PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal eine neue Technik ....



Chaoslord Leoric
04.03.2002, 22:22
So, nun habe ich mich endlich überwunden nicht nur innerhalb der Schule den Bleistift aus der Hand zu legen, sondern auch zu Hause. Ich nahm mir meine Ölfarben und malte folgendes Bild:
http://www.vlammberc.de/Arts/Seite3/Roman.htm

Es würde mich nun aber wirklich brennend interessieren, was ihr davon haltet ....

Mangazeichner
05.03.2002, 05:54
Sieht schon mal nicht schlecht aus, aber du kannst(das weiss ich)
die Berge und auch Bäaume besser hervorbringen, indem du mehr Farben(dunkel&hell) verwendest.

Mich dünkt die Berge sind so abgerundet (nicht dass es dass nicht gibt). Wie auch die Tannen kannst du besser noch detailierter machen.

Der Fluss ist eigentlich nicht schlecht. Könntest aber noch etwas mehr Wellen hineinbringen.
Aber beim Fluss find ich den Glanz SUPER!!!!!

Mit etwas mehr Übung kommt das schon!!


Gruss,
Mangazeichner:D

Jenny
05.03.2002, 07:21
Stimmt, es könnten mehr Farbabstufungen rein.

Aber sieht ziemlich gut aus, finde ich. Definitiv etwas abstrakt, aber gefällt mir, auch von der Bildaufteilung. Die Farben sind vielleicht etwa grell?

Boromir
05.03.2002, 11:51
Find ich auch, Die Farben sind zu grell (und das sag ich *g*)

ausserdem sieht alles ein wenig eintönig aus. Nicht eintönig im Sinne von langweilig sondern im sinne von Farbton. Kann aber auch am scan liegen.

boromir

['instin(c)t]
05.03.2002, 11:56
von den farben her gefällts mir aber es sagt nichts aus! weder ruhe (zu bunt) noch aufregung (weder bewegung noch irgendwas anderes)! also wie gesagt für nen test ganz shön aber auf dauer müsste dann doch mehr aussagekraft drin sein!

Chaoslord Leoric
05.03.2002, 16:13
Im Original sind die Farben noch eine ganze Ecke dunkler .... der Scan hat sie unschön aufgehellt. Ich habe es mehrmals versucht, aber es ließ sich irgendwie nicht umgehen :(

@Mangazeichner: Klar kann ich detaillierter, aber ich habe versucht grade meine detailversessenheit aufzugeben (Es gibt Leute, die finden das nämlich gar nicht unbedingt soooo toll ..... mein Kunstlehrer z.B. :D ).

@GS: Ja, hast recht .... es könnten mehr Farbabstufungen rein ...

@Instinkt: Hmmh ... keine Aussagekraft ... kann ich nicht beurteilen, für mich hat sie das (ist aber schließlich auch kein Wunder, ich weiss ja was ich für ein Gefühl vermitteln wollte (wollte ich überhaupt eine Aussage vermitteln ? *selbstnichtsogenauweiß* ))

Wie sehen die anderen das ??? Bringt das Bild für euch gar nichts rüber ???

Vielen dank für Kritik und Lob :)

theInvisible
05.03.2002, 17:12
nein bringt nicht wirklich was rüber!!!
Leider!! Es sieht zwar super aus aber es fehlt etwas an Atmosphäre!!!

WOLVERINE
PS.: Du könntest dieses Bild von einem Adler überfliegen lassen (im Bild den Adler einbauen) dann würd es für mich irgendwie Freiheit rüberbringen! (nur ne Idee)

sistableu
05.03.2002, 21:52
ich male auch mit Ölfarben und rate dir mal, die Farben sauberer zu mischen. Gerade am Himmel und um den Fluss herum sieht es aus, als hättest du mit dem Pinsel einfach mal auf gut Glück ein bisschen auf der Palette rumgematscht und dann beim Auftragen geschaut, was dabei rauskommt. Womit verdünnst du deine Ölfarben? würde dir für den Anfang mal normales Speiseöl empfehlen, damit lassen sich die Farben am geschmeidigsten mischen.
Außerdem solltest du dich, finde ich, innerhalb eines Bildes für eine Technik entscheiden und nicht zwischen tupfigem, klein- und langgestricheltem Farbauftrag hin und herwechseln; das gibt dem Bild eine gewisse Unruhe, die in diesem Fall einfach nicht zum Subjekt und zum Thema des Bildes passt.
Wie bereits gesagt wurde, solltest du auch noch an den Farbübergängen arbeiten; diese sollten, wenn man mit Ölfarben arbeitet, im Idealfall so gestaltet sein, dass man innerhaöb des Übergangs keine "Trennung" zwischen der einen und der anderen Farbe erkennen kann. Wenn du keinen solchen "geradlinigen" Farbübergang haben möchtest, solltest du die Farben deutlicher voneinander trennen; das was du in diesem Bild gemacht hast (Himmel, Flussumgebung, Felswände) ist ein Mittelding zwischen beidem, also nichts Ganzes und nichts Halbes. Mag für den Laien vielleicht gut ausschauen, mindert aber den künstlerischen Wert des Bildes.
So, jetzt zu dem Wäldchen: Merksatz: "Nach hinten vergraut alles". Das heißt, wenn du etwas, besonders bei einem Landschaftsbild räumlich darstellen willst, musst du darauf achten, dass du diese Dinge, in diesem Fall die Bäume, nach und nach nach hinten grauer werden lässt, also für jede weiter hinten stehende Baumreihe etwas (aber nur etwas!) mehr weiß und schwarz bemischst. Die ersten beiden Baumreihen hast du relativ ausführlich gezeichnet und bist dann nach hinten hin sehr schnell sehr undeutlich geworden. Dafür gibt es auch einen Tip: Bei Sachen, bei denen man nur schwer jedes Element einzeln ausarbeiten kann (Wälder, Menschenmengen, Blätter an einem Baum...) muss man versuchen, eine Art "Muster" dafür zu finden; im Fall deines Wäldchens könnten das beispielsweise kegelförmige Baumspitzen sein, die dann nach hinten eben immer kleiner und immer vergrauter werden, bis sie letztendlich (gaaaaanz weit hinten) zu einer fast (nur fast!) strukturlosen graugrünen Fläche verschwimmen. In deinem Fall sieht es auf dem Bild eher so aus, als würde das Wäldchen ziemlich bald mit dem Berg im Hintergrund verschwimmen.

Sooo, das wars im Wesentlichen erstmal. Ich möchte noch sagen, dass ich der Meinung bin, dass du auf jeden Fall ne Menge Talent zum Malen mit Ölfarben hast und dass ich denke, dass dir einfach noch ein bisschen die Übung fehlt. In diesem Sinne soll meine Kritik konstruktiv sein und dich zum Weitermalen und -üben motivieren; ich freue mich schon auf dein nächstes Bild :)

Liebe Grüße
##ava

Fighting Sausage
06.03.2002, 13:37
Naja, cih denke man muss nicht zwingend so arbeiten, man sollte erstmal rumprobieren, die Expressionistschen, Impressionistischen, Naturellen, Realistischen, Abstrakten usw. Techniken ausprobieren. Ich denke gerade beim MALEN gehört noch viel mehr experimentieren dazu.


bd

sistableu
06.03.2002, 17:42
Prinzipiell hast du recht; allerdings ist man da bei der Verwendung von Ölfarben wesentlich mehr gebunden, als wenn man beispielsweise mit Acrylfarben malt.

Chaoslord Leoric
06.03.2002, 18:09
ARGH ! Wie ärgerlich ....da hatte man einen langen Beitrag geschrieben, und dann ist der server überlastet...... :mad:

Also schreibe ich es nochmal .....

@Wolverine: Ich persönlich würde den Adler als Symbol für Freiheit nicht freiwillig in eines meiner Bilder einbauen. Meiner Meinung nach ist der Adler und seine Assoziation mit Freiheit einfach zu 'abgegriffen', ja beinahe schon klischeehaft.
Ich zumindest kriege immer wenn ich einen Adler sehe, ein tiefes Verlangen mir auf der Stelle ein neues Auto zu kaufen, oder zumindest flüstert eine Stimme in meinem kranken Schädel: "Fernet Branca, man sagt er habe magische Kräfte" ..... Seltsam ..... aber ging mir selbst beim HdR-Film so, als ich ihn zum ersten Mal gesehen habe ... ;) :engel:

Aber ich werde mal sehen, wie ich etwas mehr athmosphäre in meinen Bildern einfangen kann :) ... ( Vermittelt ein Symbol überhaupt Athmosphäre :confused: )


@Sistableu: Vielen dank für deine lange, gute (soweit ich es beurteilen kann) und konstruktiven Anregungen.
Ich nehme die Ölfarben aus der Tube. Bringt es was diese mit Speiseöl zu versetzen und damit noch weiter zu verdünnen ?
Die 'Farbverläufe' scheinen in der Tat ein bisschen zu grob zu sein, du bist ja nicht die erste Person, die das sagt. Da werde ich mir beim nächsten Mal mehr Mühe geben.

Gibt es nicht auch eine Perspektive, bei der alles 'verblaut' ??

Das nächste Bild kommt bestimmt !!! :) ....

Fighting Sausage
06.03.2002, 18:43
Ich glaube du meinst die Luftperspektive wo die Atmosphäre alles so "verzerrt" oder? Ich glaube ein gutes Beispiel ist hierfür die Mona Lisa, wenn nicht sagt Bescheid.

bd

sistableu
08.03.2002, 11:47
Original geschrieben von Chaoslord Leoric

Aber ich werde mal sehen, wie ich etwas mehr athmosphäre in meinen Bildern einfangen kann :) ... ( Vermittelt ein Symbol überhaupt Athmosphäre :confused: )

hihi, in diesem Fall würde ichs wahrscheinlich eher mit Kitsch assoziieren...:engel:



@Sistableu: Vielen dank für deine lange, gute (soweit ich es beurteilen kann) und konstruktiven Anregungen.
Ich nehme die Ölfarben aus der Tube. Bringt es was diese mit Speiseöl zu versetzen und damit noch weiter zu verdünnen ?

Naja, es macht die Farben geschmeidiger. Man kann auch mit Terpin, Terpentin oder Terpentinersatz verdünnen. So wie ich das gelernt habe, verdünnt man Ölfarben fürs Malen eigentlich immer, auch aus dem Grund, dass du sonst arm wirst, weil die Farben sich verdammt schnell aufbrauchen. Außerdem kannst du, wenn du verdünnst, eine homogenere Mischfarbe erzeugen und so weiter und so fort. wenn man zum Beispiel in der Spachteltechnik arbeitet, das heißt, die Farbe nicht mit dem Pinsel, sondern mit einem speziellen Farbspachtel so richtig dick und fett auf die Leinwand klatscht, dann verdünnt man nicht.


Die 'Farbverläufe' scheinen in der Tat ein bisschen zu grob zu sein, du bist ja nicht die erste Person, die das sagt. Da werde ich mir beim nächsten Mal mehr Mühe geben.

Ich freu mich drauf. Und wie gesagt: Ich denke schon, dass du auf jeden Fall Talent hast, also bloß nicht aufgeben;)


Gibt es nicht auch eine Perspektive, bei der alles 'verblaut' ??
Beantworte ich dir, sobald ich umgezogen bin und meine "Fachliteratur" auspacken und zu Rate ziehen kann;)

Chaoslord Leoric
09.03.2002, 14:48
Ja, das Adlersymbol ist überstrapaziert ....

Na gut, mit terpentinersatz verdünne ich schon ein bisschen. Allein dadurch, das ich damit immer den Pinsel auswasche und somit auch terpentin in die nächstangemischte Farbe gerät...

Ich habe jetz selber was in meinem Kunstordner gefunden. Man spricht von einer Farb- und Luftperspektive. Das bedeutet, das im Vordergrund des Bildes warme, im Hintergrund des Bildes jedoch kalte Farben verwendet werden. Es gab allerdings auch schon Maler, die das genau umgedreht haben (Martisse, Macke, Marc).
somit liegst du mit deiner 'vergrauung' natürlich nicht falsch :) .