-Wettbewerb der Comicmesse in Leipzig ja nun gefallen sind (und ich nicht zu den Preisträgern gehöre :( ), möchte ich Euch mal meinen Beitrag zeigen:

http://www.markoheisig.de/leipzig/01.jpg
http://www.markoheisig.de/leipzig/02.jpg
http://www.markoheisig.de/leipzig/03.jpg
http://www.markoheisig.de/leipzig/04.jpg

Ich habe durch das Zeichnen der Seiten wieder Gefallen am Comic-Zeichnen gefunden, nachdem ich es einige Jahre vernachlässigt habe (einige erinnern sich vielleicht noch an meinen Beitrag hier zum Thema Star Trek TNG Comic).

Wie gefällt's Euch?

Und: Nein, die beiden nackten Mädels sind KEINE Antwort auf den geschundenen Mann von GoldSeven! ;)

Gruß,
BurnedSkin

Quetzalcoatl
07.03.2002, 08:57
Yupp!

Andre Seiten zeigen!

Dennis

Yanoel
07.03.2002, 09:01
Also langsam frage ich mich wirklich was das für obergeniale Bilder gewesen sein müssen, die zu den Preisträgern gehören.... wenn das auch durch die Wertung gefallen ist!!!
Oder es sind einfach nur die genialen Kopien der beliebtesten Mangas, die sie in den Preisträgerhimmel gehoben haben, da kann etwas, das einen neuen Stil (und wirklich schönen) hat, nicht gewertet werden.
Also von mir DAumen hoch, auch die anderen SEiten sehen will! Warum mein Beitrag durchgefallen ist, weiss ich jetzt, daß es ein Manga sein soll, das haben nur die wenigsten so gesehen.. *hüstel*

Quetzalcoatl
07.03.2002, 10:47
Würde ja auch ein Panel posten...aber was "bloody hell" ist mit comixmatrix los.

Dennis

@yanoel: Tja, vielleicht hat Robert Labs selber unter div. Decknamen teilgenommen und uns Flaschen so ausgeknockt??!

Jenny
07.03.2002, 12:37
BurnedSkin--Wenn du jemals was veröffentlichst, verlange ich umgehend informiert zu werden!!!!

Saugut. Farben sind toll, Gesichter klasse, ein, zwei anatomische Mängel, aber ansonsten einfach nur klasse. Ich mag deinen Zeichenstil total--weder Manga (ooooobersüß) noch Superhelden (megatough).

*auch so colorieren können will*

Marko
07.03.2002, 12:55
Danke für die Reaktionen!

Ich habe meinen obigen Beitrag geändert und jetzt alle Seiten online gestellt. Viel Spass...

Gruß,
BurnedSkin

schack
07.03.2002, 13:55
@ Burned
wow, hast dir ja genauso viel Arbeit gemacht wie ich...
diese blöden Rastafolien zwingen einen dazu alles CG-koloriert zu machen...

ich bin auch sehr gespannt auf die Gewinner, gehöre zwar zu den Preisträgern, aber hab nur einen von diesen komischen Buchgutscheinen gewonnen (na toll)
ich frag mich, wer da wohl mitgemacht/gewonnen hat?


Ist wer von euch eigentlich in Leipzig?

Marko
07.03.2002, 13:58
@schack:

Cool, immerhin HAST Du was gewonnen! Glückwunsch! :)

Ja, ich werde auch in Leipzig sein, aber nur am Samstag. Bin auch sehr gespannt auf die Qualität der Gewinner-Beiträge!

Gruß,
BurnedSkin

schack
07.03.2002, 14:02
;) danke,
übrigens war robert labs nicht in der jury, falls das wen interessiert...

ich überleg noch ob ich auch hinfahre...ahrg ich brauch Euro...

achja, werde meine Sachen auch mal uppen...wenn mein bloeder Server wieder geht

kamikazebird
07.03.2002, 14:31
Echt witzig!
Die Zeichnungen sind auch sehr gelungen, bis auf ein paar Sachen gefallen sie mir (z.B. im 1. Panel der Fuß der rechten Elfe).

Noch mehr! Noch mehr!:)

MaleVegeta
07.03.2002, 16:23
also ich hab eine frage!!wie hast du das geschafft?hast du ein paar bücher durchgelesen und geübt und jetzt kannst du so zeichnen?oder übst du schon seit 5 jahren oder mehr und hast mit strichmännchen angefangen?das würde mich brennend interessieren denn ich will auch manga zeichnen aber leider kann ich das sehr schlecht!!ach übrigens deine zeichnung ist sau super!!wenn ich ein verlag wär würde ich dich sofort nehmen

Marko
08.03.2002, 11:58
@MaleVegata:

Ich finde es immer schwierig, zu erklären, wie ich so zeichnen kann, wie ich zeichnen kann. Das hat zwei Gründe:

1. Ich habe nie das Gefühl, ich "kann" zeichnen, sondern ich bin noch immer am Lernen. Viele Zeichnungen entstehen unter Termindruck, da bleibt nicht viel Zeit zum "Ich-gebe-alles-was-ich-habe". Klar, daß man dadurch lernt, schnell Ergebnisse abzuliefern, die zwar im allgemeinen gut aussehen, im Detail aber durchaus verbesserungswürdig sind. Oftmals sieht man diese Details selbst erst, wenn man die Zeichnung ein paar Tage beiseite legt.

2. Ich weiß eigentlich selber nicht, warum ich zeichnen "kann" (wie gesagt, siehe Punkt 1 *g*). Ich zeiche, seitdem ich denken kann. Es war immer sehr motivierend, wenn ich Lob bekam, aber ich konnte das immer nicht so ganz glauben; ich empfinde meine Zeichnungen nicht als außergewöhnlich. Ich empfand es als, normal, dass der Mensch ein Auge für seine Umwelt hat und diese mit Stift und Papier widergeben kann. Dementsprechend ungläubig schaute ich mir die Leute an, die sich im Kunstunterricht krampfhaft über ihre Bilder beugten, um dafür im Endeffekt ein "ganz nett" zu bekommen. Und wenn ich heute ein Bild anfertige und dafür Geld bekomme, freue ich mich natürlcih darüber, denke mir aber dennoch grinsend: Ha, dafür müssen andere vier Wochen arbeiten gehen. Inzwischen kann ich ganz gut davon leben. Und, hey, natürlich ist Zeichnen auch Arbeit, aber mal ehrlich: lieber zeichne ich zwei Tage an einem Bild als dass ich eine Woche ins Büro muss. :)

Deine Frage, MaleVegata, möchte ich so beantworten: Wenn Du meinst, Du hast Talent und Bock zum Zeichnen, mach es einfach. Du wirst sehen, dass Du immer besser werden wirst. Zeichne ab, zeichne eigenes, zeichne neues. Zeichne, zeichne, zeichne. Und wenn Du nach all dem Zeichnen IMMER noch Lust zum Zeichnen hast, stehen die Chancen gut. Doch es gibt auch ein ABER dazu: Ein gewisses Grundtalent ist Voraussetzung. Wenn Du ohne Talent fünf Jahre lang zeichnest, wirst Du allenfalls ein guter Handwerker sein (und davon haben wir z.B. hier in Hamburg mehr als genug). Nur die Mischung aus handwerklichem Können und talentbasierter Kreativität wird Dich als Zeichner WIRKLICH befriedigen.

In diesem Sinne: Viel Spaß! Und immer dran denken: Während Du in Deinem Zimmer sitzt und übst, sitzen auch die Zeichner, die bereits Werke veröffentlicht haben, in ihren Zimmern, und sie üben, üben, üben.

Okay, Schluß mit dem Altlehrergewäsch. :)

Gruß,
BurnedSkin

Marko
08.03.2002, 12:42
ach ja...

...darüberhinaus war ich auf einer Kunsthochschule. Das hilft einem bei Comics nicht sooo viel weiter, ist aber gut für die Basics! :)

Gruß,
BurnedSkin

MaleVegeta
09.03.2002, 07:56
1.danke das hat mich jetzt sehr inspiriert

2.du arbeitest mit dem zeichnen?das heißt du arbeitest bei einem verlag?

Marko
09.03.2002, 09:59
@MaleVegata

Nein, ich arbeite frei. "Bei" einem Verlag arbeiten eigentlich auch keine Zeichner, sondern "nur" Graphiker bzw. Layouter. Ich habe einige Jahre in Multimedia- und Medien-Firmen mitgearbeitet, aber meine illustratorischen Arbeiten sind fast alle als freie Auftragsarbeiten entstanden (oder, wie bei Xia&Nara, als private Beiträge für Wettbewerbe oder just for fun).

Gruß,
BurnedSkin

MaleVegeta
09.03.2002, 10:48
und wer gibt dir dann geld?

Marko
09.03.2002, 12:21
und nochmal @Male:

Na, wer wohl: Die Auftraggeber! Entweder, weil sie eine Illustration bekommen, die sie in Auftrag gegeben haben, oder, weil sie ein bereits bestehendes Bild kaufen. Ganz einfach! :)

Gruss,
BurnedSkin

PS: Wenn Du mehr Fragen hast, schick mir doch einfach pn's, bevor ich mir anhören muss, meine Beiträge hier arten in Eigenwerbung aus... :D

emmeff
09.03.2002, 13:37
Also, das Layout der Seiten und die Kolorierung gefallen mir sehr, sehr gut!
Aber es gibt auch Punkte, die IMHO dafür gesorgt haben könnten, daß Du nicht in die oberen Plätze gekommen bist. Ich kann allerdings nur Deine Seiten kritisieren, die anderer Wettbewerber kenne ich nicht.

Die Mädels haben eindeutig den style, der mir sofort sagt:Manga; auch die Strahlen, die das Leuchten auf Seite 2 ausdrücken (großes Panel), haben diesen Effekt auf mich.

Aber den Abenteurer finde ich absolut "Un-Manga". Auch wenn es vielleicht Absicht ist, um ihn von der Rasse der Mädels zu unterscheiden, bekommt der Comic dadurch IMO einen Stilbruch, es ist nicht mehr "aus einem Guss".

Die Backgrounds.
Ich glaube, es gibt sehr viele unter uns, die nicht so gerne Hintergründe zeichnen (ich bin dabei :D ), weil sie sehr arbeitsintensiv sein können, und das ist (IMO) besonders auch bei Mangas der Fall. Es ist ja unter anderem ein Merkmal der Mangas, daß die Backgrounds oder generell die Umgebung der Figuren im Gegensatz zu den Charakteren sehr realistisch und sehr detailliert gezeichnet werden. Das macht ja den Reiz der Mangas aus (zB Akira).
Da sind Deine Backgrounds aber zu undetailliert, was aber die Kolorierung wieder wettmacht. Allerdings sind die Hintergründe auch zu un-fein dargestellt, das as liegt aber generell am Inking.
Ich weiß nicht womit und wie Du getuscht hast, aber alles hat den gleichen Linienduktus, selbst die Schraffuren (auch bei diesen wäre es vielleicht besser, Du würdest mehr auf die Form und die Textur eingehen, die sie zu schattieren haben, ZB auf Seite 2: der Rücken des Mädchens in Panel 1 und die Hand in Panel 4).
Mit unterschiedlichen Linienstärken könntest Du dann noch mehr Räumlickeit erzeugen, die Figuren im Vordergrund vom Hintergrund lösen oder zwischen Linien im Licht und denen im Schatten unterscheiden.

Hui, das war lang, aber ich wollte Deine Arbeit und Mühe keineswegs niedermachen. Vielleicht hilft Dir ja meine Kritik ein bißchen, um das nächste mal ein paar Plätze höher zu rutschen. Wünschen würd' ich's Dir!

Marko
09.03.2002, 17:37
@emmeff

Vielen Dank, das ist Kritik, mit der ich was anfangen kann (und die ich mir auch zu Herzen nehmen werde). Ohne mich für etwas auf den Comicseiten zu rechtfertigen (tue ich grundsätzlich nicht *g*), möchte ich aber doch kurz erwähnen, dass ich den kompletten Vierseiter in nicht mal einer Woche "verbrochen" habe und ziemlich durch die Panels gehetzt bin, um noch rechtzeitig zum Einsendeschluss fertig zu werden, deswegen konnten meine Charaktere auch keine grossen Persönlichkeitsentwicklungen durchlaufen. Ja, der Krieger ist zu un-manga-stylish, da hast Du völlig recht. Die Hintergründe wären sicherlich auch detailreicher geworden bei mehr Zeit. Aber am meisten besorgt mich Dein Kommentar zu den Inkings, denn die sind, wie ich selbst gestehen muss, ein Schwachpunkt meiner Fähigkeiten. Da werde ich noch üben müssen. *sichgleichmalhinsetz*

Konzentriert habe ich mich beim Entwickeln der Seiten tatsächlich auf die beiden Mädels, die Kolorierung (&%$§-Arbeit!), auf das Lettering sowie auf die Leseführung der Sprechblasen. Ich selber hasse nichts mehr als Comics, in denen ich eine Sprechblase vor einer anderen lese, die eigentlich weiter unten stehen müsste und somit die gesamte Handlung durcheinander bringen kann. Deshalb bin ich immer sehr sorgfältig in der Ausrichtung und Positionierung der Texte.

Hm, habe ich mich jetzt doch gerechtfertigt? Egal, danke nochmal für Deine Kritik, sie war wirklich hilfreich! :)

Gruss,
BurnedSkin

gazegull
10.03.2002, 22:52
gefällt mir super...

wollt dich sowieso mal ansprechen, weil ich mal vor ner weile auf deiner page war...

die grafikdesign-sachen gefallen mir ausgezeichnet, auch was man bei den links findet, stehts auch auf so gruseliges zeug?
echt inspirierend für sonen langweiler wie mich, von wegen neue horizonte und so... :D

also, ich geb ja nicht soviel auf sone wettberwerbe, sind nur schlecht fürs ego! :rolleyes: aber der comic is schon erste sahne...

greetz

Marko
12.03.2002, 09:53
@gazegull

erstmal dankeschön! :D

Zum Thema Wettbewerbe: Klar bin ich etwas enttäuscht, dass ich nichtmal einen Trostpreis bekommen habe (eine Runde Mitleid bitte), aber ich sehe Wettbewerbe immer mehr als Chance, seinen Namen unter die Leute zu bringen. Immerhin sassen Leute vom Carlsen Verlag in der Jury, und ich denke schon, dass sich dann auch jemand an meinen Beitrag erinnert, wenn er ihn in einer Mappe wiedersieht. Okay, mein Comic hat nichts gewonnen, aber das muss ja nicht immer an mangelnder Qualität liegen (bei Xia&Nara kann ich mir auch gut vorstellen, dass es der Jury einfach nicht manga-mässig genug war).

Egal, in der diesmonatigen Ausgabe des "Banzai"-Magazins ist auch ein kleiner Strip von mir. Nach und nach kann man mit solchen Wettbewerben zumindest seinen Namen im Gedächtnis bleiben lassen. Denn neben Qualität zählt ja auch Beharrlichkeit... ;)

Der Comics-in-Leipzig-Beitrag hat mir jedenfalls Spass gemacht, und immerhin habe ich wieder was für meine Mappe.

Muraki
12.03.2002, 11:03
*Große Kulleraugen krieg* Das wurde nicht angenommen?! Dann bin ich echt auf die Ergebnisse der anderen und die Gewinner gespannt! Ich bin am Samstag in Leipzig und habe mit ein paar anderen zusammen einen Stand auf der Messe, vielleicht trifft man sich ja dort. ;)

Fighting Sausage
12.03.2002, 16:56
Jaja, den Name bekannt machen, wer kennt es nicht, throw up yer name to the wall :D:D:D *sprüh*

Marko
16.03.2002, 20:40
@Muraki

also, ich wollte ja wirklich gern kommen, aber ich hab mich jetzt mal nach den Preisen erkundigt, um ein Wochenende in Leipzig zu bleiben, und Bahnfahrt plus Hotel ist mir echt zu teuer. Klar, wenn ich was gewonnen hätte, wär's mir das wert gewesen, aber so... die besten Arbeiten wird man sicherlich auch woanders mal bewundern dürfen.

mfarraday
18.03.2002, 01:55
Hätte doch gerne mal den Menschen hinter den beiden niedlichen Elfen kennengelernt! Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Sag mal, bist Du in Erlangen?

@Muraki: ich finde, wenn Du am Samstag eh da bist, mußt Du dringend mal beim mg publishing Stand oder mal auf ein Schwätzchen an den Signiertischen vorbei schauen! Hab Dir ja schon geschrieben, dass wir beim Comicwerk gerne mehr von Dir sehen würden!

Gruß
Daniel

Marko
01.04.2002, 10:44
Die Gewinner des Manga Zeichenwettbewerbs sind übrigens inzwischen bekannt!

Die comicsinleipzig.de-Seite hat die Preisträger online zum Begutachten ausgestellt. Hier der Direktlink:

http://www.comicsinleipzig.de/messenews.htm

Interessant ist die Aufteilung in Altersklassen. Werft mal einen Blick rauf.

Gruß,
BurnedSkin

Jenny
01.04.2002, 13:37
Gabs da auch Leute über 19? Irgendwie hab ich niemand gesehen....

Was sagt uns das über deutsche NAchwuchsmangakas?

Vielleicht haben sie eine Kategorie "Ü20" gemacht, dich reingesteckt und dann vergessen....:confused: ;)

Michael Vogt
06.04.2002, 17:57
Original geschrieben von GoldSeven
Gabs da auch Leute über 19? Irgendwie hab ich niemand gesehen....

Klar! Einige! Schack zB. ist auch dabei, oder Chris Weinrich (der/die ist 33 Jahre jung...).

Gruß
Michael

schack
07.04.2002, 12:51
hey, ich will nochmal betonen, dass ich nicht der älteste war ;)

Michael Vogt
08.04.2002, 09:00
@Schack:
Aber auch nicht mehr der jüngste...;)

Marko
08.04.2002, 09:24
Hey schack,

wie wär's, wenn Du Deine Beitrag auch mal ins Comicforum stellst? Würde mich sehr interessieren, die Titelseite im Comicsinleipzig-News-Bereich gefällt mir sehr gut und macht Appetit auf mehr! :)